PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Was wurde eigentlich aus.... ?



Johnson
29.06.2008, 12:50
1. Religion
2. Autos
3. Vorschläge gesucht
Mich würde mal interessieren, wie sich die Erde und die Menschheit im ME Universum verändert hat, im bezug auf manche Themen wie halt Religion. Ich habe ME zwar noch nicht ganz durch, aber ich denke nicht das es die Fragen beantwortet, vlt hab ich aber auch was übersehen... Aus dem Kodex und der Planeten Beschreibung kann man relativ wenig über die Erde erfahren, das Buch hab ich leider (noch) nicht gelesen, vlt kennt jemand Infos daraus.

Mich würde also interessieren : Was denkt ihr ist aus der Religion/ den Religionen zb. Christentum etc. geworden... Denn nach Erkundung des Weltalls würden manche Lehren/Theorien vlt zerfallen wie Staub.. oder nicht ? Oder wisst ihr gar genaueres aus dem Buch etc...

Auch nochmal als Hinweis : Ich wollte eigentlich mehr die Infos, was aus der Religion geworden ist und ob es nachvollziehbar ist, und obwohl der thread Diskussion heißt, wollte ich nicht über den Sinn der Religion etc. diskutieren, sonder eher wie Me das Thema behandelt und ob es glaubwürdig ist, denn sowas macht die Atmo in Me meiner Meinung nach aus...

mfg Johnson

Einbauschrank
29.06.2008, 12:59
Mich würde also interessieren : Was denkt ihr ist aus der Religion/ den Religionen zb. Christentum etc. geworden.. Denn nach Erkundung des Weltalls würden manche Lehren/Theorien wohl zerfallen wie Tsaub.. oder nicht ?
mfg Johnson


Seit wann haben sich religiöse Menschen durch Wissenschaft und Fakten von ihrem Glauben abbringen lassen? Im Spiel kommt es zu einem kleinen Gespräch zwischen Spehard und Ashley, da wird auch Gott thematisiert. Es scheint so, als wären religiöse Menschen zumindest dem Verdacht ausgesetzt, Fanatiker zu sein, aber ich glaube, daß das eher ein Kniefall vor den Fundi-Christen in den USA war. Hat aber nichts genutzt, die Bande ist trotzdem über die potentiell lesbische Asari-Sex-Szene hergefallen wie ein Pfarrer über den Meßdiener.

See/V
29.06.2008, 13:03
1. Religion

Mich würde mal interessieren, wie sich die Erde und die Menschheit im ME Universum verändert hat, im bezug auf manche Themen wie halt Religion. Ich habe ME zwar noch nicht ganz durch, aber ich denke nicht das es die Fragen beantwortet, vlt hab ich aber auch was übersehen... Aus dem Kodex und der Planeten Beschreibung kann man relativ wenig über die Erde erfahren, das Buch hab ich leider (noch) nicht gelesen, vlt kennt jemand Infos daraus.

Mich würde also interessieren : Was denkt ihr ist aus der Religion/ den Religionen zb. Christentum etc. geworden.. Denn nach Erkundung des Weltalls würden manche Lehren/Theorien wohl zerfallen wie Tsaub.. oder nicht ?

mfg Johnson



Da Religion in meinen Augen eine wichtige sache ist und für viele eine Heikle Sache sollte man darüber nicht diskutieren.
Religion wird es immer geben und im ME darüber zu diskutieren ob es sie nun gibt weil sie zu den Sternen fahren können ist eine Sache die im Spiel leicht überhand nehmen kann und wirklich fortbringen tut es das spiel auch nicht.
Du solltest nicht vergessen das ME ein Spiel ist. ;)

Aber zu deiner Frage, ich kann es nur so beantworten es wird darauf eingegangen: "Im Schützengraben gibt es keine Atheisten!"
Und wieso sollte Religion nicht auch dann noch bestand haben, in der Bibel wird mit der Grenze der Erde doch nicht die Grenze von Gott gleichgesetzt.
Gott ist unendlich in allem. Und so steht es auch in der Bibel.

Tesh
29.06.2008, 13:09
Es wird sogar sehr genau darauf eingegangen, im Buch zu ME 1 ;) Leider habe ich es gerade verliehen, wenn ich mich recht erinnere entstanden mit der Entdeckung auf der Mars allerdings einige neue Religionen/Sekten, die eine von Außerirdischen gelenkte Evolutionen predigten/glaubten, dass das Leben nicht von der Erde stamme etc.

Johnson
29.06.2008, 13:09
Seit wann haben sich religiöse Menschen durch Wissenschaft und Fakten von ihrem Glauben abbringen lassen?

Nun gut stark Religiöse hat selbst die Aufklärung und andere historische Ereignisse nicht wach gerüttelt das stimmt, und die Welt ist groß... Aber wahrscheinlich würd es doch auf Fanatikergruppen rauskommen...

Das Gespräch zwischen Ashley und Shepard hab ich noch nicht mitgekriegt, nur ein Gespräch über Patriotismus und due rasistische Trockenland Patei...

@ see/v : Natürlich bin ich mir bewusst das Religion ein heikles Thema ist, ob man darüber diskutieren sollte warum nicht, aber gleichzeitig auch die Meinung anderer tolerieren, das sollte klar sein... Der Thread sollte keinesfalls irgendwen angreifen oder verletzten etc., es war nur einer dieser langweiligen Sonntage an dem man nix zu tun hat außer im Diskussion Thread zu schreiben;)

Und das ME nur ein Game ist ist Glas klar, den Bezug zum RL hab ich nicht verloren:)

Und falls der Thread irgendwenn stört oder jemand ihn anstößig findet, kann er auch gern gelöscht werden....

@ Tesh.. klingt interesssant, sowas hab ich mir gedacht..

mfg Johnson

Nikodemus
29.06.2008, 13:19
Irgendwo steht auch, dass die griechischen Götter vielleicht von der ersten Begegnung zwischen Menschen und Außerirdischen stammen könnten. Ich glaub im Kodex.

Einbauschrank
29.06.2008, 13:19
Das Gespräch zwischen Ashley und Shepard hab ich noch nicht mitgekriegt, nur ein Gespräch über Patriotismus und due rasistische Trockenland Patei...


Oh Gott, die haben Terra Firma mit Trockenlandpartei übersetzt? Das ist ... peinlich und gehört in den anderen Thread :)

Ich glaube aber fast, Du hast die Stelle dann schon verpaßt. Es ist die Stelle, an der Ashley auch "Ulysses" zitiert und über ihren verstorbenen Vater spricht.

Johnson
29.06.2008, 13:23
Irgendwo steht auch, dass die griechischen Götter vielleicht von der ersten Begegnung zwischen Menschen und Außerirdischen stammen könnten. Ich glaub im Kodex.

Auch nochmal als Hinweis : Genau sowas meinte ich, ich wollte eigentlich mehr die Infos was aus der Religion geworden ist und ob es nachvollziehbar ist, und obwohl der thread Diskussion heißt, wollte ich nicht über den Sinn der Religion etc. diskutieren, sonder eher wie Me Thema behandelt und ob es glaubwürdig ist, denn sowas macht die Atmo in Me meiner Meinung nach aus..

@ Einbauschrank: Ja von Übersetzungmängel hab ich auch schön gehört.. die Stelee von Ashley Großvater hab ich glaub ich aber gehört, der General der sich ergeben hat etc.. vlt hab ich nicht genau zugeört...

Nikodemus
29.06.2008, 13:26
Genau, ob Religion einen Sinn ergibt sollte jeder für sich selbst entscheiden...:P

Einbauschrank
29.06.2008, 13:31
@ Einbauschrank: Ja von Übersetzungmängel hab ich auch schön gehört.. die Stelee von Ashley Großvater hab ich glaub ich aber gehört, der General der sich ergeben hat etc.. vlt hab ich nicht genau zugeört...

Nee, da geht es um den Vater. Shephard fragt nach Ashleys Vorliebe für klassische Literatur und dann kommt das Gespräch auf den Vater. Der ist schon tot und Ashley meint, daß er im Jenseits sei und schwupps geht das Gespräch ins Esoterische.

Johnson
29.06.2008, 13:36
Nee, da geht es um den Vater. Shephard fragt nach Ashleys Vorliebe für klassische Literatur und dann kommt das Gespräch auf den Vater. Der ist schon tot und Ashley meint, daß er im Jenseits sei und schwupps geht das Gespräch ins Esoterische.

Achso hoffentlich kommts noch.. Die Hintergrung geschichten der Charakter sind mit am besten gelungen...

See/V
29.06.2008, 14:17
Soalnge es Menschen gibt wird es immer der wunsch sein das es höhere welten, sinne und Mächte gibt. Der Mensch brauch einfach was woran er festhalten kann. Ich bin ziemlich Religiös aber an alles glauben tue ich auch nicht. In ME würde es weitere gruppen geben die ihren grundglauben ausweiten. Aber es dreht sich immer um das gleiche. :)

Lyk2
29.06.2008, 14:29
Soalnge es Menschen gibt wird es immer der wunsch sein das es höhere welten, sinne und Mächte gibt. Der Mensch brauch einfach was woran er festhalten kann.

Ich nicht, ich bin überzeugter Atheist, mir fällt es gänzlich schwer an etwas zu glauben was man nicht sehen kann, das eine höhere Macht beispielsweise in 7 Tagen die Erde und die Menschen erschafft haben soll oder es Jesus gab der der Sohn "Gottes" war.

Das ist absolut unlogisch für mich an so etwas zu glauben, aber ich habe nichts gegen Leute die einer Religion bzw. in meinen Augen Sekte angehören....bis auf Scientology

Johnson
29.06.2008, 14:31
Soalnge es Menschen gibt wird es immer der wunsch sein das es höhere welten, sinne und Mächte gibt. Der Mensch brauch einfach was woran er festhalten kann. In ME würde es weitere gruppen geben die ihren grundglauben ausweiten. Aber es dreht sich immer um das gleiche. :)

Genau so stell ich es mir auch vor... die Religion wird bei ME wie Tesh bestätigite sich verändern, wie zb mit den Mondkolonien..auch im Spiel sind neue Religionen, bzw Sekten aufgetaucht, zb fanatische Biotiker... klingt durch aus realistisch... Das ist das schöne bei ME die Details, die ganze Arbeit mit dem Kodex alle Hintergründe, sogar die Firmen-Geschichte eines jeden Gegenstands wurde erklärt.. die Tiefe ist der Hammer...

Dass, solange es intelligentes Leben gibt, Religion und Glaube existeren, glaube ich ebenfalls.. sie werden sich nur immer entwickeln...

@ Lyk2 . ich denke auch Atheisten halten sich an etwas fest, nur das es eher bei ihnen Wissenschaft, Fakten etc. sind, manchmal ist es auch ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.. Natürlich kann es auch sein das Leute sich an nichts festhalten... das muss ja jeder selber wissen...

mfg Johnson

See/V
29.06.2008, 14:42
Ich nicht, ich bin überzeugter Atheist, mir fällt es gänzlich schwer an etwas zu glauben was man nicht sehen kann, das eine höhere Macht beispielsweise in 7 Tagen die Erde und die Menschen erschafft haben soll oder es Jesus gab der der Sohn "Gottes" war.

Das ist absolut unlogisch für mich an so etwas zu glauben, aber ich habe nichts gegen Leute die einer Religion bzw. in meinen Augen Sekte angehören....bis auf Scientology


Grundsätzlich ist das auch eine art des Glaubens. Es gibt einfach dinge die kann man sich nicht erklären aber berühren und mann weiss nichts darüber aber man glaubt das es so ist.

Nikodemus
29.06.2008, 15:19
ich wollte eigentlich mehr die Infos was aus der Religion geworden ist und ob es nachvollziehbar ist, und obwohl der thread Diskussion heißt, wollte ich nicht über den Sinn der Religion etc. diskutieren

jetz labern wir ja wieder eher über den sinn von Religion :D

darkunimatrix
29.06.2008, 18:47
"Wer weiss, vielleicht hebe ich mal einen Stein auf, auf dessen Unterseite steht "Made by God". Das Universum ist voller Überraschungen." http://www.globalgameport.com/images/icons/icon10.gif

Scoti
29.06.2008, 19:34
Tja ich bin ja jetzt seit kurzem auch sehr Religös und zwar als anhänger der Entflamten mich hat da sone Qualle im Präsidium bekehrt jetzt kann ich nicht mehr anders :)

Johnson
29.06.2008, 21:04
jetz labern wir ja wieder eher über den sinn von Religion :D

Irgendwie war klar das es dazu kommt:).. Wollt aber trotdem mal nachhaken...

Wie auch immer, die Frage mit der Religion dürfte sich glaub ich schon weit gehend erledigt haben, da im Buch auch teilweise erwähnt wird, wie sich Religionen entwickelten... Bevor die Diskussion auf allgemeine Religionfragen übergeht würde ich sagen wir wechsel einfach das Thema, hab den Thread immerhin nicht umsonst " Was wurde eigentlich aus .. ?" genannt, damit man von mehrern Themen die Hintergründe diskutieren kann... Wär en Vorschlag hat, einfach mal posten, falls noch interesse am Thread besteht.... mir fällt imo nix besonderes ein...

mfg Johnson

C@t
23.07.2008, 14:03
aber Wär en Vorschlag hat, einfach mal posten, falls noch interesse am Thread besteht.... mir fällt imo nix besonderes ein

Autos. Da wird die Technologie doch auch irgendwie verbessert, oder?
Wenn man im Präsidiumsring oder Choras Nest oder in den Märkten nach oben/unten/draußen sieht, kann man so Schwebeautos sehen.
Auf der Erde könnte man das theoretisch heute auch schon machen, aber das wäre ziemlich sinnlos...:gruebel man könnte die Fahrzeuge mit E-Zero antreiben... noch Ideen?

Johnson
23.07.2008, 14:15
Wow, hätte nicht gedacht das dieser Thread nochmal ausgegraben wird, aber wenn Interesse besteht gerne. Hab den Vorschlag "Autos" mal bei meinem Anfangspost dazu gefügt.

C@t
23.07.2008, 14:20
Wow, hätte nicht gedacht das dieser Thread nochmal ausgegraben wird

Hatte nix zu tun:D

Menotar
23.07.2008, 14:21
Mh ... ob die Aliens auch Fußball spielen? Zumindest würde ich mal erwarten, dass es auf größeren Menschenkolonien Sportvereine gibt. Primär werden die wohl Fußball spielen das sie im Grunde die einfachste aber emotionalste Sportart ist, zumindest in Europa.

C@t
23.07.2008, 14:26
Mh ... ob die Aliens auch Fußball spielen?.
Weiß nich, ich kann mir Elkor oder Turianer jetz nich so aufm Fußballfeld vorstellen... (Volusfußball wär mal genial... muss mir grad vorstellen, wie die dem Ball hinterherkullern...:lol )

Aber irgendwelche Nationalsportarten gibts bestimmt.

Lyk2
23.07.2008, 14:28
Weiß nich, ich kann mir Elkor oder Turianer jetz nich so aufm Fußballfeld vorstellen... (Volusfußball wär mal genial... muss mir grad vorstellen, wie die dem Ball hinterherkullern...:lol )

Aber irgendwelche Nationalsportarten gibts bestimmt.


Die Volus SIND der Ball:D

Und die Turianer kann ich mir gut als Fussballspieler vorstellen haben bestimmt ziemlich Kraft in den beinen

Johnson
23.07.2008, 14:31
(Volusfußball wär mal genial... muss mir grad vorstellen, wie die dem Ball hinterherkullern...:lol )

:lol:lol:lol
Das würde verdammt genial aussehen, wobei ich Kroganerrugby noch lieber sehen wird, mit nem Volus als Ball... aber das würde Ärger mit den Turianern geben, schwierige Sache:)

Edit: Wow, anscheinend bin ich nicht der einizge der en Volus als Ball holen würdeXD

C@t
23.07.2008, 14:39
Und die Turianer kann ich mir gut als Fussballspieler vorstellen haben bestimmt ziemlich Kraft in den beinen

Okay, stimmt.


Wobei ich Kroganerrugby noch lieber sehen wird

Yeah, das wär mal cool:D

Johnson
23.07.2008, 14:41
Und mit nem Salarianer als Co-Trainer, der sich mit seinem Photografischen Gedächtnis alle Spieler und Taktiken einprägt, hat überall man gute Chancen.

Menotar
23.07.2008, 14:47
Und die Asari machen die Cheerleadertruppe ^^

Johnson
23.07.2008, 14:53
Das wär en Multikultur Verein und Musterbeipiel für Harmonie und Toleranz:D

Menotar
23.07.2008, 14:57
Und ein Hanar wäre der Schiedsrichter. :mosh

C@t
23.07.2008, 15:03
Hmmm...:gruebel Der verschwendet wahrscheinlich n bisschen zu viel Zeit damit, höflich zu erklären, dass ein Schuss voll daneben gegangen ist oder so.

Johnson
23.07.2008, 15:06
Wenn wir schon dabei sind, warum holen wir dann nicht einen Elcor als Kommentator?:)

C@t
23.07.2008, 15:13
Wenn wir schon dabei sind, warum holen wir dann nicht einen Elcor als Kommentator?:)

:lol hahaha! Ungefähr so: "Versuchend, laut zu rufen: Hey Sie, das war ein Foul. Verärgert: Hören Sie mich nicht. Sie bekommen jetzt die rote Karte... Vertweifelt: Jemand soll ihn vom Platz schicken."

Obwohl, es gibt ja Mikrofone... Schade:D

Boïndil
23.07.2008, 15:31
Ich wollte eigentlich mehr die Infos, was aus der Religion geworden ist und ob es nachvollziehbar ist, und obwohl der thread Diskussion heißt, wollte ich nicht über den Sinn der Religion etc. diskutieren, sonder eher wie Me das Thema behandelt und ob es glaubwürdig ist, denn sowas macht die Atmo in Me meiner Meinung nach aus...


Ich bin jetzt 38 und habe schon als Kleinkind die SF-Bibliothek meines Vaters verschlungen. Deshalb bin ich wohl ein wenig heikel, wenn es um die Glaubwürdigkeit und SF im Allgemeinen geht.
ME ist ein Top-Shooter, der sich vom üblichen 08/15-Waffen-Arsenal der andern abhebt und vor allem um moderne magische Elemente wie Biotik erweitert wurde. Ebenfalls bringt es einige Atmosphäre durch die Sprecher und die Kamera-Führung rüber, wie es bisher noch nie in einem Game gesehen wurde. Wirklich grosse SF ist das aber nicht, dazu halten sich die Macher zuwenig mit der Logik auf, höchstens dann , wenn es darum geht zu erklären, wieso das Spiel nicht ganz fertig ausgeliefert wurde. Ich würde es im Realitäts-Gehalt treffender mit Weltraum-Monopoly umschreiben und es fällt einzig positiv auf, weil die Konkurrenz sich üblicherweise aufs Schiessen beschränkt.
ME ist trotzdem mein Lieblingsspiel, dass ich schätzungsweise mehr als tausendfünfundert Stunden gespielt habe, aber ich halte mich keinen Moment lang damit auf, über irgend welche weltbewegenden Dinge nachzudenken, da ist jede Star-Trek-Folge ein grösserer Aufhänger, obwohl auch das in Wirklichkeit 2.-Klass-SF ist.
Es käme mir sowieso vor, wie wenn ich mit Spock-Ohren an eine Trekkie-Veranstaltung gehen würde, wenn ich über solche Dinge bei der Bedienung einer schnöden Software nachdenke.
Allerdings gebe ich zu, Software hin oder her, dass ich echte moralische Bedenken hatte bei meiner einzigen abtrünnigen Karriere und diese deshalb mehrmals unterbrochen habe.
Ich selbst bin übrigens Atheist und halte den Ausspruch "In den Schützengräben gibt es keine Atheisten" für eine schwache rhetorische Krücke, sorry. Wenn einem solche Zitate beindrucken, dann wundert mich gar nichts.
Ich gebe deshalb davon aus, dass Religion nie ganz aussterben wird. In einigen SF-Büchern wird das Thema angeschnitten, z.B. Dune, den Büchern von Alastair Reynolds und weiteren, allerdings niemals im positiven Sinne, eher als Mittel der Unterdrückung, oder geziel geplanter Aufhänger für heilige Kriege, teilweise entstanden aus tiefer Not oder geistiger Verwirrung, immer aber ein Rückschritt und Anachronismus.

C@t
23.07.2008, 16:34
um moderne magische Elemente wie Biotik erweitert wurde.
Und die Asari kommen für mich n bisschen wie Science-Fiction-Elfen rüber... schön, weise, werden uralt und beherrschen alle Magie (in dem Fall Biotik)


dazu halten sich die Macher zuwenig mit der Logik auf,
Z.B. bei bring down the sky (Kollisionskurs) - die Antriebe sorgen eigentlich dafür, dass der Asteroid immer schneller auf Terranova zufliegt, und die auszuschalten bringt eigentlich nur, dass der Asteroid nicht noch schneller wird.


ME ist trotzdem mein Lieblingsspiel
Jep.


Ich selbst bin übrigens Atheist
Ich nich;)

Johnson
24.07.2008, 12:55
Es käme mir sowieso vor, wie wenn ich mit Spock-Ohren an eine Trekkie-Veranstaltung gehen würde, wenn ich über solche Dinge bei der Bedienung einer schnöden Software nachdenke.
Allerdings gebe ich zu, Software hin oder her, dass ich echte moralische Bedenken hatte bei meiner einzigen abtrünnigen Karriere und diese deshalb mehrmals unterbrochen habe.

Dieser Thread ist damals nur zur hälfte aus Interesse, zu anderen Teil aus Langweile entsprungen, aber Weg davon. Wie en freak oder so komm ich mir eigentlich nicht vor, wenn ich mir solche Fragen stelle. Ich liebe komplexe Universen, seih es Fantasie oder Science-Fiction, und wenn mir ein Universum gefällt, hinterfrag ich auch gerne wie die Dinge da sind, natürlich ohne aus dem rl zu fliegen;). Bei Büchern ist es das gleiche, ich lese so gut wie nichts was in der heutigen Zeit spielt, meist Mittelalter Romane/Literatur Sci_Fi, Fantasie, Realität und wie es heute ist seh ich auch so:), aber meine Meinung und geschmackssache...

Boïndil
24.07.2008, 13:12
Bei Büchern ist es das gleiche, ich lese so gut wie nichts was in der heutigen Zeit spielt, meist Mitterlalter Romane/Literatur Sci_Fi, Fantasie, Realität und wie es heute ist seh ich auch so:), aber meine Meinung und geschmackssache...

Da haben wir wohl den gleichen Geschmack :-) Realität habe ich im Leben schon genug, als dass ich ausserhalb der Zeitung davon lesen müsste.

Johnson
24.07.2008, 13:38
Da haben wir wohl den gleichen Geschmack :-) Realität habe ich im Leben schon genug, als dass ich ausserhalb der Zeitung davon lesen müsste.

Amen. Und deshalb versetzte ich mich liebend gern in Bücher oder auch dafür gemachte Spiele, und ein glaubwürdiges Universum macht das leichter und lässt auch einen sich Fragen stellen und regt zum denken an, da meist ja auch alltägliche Probleme einfach in ein anderes fiktives Universum gepackt werden und da interessanter dargestellt sind.. Hört sich jetzt irgendwie an als hätte man den Bezug zur Realität verloren:D, aber ich denk man weiß was gemeint ist.:)
Und außerdem gibt es ja Fantasie Bücher etc., weil die Leute was anderes wollen als immer nur den Alltag und das was man überall sieht, sonst wären die ganzen genres wohl nicht so erfolgreich:)

Boïndil
24.07.2008, 13:45
Hört sich jetzt irgendwie an als hätte man den Bezug zur Realität verloren:D, aber ich denk man weiß was gemeint ist.:)

Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne über theoretische Fragen nachdenke, ich habe angesichts der Gerichtsverhandlung über Mr. Data zum Beispiel lange überlegt, ob eine KI lebendig wäre, wenn sie so aussehen und reagieren würde, wie ein Mensch. Solche Probleme sind zwar auf den ersten Blick weit abseits der Realität, sagen aber viel über den Menschen selber aus.

Johnson
24.07.2008, 13:55
Solche Probleme sind zwar auf den ersten Blick weit abseits der Realität, sagen aber viel über den Menschen selber aus.

Jo, seh ich genau so. Ich selbst les zb verdammt gern die Bücher aus der Witcher Reihe, also die Gerald Saga. Auch wenn das universum da hochgradig fiktiv ist, werden Probleme wie Rassimus, was ist ein Mensch, Liebe, Gewalt etc behandelt, und das glaubwürdig und interessant...
Aber wär zuviel OT....;)