PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOASE läuft zu langsam (Performance)



Zoey
01.07.2008, 14:01
Habe folgendes Problem:

SOASE läuft einfach zu langsam. Es kommt immer wieder zu slow downs.
Wenn wenig los ist läuft es auf 60 fps (Herzzahl des TFT halt). Aber wenn "etwas" größere Kämpfe kommen gehen die fps auf bis zu 12 runter, ein schrecklicher Anblick. z. B. Kämpfe in denen ich 4 Großkampfschiffe + ca 20 kleinere dabei habe und einen gegnerischen Planeten angreife wo eine Flotte aus 2 Großkampfschiffen und 20-30 kleinen Fregatten ist.

System:
AMD Dual Core 2,8 GHz
8800 GT 512 MB 640/940
LAN Party Board
2 GB Speicher

Spieleinstellungen: alles auf höchste
Auflösung 1680x1050

assalpha
01.07.2008, 14:07
stell mal die auflösung runter, z.b. auf 1280x1024.
das sollte schon reichen :)

McRib
01.07.2008, 15:34
Jo das Problem ist bei dir du Spiel auf High und auf hohe Auslösung (vermutlich) und dein GT ist dafür ÜBERHAUPT nicht ausgelegt. Niedrige Auflösung würde da fehlen oder die Grafik runterschrauben. Ich spiele mit meiner 7900 GTX auf Niedrig bis mittel bei Multiplayer partien auf Niedrig. Das Spiel ist normalweise nicht Grafikkarten lastig aber hier ist es eindeutig. (bei mir ist es Ram lastig)

McRib

Zoey
01.07.2008, 16:38
8800GT zu schwach für 1680x1050 Auflösung? sorry aber das hängt vom RAM der Karte ab und 512 MB ist dafür absolut ausreichend, erst bei Auflösungen von über 2000xsonstwas braucht man mehr (siehe Test der Grafikkarten auf Computerbase.de)

Naja und Ramlastig, dachte das 2 GB RAM reichen müssten

assalpha
01.07.2008, 21:16
stell einfach mal die auflösung runter, das problem hatte ich auch und es wurde dadurch behoben.
mein pc besteht aus c2d 2,6 mhz, 4 gb ram und 8800 gtx ultra mit 768 mb und hatte trotzdem mit der auflösung zu kämpfen.

mfg assalpha

Weyoun
01.07.2008, 23:17
Ne 8800 GT mit 512 MB Ram überhaupt nicht ausgelegt für große Auflösungen? Aha. Hör ich hier zum ersten mal.

Ich besitze selbst ne 8800 GTS mit 512 MB, die sich von der GT nur im Chip- und Speichertakt unterscheidet und kann mit 1280x1024 alles sehr flüssig spielen. Hab' die Grafik auf "Hoch" gestellt (Nicht "Höchste" sondern "Hoch" -> zweithöchste Stufe) und es ruckelt lediglich wenn wirklich sehr viele Schiffe aufeinandertreffen. Da hilft dann ein bisschen rauszoomen. Hat man dann sowieso mehr Überblick.

ritzi73
02.07.2008, 09:32
Komisch das in jedem Forum bei jedem Spiel die gleichen bösen Behauptungen kommen.
NEIN DEINE KARTE IST NICHT ZU LANGSAM SIE IST TOLL!!
Also ich habe es getestet.
Testsystem langsam als Referenz:
AMD 3700 Sockel 939 nicht übertaktet
2 GB PC400 Ram Mushkin mittel schnell nichts besonderes
Nvidia 6800 GT von Gigabyte nicht übertaktet.
SATA Platte Samsung mittel schnell
19" TFT Auflösung 1280x1024
450 Watt BeQuit Netzteil
Win XP Home, Standard Firewall plus Antivirus sonst keine weitere Software
Spielauflösung 1280 x 1024 alles auf Hoch; Nebel aus, Planetendetails Mittel
AA aus, da es mit 4fach Optisch zwar besser aussieht, aber nicht so gravierend.
Testszenario:
Ich greife mit:
Großkampfschiff x 5
Träger X 30
Fregatten x 30
Bomberstaffeln x 30
sein Heimatplaneten an. Er verteidigt mit der gleichen Masse.
Das macht insgesamt:
10 Großkampfschiffe
60 Träger
60 Fregatten
60 Bomberstaffeln
plus Installationen.

Ich bin ganz nah rangezoomt, ok übersichtlich war das nicht mehr, aber bis auf minimale Bildsprünge, die auch sehr unregelmäßig auftraten, lief es bei maximalem Zoon sehr flüssig, wenn man rauszoomt waren auch die Ruckler weg.

Also wenn dieses vergleichsweise lahme System das kann (die Graka ist 4 Jahre alt) dann sollte dein 1 Jahr altes System das locker können.

Woran kann es liegen:
2ter Monitor angeschlossen auf dem MSN, E-Mail usw liegt
Ähnliches Prob mit Dualcores wie bei Supreme Commander glaube ich aber nicht
zu viele Hintergrund Programme (Adobe Loader und der ganze Mist)
falscher oder alter Grakatreiber
alter DX Treiber ich habe Mai08 drauf
Graka Manuell und ungünstig konfiguriert
Dein Teilchen wird zu warm und geht in den Safe Modus sprich gedrosselte Leistung
Und viele Tausend andere Sachen. Wie bereits oben erwähnt mal die Einstellungen runter und testen, wen das Prob weiter besteht Treiber aktualisieren, wenn da nichts hilft Gehäuse besser belüften.
Gruß und viel Glück.

Zoey
02.07.2008, 12:59
Treiber:
Alles aktuell auch DX

Einstellungen:
Alles auf sehr hoch, AA4x und per nHancer supersampling eingeschaltet, test ohne aa ergab das es kaum besser lief

Belüftung: 4 Gehäuselüfter, Graka geht nicht über 57° C und damit weit entfernt vom kritischen Berreich (der heutzutage bie über 100° C liegt)

NWN2 und andere Spiele die recht hungrig sind (auch wenn NWN2 nicht gut genug aussieht für diesen hunger aber trotzdem cool ist) laufen flüssig.

Soll ich mal einen Kern deaktivieren?

ritzi73
02.07.2008, 19:18
Wenn Du damit meinst, das Du im Taskmanager soaSoE dem 2ten Kern fest zuweist, wäre mal einen Versuch wert. Würde mich aber sehr enttäuschen, das jetzt immer noch Singlekern optimierte Spiele auf den Markt kommen. Wie gesagt SC habe ich letztes Jahr im April gezoggt da war Dualkern noch nicht so verbreitet.
Teste es mal, und dann schreibe mal was es gebracht hat.
Also Graka als Bremse schließe ich aus. Ram auch. HDD und Wärme auch, bleibt ja nur noch die CPU oder ein vermülltest OS, wo defrag helfen kann, aber ich weiß nicht ob SoaSE überhaupt was auslagert, habe nicht drauf geachtet.
PS.: ist ja ordentlich Stromhungrig deine Kiste. :-) Jaja Spielen wird auch Luxus...

Crebiz
02.07.2008, 19:44
Recommended - 2.2 GHz Dual- or Quad-Core Processor, 1 GB RAM (2 GB for Windows Vista), 256 MB DirectX 9 3D Video Card (Radeon X1600 / GeForce 7600 and above)

Ich sage mal, es wird nicht allzuviel bringen

Shalom_Don
02.07.2008, 21:32
... dan liegts zu 60% -70% pauschal immer an der CPU.

Der Vergleich mit SC(mit Core Maximizer) ist hier sehr gut, denn die Anforderungen sind hier sehr ähnlich. Sins ist glücklicherweise performant geproggt, also wenn CPU Cores da sind werden die genutzt.Auch wenns ein wenig komisch daher kommt. 1 Core liegt meisten bei 80% Last, die anderen Cores werden dann ungefähr gleich hochgezogen. Keine Ahnung welchen Sinn das machen soll.

Wir haben schon mega fette Karten 248 Sternensystem mit entsprechend etlichen Planeten und ego schiffen gezockt nur um mal zu wissen wie das Game skaliert.

Die Testsysteme hatte nur ne GTS (G80 / G82 gemischt).

So nun hattest Du aber gesagt das du in Schlachten Slideshow hast, da muß es wirklich an einer Grafikoption liegen die sich da störend auswirkt, sofern (siehe oben) deine CPU noch Luft hat, was ich mal vermute.
Einfach alle mal durhcprobieren. Durch eine kleinere Auflösung verringerst Du logischerweise die max anzahl an Grafikanimationen/effekten. Also könnte man dies auch hinzuziehen wenn partou nicht ausfällig ist was für die Ruckler sorgt.

Nun zur Lösung:
Nur lesen bildet alleine nicht. Schnapp dir die PArtie oder starte ne neue laß es zu einem fetten Ruckelkampf kommen. Speichere diesen Spiestand.
und ändere dann Schritt für Schritt die Grafikoptionen. Wenn nicht mehr genung Action ist Spielstand wieder einladen :)

Und dann lauschen wir mal gespannt was, oder welche Kombination an Grafikeffekten dein System ausgebremst hat.

McRib
02.07.2008, 22:04
Ne 8800 GT mit 512 MB Ram überhaupt nicht ausgelegt für große Auflösungen? Aha. Hör ich hier zum ersten mal.

Ich besitze selbst ne 8800 GTS mit 512 MB, die sich von der GT nur im Chip- und Speichertakt unterscheidet und kann mit 1280x1024 alles sehr flüssig spielen. Hab' die Grafik auf "Hoch" gestellt (Nicht "Höchste" sondern "Hoch" -> zweithöchste Stufe) und es ruckelt lediglich wenn wirklich sehr viele Schiffe aufeinandertreffen. Da hilft dann ein bisschen rauszoomen. Hat man dann sowieso mehr Überblick.

Weyoun es kommt nicht auf den Speicher an es kommt auf die Speicherbandbreite an. Ich kann eine 2 Giga Videoram haben. (siehe 9600 GT... oder war es 9800 GT? k.a ) Der bringt mir aber herzlich wenig wen das Spiel eine höheren Speicherfluss benötig oder das interface bzw. der Takt einfach zu klein/niedrieg ist.

Und bitte kommt mir nicht wieder mit mein PC läuft aber Crysis auf Mittel. Ich finde solche Vergleiche bringen überhaupt nichts.

McRib

ritzi73
03.07.2008, 09:08
Mehr gibt es dann wohl zu dem Thema nicht zu sagen. Warten wir mal ab, was er so rausfindet.

Zoey
03.07.2008, 09:31
Zur Graka: das ist eine derbst (von Haus) übertaktete von XFX... die rockt selbst die 8800 GTX von nem Kumpel weg...

Zum Spiel: seltsam habe da einen save wo ich mit einem verbündeten ein System angreife. wir haben ca. 20 capital Schiffe, dazu noch ca 35 Schiffe Kleinfieh, der Gegner hat ca 40 kleine Schiffe und seine "Gebäude".

Das Spiel geht auf höchsten Einstellungen (4 AA Supersampling 8 AF, allesa auf sehr hoch Auflösung 1680x1050) auf 19-22 FPS. Stelle ich die Auflösung auf 1280*1024 ohne AA und alle Details auf Mittel... ZAAAAAAACK 24 FPS o_O'?

Bisschen wenig an FPS zuwachs oder? schalte ich einen Kern aus läufts noch schlechter.

Auch wenn hier keine Vergleiche gewünscht sind, Assassin Creed (DX9) läuft zb superflüssig.

Was mache ich falsch? System ist erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt wordenm also relativ frisch. Beim Kumpel der ne langsamere! 8800GT hat aber n DC AMD 3,2 GHz läuft das Spiel irgendwie besser, ok de rhat auch 3,5 GB RAM aber dahcte das 2 GB schon gut wären?

McRib
03.07.2008, 11:44
Wie Groß ist deine Map und wieviel Spieler sind darauf? Wen du 8 Spieler hast und eine map mit 200 Planeten dann kann es sein das die Ai wo anderes sich auch gerade behackt.

Hast du Virenscanner oder so an? Daran könnte es auch liegen.

McRib

Zoey
03.07.2008, 12:46
war ne Karte mit 6 Spielern davon 4 Bots (hatte ich glaube ich schon erwähnt). System hatte 2 Sonnen, Karte heißt Gateway (finde ich gut):mosh .

Antivirensoftware habe ich Antivir und Zonealamr Firewall, beide sind beim Netzwerkspiel natürlich aus :D

McRib
03.07.2008, 13:03
war ne Karte mit 6 Spielern davon 4 Bots (hatte ich glaube ich schon erwähnt). System hatte 2 Sonnen, Karte heißt Gateway (finde ich gut):mosh .

Antivirensoftware habe ich Antivir und Zonealamr Firewall, beide sind beim Netzwerkspiel natürlich aus :D
seltsam.... mh... das ist wirklich komisch.... Und deine PC ist eigentlich gut genung. Hast du deine Festplatt mal Deframentiert? Evl. lädt er Datein aus der Festplatte was das Problem verursacht. Sinst gehe mir auch allmächlich die Ideen aus :)



McRib

ritzi73
03.07.2008, 15:53
Defrag hatte ich schon ;-)
Welchen Servicepack hast du installiert?
Ich gehe mal davon aus, das du XP hast.
Mit Vista kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus, das haben wir nur auf Arbeit.

Zoey
03.07.2008, 15:59
SP2 da ich gehört habe das SP3 für "Gamer" wohl keine Vor- sonder eher Nachteile bringt

ritzi73
03.07.2008, 16:20
Sp3 kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich habe ihn drauf und merke keine Veränderungen. Ausser das mein ach so geliebtes Anno nicht mehr lief, aber dein DX Update und nen neuer Grafiktreiber brachten da den erhofften Erfolg.
Tja dann weiß ich auch nicht, wo bei Dir das Problem liegen könnte.
sorry aber ich gebe mich geschlagen.

ArcherV
03.07.2008, 16:43
vllt doch zu wenig ram? 2 GB sind nich gerade viel ^^


(ich sag nur SupCom, da sind 4 gb noch zu wenig ...)

ritzi73
03.07.2008, 16:52
nix für ungut ArcherV aber ich spiele SupCom mit 2GB...
Und das flüssig.
Falls es sich noch nicht bis zu Dir rumgesprochen hat, aber XP kann eh max 3 GB verarbeiten. Und schlage mich, aber nicht nur ich spiele SupCom mit XP und 2 GB Ram.
Dort gab es einen Bug der nach dem 2ten Patch aber Geschichte war.

ArcherV
03.07.2008, 17:00
1.ja, is klar, das normale 32 bit von vista/xp können max nur 3,3 gb ram verwalten, das weis ich^^


2.meinst du fa oder vanilla?

3. werden spätestens im late 2gb zu wenig ...

ritzi73
03.07.2008, 17:06
Ich meine das normale SupCom kein Addon, und da gab es anfangs ein paar Patches. Dadurch wurde es flüssiger und Ressourcen schonender.

ArcherV
03.07.2008, 17:28
1. das is kein add on xD

2. die performance von vanilla ist gegenüber fa mieserabel

McRib
03.07.2008, 22:49
Bitte wieder zum Thema zurück kommen sonst muss ich die Putzfrau holen. bzw. Putzmann. ;)

Also 2 Giga Ram reicht bei Sins schon ArcherV wie du gegen mich ja schon oft gesehen hast. Da ich nur 1 Giga Ram verwendet und immer noch prima spielen kann.

Was die Frapszahl betrifft war die schon beim Start so niedrig bzw. wie hoch war sie beim Start?

McRib

ArcherV
04.07.2008, 07:50
Was die Frapszahl betrifft war die schon beim Start so niedrig bzw. wie hoch war sie beim Start?

McRib


stand am anfang des Threads, dass die fps am anfang nich um die 60 sind?



aber irgendeinen grund muss der slowdown ja haben


Edit;

kann soase eig mit Multithreading umgehen?

Zoey
04.07.2008, 08:29
Also im Menü hab ich um die 40 FPS, im Tutorial um die 22 ka warum da so wenig...

Sim Spiel habe ich durchgehend 60 FPS es läuft so suuper.... bis es zu "größeren" Kämpfen kommt dann bricht es völlig zusammen.
Andere Sache... wenn mir ein Bot ne Nachricht whisperd dann gehen die FQPS von 60 auch aufeinmal auf 20 so lange der Text in grün da steht.... Ich kann mir das allers nich wirklich erklären.

SupremeCommander könnte ich schon mit meiner alten Graka 7800 GTX 512 MB supi spielen, ok nur die ersten 2 Missionen und 2-3 Skirmish Spiele gemacht aber keine Probleme mit Performance gehabt.

Weyoun
04.07.2008, 09:03
Also an der Grafikkarte denke ich liegt es wirklich nicht. Die XFX Grafikkarten sind eine der besten, die es auf dem Markt gibt.

Shalom_Don
04.07.2008, 14:34
Also für mich sich das nach Overlaying von Effekten an welche von deiner Graka nicht hardwaretechnisch durchgedrückt werden können sondern entsprechend berechnet weren müssen.
Nur dafür wiederum fällt mir bei einer Textnachricht von der AI wirklich kein Grund ein.
Bleiben Temperaturen an einer Komponeten die beim Kapf auch was zu tun hat. Wie hoch liegen die auslastungen der CPU(jedes einzelnen Cores) in dem Kampf?

das die erste Core sehr voll ist, ist wohl wie schon oben geschrieben normal.