PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raucher/Nichtraucher?



kurgan
06.06.2006, 12:08
Zum Schutz der Nichtraucher soll laut Medienbericht ein parteiübergreifender Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht werden, der das Rauchen in Zügen, Gaststätten, Ämtern und Bildungseinrichtungen vollständig verbietet.

Die Bundesregierung werde in dem Antrag aufgefordert, ein umfassendes Nichtraucherkonzept zu erarbeiten, berichtete die "Bild"-Zeitung in ihrer Freitagausgabe. Der SPD-Abgeordnete Lothar Binding sagte, Nichtraucher müssten wirksamer vor den Gefahren des Passivrauchens geschützt werden.

In Europa herrscht bereits in Schweden, Italien, Irland, Norwegen und Malta generelles Rauchverbot in Restaurants. Besonders scharfe Maßnahmen gegen den blauen Dunst wurden in den USA eingeführt. Dort wird das Rauchen insbesondere in Kalifornien und New York mit härtesten Auflagen reguliert, die ohne größere Proteste der rauchenden Bevölkerung Einzug in den Alltag gefunden haben.



Aus aktuellem Anlass stell ich nun die Frage:
Wie schauts aus, raucht ihr?

MasterBlubb
06.06.2006, 12:17
Ich bin absoluter Nichtraucher .... egal was ist, ich würde nie im leben an einer Zigarette ziehen. Das ist einfach nichts für mich. ....
das ist mir viel zu teuer ... :D
Aber es stört mich nicht wenn irgendjemand in meiner anwesenheit raucht ...

CKomet
06.06.2006, 13:06
ich bin schon immer Nichtraucher gewesen :)

Und ich sehe es so... In "meinen" vier Wänden herrscht absolutes rauchverbot... wer rauchen will, muß sich dann halt nach draussen begeben... In öffendlichen Gebäuden, Bussen und Bahnen, sofern es keine Möglichkeit für abgetrennte Bereiche gibt, finde ich es auch absolut okay, das da rauchverbot herrscht (herrschen soll), genau wie direkt am Arbeitsplatz... in allen anderen Einrichtungen sehe ich es so... man kann selbst entscheiden, ob man da reingeht oder nicht ;) :)

Warbeast
06.06.2006, 14:15
...bin auch nichtraucher und das seit gut 8 jahren ;), hab früher auch nie viel geraucht, so 5-6 zigaretten am tag, mein artzt sagte immer, das rauchen erst ab 10 zigaretten anfängt :D!
wir haben für alles gesetze, so wie wir für alles verkehrsschilder haben usw., was soll das...ladenschluss etc. alles wollen sie uns diktieren, die politiker sind unsere vertreter, jedes gesetz was sie verabschieden, wird in unserem namen gemacht, ob wir es wollen oder nich ...irgendwas stimmt hier nich...ich will auch politiker sein :lol!

one-cool
06.06.2006, 14:17
ewiger Nichtraucher.

Wieso sollte ich anfangen...? Unnötig, zu teuere Kosten und meine gesundheit mag ich so, wie sie ist.

Ein Kumpel hört derzeit auf und wenn er es das Jahr durchhält organen wir also seine Kumpels ne gescheite Party... Als Anreiz für ihn.

zyklop
06.06.2006, 14:53
Wenn ich rauche, dann höchstens mal vor Wut.... :tongue:

saradarkmoon
06.06.2006, 15:11
Ich bin auch Nichtraucher und damit fast der letzte meiner Klasse. Die harten Regelungen anderer Länder sollten auch in Deutschland eingeführt werden um eine Chancengleichheit zu gewährleisten. Auch finde ich(was aber nie klappen würde) das es Schwangern Müttern verboten sein sollte rauchen zu dürfen, da die Gesundheit des Ungeborenen schwer darunter leidet. Auch Mütter und Väter so wie das Umfeld eines Kindes sollten dazu angehalten werden nicht zu Rauchen. Ich habe schon oft Baby's gesehen dessen Eltern in ihrer Nähe rauchen, besonders (ich hoffe das wird nicht als rassistisch gewertet) bei Ausländern. Auch wäre ich für ein Verbot des Rauen's unter 16-Jähriger das auch Bewacht und beim erwischen von "Rauerkindern" mit Geldstrafen und anderem bestraft wird (Ich denke das die Eltern der Kinder dann größtenteils zu der Abgewöhnung beitragen werden wenns es an ihr Geld geht). Ich finde den jetzigen Umgang mit Rauerkindern viel zu lasch. in Schulen wird es langsam immer mehr tolleriert, wenige Lehrer greifen noch ein (Bzw. trauen sich einzugreifen) wenn sie Jugendliche beim rauchen auf dem Schulhof erwischen, Rauchen wird als Cool bezeichnet wer nicht zum Glimstengel greift wird ausgegrenzt. Dadurch werden Jugendliche auch stark in ihrer Gesundheit beeinflußt zB. Kürzer Lebenserwartung , hohe Chance Krebsgeschwüre, Unsportlichkeit, usw. .Ich hoffe das es irgendwann mal richtig von der Regierung richtig angepackt wird.

saradarkmoon *wink*

sh4d0wl0rd
06.06.2006, 15:26
Ich bin auch absoluter Nichtraucher.
Ist eine ersprießliche Möglichkeit Geld zu sparen und seine Gesundheit zu schonen!
Und wenn ich mir so die Gestalten ansehen, die in meiner Klasse rauchen... - ne danke! :D

Don-King
06.06.2006, 15:44
Ich bin überzeugter nicht raucher.
Vorteile:
-ist cool
-soll Stressfrei und angeblich schlanker machen

Nachteile:
-Lungenkrebsgefahr
-geld ausgeberei
-abhängigkeitsgefahr (schliesst mehr oder weniger an die beiden Punkte an)


Ich rauche nur auf Partys und dann höchstens 1 Zigarette.Sonst keine.

mfg Don-King

alceleniel
06.06.2006, 18:42
In Amerika soll es sogar eine Stadt geben, in der in der Öffentlichkeit überhaupt nicht geraucht werden darf. Also auch nicht auf der Straße... wär ich auch für ;)
Aber eigentlich bin ich ein mehr oder weniger toleranter Nichtraucher.

Jouca
06.06.2006, 20:09
Rauchen ist, bei Licht betrachtet wirklich nichts, als einfach eine schädliche Macke. Ich selbst gehöre (leider.. noch?) zu den mehr und mehr inzwischen auch hier regelrecht verpönten "Underdogs".... persönliche Vorteile bringt das Rauchen in meinen Augen nun wirklich gar keine; man fängt halt irgendwann damit an, aus irgendwelchen irrationalen Gründen und mangels besseren Verstandes.. und der einzige "Vorteil", den es dann irgendwann bietet ist, die eigene Sucht zu befriedigen..... ich habe noch niemals, auch nur im Ansatz versucht, damit aufzuhören... ich fühlte mich einfach, bisher zumindest, noch in keiner Weise dadurch eingeschränkt... ich würde aber niemals ein 2. Mal damit beginnen und natürlich jedem abraten, überhaupt damit anzufangen; und wenn ich mich auch einmal dazu durchringen werde, aufzuhören – dann weiß ich auch ganz genau, dass ich es schaffe. Nicht etappenweise, sondern dann tue ich es von heute auf gleich. ....Bilde ich mir ein..... hmm, ich würde mich trotz allem als eher leichten Raucher bezeichnen. LASST MIR BITTE WENIGSTENS *DIESE* ILLUSIONEN.........! :O

(Pfui über mich, ich weiß.. aber – so blöde sich das anhört und trotz allem oben Gesagten – ich genieße es.....). ;( :)

Ionin
06.06.2006, 20:44
ich find's krank dass es schon grundschüler gibt die rauchen :wir haben hier bei uns ein ,,kinderdorf" , also wo kinder ohne eltern erzogen werden..
da hab ich noch nie jemanden ohne kippe gesehen .. das ist krank und meist nur weil man cool sein will ..


NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM!!!

Thelias
06.06.2006, 20:52
Raucher... 10 Jahre lang, 1-2 Schachteln am Tag

27.11.2001 über Nacht aufgehört, bis heute keine Zigarette mehr angemacht, trotz mehreren Versuchungen.

Bei den Alkoholikern heißt es: einmal Trinker immer Trinker, auch wenn man trocken ist. Gilt das analog auch für Raucher ? Dann bin ich rauchfreier Raucher oder irgend so etwas :)
Aus dieser linguistischen Zwickmühle heraus habe ich nicht mit abgestimmt.

Ryudo
06.06.2006, 23:53
Ich bin überzeugter Nichtraucher. Aber wenn andere Rauchen stört es mich nicht, solange ich noch mehr als 10 Meter weit schauen kann.

Ich denke es kommt auf die Person an. Manche werden sofort rückfällig, wenn sie wieder eine Zigarette rauchen und andere nicht. Aber generell sollte man, denke ich, mindestens 5 Jahre rauchfrei sein, um halbwegs über die Sucht hinweg zu sein, wenn man stark geraucht hat (kenne einige Leute).

Baron Dexter Nemrod
07.06.2006, 04:44
Überzeugter Raucher, aber es stört mich nich wenn neben mir jemand nicht raucht.

Nur manchmal, wenn welche zuviel rumzicken wünsche ich mir eine Welt in der sich Nichtraucher zum nichtrauchen auf Nichtraucherinseln treffen müssen.

Ich finde solche Gesetzte sind ne diskriminierung von Minderheiten.

Jouca
07.06.2006, 09:45
Du machst mir Hoffnung Thelias... jetzt brauche ich nur noch einen Anlass... :)

Und da ich gestern ganz vergessen habe abzustimmen, hole ich das mal nach.

absinth
07.06.2006, 13:35
Ich gehöre der rauchenden Minderheit hier an 8o
Über das Warum und Wieso möchte ich gar nicht sprechen, dazu kann ich nämlich nichts sagen, es ist einfach so.... Mal angefangen, nicht mehr aufgehört.... Ich kam übrigens erst relativ spät dazu, und zwar im Abistress.... Das ist für heutige Verhältnisse, in denen sich die 9-Jährigen schon täglich 20 Kippen in den Hals stecken, also beinahe schon Greisenalter *g
Ich sage nur, der Tag wird kommen, an dem ich aufhöre. Ganz bestimmt ;)

Der Gote
08.06.2006, 16:14
Ich bin überzeugter, militanter, ehemalig rauchender Nichtraucher. Ich kann den Qualm nicht mehr riechen und wenn ich einen Raucher sehe halte ich ihm einen Zwei-Stunden-Vortrag über die Schädlichkeit des Rauchens! Was ich damit bezwecke??? Ganz einfach: Je mehr ich den Raucher nerve um so mehr raucht er dann aus Trotz! Irgendjemand muß doch die Steuerlöcher stopfen... :P

Aber mal im Ernst:
Ich denke, das auch in Zukunft die Politiker nur halbherzig an dieses Thema rangehen werden. Da zum ersten die Raucher aktiv die Genußmittelsteuern abführen und zweitens durch die Langzeitschäden sogar noch das Rentenalter gekürzt wird. Ob da unser Krankenkassen-Gesundheits(Krankheits)system die finanzielle Belastung der, dann wegfallenden, vorgenannten Erlöse wieder ausgleichen kann, wage ich zu bezweifeln.

Mir persönlich ist es egal wenn jemand raucht oder nicht. Solange ein wenig Rücksicht gegenüber dem Nichtraucher genommen wird, kann man diese Sucht tolerieren. Was Kneipen und Lokale angeht so steht es doch dem Betreiber frei ob er Rauchverbot ausspricht oder nicht. Ob er dadurch Verluste eingeht weiß ich nicht, aber es ist auf alle Fälle nicht gesagt. Denn ich (als Nichtraucher) würde dann doch ein Lokal bevorzugen, wo Rauchverbot herrscht. Und ich gehe öfter mal aus, da ich die Kohle ja durch meine Rauchfreiheit eh habe... ;)

saradarkmoon
08.06.2006, 16:37
Original von Baron Dexter Nemrod
Ich finde solche Gesetzte sind ne diskriminierung von Minderheiten.

Rauchen? eine Minderheit??? echt da will ich jetzt ne Erklärung/Rechtfertigung zu!

saradarkmoon *wink*

dark listhener
08.06.2006, 18:18
Also ich bin notorischer Nichtraucher, will auch garnicht anfangen, nacher gefällts mir noch........... Dann hör ic garnicht mehr auf und bin auch nicht wirklich besser als diese aem Personen von denen hier gesprochen wird!

:D ;) :P

KaitoKid
08.06.2006, 21:40
Ich bin ein überzeugter Nichtraucher! Rauchen bringt nur wenig Gutes....überwiegend Kosten und Gesundheitsprobleme! Ich lass die Finger davon und rate allen dasselbe zu tun!!!

Thelias
08.06.2006, 22:52
Original von Jouca
Du machst mir Hoffnung Thelias... jetzt brauche ich nur noch einen Anlass... :)
(...)

Kann es etwas schöneres geben, als netten Damen Hoffnungen und zu machen und dadurch ein gutes Gefühl zu geben ?

Was den Anlass angeht: meine Situation war folgende:
Daheim meine schwangere Braut, ich zog mit Freunen aus zu meinem Junggesellenabschiedabend; es wurde viel Alkohol und noch mehr an Tabakwaren (3 Schachteln Zigaretten und 2 dicke Zigarren habe ich an dem Abend inhaliert) konsumiert.

Am nächsten Tag hatte ich eine Übersättigung an Nikotin, ich wollte einfach nicht rauchen und ich hatte auch nicht das Gefühl, ich müsste es.
Als ich dann meine Chance sah, mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich mir immer Ziele gesteckt: heute nicht rauchen, bis zum Wochenende nicht rauchen, bis zur Hochzeit nicht rauchen. So vergingen die Wochen, ohne dass ich wieder geraucht hatte. Entzugserscheinigen hatte ich insgesamt nahezu keine.

Im Gegensatz zum Goten stört es mich nicht, wenn andere neben mir rauchen, auch nicht bei ihnen im Auto.

Ich finde es gut, dass es so gekommen ist. Allerdings bin ich nicht so vermessen und behaupte nicht, nie wieder zu rauchen. Aber wollen tu´ ich es derzeit nicht.

Jouca
08.06.2006, 23:05
Original von TheliasKann es etwas schöneres geben, als netten Damen Hoffnungen und zu machen und dadurch ein gutes Gefühl zu geben ?

..Nein. ;)

Das Problem bei mir ist wohl einzig und allein, dass ich eigentlich gar nicht aufhören WILL.. und mir so etwas einfach noch nicht passiert ist. Schwanger bin ich auch nicht.. man gibt mir auch nicht das Gefühl, dass ich jemanden belästige.... ich fühle mich fit.... mit dem Geld, naja das müsste nicht sein, aber das trifft auf so vieles zu...... tja..

Meinem Hasen gegenüber habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen. Aber der ist schon so alt geworden bei mir, dass nicht nur ich mich darüber wundere.... :) Ich glaube, ohne Nikotin wäre der inzwischen längst gestorben. Aber es geht ihm gut. :)

Das zweite Problem bei mir ist, dass so, oder so ähnlich sich wohl alle Süchtigen herausreden... :)

Es ist einfach noch nicht so weit.

Thelias
08.06.2006, 23:14
Keine Angst, ich mag dir nicht irgendwie reinreden. Du bist alt genug (gehe ich mal von aus). Und zur Schwangerschaft nur deswegen würde ich dir auch nicht
raten ;)

Achja, ich wollte damals auch nicht aufhören, ich habe immer gerne geraucht. Die Gelegenheit war aber einfach zu gut.

Jouca
08.06.2006, 23:17
Ich habe es auch nicht als Reinreden verstanden. Ich weiß, Du meinst es nur gut mit mir. :)

Baron Dexter Nemrod
09.06.2006, 05:43
Original von saradarkmoon

Original von Baron Dexter Nemrod
Ich finde solche Gesetzte sind ne diskriminierung von Minderheiten.

Rauchen? eine Minderheit??? echt da will ich jetzt ne Erklärung/Rechtfertigung zu!

saradarkmoon *wink*

Schau oben aufs Ergebniss, siehst du... Minderheit :]

kurgan
09.06.2006, 09:24
Original von Der Gote
Ob da unser Krankenkassen-Gesundheits(Krankheits)system die finanzielle Belastung der, dann wegfallenden, vorgenannten Erlöse wieder ausgleichen kann, wage ich zu bezweifeln.
Diese These, das die rauchende Gesellschaft die Gesundheit der Gemeinschaft stützt, ist mMn nicht haltbar. Denn gerade die Raucher, welche bis ins hohe Alter ihrem Genuss nachgehen, binden mehr Mittel aus dem Haushalt als sie eingezahlt haben.




Mir persönlich ist es egal wenn jemand raucht oder nicht. Solange ein wenig Rücksicht gegenüber dem Nichtraucher genommen wird, kann man diese Sucht tolerieren.

Wer sozialisierend auf Nichtraucher einwirken kann sind die Medien. Doch sie vertreufeln geradezu das Rauchen. Selbst hier im Thread liest man solche Stellungnahmen. Ich denke nicht das der Umgang mit den rauchenden Gesellschaftsmitgliedern sozialer wird, eher rabiater. Und da ist es dann auch nicht mehr viel mit Rücksichtnahme aufeinander. Als ich noch rauchte habe ich freiwillig den Raum verlassen, wenn das Gros der Gäste Nichtraucher waren. Das wird heute schon vorausgesetzt, und die Hatz geht noch viel weiter. Als Raucher fühlt man sich mancheinmal als eine Persona Non Grata, als ein, ich formuliers mal drastisch, "Aussätziger","Asozialer" und noch anders.


Was Kneipen und Lokale angeht so steht es doch dem Betreiber frei ob er Rauchverbot ausspricht oder nicht.
In einer Zeit der Reglementierung? Nimmer. Die Menschen werden zu ihrem Glück gezwungen. Demnach kommt dieses Gesetz "zur Erhaltung der Gesundheit der Nichtraucher und Bekämpfung der Volkskrankheit Rauchen" :P. Ich denke schon das es einschneidende Gesetzesänderungen in der Entscheidungsfreiheit der Gesellschaft hinsichlich Rauchen geben wird.

@Jourca: Das große Geheimnis des Rauchens/Nichtrauchens besteht darin, sich einfach deutlichzumachen das man es nicht nötig hat. Man hat zwar körperliche Abhängigkeit, die geht aber schnell vorbei. Ich hab mir immer ausgemalt wie schrecklich es sei ohne Fluppe vorm PC zu hocken. Und? Nix. Keine Ahnung. Fehlt einfach nicht. Man ist nicht wirklich abhängig.

@Baron: Ich hätte mir die Zahl wesentlich deutlicher vorgestellt. Aber da noch ein Drittel Raucher abgstimmt haben, so will ich mal behaupten das es immer noch genügend Raucher gibt und dies KEINE Minderheit ist. D.h. falls dies hier ne CT wär würden die uns einnebeln und nicht rausgehn :evil: :tongue: :D


thelias(3 Schachteln Zigaretten und 2 dicke Zigarren habe ich an dem Abend inhaliert) Hmm das war wohl nix mit dem Frühsport am nächsten Morgen? :P

Thelias
09.06.2006, 12:31
Original von kurgan

thelias(3 Schachteln Zigaretten und 2 dicke Zigarren habe ich an dem Abend inhaliert) Hmm das war wohl nix mit dem Frühsport am nächsten Morgen? :P

Doch, und zwar Sport in der Disziplin "Lunge freihusten"
Allerdings erst nach dem Ausschlafen, irgendwann am frühen Nachmittag. ;)

Jouca
10.06.2006, 10:37
Original von kurgan
@Jourca: Das große Geheimnis des Rauchens/Nichtrauchens besteht darin, sich einfach deutlichzumachen das man es nicht nötig hat. Man hat zwar körperliche Abhängigkeit, die geht aber schnell vorbei. Ich hab mir immer ausgemalt wie schrecklich es sei ohne Fluppe vorm PC zu hocken. Und? Nix. Keine Ahnung. Fehlt einfach nicht. Man ist nicht wirklich abhängig.P

Puh, dann kann ich ja beruhigt weiterrauchen....! =)

Nein im Ernst.. so denke ich ja auch.. dass es eher eine Kopfgeschichte ist. Ich bin mir halt bisher bloß selbst den Beweis schuldig geblieben, ob es auch auf mich zutrifft.

Und als wirkliche Minderheit würde ich mich dann erst fühlen, wenn man kaum noch auf "Gleichgesinnte" träfe. Das ist aber, nach meiner Erfahrung, üüüberhaupt nicht der Fall (selbst in Amerika, aber das mag nicht die Regel sein). Und weil man damit gleich von Anfang an sich gegenseitig schon einmal eine Schwäche zugibt, verbindet es auch gleich immer so schön. ;)

Dass ich alle Rücksichten nehme, versteht sich. Aber ich treffe nur sehr selten auf wirklich "engstirnige" Nichtraucher. Die nettesten ;) unter ihnen gesellen sich meist zu dem Grüppchen der Raucher hinzu, wenn sie sehen, dass man Spaß hat oder weil ihnen einfach andere Dinge wichtiger sind als Rauchen, oder Nichtrauchen.

saradarkmoon
10.06.2006, 12:31
Original von Baron Dexter Nemrod


Original von saradarkmoon
Rauchen? eine Minderheit??? echt da will ich jetzt ne Erklärung/Rechtfertigung zu!
saradarkmoon *wink*

Schau oben aufs Ergebniss, siehst du... Minderheit :]

Joa klar es gibt ja auch nur 22Personen auf der ganzen Welt... tsssee
Wen du wirklich denkst das Raucher eine Minderheit ist, kannst du das ja gerne tun aber eine Lüge ist das trotzdem und deshalb sagt jetzt eure liebe saradarkmoon nichts mehr zu diesem Thread.

Jouca
11.06.2006, 13:58
Rein rechnerisch ist es wohl eine. Die eigentliche Frage ist aber für mich, ob ich mich dadurch diskriminiert fühle, oder nicht. Für die Nichtraucher gilt das wohl genauso.. auch wenn sie in der Überzahl sind. Mit Zahlen allein kommt man da sicher nicht weiter, wenn es einem nicht um's Aufreißen von noch mehr Gräben geht.

Der Gote
13.06.2006, 16:05
Original von kurganDiese These, das die rauchende Gesellschaft die Gesundheit der Gemeinschaft stützt, ist mMn nicht haltbar. Denn gerade die Raucher, welche bis ins hohe Alter ihrem Genuss nachgehen, binden mehr Mittel aus dem Haushalt als sie eingezahlt haben.

Das ist doch mein Reden. Ich habe ja auch nur behauptet das die jetzigen Raucher den Staatssäckel mit den direkten Genußsteuern entlasten...


Original von kurganWer sozialisierend auf Nichtraucher einwirken kann sind die Medien. Doch sie vertreufeln geradezu das Rauchen. Selbst hier im Thread liest man solche Stellungnahmen. Ich denke nicht das der Umgang mit den rauchenden Gesellschaftsmitgliedern sozialer wird, eher rabiater. Und da ist es dann auch nicht mehr viel mit Rücksichtnahme aufeinander. Als ich noch rauchte habe ich freiwillig den Raum verlassen, wenn das Gros der Gäste Nichtraucher waren. Das wird heute schon vorausgesetzt, und die Hatz geht noch viel weiter. Als Raucher fühlt man sich mancheinmal als eine Persona Non Grata, als ein, ich formuliers mal drastisch, "Aussätziger","Asozialer" und noch anders.

Naja, Toleranz muß wohl jeder für sich selbst bestimmen. Bis auf so manchen geBILDeten ;) Menschen, der Meinungen fraglos annimmt und dann vertritt, ist doch die Toleranz auf die jeweilige Situation und die jeweilig beteiligten Individuen beschränkt!

Rastamind
13.06.2006, 17:38
Ich möchte niemandem das Rauchen verbieten, doch finde ich es erschreckend, wie viele Kinder rauchen. Das Durchschnittseinstiegsalter liegt inzwischen unter 13, und in diesem Alter muss man sehr wohl noch mit Verboten eingreifen (wie es das Gesetz ja tut) da die "Kleinen" es ja nicht besser wissen, "Coolness" über Vernunft stellen. (Ich weiß das, ich war auch mal jung.)

Deshalb argumentiere ich schon lange dafür, die Zigarettenautomaten abzuschaffen. Ich glaube, dass viele Kinder nur Rauchen, weil es so leicht ist, an Kippen zu kommen, Wenn Zigaretten nur in Läden und Kiosken (die dann natürlich rund um die Uhr offen haben dürfen müssten) geben würde, wäre die Hemmschwelle imho viel größer.
Was meint ihr dazu?

Night-Shadow
14.06.2006, 01:28
Original von TheliasDann bin ich rauchfreier Raucher

Sagen wir mal so, Du bist ein nichtrauchender Raucher, der immernoch den Geruch der brennenden Zigarette neben sich genießt und sich dabei überlegt, wie gut die doch eigentlich schmeckt :D

Ich oute mich aber auch als Raucher, der jeden, der nicht raucht bewundert! Allerdings ist es für diese aber auch leicht zu sagen: ,,rauch doch nicht''

...würde ich ja gern... :D

Aber ich respektiere auch die Nichtraucher, d.h, ich rauche nur dort, wo ich keinen damit belästige. Ebenso ist meine Wohnung und mein Auto rauchfrei. Ich muss dann eben mal 5 Schritte nach draußen gehen, auch wenn es 20°C minus sind :rolleyes:

Trotzdem finde ich, das die Nichtraucher auch von den Erfindungen der Raucher profitiern :D - Da der Raucher nicht überall seine Kippen hinwerfen wollte, erfand er den Aschenbecher. Da kommt der Nichtraucher und legt seinen Kaugummi oder sein Bonbonpapier oder das schlimmste, seine Apfelgrips hinein :rolleyes:
Und gäbe es keine Raucher, womit sollte dann das entstandene Steuerloch gestopft werden? :rolleyes:
Und überhaupt, hat schon mal jemand gehört, das sich ein Raucher über einen Nichtraucher aufgeregt hat? So in der Art: ,,He, Du rauchst nicht? Das ist hier aber nicht erwünscht!'' - Sicherlich nicht :D - nur andersrum ;)

Egal, trotz meines Nikotinkonsums, ich bin ebenfalls für Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und ganz besonders in Lokalen.

Night-Shadow

Der Gote
14.06.2006, 09:04
Original von RastamindDeshalb argumentiere ich schon lange dafür, die Zigarettenautomaten abzuschaffen. Ich glaube, dass viele Kinder nur Rauchen, weil es so leicht ist, an Kippen zu kommen, Wenn Zigaretten nur in Läden und Kiosken (die dann natürlich rund um die Uhr offen haben dürfen müssten) geben würde, wäre die Hemmschwelle imho viel größer.
Was meint ihr dazu?
Die Argumentation vieler, die diesen Schritt nicht nachvollziehen könnten (meißtens Raucher die aus Bequemlichkeit den Automaten bevorzugen) beläuft sich darauf, das es tatsächlich Verkäuferdussel gibt, die Minderjährigen Kippen verkaufen, weil diese vielleicht schon so alt aussehen oder weil es gerade viel zu tun gibt und man deshalb keine zeit zum Ausweiskontrollieren hat.

Klar gibt es sowas auch. Trotzdem würde ich diesen Schritt begrüßen. Denn Fakt ist tatsächlich, das die Hemmschwelle für einen Knirps weitaus größer ist in einen Laden zu gehen und den Verkäufer zu täuschen als am Automaten zu kaufen! Und andererseits gibt der Automat jedem Zehnjährigen Kippen raus, während der Verkäufer schon seltendämlich sein muß einen Zehnjährigen als Achtzehn zu schätzen.

Jouca
14.06.2006, 10:14
Original von Rastamind
Ich möchte niemandem das Rauchen verbieten, doch finde ich es erschreckend, wie viele Kinder rauchen. Das Durchschnittseinstiegsalter liegt inzwischen unter 13, und in diesem Alter muss man sehr wohl noch mit Verboten eingreifen (wie es das Gesetz ja tut) da die "Kleinen" es ja nicht besser wissen, "Coolness" über Vernunft stellen. (Ich weiß das, ich war auch mal jung.)

Deshalb argumentiere ich schon lange dafür, die Zigarettenautomaten abzuschaffen. Ich glaube, dass viele Kinder nur Rauchen, weil es so leicht ist, an Kippen zu kommen, Wenn Zigaretten nur in Läden und Kiosken (die dann natürlich rund um die Uhr offen haben dürfen müssten) geben würde, wäre die Hemmschwelle imho viel größer.
Was meint ihr dazu?

Ich habe mit 11 oder 12 die ersten Zigaretten geraucht... und ja, die Zigaretten kamen aus dem Automaten. Das ist aber fast 20 Jahre her, und ich habe seit längerem den Eindruck, dass es bereits wesentlich weniger Automaten gibt? In der Stadt jedenfalls.. wie es auf dem Land ist, weiß ich gerade nicht. Erschweren würde es die Sache vermutlich in vielen Fällen... aber wird denn heute das Jugendschutzgesetz wirklich beachtet, beispielsweise beim Verkauf von Alkohol? - Verbote hätten bei mir damals gar nichts genutzt... eher im Gegenteil. Ich war ein erschreckend dämliches Kind. (Bitte keine anzüglichen Kommentare jetzt. ;))

Rastamind
14.06.2006, 11:09
Was den Alk betrifft: Ich finde schon, dass die Verkäufer häufig drauf achten, nicht an Minderjährige zu verkaufen. Ich wurde mit 20(!!!) mal nach dem Ausweis gefragt, weil ich ein Bier haben wollte. Sicher gibt es schwarze Schafe unter den Verkäufern, die würde es auch beim Tabak geben, und sicher lässt sich das auch umgehen; wer Kippen will kriegt welche! Aber vielleicht hättest du -ich zitiere- "selten dämliches Kind" dir damals zweimal nen Kopf gemacht, bevor du dir Kippen besorgt hättest.
Und es wär ja kein neues Verbot, denn das Verbot existiert ja schon lange.

saradarkmoon
14.06.2006, 11:39
Original von Rastamind
...
Und es wär ja kein neues Verbot, denn das Verbot existiert ja schon lange.

Ja aber dieses hat so gut wie keine Wirkung weil es keine Strafe mit sich führt, wenn man halt unter 16 was zu rauchen/saufen kauft dann hat man endweder Glück und kriegt was oder eben nicht.

saradarkmoon *wink*

Jouca
14.06.2006, 12:44
Mit Verboten meinte ich auch eher, persönliche Verbote.... Glaube auch, dass es vor allem "Glückssache" ist; erst recht, wenn Pappa Dich schickt...

Und mangelnde Aufklärung.... vor allem aber das Fehlen von jemandem, der wirklich in der Lage ist, Dich als Kind mit Argumenten zu überzeugen, und damit wirklich zu *schützen*. Weil Du ihn respektieren kannst, und weißt, dass er es gut mit Dir meint... und so'n ganzen Kram halt. :) Du hast mich auch falsch zitiert, leider war ich nicht "selten" dämlich.

Thor
25.06.2006, 06:35
Zum Schutz der Nichtraucher soll laut Medienbericht ein parteiübergreifender Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht werden, der das Rauchen in Zügen, Gaststätten, Ämtern und Bildungseinrichtungen vollständig verbietet.


Richtig so!

Wenn ich rauchen würde wäre ich echt BESCHEUERT, und vermutlich bald tot.

Ich hab nähmlich Asthma. 8)

Und aufgrund einer Aortenklappeninsuffizienz Klasse1 bin ich auch vor der Verführung Alkohol gefeit. :P


mfg
Thor

P.S.: was mindestens so schlimm ist wie Passivrauchen, sind die Parfümwolken mancher Frauen.... da merk ich auch wie meine Bronchien sofort dicht machen. :(

Caine
12.07.2006, 00:08
ha wo hab ich jetzt diesen verstaubten thread her ? ;)
naja ich wollt mich auch mal dazu äußern
ich bin übrigens raucher (5-6 am tag , überzeugter selbstdreher aus kosten und geschmacks gründen)
1. ich denke inzwischen herrscht zwischen rauchern und nichtraucher ein gleichgewicht
2. wo wohnt ihr bitte alle wo lauter kinners mit kippen im mund rum rennen
3. rauchen in bussen is irgendwie assi (in der bahn bei einem geschlossenem abteil in ordnung)
4. in kneipen find ich gehört der blaue dunst über den tischen einfach dazu ...

insgesamt finde ich man sollte dort nicht rauchen wo es nicht raucher stört!
was mich auch aufregt sind auf der strasse überall zigarettenstummel....
(ich werf auch manchmal welche hin *shame*)

ich weiss nicht aber gruppen zwang war für mich nie ein grund anzufangen !!!
aber es gibt eben leute mit schwachem ego ;)
mein vater hat mich mal mit 6 jahren an einer kippe ziehen lassen (damals hab ich mir geschworen nie zu rauchen :)) mein vater ist seit 7 jahren clean :D

nun ja ich geh mal schnell auf die terasse ;) cu

saradarkmoon
12.07.2006, 01:32
Original von Caine

2. wo wohnt ihr bitte alle wo lauter kinners mit kippen im mund rum rennen

nun ja ich geh mal schnell auf die terasse ;) cu

So gut wie jede Schule die nicht Walddorf im Namen hat ;)

Caine
12.07.2006, 21:20
lol
also bei uns ist das nicht so
da fängts erst 9.-10. an also wo die leutz schon 16 sind ....

und denk nich die walddorfer sind harmlos
das sind die dauer stoned people ;)

saradarkmoon
12.07.2006, 22:42
Hm.. also jede schule die ich kenne hat Raucherkiddies sogar in den Grundschulen paffen sie schon X(

Naja aber was will ma machen, das fängt mit dem "ich will Cool sein" an und hört mit dem Tode auf ;) so ist der Zyklus im Leben und obendrein bessern sie unsere Staatskasse auf. Und außerdem Deutsche Kinder sind bald nichtn mehr dick, wovon den auch? Sie geben ja alles für Ziggaretten aus was man früher für Süßes ausgab. Ja alles in allem veachte ich solle Kinder/Jugendliche aber was solls :(

cu sagt eure saradarkmoon

Caine
13.07.2006, 00:06
naja vllt sterben sie ja an lungenkrebs ;)

Jouca
13.07.2006, 08:35
Wie können Kinder das Objekt Deiner Verachtung sein, Sara? Die wissen doch gar nicht, was sie tun, wenn sie nicht "aufgeklärt" werden. Kinder tragen in meinen Augen nur äußerst selten die Schuld daran, wenn sie Fehler machen. Wenn Du schon jemanden verachten musst, nimm mich.... ich weiß, was ich tue. (Ich versuche nur, alles zu vermeiden, um nicht gesund zu sterben. ;))

Caine
14.07.2006, 00:31
wer könnte dich verachten ^^
da verachtet man doch lieber kleine unaufgeklärte kinder ;)

ich nehm übrigends alles zurück:
heut läuft ein klassenkamerad mit einer freundin von mir zu einem platz in bayreuth
kommt son 10-11 türke halb so hoch wie ich und fragt meinen kameraden nach einer zigarette
darauf er (nichtraucher): meinst nicht du bist noch ein bissl klein
flippt der kleine voll aus will sich mit ihm prügeln haut ihm ins gesicht
:lol
geht meine freundin dazwischen kickt der kleine türke sie
dann kommt so ein alter mann schaut zu und meint dann so : hört mal auf jetzt
sagt mein bekannter : der kleine hat angefangen
darauf der opa: na dann hau nan eine aufs maul hamma schomal ein ausländer weniger

so ich weiss jetzt nich ob ich lachen soll oder micht aufregen über so eine umwelt ^^
cu

Thor
24.07.2006, 10:54
Muhahaha das ist mal wieder typisch Türke. Der soll froh sein das er nicht mir begenet ist. :angry

aber der Opa scheint mir fast nen Alter Anhänger der NS-Ideologie zu sein. Ich persönlich habe nix gegen Ausländer.... aber wenn die Leute frech zu mir werden haben sie nichts zu lachen.

mfg
Thor

Omi
24.07.2006, 16:42
Bin Nichtraucher und vertrage Zigarettenrauch auch nicht (Asthma). In unserer Wohnung herrscht absolutes Rauchverbot, wer rauchen möchte, darf das gerne draussen tun.
Diskriminierung? Leider habe ich in meinem Leben mehr asoziale Menschen unter Rauchern getroffen, als mir lieb ist. Meine (ganz und gar subjektive!) Erfahrung ist es, dass die Leute, wenn man sie freundlich bittet, ihren Rauch in eine andere Richtung zu pusten, sie einem genau ins Gesicht pusten, was in meinem Fall bedeutet, dass der Abend gelaufen ist. Von daher unterstütze ich ein generelles Verbot von Rauch in der Öffentlichkeit vollkommen. Unzweifelhaft gibt es hier wie da auch welche, die nicht so sind, doch diese werden dann die menschlichen Argumente, wie bspw. die Tausenden an Nichtraucher, die jährlich durch Passivrauchen sterben oder auch die Schadstoffbelastung in einem Speisewagen der Bundesbahn etc. pp. (nachzulesen im SPIEGEL), als Tatsachen akzeptieren und damit auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit der Nichtraucher ;)
Was ich aber absolut nicht verstehen kann, wie man Rauchen kann, wenn man selbst kleine Kinder hat. Diese befinden sich noch im Wachstum und tragen durch den Qualm erhebliche Schäden davon... wie kann man das als Elternteil eigentlich vor seinem Gewissen verantworten?
In dem Sinne sehe ich es so, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden solange man es für sich tut und nicht andere in der Gesundheit beeinträchtigt.

Thor
26.07.2006, 07:06
Unverständlich ist mir auch wie man im Auto qualmen kann.... mit geschlossenen Fenstern *röchel*

Dann sieht das Auto so aus wie in Scary Movie :D

Aber wenn dann noch kleine Kinder auf der Rückbank sitzen ist das wie bereits gesagt einfach verantwortungslos und egoistisch.

mfg
Thor

Sargnagel
07.08.2006, 17:26
Arbeitgeber in Deutschland dürfen Raucher ablehnen

Unternehmen dürfen Jobbewerber ablehnen, allein weil sie Raucher sind. Das verstößt nach Ansicht der Bundesregierung weder gegen das Gleichbehandlungsgesetz noch gegen das Arbeitsrecht. Damit unterstützt Berlin die Politik der EU-Kommission.

Hamburg - Nach Ansicht des Bundesjustizministeriums widerspricht die EU-Auffassung, wonach es Arbeitgebern nicht verboten ist, Raucher als Bewerber abzulehnen, nicht deutschem Recht. Mit Blick auf das deutsche Gleichbehandlungsgesetz seien die Vorgaben des Brüsseler Antidiskriminierungsgesetzes "eins zu eins" umgesetzt worden, sagte ein Ministeriumssprecher SPIEGEL ONLINE. Demnach sei eine Stellenanzeige mit dem Hinweis, dass Raucher sich nicht um den Job bemühen müssten, nicht gesetzeswidrig. Zudem sei Rauchen kein Diskriminierungsmerkmal. Das Bundesarbeitsministerium sieht bei einer Stellenausschreibung unter Ausschluss von Rauchern als Bewerber auch keine Verstöße gegen arbeitsrechtliche Regelungen.


Eine EU-Sprecherin in Brüssel hatte zuvor erklärt, nach dem Antidiskriminierungsgesetz der Europäischen Union sei es Arbeitgebern nicht verboten, Raucher als Bewerber abzulehnen. Demnach sei nur eine Benachteiligung wegen Geschlechts, ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Behinderung, Religion oder Glauben sowie sexueller Orientierung verboten.

Die Frage sei in der vergangenen Woche Thema im Europaparlament gewesen, hieß es heute bei der EU. Anlass sei eine Stellenanzeige eines irischen Callcenters gewesen, in der Raucher ausdrücklich vom Kreis der Bewerber ausgeschlossen wurden. "Raucher brauchen sich nicht zu bewerben", stand in dem Anzeigentext. Dies sei nach geltendem EU-Recht legal; eine Änderung der Gesetze sei derzeit nicht geplant, sagte die Kommissionssprecherin. EU-Sozialkommissar Vladimir Spidla hatte eine Anfrage einer britischen Labour-Abgeordneten im Europaparlament entsprechend beantwortet.


Für die rund 17 Millionen Raucher in Deutschland dürften aber auch jenseits der Arbeitswelt schwierigere Zeiten anbrechen: Die Bundesregierung will Nichtraucher künftig stärker gesetzgeberisch unterstützen und Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten durchsetzen. In den USA, aber auch in EU-Staaten wie Italien und Irland ist das längst der Fall. Deutschland gilt bislang noch als Paradies für Raucher.

Verbraucherminister Horst Seehofer (CSU) und Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) machten heute deutlich, dass sie vor einem gesetzgeberischen Schritt den Ausgang einer Bundestagsinitiative abwarten wollten. Eine Sprecherin von Schmidt betonte in Berlin, die Ministerin stelle sich an die Spitze der Bewegung, die Leute vom Rauchen abzubringen und Nichtraucher zu schützen. Sollte es eine Mehrheit für den interfraktionellen Antrag geben, werde die Bundesregierung einen Gesetzentwurf erarbeiten. Ein Sprecher von Seehofer betonte, der Minister warte die Debatte im Herbst ab. Erst danach solle es eine Entscheidung geben.

Am Wochenende hatte die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, im Verbraucherschutzministerium liege bereits ein "Rohentwurf" vor, der ein Rauchverbot für Jugendliche und in öffentlichen Gebäuden vorsehe. Seehofer stellte in der "Welt" klar: "Aus der Mitte des Parlaments soll jetzt formuliert werden, was von der Regierung erwartet wird." Seehofer ging aber davon aus, dass es im Parlament eine Mehrheit für ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen und in der Gastronomie geben wird.

Der Hotel- und Gaststättenverband wandte sich dagegen gegen einen gesetzlichen Nichtraucherschutz. Verbandspräsident Ernst Fischer sagte in der ARD, die freiwillige Vereinbarung, die sein Verband mit der Bundesregierung geschlossen habe, reiche zum Nichtraucherschutz aus. Die Vereinbarung besagt, dass 90 Prozent der Gaststätten bis 2008 mindestens 50 Prozent ihres Platzangebots für Nichtraucher reservieren müssen.

Quelle: Spiegel.de (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,430499,00.html)

Fanarak
07.08.2006, 17:51
ich hab hier mal garnit gevoted da ich Gelegenheitsraucher bin. Auf partys lans und co rauch ich schonmal eine manchma auch was richtiges.. wenn ihr versteht was ich meine.
nja aufjedenfall bin ich kein nichtrauchen und kein rauchen ,also kann ich keine option der umfrage holen und muss somit passen ;)

Omi
08.08.2006, 14:43
@Spiegelartikel:
Jojo, endlich werden sie rürig die Damen und Herren der Parteien. Ich verstehe nur nicht, warum sich die Gaststätten so dagegen wehren. Ich denke es gibt deutlich mehr Nichtraucher, als Raucher und ich gehe davon aus, dass diese auch wieder vermehrt Gaststätten aufsuchen werden, sobald diese nicht mehr so zugequalmt sind. Ich trinke zwar für mein Leben gern Cocktails, dennoch sieht mich das Sausalitos ums Eck höchstens alle drei oder vier Monate einmal, weil es mir schlicht zu "stinkig" ist. Würde da nicht geraucht werden würde ich häufiger hingehen. Ich kann mir nicht vorstellen mit dieser Ansicht so allein dazustehen ;) Zumal laut SPIEGEL (weiss leider nimmer welche Ausgabe das war) sich genau dies in Irland auch eingestellt hat.
Mal abwarten wie sich das alles weiterentwickelt.

Seph
10.08.2006, 16:04
hallo zusammen, :D

also ich bin "raucher" wenn man das so bezeichnen mag... (rauche max. 5 zigaretten am tag)
zu dem rauchverbot...

Die eigene freiheit hört da auf, wo sie einem anderen freiheit nimmt...
(Freiheitsgrundsatz)

jeder hat das recht zu rauchen bzw. es zu lassen

also wäre meiner Meinung nach meine "Freiheit" eingeschränkt weil ich niemandem seiner Freiheit beraube bzw einschränke...

Ein Nichtraucher könnte jetzt natürlich sagen, dass auch passiv rauchen ungesund ist und es deshalb abgeschafft werden muss....

Dies verstößt allerdings gegen keinen freiheitsgrundsatz und das Verbot wäre somit gegen unsere verfassung da es keinen zusatzartikel in diesem sinne gibt... Z.B müsste dann ja (extrem gesagt) auch autofahren abgeschafft werden weil der smok eine gefahr für raucher und nichtraucher ist.

greez

Caine
26.08.2006, 04:11
absolut korrekt !
ich finde es ziemlich schwachsinnig was unsere politiker hier auf die beine stellen wollen
arbeitsverweigerung weil man raucher ist ??? das ist diskriminierung pur
im prinzip ist das das selbe wie eine arbeitsverweigerung wegen hautfarbe oder religion.
als raucher ist man in vielen betrieben dazu verpflichtet die rauchpausen in überstunden wieder einzuholen also wo liegt das problem !!!
absolut größter schwachsinn!!!!

raucher sind die besten bürger für den staat , sie sterben jung und füllen die staatskasse mit der nebenbei erwähnt viel zu hochen tabaksteuer

raucher sterben früher => nur die besten sterben jung

@fanarak : wenn du gras rauchst dann brauchst du das nicht jedem unter die nase zu reiben !! sry aber sowas nervt mich

cu

Warbeast
26.08.2006, 09:26
Original von Caine
raucher sind die besten bürger für den staat , sie sterben jung und füllen die staatskasse mit der nebenbei erwähnt viel zu hochen tabaksteuer


...da halte ich dagegen, wenn erst mal der krebs ausgebrochen ist, könnte niemand mehr allein die behandlung bezahlen und ich glaub kaum, das die raucher sich nicht behandeln lassen wollen, nur damit sie früh sterben, oder ;)!
ausserdem wird in deutschland der tabakanbau subventioniert, diese gelder müsste man dann auch noch von den tabaksteuereinnahmen abziehen.
nee nee, es gibt keinen vernünftigen grund zu rauchen, obwohl ich dieses rauchverbot auch für übertrieben halte und gott sei dank, sind solche auskünfte, bei einer einstellung, auch sittenwiedrig, genauso wie eine schwangere sich zur schwangerschaft nicht äussern muss!

Caine
26.08.2006, 20:56
du musst meine kleinen sprüche auch nich ernst nehmen (hab leider die smilies vergessen)
das war mehr ein kleiner scherz

saradarkmoon
26.08.2006, 21:14
Original von Caine
(hab leider die smilies vergessen)

Nicht nur Smilies, Satzzeichen auch. ;)

Ich bin immernoch dafür das man nicht in der Nähe von Kindern rauchen sollte und das natürlich auch gesetzlich bestraft wird, wenn mans doch tut! Ansonsten isses mir egal wenn ein raucht, schließlich hat Caine Recht, sie füllen unsere ( Naja...nicht unsere wir sehen eh nichts vom Geld, Politiker brauchen das Geld ja dringender... ;)² ) Staatskasse.

Caine
26.08.2006, 23:44
@sara : wir sind doch beide schon einige zeit im forum , inzwischen müsstest du doch bemerkt haben das ich nicht so der satzzeichen und großschreiben usw fan bin ;)

mit den kindern hast du recht auch in der schwangerschaft sollte dies gelten
denn man prägt ein kind ja und erzieht es so zu sagen zum raucher oder das kind trägt bleibende schäden davon und die wahl zu den bleibenden schäden sollte dem kind selbst überlasen weden :D

Seph
27.08.2006, 06:23
Original von Caine

mit den kindern hast du recht auch in der schwangerschaft sollte dies gelten
denn man prägt ein kind ja und erzieht es so zu sagen zum raucher oder das kind trägt bleibende schäden davon und die wahl zu den bleibenden schäden sollte dem kind selbst überlasen weden :D

da kann ich dir nicht zustimmen...
ich finde es auch nicht gut, dass schwangere frauen in rauchen..
ABER ich finde es auch nicht gut wenn man wie Z.B unsere saradark so etwas gesetztlich verfolgen will.... bzw. schon verfolgen will wenn man in der nähe von kindern raucht..
sowas ist einfach übertrieben (wie so einiges in unserem staat) und führt zu keinem vernünftigen ergebnis...

saradarkmoon
27.08.2006, 06:33
Original von Seph
ABER ich finde es auch nicht gut wenn man wie Z.B unsere saradark so etwas gesetztlich verfolgen will.... bzw. schon verfolgen will wenn man in der nähe von kindern raucht..
sowas ist einfach übertrieben (wie so einiges in unserem staat) und führt zu keinem vernünftigen ergebnis...
Warum sollte es nicht zu einem guten Ergebnis kommen? Ich meinte ja nicht das jeder sofort erschossen werden sollte, aber ne Geldstrafe wäre gut, man kriegt sowas ja auch wenn man in einem Restaurant o.ä. im Nichtraucher-Bereich raucht. Also wünsche ich mal eine Antwort warum das "übertrieben" sein soll.

PS: gelöscht, weil solche dinge bitte per PN besprechen, ich möchte hier im thread keine persönliche diskussion, die überhaupt nichts mit dem thema zutun hat!

Warbeast


Edit: ~~

Caine
28.08.2006, 00:37
nein seph das habe ich nicht gemeint, dass wenn man neben einem kind raucht zahlen muss
ich mein da wären die taschen gleich leer :D die laufen ja überall rum
ein gesetzliches verbot wäre in der schwangerschaft von nöten wie ich finde , denn dem kind werden dadurch schden zugefügt mal mehr oder weniger aber was will man tun oO

Anthraxx
22.10.2006, 17:34
Ich bin überzeugter Nichtraucher.
Ich sehe nicht ein warum ich für ein paar gesundheitsschädliche Zigaretten mein Taschengeld opfern sollte.
Wenn andere rauchen ist mir das egal, solange sie mir den Rauch nichts ins Gesicht pusten...

Baron Dexter Nemrod
23.10.2006, 07:39
Irgendjemand muss diesen Staat doch Finanzieren :D