PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielabsturz, dauerhaft!



DerShakal
14.07.2008, 20:45
Tach, also bei mir siehts so aus:
Fange ein Spiel an, so nach 15 min. hängt sich die Grafik auf, Ton & Spiel gehen weiter ... ins Windows zu kommen ist unmöglich, PC reagiert fast garnicht mehr. Manueller Neustart notwendig. Manchmal kommt dieser Fehler auch erst nach 1,5 Std. oder erst 3 Std. oder auch schon im Spielemenü.

Hatte sämtliche Einstellungen auf "Höchste", AA auf "4x", Auflösung "1680x1050". Alle lief flüssig

Inzwischen habe ich die ersten 3 Einstellungen auf "Mittel" alles andere auf "Niedrig", AA auf "Aus" und die Auflösung auf "1360x768".

Bisher kein Spielabsturz seitdem erlebt aber die Grafi ist beim zoomen doch anders, ich meine warum kommt der Absturz?

Hab in einem anderen Forum gelesen dass das Spiel einen "Memory Leak" hat, also der RAM vollbalert bis es voll ist, dann absturz!
Hat vielleicht einer eine Lösung für mich?

EDIT: AMD X2 3800+, 2 GB RAM 800MHz, GF 7600GT

McRib
14.07.2008, 21:02
Nein. aber von einem Solchen Fehler habe ich noch nie gehört bzw. noch nie gehabt ich spiele aber auch nur auf Mittel und Low.

Wen es ein Speicher fehler ist dann postet ihn bitte mal im Englischen Forum da schaun die Entwickler persönlich vorbei und patchen das dann meistens auch. (sofern mehre Leute diese problem haben) www.sinsofasolarempire.de (http://www.sinsofasolarempire.de)

P.S die auslösung kannst du auf 1680x1050 hochschrauben da passiert nichts weil ich immer in diese Hohen Auslösung spiele.

McRib

Teradoc
14.07.2008, 22:37
Nabend,

also das der Speicher voll läuft hat bei mir bisher nur Supreme Commander geschafft.

Ich spiele Sins mit 4 GB DDR2 800 MHz und hatte dort noch keine Probleme damit.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit das dein GRAFIKspeicher voll ist. Wieviel Ram hat sie denn ? Ansonsten das Standartprogramm mal ausführen...
DirectX aktualisieren, Grafiktreiber, Chipsatztreiber, Windowsupdates, Defrag.

Vielleicht bringt auch ein Memoptimizer ( Tune Up 2006 - 2008 ) bei Dir was.
Kannst Dir die 30 Tage Testversion auf der Homepage der Jungs runterladen. Hast du für deine AMD CPU einen Dual Core Optimizer installierst ? Bringt bei einigen Spielen auch ne Menge... Gibt es auf der AMD Seite unter Downloads.

Hoffe es ist was dabei was Dir hilft. Kannst ja mal posten ob was dabei war oder wo der Fehler lag wenn du ihn gefunden hast.

Gruß Teradoc

Raba
14.07.2008, 22:39
Bloß kein TuneUp. Ausser Probleme bringt so eine Software nichts. :)

Teradoc
14.07.2008, 22:42
Nutze Tune Up seit 2004 mit Windows XP 32 und 64 Bit in der aktuellen Version. Also zur Zeit 2008. Hatte noch NIE Probleme damit.

Der Registry Cleaner arbeitet sauber und der Memoptimizer ist 1a.

Kann mir aber vorstellen das das Komponentenabhänig ist...

Aber Versuch macht klug ! Liegt halt am User.

Raba
14.07.2008, 22:48
Jo, stimmt schon. Nur kenne ich das Problem mit TuneUp bei Steam. Da gabs mal massig Probleme mit TuneUp.
Das Programm ist wirklich nur etwas für User, die entweder keine Ahnung vom System haben oder nicht die Lust haben, ihr System "per Hand" anzupassen :)

Ich habe solche Tools noch nie benutzt und denke schon, dass mein System relativ ordentlich ist :)

Teradoc
14.07.2008, 22:55
Tune Up hin oder her der Befehl "regedit" sollte jedem Windows XP User ein Begriff sein. :D

Ich arbeite seit 16 Jahren mit verschiedenen Windows ( Ab Version 3.11 )Versionen und Hilfsprogramme erleichtern jedem das Arbeiten.

Eine gute Kombination aus beiden und schon läuft Windows auch mehrere Jahre stabil auf dem System ohne Blue Screens und Abstürze.

Aber jeder mag das anders...

assalpha
15.07.2008, 00:55
also ich kann micht über tuneup auch nicht beschweren und ich nutze auch steam und hatte nie ein problem.
natürlich ist tuneup nicht nötig, man kann alles per hand machen, aber warum :), mit tune up gehts einfacher.
nun zu deinem problem, kann mir das jetzt auch nicht 100%tig erklären, aber es kann gut sein das dein system die einstellungen auf höchste und aa auf 4x nicht verträgt.
die auflösung kann es nicht sei, das kann ich auch bestätigen.
ich spiel auch nur auf mittel und aa aus, naja, bei 7 ki spielern und mir ist das vieleicht auch angebracht, da kommen schon mal 10000 und mehr einheiten auf einmal auf den bildschirm :).

mfg assalpha

ritzi73
15.07.2008, 10:43
Habe Tuneup auch seit Version 2000, und noch nie Probleme. die wissen schon was sie da tun.
Ich tippe auf eine überlastete Graka, die an der Performance dreht, wenn sie ins Schwitzen kommt. ich weis ja nicht welche Firma deine Graka ist, aber mit Rivatuner, kannst du die Temps und den VCORE über einen längeren Zeitraum auslesen lassen.
Also Riva die Aufzeichnung starten. Und dann das Spiel mit hohen Einstellungen. Wenn er mucken macht, Spiel beenden, und schauen ob:
1. die Graka über 100 Grad Celsius gegangen ist (viel mehr kann sie nicht)
2. der VCORE (Kernspannung) ab einer bestimmten Temp. runtergesetzt wurde.
Meine macht das zumindest so. wenn es ihr zu warm wird, setzt die den VCORE runter, und dadurch sinkt dann auch die Leistung, ergo auch die Temp.

Eine andrere unkomventionelle aber billige Lösung um zu schauen, ob dein PC oder Komponenten davon zu warm werden:
Gehäuse öffnen, nen fetten Tischventilator vor die offene Seite stellen und auf höchster Stufe reinblasen lassen. Dann zocken. Gibt es keine Probleme, hast du ein Temp. Problem. ;-)

DerShakal
15.07.2008, 12:57
Nabend,

also das der Speicher voll läuft hat bei mir bisher nur Supreme Commander geschafft.

Ich spiele Sins mit 4 GB DDR2 800 MHz und hatte dort noch keine Probleme damit.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit das dein GRAFIKspeicher voll ist. Wieviel Ram hat sie denn ? Ansonsten das Standartprogramm mal ausführen...
DirectX aktualisieren, Grafiktreiber, Chipsatztreiber, Windowsupdates, Defrag.

Vielleicht bringt auch ein Memoptimizer ( Tune Up 2006 - 2008 ) bei Dir was.
Kannst Dir die 30 Tage Testversion auf der Homepage der Jungs runterladen. Hast du für deine AMD CPU einen Dual Core Optimizer installierst ? Bringt bei einigen Spielen auch ne Menge... Gibt es auf der AMD Seite unter Downloads.

Hoffe es ist was dabei was Dir hilft. Kannst ja mal posten ob was dabei war oder wo der Fehler lag wenn du ihn gefunden hast.

Gruß Teradoc

Supreme Commander läuft bei mir auch einwandfrei.
Grafikspeicher voll werden? Hä? Der ist immer voll bei zocken, dafür ist er da ;), habe 256MB GDDR3.

Sonst habe ich bereits die aktuellsten Treiber drauf, und den AMD DC Optimizer auch. Der Fehler liegt am Spiel, in anderen Foren steht es auch zur Debatte.


Habe Tuneup auch seit Version 2000, und noch nie Probleme. die wissen schon was sie da tun.
Ich tippe auf eine überlastete Graka, die an der Performance dreht, wenn sie ins Schwitzen kommt. ich weis ja nicht welche Firma deine Graka ist, aber mit Rivatuner, kannst du die Temps und den VCORE über einen längeren Zeitraum auslesen lassen.
Also Riva die Aufzeichnung starten. Und dann das Spiel mit hohen Einstellungen. Wenn er mucken macht, Spiel beenden, und schauen ob:
1. die Graka über 100 Grad Celsius gegangen ist (viel mehr kann sie nicht)
2. der VCORE (Kernspannung) ab einer bestimmten Temp. runtergesetzt wurde.
Meine macht das zumindest so. wenn es ihr zu warm wird, setzt die den VCORE runter, und dadurch sinkt dann auch die Leistung, ergo auch die Temp.

Eine andrere unkomventionelle aber billige Lösung um zu schauen, ob dein PC oder Komponenten davon zu warm werden:
Gehäuse öffnen, nen fetten Tischventilator vor die offene Seite stellen und auf höchster Stufe reinblasen lassen. Dann zocken. Gibt es keine Probleme, hast du ein Temp. Problem. ;-)

Meine FraKa kommt da locker mit, GeForce 7600GT, die ist getaktet und läuft im leerlauf bei 41°C, beim extremen 3D-Zocken geht die auf 46 - max. 50°C.
An die VCore geh ich nicht ran, warum auch?

DerShakal
16.07.2008, 01:27
So, neuer stand der dinge:
Ich habe langsam die schnauze voll >:(

Habe eben ein 5 Std. game hinter mir, habe mal zumersten mal ne eigenermassen grosse fleet auf die beide gestellt (10 Schlachter, 20 Kreuzer, 50 Fregatten und so) ... das Spiel hängt sich auf wenn viele Eiheiten gleichzeitig agieren, ganze 3 mal in 10 min.

Also ich musste den Kampf aus einer sicht gucken das ich die einheiten nicht sehe, also aus "sonnensystem-sicht" ... das ist wohl ein witz oder?

Warum stürzt die grafik ab?
Spielt noch einer von euch mit einer GeForce 7600GT ???
Ich bin langsam am verzweifeln, möchte gern ne fette fleet aufbauen.

assalpha
16.07.2008, 11:34
hi, nein mit einer 7600 gt nicht, ich spiel mit meinem pc oder notebook.
pc hat ne 8800 gtx und das notebook einen 8600 GT, hab bei beiden keine probleme.
beim notebook musste ich nur alles auf mittel stellen.
bei meinem pc hatte ich das problem wenn ich alles auch sehr hoch mache, ruckelt es, hab da jetzt alle auf hoch und jetzt past das auch.

ArcherV
16.07.2008, 11:50
bei meinem pc hatte ich das problem wenn ich alles auch sehr hoch mache, ruckelt es, hab da jetzt alle auf hoch und jetzt past das auch.


also deine graka is das problem nich, hab selbst ne 8800 gtx und kann auf sehr hoch, max auflösung (1680x1050) und max aa, usw spielen

Zapps
16.07.2008, 20:10
Warum stürzt die grafik ab?
Spielt noch einer von euch mit einer GeForce 7600GT ???
Ich bin langsam am verzweifeln, möchte gern ne fette fleet aufbauen.


Jepp...spiele hier mit einer 7600GT und ich muss Dich leider oder ne eher zum
Glück enttäuschen: Daran liegt es nicht.
Habe beim spielen bisher noch keine Abstürze gehabt (Nur beim anschauen
von Records). Allerdings in einer kleineren Auflösung, mein Rechner ist
ein bisschen schwach auf der Brust.

Grüße

DerShakal
16.07.2008, 20:54
Jepp...spiele hier mit einer 7600GT und ich muss Dich leider oder ne eher zum
Glück enttäuschen: Daran liegt es nicht.
Habe beim spielen bisher noch keine Abstürze gehabt (Nur beim anschauen
von Records). Allerdings in einer kleineren Auflösung, mein Rechner ist
ein bisschen schwach auf der Brust.

Grüße
Das ist ehr ne gute Antwort.
Kannst du mir auch sagen welche Treiber nur benutzt, die Version?
Spielst du auch mit der Kamera, also benutzt du oft die 360° Funktion (zoomen, karte bewegen in alle richtungen und so, das komplette programm eben^^)? Habe jetzt die v6.14.11.7519 installiert, werde das mal testen, hoffe läuft gut! ?(

Zapps
16.07.2008, 23:58
Ach, der Treiber ist Steinalt.....6921......
..und jo, ich zoome wie verrückt :D...erst recht, seit ich das Visual Mod
benutze....kann ich nur empfehlen (scnr) ;)

ritzi73
17.07.2008, 11:02
Ick spiele hier zum Teil mit ner 6800GT die ist noch langsamer und geht auch ohne Abstürze. Kumpel hat es sogar mit ner 5900? heimlich auf Arbeit am laufen. Da allerdings nur mit ner Auflösung von 1024:768.

Also an der Karte alleine liegt es mit Sicherheit nicht.
Was ist mit Hintergrundsoftware? Virenscanner Firewall.
Einfach mal die DSL Stecker ziehen, die Sicherheitssoftware deaktivieren und testen.

DerShakal
17.07.2008, 13:32
Okay seit ich die Treiber erneut aktualisiert habe und die Grafikeinstellungen unter Windows runtergedreht habe läufts wieder ohne Abstürze...
Was für Grafikeinstellungen benutzt Ihr eigentlich?
Alles auf Hoch? Mittel? AA an oder aus?

ritzi73
17.07.2008, 16:57
Was für Grafikeinstellungen benutzt Ihr eigentlich?
Alles auf Hoch? Mittel? AA an oder aus?

An dem Rechner sind es 1280 x 1024 alles auf normal hoch ausser Planetendarstellung Mittel. AA aus

ArcherV
18.07.2008, 10:11
Was für Grafikeinstellungen benutzt Ihr eigentlich?
Alles auf Hoch? Mittel? AA an oder aus?


max auflösung (1680x1050) alles auf "highest" und max aa ^^