PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher zum Thema Endzeit



Captain Trips
16.07.2008, 16:06
Mich würde interessieren was ihr für Bücher kennt die sich mit diesem Thema Endzeit beschäftigen. Mir ist nähmlich aufgefallen das es da offenbar nicht allzuviele gibt. Ich würde aber gern mal wieder sowas lesen. ;)

Was ich in der Richtung bissher gelesen habe ist:

Phillip K. Dick - Nach der Bombe (eine seltsame Story mit ziemlich abgefahrenen Charakteren, aber das mag ich so an PKD)

Stephen King - The Stand (Hier wird die Menschheit von einer Superkrippe dahingerafft)

Also was gibts da sonst noch? Ich hoffe ihr könnt da meinen Horizont ein bisschen erweitern. :wink

Kereon
29.08.2008, 17:02
Also ich habe gerade angefangen (um auch die Warte zeit auf FL3 zu überbrücken ;) ... ) Die Großen Kriege 1. Kinder der Apokalypse zu lesen, bin aber noch nicht weit genug um ein Fazit abzugeben, man findet aber quasi alles wieder, Säuchen, Atom Krieg, Normale Menschen Leben im Lager, Mutanten, Zerstörte Welt usw.

http://maechtlingerbuch.de/upload/Apokalypse.jpg

;)

Rakkaka
30.08.2008, 23:45
Meiner Meinung nach das beste Buch, welches eine Endzeit beschreibt ist von Cormac McCarthy "Die Straße" !

Es beschreibt den Weg eines Vaters und seinem Sohn durch ein zerstörtes, verstörendes Land!
Ich muss dazu sagen, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist! Nichts desto trotz ist es der absolute Hammer!
Um ein Gefühl für die Fallout-Welt zu bekommen, ist dieses Buch fast schon Pflicht!
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51CXZQR472L._SL500_AA240_.jpg

BlackJack89
01.09.2008, 23:17
Gleich mal kaufen ... ^^

Crebiz
02.09.2008, 17:48
Also ich habe gerade angefangen (um auch die Warte zeit auf FL3 zu überbrücken ;) ... ) Die Großen Kriege 1. Kinder der Apokalypse zu lesen, bin aber noch nicht weit genug um ein Fazit abzugeben, man findet aber quasi alles wieder, Säuchen, Atom Krieg, Normale Menschen Leben im Lager, Mutanten, Zerstörte Welt usw.

http://maechtlingerbuch.de/upload/Apokalypse.jpg

;)

Wird aber wieder ein Dreiteiler.
Durchaus nett..

Aber

Als die Spitzohren aufgetaucht sind, hätte ich beinahe einen Kollaps bekommen


@ Topic: Evtl auch schauen, ob manche Endzeitfilme auf einem Buch basieren. Von den Filmen kennt man doch deutlich mehr ;)

Achja.. Thema SK. Puls kann man auch in diese Richtung ansiedeln, auch wenn die Katastrophe eher banal ist

BlackJack89
02.09.2008, 22:03
Also ich hab mir heute "Die Straße" bestellt. Hab nur gutes von gehört ...

Herg
05.09.2008, 18:24
Das eindringlichste Buch was ich aus dem Bereich kenne ist witzigerweise aus dem Schulunterricht
Gudrun Pausewang-Die letzten Kinder von Schewenborn

kann ziemlich an die Nieren gehen(enhält also kein fallouttypischen
Humor, Mutanten oder ähnliche Funelemente)

Talon
08.09.2008, 21:23
Es gibt auch einige ältere Filme die gar nicht mal so schlecht sind - da währen zum einen die Mad max Filme und zum anderen Cyborg, was ich erst vor kurzem im Fernsehen gesehen habe (offensichtlich jedoch eine geschnittene Variante) und welcher das Falloutsetting wirklich recht gut einfängt...

Votek
11.09.2008, 15:52
Ich kann Malevile/Die Bombe ist gefallen von Robert Merle empfehlen ist nach die Straße wirklich ein gutes Buch das die sozialen Entwicklungen nach dem Atomaren Holocaust sehr gut beschreibt.



(http://www.ciao.de/Malevil_oder_Die_Bombe_ist_gefallen_Merle_Robert__ Test_1989314)

BlackJack89
16.09.2008, 19:37
Also, ich habe mir "Die Straße" nun gekauft und bin begeister. Hab es zwar noch nicht durch, aber es ist einfach mitreißend und spannend, vielleicht auch weil manche Stellen recht derb und genau beschrieben sind.
Kurz gesagt, klare Kaufempfehlung. So, genug der Werbung ... ;)

Mc Pfand
18.09.2008, 19:36
kann mich BlackJack89 nur anschließen.

Was mir noch eingefallen ist, wäre Oryx und Crake von Margaret Atwood. Hier wurde die bisherige Menschheit durch eine Seuche (deren Erreger durch Biogenetik-Konzerne hergestellt wurden) ausgelöscht und eine angepasste Menschenrasse und Tierarten gezüchtet, damit die Flora und Fauna auf der Erde bestehen bleiben kann.
Man verfolgt auch einen der letzten Menschen auf seinem Weg durch "Wasteland". Ziemlich krass geschrieben, kann ich auch nur weiter empfehlen.

Streuner
22.11.2010, 16:59
wollte das hier ma hochschnippsen in der hoffnung, dass mittlerweile vielleicht jemand neue ideen hat.

da gibts ja sicherlich noch einiges mehr oder nich?
waren die stalker teile nich auf auf einem buch basierend? oder metro 2033?

ich für meinen teil würde noch "land der leeren häuser" oder "stadt der blinden"
in den ring schmeißen.
auch "die geschützten männer" von autor, der auch malevil geschrieben hat ist schön zu lesen.

wasteland und fallout gibts allerdings in keinem der genannten.

ideen? vorschläge?

Atasco
22.11.2010, 17:34
Die Otherland Reihe von Tad Williams - beschreibt zwar nicht das Ende der Welt sondern mehr eine Welt die sich mehr und mehr in die Virtualität verlegt hat, während in der realen Welt alles immer mehr zugrunde geht. Die Bücher spielen sowohl in der realen Welt wie auch in der virtuellen parallel und beschreibt die Reise einer in der Vitualität gefangen Gruppe von Personen durch ein Netzwerk von phantastischen Welten, die aber alle irgendwo degeneriert sind oder gerade zerfallen, während andere in der realen Welt, die ebenfalls nicht viel besser scheint, versuchen sie zu retten oder etwas gegen dieses allmächtige Netzwerk zu unternehmen.

Es ist unmöglich die Handlung hier auch nur annährend zusammenzufassen oder kurz zu beschreiben.

Banno
22.11.2010, 19:46
ich habe vor kurzem die beiden Metro Bücher von Dmitry Glukhovsky gelesen, (2033 und 2034). Das Spiel hab ich nicht gespielt, aber das Buch, zumindest das erste hat mir gut gefallen, zweite war okay, die atmosphäre kommt gut rüber. Wie der Name es sagt gehts halt darum wie die Menschen in der Moskauer Metro nach einen Atomkrieg zu überleben versuchen.

Das Hörbuch kann ich allerdingt überhaupt nicht empfehlen...zu stark geschnitten.

Geckofreak
22.11.2010, 22:16
Also ich empfehle die "Der Dunkle Turm" -Saga von Stephen King.
Darum geht es um den letzten Revolvermann namens Roland der die Endzeitliche Welt durchstreift auf der Suche nach dem mysteriösen dunklen Turm .

Die ersten 5 Teile(insgesamt 7) erinnern einen zum stark an Fallout (Mutanten,Geisterstädte,längst vergessene Vorkriegstechnik usw.)

DarkWarrior019
23.11.2010, 11:07
All Roads :>


Also ich empfehle die "Der Dunkle Turm" -Saga von Stephen King.
Diese Empfehlung kann ich nur weitergeben :)

skippy
25.11.2010, 22:47
Dank der Fallout-Reihe bin ich echt vom Endzeitszenario gefangen. (Vorher hats mich auch schon immer gejuckt) Mittlerweile schon fast schlimm^^

Die Metro-Bücher habe ich auch gelesen. Fand beide sehr gut, das erste etwas besser. "Die Straße" von Cormac McCarthy ist auf Platz 1 meiner ToDoList für die Feiertage und den Urlaub den ich dann hoffentlich habe. Habe bereits "Verlorene" von ihm gelesen. Sehr interessanter, guter Schreibstil.

Den Film "Book of Eli" fand ich übrigens auch gut (nicht sehr gut), aber gut. Wirklich sehenswert, da er optisch die Fallout-Welt auch gut einfängt.

-Toni82-
19.01.2011, 23:07
Leider hat man "Die Straße" aber an einem Nachmittag mit seinen knappen 300 Seiten schon durch. Dennoch absolut top!

Metro 2033 ist auch sehr zu empfehlen und atmosphärisch dicht. Metro, DC, aber Russland, nicht Amerika....

Folgendes ist nicht ausgelutscht, da es wahrschienlich aus den 70ern eines der ersten Bücher war was sich neuzeitlich, modern mit einem Asteorideneinschlag realistisch befasste. Auch nichts für weiche Gemüter. Realistisch deswegen, weil es zwei Astrophysiker geschrieben haben und das nicht schlecht!
"Luzifers Hammer"
http://www.sf-fan.de/images/stories/buch/coverscan/l/luzifers_hammer_h500.jpg

nicht_nett
20.01.2011, 11:26
Die ewige Straße. | Jack McDevitt

Eines der unterhaltsamsten Bücher die ich zum Thema gelesen habe. Was mich stark an Fallout erinnert ist das einige Dinge, wenn auch mehr schlecht als recht, noch Funktionieren, obwohl die "Straßenbauer" nicht mehr existieren.