PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Babyblau mach Weiß, nur wie?



kurgan
10.06.2006, 11:56
Irgendwie sah meine Weißwäsche nicht so ganz danach aus wie ich sie abgegeben hatte... gut, sie war sauber... das war ja auch das Ziel, aber... äh... sie war Babyblau und NICHT Weiß ! Nuja. Da war wohl ne blaue Socke oder so dazwischen gekommen... was irgendswie die Farbgebung der restlichen Wäsche äh... beeinflusste.

Gestern hab ich dann die Waschmaschine für mich gehabt. Und wollte mit dr. Beckmanns Enfärber das Blau rausbekommen. Nur... bin ich wahrscheinlich nicht der geborene Waschmachinenentärbebenuter... auf der Packung steht das ich die Maschine 15 min. lang laufen lassen soll und dann das Pulver einfach so auf die Trommel schütten soll. Soweit sogut, artig die 15 min gewartet und ... der scheiss Deckel ging net auf! Jo hab ich mir gedacht springste aufs Ende der Session um den Waschvorgang vorzeitig zu beenden. Das klappte dann auch. Deckel auf, Pulver rein... Waschvorgang neu starten. Jo, Leider ist die Wäsche immer noch babyblau. Was hab ich verkehrt gemacht?

Hardware:
3 kg vormals weiße Wäsche, jetzt babyblau
1 Siemens Waschmaschine Toploader

Software:
Dr. Beckmanns Enftärbepulver.

Wie krieg ich meine Wäsche weiß? Oder muss ich groß schoppen gehen? ;(

Narrow Bob
10.06.2006, 12:35
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Meine ganze Wäsche war rosa. :D

Ich habe die Wäsche einfach nochmal gewaschen, und der rosa Farbstich war weg. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei dir auch funktionieren wird, probieren kann man ja mal.

kurgan
10.06.2006, 12:41
Original von Narrow Bob
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Meine ganze Wäsche war rosa. :D

Ich habe die Wäsche einfach nochmal gewaschen, und der rosa Farbstich war weg. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei dir auch funktionieren wird, probieren kann man ja mal.

Oh man das ist ja noch schlimmer :D . Die Wäsche ist mind. 3 mal "normal" gewaschen worden, das Blau bleibt drin und wird auch immer schlimmer. Also ich schleppe halt das Problem schon seit mehreren Wochen mit mir rum. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nur waren die letzen Wochen halt gut dafür geeignet mal was hochkragigeres zu tragen um so der Schmach der mitleidenden Mitbürger zu entgehen. Leider hilft mir der Tip nicht. :( Sogar der weiße Riese wird normalerweise für die Weißwäsche verwendet, wie ich im Waschkeller feststellen durft. Der hat ja imho auch schon weißmachende Substanzen. Wenn man der Werbung glauben darf.

Ich also nix groß plan... :(

Narrow Bob
10.06.2006, 12:53
Hmm...was ist denn mit bleichen?

Ist zwar eher der "letzte Schritt" den ich wählen würde, aber bei manchen von deinen Sachen sollte das doch gehen. Ist halt immer ein bißchen blöd, weil das Zeug echt aggressiv ist.

MasterBlubb
10.06.2006, 13:13
Man kann die Wäsche ja auch an der Sonne bleichen lassen. Oder vielleicht zur Reinigung bringen und denen sagen sie sollen es irgendwie wieder weiß kriegen.

Sargnagel
10.06.2006, 14:27
Was sind das denn für Klamotten?

Wenn sie gleichmäßig eingebläut sind, sollte es doch kein Problem sein. ;)

Bei Unterhemden u.ä. ist es doch egal...



PS: Toploader rules! 8)

kurgan
10.06.2006, 14:33
Original von Sargnagel
Was sind das denn für Klamotten?

Wenn sie gleichmäßig eingebläut sind, sollte es doch kein Problem sein. ;)

Bei Unterhemden u.ä. ist es doch egal...



PS: Toploader rules! 8)

Ich hab weiße T-Shirts gekauft, also will ích auch weiße T-Shirts. Da meine weißen Hemden gottseigedankt separat gewaschen werden, sind diese noch weiß. Lediglich ist es ein wenig unglücklich wenn ich babyblaue T-Shrits unter weißen Hemden anzieh... und die neuen ehemals weißen T-Shirts werden nun auch dank der gemeinsamen Wäsche blau.... Ich ... *drsunmdeszje* ... bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

@Narrow: Wo kauft man Bleiche? Die *räusper* höfliche Dame im Schlecker um die Ecke... äh die drehte mir lediglich wieder Dr. Beckmanns Enfärber an, da es... solche... ihrem Gesichtsausdruck nach... wunderlichen chemischen Substanzen wohl dort nicht käuflich zu erwerben gäb.... X( ....

@masterblubb: Ich glaube die Alternative mit dem in die Reinigung bringen ist genauso kostengünstig wie wenn ich mir neue Shirts kaufe. Da nehm ich lieber meine babyblauen Shirts als Putzlappen und bitte im CA um die Ecke um Mengenrabbatt.

Zudem handelt es sich nicht nur um T-Shirts, auch Handtücher sind eingebläut worden. Ich nehme an das diese die eigentliche Schuld an der Misere haben, denn ich habe meine.... Waschfrau.... im Verdacht das sie alles in eine Maschine gepackt hat. Die Frotteesachen saugen ja alles in sich auf und da ist höchstwahrscheinlich der Hund begraben. :(

Narrow Bob
10.06.2006, 14:42
Bei uns gibt es Bleiche auch bei Schlecker. Aber vllt. solltest du mal in ähnlichen Geschäften nachsehen, Drogerien, oder Supermärkte.

Bei Unterwäsche ist bleichen wohl die beste Methode, ich dachte es wären Hemden oder T-Shirts, bei denen Aufdrucke oder Ähnliches kaputt gehen könnten.

kurgan
10.06.2006, 14:46
Geht das in der Maschine oder ists in nem großen Bottich besser? (Ich hab jetzt nur Dr. Beckmanns entfärber... ich muss also so erstmal versuchen)

Narrow Bob
10.06.2006, 15:14
Zum Bleichen ist ein Bottich besser, aber dieses Dr. Beckmann-Zeug kenn ich nicht. Wie du das benutzt weiß ich also nicht. (Aber da wird ja eh eine Anleitung drauf sein. ^^)

dark listhener
10.06.2006, 16:56
Ach, wennet nix bringt kippst einfach n Eimer weiße Farbe ruff, passt schon! :D ;) :P

Thelias
10.06.2006, 21:01
Anweisung an alle Damen:

Raus aus diesem Thread !
Hier unterhalten sich nur die harten Männer ! :)

Mein Tipp:
Dein Auffand ist vermutlich größer als der Neukauf von ein paar T-Shirts.
Sollten es aber gute Shirts gewesen sein, ab zu einer Drogerie, den dortigen Angestellten die Shorts unter die Nase gehalten und um Rat ersucht. Die haben oft die besten Ideen.

Jouca
11.06.2006, 13:26
:D

(Den Teufel werd' ich tun und mich da einmischen.... man hat ja sonst nix zu lachen :D)

CKomet
11.06.2006, 15:28
Da Ziegen ja keine Damen sind, könnte ich jetzt ja auch munter Kommentare abgeben... aber da ich selbst meisterin im verfärben bin, lasse ich es lieber ;)

und selbst wenn man mich in die kategorie Dame stecken wollte... ich lasse mir doch nicht vorschreiben wo ich poste ;) :P :D

ich hätte übrigens wenn dunklel blaue Farbe besorgt und alles nachgefärbt ;)

Warbeast
11.06.2006, 15:41
Original von CKomet
ich hätte übrigens wenn dunklel blaue Farbe besorgt und alles nachgefärbt ;)

...da hatte ich auch schon dran gedacht :D, weiss nich ob ihr das kennt, früher, also als ich noch ein bub war :rolleyes:, da wurde in das shirt mehrere knoten reingemacht und dann gefärbt, das ergebnis sah dann mal mehr oder weniger gut aus, aber eben individuell :lol , also kurgileinchen, egal wie du's machst, aber ein pic von der klamotte würde uns wm - muffel vieleicht aufheitern :D!!