PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang im Test!



GTStar
26.07.2008, 13:03
Eine Woche dauert es nun noch, bis wir alle mit dem Spielen von Drakensang beginnen können und natürlich warten alle auf die ersten Tests um zu erfahren, ob sich das Warten denn auch lohnt oder uns eine (fast schon rollenspieltypische) Bugseuche erwartet.

Die PC Games (erscheint am nächsten Mittwoch) hat nun den ersten Test veröffentlicht, der 8 Seiten Test und ein Video umfasst (letzteres ist etwa 4:30 Min. lang und fasst das Wichtigste kurz, aber schön zusammen; der Test selbst ist nicht ganz spoilerfrei geblieben). Ich habe bei uns auf dsa-game.de (http://www.dsa-game.de/content/view/475/1/) die wichtigsten Aussagen zitiert.
Inzwischen ist auch die Wertung des Gamestar-Tests bekannt sowie von web.de/Monster and Critics.

Alle Tests im Überblick:
- Gamestar -> 85% - wird hier (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=324022) erwähnt. Ein Video zum Inhalt der Spieleboxen gibt es hier (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=820&pk=10969). Die Detailwertungen hier als Spoiler (mit Dank an Albuin):
Grafik 8/10 (detailliert, malerisch, aber teils matschige Texturen und langweilige Gänge)
Sound 8/10 (großes Lob, negativ nur keine vollständige Vertonung)
Balance 7/10 (viel Hilfe, nie zu leicht oder schwer, alle Talente sinnvoll, aber nur ein Schwierigkeitsgrad und kein autolevelup)
Atmosphäre 8/10 (spannende Handlund, stimmungsvolle Schauplätze, aber Heldenaussehen nicht änderbar und teils etwas leblose Städte)
Bedienung 7/10 (Lob Schnellzugriffsleisten und aufgeräumte Menüs, dafür viele Komfortmängel und ungenaue Kamera)
Umfang 10/10 (80 Stunden, zehn Partymitglieder, riesige Levels, dutzend Talente und Fähigkeiten)
Quests 8/10 (vielfältig, zahlreiche Bosskämpfe, spektakuläres Finale, aber teilweise viel Fersengeld)
Charaktersystem 9/10 (tiefgehend und variantenreich, gut ausbalancierte Mitstreiter, denen es aber an Tiefe fehlt)
Kampfsystem 10/10 (sinnvolle Spezialangriffe, knifflige Massenschlachten und anspruchsvolle Gefechte, je nach Gegner muss die Taktik angepasst werden)
Items 10/10 (jeder Gegenstand nützlich, exotische Waffen, sammelbare Kräuer&Co, mächtige Gegner mit mächtigen Belohnungen)- PC Games -> 81% ("Hut ab, Radon Labs, ihr habt Wort gehalten: Drakensang ist ein klassisches Rollenspiel im besten Sinne - und damit ein Pflichtkauf, nicht nur für Das Schwarze Auge-Fans, sondern für alle, die sich dem Genre verbunden fühlen.") - Zusammenfassung des PC Games-Test auf dsa-game.de (http://www.dsa-game.de/content/view/475/1/)

- Monsters and Critics (http://www.monstersandcritics.de/artikel/200830/article_94186.php/Game-Kritik-Das-Schwarze-Auge-Drakensang) und web.de (http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/games/6339674-Das-Schwarze-Auge-Drakensang,page=0.html) -> "Sehr gut"

- PC Action -> "Tendenz Sehr gut" (Vorab-Test)


Wer weitere Tests entdeckt, immer rein damit! Ich werde im erste Post alle genannten Tests verlinken:)

Thalin Argelion
27.07.2008, 12:07
Sound 8/10 (großes Lob, negativ nur keine vollständige Vertonung)
Balance 7/10 (viel Hilfe, nie zu leicht oder schwer, alle Talente sinnvoll, aber nur ein Schwierigkeitsgrad und kein autolevelup)

Also "keine vollständige Vertonung" haben wir ja gehört das die Texte gut und liebevoll geschrieben sind. Und wer schreibt "kein autolevelup" hat für mich keine Ahnung von DSA. Weil dies null zu einem DSA Speil passen würde!

Immolation
27.07.2008, 12:48
Wer will denn überhaupt sowas wie Autoleveln in einem RPG haben?

Hört sich ja nicht schlecht an. Ich zweifle nur irgendwie immer noch dran, dass man für das Spiel eine besonders tolle Geschichte zusammenschreiben konnte. Das Gefühl hab ich wohl irgendwie, wegen der etwas... naiv wirkenden Welt.

Gekauft wirds wohl trotzdem. meh.

Thalin Argelion
27.07.2008, 15:10
Wer will denn überhaupt sowas wie Autoleveln in einem RPG haben?

Hört sich ja nicht schlecht an. Ich zweifle nur irgendwie immer noch dran, dass man für das Spiel eine besonders tolle Geschichte zusammenschreiben konnte. Das Gefühl hab ich wohl irgendwie, wegen der etwas... naiv wirkenden Welt.

Gekauft wirds wohl trotzdem. meh. Was hat den die Welt mit der Geschichte zu tun, du kannst doch eine klasse Geschichte schreiben mit Spannung Abwechslung etc und die Welt ist total öde animiert und kaum abwechslungsreich? Also diesen Zusammenhang blick ich nicht????

Immolation
27.07.2008, 15:49
Klar, du könntest sicher auch in der Glücksberchi Welt ne tolle Geschichte mit viel Spannung und Abwechlsung zusammenbasteln, ändert aber leider nichts daran, dass die Protagonisten Glücksberchis sind.

Glaubwürdige Charaktere sind doch ein wesentlicher Bestandteil einer guten Geschichte, und bis jetzt wirkt das Ganze auf mich ziemlich einseitig, die guten Recken auf der einen Seite gegen den bösen Lord Voldemort auf der Anderen. Einfach naiv. Naja, ist ja auch nur der erste Eindruck, gespielt hab ichs ja noch nicht.


Gehen wir doch mal näher auf deine Begleiter ein (alle Informationen aus der off. Drakensang Seite):

Rhulana: Tja, oha mutige und edle Amazone aus Karkum. Oh man, klingt ja schon so neu und interessant.

Forgrimm: Der Kerl ist 159 Jahre alt und bekommt schon so schlimme Schuldgefühle beim Tod eines Arbeitgebers, dass er sich permanent die Birne zusaufen muss?

Kladdis Schladromir: freundlich und lebenslustig, hui.

Dranor: Zwar ein verdammter Gauner hat aber wahrscheinlich ein Herz aus Gold, nich wa? :\ Erinnert mich auch an diesen komischen Dieb aus Xena, der von diesem B-Moviestar gespielt wurde.

Auralia: Eine Freundliche und hilfsbereite Person aber verrückt. Hmm.

Dranor? Gibt schon einige Parallelen. :)
http://www.knight-ware.com/cards/xena2/xena2xc4.jpeg

Thalin Argelion
27.07.2008, 17:03
Klar, du könntest sicher auch in der Glücksberchi Welt ne tolle Geschichte mit viel Spannung und Abwechlsung zusammenbasteln, ändert aber leider nichts daran, dass die Protagonisten Glücksberchis sind.

Glaubwürdige Charaktere sind doch ein wesentlicher Bestandteil einer guten Geschichte, und bis jetzt wirkt das Ganze auf mich ziemlich einseitig, die guten Recken auf der einen Seite gegen den bösen Lord Voldemort auf der Anderen. Einfach naiv. Naja, ist ja auch nur der erste Eindruck, gespielt hab ichs ja noch nicht.


Gehen wir doch mal näher auf deine Begleiter ein (alle Informationen aus der off. Drakensang Seite):

Rhulana: Tja, oha mutige und edle Amazone aus Karkum. Oh man, klingt ja schon so neu und interessant.

Forgrimm: Der Kerl ist 159 Jahre alt und bekommt schon so schlimme Schuldgefühle beim Tod eines Arbeitgebers, dass er sich permanent die Birne zusaufen muss?

Kladdis Schladromir: freundlich und lebenslustig, hui.

Dranor: Zwar ein verdammter Gauner hat aber wahrscheinlich ein Herz aus Gold, nich wa? :\ Erinnert mich auch an diesen komischen Dieb aus Xena, der von diesem B-Moviestar gespielt wurde.

Auralia: Eine Freundliche und hilfsbereite Person aber verrückt. Hmm.

Dranor? Gibt schon einige Parallelen. :)
http://www.knight-ware.com/cards/xena2/xena2xc4.jpeg Darf ich dich mal fragen ob du DSA also das Pen&Paper kennst bzw spielst? Rhulana, wenn du wüstest wie eine Amazone in DSA vorgestellt bzw angelegt ist und was in Kurkum passiert ist würdest du es verstehen. Und der Zwerg, er hat sich den Bart abschneiden lassen!!! Aber hallo mein DSA Zwerg würde eher sterben als sich den Bart abschneiden zu lassen. Er ist damit bei allen Zwergen gebranntmarkt und Aussenseiter, kein ehrenwerter Zwerg würde je wieder mit Ihm reden und da kann ich verstehen das er ständig betrunken ist. Das Problem ist, man muss DSA verstehen und kenn um so etwas schätzen zu können. Für Außenstehende hört es sich belanglos an aber die wo wissen um was es geht die Nicken und verstehen!

GTStar
27.07.2008, 21:38
Wobei das ja ein Schandbart ist, weil er in seiner Rolle versagt hat. Was wiederum bei Zwergen so üblich ist und die größte Demütigung darstellt.

Immolation
27.07.2008, 21:55
Tatsächlich kenne ich DSA nur vom Hören her.
Hast du wahrscheinlich recht; ich hab eh keine Ahnung.

GTStar
28.07.2008, 01:21
Tatsächlich kenne ich DSA nur vom Hören her.
Hast du wahrscheinlich recht; ich hab eh keine Ahnung.
Am besten mal reinspielen, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du lernst DSA kennen und siehst, ob die Charaktere sinnvolle Vorgeschichten haben ;)

Thalin Argelion
29.07.2008, 13:57
Am besten mal reinspielen, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du lernst DSA kennen und siehst, ob die Charaktere sinnvolle Vorgeschichten haben ;)
genau und dann gründest du eine gruppe und ihr könnt auch gleich das pen&paper noch spielen. Die Grundregeln liegen dem spiel ja bei.

Immolation
29.07.2008, 17:24
Na, ich warte mal ab wie mir das Spiel gefällt. Dass sie auf ein taktisch orientiertes Kampfsystem zurückgreifen, das dazu noch sehr gut gelungen scheint, find ich schon mal super. Mit einem Kauf werd ich wohl nicht allzu viel falsch machen können....hoffe ich.

GTStar
29.07.2008, 18:17
Sicher für alle hier interessant ist der Gamestar-Boxenstopp (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=820&pk=10969)!

Im heutigen Gamestar-Boxenstopp (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=820&pk=10969)stellt Heiko Klinge den Inhalt der normalen Edition und der Limited Edition von Drakensang im Detail vor. D.h. wer sehen möchte, was er bald in der Hand hat, sollte sich das 9 Minuten lange und sehr sehenswerte Video einmal ansehen. Ebenfalls wird der Unterschied zwischen geringen und vollen Details in Bewegung gezeigt.

Thalin Argelion
30.07.2008, 09:17
jo cool nun frei ich mich noch mehr, nur 500min hörspiel wann soll ich den da dann spielen???

MasterBlubb
30.07.2008, 10:51
xD auf den mp3 - Player laden und dann einfach hören^^ Die Installation ist ja leider auch nicht lang genug, um sich den Soundtrack schonmal komplett durchzuhören xD
Ich stehe voll auf Hörspiele. Die kann man super in der Metro hören.

Der nette Herr Klinge könnte flüßiger reden. ^^

flow7
31.07.2008, 09:49
Ich weis noch immer nicht ob ich mir Drakensang holen soll!
Vor dem GS Test war ich unschlüssig und nach dem Test genau so.Mich stört einfach, dass sie viele Quests nicht vertont haben und Drakesang an vielen Kinderproblämchen leidet.
Weis jemand wieviel ca von der Hauptquest vertont ist?

MasterBlubb
31.07.2008, 10:10
Morgen werd ich es dir sagen können. Denke aber, dass beim Hauptquest recht viel vertont ist. Vermutlich vergleichbar mit Neverwinternights.

Thalin Argelion
31.07.2008, 10:33
Ich weis noch immer nicht ob ich mir Drakensang holen soll!
Vor dem GS Test war ich unschlüssig und nach dem Test genau so.Mich stört einfach, dass sie viele Quests nicht vertont haben und Drakesang an vielen Kinderproblämchen leidet.
Weis jemand wieviel ca von der Hauptquest vertont ist?
welche Kinderproblämchen den? ich weiß ja nicht warum alle soviel Wert auf Vertonung legen??? Und die Musik finde ich bisher sehr schick! *Lesen bildet*

MasterBlubb
31.07.2008, 10:37
Oft werden die Texte bei fehlender Vertonung sehr Lang, weil die Schreiber kein Limit haben. Dann macht das Spielen auch keinen Spaß mehr, weil man die ganze Zeit irgendwelche Romane lesen muss. (Morrowind)

Dawodo
31.07.2008, 10:52
Moin erstmal! (Erster Post :) *wink* )


Wer will denn überhaupt sowas wie Autoleveln in einem RPG haben?
&

Und wer schreibt "kein autolevelup" hat für mich keine Ahnung von DSA. Weil dies null zu einem DSA Speil passen würde!
Ich bin Rollenspielfan (auch wenn ich eher nicht im Regelwerk von DSA zu Hause bin). Ich würd selber auch keine Autolvlup-Funktion benutzen, aber ich finde, optional eine solche Funktion anzubieten ist einfach schon fast ein MUSS. Der Hersteller scheint es verdient zu haben (hab das Spiel leider noch nicht - Amazon ist noch nicht so weit <.<), dass viele es gerne Spielen und somit kaufen, aber nicht jeder ist eingearbeitet in DSA und weis, wie er seinen Helden gestalten soll. Die meisten hier im Forum wissen das vermutlich im Schlaf, aber für Anfänger wäre ein Funktion einfach begrüßenswert.


Ich weis noch immer nicht ob ich mir Drakensang holen soll!
Vor dem GS Test war ich unschlüssig und nach dem Test genau so.Mich stört einfach, dass sie viele Quests nicht vertont haben und Drakesang an vielen Kinderproblämchen leidet.
Weis jemand wieviel ca von der Hauptquest vertont ist?

Die Vertonung halte ich persönlich für drittrangig. Klar ist das "angenehm", aber auch in NWN musste man viel lesen. Ist eben so und als Kritikpunkt würde ich das nicht sehen. Mein Tipp: Kaufen - schon länger eines der besten Rollenspiele, was ich bisher gesehen hab. :)

Gruß
Dawodo

Thalin Argelion
31.07.2008, 11:24
Moin erstmal! (Erster Post :) *wink* )


&

Ich bin Rollenspielfan (auch wenn ich eher nicht im Regelwerk von DSA zu Hause bin). Ich würd selber auch keine Autolvlup-Funktion benutzen, aber ich finde, optional eine solche Funktion anzubieten ist einfach schon fast ein MUSS. Der Hersteller scheint es verdient zu haben (hab das Spiel leider noch nicht - Amazon ist noch nicht so weit <.<), dass viele es gerne Spielen und somit kaufen, aber nicht jeder ist eingearbeitet in DSA und weis, wie er seinen Helden gestalten soll. Die meisten hier im Forum wissen das vermutlich im Schlaf, aber für Anfänger wäre ein Funktion einfach begrüßenswert.



Die Vertonung halte ich persönlich für drittrangig. Klar ist das "angenehm", aber auch in NWN musste man viel lesen. Ist eben so und als Kritikpunkt würde ich das nicht sehen. Mein Tipp: Kaufen - schon länger eines der besten Rollenspiele, was ich bisher gesehen hab. :)

Gruß
Dawodo
für anfänger gibt es ja die schnell start funktion und für experten den experten modus wo man an den talenten noch rumschrauben kann. Das Problem ist halt das dieses autolvl halt null zu dsa paßt und die macher sich halt eng an dsa halten wollen. Und so hat man die möglichkeit seinen char wirklich voll nach seinen Gesichtspunkten gestalten zu können!

Roach
31.07.2008, 14:57
Die nächste c't (erscheint Samstag im Bahnhofsbuchhandel, Montag im regulären zeitschriftenhandel) hat einen ganzseitigen test von Drakensang.

Cowboy28
31.07.2008, 21:20
Das Problem ist halt das dieses autolvl halt null zu dsa paßt und die macher sich halt eng an dsa halten wollen. Und so hat man die möglichkeit seinen char wirklich voll nach seinen Gesichtspunkten gestalten zu können!


Auto Level-Up in einem RPG ist wie aktivierte Lenkhilfe in einer Rennsim oder aktive Zielhilfe bei einem Shooter! :rolleyes:

Gerade die Frage wie man Punkte verteilt, und sich auch mal verskillt machen doch den Reiz aus, finde ich. Ich kenne mich zwar null mit DSA aus, bin aber leidenschaftlicher RPG-Spieler, insofern denke ich schon das ich klar komme, zumal ich mir die beigefügte PDF die das Regelwerk erklärt in aller Ruhe zu Gemüte führen werde! :)

Elo
01.08.2008, 20:23
Also ich hab DSA P&P Version vor 13 Jahren beim Bund gespielt.
Ziemlich lange her um das Regelwerk noch zu kennen.
Andererseits bin ich stolzer Besitzer aller DSA Romane die unter Heyne erschienen sind,inclusive "Das zerbrochene Rad",
und dadurch recht bewandert in Aventurien.
Beim Gamestar Boxenstop meinte er ja,es sei ein Klassiker.
"Der Scharlatan" ist Band Nr.1,geschrieben von Kiesow,einer der Urväter von DSA.
Davor erschien eigentlich nur die Triologie um Greifenfurt.Jedenfalls was meine Sammlung betrifft.
Was die Amazone und Kurkum betrifft:Laut "Das zerbrochene Rad" wurde Kurkum von Borberads Schergen überrannt,
Yppolita,die Königin der Amazonen,welche immer in Kurkum sassen(es gibt 4 Amazonenburgen),wurde dabei getötet.
Gilia ihre Tochter,nimmt im Verlauf des Romans ihr Erbe(Das Löwenschwert) an.
Gerion,der Magier aus "Der Scharlatan",spielt dort auch eine wichtige Rolle.
Der Roman stammt halt auch von Kiesow,auch wenn er seine Veröffentlichung leider nicht mehr erlebte.:(
Bin noch am installieren daher weiss ich nicht zu welcher Zeit Drakensang spielt.
Denn auch die Romane sind manchesmal zeitlich 1000 Jahre auseinander.
Aber das macht sie um so lesenswerter.
Ich hab keinen einzigen Kauf bereut und wenn jemand mehr Geschmack an Aventurien gefunden hat,
nach diesem Spiel,dem kann ich nur empfehlen,sich den einen oder anderen Roman zu bestellen.
"Der Scharlatan"das Hörspiel aus der limited Edition als Buch ist ein guter Anfang.
Nun will ich aber zocken und wünsche euch viele erlebnisreiche Stunden in Aventurien.

Thalin Argelion
02.08.2008, 09:51
Also ich hab DSA P&P Version vor 13 Jahren beim Bund gespielt.
Ziemlich lange her um das Regelwerk noch zu kennen.
Andererseits bin ich stolzer Besitzer aller DSA Romane die unter Heyne erschienen sind,inclusive "Das zerbrochene Rad",
und dadurch recht bewandert in Aventurien.
Beim Gamestar Boxenstop meinte er ja,es sei ein Klassiker.
"Der Scharlatan" ist Band Nr.1,geschrieben von Kiesow,einer der Urväter von DSA.
Davor erschien eigentlich nur die Triologie um Greifenfurt.Jedenfalls was meine Sammlung betrifft.
Was die Amazone und Kurkum betrifft:Laut "Das zerbrochene Rad" wurde Kurkum von Borberads Schergen überrannt,
Yppolita,die Königin der Amazonen,welche immer in Kurkum sassen(es gibt 4 Amazonenburgen),wurde dabei getötet.
Gilia ihre Tochter,nimmt im Verlauf des Romans ihr Erbe(Das Löwenschwert) an.
Gerion,der Magier aus "Der Scharlatan",spielt dort auch eine wichtige Rolle.
Der Roman stammt halt auch von Kiesow,auch wenn er seine Veröffentlichung leider nicht mehr erlebte.:(
Bin noch am installieren daher weiss ich nicht zu welcher Zeit Drakensang spielt.
Denn auch die Romane sind manchesmal zeitlich 1000 Jahre auseinander.
Aber das macht sie um so lesenswerter.
Ich hab keinen einzigen Kauf bereut und wenn jemand mehr Geschmack an Aventurien gefunden hat,
nach diesem Spiel,dem kann ich nur empfehlen,sich den einen oder anderen Roman zu bestellen.
"Der Scharlatan"das Hörspiel aus der limited Edition als Buch ist ein guter Anfang.
Nun will ich aber zocken und wünsche euch viele erlebnisreiche Stunden in Aventurien.dir viel spaß beim zocken, mich verarscht gerade die dumme post oder amazon, so viel mir bekannt ist spielt drakensang auf jedenfall nach der gezeichneten kampagne

GTStar
02.08.2008, 14:49
Ja, Drakensang spielt zur aktuellen aventurischen Zeit. Der Tempelbau und die Mordserie waren auch in den letzten Aventurischen Boten Thema und die Drachenqueste wird sicher im nächsten erwähnt werden.