PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exklusiv: Eigene Previewreihe



Avantenor
08.07.2008, 12:28
Heute starten wir mit etwas ganz besonderem. Wir haben von dtp eine Beta-Version des Spiels zur Verfügung gestellt bekommen. Diese umfasst ca. 1/4 des Spiels und basiert auf einer Beta-Fassung von Anfang Juni. Seitdem hat sich sicherlich viel getan, doch es ermöglicht bereits einen sehr guten Einblick in das fertige Spiel.

Da die Previews der Spielemagazine für den echten Fan immer ein wenig kurz und detailarm sind, haben wir uns zur Aufgabe gemacht, etwas mehr zum Thema zu schreiben. Herausgekommen ist eine Menge Text. Um Euch nicht zu sehr zu plagen, gibt es das ganze in schönen Häppchen über die nächsten Tage verteilt. Die Abschnitte sind thematisch aufgebaut. Wir fangen heute mit den ersten Schritten in der Welt von Aventurien an und beleuchten ein wenig das Gameplay und klären die Frage, was es mit der fehlenden Vollvertonung auf sich hat.

Viel Spaß!

Preview: Session 1 (http://www.dsa-game.de/content/view/352/)

Thalin Argelion
08.07.2008, 17:49
Schick freu mich schon auf mehr!

Avantenor
08.07.2008, 18:26
Kommt noch jede Menge Information. Hier mal die Überschriften aller Teile:

Session 2: Ein typisches Abenteuer [Kampfsystem]
Session 3: Was da so kreucht und fleucht (und wie man es entdeckt) [Weltkarte, Erkundung der Spielwelt]
Session 4: Einblick in den Heldenbaukasten [Charakterwerte und Steigerung]
Session 5: Sprich mit mir! [Interaktion & Dialog]
Session 6: Es lebt! [Spielwelt & Quests]
Session 7: Technisches Allerlei [Grafik & Leveldesign]

Avantenor
09.07.2008, 11:46
Ab sofort gibt es den zweiten Teil unserer Previewreihe. Es ist gleichzeitig der längste Teil der Reihe und behandelt sehr asuführlich das Kampfsystem. Veteranen von Baldur's Gate und Neverwinter Nights dürften sich sofort zu Hause fühlen.

Viel Spaß beim Lesen!

Preview-Session 2 (http://www.dsa-game.de/content/view/353/)

Thalin Argelion
09.07.2008, 13:17
Die gifte und wunden schreien ja nach nem thread im forum "wie heile ich was". Was mich noch interessieren würde ist, du schreibst man kann tinkturen selber brauen. Braucht man dafür irgendwelche gegenstände oder kann man dies nur in häuser etc?

Avantenor
09.07.2008, 13:23
Ich hoffe, Radon Labs bessern das bis zum Release nach. Das Handbuch sollte hoffentlich auch nochmal etwas mehr Aufschluß geben.

Man braucht ein Rezept, entsprechende Zutaten, einen Alchimiekundigen Charakter und eine Werkbank für Alchimie.

Thalin Argelion
09.07.2008, 16:58
Ich hoffe, Radon Labs bessern das bis zum Release nach. Das Handbuch sollte hoffentlich auch nochmal etwas mehr Aufschluß geben.

Man braucht ein Rezept, entsprechende Zutaten, einen Alchimiekundigen Charakter und eine Werkbank für Alchimie. Also muss man in ein Haus oder kann man Werkbank für Alchimie mal so locker ins Handgepäck stecken.

Avantenor
09.07.2008, 17:07
Die stehen fast überall rum. Zumindest in den mir zugänglichen Bereichen.

GTStar
09.07.2008, 19:24
Ist das Klon-Problem eigentlich wirklich so "groß" wie manche sagen? ;)

Avantenor
10.07.2008, 10:36
Jain. Es ist auffällig, aber die wichtigen Charaktere sind normalerweise einzigartig.

- - - - - - - - - - -

Der dritte Teil unserer Vorschau ist im Gegensatz zu gestern wieder etwas kürzer geworden. Es gibt viel zu entdecken in der Welt des schwarzen Auges. Die Karte spielt dabei eine Rolle. Und das, was es dabei zu entdecken gibt: Flora & Fauna sind keine dekorativen Elemente oder niedrigstufige Anfängerkreaturen, sie haben einen Sinn.

Preview-Session 3 (http://www.dsa-game.de/content/view/354/)

Avantenor
11.07.2008, 09:16
Hereinspaziert, meine Damen und Herren, es geht weiter. Im vierten Teil unseres Previews beschäftigen wir uns mit dem Charaktersystem. Wie funktioniert das DSA-Charaktersystem? Wie und wann kann ich steigern? Ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten des Expertenmodus? Steht alles hier drin.

Preview-Session 4 (http://www.dsa-game.de/content/view/355/)

Thalin Argelion
11.07.2008, 11:59
Großes Lob!

Avantenor
12.07.2008, 08:58
Heute geht es ausnahmsweise etwas früher los. Teil 5 des Previews thematisiert die Interaktion mit der Spielwelt in Form der Dialoge. Drakensang wirbt bekanntlich mit dem Engagement aktiver DSA-Autoren nicht nur für die Story, sondern eben auch für die Dialoge. Ob es sich ausgezahlt hat, und welche Rolle die Heldengruppe darin spielt, lest Ihr in der heutigen Sitzung.

Preview-Session 5 (http://www.dsa-game.de/content/view/356/)

stars
12.07.2008, 14:27
anfang juni schreibst du und glaubst bis zum verkauf am 1. august würde sich noch viel ändern.
das erscheint mir kaum realistisch. was sollte sich noch ändern in einem Zeitraum von 2 Monaten vor Ladenverkauf ? Glaubst du die würden die dvds am vorabend pressen und mit dem nikolausschlitten an die händler verteilen ? gehe mal davon aus, das das die endverison ist, die du da erhalten hast.

GTStar
12.07.2008, 14:59
a) wir haben schon Anfang Juli,
b) ist die Version ja nicht die aktuellste die es gibt und
c) sind die Änderungen die er anspricht ja nun keine wirklich riesigen

Avantenor
12.07.2008, 23:59
Es ist garantiert nicht die Endversion, das Spiel war nur zu 25% komplett, spätere Abschnittte fehlten einfach. Die Version hat eine Versionsnummer mit Build 2008-06-07-[.....]. Das ist das Datum, an dem der Build erstellt wurde. Die Version ist älter als die Suche nach Beta-Tester. Da hat sich unter Garantie etwas geändert. Ich habe mit Radon Labs Mails ausgetauscht, in denen sie mir bestätigt haben, daß gewisse Dinge nochmal überarbeitet wurden. Gerade die Händler wurden überarbeitet, an der Balancing-Schraube gedreht.

Es ist einer Ermessenssache. Ich beschreibe Euch die Dinge die mir aufgefallen sind. Ich kann nicht endgültig sagen, das und das und das ist unter Garantie falsch. Radon Labs hatte seitdem wieder genug Zeit das zu ändern. Es wäre unfair, jemanden anhand eines unfertigen Bildes bereits eine Note zu verpassen. Durch meine Beschreibungen könnt Ihr einfach nur im Vorfeld überlegen, ob ihr das Spiel sofort kaufen oder ob ihr lieber einmal die ersten Erfahrungsberichte abwarten wollt. Daher bin ich so genau bei der Beschreibung.

Wohlgemerkt, kein Spiel ist ohne Fehler. Ich könnte Dir jedes Spiel auf irgendeine Weise auseinandernehmen, obwohl sie mir sehr großen Spaß gemacht haben. Drakensang hat mich sehr gut unterhalten, soviel kann ich mit Sicherheit sagen. Es gibt Dinge, die könnten manche Leute stören, die zähle ich für Euch auf und ihr entscheidet, was ihr dann tut.

Pressung: Wenn es ordentlich geplant ist, reichen tatsächlich zwei Wochen aus, um die benötigten Mengen zu pressen. Drakensang ist nicht GTA4, das sich 6 Millionen mal in der erste Woche verkauft. Eine Erstauflage von einigen 10.000 Einheiten dürfte vollkommen ausreichen, weitere Versionen werden dann mit der Zeit einfach nachgeliefert. Es geht schließlich nur um den deutschsprachigen Raum.

Avantenor
13.07.2008, 11:39
Der sechste Teil unseres Previews heute beschäftigt sich mit der Umsetzung der Spielwelt. Weitere Punkte auf der Liste sind das Handwerk / Crafting und die Queststrukturen.

Preview-Session 6 (http://www.dsa-game.de/content/view/357/)

Avantenor
14.07.2008, 12:45
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Mit dieser Weisheit von Stefan Remmler leite ich den Endspurt ein für unsere kleine Preview-Reihe. Als letztes kümmere mich um den technischen Aspekt. Wie sieht die Grafik aus und welche Hardware habe ich verwendet? Das ist Bestandteil des 7. Auszugs. Wer sich nach all dem noch für meine eigene Meinung interessiert, ist anschließend gerne dazu eingeladen, sich mein persönliches Fazit zu Gemüte zu führen. Es hat Spaß gemacht und ich hoffe, ihr habt dadurch ein ungefähres Bild vom Spiel bekommen können.

Preview-Session 7 (http://www.dsa-game.de/content/view/358/)
Fazit (http://www.dsa-game.de/content/view/359/)

Sollten noch weitere Unklarheiten bestehen, zögert nicht nachzufragen, wie es schon einige bereits getan haben. Diese Woche bin ich noch da und werde mich bemühen, alle Eure Fragen zu beantworten, soweit das anhand der Previewversion möglich ist. Ansonsten, der Counter auf der Seite rechts oben (http://www.dsa-game.de) sagt es Euch genau, der Release rückt immer näher. Das wird nicht das letzte Special von unserer Seite aus gewesen sein, ihr dürft also gespannt sein. Um es mit den Worten eines sehr geschätzten Bekannten auszudrücken, habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem, was Ihr tut.

Thalin Argelion
14.07.2008, 13:19
Lob und danke für die große Mühe! :A

IBoss
14.07.2008, 14:03
Von mir auch vielen Dank an Dich für das Preview, war sehr aufschlußreich. :)

IBoss

Thalin Argelion
16.07.2008, 11:16
Da fällt mir noch eine Frage an, bei AT Und Pa kann man ja (bei DSA3) seinen Talentwert auf AT und PA verteilen, wie wird dies bei Drakensang gelöst?
Und beim Zauber Baslsam .... gibt man ja am Anfang an wieviele ASP man einsetzen will wie läuft das bei Drakensang? Ich hoffe du verstehst was ich fragen will.

Avantenor
16.07.2008, 16:56
Verstehen ja, ich hoffe, ich kann sie auch richtig beantworten.


Da fällt mir noch eine Frage an, bei AT Und Pa kann man ja (bei DSA3) seinen Talentwert auf AT und PA verteilen, wie wird dies bei Drakensang gelöst?

Ich weiß nicht, wie das bei DSA3 gelöst wurde, aber man kann auch bei DSA4 verteilen. Der Archetyp hat natürlich bereits einen festgelegten Grundwert. Mit Abenteuerpunkten kannst Du Dir hin und wieder (ich glaub auf jedem neuen Level) einen Punkt dazukaufen, den Du dann wahlweise auf Attacke oder Parade verteilen kannst.


Und beim Zauber Baslsam .... gibt man ja am Anfang an wieviele ASP man einsetzen will wie läuft das bei Drakensang? Ich hoffe du verstehst was ich fragen will.

Erstmal: Zauber kann man steigern wie Talente. Je höher der Talentwert, desto stärker kann ich den Zauber modifizieren. Das sind die Plus / Minus unter dem Zaubericon (http://www.dsa-game.de/images/stories/preview/kampfscreen.png). Beim Balsam kannst ud alle 4 Stufen den Modifikator um eins erhöhen. Bei ZfW 4 um 1, bei ZfW 8 um 2, usw.

Der Balsam Salabunde heilt in der Standardversion 2W6 (zwei sechseitige Würfel, sprich 2 - 12 Lebenspunkte, je nach Würfelergebnis). Mit jedem Modifikationspunkte heilt er 5 Punkte mehr, kostet aber auch 1 Astralpunkt mehr (Grundkosten 10 Astralpunkte).

Insofern: Ja, indirekt kannst Du festlegen, wieviele Astrale er verwendet und wieviele Punkte er heilen soll.

Thalin Argelion
16.07.2008, 17:56
Ja ok nicht ganz so wie ich es meinte. Bei DSA3 ist es so: Ich habe einen Grundwert AT und PA zB 6 und 7 und habe dann noch den Talentwert Schwert zB 10, dann kann ich diese 10 Punkte frei auf AT und PA verteilen. Sprich zB 6 Punkte auf AT und 4 auf PA, so dass ich dann einen AT und PA Schwert von 12 und 11 (ohne Bewinderung). Ich glaub dies ist dann anders gelöst.
[AT Grundwert: (MU+GE+KK)/5, PA Grundwert: (IN+GE+KK)/5]

Thalin Argelion
16.07.2008, 18:02
Erstmal: Zauber kann man steigern wie Talente. Je höher der Talentwert, desto stärker kann ich den Zauber modifizieren. Das sind die Plus / Minus unter dem Zaubericon (http://www.dsa-game.de/images/stories/preview/kampfscreen.png). Beim Balsam kannst ud alle 4 Stufen den Modifikator um eins erhöhen. Bei ZfW 4 um 1, bei ZfW 8 um 2, usw.

Der Balsam Salabunde heilt in der Standardversion 2W6 (zwei sechseitige Würfel, sprich 2 - 12 Lebenspunkte, je nach Würfelergebnis). Mit jedem Modifikationspunkte heilt er 5 Punkte mehr, kostet aber auch 1 Astralpunkt mehr (Grundkosten 10 Astralpunkte).

Insofern: Ja, indirekt kannst Du festlegen, wieviele Astrale er verwendet und wieviele Punkte er heilen soll. OK ja bei DSA3 kannst du nichts richtig modifizieren, und die Talentpunkte sind rein dazu da wie gut ich den Zauber sprechen kann. Und wieviele Punkte ich heilen will kann ich selber bestimmen und diese Punkte sind dann auch die Astralpunkte welche mich der Zauber kostet wobei es da auch nen min Einsatz gibt welcher aber unter 10 ASP liegt.

Also alles bischen anders, glaube vor dem Spielen less ich mir definitiv die neuen Regeln von DSA4 durch um dass alles besser zu verstehen.

Avantenor
16.07.2008, 20:11
Ja ok nicht ganz so wie ich es meinte. Bei DSA3 ist es so: Ich habe einen Grundwert AT und PA zB 6 und 7 und habe dann noch den Talentwert Schwert zB 10, dann kann ich diese 10 Punkte frei auf AT und PA verteilen. Sprich zB 6 Punkte auf AT und 4 auf PA, so dass ich dann einen AT und PA Schwert von 12 und 11 (ohne Bewinderung). Ich glaub dies ist dann anders gelöst.
[AT Grundwert: (MU+GE+KK)/5, PA Grundwert: (IN+GE+KK)/5]

Das wurde bei den Archetypen sicherlich auch korrekt nach Regelwerk umgesetzt. Nur spielt das insofern keine Rolle, weil die Archetypen weitestgehend vorgegeben sind, die Grundwerte für AT/PA sind also bereits festgelegt. Du kannst Dir nach dem oben geschilderten Prinzip zusätzliche Punkte dazukaufen und das war's.


Das aktuelle Basis-Regelwerk (DSA 4.1) liegt als pdf jeder Version von Drakensang bei