PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteidungsgürtel



Dodger7
29.06.2008, 23:48
Wie baut ihr euren Verteidungsgürtel auf?

Bis jetzt setzte ich Anfangs, am äussersten Rand, 3-4 Abwehrgeschütze (flächendeckend, nicht überschneident), danach 1-2 Hangars. Wenns dann zu häufigeren Angriffen kommt setzte ich weitere Geschütze zwischen den ersten und ein weiteren Hangar.

Jetzt hab ich hier gelesen das eine Rasse mitten ins System springen kann? Dann wär ja meine Abwehrkette komplett fürs Klo :confused:.

Wie legt ihr eure Hangarbestücken aus, bis jetzt lege ich Jäger/Bomber immer im Verhältnis 1:3 an.

Bin bis jetzt die paar Spiele gegen den PC gut damit gefahren, spiele aber auch auf easy :rolleyes:.



Achja, nach den ...:motz... Fussball wollt ich mich hier mal ablenken.

Christian 123
01.07.2008, 14:33
Also ich baue an den Grenzen, wo häufiger größere Schiffe ankomen, mehr Abwehrgeschütze. Übrigstens sind jagdgeschwader effektiv gegen Piraten, da diese anscheinend kaum über Jägerabwehr verfügen.

Bist du dir sicher, dass man mitten in ein System springen kann?
Die Vasari können zwar das Gravitationsfeld überwinden und auch innerhalb eines Systems einen Phasenprung durchführen, aber dass eine Rasse innerhalb eines Gravitationsfeldes ankommen kann, habe ich bisher nicht entdeckt.

Ich glaube, dass ich irgendwo gelesen habe, dass sich Jäger gut gegen kleinere Schiffe eignen und Bomber gegen große Schiffe gut sind.
Deswegen würde ich das Verhaltnis von Jägern zu Bomber auf die jeweilige Situation anpassen.

McRib
01.07.2008, 15:29
Falls du gegen Ai spielst: Geschütze dichbeinander (überschneiden) 1-2 Hangers dahinter in einem Abstand von ca. 5 Cm *größe des Bildschirmes :D *

Und das Repaturdock was auch nicht fehlen sollte so weit wie möglich nach hinten versetzen (das es zwar die Geschütze Repariet aber nicht selbst als Ziel gefunden wird)

Zu AI:

WEn die AI die CHance hat zwischen einem Hanger und einem Geschütz zu wählen wird sie immer das Hanger demolieren. Vor dem Hanger ist auf der Top 10 Liste nur noch das Repaturdock was ihr lieblingsziel ist.

Bei Piraten ist das etwas anderes:

Bomber greiffen IMMER den Planeten an
Schiffe greiffen zu 20%-40 Die Handelsposten an
Der Rest geht wie oben beschrieben vor.

Als du gegen Real Player spielst lass es lieber gleich bleiben da bringe eine Defensive kaum was den wen der Spieler nicht auf den Kopf gefallen ist fliegt er einfach um den Planeten rum und zerbombt ihr auf der anderen Seite. Und da die Defensive teuer ist lohnt sich das damit nicht wirklich.

Nur Hangers von den Advents/TEC, Repaturdocks, Antimatter Rechar, Jammer und Phase Gates sind praktisch gegen Real Player. Weil sie eben die Flotte unterstürzen bzw. den Feinden schaden.

McRib

ritzi73
01.07.2008, 17:11
Ich baue Anfangs davon gar nix, habe 2-3 Fregatten (typ von Spielzeit abhängig) da rumlungern, die Reichen um den Feind zu beschäftigen. AI haut oft genug gleich wieder ab, wenn nicht ist der Planet dick genug um durchzuhalten bis ich mit ner Flotte da bin. Wenn ich soweit getecht habe, das ich den Schutzschild habe, baue ich den und verteile kleinere Kampfverbände um die Planeten. Asteroiden schütze ich mir Defensplattformen 4 -6 Stück und 2 Hangars im inneren Kreis.

Gegen Menschen verrate ich nicht was ich mache. ;-) Da ich immer wieder feststelle, das einige vergessen zu scouten. War bei SC schön töricht ist es hier auch, nicht zu wissen was der Gegner hat und was er damit will. Deswegen halte ich mich hier bedeckt, falls wir uns mal online treffen, denn ich bin eher ein schlechter Stratege. HEHE

Dodger7
02.07.2008, 16:57
Habe gemerkt das die AI immer am gleich Sprungpunkt auftaucht, werde wohl dort massiver die Defs hinstellen. Obwohl im späteren Verlauf diese sowieso Sinnlos sind, da eine grössere Flotte diese sofort wegpustet, lieber in grosse Flotte investieren. Hinzu kommt das die Defs nicht sofort feuern und, wie schon angemerkt, umflogen werden können, sollte meines Erachtens noch behoben werden, entweder durch Techen oder automatisch gegen höhere Kosten für ein grösseren Radius.

Hangars werden später auch nutzlos, da die AI oft ganze Schwärme von Jägern dabei hat, ergo lieber in die Fleet investieren.

Mit dem "mitten ins System springen" hab ich mich wohl aus dem englischen verlesen, habs bis jetzt noch nicht gesehen.

Achja, wie kommt man eigendlich gegen 2 AIs aus einen 2 Frontenkrieg wieder raus, meine Fleet kann ja nicht überall sein. Reicht das man den etwas an Ressourcen schenkt, oder kann man die nur über absolvierte Aufträge glücklich machen?

McRib
02.07.2008, 21:45
Das stimmt nicht ganz.

Wen dir mal den Techtree angeschaut hast dann wirst du gemerkt habe je größer deine Flotte desto wenig Rohstoffe bleiben dir.

Als wer die Größe Flotte im Lande hat hat auch die größen Probleme :). :D

Den wen seine Flotte kaputt geht oder beschädigt wird ist er am Ende.

Wen deine Flotte unterlegen ist du aber eine Planeten verteidigs der mit Reparturdocks und ein paar Hangers oder Antimatter Re. ausgestatte ist wirst du feststellen das wen du Antimatter Re. hast und 10 Caps KEINE ich wiederhole KEINE AI Flotte dich jemals besiegen wird falls sie so Wahnsinnig seinsollte diese Planeten anzugreiffen. Gegen einen Echten Spieler ist es auch extrem Nützlich wie ich einmal feststellen musste. Ich war so todesmutig mich mit der Defensive anzulegen ich muss abdrehen weil die Feindliche Flotte kamm dumm nur das ich diese verdammt Anti-Jump gerät übersehen hatte ich an diesem Tag 2 Caps verloren.

Wozu noch die Hangers gut sind? Nun sie fangen im real Matche sehr gut die Scouts ab. (2 Jäger) So kann der Feind nicht sehen was du treibst.

Nochwas die Anti-Jump geräte sind auch extrem Praktisch sie sind nun so stark das man Feinde so lange festhalten kann bis man selbst mit einer Flotte da ist. (z.b bei den Vasari die durch die Gates reisen) Das klapp Wunderbar sobald eine Flotte im Sprung ist kann sie NICHT MEHR FEUERN. Das heiß sie sind ein gutes Ziel für ein paar Raketen so demoiere ich immer 1 Cap von der AI bevor es wegspringen kann. (muss schon beschädigt sein)

Der Heimvorteil ist auch bei der TEC extrem. Bei gut erforschter Cultur erzeugt diese Antimatter so das deine Caps ständig "superfähigkeiten" losschiken können. Z.b das Offensive Kampfschiff der TEC was innerhalb von ein paar Sekunden immer seine Kanone einsetzen kann die mal eben 1000 Schaden macht.

Ich weiß also wirklich nicht warum du dich so beklagst die Defensive ist nicht effektive aber Nützlich ist sie in bestimmen Situation schon.

McRib

Shalom_Don
02.07.2008, 21:53
Also Defensive macht Sinn.

Druch große Flotten Steigt der Unkeep/Unterhalt, welches Prozentual vom Imperiumseinkommen abgerechnet wird. Zudem benötige eingie Aktionene grade gegen Spieler meist deine gesamte Flotte + Verstärkung was so grade in Bau ist.

Da ZB. die TEC in einer Ihrer Endtechstufen Rebellen erforschen können. Würden deine "schutzlosen" Planeten diesen schnell zum Opfer fallen. tödlich!!

Die Verteidigung benötigt zwingend Reperaturdocks sonst braucht man die nicht bauen.

Wenn man feindliche Flotten auf dem Sprung zu einem eigenen Planeten hat, und die eigene Flotte ist nicht abkömmlich, hilft hier nur defens aufbauen. Meistens ist bis dato grade mal eine Kannone und ein Repdock fertig aber wenn man fix nachbaut reicht es unter Umständen aus um Zeit zu gewinnen und dann den Angriff mit der Flotte zurückzuschlagen. Defens wird nciht von den Flottenpunkten abgezogen.

Wäre die Defensive beweglich wäre diese Imba und es gäbe reine Grabenkämpfe (jeder Spieler würde sich zubunkern und Desert Planeten wäresn fast uneinnehmbar) das ist dem Spielspaß eher abträglich. Ne Zwischenlösung wäre ne Kreisbahn um den Planeten. das wäre ok denn mit einem 2 Fronten /Seiten Krieg bliebe immer noch die Flotte wertvoller :)

Flotte bringt mehr, da flexibler. Abwehr ist dennoch wichtig an "heißen" Stellen.

McRib
02.07.2008, 21:54
100 Punkte für die Antwort. :D

McRib

Shalom_Don
02.07.2008, 22:08
Meine Fresse ich Tipp die 'antwort mach mir noch Gedanken und poste. Toll Du Nase :) warst halt schneller :)

Dodger7
03.07.2008, 09:47
Habe gestern mal fast nur auf Flotte gesetzt. Man hetzt nur von einer Abwehrschlacht zur nächsten und baut später dann eh Def, obwohl es anfangs schon echt beeindruckend aussieht, wenn die Flotte angesprungen kommt. Da ich dabei auch immer schön beim Gegner vorbeischauen konnte habe ich hier und da nen Cap gerissen und konnte dabei immer verwundert auf meine Credits gucken die schön hoch waren :gruebel . Die Frage, bekommt man Kopfgeld wenn man gegnerische Flotte plättet und wenn ja wieviel % vom Kaufwert. Eine Rasse konnte doch diesen Anteil nochmals aufwerten, oder?

10 Caps :eek: spielt ihr/du nur mit Caps, oder wie? Bei mir wuseln viele Fregatten um ein paar Caps, versuche gerade rauszukriegen wo dabei das beste Verhältnis liegt

Weyoun
03.07.2008, 11:05
Ja. Jeder Spieler der Schiffe eines Spielers zerstört, auf den Kopfgeld ausgesetzt ist, nimmt Anteil daran.

Christian 123
03.07.2008, 13:49
Bekommt man auch einen Anteil wenn man Strukturen zerstört?

GeneralGonzo
03.07.2008, 14:35
Bekommt man auch einen Anteil wenn man Strukturen zerstört?

Nur, wenn du deine eigenen Strukturen oder schiffe zerstörst, gibt es einen Teil der Resourcen zurück.

Dodger7
03.07.2008, 17:00
Nochmal für blöde, ich setzte ein Kopfgeld über das Piratenmenü aus, der Kerl kriegt Besuch von den Freibeutern und ich kann mir die Kohle noch zurückhohlen, indem ich den auch noch raiden gehen:ausheck?

Froschgott
03.07.2008, 17:31
Jup. Wenn man mit dem Mauszeiger über eines dieser feindlichen Schiffe geht, dann sieht man unten rechts ja einen Kasten mit Informationen darüber. Und im Falle eines Kopfgeldes steht dann auch dort, dass man zum Beispiel 283 Credits für den Abschuss bekommt.

Dodger7
04.07.2008, 10:28
@McRip
Das mit den Anti-Jumgate klappt echt gut, fand die Sache als "reine Zahlen" nicht so toll, wenn man aber seine Flotte wegzieht, der Gegner ankommt und sofort wieder zurückspringt :wink kann man schon echt von einer zuschnappenden Falle sprechen:mosh

@Froschgott
Gilt das Kopfgeld erst wenn die Piraten ausrücken (Säbelsymbol), oder ist das sofort aktiv, wenn ja wäre das ne super Bereicherung, für das was ich ein paar Zeilen oben angesprochen habe.



Leicht anderes Thema:

Habe bis jetzt ein paar Spiele gegen 3 AI gemacht und es lief jedesmal darauf hinaus, dass ich mit 2-3 Flotten meine Grenze an verteidigen war und irgendwann diese zusammenbrach, weil alle 3 Gegner gleichzeitig anrückten und an einer Stelle zwangsläufig eine Unterlegenheit da war.
Habe es mit technologischen Fortschritt versucht, kamm aber später nicht mehr gegen die Massen an.
Zum Aufträge erfüllen musste ich immer Flotte, abziehen die mir auch sofort an einer Anderen Stelle wieder fehlte. Sprich mit Waffenstillstände war auch nix, da ich nicht genug positiven Eindruck aufbauen konnte.
Hat Jemand ne Idee wie man da wieder rauskommt, oder es komplett umgehen kann. Ich weiss ist Map/Spiel-Abhängig, aber Hinweise nehme ich dankend an. Vielleicht höre ich dann auch mit den Jammern auf :grinundwech:

Shalom_Don
04.07.2008, 15:00
Also zu den Kopfgeld.

In dem Moment wo Kopfgeld ausgesetzt ist, wird diese auch ausbezahlt. Das iat auch der Grund warum du gesetztes Kopfgeld nicht mehr zurückbekommen kannst.

Die Piratenmeute ist faul, die Rücken zu einem Beutezug aus und wer zum startzeitpunkt am meisten Beute verspricht, der wird angegriffen. Somit ohnt es sich, foern man Credits über hat immer ein paar andere Gegner mit Kopfgeld anzupreisen, denn so machne Allianz hat selbst die KI untereinander entzweit, weil einer Mächtiger war wie sein Allipartner und unter Creditsmangel litt :)))


Zum leicht anderen Thema, die AI baut sehr gerne bis zum Flottenlevel 3 aus und focussiert sich dann stärker auf die Forschung. Daher ist es wichtig ein paar souts selber zu lanken und zu gucken was für ne Flottenzusammenstellung der Feind hat. Dann entsprechende Kontereinheiten bauen. nebenher WENIG Forschung und ebenfalls eine große Flotte aufbauen!!

Wenn Du mitten im Gemezel bist und gewinnst, einen Teil schon wieder abziehen und zurück auf strategische Punkte, so das eine "schnelle Eingreiftruppe" im Verbund mit Devensive auch eine große AI Flotte aufhalten oder sogar zurückschlagen kann.

Was mich nur ankostzt ist das alle AI gesteureten Dinge immer meinen die mega fetten Cap Schiffe killen zu wollen. Da muß man manuell immer mal eingreifen. in capschiff mit 10 weiteren schiffen ist mir 10x lieber wie ein Cap sChiff mit 40 Einheiten. Beim ersten Fall schafft es dann auch die VErteidigung das Cap zu beharken ohne durch den Rest aus dem Weltraum geblasen zu werden denn jede Antimaterie von Reperaturdock hat mal ein Ende.

Crebiz
04.07.2008, 20:24
Also zu den Kopfgeld.

In dem Moment wo Kopfgeld ausgesetzt ist, wird diese auch ausbezahlt. Das iat auch der Grund warum du gesetztes Kopfgeld nicht mehr zurückbekommen kannst.


Außer man geht fleißig auf Kopfgeldjagd ;P
DAnn lohnt auch die Vasariforschung

McRib
04.07.2008, 21:37
@McRip
Das mit den Anti-Jumgate klappt echt gut, fand die Sache als "reine Zahlen" nicht so toll, wenn man aber seine Flotte wegzieht, der Gegner ankommt und sofort wieder zurückspringt :wink kann man schon echt von einer zuschnappenden Falle sprechen:mosh

@Froschgott
Gilt das Kopfgeld erst wenn die Piraten ausrücken (Säbelsymbol), oder ist das sofort aktiv, wenn ja wäre das ne super Bereicherung, für das was ich ein paar Zeilen oben angesprochen habe.



Leicht anderes Thema:

Habe bis jetzt ein paar Spiele gegen 3 AI gemacht und es lief jedesmal darauf hinaus, dass ich mit 2-3 Flotten meine Grenze an verteidigen war und irgendwann diese zusammenbrach, weil alle 3 Gegner gleichzeitig anrückten und an einer Stelle zwangsläufig eine Unterlegenheit da war.
Habe es mit technologischen Fortschritt versucht, kamm aber später nicht mehr gegen die Massen an.
Zum Aufträge erfüllen musste ich immer Flotte, abziehen die mir auch sofort an einer Anderen Stelle wieder fehlte. Sprich mit Waffenstillstände war auch nix, da ich nicht genug positiven Eindruck aufbauen konnte.
Hat Jemand ne Idee wie man da wieder rauskommt, oder es komplett umgehen kann. Ich weiss ist Map/Spiel-Abhängig, aber Hinweise nehme ich dankend an. Vielleicht höre ich dann auch mit den Jammern auf :grinundwech:


Die Ai tut sich früher oder Später immer zusammen das ist leider Fakt da sie sich nicht um Diplomatie scheren muss. Um sie zu besiegen müsste ich wissen wie genau der Spiel stand aussieht. Z.b wieviel Flottenpunkte hast du? Welche Schiff hast du?

Am Einfachsten geht es so:

Erforsche Cap. auf 18 (oder 16?) und bau die dann schike jeweils 6 in jede Flotte. Sobald die Level 5-6 erreichen nimmst du ca. 15 Caps und schikst sie zu Ai. DIe Ai wird sich gegen solche eine Übermacht nicht wehren. Allerdings funktioniert das nur wen du weiß wann du spezial Fähigkeiten einsetzen muss bzw. welche Rasse spielst du? Dann sage ich dir eben welche Zusammenstellung die größe Schlagkraft hat. Bei den Vasari geht das nicht da gibt eine andere Strategie um sich zu "befreien".

McRib

Shalom_Don
05.07.2008, 01:54
@McRib:

Seit dem neuen Update agiert die AI etwas anders. Zum Beispiel setzt die AI mehr Jäger und Bomber ein wenn deine Planeten nur Kannonen haben. Ein Handgar erwirkt wieder das alte Verhalten. Und vor 16 Cpas flieht Die auch nicht mehr einfach so. Hab ich in meinem aktuellen Singelplaer Game bemerkt. :mad:


@kann es eigentlich sein das einige Specialfähigkeiten der Caps neu gemacht wurden?

Gruß:
Shalom_Don

Masterchief117
06.07.2008, 14:23
Mal ne frage zu den Ressouren
bringen Planeten;Asteroiden;Extraktoren mehr ressourcen wenn sie der Sonne nah sind?Oder ist das nur auf der einen 4 Spieler Map so?

McRib
06.07.2008, 14:38
Überhaupt nicht. Du bekommst mehr einkommen he höher deine Planeten Loyalität ist. Und diese wird durch den Abstand zum Hauptplanet und durch vorhanden sein von Cultur bestimmt.

Je höher desto mehr bekommst du.

bitte solche Fragen immer in einem Sepraten Thema stellen damit die Themen nicht so durcheinander geraten. (den was hat das mit Verteidung zutun?)

McRib

Masterchief117
06.07.2008, 17:16
Ok dann mal was zu Verteidigung,

Ich befestige meistens nur die äußeren Planeten meines Imperiums.
In den inneren Reihen baue ich Handelsposten Media Center und die Forschungslaborien.

Ein Verteidigungsgürtel besteht bei mir aus 10 Geschützen und 4 Hangarverteidigungen Jäger und Bomber immer im Verhältnis 1:2 gebaut
die feindlichen Imperien belagere ich mit 3 Mainfleets
eine Hauptflotte besteht bei mir aus 4 Großkampfschiffen 10 kreuzer und ein paar Fregatten.

auf den äußeren Planeten lass ich immer ein paar Kreuzer zur zusätzlichen Absicherung stehen.
Diese Taktik hab ich bis jetzt nur auf max.60 Planeten Maps getestet und hab immer gewonnen. Außer gegen Unfair-Aggressiv die KI überrennt mich dann immer mit Drohnenführern und und Kreuzern.

p.s ich spiele hauptsächlich TEC

Shalom_Don
06.07.2008, 21:09
@Masterchief117

solch eine Dominanz hört sich aber nicht nach 7-9 AI Gegner an, sondern eher nach guten 4. Und auch die Hauptflotte auf 10 Kreuzern sind "wenig".

Also ich habe meist 2 starke Flotten oder wenn die Gegner nicht zu stark sind 3 in denen Großkampfschiffe und viele (ca. 30<) Kreuzer stehen. Und eine reine Kreuzer Verteidigungsflotte. Mehr ist nicht drin, wegen Flottenlimit und auch wegen entsprechenden AI Flottengrößen.

Alle Karten oberhalb von 30 Planeten sind an sich sehr anspruchsvoll mit entsprechend Schwerer / unfaierer AI mit Zufalls Focussierung der Strategie. Und je mehr AI umso schwerer, da einfach mehr Caps unterwegs sind.

Masterchief117
06.07.2008, 21:17
@Masterchief117

solch eine Dominanz hört sich aber nicht nach 7-9 AI Gegner an, sondern eher nach guten 4. Und auch die Hauptflotte auf 10 Kreuzern sind "wenig".

Also ich habe meist 2 starke Flotten oder wenn die Gegner nicht zu stark sind 3 in denen Großkampfschiffe und viele (ca. 30<) Kreuzer stehen. Und eine reine Kreuzer Verteidigungsflotte. Mehr ist nicht drin, wegen Flottenlimit und auch wegen entsprechenden AI Flottengrößen.

Alle Karten oberhalb von 30 Planeten sind an sich sehr anspruchsvoll mit entsprechend Schwerer / unfaierer AI mit Zufalls Focussierung der Strategie. Und je mehr AI umso schwerer, da einfach mehr Caps unterwegs sind.



ich hab auf einer 60 planeten map gegen 5 schwere KI`s gespielt Unfair pack ich noch nicht Spiele erst seit 3 Tagen

Shalom_Don
06.07.2008, 21:24
Ahh ok dann muß ich Dir aber mal ne stattliche Leistung bescheinigen. Für 3 Tage Spielzeit.

Wenn Du die magische Zahl 7 AI schwer, auf Maps schaffst ab in den Online Modus. Dort holt man sich den Feinschliff. Bei Sins ist das tolle das man auf wirklich vielfältige Art und Weise zum Erfolg kommen kann.

Wenn möglich würde ich noch ein paar Partien Coop vs AI empfehlen, nur um mal einen Entwicklungsverlgeich beim Spielen zu bekommen.

Gruß und ich hoffe man sieht sich mal.

GeneralGonzo
07.07.2008, 09:30
Wie lange dauern eigentlich im Schnitt online Partien von ca. 4 Spielern ?
Ich meine, mehr als 3 Stunden o.ä. würde ich an einem Stück gar keine Zeit haben.

Erfahrungswerte ?

Froschgott
07.07.2008, 10:19
Das kommt sicherlich auch sehr auf die Größe der Map an. Oder darauf, wie gut die Spieler auf einer Seite sind. Wird eine Seite überrannt ist es natürlich schnell vorbei - schneller als bei einem harten Schlagabtausch.

Man kann es schlecht schätzen. Aber zum Glück gibt es auch bei Onlinespielen die Möglichkeit, Spiele zu speichern. Wenn du dir also Mitspieler suchst die du kennst und mit denen du vielleicht öfter spielst, ist es kein Problem ein Spiel an einem anderen Tag zuende zu bringen.

McRib
07.07.2008, 17:18
Meine Maps sind stellenweise auf schnell PArtie ausgelegt z.b 4 Corners.

P.s Rasmatas du hier?

McRib

ArcherV
07.07.2008, 17:56
4 Corners?

da hat sich einer aber den mapnamen von SupCom Fa abgekuckt :D^^

Christian 123
08.07.2008, 19:55
Man kann ja auch Spiele speichern und später weiterspielen. Ich finde, dass das ein riesiger Fortschritt ist, denn bei anderen Strategiespielen habe ich mich immer geärgert, wenn ein Spieler aus Zeitgründen aufhören musste.
Allerdings ist das Speichern von Spielen nur mit Bekannten sinnvoll, weil man sich mit diesen absprechen kann um die Partie zuende zu spielen.

McRib
09.07.2008, 14:33
4 Corners?

da hat sich einer aber den mapnamen von SupCom Fa abgekuckt :D^^
Ne das liebt wohl er daran das es 4 ecken hat :).

McRib

Lek
13.07.2008, 19:30
Verteildigung? ich baue alles insbesonders auf meinen Aussenposten bzw. auf Welten die zu anderen führen "Knotenpunktverteildigung".
Es ist meist schwer abzuschätzen wo genau die "Feindflotten" auftauchen da ich mittlerweile feststellen musste das sie weit links und rechts von der Phaseline erscheinen können.
Hangars und Geschütze soviel halt gehen natürlich muss man ein Reperaturdock sowie einen Phaseninhabiltator bauen sowie einen Schildgenerator.
Ich schütze vor allem meinen Planeten gruppiere sehr nah auf der Planetenseite von wo aus der Gegner kommen müsste da weit ab nützt nix weder gegen KI noch reale Gegner da sobald die Bomber die Welt kaputt gebommt haben funxt ned ein Geschütz mehr ob Hangars noch funktionsfähig sind weiss ich nicht. Glaub ich aber nicht da auch werften nicht mehr funxen sobald die Welt nicht mehr Dein Zeichen trägt.
Verteildigungsflotten wenn ich denn welche erstelle (spiele z.Z. ausschließlich TEC) bestehen aus 10 Javelin-Raketen-Fregatten mit Streuracks. Wie gesagt maximal an neuralgischen Punkten.
Wichtigste Verteildigungsmassnahme wie hier schon angesprochen ist Aufklärung sollte man ein Sonnensystem kontrollieren ist die Stationierung von einigen Flottenpulks beim Zentralgestirn (am besten an jedem Plantenzugang/Phaseline) angebracht da man leider keine Sonne bestzen kann :) muss man halt das Eindringen des Feindes schon dort irgendwie verhindern. Falls Du zu diesem Zeitpunkt wirklich noch an Ressourcenmangel leiden solltest bzw. Dir Credits fehlen kannst du getrost Verteildigungseinrichtungen im "Hinterland" zu Geld machen. Dort freigewordene Deffplätze kannst du nun für die teure Superwaffe deiner Rasse (TEC) nutzen und jeden Feind per "Fernschuß" das fürchten lehren. Dein Heimatplanet sollte immer maximale Deffensiveinrichtungen haben.
BTW ich bin noch am üben! :))

DerShakal
15.07.2008, 18:23
Also ich baue meine Dev komplett aus, vorallem da wo der Feind immer lauert.
So 15 bis 20 Geschütze, 2 Hangarverteidingung (je 1x Jäger und 1x Bomber).
Dazu ein Reparatur-Dock, dies sorgt für gute Ablenkung bis meine Flotte zur Unterstützung kommt. Allerdings zocke ich bisher nur gegen KI.

natto
16.07.2008, 14:59
Um Scouts oder auch kleinere Flotten abzufangen, setze ich meist Hangars ein. Wenn größere Flotten angreifen, sind Geschütze effektiver, da große Flotten oft mit viel Jägerunterstützung oder Flak erscheinen.

3-4 Hangars, 2 Repairdocks, Rest Geschütze + Phasendingsbums. Gegen normale KI ganz ok. Eine Flotte muss dann natürlich im Verteidigungsfall dazugeholt werden, da die KI nicht so blöd ist, nicht mindestens die Def plattmachen zu können.
Wichtig: Geschütze in der Nähe des Planeten, damit Bomber abgefangen werden. Die eigenen Jäger sind meist zu schnell platt, um die alle zu zerstören.