PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das SaveMe-System - Was ist eure Meinung dazu?



Keksus
16.07.2008, 23:06
Wie ja bekannt wurde sterben in PoP nur die Gegner, aber niemals der Prinz. Beim Absturz in einen ABgrund wird er von Elika gerettet, wenn er in die Verderbnis tritt rettet Elika ihn und auch wenn ein Bossgegner ihn am Boden hat rettet sie ihn.

Was haltet ihr von dem System?

Meine persönliche Meinung ist, dass das System cool ist, wenn es während den Fallen und Jump 'n Run Passagen eingesetzt wird. Da ist es ja praktisch wie ein Checkpointsystem, nur mit anderer Aufmachung. Was mich aber stört ist, dass nichtmal die Endgegner dem Prinzen was anhaben können. Ok, das System wir konsequent eingesetzt, aber die Bedrohung durch die Gegner, welche die Entwickler aufbauen wollen, schwindet doch irgendwie, wenn man sowieso an jeden Kampf rangehen kann mit der Einstellung: Ha! Der kann mich doch eh nicht besiegen. Man geht ja in jeden Kampf und der Gegner hat von vornherein keine Chance. Das kommt mir da irgendwie vor wie ein Godmodus. Vor allem wird man in den Kämpfen nicht zu einem Checkpoint zurückgesetzt, sondern der Gegner wird von Elika ein bisschen weggeschossen, wie man beim Video von Gamespot (http://www.princeofpersia-game.de/content/view/257/1/) sehen kann.

royboy|LP
16.07.2008, 23:22
Erinnert mich an Prey. Ich find das System nicht gut. Man hat keinen Reiz mehr (vor allem bei Endgegnern) sich richtig anzustrengen.

Lichti
17.07.2008, 00:32
In den Vorgängern hatte man ja seinen Sand der einem dank Rückspulfunktion oft den Hintern gerettet hat, jetzt ist es eben Elika die einen vor dem Tod bewahrt.
Wissen wir denn schon dass es diese Hilfe unbegrenzt geben wird, vielleicht rettet sie dem Prinzen nur 2 oder 3 mal während eines Bosskampfes, könnte ja sein dass sie die Rettungsaktion schwächt.
Mir Persönlich raubt es jedenfalls nicht den Ehrgeiz die Endgegner ohne Elikas Hilfe zu besiegen.

Keksus
17.07.2008, 00:40
Wurde auf http://livewire.ign.com/2008/e3/index.html# gesagt: Unendlich oft verfügbar.

Lichti
17.07.2008, 00:51
OK, das es ungebrenzt zur Verfügung steht ist schon etwas seltsam, oder besser gesagt dadurch wird es etwas anspruchslos, was schade ist.
Allerdings kann man es wirklich als Ersatz für den Sand ansehen, der zwar begrenzt zur Verfügung stand, aber auch schnell wieder aufgefüllt war.
Wenn jemand gut ist wird er die Hilfe sowieso garnicht bis selten brauchen, und alle anderen haben dann wenigstens keine Frustmomente im Spiel.

-Slayer-
17.07.2008, 08:17
Mal ein etwas anderes Thema an das mich die Überschrift erinnert.
und zwar wurden in vielen Test von den PoP teilen das Speicher kritisiert, weil man nicht dann Speicher konnte wann man wolllte.
Aber das ist doch total bescheuert, wenn man das könnte, für was bräuchte man dann den Sand?
Haben die die die Speile getestet haben nicht aufgepasst?

sh4d0wl0rd
17.07.2008, 09:00
Ich fand den Sand insofern besser, als dass man selbst bestimmen konnte, wie weit man zurückdreht, anstatt nur zum vorigen Checkpoint zu gelangen.

nidhoegger
17.07.2008, 10:40
Ich fand den Sand insofern besser, als dass man selbst bestimmen konnte, wie weit man zurückdreht, anstatt nur zum vorigen Checkpoint zu gelangen.




Das stimmt ja auch nicht so ganz man konnte ja immer nur einen bestimmte Zeit zurück drehen.(diese Zeit war immer als kleiner weißer Ring zusehen)
Diese Zeit ging immer wieder auf null wenn man einen Gegner aufsaugte [bzw.verlangsamte usw.](beim 1. Teil) oder ihn mit dem Dolch tötete(beim 3. teil). Man musste also schon aufpassen nicht gerade dann zu sterben wenn der kreis weg war.



edit: ich weiß das weil ich immer nur in Situationen gestorben bin wo ich gerda einen gegner aufgesaugt habe und ich meinen tod nicht züruckspulen konnte.

mblmg
17.07.2008, 14:26
Also ich hab da nicht viel zu bemängeln dran. Wenn du irgendwo runterhüpfst und Elika setzt dich am letzten Checkpoint ab dann weißt du, dass du gestorben bist - einzig der Game Over Screen wurde durch Elikas helfende Hand ersetzt.
Und in den Bosskämpfen kriegt man ja seinen Frust, wenn man "stirbt". Wie in dem Video gesagt wurde, erhält der Gegner ja Energie zurück, sobald Elika die Notrettung veranstalten muss. Man hat den also davor völlig umsonst geschwächt und muss jetzt nochmal ran.
Aber muss man wahrscheinlich erstmal abwarten, wie sich das beim Spielen anfühlt.

K(r)ampfkrapfen
23.09.2008, 21:31
Hmmm,
In den Akrobatikeinlagen finde ich es echt gut, wenn auch zimlich faule ausrede....^^
vorallem: wenn Elika dich wegtelepotieren kann wiso immer auf einen chekpoint und nicht auf z.b. die Platform auzf die man springen wollte?!

In den Kämpfen hat es doch geheißen das Elika sterben kann (wie auch immmer) vielleicht is es dadurch etwas eingeschränkt. Sonst finde ich es echt bescheuert. Lieber nur bis spezielle Chekpoints oder so ne Art Mana einfügen (Jedes reset/jeder Spruch kostet mana - mana lädt sich aber nach der Zeit wieder auf) dann kommt auch taktik ins Spiel.
Und nach (dem episch schweren :D) WW versteh ich nicht wiso PoP es so leicht macht.

Naja Ich persönlich würde es vorziehen wenn es in bosskämpfen eingeschränkt wäre - aber ich wills erstmal anschauen wie es sich anfühlt vom Gameplay her - man wird so nie aus der Athmosphäre durch menps rausgeworfen und DAS sieht meienr erachtens einfach geil aus, da das Tempo konstant hoch bleibt^^

Keksus
23.09.2008, 21:47
Elika kann nicht sterben. In den Kämpfen kann sie benommen werden.. Dann kann sie nicht mehr angreifen, wenn du besiegt wirst kommt sie aber wieder zu sich und rettet dich.

Wie gesagt ist das SaveMe System einfach nur ein anderer "Game Over" Screen. Also so nichts neues. Das Ergebnis bleibt aber das gleiche. Man spart sich nur einen sinnlosen Tastendruck.

K(r)ampfkrapfen
25.09.2008, 16:44
Hmm, da es mir boss gegner gibt nimmt es wirklich sehr die bedrohung. senkt aber auch frust (ich sag nur zwillige - t2t *scream*) und erhöht spieltempo.

ich wart mal ab was Gamestar dazu sagt...

Keksus
25.09.2008, 21:51
Die Gamestarredakteure sind auch nur Menschen. :p Und deren Wertungen werden sehr oft kritisiert. Ich sag nur:

Sins of a Solar Empire - 64%
Crysis - 94%

Bei der GS sind Artikel und Meinungskästen meistens am Aussagekräftigsten.

K(r)ampfkrapfen
26.09.2008, 12:44
ist alles offtopic grad aber egal:

nunja jeder macht fehler - aber bei allein Spielen in den meinungskästen sind Hasser und fans....(ich sag nur sacred 2 demo °.°- 80%sagen es ist müll mir machts spaß :D)

Crysis haben meisten nicht gespielt und halten es fürn ne grafikdemo (was das neue auch nur is) aber mir ahts selbst auf low-mittel sehr viel spaß gemacht....

na egal

Ist aber eigentlich auch dumm für PoP n Test abzuwarten, wird gewohnte gute Qualität erreichen bin ich mir sicher....ich bin mir nur nicht sicher obs bei mir läuft.....ist eigentlich schon was zu systemanforderungen bekannt?!?!

Keksus
26.09.2008, 13:57
Die Systemanforderungen werden garantiert niedriger sein als bei AC.

Das Spiel nutzt die selbe Engine und es muss weniger dargestellt werden. Immerhin müssen keine 60 Bürger gleichzeitig berechnet werden.

K(r)ampfkrapfen
26.09.2008, 14:32
60 war wohl minimum - naja ber dachte figuren haben mehr polygone?!

auf ejdenfall bin ich beruhigt - AC läuft auf höchsten details und amx bevölkerung problemlos (alle benchmarks zu meiner hardware sagten das ich keine chance hab :D)

mirey
15.10.2008, 21:08
mal zurück zum topic hier ;)

anfangs dachte ich das wäre super tol, weil man nicht mehr solange warten muss bis wieder geladen ist etc, aber nachdem ich diesen liveschnitt gesehen habe wurde es mir doch anderes. Ich dachte das mit den checkpoints ist ein punkt der ein bisschen weiter zurück ist gemeint, aber man wird ja wirklich direkt 5m zurückgesetzt :(
Insgesamt ist mir diese elika ein bisschen zu "stark" aber das ist ja eigentlich wieder ein anderes thema...

Keksus
15.10.2008, 21:27
Andere Spiele haben Quicksave, wo man 1m zurück gesetzt wird. ^^

-Slayer-
15.10.2008, 22:09
Andere Spiele haben Quicksave, wo man 1m zurück gesetzt wird. ^^
und mann muss noch ne Tase drücken und vll warten bis der Game Over Bildshcirm weg ist.

Finde das Save Me system da besser.

mirey
15.10.2008, 22:10
aber auch nur wenn man dran gedacht hat einen quicksave zu machen ansonsten musst du nochmal von nem alternativen speicherpunkt anfangen bis du wieder an der stelle bist und nen quicksave machen kannst weil nicht jeder hämmert alle 2 sek auf die quicksave taste ;)

Keksus
15.10.2008, 22:18
Im Video hat man jetzt aber auch nur einen kleinen Abschnitt gesehen. Und mal ehrlich: Jeder der schonmal PoP irgendwie gespielt hat spielt um einiges besser. Womöglich sind die Punkte da so kurz gesetzt, weil es sowieso eine einfache Passage ist.

Ilm_Stoffel
16.10.2008, 00:26
außerdem scheint das spiel im gegensatz zu den vorgängern viel mehr darauf zu beruhen das man während man an der wand langrennt schon schauen muss wo es als nächstes weitergeht usw. (so dass ganz viele aktionen hintereinander gereiht sind [in nem video hieß das mal "chain acrobatics" oder so]). ich denke man kann das mit keinem spiel so richtig vergleichen, da man ewig keinen "verschnauf" punkt hat... und es ist schon sehr frustrierend wenn 2 solche schweren stellen hintereinander in einem checkpointbereich sind. elika setzt den prinzen auf die letzte sichere plattform... in sot/ww/t2t war die max 20 m entfernt... in prodigy kommt man sicherlich teilewise auf mehrere hundert meter :D

CH3AT3R
16.10.2008, 15:45
ich finde auch, dass es ziemlich fair gemacht wurde.
komisch ist halt bloß, dass sie dich immer hinten absetzt, und nicht vorne

und wenn sie so gut ist, kann sie doch alles selber machen, iregendwie...

chrissi.96
31.10.2008, 21:30
Ich finds gut, keine wartezeiten etc.
@irgendjemanden, der gesagt hat, das macht dann keinen reiz mehr, vorallem bei endgegnern, dazu ist zu sagen:der gegner wird regeneriert,. und du auch.
also;es ist wie das "normale" sterben, erspart dir bloß die ladezeiten.

K(r)ampfkrapfen
01.11.2008, 00:30
Ich finds gut, keine wartezeiten etc.
@irgendjemanden, der gesagt hat, das macht dann keinen reiz mehr, vorallem bei endgegnern, dazu ist zu sagen:der gegner wird regeneriert,. und du auch.
also;es ist wie das "normale" sterben, erspart dir bloß die ladezeiten.
das schon, aber es lässt das GEfühl der Unbesiegbarkeit aufkommen - na und? stibt man halt - was solls.
schwächt das Gefühl von Bedrohung schon

Keksus
01.11.2008, 03:39
Das finde ich nicht. Ist halt wie in einem Film: Der Hauptheld stirbt nicht. :p


Und wenn du nach nem 10 Minütigem Kampf erledigt wirst, dann bist du auch sauer, wenn der Gegner nur noch 1% Lebensenergie hatte und dann weider auf maximum ist. :D

K(r)ampfkrapfen
01.11.2008, 12:47
sauer ungleich bedroht gefühl....
naja alle tester sagen großartig - also gogogo ich komme 4 dezember

chrissi.96
09.11.2008, 14:28
@ mirey:
elika rettet dich automatisch

K(r)ampfkrapfen
09.11.2008, 15:06
@ mirey:
elika rettet dich automatisch
ist uns allen klar, aber wer is mirey :D

chrissi.96
09.11.2008, 15:46
mirey hat hier gepostet und gesagt, man müsste einen save knopf drücken dass elika den prinz retten.
ich denke, mirey hat den post gelöscht=D

das ist mirey:

http://www.globalgameport.com/member.php?u=10315

K(r)ampfkrapfen
09.11.2008, 16:08
Das wurde aber schon kommentiert........ich hab ihr/ihm schon erklärt dass es die (auf wunsch) einbelndbare Taste ist, die man drücken muss, um den finalen schlag auszuweichen

chrissi.96
09.11.2008, 16:12
auf deutsch?!?!
ich versteh nur bahnhof^^

CH3AT3R
09.11.2008, 16:18
da is ne taste
wennn du ausweichen musst wird die taste auf wunsch eingeblendet
wenn du nicht ausweichst, rettet dich Elika

wenn du ausweichst geht der kampf weiter

mirey
09.11.2008, 16:25
ich bin mirey :P und es ging mir darum dass ich finde dass die abschnitte die du zurückgesetzt wirst zu kurz sind. diese aussage ging von dem abgefilmten video aus in dem, der spieler (welcher recht unbegabt war) oft "starb" und einfach nur 5m zurückgesetzt wurde. ich habe nie behauptet dass man dafür eine taste drücken muss wie hier wohl missverstanden wurde soviel von mir

chrissi.96
09.11.2008, 16:27
tschuldigung, dann war das ne verwechselung
tut mir echt leid=(

CH3AT3R
09.11.2008, 16:48
ähm, der wurde 5m zurückgesetzt,weil er nicht weiter gekommen ist

Ilm_Stoffel
09.11.2008, 18:57
ich denke die checkpoints werden schon fair sein... vor allem da offtmal chain acrobatics zum einsatz kommen....
wenn man natürlich immer nur 5m weit kommt, ist das ganz normal das man 5 m zurückgesezt wird :D