PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GalaxyForge Dt. Totorial



Raven89
16.07.2008, 18:35
Hi Leute versuche grad Maps für soase erstellen und wollte mal fragen
wo es ein Totorial in Deutsch gibt

MfG Raven

ArcherV
16.07.2008, 18:44
frag am besten mcrib^^


(aber er ist, soweit ich weis, atm sehr beschäftigt)

FinalDawn79
17.07.2008, 22:42
Ein deutsches Tutorial zu Galaxy Forge ist mir noch nicht untergekommen.
Wenn es aber mit dem Englischen nicht sooo schlecht aussieht, dann empfehle ich dir dieses: http://forums.sinsofasolarempire.com/174739. Sogar mit Bildchen, zur besseren Veranschaulichung...
(Ist auch das einzigste Tutorial zu Galaxy Forge, was ich kenne^^)

hartmutschmitt
02.03.2009, 11:39
Hallo SoaSE-Gemeinde,

kann mir jemand sagen, für welche GalaxyForge-Version das gelinkte Manual ist? Mein Bildschirm zeigt z.T. andere Bilder als dieses Manual. Außerdem würde mich einmal interessieren, mit welcher GalaxyForge-Version man für welche SoaSE-Version eigene Maps erstellen kann, die dann vom Spiel im Verzeichnis auch gefunden und aufgerufen werden können.

Viele Grüße

Hartmut Schmitt

Crebiz
02.03.2009, 17:58
Das ist ein Tutorial für Version 1.0

hartmutschmitt
02.03.2009, 19:48
Hallo Crebiz,

danke für Deinen Hinweis. Dann werde ich noch einmal einen Versuch machen und SoaSE ohne Patches installieren. Vielleicht klappt das dann mit den selbsterstellten Maps, deren Auflistung im Verzeichnis und dem zum Laufen bringen mit der frühesten GalaxyForge-Version, die ich zum Herunterladen finde. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße

Hartmut Schmitt

hartmutschmitt
03.03.2009, 08:02
Hallo SoaSE-Gemeinde,

ich habe nun SoaSE ohne Patches neu installiert. Dann bin ich dem Rat des oben bereits genannten englischen Galaxy Forge - Beginners Guide (http://forums.sinsofasolarempire.com/174739) gefolgt und habe die dort angegebene Beispiel-Map (http://www.wincustomize.com/skins.aspx?skinid=8&libid=70) in den Ordner "Galaxy" des Spiels geladen. Als ich sie dann im Spiel aufrufen wollte, wurde sie im Verzeichnis schon gar nicht angezeigt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Wenn jemand von Euch schon einmal eine mit dem GalaxyForge-Tool selbst erstellte Map zum Laufen gebracht hat, möchte ich ihn bitten, hier im Forum mitzuteilen wie er das gemacht hat und welche Programmversionen in welcher Sprache er dazu verwendet hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Hartmut Schmitt

Shalom_Don
03.03.2009, 11:31
Nun appelierst du ja an meinen ehrgeiz :).

Ich gucke mir dieses vermaledeite Galaxy Forge mal an. evtl. würde es ja auch Sinn machen das Tool in deutsch zu übersetzen.

mehr heute Abend.

Crebiz
03.03.2009, 19:37
Uns ist zudem ganz entgangen, dass es schon eine neuere Version der ForgeTools gibt

Mit einem Konverter um Maps von Version 2 auf 3 zu bringen

Shalom_Don
03.03.2009, 23:47
Sodale,

also ein eigenes Mod zu kreieren war soweit erfolgreich. Hab hier wie in der Doku empfohlen eine der Rassen rausgelöscht. Galaxy forge (Kartenerstellung) muß noch warten weil mein .net Framework nicht auf dem aktuellsten Stand war. das wird nachgeholt. ABER vielleicht hilft dieser Hinweis schon:



Quoting tenebrouspirate,
reply 6
Ok, I updated .net and Galaxy Forge is working.

However, I am still having the exact same problem with Galaxy Forge that I had when trying to create new maps by just editing the .galaxy files as text.

Any new map I create, be it edited text or with galaxy forge, will not show up in the game to be loaded as a map. I have tried saving them to the sins /galaxy folder and the entrenchment /galaxy folder. No dice. I cannot figure out how to load them.

Also, I have tried editing existing maps in both folders, either with galaxy forge or as text, and if I do, the game crashes with a mini-dump whenever I try and start it up. I have to replace any original maps I have edited with backup copies I saved before the game will load.

Is there some no-brainer thing I am missing?


yes you have to add the map name to the galaxy.manifest and alter the number of files at the top

harpo



auf deutsch:
Der gute harpo sagt zu tenebrouspirates Problem (karten eingefügt diese werden aber weder im Entrenchment noch im normalen Sins angezeigt) das dieser die Maps zwar in der Datei: galaxy.manifest eingetragen hat, aber die Anzahl der gesamt Maps im oberen Bereich nicht um seine Maps angepaßt hat.

hartmutschmitt
04.03.2009, 10:32
Hallo Shalom_Don,

sehe ich das richtig, dass es vermutlich ein Riesenschub für SoaSE wäre, wenn jemand ein Tool entwickeln würde, das mit dem GalaxyForge-Tool selbsterstellte Maps korrekt und lauffähig in das Spiel einbinden würde? Dieses Tool bräuchte dann wohl jeder, der solche Maps (entweder selbst erstellt oder aus dem Internet heruntergeladen) in sein Spiel einbinden will. Oder gibt es ein solches Tool etwa schon (z.B. bei den Spiel- und Modentwicklern) und wir wissen das einfach nur nicht?

Viele Grüße

Hartmut Schmitt

Shalom_Don
04.03.2009, 21:21
Hallo hartmutschmitt,

leider konnte ich Deine Fehler/ Probleme mit Galaxy Forge nicht nachstellen. :(

Also das erstellen der Map war ganz normal möglich.
Das Anspeichern im Spieleordner von Sins /galaxy war ebenfalls problemlos möglich.
Das anschließende einbinden der Map in die manifest.galaxy Datei (liegt im Entrenchment Unterordner) war ebenfalls ohne Probleme machbar.
Die Map wurde im Sins angezeigt.
Ein Test ob diese Map auch im entrenchment angezeigt wird hab ich nun nicht geprüft davon war aber auch nicht die Rede gewesen.

Ich fürchte irgendwas mit deiner Installation war wohl nicht optimal.


Zu deiner Frage, ja aktuell ist es ad hoc nicht möglich Sins auf customer Karten zu spielen wenn nicht alle Spieler diese Karte VORHER schon in Ihr Sins integriert haben.

Ganz ehrlich? Ich bin derzeit nciht auf Stand wie weit hier das Thema schon gelöst ist von Stardock das solch ein laden der Karte automatisiert passiert. Diese Problematik besteht aber schon seit mindestens 1.05.

Sollte es so ein Tool geben, glaube mir wir hätten es als solches mit einer extra Info auf dieser HP lesen können. ;)

Gruß:
Shalom_Don

hartmutschmitt
05.03.2009, 13:50
Hallo Shalom_Don,

vielen Dank für Deine Mühen. Die Datei "GalaxyForgeTutorial.galaxy" wird im Windows-Explorer bei mir im Galaxy-Ordner angezeigt, erscheint aber in keinem der Spielverzeichnisse (weder Einzelspieler noch Mehrspieler). Ich habe allerdings "Entrenchment" nicht installiert. Ich habe lediglich die Grundversion des Spiels mit dem Sins-Bonuspack 1.05 installiert (einfache Installation) und besitze das Vista-Betriebssystem. Wenn ich etwas mit "Impulse" downloaden wollte, dauerte das ewig lang, und nach einiger Zeit kam die Meldung "Zeitüberschreitung des Vorgangs", obwohl ich eigentlich eine schnelle Internetverbindung habe. Dann brach ich den Download frustriert ab. Was bedeutet in Diesem Zusammenhang "manifest.galaxy-Datei"? Diesen Begriff konnte ich sonst nirgends finden.

Viele Grüße

Hartmut Schmitt

Grimes
31.03.2009, 08:41
@hartmutschmitt

Hallo erst mal.
So also ich hatte ein ähnliches Problem bei dem 7DS MOD, bei mir lag es daran das sich im Modverzeichnis "bei dir also im Verzeichnis Sins-Bonuspack" auch ein Galaxy Ordner besteht und ich die selbst erstellten Karten dort hin kopieren musste.

Ich hoffe ich konnte Helfen
MFG Grimes

Kitesurf
17.05.2009, 13:12
da wollte ich doch auch mal ne map bauen
und es geht nicht
ich bekomme nicht mal die exe auf
wird wg einem fehler sofort wieder geschossen
vista 64,home
galaxy forge 3

Crebiz
17.05.2009, 17:36
Spuckt er eine Fehlermeldung aus?

Wenn ja was für eine?


(Entweder hapert es mit der .net Framework, oder die eine DLL, die eigentlich dabei sein sollte)

Kitesurf
19.05.2009, 09:55
öffnet sich nur ein windoofs fenster

galaxyforge funktioniert nicht mehr


das ist alles

erledigt

framenetwork wars