PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik-Hilfe N° 1



Fanarak
11.06.2006, 11:03
wenn ihr fragen zu einem grafik programm habt / nicht mehr weiterkommt / hilfe braucht .. einfach hier posten.. wir versuchen euch zu helfen ! also tut euch keinen zwang an und fragt einfach , wir werden helfen ;) was gut wäre wenn ihr uns euer problem genau schildert.. vlt mit einem screenshot / genaueren beschreibung etc..
auch wenn ihr bestimmte sachen sucht .. plugins / updates etc.. einfach hier nachfragen.. so genug geschrieben^^ also einfach posten wenn einer ne Frage hat ;)


Mit Freundlichen Grüßen Fanarak

dark listhener
11.06.2006, 11:20
Okay, dann ma n paar Fragen:
1. welches Grafikprogramm würdet ihr empfelen?
2. Was könnte man zeichenen oder erstellen oder wie auch imer?
3. Wie geht dat?

Fanarak
11.06.2006, 11:33
1.
okay .. ich würde dir aufjedenfall "adobe photoshop " empfehlen ab der version 7.0 .. mit dem programm is man gut bestückt kostet aber auch am meisten... zum einstieg wäre vlt "photo impact " ganz gut.. dies kostet auch nur so um die 80 euro.. aber ne trial-version von photoshop dürfte es auch tun.. zumindestens für 30 tage :D www.adobe.de .. wenn man freeware sucht bleibt eimen net so viel übrig .. die meisten empfehlen "the gimp 2 " oder "photo filtre"..

2.
man kann so vieles mit grafik programmen machen.. banner .. header ..designs einfach alles.. zu zeichnen ist allerdings en bisschen schwieriger .. die meisten die mit solchen programmen haben wohl grafik tablets so wie ich.. sind aber nich so für anfänger gedacht.. wenn du dich mal so im web umguckst besteht fast alles aus grafiken und text.. also mit so einem programm kannst du quasi alles machen was du hier so im web findest :)

3.
wie geht dat ? learning by doing ;) es gibt viele seiten mit tutorials.. wie www.creative-illusions.de www.ulf-theis.de www.pixel2life.com www.designnation.de .. etc.. dort findet man nette einsteiger tutorials die am anfang ziemlich helfen.. ich werd demnächst mal ein einsteiger video tutorial machen ..

hoffe ich konnte dir helfen.. wenn was unklar ist.. einfach nochmal nachfragen..

Mit freundlichen Grüßen Fanarak

dark listhener
11.06.2006, 17:00
Thx Fanarak
zum Dank nerv ich dich mit noch ein paar Fragen: ;) :P

1.Wie lange dauert das ein vernünftiges ca. 30x 20 cm großes Bild (Ich könnt das jetz alles ganz cool in Pixeln ausdrücken, aber dann würd ichs wahrscheinlich selbst nich verstehn) zu erstellen ?

2.Was ist die aktuellste Version von Photoshop?

3.Und wat is ein Grafik Tablett? Son dingens mit haufenweise vorgefertigten "Bauteilen" oder was?

Sry, hab davon keine Ahnung, aber wenn du schon mal son Tread aufmachst.....
Die tuts sin anscheinend ganz gut, muss ich mir mal genauer ansehen, habs nur mal überflogen.

Fanarak
11.06.2006, 17:15
1.kommt ganz darauf an was es werden soll .. was gutes so 1-3 stunden und was schlechtes so ne halbestunde.. aber kommt ganz auf das thema an ...

2. die aktuelleste version ist 9.0 also "photoshop cs2" wobei sie sich kaum von den vorgängern unterscheidet ;)

3. mhh wie soll man das erklären
das sollte wiki helfen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafiktablett

also im ganzen und großen ist ein Grafiktablett wie der name schon sagt ein tablet auf dem man zeichen kann .. es ist für den computer spezialisiert und hat noch viele deiverse features je nach dem .. hier is mal meins :
http://marvinwilhelm.ma.funpic.de/pics/CIMG0042.JPG
also man kann sachen drunter legan abzeichen etc..
man hat ziemlich viele möglichkeiten mit so einem tablett..

jo die tuts sind glaub ich ganz sinnvoll für anfänger.. unser Techadmin phex wird auch nochmal welche posten vlt auch machen..
hoffe ich konnte dir nochmal helfen..

Mit Freundlichen Grüßen Fanarak :)

dark listhener
11.06.2006, 18:12
Naja, es soll natürlich was gutes werden!
Hmm dann lad ich mir mal die version runter....
Ach son dingens is dat, naja is bestimmt nich ganz billig oder? Aber lässt sich bestimmt gut mit arbeiten...

Ich mach mich denne mal an die Arbeit..
noch ma danke Fanarak, ma sehn, vllt poste ich mal das Eergebnis meiner mühen irgendwo im Forum.....

Fanarak
11.06.2006, 18:17
also bei ebay gibts da schon recht günstig aber orginal kostest extrem viel.. ach ja photoshop mag dir am anfang ziemlich kompliziert vorkommen aber das kommt mit der zeit ich arbeite jetzt ca .3 monate damit ich kanns eigntlich schon ganz gut . das ergebnis kannste ja im kunststübchen posten is ja auch dafür gedacht.
nja aufjedenfall viel spaß , hoffe ich konnte dir helfen =)

Mit freundlichen Grüßen Fanarak

garrett
02.07.2006, 18:50
Hey hast du mir noch ein programm das gratis ist aber nicht nur für 30 tage?
Es muss ja nicht ganz so gut sein aber ich möchte eigen Banner und Wallpaper herstellen.
Und dann hast du mir auch noch ein Programm mit dem man etwas in 3D herstellen kann. (bitte gratis) ;)

Fanarak
02.07.2006, 19:31
ehm jo
gratis 2d software:
Gimp (http://www.gimp.org/)
Photo-filtre (http://www.photofiltre.com/)#
andere programmen findet man bei chip.de .. aber die besagten sind die favoriten ..

gratis 3d software
blender (http://www.blender.org/cms/Home.2.0.html)
ansonsten wüsst ich nix....

tutorials zu den programmen findest du bei http://www.pixel2life.com/

Vegeta
14.12.2006, 14:15
mein erster beitrag wird hier sein^^
Frage an Fanarak wie findest du diese Sig mit PI 11 gebastelt die Render passen zwar ned zueinander aber ich meine so im gesamt bild
Ps:
einige von hier kenne mich unter anderem Namen sag ich aber ned^^

Fanarak
14.12.2006, 14:44
du bist einer der jungs vom gg wa?

ehm ja^^ so hab ich auch mal angefangen und kann dir nur raten für später irgendwann photoshop zu holen, pi is lang nich so gut^^

die render müsste man noch einarbeiten ... insgesamt könnte man da viel noch verbessern... von der schrift als auch vom background... das kommt ja mit der Übung...
ich rate dir mal die photoshop trial version zu saugen und dir 1-2 tutorials anzugucken, hab ja auch schon 1 gemacht, das hilft sehr viel , laut den aussagen der user^^

jeder fängt mal klein an, wenn de dran bleibst biste in einem jahr soweit wie ich..^^

Anthraxx
14.12.2006, 16:27
Bist du der vegeta aus meinem (ganz) alten board?

Meine Meinung ist zwar eigentlich nicht gefragt, aber damit das hier kein Einzeiler wird poste ich sie mal :tongue:
Ich weis nicht, was für möglichkeiten man mit PI hat, aber ich würde dir auch raten,
dir photoshop anzulegen, man hat einfach viel mehr möglichkeiten damit.
Naja, die Font in der Sig geht ein bisschen unter, der background ist auch noch nicht so gelungen. Aber wie Fanarak schon sagte, saug dir die ps trial und guck die ein paar tuts an. ;)

Vegeta
17.12.2006, 10:50
ok wird erledigt ich "saugs" mir mal *schlürf schlürf*
@ Anthraxx ne ich bin ned der aus deinem alten aber den kenne ich den egeta, und ich war aber unter anderem namen bei dir
@ Fanarak in gg war ich au^^

Don-King
17.12.2006, 11:06
So wie ich das an deiner "Machart" deiner Signaturen heraussehe bist du doch ganz sicher Don-Alfonso, Leans und wie du dich sonst noch immer so genannt hast :D. Du hattest schon immer ein Fame für Animes naja einem 14Jährigen kann man das nicht übel nehmen ;) (*zu Allarion schiel*)

Zu deiner Signatur muss ich nicht viel sagen, dass haben die anderen beiden schon zu genüge gemacht. Auf jedenfall musst du nach folgendem Motto vorgehen:

-Sammle Bildmaterial
-Mach dir ein Motiv deiner Signatur im Kopf
-Mache deine Signatur
-Verbessere und versuche noch ein paar extravagante Sachen hineinzubringen

Ach ja wenn du mit Photoshop arbeitest nimm dir lieber Zeit, dass dauert lange bis man alles beherrscht. Mit einer 30tägigen Trialversion dürfte es auch nicht so leicht sein (obwohl ich denke, dass man bei 29tägigem intensiven lernen und üben schon das Programm gut beherrscht :D)

Kennst du noch Don Phili? Der nutzt zum Beispiel Gimp als alternatives Programm, da es kostenlos und einfach zu handhaben ist. (Der Downloadlink ist hier (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992070.html))

Nun ich wünsch dir viel Glück und ich hoffe du steigerst dich enorm von deinem Leistungsniveau her ;)

Vegeta
19.12.2006, 13:01
hmm ich verstehe nicht wie ich mich verraten habe aber du hast recht ich bin der Don Alfonso (schätze hast mich an meinem Profil erkannt^^) ok deine Tipps denke ich King haben mir scho geholfen ich setzte mich mal an ne neue

also hab ma ne neue sig gemacht (hab dafür fast die Nacht durch gemacht)

dark alex
05.04.2007, 11:21
Grafiktabletts
Wo gibts die günstig und was kosten die im schnitt?
Bzw. Sind die genauso gut wie die teueren Konkurenten oder sind die extrem schlecht im Vergleich?

phex
05.04.2007, 11:37
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen dir ein Wacom zuzulegen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-4860390-4166936?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wacom&Go.x=0&Go.y=0
Und im vergleich kann ich nur sagen das mir mein 80 Euro Wacom völlig langt aber ich weiß ja nicht was du damit alles machen willst.

dark alex
05.04.2007, 12:04
Also ich bin ein blutiger Anfänger, was Grafiken angeht.

Ich möcht prinzipiell erstmal "lernen" wies geht :-)

In so fern bruach ich vorerst kein Profigerät, aber mit der Maus komm cih einfach nciht weit, damit konnt ich ncoh nie Zeichnen.

Ich schaffs soger mit dem Werkzeug für gerade Linien eine Kurve zu zeichnen ^^

Fanarak
05.04.2007, 12:44
also ich hab nen tablet von trust, die sind recht günstig , allerdings sind die tablets eher was für einsteiger wie mich^^

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_pc/303-0313275-1737025?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics-aps&field-keywords=trust+grafiktablett&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

phex
05.04.2007, 12:52
Gerade Linen zu zeichnen ist mit dem Tablett auch nicht einfacher aber dazu gibts ja die Shift Taste^^
Aber das macht schon einen sehr großen unterschied zu Maus aus wenn du dich mal dran gewöhnt hast.
Ich würd dir das Teil hier empfehlen -> http://www.amazon.de/Wacom-Volito-Grafiktablett-Stift-Stifablage/dp/B0008ENCAS/ref=pd_bbs_sr_3/028-4860390-4166936?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1175769670&sr=8-3
A6+Pinsel druck und 2 Tasten mehr braucht man am anfang eigentlich nicht aber must du wissen wie groß dein Budget ist^^

dark alex
05.04.2007, 13:37
Was hälst du allgemein von Medion Geräten? (In Richtung Grafiktablett)

phex
05.04.2007, 14:05
hm weiß ich nicht hatte noch nie eins von Medion.
Das einzige was ich dir sagen kann ist nicht wacom Tabletts oft nicht ganz mit Photoshop Kompatibel sind sprich Pen pressure geht nicht etc.
Zuminderst hat man das mir so gesagt vielleicht ist es inzwischen auch schon wieder anders^^

dark alex
05.04.2007, 15:19
Photoshop ist mir zu teuer bzw wenn net teuer zu illegal :-)

Ich benutze eh nur Gimp.

Fanarak
05.04.2007, 15:37
mit gimp wird man leider gottes nie so tolle sachen hinkriegen wie mit photoshop!
und photoshop is garnicht so teuer, für studenten und schüler gibts ermäßigungen , da kostet photoshop cs2 nur 150 euro.. und die älteren versionen sind auch recht günstig..allerdings würde ich unter version 9 keine kaufen.. aber version 9 bis cs3 sind alle mehr oder weniger gleich.

Anthraxx
05.04.2007, 16:06
mit gimp wird man leider gottes nie so tolle sachen hinkriegen wie mit photoshop!
und photoshop is garnicht so teuer, für studenten und schüler gibts ermäßigungen , da kostet photoshop cs2 nur 150 euro.. und die älteren versionen sind auch recht günstig..allerdings würde ich unter version 9 keine kaufen.. aber version 9 bis cs3 sind alle mehr oder weniger gleich.

Ich würd eher sagen die Versionen 7-9 sind alle ungefähr gleich, und CS3 ist anders...

Fanarak
05.04.2007, 16:45
cs3 is aber auch nich so viel anders, is nur alles versteckter / unübsichtlicher .
mjoa 7 und 8 hatte ich noch nich , kann ich nich genau sagen wie die sind. jedenfalls sind die neuer creative suite modelle mehr oder weniger gleich!

Anthraxx
05.04.2007, 19:35
Ich hab Photoshop 7 und 9, und ich habe eigentlich noch keine großen Unterschiede feststellen können.
Die Versionen sind ein bisschen anders designt und manche Sachen haben neue Namen bekommen.
Also ich weis nicht wie groß die preislichen Unterschiede sind, aber wenn 9 auch nur 20 € teurer wäre, würde ich persönlich 7 nehmen.

Avantenor
05.04.2007, 19:42
Die Shortcuts haben sich geändert von 7 zu CS.

dark alex
06.04.2007, 09:36
Ich kann mir ja mal die Testversionen angucken.

Und dann schau ich was ich fürn Programm nehm. Zum übern wird aber Gimp ausreichen, wenn ich gleich seh, das es nix wird, lohnt Photoshop net!

Des Grafiktablett kann man immer mal gebrauchen...

Sasuke
06.04.2007, 20:25
Das Bild in d/meiner Signatur ist
auch mit Photoshop gemacht.

phex
06.04.2007, 20:42
Naja ich denk mal mit genug übung kriegst du schon was gescheides hin egal mit welchem Programm du arbeitest

Sasuke
06.04.2007, 20:54
Naja ich denk mal mit genug übung kriegst du schon was gescheides hin egal mit welchem Programm du arbeitest


Nicht ganz egal....ich sag nur Paint

phex
06.04.2007, 22:15
http://www.youtube.com/watch?v=ElrldD02if0 xD

Sasuke
06.04.2007, 23:04
Ok...ich nehme es zurück!!!

Aber so was hab ich noch nie gesehen.
Wieviel Übung da wohl drinsteckt???......


Mfg
Sasuke

dark alex
07.04.2007, 13:50
Das das paint des mitgemacht hat :gruebel :gruebel :gruebel

Was hat der denn da gecheatet :D

hm ich schau mal ich üb jetzt erstmal weng zeichnen auf papier xD

Avantenor
31.07.2007, 21:41
Meine Freundin würde sich gerne ein Grafiktablett kaufen. Bislang fällt die Wahl auf das Wacom Graphire4 XL. DIN A5 ist gewollt. Was haltet Ihr davon?

http://www.wacom-europe.com/int/products/graphire4/index.asp?lang=de&pdx=12

Fanarak
01.08.2007, 10:10
kostenpunkt? also ich hab so ein anfänger teil von trust, kann mich eignetlich auch nich beschweren. afaik soll wacom ziemlich geil sein..

Avantenor
01.08.2007, 10:17
Sofern im vertretbaren Rahmen, ist der Preis weniger das Problem. 400€ ist eindeutig zuviel, 150€ aber kein Thema. Auch darüber wäre noch was denkbar. Wichtiger ist die Qualität und die reibungslose Funktion.

phex
01.08.2007, 10:57
Ich denk mal da bist du schon richtig. Sin auf jedenfall mit Photoshop 100% kompatibel.
Ich hab auch ein wacom und kann mich nicht beschwerden^^