PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik



Illias
09.07.2008, 19:54
Hiho Leute, bisher habe ich hier ja nur Gutes Gelesen aber so Gut find ich das Spiel mal überhaupt nicht!

Ich Zock es nun hin und wieder da es mich 0 vom Hocker haut. Aber ich will ihm ja einen Chance geben. Ich Frage mich nur wie die "PC Games" dazu das Schreiben konnte: "Endlich mal wieder ein Spiel, das den hohen Erwartungen entspricht!"

He ich Finde da Homeworld um Längen Besser! Ich Vermisse den Singelplayermodus mit ner 1a Story...
Die Grafick und das Tacktickdesign läst auch zu Wünschen übrig!
Und dann das man Epische Flotten kommandieren kann... Öhm Episch??? Wo ??

Sorry Leute also da müsst ihr euch mit einem Eventuellen Add-On aber noch Mächtig Ins Zeug Legen!!!!!

Eigentlich war ich drauf und drann das Game zurückzugeben um die Kohle wiederzubekommen aber 28€ sind mir den Aufwand dann nu dochnicht unbedingt wert...

Mfg
Illias

Froschgott
09.07.2008, 20:05
[/URL][URL="http://www.deutschonline.de/Deutsch/Grammatik/G_schreibung.htm"]Ist wie jedes Spiel Geschmackssache. Der Schwerpunkt liegt eben auch auf dem Multiplayerpart und eindeutig nicht auf dem Singleplayer. Was anderes hatten die Programmierer aber auch nicht versprochen. (http://www.deutschonline.de/Deutsch/Grammatik/K_schreibung.htm)
Ausserdem bist du mit deiner Kritik hier falsch. Hier schaut sicher kein Programmierer rein. (http://www.deutschonline.de/Deutsch/Grammatik/K_schreibung.htm)

Aber ich habe mich auch schon über Spiele geärgert, wenn sie meine Erwartungen nicht erfüllt haben. Jetzt kommt mir kaum noch ein Spiel ohne Demo ins Haus. Zu SoaSE gabs sogar 2. (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=16338) :)

Shalom_Don
09.07.2008, 23:24
Moinsen Ilias

also wenn Du gerne Änderungen willst, nix einfacher wie das. Ab ins Entwicklerforum (stardock Forum) und posten. Die setzen alle Verbesserungen um wenn genügend andere Spieler die auch gerne hätten.

Zum Vergleich der Flotten.
Also ich glaube Du vergleichst hier die Grundspielversion mit einer Modifizierten Homeworld Version. Im Rahmen der Fairness muß ich sagen, das mit einem einfachen Mod von Sins die Flottengrössen wirklich sehr riesig werden können. Da kommt nur noch SC mit.
Zudem ist mir psersönlich das Homeworld Universum in dem man zockt zu klein, aber dafür "echt" 3D.

Das was eigentlich jeden Homeworld Fan versöhnen sollte, sind zum einen die Speicherfunktion in Multiplayer Matches. Grade im Späteren Verlauf ist meist einer der Mitspieler bei HW:
1. halbherzig bei der Sache
2. pennt
oder
3. hat keine Zeit/Bock mehr

Hier früher Speichern, und was anderes machen von mir aus Tage später weiterzocken. ich sach nur cool. Mehrere WE später (englische Version) hatten wir an der "blöden" Partie immer noch Fun.

Einzelplayer Kampange, jo wäre wirklich hübsch zumal man für alleine/solo, nach einiger Zeit irgendwie nicht mehr sooo die Anreize findet.


Aber kommen wir doch mal zum absoluten Kernpunkt des Games:

Die KI !!!

nenn mir bitte eine nicht schummelnde KI die auch nur annähernd so flexibel agiert oder nur annähernd so stark ist.


Derzeit ist mir eine solche noch nicht untergekommen. Fordernde KI ja, gibts bei einigen Games aber meistens auf Kosten des Schummelns. Hier kannste das schummeln noch obendrauf hauen. Und wenn jemand 9 KI schummelnd als Team gegen sich überlebt, dann kann ich mir das aktuell einfach nicht vorstellen.

Hauptkritikpunkte:
Solo Missions
recht wenig Spieltiefe (Forschungsbaum, eigene Rassen, Einheitendesign) für ein X4 Game (wurde früher mit geworben, bis man erkannt hat das es nicht an X4 Spiele rankommt, wurde dann geändert)



Tip: Wenn Du Dich für das Game generell nicht erwährem kannst laß es erstmal links liegen und gucke mal nach 1 Jahr wohin es sich entwickelt hat.

Gruß:
Shalom_Don

Leinad
09.07.2008, 23:49
Die Grafick und das Tacktickdesign läst auch zu Wünschen übrig!


es heisst Grafik und Taktik, nicht zu verwechseln mit TickTack's.

Ansonsten ist mir der Zweck deines Posts in einem Fanforum zu Sins nicht ganz klar.
Da du dir eine Meinung über das Spiel bereits gebildet hast gibts hier auch wenig zu diskutieren und da wir nicht die Entwickler sind solltest du dich mit deiner "Beschwerde" besser ins off. Forum begeben.

Schliesse den Thread vorerst nicht, aber wenn jemandem das Spiel nicht gefällt, dann ist es das sein Ding und wir brauchen keine langen Diskussionen.

CKomet
10.07.2008, 08:34
nun ein DiskussionForum ist dazu da seine Meinung von sich zu geben, egal ob man ein Spiel mag oder nicht...
Solange dieses in moderate Weise geschieht, ist das absolut in Ordnung.

zyklop
10.07.2008, 08:34
Auch in einem Fanforum kann und muss über Kritik an einem Spiel geredet werden dürfen. Wir haben zum Glück Meinungsfreiheit in Deutschland und damit auch bei Globalgameport. Solange Kritik nicht verbal ausfallend oder persönlich verletzend formuliert wird, ist sie jederzeit bei uns willkommen.

Keksus
10.07.2008, 09:22
Eine Sache zum Homeworld vergleich:

Ich hab am Anfang auch gedacht, dass Sins in etwa wie Homeworld ist musste aber feststellen, dass es einen anderen Weg einschlägt.

Ich finde den vergleich von daher eher unpassend. Homeworld setzt vollständig auf Echtzeitschlachten. Sins ist eher mi Galactic Civilications 2 zu vergleichen mit dem Unterschied, dass es das Spielprinzip zur Echtzeit verlagert.

Aus diesem Grund sehen die Kämpfe nunmal nicht so gut aus wie in Homeworld. Da kann keine Flottengröße der Welt was dran ändern. Die Flottenkämpfe in Homeworld werden da wohl immer um einiges dynamischer wirken, weil es einfach wirklich geil aussieht, wie dort 8 Bomber um ein Schlachtschiff kreisen und das bombardieren, während das Schlachtschiff das Feuer auf ein weiteres eröffnet und sich drum herum überall Jäger Gefechte liefern.

Wär mir auch ganz lieb, wenns das bei Sins gäbe, weil bei Sins alles andere irgendwie besser ist. :D Zum Beispiel das bombardieren von Planeten. Würden da die Schiffe noch um den Planeten kreisen. Genial.

Auch würde es viel zur Atmosphäre beitragen, wenn nicht nur die Jäger während der Bewegung angreifen, sondern auch träge Schlachtschiffe nicht einfach anfliegen und, anhalten und losschießen.

Aber wie gesagt: Sins verlagert ein rundenbasiertes Spielprinzip zur Echtzeit und da kann man wohl nicht direkt alles haben. Aber vieleicht ändert das ja ein zweiter Teil.

Leinad
10.07.2008, 11:42
Auch in einem Fanforum kann und muss über Kritik an einem Spiel geredet werden dürfen. Wir haben zum Glück Meinungsfreiheit in Deutschland und damit auch bei Globalgameport. Solange Kritik nicht verbal ausfallend oder persönlich verletzend formuliert wird, ist sie jederzeit bei uns willkommen.

Seine Meinung kann er haben, wir haben sie gelesen, aber ein Forum ist zum Diskutieren da und in seinem Post sehe ich keinerlei Diskussionspotential.
Wenn man sachlich über Kritik am Spiel reden will, dann sollte man sich schon bitte etwas vernünftig ausdrücken und Sachen wie:



Sorry Leute also da müsst ihr euch mit einem Eventuellen Add-On aber noch Mächtig Ins Zeug Legen!!!!!

Eigentlich war ich drauf und drann das Game zurückzugeben um die Kohle wiederzubekommen aber 28€ sind mir den Aufwand dann nu dochnicht unbedingt wert...lassen mich an der inhaltlichen Kompetenz des Posters zweifeln.

Wie gesagt, voerst bleibt er offen, aber bisher sinds nur Bekehrungsversuche, wobei hier niemand bekehrt werden muss.
Ähnliche Punkte wurden schon in anderen Threads angesprochen, also wenn sich hier nicht über genauere Kritikpunkte unterhalten wird (Balancing und der vernachlässige MP wären z.b. ein vernünftiges Diskussionsthema) sparen wir uns dann den thread.

ritzi73
11.07.2008, 10:57
den ein zigsten Kritikpunkt den ich habe ist, das det Spiel nicht erst im Winter erschienen ist, da hätte ich mehr Zeit gehabt. So bekomme ich im Multi oft auf den Latz. War bei SC auch so. Ohne Training geht halt nix gegen die Profis.
Ja es kann auch Nachteile haben, arbeiten zu gehen ;)

Lek
11.07.2008, 19:55
Jo rizi73,
habe das Spiel auch erst seid kurzem und habe aus vorsicht noch nix geupdatet da ich nicht weiss ob Stardock beim updaten auf Unterschiede zwischen englischm Original und deutscher Lokalisierungs Version unterscheidet-bei CalCivII gabs da probs- deshalb auch noch kein MOD runtergeladen.
Zur eigendlichen Kritik:
Man sieht natürlich deutlich an den vielen "help" Anfragen hier im Forum das das Handbuch obwohl relativ dick sehr viele Fragen offen lässt.
einige Beispiele:
Weder bei der lektüre des HB noch beim spielen selbst konnte ich wirklich in Erfahrung bringen ob die Flottenlogistik also das Aufstocken der Anzahl sowohl der Flotte als auch der Großkampfschiffe die Forschungslabors auf dauer der Logistik anheim fallen oder nur bis die "Forschung" beendet ist?
So klar ist mir das bei den jeweils 8 Zivil und Militärforschungslabors auch nicht die ich benötige um auch die letzten Techs zu erforschen.
Einige Waffen-Spezial-Fähigkeiten sind mir ein mystherium ka wozu man die brauchen sollte-zugegebener Maßen habe ich bis jetzt nur TEC gespielt dies allerdings "episch" sprich 5 Systeme 105 Planeten bzw. "Präsenzen"-
Ich vermisse sehr einen guten Einzelspieler-Modus - jaja ich weiss das dieses Spiel auf Mehrspielergames ausgerichtet ist aber: Ohne vernüftiges Training ist es wie rizi73 schrieb Gegen die Profis null Chance.

Crebiz
11.07.2008, 20:06
Werden sie wohl drauf achten

Außerdem ist die deutsche Version schon auf der aktuellsten Version (1.05)


Das Aufstocken der Flotte zählt nur für die Flotte
Nicht für die Logistik der Planeten


Und das mit den Waffenspezialfähigkeiten, wird dir noch klar werden ;) Sind nützliche dabei. Manchmal auch weniger nützliche
Verkehrt sind sie aber nicht

Zapps
13.07.2008, 03:25
Auch würde es viel zur Atmosphäre beitragen, wenn nicht nur die Jäger während der Bewegung angreifen, sondern auch träge Schlachtschiffe nicht einfach anfliegen und, anhalten und losschießen.

--oh ja...ein bisschen mehr Bewegung in den Raumkämpfen wär ganz nett. :)

Lek
13.07.2008, 18:37
Werden sie wohl drauf achten

Außerdem ist die deutsche Version schon auf der aktuellsten Version (1.05)


Das Aufstocken der Flotte zählt nur für die Flotte
Nicht für die Logistik der Planeten

Zum Ersten: oh schön da wird dann beim anmelden wohl auch erst der Serien Kode abgefragt! :)

Zum Zweiten: Da hast du mich missverstanden!? Ich meinte: Benötigt die Flottenlogistik auf Dauer die Labors und nimmt die benötigte Menge an Zivil und oder Militärlabors dadurch nötiger Weise zu um auch die Forschungslevel zu behalten die man bereits erreicht hat.

Ich glaube mittlerweile das diese nur kurzzeitig zum erforschen belegt sind und danach wieder frei gegeben werden.
Ich teste das alles mal aus und werd wenn ich gewonnen habe einfach mal weiterspielen und die Forschungslabors sprengen.

Crebiz
13.07.2008, 20:30
Wenn ich nun die Aussage richtig verstehe:


Nein.. die Menge der benötigten erhöht sich nicht

Allerdings darf man diese Menge auch nicht verlieren. Gerät man unter ein Limit der Forschung, weil es zuwenige Forschungszentren gibt, dann kann man u.U. einen Schiffstyp nicht mehr bauen (jedenfalls meine ich das so in Erinnerung zu haben.. War bei einem Match so. Gegner ist reihum geflogen und hat die Zentren dem erdboden gleichgemacht.. Die Forschungen haben zumindest angehalten.. und es ging nie tief genug, dass ich keine lrm mehr haette bauen koennen.. und afair konnte ich dann keine Phasestabis mehr bauen)


Jetzt richtig verstanden? ;P

Lek
15.07.2008, 02:25
Wenn ich nun die Aussage richtig verstehe:


Nein.. die Menge der benötigten erhöht sich nicht

Allerdings darf man diese Menge auch nicht verlieren. Gerät man unter ein Limit der Forschung, weil es zuwenige Forschungszentren gibt, dann kann man u.U. einen Schiffstyp nicht mehr bauen (jedenfalls meine ich das so in Erinnerung zu haben.. War bei einem Match so. Gegner ist reihum geflogen und hat die Zentren dem erdboden gleichgemacht.. Die Forschungen haben zumindest angehalten.. und es ging nie tief genug, dass ich keine lrm mehr haette bauen koennen.. und afair konnte ich dann keine Phasestabis mehr bauen)


Jetzt richtig verstanden? ;P

Jepp! thx a lot

DerShakal
19.07.2008, 00:35
Tach,
also ich hätte mir mir 'realität' gewünscht, ich meine ein Planet mit 320 Bewohnern? Oder die Minenausbeutung, zu gering.


Gerät man unter ein Limit der Forschung, weil es zuwenige Forschungszentren gibt, dann kann man u.U. einen Schiffstyp nicht mehr bauen
Das ist ziemlich dumm gemacht, entscheidet oft über sieg oder niederlage.

Trixter
29.07.2008, 23:00
Hy
also ich finde das Game sehr gut, wobei ich keinen vergleich habe zu Homeworld oder anderen Sci-Fi Games. Doch eines steht fest, die KI ist stark, sie hat mich echt überrascht und sehr gefordert, was bei andereren Kriegsgames selten der Fall war. Das hätte ich der KI nicht zugetraut.
Und noch was wer heute noch ein Spiel kauft ohne sich ein Demo herunterzuladen und es auszuprobieren ist selber schuld. Kritik gibt es immer da die Geschmäcker immer verschieden sind.

DerShakal
30.07.2008, 00:10
Hy
also ich finde das Game sehr gut, wobei ich keinen vergleich habe zu Homeworld oder anderen Sci-Fi Games. Doch eines steht fest, die KI ist stark, sie hat mich echt überrascht und sehr gefordert, was bei andereren Kriegsgames selten der Fall war. Das hätte ich der KI nicht zugetraut.
Und noch was wer heute noch ein Spiel kauft ohne sich ein Demo herunterzuladen und es auszuprobieren ist selber schuld. Kritik gibt es immer da die Geschmäcker immer verschieden sind.
Hmm... also ich fidne die AI ziemlich dumm, ließ dir mal andere Threads durch, dann weißte was ich meine^^

Cruiser
30.07.2008, 09:31
Ich weis gar net, wie man sich überhaupt so aufregen kann. Das Spiel ist schliesslich von einer sehr kleinen Schmiede und sehr gelungen. Wenn man bedenkt, das keine grosse Werbekampagne gestartet wurde und das Buget viel geringer ausfällt, als bei den Grossen, Hut ab. CDV, EA und Konsorten kriegen doch alle nur unfertige, teure Beta's auf den Markt und bei dem Preis ist nicht's zu mäkeln.

Ich bin jedenfalls nur durch Zufall drauf gestossen, hab's mir gestern gekauft und dann isses gleich morgens um 4 geworden. So schnell geht das!:D

MfG Cruiser

Wasora
30.07.2008, 20:30
Jo bei dem Spiel geht sowas schnell :D
Wer sagt dieses Spiel is schlecht der kanns wahrscheinlich net spielen

DerShakal
30.07.2008, 22:25
Ich weis gar net, wie man sich überhaupt so aufregen kann. Das Spiel ist schliesslich von einer sehr kleinen Schmiede und sehr gelungen. Wenn man bedenkt, das keine grosse Werbekampagne gestartet wurde und das Buget viel geringer ausfällt, als bei den Grossen, Hut ab. CDV, EA und Konsorten kriegen doch alle nur unfertige, teure Beta's auf den Markt und bei dem Preis ist nicht's zu mäkeln.

Ich bin jedenfalls nur durch Zufall drauf gestossen, hab's mir gestern gekauft und dann isses gleich morgens um 4 geworden. So schnell geht das!:D

MfG Cruiser

Wer regt sich denn hier auf?
Ich hoffe du meinst nicht mich!
Das Spiel ist klasse, aber Kritik verdient jedes Spiel, ohne Kritik gibts keine Updates^^

Shalom_Don
31.07.2008, 07:57
Hmm

@DerShakal: Zitat ".. die KI ist dumm .." Intelligenz läßt sich nun mal nicht proggen, ego gilt dieser Spruch auf alle Games.

Die KI in Sins ist derzeit das beste was der Strategiespielemarkt an KI zu bieten hat. Solltest Du was besseres kennen bitte, gerne.

DerShakal
31.07.2008, 13:51
Mit Kritik sollte man Umgehen können!
Auch das beste Spiel der Welt wird Kritik bekommen, das ist nunmal so!
Ja, Künstliche Intelligenz gibts leider nicht, also tut die AI das, was die Progger wollten.

Shalom_Don
31.07.2008, 21:02
Du hattest schon erwähnt das es Dir um konstruktive Kritik geht.
Daher sag ich mal pauschal: So war mein Posting auch nicht gemeint.

Ich hatte mir erhofft, anstatt der Generallkritik hier evtl. eine genauere Aufschlüsselung zu bekommen was denn daran nun am "doofsten" ist.

Denn interessanterweise ist im Entwicklerforum derzeit genau dieser Punkt in Hinblick auch auf die Kampagne einer der heißesten Punkte. Ggf. würde ich dort einiges weitergeben was wir hier in good old Germany zu dem Thema meinen.

Sprich die Jungs könnten das dann gleich für den Patch mit umsetzen.

Gruß:
Shalom_Don

Trixter
31.07.2008, 22:35
Zitat von DerShakal (http://www.globalgameport.com/member.php?u=8799)
Hmm... also ich fidne die AI ziemlich dumm, ließ dir mal andere Threads durch, dann weißte was ich meine^^


Ja, du hast Recht. Habe mich am Anfang blenden lassen. Nacht durchgezokt und die AI ist zwar besser als bei anderen Games die ich gespielt habe, aber doch noch weiter ausbaufähig.

Wasora
31.07.2008, 23:09
JEDE AI is ausbaufähig

Commander_Chaos
04.08.2008, 15:07
Ich finde das Potezial der Fertigkeiten und der Rollenspielansatz bei den Großkampfschiffen wurde verschenkt. Das ist ein Punkt, der sicher ausbaufähig wäre, zB selbst zu bestimmen, für was das Schiff gedacht ist. Die Fähigkeiten im jetzigen Spiel sind aus meiner Sicht eher nur kleine Dreingaben.

natto
04.08.2008, 15:51
Es wäre auch viel spannender, wenn man auf Level 10 nicht alle Spezialfähigkeiten hätte, sondern man wählen muss.

Crebiz
04.08.2008, 17:54
Es wäre auch viel spannender, wenn man auf Level 10 nicht alle Spezialfähigkeiten hätte, sondern man wählen muss.


Naja.. im gewissen Sinne muss man schon wählen

Auch wenn es zum Ende hin wirklich wenig sinn macht