PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Unbekanntheit von PoP



Keksus
02.07.2008, 18:32
Hi,

aufgrund unserer letzten News (http://www.princeofpersia-game.de/content/view/217/1/) hab ich mir einige Gedanken zur Bekanntheit von PoP gemacht. In Deutschland wird PoP ja meistens nur belächelt oder ist ein Geheimtipp, war aber noch nie der große Knüller.

Was denkt ihr woran das liegt und wie man das ändern könnte? Weil PoP ist ja nun bei weitem kein schlechtes Spiel.

Ilm_Stoffel
02.07.2008, 18:44
jezt kommt endlich mal schwung ins PoP Forum und ich habe schon meinen Senf in den Kommentaren zu den News dazugegeben:o.
Kurzfassung:
-Ubi hat viele gute Spiele--> trotzdem in Deutschland nicht sonderlich bekannt
-weniger Hype von seiten der Entwickler als bei Assassins Creed
-PoP PRODIGY wirkt IMO erst auf den 2. Blick interessant... wegen evt "verschreckender" Cell-Shading Grafik :D

Seph
02.07.2008, 18:48
Nein, das ist es nicht aber ich finde es auch nicht besonders toll.
Es hat schon Spaß gemacht (hatte irgendeinen Teil aus der Videothek) aber nicht so großen, dass ich jetzt großen Wirbel machen würde, wenn ein neuer Teil erscheint. Auch würde ich es mir nicht kaufen. ;)
Nun ändern wäre so eine Sache, weil es sich dann zwar mehr verkaufen würde aber auch mehr anderen Spielen ähneln würde. Denn eine gewisse Einzigartigkeit besitzt das Spiel. (AC hab ich jetzt noch nicht gespielt)

Keksus
02.07.2008, 21:31
-PoP PRODIGY wirkt IMO erst auf den 2. Blick interessant... wegen evt "verschreckender" Cell-Shading Grafik :D

Wohl leider für zu viele. -.- Ich versteh das absolut nicht, was denn an so einem Grafikstil immer so schlimm sein soll.

Leider werden Spiele mit der Grafik sofort als Kinderkram abgetan und verkaufen sich deshalb nicht so gut. -.-

Aber frag mal in einem Forum nach XIII, Beyond Good & Evil oder Tron 2.0. Finanzieller Erfolg blieb den Spielen verwehrt, allerdings sind es absolute Geheimtipps, die dir sehr oft empfohlen werden. ;)

Lichti
02.07.2008, 22:19
Es könnte auch einfach am Titel liegen, "Der Prinz aus Persien" da denken vielleicht viele gleich an Disney's Aladin oder ähnliches und geben dem Spiel deshalb von vornherein keine Chance.
Noch dazu ist das Setting doch ein eher ungewöhnliches, aber wer weiß vielleicht hilft dem neuen Teil der Erfolg von Assassin's Creed ein wenig mehr erfolg zu haben.
Zu Gönnen wäre es ihm, ich werd es mir jedenfalls holen, und freue mich sehr dass es ein neues PoP geben wird.
Und XIII ist nun wirklich nichts für Kinder trotz der Cell Shading Optik.
Ein geniales Spiel mit einer tollen Story. :mosh

sh4d0wl0rd
02.07.2008, 22:54
Also die 3 letzten PC-Teile fand ich durchweg genial - sind mit meine absoluten ewigen Faves. (Eine der wenigen Spieleserien mit guter Story) :)

Daher kann ich mir auch nicht so recht erklären, warum die Serie in Deutschland unbekannt sein soll...

-Slayer-
02.07.2008, 23:29
Also die 3 letzten PC-Teile fand ich durchweg genial - sind mit meine absoluten ewigen Faves. (Eine der wenigen Spieleserien mit guter Story) :)

Daher kann ich mir auch nicht so recht erklären, warum die Serie in Deutschland unbekannt sein soll...
unbekannt nicht unbedingt, aber ich kenne viele die nie drüber reden es aber alle gespielt haben.

MaxMephisto
03.07.2008, 00:00
Na ja vieleicht verstehen einige Fans nicht, warum der Grafik Sprung nötig ist.
Die letzten 2 Teile waren sehr gut gemacht, und man hatte schön dass Gefühl, in einen realistischen Persien zu sein und nicht der Fantasy Version aus den Kinderbüchern.
Zu XIII da erklärt es sich von selbst warum es eine Cell Shading Grafik ist, da es ja eigentlich ursprünglich von einer Comik Reihe stammt. Und dort ist sie auch angebracht, aber bei Prince of Persia ???
Muss das sein. Ich persönlich bin jetzt langsam zu der Auffassung gelangt dass ich es auf jeden fall probespielen werde, aber einer der sich nicht damit beschäftigt legt es vllt. gleich zu den Akten.

Keksus
03.07.2008, 00:56
Aus dem ganz einfachen Grund weil jeder irgendwie was an Comicgrafik zu nörgeln hat. Ich versteh nicht warum.

Was wäre denn an realistischer Grafik besser? Übrigens ist es ja kein Comic stil sondern "Illustrative Art Style". Das ist eher Artwork Stil. XIII hat Comic stil.

Des weiteren wurde das ja genommen, weil dabei die Animationen besonders zur Geltung kommen. Und PoP stand schon immer für haufenweise Animationen und flüssige Bewegungen.

Šŧùŗmƒà£қξ
03.07.2008, 01:24
Ich finds auch schade, dass die aufeinmal auf so eine Grafik umschwenken.
Fand die letzten Teile eigentlich alle gut.
Was an realistischer Grafik besser ist? Ganz einfach: Es ist realistischer.;)
Ist halt Geschmackssache, aber ich glaube, das fast keiner was gegen eine realistische Grafik auszusetzen hat, umgekehrt aber schon.

Keksus
03.07.2008, 01:46
Warum will ich bei einem PC Spiel realistische Grafik? Realismus hab ich den ganzen tag über genug. Am PC will ich mal was andres. ;)

Mal ehrlich: Es gibt keinen wirklichen negativpunkt gegen CelShading. Es ist halt einfach mal was andres und mir kommts jedes mal so vor, als wären die meisten einfach aus Prinzip dagegen.

Wie du sagtest: Es wäre realistischer. Und? Was hätte man davon? Das an sich ist kein Pro Punkt für realistische Grafik. Die realistische gRafik des Realismus wegens ergibt an sich keinen Sinn.

PoP ist aber nunmal ein Fantasyspiel, das Geschichten aus 1001 Nacht erzählt. Und da passt der Stil um einiges besser als Realistische Grafik. So wird viel mehr der Zauber der "Arabischen Nächte" (ich weiss, dass es Persien ist, aber der Stil heisst nunmal so ;) ) eingefangen. Das könnte keine realistische Grafik schaffen.

Anders herum könnte aber ein CelShading Stil kein Crysis gut darstellen, da es einfach nicht zur Story ect. passen würde.

Um es mit einem Satz zusammen zu fassen:

Ich hätte zwar nix gegen realistische Grafik. Aber der "Illustrative Art Style" passt einfach um einiges besser zu PoP als Realistische Grafik. Von daher bin ich froh, dass sich die Entwickler für diesen Stil entschieden haben. ;)

-Slayer-
03.07.2008, 09:18
Aus dem ganz einfachen Grund weil jeder irgendwie was an Comicgrafik zu nörgeln hat. Ich versteh nicht warum.

Was wäre denn an realistischer Grafik besser? Übrigens ist es ja kein Comic stil sondern "Illustrative Art Style". Das ist eher Artwork Stil. XIII hat Comic stil.

Des weiteren wurde das ja genommen, weil dabei die Animationen besonders zur Geltung kommen. Und PoP stand schon immer für haufenweise Animationen und flüssige Bewegungen.
seh ih genauso, ich finde es sehr schade, das viele denken, bäh cel shading, das spiel kauf ich nicht. Warscheinlich haben sie dann nichtmal ne demo oder so gespielt.

Ich denke der PoP Teil kann der beste werden, er bringt viel neues aber auch das bewerte alte mit nem coolen Stil. (mir gefällt die grafik)

-Slayer-
03.07.2008, 09:21
Warum will ich bei einem PC Spiel realistische Grafik? Realismus hab ich den ganzen tag über genug. Am PC will ich mal was andres. ;)

Mal ehrlich: Es gibt keinen wirklichen negativpunkt gegen CelShading. Es ist halt einfach mal was andres und mir kommts jedes mal so vor, als wären die meisten einfach aus Prinzip dagegen.

Wie du sagtest: Es wäre realistischer. Und? Was hätte man davon? Das an sich ist kein Pro Punkt für realistische Grafik. Die realistische gRafik des Realismus wegens ergibt an sich keinen Sinn.

PoP ist aber nunmal ein Fantasyspiel, das Geschichten aus 1001 Nacht erzählt. Und da passt der Stil um einiges besser als Realistische Grafik. So wird viel mehr der Zauber der "Arabischen Nächte" (ich weiss, dass es Persien ist, aber der Stil heisst nunmal so ;) ) eingefangen. Das könnte keine realistische Grafik schaffen.

Anders herum könnte aber ein CelShading Stil kein Crysis gut darstellen, da es einfach nicht zur Story ect. passen würde.

Um es mit einem Satz zusammen zu fassen:

Ich hätte zwar nix gegen realistische Grafik. Aber der "Illustrative Art Style" passt einfach um einiges besser zu PoP als Realistische Grafik. Von daher bin ich froh, dass sich die Entwickler für diesen Stil entschieden haben. ;)
Nehmen wir mal das Beispiel Crysis, eins der schlechtesten Spiele die ich je gespielt hab. Muss adzu sagen nur die Demo. Geblendet von der hammer Realistischen Grafik fanden es sehr viele aus meinem bekanntenkreis geil.

Aber dass das Spiel nix kann sehen sie nicht.

Umgekehrt PoP. Es ist sicher (davon geh ich jetzmal aus) ein echt geiles spiel, aber mit anderer Grafik, was die Menschen davon abhält es zu Spielen.

Crysis und PoP kann man an sich nicht so gut vergleichn aber es zeit gut auf wie sich die Menschen von nur Grafik beeindrucken lassen

Ilm_Stoffel
03.07.2008, 10:04
Crysis Grafik hätte zu dem Spiel auf keinen Fall gepasst.. (meiner meinung nach) bloß ich kann mir halt überhaupt noch nicht vorstellen wie das ganze in Bewegung aussehen wird... warscheinlich sieht es in bewegung (wie bei fast allen Spielen) nochmal besser aus als auf den Screens. Warscheinlich ist es aber einfach mal was Neues wo man sich dran gewöhnen muss. Aber es ist zumindest mal eine schöne Änderung. Ohne solche änderungen würden in ein paar jahren alle Spiele gleich aussehen... nähmlich Fotorealistisch. Allerdings wird die Grafik auch nicht so viel Zeit zur Programierung verbraucht haben (wie bei Crysis wo die Entwickler Story und Gameplay außen vor gelassen haben...). Vermutlich wird die Cell-Dingens Grafik auch die leute erfreuen, die keinen hyper PC zu Hause haben.

Keksus
03.07.2008, 10:59
Die Grafik ist mindestens genauso aufwendig wie die con Crysis. Bei Crysis wurde verdammt viel mit Shadern gearbeitet, sonst wäre sowa snicht möglich.

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich glaub bei der Cel-Shading Grafik gibts bestimmt mehr Handarbeit.

Leute mit mehr Wissen als ich mögen mich jetzt bitte zurechtweisen. :D

Aber nur weil die Grafik so "einfach" aussieht heisst das nicht, dass sie weniger aufwendig ist oder weniger Rechenleistung verzehrt. PoP nutzt die selbe Engine wie AC. Von daher wird es Hardwaremäßig wohl keine riesigen Unterschiede geben.

Lichti
03.07.2008, 11:06
Allerdings wird die Grafik auch nicht so viel Zeit zur Programierung verbraucht haben (wie bei Crysis wo die Entwickler Story und Gameplay außen vor gelassen haben...). Vermutlich wird die Cell-Dingens Grafik auch die leute erfreuen, die keinen hyper PC zu Hause haben.

Also ich weiß nicht, nur weil es Cell Shading Grafik ist muss es nicht bedeuten dass es leichter zu Programmieren ist.
Hinter dem neuen PoP steckt immerhin die Assassin's Creed Engine, also müssen sie die doch stark an ihre Bedürfnisse anpassen.
Noch dazu könnte man Crysis vorwerfen nicht allzu sauber Programmiert worden zu sein, oder läuft das bei irgendjemandem wirklich flüssig.
Nun noch was zum neuen Look des Prinzen, ich finde es auch gut dass sie einen neuen Grafik Stil verwenden, heutzutage ist jede neue oder ausgefallene Idee in Spielen willkommen, man muss sich einfach von der Masse abheben.
Wenn ich Realismus will spiele ich Call of Duty 4, wenn ich mal in eine Fantasie Welt abtauchen will spiele ich Okami.
Was ich bisher auf Screens gesehen habe hat mir gut gefallen, es ist ein sehr detailirter Cell Shading Look, der dank "Next Gen" Power sehr gut rüber kommt.

Ilm_Stoffel
03.07.2008, 13:51
naja aber sie verwenden die Grafik nicht als vorzeigeobjekt des Spiels. Wenn man irgendjemanden fragt was Crysis ist kommt immer zuerst: geile Grafik. Viele wissen garnicht mehr über das Spiel.
zu den Hardwareanforderungen: selbst wenn die Anforderungen wie für AC sind werden sich ne menge leute freuen. Schließlich hat das auch relativ geringe Systemanforderungen (zumindst für ein Aktuelles Spiel). Außerdem wird es in PoP sicherlich keine sonderlich Großen Physikberechnungen für die Welt geben--> es wird mit sicherheit keine SOOO hohen Systemanforderungen haben.

Keksus
03.07.2008, 15:24
Also ein Merkmal vom neuen PoP ist schon der Illustratet Art Style. Also die Grafik. ich dnek mal, wenn man in einem Jahr nach PoP fragt wird wohl dieser Grafikstil mit als erstes genannt werden.

Wegen den Physikberechnungen: Da gabs bei AC auch nicht großartig viele. ;)

Ilm_Stoffel
03.07.2008, 16:16
AC hat ja auch keine hohen Systemanforderungen :evil:
Aber egal: schluss mit OT ^^

Keksus
03.07.2008, 16:24
So sehr OT ist das doch gar nicht. :p

Und die Anforderungen von AC sind für die maximale Grafik doch recht hoch.

Mit minimaler Grafik verbrauchts vieleicht nicht so viel, sieht aber sch***** aus. ;)

Das ist am Ende auch wieder so eine Sache: Die Mindestanforderungen. Wird Ubisoft wieder die angeben, die man benötigt, um das Spiel mit der besten Grafik zu spielen? Würde ich für keinen guten Zug halten, da man so noch mehr Käufer abschrecken würde.

PoP wandelt einfach auf sehr dünnem Eis. Die Serie ist halt wirklich genial, aber war nie gehyped wodurch sich nur wenige dafür interessieren.

UbiSoft muss da Marketingtechnisch viele richtige Entscheidungen treffen, damit das SPiel erfolgreich wird.

Meiner Meinung nach sind das einmal, wie bereits gesagt, eine spielbare Demoversion vor Release und die ECHTEN Mindestanforderungen der Hardware. Obwohl Punkt 2 weniger wichtig ist, wenn es eine Demo gibt, bei der sowieso jeder selbst rausfinden kann ob das Spiel auf dem eigenem Rechner läuft.

Nach der E³ wird man wohl erst richtig sehen können, wie es die Leute annehmen. Weil ohne Gmeplaytrailer entscheiden sich nicht viele Leute.

sh4d0wl0rd
03.07.2008, 16:34
Allerdings dürften sich die Anforderungen im Vergleich zu AC etwas verschieben - nämlich dahingehen, dass PoP wahrscheinlich etwas weniger CPU-Power brauchen wird (<-- meine Mutmaßung, keine offizielle Aussage von Ubi!), da es weniger Menschenmassen (= prozessorlastig) geben wird. (Bzw. sowieso nur Duell-Kämpfe, wenn ich alles richtig verstanden habe.)

Keksus
03.07.2008, 17:48
Da hast du richtig gehört. Was ich den Berichten bisher entnehm wirds wohl ähnlich wie bei Shadow of the Colossus. Eine große Welt, in der aber eigentlich keine Sau unterwegs ist. Interesannter Stil.

Unterschied bei PoP: Man hat die Verderbnis, die da noch rumkriecht und der man ausweichen muss.

Ilm_Stoffel
03.07.2008, 18:38
noch so eine sache auf die ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann... die verderbniss... ich hoffe bloß das es nicht so ist das rechts und links am wegesrand die verderbniss lauert und wenn man reinläuft ist man tot xD

CH3AT3R
23.09.2008, 22:02
also, ich finde, der neue Grafikstil is wunderschön
es gibt dem ganzen so eine märchenhafte note, denke ich
ist natürrlich geschmackssache, aber ich find's toll

warum es besser sein soll, wenn du einen fast realen menschen abknallst kann ich echt nicht verstehen...

warum PoP keinen so großen erfolg hat kann ich mir auch nicht recht erklären
ich hab alle 6 teile gespielt und fand auch alle (v.a. für ihre Zeit) echt super