PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger Hilfe



Yoschi
01.08.2008, 19:20
Hallo,

ich habe mir nach langem überlegungen Entscheiden DSA-Drakensang zu kaufen. Und bin überhaupt nicht Entäuscht und es gefällt mir sehr gut(daran überlegte ich am anfang). Jedoch habe ich etwas schwierigkeiten mit dem Einstieg in DSA. Und zwar, die Waffen angabe z.b W1+3(0/0) im Handbuch ist zwar was erklärt was ich aber nicht so richtig verstehe. Ich hoffe da kann mir jemand Helfen. Desweiteren habe ich bestimmt später noch mehr fragen :D

mfg Yoschi

Nekyar
01.08.2008, 19:57
Das verhält sich ähnlich wie bei Neverwinter Nights, Baldurs Gate etc.
Das Spiel folgt den DSA Regeln wobei Kämpfe durch würfeln "ausgetragen" werden. W1+3 heißt folglich: Es wird einmal (virtueller) gewürfelt, auf das Ergebnis (1-6) werden dann noch 3 Punkte addiert. Sprich: würfelt deine Figur (vom würfeln kriegst du natürlich nix mit, das geschieht quasi hinter den Kullisen) also eine 3, so hat sie im Endeffekt ein Ergebnis von 6.

Zeebonken
01.08.2008, 23:57
Der Wert in der Klammer [zB. 1W+3 (-1/-1)] bestimmt den Waffenmodifikator. Die erste Zahl steht für den Attacke Mod, die zweite für den Parade Mod Wenn du jetzt ein Schwert mit diesen Werten hast, dein Charakter einen Attacke-Basis-Wert (AT-Basis) von 8 und eine Parade-Basis-Wert (PA-Basis) von 8 und du einen Talentwert (TaW) von 6 auf dem Talent Schwerter hast, und diese Punkte gleichmäßig auf Attacke und Parade verteilt werden, sieht die Rechnung wie folgt aus:

Attacke/Parade = Basiswert + Talentwert + Waffenmodifikator
Attacke = 8 + 3 + (-1) = 10
Parade = 8 + 3 + (-1) = 10

Summa summarum hast du schließlich einen Kampfwert von 10/10. Im kampf wird mit einem Zwanzigseitigem Würfel gewürfelt, mit den Zahlen 1 - 20. Alle Ergebnisse bis einschließlich 10 würden also eine Erfolgreiche Attacke, bzw. Parade bedeuten. Herzlichen Glückwunsch ^^

Schlussendlich würde eine Eroflgreicher Angriff bedeuten (und eine misslungene Parade des Gegners), dass dein Charakter nun einen Schadenswurf mit einem 6 Seitigen Würfel, Ergebnis + 3 macht (kurz: 1W+3 ;) ). Juhu, Schaden, Gegner tot (im günstigen Fall... verdammte Harpien -.-).

bitte keinen hellen farben verwenden... die kann man im hellen forenstyle nicht lesen
CKomet

CKomet
02.08.2008, 00:30
hier hat Avantenor mal ein paar Erklärungen zusammengestellt ;)

http://www.dsa-game.de/content/view/387/113/ <---kampfsystem

http://www.dsa-game.de/content/view/389/115/ <---einsteigerhilfe

http://www.dsa-game.de/content/view/386/114/ <--- tips zu talenten

Yoschi
02.08.2008, 03:10
Vielen dank euch drei ;) Hat mir sehr geholfen

Yoschi
02.08.2008, 03:35
Auch wenn es spät ist...ich habe ein weiteres Problem.
Ich bin nun in Ferdok und mache für einen Typ das Quest in die Kanalisation zu gehen und ein Amulett zu holen von einer Ratte. Jedoch treffe ich mit meinem Held(Mittelländischer Krieger) die Ratte nicht egal mit welcher Waffe. Mit einem Schwert(auf das er ja spezalisiert ist) mit einem Messer etc. Mein Begleiter trifft aber der hilft gegen 5 Ratten allein wohl nicht viel.
Ich hoffe mir kann da jemand sagen was ich falsch mache.

mfg aus der nacht

Yoschi

EDIT: Hab neuangefangen wieder als Kampfmagier :D(Würde mich trotzdem auf eine Antwort auf die Frage freuen, da ich aufjedenfall später noch einen Krieger machen werde)

Thalin Argelion
02.08.2008, 09:38
Am besten du schaust mal in die Konsole warum du nicht trieffst, am billigsten ist es natürlich den Talentwert zu erhöhen oder halt die entsprechende Attribut. Oder schau mal ob du einen besseren Talentwert bei einer anderen waffe hast und nimm dann dieses.

Yoschi
02.08.2008, 18:31
Ok danke. Nun eine 3 Frage(ich weiß es wird nervig :)) Auf was muss ich beim Kampfmagier achten? Ich verteile imoment nur das was ich wichtig finde. Und wie sieht es mit Heilung aus? Ich habe Wunden(4) und einen Leichten Wundenbrand. Was kann ich dagegen tun? Verbände wirken bei mir nicht hab keinen der das kann. Meine Heilung heilt das nicht imoment.

Zeebonken
02.08.2008, 20:15
bitte keinen hellen farben verwenden... die kann man im hellen forenstyle nicht lesen
CKometDunkel-Theme ist standart Einstellung und dunkle Farben haben sich bei dem auch nicht wirklich abgehoben^^

tT: Beim Kampfmagier ist das tolle ja, dass du eigene Aktzente setzen kannst, also die Waffentalente nicht minder betrachten musst als die Zauber ;) Für den Anfang würd ich dir aber raten deine Zauber zu steigern, da Rhulana und Forgrim den Part des Haudruff bestens übernehmen. Skille ein wenig auf die Schadenszauber und die Zustandszauber, um vom Rand ein wenig passiv zu helfen. Balsam Salabunde kann hilfreich sein, im Kampf aber schwer Einsetzbar. Im späteren Spielverlauf, wenn du deine Party formst kannst du deine Skillung nochmal überdenken und evtl. ein paar andere Talente weiter ausbauen, je was nach Typ verlangt ist =)

Zur Heilung: Bisher recht umständliches Feature. Heilen kann nur, wer das Talent Heilkunde Wunden (im Falle eines Giftes, Heilkunde Gift) beherrscht. Dabei hab ich bisher noch keinen besseren Mechanismus ausmachen können, als Utensilien zum Heilen (mit denen das Talent erst einsetzbar wird) in die Schnellzugriffsleiste zu ziehen (z.B. Wirselkraut und Verbände) von dort aus zu starten und auf den betreffenden Charakter anzuwenden. Wunden heilen sich durch Wirselkraut ganz gut, glaube aber nur ab einem bestimmten Talentwert (wird wohl im Bereich von 6 - 8 liegen). Gulmondblätter und gleichnahmiger Tee heilen Vergiftungen (Wundbrand), ab einem höheren Talentwert auch schwerere (Schwerer Wundbrand).

Via Rechtsklick auf die Utensilien kann man sich Infos zu den Talenten besorgen, die die Talentproben gegebenfalls Modifizieren.

Yoschi
03.08.2008, 01:04
Vielen Dank =)
Neue Frage:
Ich bin nun etwas weiter(kurz nachdem man sein Haus bekommt in einem Gewölbe wo man was besorgen muss(verändert wegen leichter Spoiler gefahr), und da sind nicht wenig Gegner und merke das mein Kampfmagier im gegesatz zu meinen 2 Kriegern wenig schaden macht. Meine Krieger machen mit einem Schlag ca. 7-14 und mit dem Wuchtschlag bis zu 20. Ich schaffe mit dem Flammenstrahl 7-12 in seltenem Fall 16 und mit dem anderen Zauber genauso. Ist das für den anfang normal das man etwas schwächer ist oder muss ich da auf etwas achten? Oder kann es auch daran liegen das ich sehr schwer verletzt bin? Habe Kritische Wunde dann bin ich vergiftet und 2 andere sachen.
mfg Yoschi

Thalin Argelion
03.08.2008, 10:36
wunden etc beeinträchtigen deine attribute und dadurch auch deine zauber etc schau mal im char-blatt bei den attributen dort steht um wie viel sie beeinträchtigt sind, wunden etc immer versuchen gleich zu heilen