PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct 3D



SR-X
10.07.2008, 23:42
H, ich hab ein großes Problem. Vor einigen Monaten ist ja mein Betriebssystem kaputt gegangen und ich konnte keine alten Daten mehr benutzen. Nun hab ich ein ganz neues Betriebssystem fertig machen lassen, leider noch beinahe ohne Daten. Nur mein Liebling Neverwinter Nights 2 ist schon drauf. Wenn ich dieses Spiel starte, kommt immer die Meldung, dass mir ein gewisses Direct3D fehlt. Da ich beinahe nichts über die Technik und verschiedenen Programme weiß und dieses Direct3D bislang imemr da war, weiß ich auch nicht, was dass ist und wie ich es drauf bekomme. Das einzige, was ich weiß, ist dass es was mit 3D zu tun hat und dass ohne das nichts funktioniert. Es ist auch so, dass ein Treiber nicht installiert wurde, dass hat der Spezialist, der mir den PC fertig gemacht hat, nicht hinbekommen, als einzigstes. Was ist also Direct3D und wie bekomme ich es drauf?

BeerWulf
10.07.2008, 23:46
Kann mich täuschen, aber ich glaub die d3dxxx.dll-Dateien kommen vom Directx-Codec her. Lad Dir mal das neueste (http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html) herunter, und spiels mal drauf...

SR-X
11.07.2008, 15:21
Nunja, ich hab schon alles probiert und auch die aktuelle Version von DirectX heruntergeladen. Aber anscheinend liegt es an diesem einen Treiber, den wir nicht installiert bekommen haben. Ich weiß aber weder, die der heißt (hat aber wohl was mit Direct3D zu tun) noch wie ich den aufspiele. Ich werd mal nachsehen wie der heißt, weiß aber nicht, wo das steht. Beim Installieren der Treiber hat der Experte, der mir den Computer gerichtet hat, mir gezeigt, wo ich das sehen kann, welche Treiber installiert sind und wo was fehlt, dass hab ich mir aber leider nicht gemerkt. Weiß einer, wo das steht? Dann weiß ich eine weitere Information und der Experte könnte mir dann eventuell sagen, was zu tun ist.

BeerWulf
11.07.2008, 15:34
Oben hast ihn Spezialist genannt, jetzt Experte. Ist doch dann eigentlich merkwürdig, dass er Dir bei dem Problem nicht helfen kann, mhhh!?!
Aber sorry, DX war das einzige, wo ich weiß, dass da die 3d3.dll Dateien geändert/aufgespielt werden. Treiber-Infos findest glaub ich in der Systemsteuerung. Wo man allerdings sehen kann, welcher noch fehlt, weiß ich auch nicht...

SR-X
11.07.2008, 17:28
Nunja, es ist so, dass er etwas weiter entfernt wohnt und da ich noch beim Führerscheinmachen bin und er so ohne weiteres nicht die hundert Kilometer fährt, muss er mir am Telefon helfen. Er sagt aber, um mir richtig helfen zu können, muss er sich das Problem angucken. Ich werd nochmal mit dem DirectX gucken, eventuell hab ich da was falsch aufgespielt, passiert mir öfters.

EDIT: Da ein Treiber nicht installiert ist, hat der mir gesagt, muss ich auf der Nvidia Seite nachgucken, wo ich meine Treiber automatisch komplettieren kann unter "Download Treiber". Dass klappt aber nicht und nun muss ich manuell das suchen. Hat einer damit Erfahrung und weiß wie ich das machen muss?

BeerWulf
11.07.2008, 17:41
Auf der nvidia-Seite siehst Du sicher nicht, was Dir fehlt, kannst Dir aber den für Dich passenden Treiber raussuchen, dass auch noch geordnet mit Recommend & Beta: click (http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=de-de)

SR-X
11.07.2008, 17:48
Hier nochmal die genaue Fehlermeldung die beim starten von NWN2 kommt:

Neverwinter Nights 2
could not find any compatible Direct3D devices

The application will now exit.

Es soll wohl was mit Treibern zu tun haben, sagt der Experte.....

BeerWulf
11.07.2008, 18:06
Schau mal bitte im System32-Ordner unter Windows nach, ob Du diese Dateien (oder ähnliche) findest:

http://s3.directupload.net/images/user/080711/temp/3bfpkmna.jpg (http://s3.directupload.net/file/u/17059/3bfpkmna_jpg.htm)

Avantenor
11.07.2008, 18:14
Hat eher was mit den Grafikkarten-Treibern zu tun.

SR-X
11.07.2008, 19:16
Diese Dateien sind da. Wenn ich dass so sehe, heißt das, dass Direct3D die ganze Zeit schon drauf war, aber irgendein Programm nicht das ich brauche. Das Programm scheint dann wohl ein Treiber zu sein, nämlich der, der nicht installiert wurde. Weiß jemand, wie ich feststellen kann, welcher Treiber das genau ist und wie ich den draufbekomme?

BeerWulf
11.07.2008, 19:18
Glaub ich gern, daher hab ich ihm ja bereits den link zu nvidia gepostet, aber ich hatte irgendwann auch mal ne Meldung mit D3D (die sicherlich anders lautete als seine), und da konnt ich Abhilfe durch aufspielen des aktuellsten DirectX-Satzes schaffen.