PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philips stellt Blu-ray-Laufwerk und -Medien vor



Warbeast
09.06.2006, 20:36
Philips präsentiert auf der Computex in Taiwan sein erstes Blu-ray Produkt: Der TripleWriter (SPD7000) ist ein All-in-One PC-Brenner der ab Spätsommer 2006 verfügbar sein wird. Philips gehört zu den Gründungsmitglieder der Blu-ray Disc Association und hält sich in Sachen Konkurrenzstandard HD-DVD dementsprechend mit Produkten zurück.

Der TripleWriter verfügt über Aufnahme- und Wiedergabefunktionen für alle populären optischen Speichermedien inklusive CDs, DVDs und Blu-ray Discs. Er bietet 2-faches Lesen und Schreiben (72 MB/Sekunde kontinuierliche Datenrate) für alle BD-ROM- (Blu-ray Disc ohne Recording-Möglichkeit ), BD-R- (Blu-ray Disc für einmalige Aufnahme) und BD-RE-Medien (Blu-ray Disc für mehrfache Aufnahme). Das Laufwerk liest und beschreibt darüber hinaus CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD+R DL, DVD-R, DVD-R DL, DVD+RW und DVD-RW. Im Lieferumfang des Geräts ist Nero 7 Essential Digital Media enthalten.

http://pics.computerbase.de/1/4/7/6/1/1_m.jpg

Ergänzend zur Einführung seines ersten Blu-ray Disc Hardware-Produkts bringt Philips Blu-ray Disc-Rohlinge auf den Markt: Die BD-R- und BD-RE-Discs sind jeweils mit 25 GB (single layer) und 50 GB (dual layer) erhältlich. Diese Discs verfügen über eine neuartige Schutzschicht, die auf einer weiterentwickelten Hard Coating-Technologie basiert. Durch die Schicht sind die Medien unempfindlicher als etwa CDs oder DVDs, sie soll vor Fingerabdrücken sowie Kratzern schützen und zudem die Reinigung der Disc erleichtern.
Quelle (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2006/juni/philips_blu-ray-laufwerk_-medien/)

...ich denke die preise werden uns umhauen, aber 25 bzw. 50 gb ist schon ne wucht ;)!
ich benutze z.z. eine dvd-ram, hat zwar auch nur normale dvd grösse, der vorteil ist aber, das man die wie eine festplatte benutzt, ohne ein brennproggi, man kann direkt daten aus dem i-net auf die dvd-ram loaden, der brenner muss nur dvd-ram unterstützen ...aber das ist ja nun ein alter hut, oder :D ;)!

sh4d0wl0rd
09.06.2006, 21:20
Blue-Ray und HD-DVD... Das wird bestimmt genau so ein Gezerr wie VHS und Betamax. X(

Warbeast
09.06.2006, 21:27
Original von sh4d0wl0rd
Blue-Ray und HD-DVD... Das wird bestimmt genau so ein Gezerr wie VHS und Betamax. X(

...ich könnt mir aber vorstellen, das ein windiger hersteller ein gerät für beides baut, das wäre dann der knaller ;) ...mal sehen wie es sich entwickelt und was sich dann auch durchstetzt!

Ryudo
09.06.2006, 22:47
Genau wie bei DVD-R und DVD+R . Alle großen Hersteller haben sich doch einer der beiden Gruppen angeschlossen oder? Dann dürfte ein Kombigerät nicht so schnell kommen.

sh4d0wl0rd
10.06.2006, 13:20
Also ich halte Ryudos Einschätzung auch für realistischer. :(
Ich bin ja mal gespannt ob es da einen größeren Werbekrieg geben wird...:rolleyes:

Warbeast
14.06.2006, 13:29
Blu-ray-Brenner erhältlich

Seit Ende April sind hierzulande die ersten Blu-ray-Brenner bei Online-Shops gelistet und mit dem Pioneer BDR-101A ist nun auch das erste interne Exemplar zu einem Preis von knapp 800 Euro lieferbar. In Japan sind Modelle von Panasonic, I-O Data und Buffalo im Handel aufgetaucht.

Mit dem LG GBW-H10N hat darüber hinaus ein weiterer interner Brenner seinen Weg in das Angebot der deutschen Händler geschafft, ist momentan aber noch ebenso wenig lieferbar wie der bereits seit April gelistete, externe Brenner SE-B026A von Samsung.

Rohlinge mit einer Kapazität von 25 GB sind laut Geizhals.at zum jetzigen Zeitpunkt nur von Sony und TDK ab fünfzehn Euro für den einfachen Rohling und ab achtzehn Euro für das wiederbeschreibbare Exemplar zu erhalten. Scheiben mit einer Kapazität von 50 Gigabyte lassen derzeit noch auf sich warten.
Quelle (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2006/juni/blu-ray-brenner/)

...stolzer preis was :D, bei mir hatte es auch gedauert, bis ich mir den ersten cd-brenner zuglegt hatte, also erst ma reicht mir noch mein dvd-brenner :rolleyes:!

Warbeast
28.06.2006, 15:01
HD-Filme für zu Hause nehmen so langsam Fahrt auf. Während Toshiba mit einem ersten HD-DVD-Player in Übersee bereits seit einiger Zeit einen Standalone-Player für HD-DVD-Medien im Programm hat und am Ende des Jahres voraussichtlich eine neue Revision in Europa anbieten wird, sind in den USA auch die ersten Blu-ray-Player von Samsung in den Geschäften aufgetaucht.

Das wohl größte Problem ist dabei schon länger bekannt: Während ein Blu-ray-Player keine HD-DVD-Medien lesen kann, streikt der HD-DVD-Player bei Blu-ray-Filmen – dieser Formatkrieg bedeutet wohl eine kleine Katastrophe für jeden HD-Interessierten, da vor allem der Blu-ray-Player nicht gerade kostengünstig ist. Aus diesem Grund setzten sich die beiden Lager, in Form von Toshiba (HD-DVD) und Sony (Blu-ray), vor dem Erscheinen der ersten HD-Scheiben an einen Tisch und diskutierten über einen einheitlichen Nachfolger mit den Vorteilen beider Formate – leider jedoch ohne Erfolg.

Wie Reuters nun berichtet, scheint Toshiba an einer Lösung des Formatkrieges immer noch interessiert zu sein. So möchte man sich trotz der Erfolglosigkeit der ersten Gespräche erneut mit Sony zusammensetzen, um einen „gemeinsamen“ HD-Standard zu finden. Ob dies von Erfolg gekrönt sein wird, darf man aber getrost bezweifeln – wir behaupten gar, dass die Gespräche, falls diese überhaupt stattfinden werden, direkt im Sand verlaufen werden.

Eine Vereinigung beider Formate von anderer Art scheint dagegen Samsung vorzuziehen. So gab der Konzern bekannt, dass ein Kombiplayer, der sowohl HD-DVDs als auch Blu-ray-Medien abspielen kann, in der Entwicklung ist. Der Erscheinungstermin des Gerätes sei aber frühestens für Ende des Jahres oder Anfang 2007 geplant, und dies auch nur, wenn die HD-DVD in dieser Zeit Akzeptanz finden wird. Unserer Meinung nach eine sinnvolle Lösung, die sich hoffentlich in der Zukunft durchsetzen wird.
Quelle (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2006/juni/hd-dvd_blu-ray_neue_vereinigung_sicht/)

...naa, da hatte ich ja doch den richtigen riecher, oder :D!

SnaG
29.06.2006, 11:59
mein erster CD brenner hat 4000ATS ca 300Euro gekostet, mein erster DVD brenner 320 Euro..
heut ist das zeug nix mehr wert...
ich wär ja schon froh wenn es DL rohlinge unter 1 euro gibt!!
weil mein server fasst 1,4TB (70% used) und denn müßte ich mal komplett sichern
das neue zeug kommt mir erst ins haus wenns unter 300 kostet^^

mfg SnaG

Warbeast
11.08.2006, 20:10
Seit einigen Monaten erscheinen nach und nach langsam aber sicher die ersten Abspielgeräte für die neuen hochauflösenden DVD-Formate Blu-ray und HD DVD. Bisher sind Filme nur in den USA verfügbar, erst Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres sollen die ersten Geräte auch in Europa auf den Markt kommen.

Um seine Blu-ray-Technologie zu bewerben, hat Sony auf einer australischen Messe für Unterhaltungselektronik sein erstes Laufwerk für den PC präsentiert, das mit dem neuen DVD-Format umgehen kann. Einen großen Schwachpunkt hat das Laufwerk jedoch - es kann keine Filme abspielen.

http://screenshots.winfuture.de/1153298428.jpg

Der Grund für dieses Manko ist laut Sony, dass es noch Probleme mit den für Blu-ray-Filme vorgesehenen Kopierschutzmaßnahmen gibt. Hinzu kommen angeblich Schwierigkeiten in der Software-Entwicklung. Auch die fehlende PC-Hardware mit HDCP-Unterstützung hat zu Sonys Entscheidung geführt, die Filmwiedergabe nicht zu ermöglichen. Will man nämlich einen mit HDCP geschützten Film schauen, muss auch die Grafikkarte mit dem Kopierschutz kompatibel sein.

Sony will die Probleme in kürze aus der Welt geschafft haben, machte aber keine konkreten Angaben darüber, wann dies der Fall sein soll. Natürlich bleibt das Laufwerk auch ohne die Möglichkeit, hochauflösende Filme anzusehen, nützlich. Der Blu-ray-Brenner kann unverschlüsselte Inhalte natürlich problemlos wiedergeben und bietet darüber hinaus sowohl Single-, als auch Double-Layer-Medien mit maximal zweifacher Geschwindigkeit zu beschreiben.

Der Sony BWU-100A soll noch in diesem Monat auf den Markt kommen und wird rund 750 US-Dollar kosten.
Quelle (http://www.winfuture.de/news,26804.html)

...mhmm, 750.- USD, spielt keine filme ab, ich glaub das wird kein guter start, oder?

Thor
14.08.2006, 21:31
LöL und der Kopierschutzärger für die Legalen-User geht weiter :D

Aber als Datenspeichergerät immer noch witzig. Was mich interessiert:

Was für eine Datendurchschlagrate hat man mit 2x, un wie lange dauert es so ein Ding vollzubrutzeln?

mfg :wink
Thor

Warbeast
14.08.2006, 21:45
hab hier mal daten vom pioneer brenner:


Mit dem BDR-101A präsentiert Pioneer seinen ersten Blu-ray Brenner. Er belegt einen 5,25" Schacht und wird einfach über ein IDE Kabel angeschlossen. Single-Layer BD-R (Blue-Ray Disc recordable) und BD-RE (Blue-Ray Disc rewritable) Medien lassen sich mit bis zu 25 GB und 9 MB/s beschreiben. Lesen kann das Laufwerk alle Blu-ray Single- sowie Double-Layer Medien ebenfalls mit bis zu 9 MB/s bzw. 2facher Blu-ray Geschwindigkeit. Neben BD Medien lassen sich aber auch DVD±R/RW/DL Rohlinge mit bis zu 8-, 4- bzw. 2facher DVD Geschwindigkeit brennen und mit bis zu 8facher DVD Geschwindigkeit lesen.


- Lesen (DVD): 8 fach (11.080 KB/s)
- Lesen (BD): 2 fach
- Schreiben (DVD-R): 8 fach (11.080 KB/s)
- Schreiben (DVD-RW): 4 fach (5.540 KB/s)
- Schreiben (DVD+R): 8 fach (11.080 KB/s)
- Schreiben (DVD+RW): 4 fach (5.540 KB/s)
- Schreiben (DVD-R) Dual Layer: 2 fach (2.770 KB/s)
- Schreiben (DVD+R) Double Layer: 2,4 fach (3.324 KB/s)
- Schreiben (BD-R): 2 fach
- Schreiben (BD-RE): 2 fach




...demnach entsprechen 1 fach blu-ray = 4,5 mb/s , jo aber nur um daten zusichern muss es doch nich super schnell sein, die hauptsache ist doch die datensicherheit, oder ;)!

Warbeast
17.08.2006, 12:59
Sony hat gestern bestätigt, dass man damit begonnen hat, die ersten Blu-ray-Rohling mit der doppelten Speicherkapazität von 50 Gigabyte auszuliefern. Bisher waren in den USA wie in Europa nur Medien mit 25 Gigabyte Kapazität verkauft worden.

Der japanische Elektronikriese ist die treibende Kraft hinter dem Blu-ray-Konsortium, dem auch Firmen wie Apple und Panasonic angehören. Die Gruppe um Sony steht in Konkurrenz zu den Vertretern des anderen neuen hochauflösenden DVD-Formats - der HD DVD Association um Toshiba, zu der auch Microsoft gehört.

Seit Anfang Juni sind die ersten Filme auf Blu-ray-Medien in den Vereinigten Staaten erhältlich. Die seit gestern erhältlichen 50-GB-Rohlinge stellen die "Dual-Layer-Variante" der normalen Blu-ray-Disk dar und können deshalb beidseitig beschrieben werden. Sony gibt den Verkaufspreis derzeit mit rund 48 US-Dollar an.
Quelle (http://www.winfuture.de/news,26908.html)

...48,-USD für einen rohling 8o ...würd ich jedem noch ein dvd brenner empfehlen ;)!

sh4d0wl0rd
17.08.2006, 13:14
48$... Dafür bekommt man ja eine volle "gewöhnliche" DVD (Spiel) oder sogar 2-3, wenn Filme drauf sind!

Thor
17.08.2006, 23:27
Also nu leutz, ihr wisst doch: Was frisch rauskomt ist immer Schweineteuer und nur was für proleten.^^ In 2 jahren ist die technik dann ausgereift und kann auch bei Aldi erworben werden.

Ich persönlich werde noch einen großen Bogen um die Blu-Ray dingers machen, da sie sehr kratzempfindlich sind. Da lieber DvD (obwohl 4.7 Gig so wenig sind :D)

mfg :wink
Thor