PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser täglich Brot



Muramasa-XIII
12.07.2008, 19:17
http://www.youtube.com/watch?v=Aur-4SitHWs

Ein guter Film mit Preisen ausgezeichnet über unsere Nahrungsproduktion, jedoch ohne moralische Belehrung.

Hoffentlich stellen die Menschen sich aber doch gewisse moralische Fragen. :angel

Mini
12.07.2008, 20:42
http://www.filmstarts.de/kritiken/42355-Unser-t%E4glich-Brot.html

interessante kritik dazu.

klingt wirklich sehr interessant, aber ich werd mir den bestimmt nicht angucken. so was ist nicht mein fall... vielleicht später mal auf DVD, aber sicher nicht im kino...

Muramasa-XIII
12.07.2008, 21:20
Der ist eh schon älter und gibts schon auf DVD. :D

Zur Kritik:
andererseits gerät der Film aus diesem Grunde nicht zum schwarzweißmalerischen, propagandistischen Projekt gegen den Fleischverzehr.
Es gibt keine schwarzweißmalersichen, propagandisstischen Projekte gegen den Fleischverzehr - Diese Projekte zeigen nur die Wahrheit.

See/V
13.07.2008, 10:32
Der ist eh schon älter und gibts schon auf DVD. :D

Zur Kritik:
Es gibt keine schwarzweißmalersichen, propagandisstischen Projekte gegen den Fleischverzehr - Diese Projekte zeigen nur die Wahrheit.



Klar gibt es die aber das würden so Hardcore Vegis nicht zugeben.
Der Film ist interresant, mich schockt das aber jetzt nicht.
Natürlich sind manche dinge grausam aber das ist was anderes.

Was "Jamie Oliver" macht, das ist wirkliches zum nachdenken anregen, ohne
verurteilen des ganzen.

Mini
13.07.2008, 20:37
Es gibt keine schwarzweißmalersichen, propagandisstischen Projekte gegen den Fleischverzehr - Diese Projekte zeigen nur die Wahrheit.

ach ja, inwiefern? manche sachen, die ich von greenpeace oder peta oder ähnlichen organisationen vorgeworfen kriege ist meiner meinung nach nichts anderes aber ganz sicher ist es nicht einfach nur die wahrheit. da ist auch viel übertrieben und hinzugedacht. wie gesagt, man kann die leute auch auf andere weise auf so etwas aufmerksam machen, ohne ihnen eine meinung aufzwengen zu wollen. keine ahnung, ob der film das jetzt macht. wenn er nur zum nachdenken anregt, okay. so lange er jedem menschen die freie meinung offen lässt. wenn er aber was vorgaukelt von wegen richtig und falsch, dann gucke ich ihn nicht und ich kenne einige, die das genau so sehen...

Jazz_Jackrabb!t
13.07.2008, 20:50
Ich kenne den Film nicht aber bei dem Ausschnitt befürchte ich wieder so eine Art *Wir sind grausam* Film

Mal ganz ehrlich ... ich finde diese Anti-Fleisch-Moral-Filme lächerlich bzw. nerven die langsam. Schon zu meiner Schulzeit damals, mussten wir uns so ein schmarm in nem Projekt ansehen.

Von mir aus sollen diese Fehlgeleiteten Menschen (Vegetarier/Veganer) Ihr ungesundes Leben führen aber dann sollen die sich auch zurückhalten und nicht den Rest der Welt mit Ihren Weisheiten nerven. :mad:

Ich weis nicht ob die Leute in Biologie damals nicht richtig aufgepasst haben aber der Mensch ist nun mal ein Allesfresser und braucht auch Fleisch/Fisch usw.
Wir können ja mal für 1 Jahr die Produktionen in der Industrie einstellen und alle Nüsse knabbern .... klar :rolleyes:

Mini
13.07.2008, 20:54
Von mir aus sollen diese Fehlgeleiteten Menschen (Vegetarier/Veganer) Ihr ungesundes Leben führen aber dann sollen die sich auch zurückhalten und nicht den Rest der Welt mit Ihren Weisheiten nerven. :mad:

bitte immer vorsichtig mit solchen verallgemeinerungen. ich bin auch vegetarierin und es gibt welche, die sind penetrant und versuchen, den wohltäter raushängen zu lassen. wahrscheinlich auch die macher von diesem film. aber so sind nicht alle vegetarier, mich eingeschlossen. ich bitte dich deswegen, nicht gleich so patzig zu werden, es gibt auch vegetarier/veganer, die nicht so sind ;)

aber das hatten wir ja schon mal... ich bin es müde, mich immer wieder verteidigen zu müssen... ab jetzt werde ich mich einfach nicht mehr angesprochen fühlen ^^

Avantenor
13.07.2008, 20:56
Es gibt per definitonem keine neutrale Berichterstattung. Allein die Auswahl der Bilder, ob Nah- oder Fernperspektive, ob en detail oder nur angedeutet, das ist alles ein bewußter Entscheidungsprozess, bei dem der Autor / Regisseur etwas mit ausdrücken will. Es schwingt immer eine Intention mit.

Mini
13.07.2008, 21:09
das ist klar, aber wenn jetzt in dem film gesagt wird "sie sollten aufhören fleisch zu essen" dann nimmt das IMO das recht auf die eigene meinung.

wenn der film von jemandem gemacht wurde, der nur darauf pocht, dass die betrachter zu vollkommenen vegetariern werden, praktisch wie eine art gehirnwäsche, dann finde ich das nicht in ordnung. wenn er aber nur bilder zeigt, ohne weiter darauf einzugehen, sprich, dass man selbst entscheiden kann, ob man das nun schlimm findet oder nicht, so finde ich das in ordnung.

Sandy
13.07.2008, 22:56
oh gott >.>
ich hasse solche filme...ich denke die wollen einem das vegi dasein echt aufzwingen und erfinden des öfteren viel hinzu..(nix gegn vegis!!!hab selber freunde dies sind..die mir das *leider*auch einreden wolln =__=
ich sag immer das ist der kreislauf des lebens U,U tiere fressen sich auch brutal gegeneinander auf..und menschen sind tiere.......
den schau ich mir auch sicher nicht an...da genügen mir die *nervigen* predigten meiner freunde... *seufzzz*

Muramasa-XIII
14.07.2008, 03:57
Ein Tier einfach überraschend mit nem Elektroshocker zu killen ist kein Fake. :angry

Der einzige Fake ist, wenn jemand sagt Milch- und Eierwirtschaft bedeutet immer eine Quälerei der Tiere. ;)


ich sag immer das ist der kreislauf des lebens
Kommt doch bitte nicht mit diesen billigen Ausreden. Wenn es so wäre hätten wir kein Gesetz, daß die Tötung von Menschen verbietet.


das ist klar, aber wenn jetzt in dem film gesagt wird "sie sollten aufhören fleisch zu essen" dann nimmt das IMO das recht auf die eigene meinung.

Das könnten Raucher auch einwerfen und übergewichtige Leute mit Diabetis. :D

Muramasa-XIII
14.07.2008, 03:58
Ein Tier einfach überraschend mit nem Elektroshocker zu killen ist kein Fake. :angry

Der einzige Fake ist, wenn jemand sagt Milch- und Eierwirtschaft bedeutet immer eine Quälerei der Tiere. ;)


ich sag immer das ist der kreislauf des lebens
Kommt doch bitte nicht mit diesen billigen Ausreden. Wenn es so wäre hätten wir kein Gesetz, daß die Tötung von Menschen verbietet.


das ist klar, aber wenn jetzt in dem film gesagt wird "sie sollten aufhören fleisch zu essen" dann nimmt das IMO das recht auf die eigene meinung.

Das könnten Raucher auch einwerfen und übergewichtige Leute mit Diabetis. :D

Sandy
16.07.2008, 19:42
na gut ist dir
"essen oder gegessen werden lieber ?!":gruebel

LOLadin
17.07.2008, 23:40
Ein Tier einfach überraschend mit nem Elektroshocker zu killen ist kein Fake. :angry
Das gilt aber als humaner... Was ist dir lieber: Von jemandem mit einem Hackebeil getötet zu werden oder ganz überraschend (du merkst es nichteinmal, garnicht) mit einem Elektroschock?

Der einzige Fake ist, wenn jemand sagt Milch- und Eierwirtschaft bedeutet immer eine Quälerei der Tiere. ;)
Milchwirtschaft ist es aber in jedem Fall, wenn man etwas davon haben möchte und das habe ich dir schon oft genug gesagt. Fast alle Kälber, aber insbesonbdere die männlichen, werden nach der geburt getötet, da wir die Milch für uns wollen.

Kommt doch bitte nicht mit diesen billigen Ausreden. Wenn es so wäre hätten wir kein Gesetz, daß die Tötung von Menschen verbietet.
Das Gesetz verbietet das Morden von Personen und deine Vergleiche sind sehr radikal.

Das könnten Raucher auch einwerfen und übergewichtige Leute mit Diabetis. :D
Raucher schaden anderen in ihrer Umwelt direkt und Rauchen ist wirklich nutzlos (Genussmittel ist es nur bedingt).

Ich habe den Film im WuN-Unterricht (Werte und Normen, ist sowas wie Philosophie und Sozialkunde) gesehen. Also manche Stellen sind schon hart und in den Wochen danach habe ich kein Fleisch angerührt, was aber auch andere Gründe hatte. ;)
PS: Der Lehrer ist auch Vegetarier, aber er wollte nur aufklären.