PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingame UI verändern ?



gOmaX
30.06.2008, 14:52
Tag liebe Moddergemeinde :)

Ein paar leute und ich haben sich das Spiel gekauft und haben jetzt vor für unseren Clan eine eigene Inage UI zusammenzubasteln nur leider hat keiner eine Ahnung wie man eine solche Sache angeht.

Hat sich schonmal wer von euch daran probiert ?

Mich würde interessieren welche Tools von nöten sind und welche Dateien man bearbeiten muss um das UI neu zu Arangieren. Ich habe schon im Netz gesucht und auch eine Mod gefunden (konnt sie aber nicht herrunterladen wegen der Mitgliedschaft die 30 € kosten würde!) die genau das macht nur steig ich nicht so richtig dahinter wie derjenige das fertiggebracht hat :(

Hat wer lust jemanden da ein wenig in die Materie einzuweihen ? :D

Danke

Leinad
30.06.2008, 19:09
Also wie man genau Änderungen macht kann ich jetzt nicht erläutern, aber die Sachen für die UI findet man im Ordner "Window".
Ansonsten gibt es z.b. hier (http://www.wincustomize.com/skins.aspx?skinid=58&libid=71) einen Mod der die UI abändert. Vlt. könnt ihr euch da etwas abschauen oder sogar mit dem Macher in Kontakt tretten.
Daneben ist natürlich das off. Modforum immer der beste Platz für tiefgehendere Modfragen, da sich da die Leute rumtreiben die wirklich Ahnung haben. :)

gOmaX
30.06.2008, 20:37
Hey Lainad, vielen Dank für deine Antwort. Auf dieser Seite von deinem Link hab ich auch schon geschaut aber ich kann das Zip nicht runterladen, dort steht immer ich muss mich Subscriben und wenn ich das mach dann öffnet sich ein Shop wo ich 30 € berappen soll.

Den Hinweis mit dem Window-Ordner werde ich sofort mal nachgehen, evtl. finde ich ja dort was mich weiterbringt... vielen Dank dafür.

BTW: Ja das off. Forum war auch eine meiner Anlaufstellen aber leider ist dort alles in engl. und ich bin im engl. Textschreiben nicht so gut ^^, weshalb ich es eben hier versucht habe :D

Froschgott
30.06.2008, 21:01
Hi gomax :)

Du darfst ja auch nich auf "Subscribe now" klicken... schau einfach mal 5cm weiter oben. Du musst nur auf den Dateinamen klicken und schon startet der Download... :D

Habs jetzt auch mal. Der Screenshot schaut ja ganz nice aus.
Kennt den Mod (Galactic UI v1.0a) schon jemand und ist er zu empfehlen?

FinalDawn79
07.07.2008, 19:07
Hi, habe erst kürzlich eine UI im Star Trek Design erstellt.

Zur Änderung der Ingame-UI benötigst du die Datei "Skin_Tech.tga, zu finden im "Textures" Ordner. Zum Bearbeiten empfehle ich das Freeware Programm "Paint-Net". Photoshop hat bei mir Darstellungsprobleme verursacht, womöglich lag es aber auch an mangelnden Kenntnissen über das Programm.
Allerdings liefert diese Datei nur den Hintergrund der UI, das heisst: Buttons bleiben erhalten!
Willst du diese ebenso ändern, artet das in richtiger Arbeit aus. Dazu sind gleich mehrere Bilddateien notwendig, die sich alle im Textures-Ordner befinden! Zum Beispiel die "Unit_Hud*.tga`s ändern den rechten unteren Bereich des Bildschirms, wo Einheiten hergestellt werden.

Sofern man nach dem Bearbeiten den Dateinamen identisch lässt, muss man sich nicht noch durch den "Window"-Ordner quälen. Das ist wirklich nur notwendig, wenn man der Datei einen neuen Namen zuweist. Cleverer ist es, im Modverzeichnis dann einen Ordner zu erstellen, z.Bsp. mit Namen "Neues UI", und dorthinein einen "Textures"-Ordner setzt mit der bearbeiteten Datei. Diese wie das Original "Skin_Tech.tga" benennen und ingame den Mod aktivieren.

Aber für den Fall, jemanden interessiert es... Will man der Datei einen neuen Namen zuweisen, muss man im "Window"-Ordner die Datei "Hud.brushes im Editor öffnen und unter "Bearbeiten" nach "skin" suchen. Das hilft, die ganzen Einträge zu finden. Jeder Button muss nun der neuen Datei zugewiesen werden. Jeder "Skin_Tech"-String muss nun in den Namen der neuen Datei umgeschrieben werden (ohne tga-Endung).