PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadowrun - was war da los?



Tommek
11.07.2008, 12:57
Moin,

ich lese immer wieder den Hinweis auf das Shadowrunspiel. Leider habe ich von dieser Geschichte überhaupt nichts mitbekommen (spiele sonst keine aktuellen Spiele).
Was ist da passiert? Wie kann es sein, dass so eine Lizenz einfach "verbrannt" wurde?
War es wirklich so schlecht?

grüße

Avantenor
11.07.2008, 14:04
Microsoft brauchte etwas, um sein neues Betriebssystem Vista mitsamt seines neuen Online-Spieleservice Windows Live zu promoten. Da Microsoft schon vor langer Zeit die Firma FASA aufgekauft, die Shadowrun entwickelt hat, hatte sie auch die entsprechende Lizenz. Die wurde jetzt auf einmal wieder herausgeholt und ein Spiel basierend auf dieser Lizenz entwickelt.

Jetzt kommt das aber. Microsoft gab einen Shooter in Auftrag, eine Art Counterstrike-Verschnitt. Der Clou an der Sache, das Spiel war für Xbox und PC und sollte es erstmals ermöglichen, daß PC-Spieler und Xbox-Spieler direkt gegeneinander antreten können.

Jetzt kommen wir zu den ganzen Problemfällen: Erstens, Vista. Die Bindung an Vista war reine Willkür und konnte nach Release durch einen Crack aufgehoben werden. Zweitens, Onlinespiele. Um online spielen zu können, braucht man einen Gold Account bei Windows Live. Der kostet Geld. Auf dem PC, der wohl letzten Domäne der Geiz ist geil Mentalität (*bissige Ironie*) mit seinen ganzen kostenlosen Angeboten natürlich eine ganz schlechte Idee. Drittens, die PC-Fassung. Wenn man eins gelernt hat, dann daß eine Maus um ein Vielfaches präziser ist als ein Gamepad. Das weiß auch Microsoft und um die Xbox-Spieler nicht zu sehr zu frusten, wurde eine künstliche Behinderung für PC-Spieler eingebaut. Diese Idee war besonders dämlich, denn niemand spielt gerne ein Spiel, wo er das Gefühl hat, daß er seine Steuerungsanweisung durch eine Gummiwand drücken muss. Viertens, Shadowrun. Abgesehen von Fraktionen, war von Rollenspiel eigentlich nichts zu spüren und insofern die Lizenz vollkommen unsinnig verwurstet. Wegen des Namens hat es sicherlich maximal eine kleine Userzahl gekauft.

Resultat: Dreistellige Verkaufszahlen der PC-Version in Deutschland in den ersten Monaten, der Entwickler wurde geschlossen und die Lizenz mittlerweile an den alten FASA-Gründer zurückverkauft. Wir hatten sogar mal eine Seite dazu. Die hat sich aber nicht wirklich gelohnt, was mir für die Webmaster wirklich leid tat.

Tommek
11.07.2008, 16:52
Hui interessante Geschichte. Ein schönes Beispiel für Dinge wie man sie nicht machen sollte.

GTStar
11.07.2008, 17:25
@Armin: Das interessiert mich für meine Diplomarbeit, hast du da eventuell Quellen aus'm Netz zu (gerne auch englischsprachig)? :)

Avantenor
11.07.2008, 17:32
Hui, zu welchem Aspekt genau? Ich hab mir hauptsächlich die Spieleberichte durchgelesen. Die Verkaufszahlen kamen von einem Menschen aus der Industrie.

GTStar
11.07.2008, 17:37
Mich interessiert eigentlich alles an wissenschaftlichen Fakten dazu ;) Meine DA wird wohl Projektmanagement in der Computerspieleentwicklung umfassen. Da sind solche Fälle wo alles schief gegangen ist natürlich interessant ;)