PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TEC Caps ...



Mars
21.07.2008, 10:07
Hi

Wollte mal fragen was eurer meinung nach stärker ist.

zur auswahl stehen Kol klasse und Mazra welche der beiden klassen ist eurer meinung nach stärker im vergleich.

als basis nehmen wir nen voll erforschten techbaum und beide auf stufe 10.

Hab bisher immer nur Kol klasse caps in meiner flotte gehabt da mich die 800 schaden der gaus kanone doch sehr überzeugt haben. nur macht die mazra klasse halt flächen schaden. wollte dazu gerne mal eure meinung hören.


dann noch ne frage zur flotten zusammenstellung. meint ihr es ist besser in einer angriffsflotte auf jeden fall min. ein cap von jeder klasse zu haben oder geschmacks sache ?

danke schon mal

Froschgott
21.07.2008, 10:56
Ich glaub zu dem Zeitpunkt spielt das kaum eine Rolle, oder? ;) Da ist die Kraft der restlichen Flotte deutlich entscheidender als die Caps.

Es kommt aber darauf an, wie du die Caps benutzt, ob du gegen Mensch oder KI spielst und wie groß die Map ist.

Grundsätzlich hält Marza weniger aus und taugt nicht so gut als aller erstes Cap. Im späteren Verlauf möchte ich es trotzdem nicht missen - um die feindlichen Planeten zu killen.

Mars
21.07.2008, 12:36
zocke im mom gegen KI auf ner großen map.

habe bisher mit den kol caps auch gute erfahrung gemacht. ich glaube mit voll erforschtem techbaum und stufe 10 kommen diese bei hülle auf über 4500 und schilden über 3000. das hält ne weile vor.

Shalom_Don
21.07.2008, 13:17
Im reinen Fight geht kein Weg an der Kol vorbei. Wenn man jedoch an anfang die Caps hochzieht 2-3 Mazras baut udn dann einen noch recht jungen Sternenimüperium seinen Gar aus macht kann man anschließend sagen das wäre mit 2-3 Kols nicht so schnell gegangen.

Also generell sind die Mazras Hinter 2 Kols immer ne gute Wahl. grade wegen den Fernkampf angriffen.

Mars
22.07.2008, 10:01
das wollte ich hören :D ich werd das auf jeden fall mal ausprobieren.

danke nochmal

Groov Armada
25.07.2008, 10:52
ist es sinnvoller 2-3 mal das gleiche cap zu bauen oder sollte man eher mischen.
also planetenbomber, fighter und träger?

Mars
25.07.2008, 11:22
also im mom habe ich in meiner angriffsflotte

4 Kol
2 Mazra
2 Dunov
2 Sova
1 Arkan (scheibt sich das so ? )

hat sich bis jetzt gut bewehrt. alle sind auf 10 und hab noch keines davon im kritischen bereich gehabt.

habe vor nen paar tagen 2 träger geopfert um sie gegen 2 mazra zu ersetzen. davor hatte ich diese gar nicht in meiner fleet.

die KI setzen bei mir irgendwie zur hälfte auf jäger/bomber. wenn ich sehe was da immer angeschwirrt kommt ... aber dank der dunov brauchst du da nicht wirklich viel jäger abwehr durch träger. paar mal magnetisieren und schon sieht man kaum noch einen feindlichen jäger/bomber.

Wasora
26.07.2008, 02:53
Moin,
ich hab immer so 4 Kol´s und 4 Träger in ner Flotte drin und dann noch ein haufenn kleinscheiß :D Später kommen dann noch ein paar unterstützungsschiffe dazu
Das ist bis jetzt ganz gut aufgegangen :)

DerShakal
26.07.2008, 11:58
Immer schön fleissig leichte Fregatten bauen, zum schussfang :)

Wasora
26.07.2008, 12:24
Sagte ich ja auch-Kleinscheiß :D

Shalom_Don
26.07.2008, 20:45
Also böse Kombis sind 2 Dunov + Kol und Träger =4 echt böse mische, grade das Schild erneuern ist mit 2 Dunov ne Bank.
Und der Träger mit entsprechendne Rakentplattformen ist ebenfalls ne 1 Mann Armee. Grade in der Frühphase wo noch keine schweren Kreuzer zur Verfügung stehen, machen die echt viel weg.

Dodger7
27.07.2008, 14:35
Nach welchen Dingen wird denn das max. leveln durch Credits beeinflusst? oder... Kann im späten Spiel die Caps so 2 mal nachleveln. Kann man dass irgendwie beeinflussen?

Gary.Soneji
27.07.2008, 14:56
Das normale Limit ist 2, kannst deine Schiffe also auf Stufe 3 aufrüsten, es gibt es aber im zivilen Forschungsbaum eine Sache, die du erforschen kannst, um deine Schiffe bis auf Stufe 4 aufrüsten zu können.

Dodger7
27.07.2008, 16:06
Ist das dieses ... durch besseres Training blablabla..., ich dachte dadurch gewinnen die Caps nur schneller Erfahrung.

Gary.Soneji
27.07.2008, 16:31
Damit müsste sich die Trainingsstufen von 2 auf 3 erhöhen. Habe es zumindest schon benutzt, um mir damit alle meine Kol-Schlachtschiffe mit Flakfeuer und Gaussschienenkanone auf 2 zu holen. Kann allerdings sein, dass es noch eine weitere ähnliche Techfertigkeit gibt, hab auf Zivilen Forscher gespielt. Die Fertigkeit war auf jeden Fall erst auf nem hohen Level zu erreichen, entweder 6 oder 7 Forschungslabore.

Zapps
05.08.2008, 00:07
Hallo zusammen.
Ich habe bisher hauptsächlich auf Marzas (vor allem als erstes Cap) gesetzt
und bin jetzt durch die Diskussion hier neugierig geworden, ob ich nicht doch besser
mal das Kol nehmen sollte.
Also wollte ich es genau wissen und habs ausgetestet:

1. Szenario: Nachbarplanet ist ein Eisplanet, mit folgender Bewachung:
2x Cobalt, 2x Garda und 3x Krosov
Cap hingeschickt ohne einzugreifen.

Ergebnis:
Marza benötigt 5:02 Minuten bis zur Befreiung des Systems und hat am Ende
noch 2995 Hülle und 150 Schild.
Kol benötigt 7:17 Minuten bis zur Befreiung mit ebenfalls 2995 Hülle und 21 Schilde.

Marza ist also schon mal schneller. Aber noch krasser
ist das Ergebnis beim zweiten Test:

2.Szenario: Nachbarplanet ist ein Erdplanet. Bewachung ist heftig mit:
3x Cobalt, 3x Javelis, 3x Garda, 2x Kodiak und 1x Krosov.
Cap wird zusammen mit 6 Cobalt hingeschickt ohne weiter einzugreifen.

Ergebnis:
Marza säuberte das System in ca. 8 Minuten und erreicht dabei Level 3.
Kol wird nach etwas über 6 Minuten zerstört.:eek:
Nach mehreren Durchläufen stand fest: Marza ist das einzige Cap, das dieses
Szenario (ohne einzugreifen) immer übersteht. Nur dem Sova gelang es hin und wieder
zu überleben. Alle anderen Caps wurden immer zerstört.

Griff ich ein und lies zuerst die stärksten Gegner angreifen, überlebte das Kol
zwar, aber nur knapp mit noch 570 Hülle und es dauerte min. 4 Minuten länger als mit einem
Marza, der hinterher sogar noch genug Hülle (ca. 2500) übrig hatte um sich
das nächste System vorzunehmen.

Mein erstes Cap bleibt der Marza, der gerade zu Beginn die
größere Feuerkraft zu haben scheint. :D

DerShakal
05.08.2008, 02:20
Also ich setzte immer auf KOL.
Die Gauß-Kanone nimmt im Level 2 bereits 500 (oder irre ich mich) weg, wenn du das ganze Feuer der KOL auf ein Ziel richtest, dann ist das Ziel bald keins mehr ...


[...]
Marza säuberte das System in ca. 8 Minuten und erreicht dabei Level 3.
[...]
Wieviel Erfahrungspunkte bzw. Level hatten die Caps vor dem Kampf?
Beide auf 0?

Zapps
06.08.2008, 01:15
Also ich setzte immer auf KOL.
Die Gauß-Kanone nimmt im Level 2 bereits 500 (oder irre ich mich) weg, wenn du das ganze Feuer der KOL auf ein Ziel richtest, dann ist das Ziel bald keins mehr ...

Wieviel Erfahrungspunkte bzw. Level hatten die Caps vor dem Kampf?
Beide auf 0?

Ja, beide waren auf 0.

Habe zwei weitere Testläufe gemacht:

Beide Caps Level 3: Marza 7:46, Kol 9:11
und ein Test mit beiden Caps auf Level 10 voll aufgerüstet.
Der Marza braucht nur noch 3:50 und Kol 4:50.
Allerdings hatte das Kol Cap hinterher erheblich mehr Hülle als der Marza.

Marza hat also die größere Feuerkraft was vom Kol mit mehr Schilden
ausgeglichen wird. Aber da es am Anfang schnell gehen soll, bleib
ich erstmal beim Marza :)

Aber ok, die Gaußwaffe sieht schon recht imposant aus, erst Recht mit dem WLd Visual Mod (http://soase.zappcity.de/html/visualmod/visualmod.html) :)

rübennase
07.08.2008, 10:05
Aber dieses Marza ist doch eher so ein Planetenvernichter oder nicht, ich mein die extras die man dann beim Hochleveln freischaltet sprechen ja für sich.
Kann ja sein das ich falsch liege hab das Spiel erst ein paar Tage, aber ich bau immer ein Kol-Schlachtschiff nen ganzen Haufen Raketenfregatten paar Bomber paar Flaks und dazu noch so ein Marza das ich dann erst mal gegen den Planeten wenn vorhanden einsetzte. und ich fahr damit eigentlich gut.
Das Kol hat doch auch bessere Schilde usw.

natto
07.08.2008, 11:51
Hat mal jemand den direkten Vergleich MARZA gg. KOL getestet? Das wäre für mich entscheidend.

Crebiz
07.08.2008, 17:55
der erste Skill und der dritte Skill sind definitiv nicht für Planetenbombardements

Ersterer sorgt für eine "Vergiftung" und dritterer für zusätzlichen Schaden
btw bemerkt
Es hat zwar vllt im Grunde den höchsten Bombardementschadne, aber nur Skill 2 ist was für Planetenattacken
Und Skill 4 ist Raketenhagel. Auch was für den Schiffskampf

Deathshadow
08.08.2008, 12:34
Mit wie vielen Fregatten/Kreuzern werden die einzelnen Caps im Alleingang nach eurer Erfahrung fertig? Gerade am Anfang scheint die KI sich immer wesentlich schneller auszubreiten als ich und ich wüßte gerne wie sie das macht.
Immerhin, Dank Zapps werdeich jetzt mal die Marza als Startschiff ausprobieren. Welche Spezialfaigkeit hast Du da eigentlich genommen, Branggeschosse?
Und welche Spezialfähigkeiten sollte man automatisieren und welche nicht?

DerShakal
08.08.2008, 14:31
Kann man so nicht sagen, das hängt davon ab wie weit die gegner ihre forschungen haben und im welchem level dein Cap ist.
Also mit 25 Leichten Fregatten habe ich nen Cap zerstören können (16 Überlebten), denke aber auch mit 20 wird es möglich sein. Kreuzer, da denke ich auf ein Cap kommen gut und gerne 7-12 Kreuzer.

Mars
10.08.2008, 14:19
Hui hab lange nicht mehr rein geguckt hier. hat sich gut entwickelt der Fred :)

Also ich habe nun auch aufgestockt und 2 Sova träger gegen 2 Mazra getauscht. die dinger hauen ganz schön was weg.

ich kann auch nur empfehlen immer 2 dunov dabei zu haben. daran beißen sich die gegner die zähne aus. einen arkanen cap dabei zu haben ist auch nicht verkehrt weil man damit nen cap vom flüchtenden gegner schon mal so lange ausbremsen kann das er noch platzt

auf die mazra werd ich jetzt aber auch nicht mehr verzichten.

ansich sind echt alle arten von caps sehr nützlich. die richtige kombination machts dann letzt endlich aus würd ich jetzt mal so behaupten.

gruß Mars

Froschgott
10.08.2008, 14:41
Wobei alles was hier geschrieben steht wirklich nur auf Spiele gegen KI anzuwenden ist.

:lehrer