PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eindrücke vom Testserver



Thelias
07.07.2008, 14:00
Das Buffed-Team hat sich auf dem öffentlichen US-Testserver "Roheryn" umgesehen. Hier ist seit kurzem der neue Patch Buch 14 verfügbar. Hier die Eindrücke:


Ein Ausflug auf dem Testserver
Auf dem öffentlichen Testserver Roheryn ist seit kurzem der neue Patch Buch 14 verfügbar. Jedenfalls teilweise. Denn was bislang fehlt, ist das neue Gebiet – Eregion – und die drei Instanzen für 6 Spieler, die im Entwicklerchat vom Juni angekündigt wurden. Ob diese es noch auf den Test-Server schaffen, bevor die Live-Server gepatcht werden ist unklar. Erfahrungsgemäß vergehen zwischen Testserver-Phase und Live-Phase zwei bei drei Wochen. In den US-Foren sorgt derzeit die Formulierung in den Patch-Notizen und das Fehlen Eregions für Diskussionen: Besucht man nur einen winzigen Teil des Gebietes im Rahmen der Buch-14-Questreihe?


Neue Wege führen zur Beute
Im Zuge der Patch-Notizen (s.u.) wurde eine Überarbeitung des Beute-Verteilungssystems für die Schlachtzugs-Instanz Helegrod erwähnt. Das bisherige System sah vor, dass ein besiegter Bossgegner einen oder - mit Glück - zwei Gegenstände fallen ließ, also etwa eine Hose für Schurken und eine für Kundige. Das führte bei den Spielern anderer Klassen im Schlachtzug besonders nach langen und harten Kämpfen zu Unmut. Besonders die Waffenmeister beklagten sich über eine gefühlt ungerechte Beuteverteilung. Das System wird nun geändert und an das der Nûrz-Ghâshu Instanz angepasst: Jeder Boss verliert einen Gegenstand, wie etwa eine Klaue oder einen Zahn. Diese könnt Ihr künftig bei entsprechenden Händlern im letzten heimeligen Haus in Bruchtal gegen ein bestimmtes Rüstungsteil eintauschen – unabhängig von Eurer Klasse.


Hilfe wird belohnt
Buch 14 wird noch einmal die Möglichkeiten für Solo- und Kleingruppenspieler verbessern. Denn überall in den Städten und Dörfern Mittelerdes stehen nun die sogenannten Weisen von Eriador herum, die spezielle wiederholbare Quests vergeben: Ihr könnt die instanzierten Abschnitte der epischen Quest-Reihe noch einmal erleben. Wo der Sinn davon ist? Ihr werdet dafür nun mit Siegeln des Triumphes belohnt. Diese Siegel könnt ihr bei den Weisen gegen Belohnungen eintauschen – so gibt es Schatullen mit Rezepten, Kisten mit Erzen – oder versiegelte Umschläge aus Angmar, Annúminas oder Helegrod. Diese lassen sich bei den entsprechenden Händlern ebenfalls gegen Teile der epischen Sets eintauschen. Auch die Sets aus Angmar und Annúminas wurden überarbeitet und sind nun episch. Mit dieser Änderung werden hochstufige Charaktere ermutigt, niedrigstufigen bei der epischen Quest-Reihe zu helfen, denn so haben sie auch etwas davon.


Farbenfrohe Rüstungsteile
Nahezu alle Berufe werden mit neuen Rezepten versehen. In diesem Patch dürften sich aber besonders die Gelehrte freuen: Es gibt neue, bessere Schriftrollen der Schutz- und Kampfkunde und stärkere Heil- und Krafttränke - die Nachfrage dürfte mit kommenden Instanzen drastisch steigen. Schließlich ist jedes Mittel recht, um den Bosskampf ein wenig zu vereinfachen. Doch neben den handfesten Hilfsleistungen für kämpfende Helden gibt es eine Neuigkeit, die allen Charakteren in Mittelerde gefällt – fünf neue Farben für Eure Rüstungssets! Burgunder-Rot, Türkis, Grau, Orange und Weiss kommen hinzu. Und damit Ihr künftig nicht mehr die Katze im Sack kauft, gibt es jetzt eine Vorschaufunktion im Ankleide-Bildschirm, mit der Ihr jedes Kleidungsstück in Eurer Wunsch-Farbe anprobieren könnt. Die Suche nach der geeigneten Sommermode in Mittelerde geht also in die nächste Runde.


Maulende Monster
Die Veränderungen im Monsterspiel wurden bereits im letzten Entwicklertagebuch (http://hdro.buffed.de/news/5857/hdro-aenderungen-am-monsterspiel-mit-buch-14)vorgestellt. Besonders die Fertigkeiten der Spinnen werden verbessert. Außerdem wird das Betäubungs- und Wurzelregelwerk angepasst und somit hoffentlich fairer für beide Seiten. Für lachende und weinende Gesichter werden buchstäblich die neuen Emotionen sorgen. Mit erscheinen des Patches dürfen Monsterspieler Emotionen zeigen. Darunter sind sehr passende, wie der Angriffsbefehl der Uruk-Hais der sehr an den Angriff auf Helms Klamm im zweiten HdR-Film erinnert. Allerdings fügt sich ein Warg, der eine Break-Dance-Vorstellung gibt, nicht ins klassische tolkiensche Mittelerde-Bild ein.


Zeit des Feierns
Mittelerde ist erneut in Feierlaune, das Sommerfest der Freien Völker hat begonnen. Diesmal gibt es ein Kuchen-Wettessen, das beliebte Pferderennen im Breeland, neue Tänze und viele andere Spiele und Sammelaktionen in den Hauptstädten der Völker. Erstmals dabei ist ein Anglerwettbewerb, der im Auenland stattfinden wird. Damit Ihr Feste nicht verpasst, stehen nun in den großen Städten Stadtschreier, die Euch über aktuelle Feste informieren und Auskunft geben, wo diese sind.


Zeit zum Aufbruch
Noch ist das Tor nach Eregion fest verschlossen. Sobald es offen steht, werdet Ihr dort den Weg zu den Ringschmieden beschreiten und dahinter liegt Moria. Die Gemeinschaft des einen Ringes rund um Frodo ist bereits mitten in den Reisevorbereitungen und es warten einige Quests auf Euch, um noch ein paar Dinge zu erledigen. Boromir möchte zum Beispiel, dass Ihr Euch darum kümmert, bei den Elben die Taten der Menschen und besonders Gondors zu rühmen. Sehr stimmungsvoll. Aufbruchs-Stimmung herrscht auch bei Turbine, denn auf dem Start- bildschirm werden neue Bezahloptionen angekündigt: Wer einen neuen Kunden wirbt, bekommt 30 Tage Spielzeit gutgeschrieben, Lebenszeit-Abonnement dürfen diese als Test-Zugang an einen Freund weitergeben. Wer gar zum „Founders“-Kreis zählt, also den Vorbestellern der limitieren Sammlerausgabe, kann spezielle Preise für bis zu zehn Bekannte bekommen. Üblicherweise werden den Spielern in Europa ähnliche Angebote gemacht.

Quelle (http://hdro.buffed.de/page/3090/buch-14-ohne-eregion)

Hört sich grundsätzlich gut an. Codemasters scheint das eigene Versprechen, bis Ende 2008 größer als Wow zu sein, wirklich halten zu wollen. Wie immer gilt aber auch hier: Masse nicht gleich Klasse. Meiner Meinug nach krankt das Spiel immer noch an einigen nervigen Bedienungen. Warum zB muss ich immer noch bestätigen, dass ich wirklich vom Pferd absteigen will oder warm ist die Verkaufssperre von Gegenständen (das mit dem Schloß dran) so kompliziert (zuerst Alt+ Linksklick, dann strg+T)?

Thelias
07.07.2008, 14:02
Patchnotes
Neues Gebiet, neue Rezepte und bessere Beute in Instanzen

Das neue Inhaltsupdate zu Herr der Ringe Online, Buch 14, wurde auf dem amerikanischen Testserver Roheryn aufgespielt. Die drei neuen Instanzen, die angekündigt waren, werden zwar im Patch enthalten, allerdings auf dem Testserver nicht zugänglich sein.



Hier die wichtigsten Änderungen des Patches:

* Das neue Gebiet Eregion wird implementiert, Ihr könnt nun zu den legendären elbischen Ringschmieden reisen.
* Die epische Quest-Reihe wird fortgesetzt, neu hinzu kommen Server-weite Events, die die Aufgaben für alle Spieler zugänglich machen.
* Die Gemeinschaft des Ringes macht sich bereit, Bruchtal zu verlassen und nach Mordor aufzubrechen. Ihr unterstützt sie bei den Reisevorbereitungen.
* Update der Beuteverteilung und der Bosskämpfe in verschiedenen Instanzen. Die Beute wird generell aufgewertet. Zeit, sich auf die Gefahren Morias vorzubereiten!
* In den Annuminas-Instanzen werden neue Sets für leichte, mittlere und schwere Rüstung verfügbar sein.
* Verbesserungen der Animationen
o Barden spielen verschiedene Instrumente während sie Ihre Fähigkeiten nutzen - nicht bloß die Laute.
o Emotes im Monsterspiel
o 12 überarbeitete Emotes und 3 völlig Neue
* Neue Rezepte
o Gelehrte können verbesserte Heiltränke und Kampfkunde-Schriftrollen herstellen
o Gelehrte können Schriftrollen herstellen, die die Chance auf kritische Erfolge beim Handwerk erhöhen
* Änderungen an Helden-& Monsterklassen
* Veränderungen im Monsterspiel



Die vollständigen Patchnotes in englischer Sprache findet Ihr unter folgendem Link:

=> Zu den Patchnotes im Turbine-Forum (http://lorebook.lotro.com/wiki/Release_Notes_Book_14_Official)

Anspi
11.07.2008, 20:51
Warum zB muss ich immer noch bestätigen, dass ich wirklich vom Pferd absteigen will oder warm ist die Verkaufssperre von Gegenständen (das mit dem Schloß dran) so kompliziert (zuerst Alt+ Linksklick, dann strg+T)?

Also da ich noch garnicht so weit bin, sehe ich dem neuen Patch mal gelassen entgegen.
Wenn ich unterwegs bin, hab ich immer eine Tasche offen zum Wechsel von meinen Werkzeugen (Spitzhacke, Axt), daher sind auch meine Leisten offen. So klicke ich immer auf das Symbol in der Leiste und vermeide das bestätigen.
Was meinst du mit der komplizierten Verkaufssperre? Wenn ich beim Händler stehe und es ans verkaufen geht, muss ich ja im Händlerfenster nur einmal auf das Schloss klicken, dann ist der Gegenstand gesperrt...
Da ich ja nicht so intensiv und lange spiele, kann es natürlich sein, dass mir viel entgangen oder noch garnicht untergekommen ist, aber zu diesen beiden Punkten sind das jetzt meine "Ratschläge", wenn man die überhaupt als solche bezeichnen kann... ;o)

Liebe Grüße, Anspi

Thelias
12.07.2008, 03:56
Damit du nicht aus Versehen etwas verkaufst, kannst du schon jederzeit die Gegenstände in deinen Beuteln sperren.
Dazu musst du sie zuerst markieren, das geht mit [Alt]+ Linksklick. Danach kannst du mit der Tastenkombination [strg]+[T] "abschließen" und auch wieder öffnen. Eigentlich sehr praktisch, ich nutze das oft. Aber es ist viel zu umständlich.