PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Schiffe erstellen-Aber wie?



Commander_Chaos
27.07.2008, 21:35
Hallo!
Seit einiger Zeit bin auch ich begeistert von Sins, jedoch bin ich mir der auswahlr der Schiffe etwas unzufrieden! Gibt es einer Möglichkeit selber Schiffe zu erstellen oder die bestehenden zu verändern? Wenn ja wie?
Danke schon mal für die Antworten!

Wasora
27.07.2008, 22:31
Wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst, dann nein
(außer modden halt)

Commander_Chaos
27.07.2008, 22:34
Das es im Spiel keine Editor für Schiffe gibt ist mir klar, aber wie funktioniert das bei Modden? Gibts da ein extra Programm für?

Crebiz
27.07.2008, 22:43
http://sinsofasolarempire.com/downloads.aspx


Mit dem Kram kann man einiges machen. Und für den Rest(Modellierungsprog, etc), nunja, da kann ich leider nicht weiterhelfen ;)

FinalDawn79
28.07.2008, 03:33
Nunja... um neue Schiffe zu kreeiren, benötigt man ein 3D-Modellierungsprogramm. Es muss allerdings auch kompatibel zu Sins sein, also in *.mesh konvertieren bzw. exportieren können.
Bisher kenne ich nur zwei Möglichkeiten:
-XSI Mod Tool: Damit kann man seinen Mesh (3D-Modell) in XSI-Format abspeichern und per Tool XSI Convert aus dem ModToolPack von Sins ins spieleigene Format umwandeln. Das ist die Freeware-Methode.
-3ds Max: Benötigt noch das Soase-Tool (Importer/Exporter-Script), um die Dateien des Spiels zu lesen oder in das Spielformat *.mesh speichern zu können.
Voraussetzung ist natürlich auch noch ne Menge Ahnung! Wenn es daran nicht scheitert, dann viel Spaß beim Basteln! :)

divi
29.07.2008, 00:18
Danke für die zusammenfassung. Danach habe ich auch gesucht. Mal sehen ob ich ein schiff hinbekommen. Falls ja werde ich hier auch nochmal eine genauere Übersicht posten bzw. eine Linkliste die mir weitergeholfen wird. Falls jemand da schon einige Tutorials kennt würde ich mich natürlich auch drüber freuen ;)

edit: Hab eine kleine Tutorial Sammlung gefunden. http://www.xsibase.com/tutorials/modeling.php?xsiversion=sort

ArcherV
29.07.2008, 09:32
Nunja... um neue Schiffe zu kreeiren, benötigt man ein 3D-Modellierungsprogramm. Es muss allerdings auch kompatibel zu Sins sein, also in *.mesh konvertieren bzw. exportieren können.
Bisher kenne ich nur zwei Möglichkeiten:
-XSI Mod Tool: Damit kann man seinen Mesh (3D-Modell) in XSI-Format abspeichern und per Tool XSI Convert aus dem ModToolPack von Sins ins spieleigene Format umwandeln. Das ist die Freeware-Methode.
-3ds Max: Benötigt noch das Soase-Tool (Importer/Exporter-Script), um die Dateien des Spiels zu lesen oder in das Spielformat *.mesh speichern zu können.
Voraussetzung ist natürlich auch noch ne Menge Ahnung! Wenn es daran nicht scheitert, dann viel Spaß beim Basteln! :)


man kann auch jedes beliebige 3d Modellierungs Programm nehmen, mann muss das modell halt nur via Wavefront .obj format importieren ;)


da würden sich die programme anbieten:

-Blender 3D (kostenlos, aber ziemlich schwer zu erlernen)
-Cinema 4D (teuer, gibt aber demo und sehr einsteiger freundlich)
-3ds Max / Gmax

FinalDawn79
31.07.2008, 02:45
man kann auch jedes beliebige 3d Modellierungs Programm nehmen, mann muss das modell halt nur via Wavefront .obj format importieren ;)

Jupp, das geht auch. Um die Liste noch auszubauen:
-Milkshape
-Lightwave <- auch was für "Schweizer-Konten-Besitzer"

Allerdings ist für diese und deine genannten Programme eben immer ein Zwischenschritt notwendig, d.h. exportieren als ".obj", ".x" oder ".xsi". Dann dieses ins nächste Tool reinladen und weitermachen... Mir persönlich ist das etwas viel, aber das muss ja nicht jeder so empfinden :)

ArcherV
31.07.2008, 08:22
Jupp, das geht auch. Um die Liste noch auszubauen:
-Milkshape
-Lightwave <- auch was für "Schweizer-Konten-Besitzer"

Allerdings ist für diese und deine genannten Programme eben immer ein Zwischenschritt notwendig, d.h. exportieren als ".obj", ".x" oder ".xsi". Dann dieses ins nächste Tool reinladen und weitermachen... Mir persönlich ist das etwas viel, aber das muss ja nicht jeder so empfinden :)
und dann gibt es noch Wings 3D, das is nen programm für Einsteiger, is sehr einfach gehalten, hat leider nich so viele funktionen wie die anderen prog is aber for free ;)

DerShakal
31.07.2008, 13:58
[...]
-Lightwave <- auch was für "Schweizer-Konten-Besitzer"
[...]
Wie soll man das verstehen?

ArcherV
31.07.2008, 16:32
wahrscheinlich Teuer xD

DerShakal
31.07.2008, 16:41
wahrscheinlich Teuer xD
Jo, 759,00 EUR @ Hier (http://www.basis1.com/LightWave_3D/preise?vers=PR)

Commander_Chaos
31.07.2008, 17:03
Die Auswahl der möglichen Programme ist ja größer als ich dachte, auf jeden Fall bin ich gerade dabei mich in Blender einzuarbeiten, was ich jedoch noch nicht weiß, ist wie Erkennt Sins am Ende, wenn das Raumschiff fertig ist, wo die Waffen sind oder das Triebwerk bzw. in welche richtung das Raumschiff fliegen soll? Geht das auch in dem Modellierungsprogramm oder wie mache ich das?

ArcherV
31.07.2008, 17:43
Jo, 759,00 EUR @ Hier (http://www.basis1.com/LightWave_3D/preise?vers=PR)
pff, 3ds Max is teurer, min 1000€
Edit

Die Auswahl der möglichen Programme ist ja größer als ich dachte, auf jeden Fall bin ich gerade dabei mich in Blender einzuarbeiten, was ich jedoch noch nicht weiß, ist wie Erkennt Sins am Ende, wenn das Raumschiff fertig ist, wo die Waffen sind oder das Triebwerk bzw. in welche richtung das Raumschiff fliegen soll? Geht das auch in dem Modellierungsprogramm oder wie mache ich das?


dafür brauchst dieses XSI Modellierungs Tool, da kann man die Punkte für waffen usw setzten, aber das beste kommt noch, UV Mapping und Texturen http://www.thescifiworld.net/img/smilies/stargate/adria/adriaanime031.gif