PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI



Dodger7
07.07.2008, 11:05
Da ich, bis jetzt, nur gegen die AI spiele, würde ich hier gerne mal zusammentragen wie sich diese z.Zt. verhält und/oder wie sie sich besser verhalten könnte.

Also, bemerkenswert war, dass die AI im späteren Spiel immer nur ein Ziel hatten, nämlich mich. Obwohl ich nicht besonders heraus stach, sondern einfach so. Zu sehen war das an den Statistiken da bei den, z.B. zerstörten Schiffen, bei mir waren fast immer genauso viele wie bei den AIs zusammen. Das hat man im Spiel schon vermutet, aber konnte dieses halt später schon sehen.

Schummeln kann sie, was zumindest "Nebel des Krieges" angeht, nicht. Wenn man in einer starken Verteidigung steht wird man regelmässig gescoutet, wenn mann dann abzieht kann man nach den nächsten scout schon mit der Angriffsflotte rechnen. Das macht die AI zwar schon durchdacht, aber auch berechenbar.

Ob, die AI die Zusammensetzung seiner Flotte anpasst, weiss ich nicht. Ich meine aber, dass sie ihre Verteidung verstärkt, wenn mann seine Flotte in der Nähe parkt und/oder oft angreift und sich wieder zurückziehen muss.

Angriffe von mehreren AIs gleichzeitig war auch keine Seltenheit, ob das Zufall war... keine Ahnung.

Mann kann die AI-Flotte schwer stellen und schlagen, an besten klappt das mit dem "Anti-Sprung-Konstrukt", dass wurde bei mir noch nie als erstes angegriffen (Fehler in der AI?).

Habe schon oft AI-Caps raiden sehen (ohne zu kolonisieren), vermute mal das war mehr Zufall und gehört zum Thema Expansion.

Wie stark ist denn die Einstellung der AI (Defensiv, Forschung, etc...), spiele immer gegen zufällig. Habe mal gehört das bei "zufällig" sie sich anpasst?!

Es sollte auch mit Ressourcengeschenke die AI ins Bündnis gelockt werden können.



Habe meine Gedanke einfach mal so hingeschrieben, ohne eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten.

Froschgott
07.07.2008, 11:19
Ob, die AI die Zusammensetzung seiner Flotte anpasst, weiss ich nicht.

Tut sie. Vielleicht nicht auf allen Schwierigkeitsstufen aber ab "schwer" auf jeden Fall.

Cowboy28
07.07.2008, 13:48
Ich spiele im Moment zum Eingewöhnen lediglich 1vs1 gegen die KI.

Ich bin auf jeden Fall noch in der Lernphase, und probiere viele Dinge aus (Forschung, schnell expandieren oder doch erstmal "Heimatbasis" so weit es geht ausbauen), da trifft der Spruch "Aus Fehlern lernt man" auf jeden Fall zu! :D

Man darf auf jedenfall NIE irgendeine Kolonie alleine lassen, dann kommt die KI sofort und versucht die zurückzuerobern! ;) Und das trotz defensiv eingestellter KI...

Naja, wie gesagt, ich finde mich noch nicht soooo gut zurecht, aber es wird schon. Zum Üben kann ich nur jedem empfehlen die KI auf "leicht" zu setzen, und ruhig mal was auszuprobieren, z.B. die Richtung der Forschung ändern, je nach dem wie man vorgehen möchte. Ich bin eigentlich eher der Typ der erstmal ausbaut und dann expandiert, auch wenn man relativ früh expandieren muss, damit man die Entwicklung vorantreiben kann.

Trotzdem versuche ich immer die Kristall- und Metallausbeute zu optimieren, damit die Rohstoffe etwas schneller fließen, und man sich erstmal mit dem Ausbau des Heimatplaneten und der Verteidigung und Forschung befassen kann. Dann kann man beim expandieren u.U. auch zwei grosse Schlachtschiffe einsetzen, bei Bedarf an 2 Fronten oder bei der "feindlichen Übernahme", so dass mehr Feuerkraft da ist, die KI geht dann meist stiften wenn man mit 2 dicken Pötten anrückt, ist aber dann wie gesagt sofort wieder da, wenn die Luft wieder rein ist... ;)

Macht schon Spass, auch wenn es schwer ist das Optimum zu finden, die Regel ist wohl ein Kompromiss zwischen Expansions- und Ausbaupriorität, da ist Fingerspitzengefühl gefragt, aber gerade das macht halt richtig Fun bei dem Spiel!

Christian 123
08.07.2008, 20:09
Ich habe bis jetzt oft mit der vollen Spieleranzahl gespielt und mir ist dabei schon einíges aufgefallen:

-Die AI schlachten sich nicht immer selbst ab, sondern gehen oft Bündnisse ein

-Man sollte niemals mit allen AI feindlich gesinnt sein. Am besten man hat immmer ein paar Freunde und Feinde, denn sonst wird man ziemlich schnell überrannnt

-AI kann man eher vertrauen als Menschen. Wenn der AI relativ zufrieden mit einem ist (man erfüllt regelmäßig Aufträge), hintergehen AI eigentlich niemanden (ist mir bisher trotz einigen Spielen nicht passiert)

-AI haben meist eine große Flotte, die sich meist auf Sprüngen von einem System zum nächsten befindet. Dadurch lassen sie die meisten Planeten schutzlos zurück, vor allem einfachere AI

- Wenn man mit einem anderen menschlichen Spieler gezielt gegen einen AI vorgeht, ziehen AI meist den Kürzeren

-Einfacher gestellte AI ziehen sich oft zurück, wenn sie mehrere Großkampfschiffe zerstört wurden

-AI rennen meist in Sackgassen (springen zu einem freundlichen Planeten, wo sie nur noch zurück können). Falls dies passiert, sollte man nchsehen, wie der AI zu einem gesinnt ist. Es kann nämlich passieren, dass durch vermehrtes Scheitern von Aufträgen ein Krieg angezettelt wird

McRib
09.07.2008, 14:42
Kleine Änderung:

1. Wen die Ai angriffen wird wird sie alle ihre Verbände zum Planeten schiken um ihn zu verteidigen (solange sie keine Phase Gates hat kommt diese Hilfe allerdings meisten zuspät :D ). Angreiffen AI sind davon nicht betroffen. Also wen die AI dich angreiff und du machst einen Entlastung Angriff kannst du vergessen die AI juckt das nicht. (leider)
2. Ist dir schon aufgefallen das die AI über ein Schiffrechnung System verfügt?

Sie kundschafte die Planeten aus und greift nur die an wo wenig Defensive steht. Das dauert in den niedrigen Stufe ewig ist sie einen Schutzlosen gefunden hat aber wen sie den nun endlich findet dann kommt die auch und greifft den an. (habe das mit der Patch Version 1.01 vom Release getest ist geht wirklich aber es hat 1.5 Stunden gedauert! :eek: Das war noch die englische Version)

Das sie Sackgassen greifft liegt daran das diese also nicht so gut gesichert sind bzw. da keine große böse Flotte im Weg ist. Hier offenbart sich auch eine macke in der AI Routinen. Spiele Vasari bau Gates über all und bau auf einem aussen Planeten nur 1 Phasen Ihibitor und ein paar Hangers und dann warte bis die AI kommt. Wen sie reingejump ist hat sie sozusagen schon verloren.
Den deine Caps können ihre Sprung blockieren und da der Sprung 700% durch das Anti-Jump gerät noch dazu bekommt bedeutet das du schikst alle 1 Minute eine Anti-Jump Rakete vom Kolonie Cap los um sie dauerhaft am Jumpen zu Hindern. Noch was Schiff die versuchne zu Jumpen sind ihre Waffen offline :D . So zerlegt man zu 70 % eine Flotte (30 % entkommen da die Anti-Jump raketen nur begrenzte Reichweite haben)

Noch ein Beispiel: Sie greifft Piratennester erst an wen sie wirklich bereit dazu ist. Ich habe einige Maps auf den das man gut erkennt man muss durch ein Piratennest. Die AI muss hier 2 STunden warten bis ihre Flotte groß genung für einen Angriff ist. bzw. bis sie sich das zutraut.

McRib

Mars
18.07.2008, 16:11
Hi

Bin noch relativ neu bei Soase. Nach 2 spielen in der demo und einem 1vs1 in der Vollversion bin ich nun seit knapp 11 stunden an einem spiel mit dem maximum an gegnern beschäftigt. Dabei ist mir AI betreffend auch einiges aufgefallen.

zum einen greift mich die AI immer dann vermehrt an wenn ich gerade mit meiner flotte unterwegs bin und hasen jage. mir scheint als würde die AI es ausnutzen das man in kämpfe verwickelt ist um einen in den rücken zu fallen.

dann wie schon erwähnt die sache mit den bündnissen und das sie den am wenigsten gesicherten planeten aus spioniert.

ich mußte in diesem momentanen spiel auch einmal feststellen das die AI sich sehr wohl auf meine geplante invasion in ihrem hinterland vor bereitet hatte. ich glaub ich hab in dem moment etwas blöd aus der wäsche geguckt als ich den befehl zum springen geben wollte und im selben moment noch sah das sich die flotte der AI pompös neben ein par raks in formation aufgestellt hatte und nur auf mich wartete.

dann ist mir noch aufgefallen das die AI extrem feige ist. obwohl auch das gegenteil schon mal der fall war. und zwar war ich gestern gerade dabei eine kolo zu zerbomben als mit mal so ca. 15 pecheron kreuzer die zuvor geflüchtet waren zurück kamen und einfach stehen geblieben sind um ihr das licht am ende des tunnels zu sehen.

hier schrieb doch wer die AI wäre nicht unfair oder so ... ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber wenn mir ein AI nen auftrag erteillt ist es immer sein verbündeter den ich angreifen soll.

Die piraten hat bei mir gestern nach ca. 10 stunden spiel zeit ein AI platt gemacht aber auch erst nachdem ich schon dort war und nur noch 4 raks und den fast zerbomten asteroid übrig gelassen habe.

alles in allem finde ich die AI schon sehr gut. das spielen gegen sie macht auf jedenfall spaß und wird nicht langweilig weil einfach zu berechenbar.

achso was mir noch einfällt und was mich nervt sind die vielen aufträge nach einander. man kommt da ja garnicht mit und wollte man viele davon erfüllen müßte man mit allen im krieg stehen was wiederum das erfüllen von aufträgen sinnlos macht. und wehe man fällt von 100% auf unter 80% es wird einem immer sofort der krieg erklärt. bietet man dann mit knapp unter 80% nen waffenstillstand und handelsvertrag an wird aber promt wieder akzeptiert.

DerShakal
18.07.2008, 23:23
Also ich habe bisher 3 grosse Runden hinter mir, immer mit TEC gespielt, probiere alles aus (dev., agr., forsch., öko.), folgendes erlebt;

- Die AI zieht sich eigentlich immer dann zurück wenn ihre Caps stark beschädigt oder platt sind (wurde schon gesagt).
Ausnahme: Heimatplanet, trotz einer unglaublichen Übermacht hat sich die AI mir gestellt, das war ein Massaker!
- Die AI spioniert städnig die verlorenen Planeten aus, ist dort keine Verteidigungs-Fleet vorhanden, wird angegriffen, sonst wartet die AI immer drauf.
- Sobald man einen Nachbarplaneten (der, der AI gehört) angreift, schickt die AI sofort die Bomber zu einem meier Planeten los.
- Nach Spiel-Ende kann man die Analyse sehen, dort sehe ich verblüfende Ähnlichkeiten mit meiner Strategie, z.b.: fast zeitgleich gefoscht, oder Caps gebaut, Flotte erhöht usw., also ich denke das die AI sich an den Spieler anpasst.

Fazit: Die AI ist unter 'Leicht' und 'Mittel' ziemlich berechnbar.

Cruiser
05.08.2008, 13:27
Da ist mir noch was aufgefallen. Wenn die AI ein Handelsbündnis anbietet und man dieses annimmt, kann es passieren, daß die AI dann voller freude deine Handelsschiffe wegbombt. Wird sich warscheinlich auf die Wirtschaft auswirken, ganz bin ich da aber noch nicht dahinter gestiegen. ;)