PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelsystem - Unklarheiten



tommyd2
02.08.2008, 13:27
Vorweg:
Ich bin absoluter DSA-Neuling. Ich kenn mich zwar sehr gut mit den D&D Regeln aus, aber DSA hab ich noch nie gespielt.

Nun fiel mir bei der Charaktererstellung auf, das manche Archetypen (daran muss ich mich auch erst gewöhnen, das die nicht Klassen heissen) vordergründig offenbar sehr viel mehr Vorteile haben als andere.
Z.B. haben einige zwei Boni, aber garkeine Mali, andere wiederum einen Vorteil und einen Nachteil, wiederum andere auch mal nur einen Vorteil.

Desweiteren, wenn man sich mal den Expertenmodus anschaut, bekommen einige mehr Abenteuerpunkte zum Spielstart als andere. Ein Archetyp mit den zwei Vorteilen sogar auch die erhöhten AP.

Lässt sich dafür (ohne jetzt das komplette Regelwerk posten zu müssen :)) eine Erklärung finden, oder wird das anderswo wieder ausgeglichen und ich weiß das nur nicht?

Da ich mir meine Charaktere am liebsten selbst zusammenbastle, fiel mir das als erstes auf und ich kann jetzt nicht eher anfangen zu spielen bis ich weiß, das dies so schon seine Richtigkeit hat. Ich will natürlich auch nicht mit einer übermässig untervorteilten Klasse (jetzt hab ichs doch gesagt :D) beginnen.

Radrion
03.08.2008, 12:43
Wenn du es genau wissen willst, solltest du dir das Basisregelwerk anschauen. da werden alle deine Fragen beantwortet werden.

Die Archetypen sind quasi beispielhaft generierte Helden. Die bestehen aus Rasse, Kultur und Klasse. Zum Beispiel Rasse Mittelländer, Kultur Stadtadel und Klasse Soldat (gibt im Spiel nicht aber ist ja nur ein Beispiel).