PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelsystem - Unklarheiten



tommyd2
02.08.2008, 13:27
Vorweg:
Ich bin absoluter DSA-Neuling. Ich kenn mich zwar sehr gut mit den D&D Regeln aus, aber DSA hab ich noch nie gespielt.

Nun fiel mir bei der Charaktererstellung auf, das manche Archetypen (daran muss ich mich auch erst gewöhnen, das die nicht Klassen heissen) vordergründig offenbar sehr viel mehr Vorteile haben als andere.
Z.B. haben einige zwei Boni, aber garkeine Mali, andere wiederum einen Vorteil und einen Nachteil, wiederum andere auch mal nur einen Vorteil.

Desweiteren, wenn man sich mal den Expertenmodus anschaut, bekommen einige mehr Abenteuerpunkte zum Spielstart als andere. Ein Archetyp mit den zwei Vorteilen sogar auch die erhöhten AP.

Lässt sich dafür (ohne jetzt das komplette Regelwerk posten zu müssen :)) eine Erklärung finden, oder wird das anderswo wieder ausgeglichen und ich weiß das nur nicht?

Da ich mir meine Charaktere am liebsten selbst zusammenbastle, fiel mir das als erstes auf und ich kann jetzt nicht eher anfangen zu spielen bis ich weiß, das dies so schon seine Richtigkeit hat. Ich will natürlich auch nicht mit einer übermässig untervorteilten Klasse (jetzt hab ichs doch gesagt :D) beginnen.

Radrion
03.08.2008, 12:43
Wenn du es genau wissen willst, solltest du dir das Basisregelwerk anschauen. da werden alle deine Fragen beantwortet werden.

Die Archetypen sind quasi beispielhaft generierte Helden. Die bestehen aus Rasse, Kultur und Klasse. Zum Beispiel Rasse Mittelländer, Kultur Stadtadel und Klasse Soldat (gibt im Spiel nicht aber ist ja nur ein Beispiel).

Grundsätzlich bekommt man 110 (in dem Dreh) Generierungspunkte für die man sich Rasse/Kultur/Klasse kauft. dazu Kauft man sich die Eigenschaftspunkte und wenn man dann mehr Generierungspunkte ausgegeben hat muss man diese durch Nachteile wieder wegmachen. Oder man steckt übrig behaltene Punkte in die Vorteile. (oder mann nimmt Nachteile um sich Vorteile zu holen)

Dann bekommt man noch eine gewisse Anzahl Ap die von Klugheit und nochwas abhängt, für die man sich dann Talene kaufen und steigern kann.

Wie du siehst ist das alles recht Komplex und wir haben noch nicht mal mit den magischen Klassen angefangen.

tommyd2
03.08.2008, 23:15
Vieln Dank Radrion, das Du wenigstens noch ehrenhalber eine Antwort in diesen Thread geschrieben hast. :)
Ich habe schon begonnen ,mir das beigelegte Regelwerk durchzulesen. Find ich ne gute Sache, das sie das beigelegt haben.
Offenbar ist das spieltechnisch so bedingt, das manche Archetypn mehr AP übrig behalten, als andere. Die Macher haben wohl mal mehr, mal weniger Punkte schon im Vorfeld vergeben. Man kann ja im Expertenmodus auch nicht alles zurücksetzen, ein paar Punkte auf bestimmte Talente sind schon fest vergeben. Und diese variiren eben von Archetyp zu Archetyp.
Aber es fiel mir auch noch etwas anderes auf. Einige Archetypen beginnen mit ca. 2 Dukaten, andere haben dann wiederum nur ein paar Silberstücke.

Und insgesammt ist dies auch schon ein seltsames Rollenspielsstem.
da gehe ich als spezialisierter Einbrecher mit satten 8 Talentpunkten in Schlösser knacken los und versage gleich bei der ersten Truhe dreimal hintereinander. Jedesmal war irgendwo eine 20 dabei.
Warum muss denn nun bei jeder lumpigen Truhe mit drei Würfeln und auch noch mit erhöhter Schwierigleit gewürfelrt werden. da ist die Chance zum Versagen ja geradezu vorprogarmmiert.
In den D&D Regeln (ich hab sie hier in meinen Beiträgen nun schon oft zitiert, ich mag sie eben) gibt es einen Schwirigkeitsgrad (SG) gegen den man (mit EINEM) Würfel würfelt. Der ist zu Beginn eines Spieles moderat (weil man da eben noch nicht so gut sein kann) und steigt dann später an, sodass am Ende nur noch Experten sehr schwere Schlösser öffnen können.

Dasselbe bei den Pflanzen. Da wird gleich zu Beginn eine Probe aufs Pflanzensammeln mit satten 3 Punkten Schwierigkeitszulage gemacht.
Das ist total unrealistisch. Wenn ich im RL ein Blümchen pflücken will, nehm ich mir ne Gartenschere, gehe in den garten und mache das. dazu muss ich kein Spezialist sein, das klappt immer. Wer dabei versagt, muss entweder extrem grobmotorisch sein, oder andere starke körperlische Einschränkungen haben. Zum Abenteurerleben taugt man in diesem Fall jedoch nicht.

Abschliessend: Ich kann mich nicht damit anfreunden, das für jede einfache Aktion mit 3 Würfeln gewürfelt werden muss + Schwierigkeitszulage.
das wird bei mir wahrscheinlich noch für einige Frustmomente sorgen, auch wenn das Spiel bisher auf mich einen sehr positiven Eindruck macht. Ist halt ein schönes klassisches Fantsyrollenspiel mit Partyfeeling. Sowas lieb ich eigentlich.

Karrzun
04.08.2008, 00:47
Wenn ich im RL ein Blümchen pflücken will, nehm ich mir ne Gartenschere, gehe in den garten und mache das. dazu muss ich kein Spezialist sein, das klappt immer.

Kann ja sein, dass es irgendwelche komischen Pflanzen, die teilweise mit Gift und teilweise dem dazugehörigen Gegengift gefüllt sind (in zwei verschiedenen Kammern, die nur durch eine haardünne Membram getrennt werden).
Und wenn man diese Membram beim Pflücken zerreißt, vermischt sich das alles und die Pflanze wird unbrauchbar, hat man jedoch genug Können und Glück, bekommt man die Pflanze, wie man sie braucht aus der Erde.
(Bestes Beispiel ist wohl der Kugelfisch - fast alles ist tödlich, nur ein kleiner Teil seines Fleisches ist die pure Delikatesse.)



Versteht man, was ich meine? :)

Cromagh
04.08.2008, 07:37
Was das Schlossknacken betrifft: Hast du da ein Hilfsmittel (Haarklammern) benutzt? Denn wenn du das ohne irgend etwas versuchst, erhältst du einen Malus von -10. Das erschwert das Knacken natürlich erheblich. Schützt zwar auch nicht vor einem Misserfolg durch Würfeln einer 20 (mit Würfelpech muss man immer rechnen ;) ), aber bei mir hat's mit dem Truhenöffnen recht gut geklappt, nachdem ich einen entsprechenden Char in der Gruppe hatte...

tommyd2
04.08.2008, 08:04
Was das Schlossknacken betrifft: Hast du da ein Hilfsmittel (Haarklammern) benutzt? Denn wenn du das ohne irgend etwas versuchst, erhältst du einen Malus von -10. Das erschwert das Knacken natürlich erheblich. Schützt zwar auch nicht vor einem Misserfolg durch Würfeln einer 20 (mit Würfelpech muss man immer rechnen ;) ), aber bei mir hat's mit dem Truhenöffnen recht gut geklappt, nachdem ich einen entsprechenden Char in der Gruppe hatte...

Ich bin jetzt in Ferdok angekommen und ich hab es aufgegeben Schlösser knacken zu wollen :D
Dort wird jede Truhe mit einer Zugabe von 10 Punkten belegt, da wird ein Knackversuch sinnlos.
Die 3 Fehlschläge hintereinander waren mit einem Einbrecher und seinem Spezialwerkzeug.
Mitlerweile hab ich zawr die Klasse zur Streunerin hin gewechselt, habe aber auch dieser von Anfang an das mögliche an Talentpunkten gegönnt. Momentan sind das 9 mögliche Punkte. Eine Haarnadel benutz ich auch fleissig, aber ich müsste meinen ganzen Rucksack voller Haarnadeln mit mir herumtragen, um die eingangs erwähnten Truhen irgendwann zu öffnen.
Also wohl sinnlos vergebene Talentpunkte.
Ich wollte wenigstens noch ein anderes Spezialtalent für meinen Hauptcharakter haben, als nur die Geselschaftstalente (weshalb ich die Klasse wählte), aber offenbar sind die Truhen in Drakensang nur was für Einbrecher (wenn überhaupt)

Meiner Amazonischen Begleiterin spendierte ich die maximal mögliche Anzahl in Pflanzenkunde, aber auch sie kann, wenn es hoch kommt, mal eine von 10 Pflanzen abernten. da ist mir der Zeitaufwand fürs Sammeln dann einfach zu hoch. also hab ich auch das bis auf weiteres aufgegeben. Kann man nur hoffen, das es von der Spielmechanik wenigstens möglich ist, ohne Alechemie durchs Spiel zu kommen.. Aber bis jetzt hab ich auch genug Tränke nebenbei gefunden. Wenn das so weitergeht, dann geht das in Ordnung.

alceleniel
04.08.2008, 08:07
Nur noch mal zu Sicherheit, man muss die Nadeln auch benutzen, d.h. am besten in die Quickslotleiste legen, anklicken und dann die Truhe anklicken. Einfach nur die Nadeln im Inventar haben und die Truhe anklicken reicht nämlich nicht. Mit Haarnadel gibt's dann einen Bonus von 1 (statt Malus von 10).

tommyd2
04.08.2008, 08:12
Wie gesagt, Haarnadeln benutze ich fleissig. Die 10 Punkte der Truhen in Ferdok sind nicht etwa der Malus, weil ich keine Haarnadel benutze, sondern eine Zugabe zur Würfelprobe ^^

alceleniel
04.08.2008, 08:16
Wie gesagt, Haarnadeln benutze ich fleissig. Die 10 Punkte der Truhen in Ferdok sind nicht etwa der Malus, weil ich keine Haarnadel benutze, sondern eine Zugabe zur Würfelprobe ^^

Das ist natürlich viel. Aber soweit bin ich noch gar nicht. Die Truhen in Avestreu waren da fast schon kinderleicht.

Radrion
04.08.2008, 08:19
Versucht du die Truhen die neben den Händlern stehen zu öffnen? Es scheint schon sinnvoll, dass die ihre Truhen ordentlich sichern.;)

Ich mach immer nen Quicksave vor dem knacken und lade dann, falls es nicht geklappt hat. Das sparrt neben den Werkzeugen auch die Wartezeit wegen der zittrigen Finger.

tommyd2
04.08.2008, 08:33
Gut, das dachte ich bei der Truhe, die neben der Magielehrerin steht auch zuerst. Dann traf ich aber am Ende einer Treppe auf die nächste Truhe mit 10 Punkten Zugabe. Nur ist da kein Händler weit und breit zu sehen.
Ich geh mal davon aus, das Stadttruhen immer besonders schwer sein sollen, ob Händler in der Nähe oder nicht und das dies später in der Wildniss wieder anders aussieht. Hoffentlich...

Nachdem ich an der ersten Truhe in Avestreu 3 Fehlschläge hintereinander hatte, gehört ein Druck auf die Quicksavetaste vor einer Truhe auch zu meiner bevorzugten Vorgehensweise.
Nur, mehr als 3 mal Laden will ich dann bei einer Truhe auch nicht müssen, das reisst einen dann zusehr aus dem Spielgeschehen raus.

tommyd2
05.08.2008, 08:22
Da ich mich erst im Laufe der ersten Spielstunden näher mit dem Kampfregelsystem befasst haeb, achtete ich zu Beginn noch nicht so sehr auf die unterschiedlichen Kampfwerte.
Daher fiel mir auch erst nicht auf, das man, wenn man den Talentwert einer Waffe steigert, diese entweder auf den Attacke oder den Paradewert legen kann. Das Spiel verteilte diese Punkte offenbar gleichmässig auf beide Werte.
Nun spiele ich aber eine Streunerin mit dem Talent Ausweichen.
Nachdem ich jetzt genauer nachgelesen habe, wird dieses Talent wohl nur dann angewendet, wenn der Ausweichen-Wert höher ist, als der Paradewert.
Bei mir beträgt die Parade derzeit 13 und Ausweichen 9.
Heisst das jetzt, das Ausweichen bei mir ein sinnloses Talent ist und ich lieber beim Steigern der Waffe auf Attacke setzen sollen?
Denn selbst wenn ich alle 3 Ausweichen-Talente noch lernen sollte, der Ausweichen-Wert wird am Ende nie mehr als 12 betragen, eher weniger sogar noch, wenn eine Behinderung (durch Rüstung) dazukommen sollte.
Wenn das so ist, wäre das ja fast schon ein Grund, nochmal neu zu beginnen, das würde mir keine Ruhe lassen wenn mein Charakter durch falsche Skillung nicht so effektiv ist, wie er sein könnte (da die Streunerin ja kampftechnisch sowieso schon nicht so begabt ist, wie ein Kämpfer).

Avantenor
05.08.2008, 08:35
Bei Fernkampf ist beispielsweise (zumindest ohne Schild meines Wissens) keine Parade möglich. Dort darf nur ausgewichen werden. Wenn ich nicht ganz falsch liege, darf man auch in Situationen, in denen der Gegner unparierbare Attacken durchführen darf, auf Ausweichen würfeln.

tommyd2
05.08.2008, 08:41
Achso vielen Dank Avantenor, dann ist das wenigstens kein sinnloses Talent (für mich).
Ist es angebracht, sowieso immer gleichmässig auf Attacke und Parade zu verteilen?
Oder ist ein höherer Attacke-Wert sinnvoller?

Avantenor
05.08.2008, 08:59
Als Kämpfer mit dicker Rüstung würde ich mehr auf Attacke steigern, um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen und damit großen Schaden zu verursachen. Eventuelle Treffer muss er dann eben durch Rüstung und hohe Gesundheitswerte ausgleichen können. Bei einem Scharlatan oder Schurken würde ich es wahrscheinlich ähnlich wie Radon Labs machen und die Parade erhöhen. Wahrscheinlich nur nicht so übermäßig, und dann im Zweifelsfalls bei schweren Gegnern mit Meisterparade arbeiten.

Thalin Argelion
05.08.2008, 09:26
Also ich habe die verteilung AT und PA immer so geregelt, Nahkämpfer immer mehr auf AT damit sie auch treffen und bei allen fernkämpfer magier etc mehr auf die PA und dies klappt bis jetzt ganz gut sowohl bei Drakensang wie beim Pen&Paper

tommyd2
07.08.2008, 10:28
Nochmals eine Frage zu den Würfelproben. Die Talente Schlösser knacken und Fallen entschärfen hängen ja von zwei Attributen ab, nämlich Intuition und Fingerfertigkeit.
Das heisst doch, das auch nur diese beiden Eigenschaften geprüft werden sollten. Nun werden aber in der Konsole trotzdem 3 Würfe angezeigt und zwar IN und FFx2. Heisst das jetzt, das auf die Fingerfertigkeit doppelt gewürfelt wird und beide Probe bestanden werden müssen? Und was würde das für einen Sinn machen, wenn auf ein Attribut zweimal gewürfelt wird?
Irgendwie gibt mir dieses System immer wieder Rätsel auf.

MasterBlubb
07.08.2008, 10:46
Richtig, FF wird zweimal gewürfelt.
Der Sinn dahinter ist ganz einfach. Beim Schlösser knacken ist die FF gewichtiger als die IN. Um nun also genau zu testen, wird zweimal FF gewürfelt. Dadurch ist dein FF Wert ausschlaggebend.

tommyd2
07.08.2008, 10:54
Ah gut, dann ist das geklärt. Vielen Dank :)

Weidenläufer
07.08.2008, 15:26
Die Zwölfen zum Gruße,

ich spiele jetzt seit ca. 4-5 Jahren regelmäßig DSA (ok, auf DSA3) und hab' mich natürlich riesig gefreut, dass jetzt endlich ein PC-Game gibt. Ich geb' zu, es hat mich anfänglich amüsiert, dass viele nicht DSA-ler sich so schwer tun den Ablauf der Talentproben zu verstehen (Hab's halt schon so verinnerlicht - verzeiht meinen Hochmut) aber gestern abend ist mir selbst etwas beim Schlösser knacken sehr bitter aufgestoßen:

TaW 8 + Haarnadel (1) - Aufschlag (15) = Probe +6 (also um 6 erschwert - mathematisch falsch, aber eben DSA-konform ;-))
Bei IN=14+2(Attributo) und FF=12 sollte die Probe mit (14/2/4) eigentlich bestens gelingen. Jede der drei Proben IST gelungen und ich kann bei jeder Probe Punkte ausgleichen. Ich komm auf 2 + 10 + 8 - 6 = 14 TaP*!

<update>
Ok, geht natürlich nur 8TAP*. Ich wollte natürlich sagen: Probe+14 würde gelingen. Ändert aber am Sachverhalt nix.
</update>

Trotzdem gilt die Probe als MISSLUNGEN!!! :-(
"Phexverfluchte SCH****!!!"

Gibt es seit neustem noch irgendwelche Einschränkungen, die zum tragen kommen (Werke des Namenlosen, die es in DSA3 nicht gibt?) oder haben wir es hier wirklich mit einem dieser niederhöllischen BUG zu tun?

Wäre schön, wenn mal jemand einen genaueren Blick in die Konsole werfen könnte und mal nachrechnet, ob die Proben bei euch richtig ermittelt werden.

frank42
07.08.2008, 16:02
Die Zwölfen zum Gruße,

...

TaW 8 + Haarnadel (1) - Aufschlag (15) = Probe +6 (also um 6 erschwert - mathematisch falsch, aber eben DSA-konform ;-))
Bei IN=14+2(Attributo) und FF=12 sollte die Probe mit (14/2/4) eigentlich bestens gelingen. Jede der drei Proben IST gelungen und ich kann bei jeder Probe Punkte ausgleichen. Ich komm auf 2 + 10 + 8 - 6 = 14 TaP*!



So wie ich das verstanden habe, wird bei einer Gesamterschwerniss (6 bei dir) dieser Wert von jeder Eigenschaft abgezogen.
Im obigen Beispiel also IN=14+2-6=10 und FF=12-6=6 und damit scheitert die Probe an der 14 (für die 2/4 gibt es keinen Ausgleich! - also -4 TaP, nicht -4+2+4 = 2 TaP)

Weidenläufer
07.08.2008, 16:13
So wie ich das verstanden habe, wird bei einer Gesamterschwerniss (6 bei dir) dieser Wert von jeder Eigenschaft abgezogen[...]

Woher beziehst du deine Aussage? Wie gesagt, ich hab eigentlich gute Kenntnis, vom Regelwerk und ich bin mir sicher, da liegst du falsch:
Bonis können verwendet werden, um einzelne (Eigenschafts-)Proben auszugleichen, wenn diese misslingen. Bei Zuschläge hingegen müssen mit den drei (Eigenschafts-)Proben mindestens so viele Talentpunkte zusätzlich "untergebracht" werden, um die die Talentprobe erschwert wurde.
Boni und Mali werden vorher verrechnet und ergeben die Talentprobenmodifikation +/-X.

Trotzdem danke für deinen Post.

Sentilo
07.08.2008, 16:18
Ich bin auch mal wieder am Grübeln über das Regelwerk.

Mein Prospektor hat inzwischen einen FK Wert von 22.
Nachdem man ja für Angriffe stets mit einem W20 würfelt frage ich mich ob meine Talentpunktverteilung überhaupt sinnvoll war und ein FK-Wert von 20 nicht das theoretische Maximum ist... oder kompensiert man mit einem FK Wert von 22 unter Umständen einen Malus für `Körpergröße mittel +2`?

Theoretisch müsste ja ein FK Wert von 19 völlig ausreichen um immer zu treffen, denn eine 20 ist ohnehin immer ein Patzer... :gruebel


Oder meine Amazone... die hat inzwischen PA 20... d.h. solange sie gegen einen einzelnen Gegner kämpft müsste sie ja jeden Schlag parieren (ausser glückliche natürlich) und ist beinahe unsterblich??

Da ist doch was faul :confused:

Weidenläufer
07.08.2008, 16:25
Rondra zum Gruße!

Beim Kampf kommen noch weitere Faktoren zum Tragen, ein paar Beispiele:

Nahkampf:
- Waffenvergleich (z.B. Schwert gegen Dolch)
- Behinderung (Ritterrüstung oder Straßenkleidung)
Fernkampf:
- Entfernung (soll in Drakensang aber wohl nicht berücksichtigt werden)
- Größe des Ziels (Oger oder Maus)
- Gegner in der Nähe (Ablenkung)

Ein AT von 18 bedeutet nicht, dass du mit einer 18 auch immer triffst (kommt eben auf die Situation an)

frank42
07.08.2008, 16:45
Woher beziehst du deine Aussage? ...


Ich habe es beim Lesen des Handbuchs und/oder DSA4-Regelwerks so verstanden, bin kein "Brettspieler" und habe mir daher einen kurzen Überblick vor Spielbeginn geleistet. Konkrete Stellen kann ich erst morgen nennen, wenn ich zu Hause war. Daher auch meine Einschränkung: "so wie ich es verstanden habe..."

p.s. "Brettspiel" als gezielte Provokation hat ja doch geklappt, ich dachte schon, von den gestandenen "Stift- und Papierspielern" reagiert gar keiner.

Thalin Argelion
07.08.2008, 16:47
Zum andren ist eine 20 ein Patzer und führt zum versagen der Probe egal ob man nen TaW von 99 hat

Weidenläufer
07.08.2008, 16:50
Zum andren ist eine 20 ein Patzer und führt zum versagen der Probe egal ob man nen TaW von 99 hat

Das hat Sentilo aber glaub' ich schon selbst erkannt:


...denn eine 20 ist ohnehin immer ein Patzer...

Sentilo
07.08.2008, 17:02
Ja, das mit der ungeliebten 20 ist natürlich klar...

ich wollte nur wissen ob ich mit einem FK Wert von sagen wir mal 24 den Körpergrößenmalus von +4 auf Kleingetier wie z.B. Ratten kompensieren kann, oder ob ein FK Wert von 20 oder 19 (wegen Patzer) theoretisch völlig ausreichend ist und ich die Punkte besser anderswo investiere.

Weidenläufer
07.08.2008, 17:03
Ich habe es beim Lesen des Handbuchs und/oder DSA4-Regelwerks so verstanden, bin kein "Brettspieler" und habe mir daher einen kurzen Überblick vor Spielbeginn geleistet. Konkrete Stellen kann ich erst morgen nennen, wenn ich zu Hause war. Daher auch meine Einschränkung: "so wie ich es verstanden habe..."

BEI DEN GÖTTERN!!! Bei der sechsfaltigkeit des Weltengefüges!!!:eek:

ich war gerade auf http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Demo-Einsteigerregeln/Regeln#Die_Talentprobe
und ich bin erschüttert :motz ! Ich muss dir leider zustimmen: Bei DSA4 wird jede Eigenschaft bei einem negativen TaW (durch Aufschlag) mit dem Malus belegt (ist in unserer heilen DSA3-Welt anders).
Ok, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer - Dank dir nochmals

Aber ich muss dich dennoch in einem anderen Punkt korrigieren:

:lehrer "DSA IST KEIN BRETTSPIEL!!!" :lehrer

(Ok, manchmal haben die Helden ein Brett vor dem Kopf, aber das ist was anderes :D)


Ja, das mit der ungeliebten 20 ist natürlich klar...

ich wollte nur wissen ob ich mit einem FK Wert von sagen wir mal 24 den Körpergrößenmalus von +4 auf Kleingetier wie z.B. Ratten kompensieren kann, oder ob ein FK Wert von 20 oder 19 (wegen Patzer) theoretisch völlig ausreichend ist und ich die Punkte besser anderswo investiere.

Gute Frage.
Kommt darauf an, welche potentiellen Zuschläge auf FK in Drakensang umgesetzt sind (undauf wieviel Sicherheit du setzen willst). Irgendwann ist halt der Kosten/Nutzen-Faktor nicht mehr interessant.

Vielleicht weiß jemand mehr und kann die FK-Zuschläge mal auflisten oder nen Link posten.

PS: AUf FK 20 zu kommen ist doch niederhöllisch teuer, oder?

edit (Blubby): Habe mal beide Posts zusammengeführt ;)

MasterBlubb
07.08.2008, 19:45
BEI DEN GÖTTERN!!! Bei der sechsfaltigkeit des Weltengefüges!!!

ich war gerade auf http://www.wiki-aventurica.de/index....ie_Talentprobe
und ich bin erschüttert ! Ich muss dir leider zustimmen: Bei DSA4 wird jede Eigenschaft bei einem negativen TaW (durch Aufschlag) mit dem Malus belegt (ist in unserer heilen DSA3-Welt anders).
Ok, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer - Dank dir nochmals

Aber ich muss dich dennoch in einem anderen Punkt korrigieren:

"DSA IST KEIN BRETTSPIEL!!!"

(Ok, manchmal haben die Helden ein Brett vor dem Kopf, aber das ist was anderes )


Ach man^^ jetzt wollte ich die Sache grade klären, da ich ja DSA4ler bin, aber ihr habt es ja schon selber gefunden ... Glück, dass ich vorher noch gelesen habe, dass die Lösung unten schon steht.

Thalin Argelion
08.08.2008, 13:46
Ich glaub ich werd nie auf DSA4 umsteigen, immer DSA3 Spieler bleiben werd!

Weidenläufer
08.08.2008, 14:19
Ich glaub ich werd nie auf DSA4 umsteigen, immer DSA3 Spieler bleiben werd!

Da kann ich nur zustimmen. Nicht, weil ich das Regelwerk von DSA4 grundsätzlich schlecht finde, sondern weil es einfach zu viel Rumrechnerei ist und es 1000 Außnahmen und Spezialfertigkeiten gibt (z.B. Kampf).
Wir bleiben auf jeden Fall bei DSA3 und legen lieber Wert auf stimmungsvolles Rollenspiel, als auf perfektes (aber schwer bekömmliches) Regelwerk, bei dem man (etwas übertrieben) 5 Minuten braucht, bis man weiß, wer jetzt den ersten Schlag ausführen darf...:confused:

Für Drakensang find ich die DSA4 Regeln klasse (Ja, ja, ne CPU ist dumm, aber dafür sauschnell :D). Nach DSA3 wären die Kämpfe am PC sicherlich etwas tröge.

[Sorry für leichtes OT]

tommyd2
08.08.2008, 14:21
Und genau das ist meiner Meinung nach der entscheidende Unterschied zu den D&D Regeln. Dort sind diese nämlich mit steigender Version geordneter und leichter durchschaubarer geworden, trotz dem sie aber auch mehr Möglichkeiten bekommen haben. So kann sich dort auch ein Einsteiger schnell zurechtfinden.

PS: geht ja auch ums Regelsystem, ist also garkein offtopic :P

Weidenläufer
08.08.2008, 14:35
Und genau das ist meiner Meinung nach der entscheidende Unterschied zu den D&D Regeln.

Nee, der entscheidende Unterschied ist, dass in D&D ne 20 das beste Ergebnis ist und in DSA eben als Patzer gilt, und umgekehrt.
Ist wie mit der altbekannten Hund/Katze-Problematik (Schwanzwedeln != Schwanzwedeln) :P


PS: geht ja auch ums Regelsystem, ist also garkein offtopic :P

Wenn wir jetzt über D&D diskutieren aber schon :P