PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Archetyp wählt Ihr zuerst?



Avantenor
24.06.2008, 23:12
Mich würde interessieren, wie Euer erster Charakter in Drakensang aussehen wird. Wer noch keinen Überblick hat, hier (http://www.dsa-game.de/content/view/245/83/) sind die Archetypen aufgelistet. Es gibt 8 Gruppen von Archetypen, wobei es bei allen Gruppen außer den Thorwalern und der Amazone drei Varianten gibt. Bei den Mittelländischen Kämpfertypen also den Krieger, der aus der Akademie stammt und gut ausgebildet ist in allen gängigen Waffengattungen, oder der Soldat, der sein Können auf dem Schlachtfeld gelernt hat, oder eben der Bogenschütze.

Bitte mit kleiner Begründung.

Ich werde einen Mittelländischen Magier nehmen, und zwar den Andergaster Kampfmagier. Ich spiel auch im P&P einen Kampfmagier und mag die Kombination. Reinen Magier sind immer so hilflos, selbst gegenüber den berühmt-berüchtigten Riesenratten. Das finde ich persönlich nicht wirklich logisch, daher immer ein Magier mit einigen grundsätzlichen Kampffähigkeiten.

Thalin Argelion
25.06.2008, 10:57
Ich glaube ich werde mit einem Zwergischer Söldner anfangen um das Spiel zu starten. Fange immer bei solchen Spielen erstmal mit nem haudrauf char an und spiel dann durch oder fange einen neune char an. Als 2 Char werde ich mir dann nen Elfischer Waldläufer oder Kampfmagier zulegen. Aber eigendlich hab ich vor alle typen mal auszuprobieren.:fest3

Jetzte seh ich gerade vielleicht mach ich auch anstelle von dem Kampfmagier nen Tulamidischen Metamagier oder Elementarist. ich glaub das wird dann ne spontan Entscheidung.

Sargnagel
25.06.2008, 11:42
Ich werde einen Mittelländischen Magier nehmen, und zwar den Andergaster Kampfmagier. Ich spiel auch im P&P einen Kampfmagier und mag die Kombination. Reinen Magier sind immer so hilflos, selbst gegenüber den berühmt-berüchtigten Riesenratten. Das finde ich persönlich nicht wirklich logisch, daher immer ein Magier mit einigen grundsätzlichen Kampffähigkeiten.

Oh weh, da hast sich ja doch jede Menge getan in der Zwischenzeit...

Damals waren z. B. die Erweiterung der Trefferpunkte auf Körperzonen die letzte Neuerung. Und jetzt gibt es so viele neue Chars und wohl endlos viele neue Dinge, von denen ich noch nie gehört habe...;) Meine letzte DSA-P&P - Runde ist bummelig 12 Jahre her, eher noch länger, und ich habe fast keinen Schnall mehr vom Spiel...

Aber ich würde gerne wieder einen Magier spielen, wohl auch einen Kampfmagier. Sollte es anfangs schwerer haben, aber das legt sich beim Leveln sicherlich später. :D


Hoffentlich gibt das Booklet genug Infos her für Wiedereinsteiger...=)

EDITH: Och, schon wieder ne anonyme Umfrage...

Avantenor
25.06.2008, 11:44
Laut Gamestar ein 80-Seiten-Handbuch. Und das beste, das aktuelle DSA-Basisregelwerk liegt als pdf ebenfalls bei. :)

Thalin Argelion
25.06.2008, 17:05
Laut Gamestar ein 80-Seiten-Handbuch. Und das beste, das aktuelle DSA-Basisregelwerk liegt als pdf ebenfalls bei. :)
Is glaube ich auch ganz gut, weil spiel zwar noch aktiv DSA aber wir haben uns immer geweigert DSA4 Regeln anzunehmen.

Cromagh
25.06.2008, 18:52
Meine Erfahrungen mit DSA beschränken sich so ziemlich auf das mehrmalige Durchspielen der Nordlandtrilogie, damals vor langer Zeit - werd mich also auch erst mal etwas einlesen müssen.
Da mein bevorzugter Charaktertyp bei Rollenspielen aber nun mal der Kampfmagier ist, werd ich vermutlich auch Drakensang mit diesem Typ beginnen. Allerdings weiss ich nicht, wie ausgeprägt die Kämpferfertigkeiten bei dieser Figur sind. Was die Kombination Kämpfer mit magischen Fertigkeiten betrifft, käme eventuell noch ein Elf (Krieger oder Zauberweber) in Frage. Aber ich denke, ich werde eher einen Mittelländer als einen Elfen spielen wollen...

Thalin Argelion
25.06.2008, 23:35
Also nimmt man das reale DSA sprich Pen&Paper DSA dann finde ich hätte der Elfenmagier große Vorteile gerade am Anfang anstelle des Mittellä. Magiers. Also so wäre es auf dem Papier. Da bin ich mal gespannt wie Sie es im Spiel umgesetzt haben.

PS:Schland Schland Schland

Avantenor
26.06.2008, 01:27
Im Pen&Paper muss er sich dafür mit der elfischen Weltsicht herumschlagen. Ohne jetzt groß die Sinn/Unsinn-Debatte dazu loszutreten, aber es macht das Spielen eines Elfen sehr schwierig.


P.S.: Schlaaaaaaand, Deutschland!

Thalin Argelion
26.06.2008, 08:25
Im Pen&Paper muss er sich dafür mit der elfischen Weltsicht herumschlagen. Ohne jetzt groß die Sinn/Unsinn-Debatte dazu loszutreten, aber es macht das Spielen eines Elfen sehr schwierig.


P.S.: Schlaaaaaaand, Deutschland!

Da sag ich mal jein, wenn man einen elfen voll und ganz ausspielen will ja. Aber es gibt halt auch leute die sowas nicht richtig können und diese Ambiente Stiele der einzelnen Typen außen vor lassen. Rein von den werten etc ist ein elf am anfang schon sehr stark.

Avantenor
14.07.2008, 17:40
Wie, hat sonst noch niemand eine Idee was er beim ersten Mal spielen wird?

GTStar
14.07.2008, 17:54
Ich tendiere Richtung "Mittelländischer Krieger". Meine Charaktere sind eher immer die, die draufhauen können ;) Mit Magiern hab ich es nicht so :)

Soulja Boy123
14.07.2008, 18:23
Damit ich ins Spiel reinkommen immer mit einen Krieger,dann Schütze,Magier oder sonstige Archetyp.

Jolle
29.07.2008, 10:08
Ich werd auch erstmal mit nem Zwergensöldner anfangen, allerdings nicht nur weil es ein Hau-Drauf-Char is, sondern weil ich auch im richtigen DSA immer einen Zwergen gespielt hab.
Und auch so, Zwerge sind einfach die coolsten:-D

Sithoras
29.07.2008, 10:11
Ich nehme einen mittelländichen Einbrecher. Dann streife ich ersteinmal Nachts durch die Städte und gehe meinem Gewerbe nach...

GTStar
29.07.2008, 13:12
Ich nehme einen mittelländichen Einbrecher. Dann streife ich ersteinmal Nachts durch die Städte und gehe meinem Gewerbe nach...
Ne wirkliche Nacht gibt's ja nur da wo die so eingeplant ist ;)

Thalin Argelion
29.07.2008, 13:55
Ne wirkliche Nacht gibt's ja nur da wo die so eingeplant ist ;)
ich dachte es gibt gar keine nacht? Wobei ich dies ja eigentlich ziemlich schade finde!

GTStar
29.07.2008, 14:30
Es gibt keinen Tag-Nacht-Wechsel. In den Sümpfen ist es aber wohl teilweise Dauer-"Nacht" und damit sehr dunkel.

Scrat
29.07.2008, 16:35
Ich werd wohl mit einem mittelländischen Krieger anfangen, vielleicht aber auch mit einem Zwerg, mal schauen ;)

Thalin Argelion
29.07.2008, 16:51
Es gibt keinen Tag-Nacht-Wechsel. In den Sümpfen ist es aber wohl teilweise Dauer-"Nacht" und damit sehr dunkel.aha warum?

GTStar
29.07.2008, 18:21
Weil's wohl besser zur Stimmung passt ;) Deswegen hat man sich ja auch dafür und gegen einen Tag-Nacht-Wechsel entschieden. Laut PC Games ist es aber manchmal sogar fast zu dunkel, da Fackeln und Flim Flam nur in Höhlen und Kellern wirken, nicht aber an der freien Luft ;)

Thalin Argelion
30.07.2008, 09:03
Weil's wohl besser zur Stimmung passt ;) Deswegen hat man sich ja auch dafür und gegen einen Tag-Nacht-Wechsel entschieden. Laut PC Games ist es aber manchmal sogar fast zu dunkel, da Fackeln und Flim Flam nur in Höhlen und Kellern wirken, nicht aber an der freien Luft ;)aha ja dann freitag wissen wir alle mehr und werden als helden in die aventurischen Geschichtsbücher eingehen!

XaKoS
30.07.2008, 16:05
Ich werd wohl erstmal nen Mittelländischen Krieger spielen...
Kenne mich mit DSA nich soo gut aus (Reglewerk garnich, 1 Mal im Leben erst DSA P&P gespielt, eher so storymäßig dank Fantasy-Büchern...) deswegen denk ich mal mit nem Magier käm ich nicht so gut klar am Anfang...

Beim zweiten Mal dann nen Char der andere Reaktionen bei den NPCs hervorrufen sollte,
also sowas wie Elf, Zwerg, Amazone oder Thorwaler, dann wirds abwechslungsreicher (so hoffe ich zumindest ;D)

Es gibt doch auch ein-zwei "Klassen"abhängige Quests, oder?

GTStar
30.07.2008, 17:22
Es gibt doch auch ein-zwei "Klassen"abhängige Quests, oder?Ist nicht bekannt.

Dawodo
31.07.2008, 11:03
Das letzte RPG (NWN 2) habe ich erst als böser Schurke, dann als gute Magierin durchgespielt... manche ahnen es schon?! ^^ Ja, dieses Mal kommt ein männlicher Charakter als Nahkämpfer und "Held" -> mittelländischer Krieger.
Beim zweiten Mal ziemlich sicher Amazone oder irgendetwas mit Bogen - man muss sich ja mal abwechseln.

Gruß
Dawodo

Vegos
31.07.2008, 12:51
Mittellädischer Magier, aus Nostalgischen Gründen^^

als ich 8 war war dies mein erster DSA P&P Charakter und bei den anderen DSA Spielen war er meine Hauptfigur

darum werde ich wohl diese Tradition fortsetzen und zu allererst einen Magier spielen ;)

XaKoS
31.07.2008, 13:09
Ist nicht bekannt.

ach so, ich dachte ich hatte sowas in der gamestar preview gelesen...

GTStar
31.07.2008, 14:04
ach so, ich dachte ich hatte sowas in der gamestar preview gelesen...
Hmm, wüsste ich jetzt nicht, aber vielleicht kenne ich die Preview auch nicht ;)

cpaul
01.08.2008, 01:17
:D Werd wohl drei Tage brauchen bis ich meinen ersten Char ausgewählt habe.

Prevision
01.08.2008, 08:00
Seid gestern reist bei mir ein tulamidischer Elementarist durchs Land :)

alceleniel
02.08.2008, 20:42
Seid gestern reist bei mir ein tulamidischer Elementarist durchs Land :)


Diesen habe ich entgegen meiner Gewohnheiten auch genommen bzw. eine Elementaristin. Ob ich damit glücklich werde wird sich noch zeigen, aber ich wollte mal von meinen Standardcharakteren (Krieger, Paladin...) wegkommen.

Schwiebo
02.08.2008, 21:38
Zwerg FTW ^^
ich bin zwerg und das is auch gut so.....finde die kleinen recht knuffig und wollte auch ma was anderes als immer nur menschliche krieger spielen.....der zwerg an sich ist wie ich immer mies drauf und immer nen bier in der hand ^^

Anheitzer
03.08.2008, 01:46
Werde wohl den Tulamiden mit etwas Beschwörungsdrang nehmen, da ich schon einen netten Schwarzmagier im P&PR gespielt habe und der so richtig schön auszuschmücken war.
Ein Zwerg wäre auch sehr interessant da ich seit DSA1, also seit ca. 20J. noch nie wirklich einen gespielt habe, aber es ist ja schon ein guter als Begleiter im Aufgebot.
Leider läuft es noch nicht bei mit aber ich hoffe das ändert sich bald.
Zur Zeit spiele ich übrigens mit einem Einbrecher mitz in der Borbarrad-Kampange die 7 Gezeichneten was sehr zu empfehlen ist wenn man Lust hat viel mit Praios-Geweihten und Weiß-Magiern zu diskutieren...

Kilian
04.08.2008, 12:05
Ich habe mich zu meiner eignen Überraschung ebenfalls für den Krieger entschieden.
Weis nicht genau ob es daran liegt, dass ich seit DSA3 keinen Kämpfer mehr gespielt habe (der Kampf ist mir einfach zu unübersichtlich und kompliziert geworden mit DSA4), oder weil eben genau dieser Krieger aus dem mittelreich damals vor fast 10 Jahren mein erster DSA Charakter überhaupt war...

Ich glaube es liegt an der Nostalgie *InErinnerungenSchwälgt*...

Aber als nächstes kommt entweder der Kampfmagier (auch ein DSA3 Held von mir) oder der EIbrecher (von dem mein Forenname übrigens stammt).

tommyd2
04.08.2008, 13:31
Ursprünglich wollte ich mit einem Krieger beginnen. Ich spiele in großen Rollenspielen meist erst einen Haudrauf und beim zweiten Mal dann einen Magier.
Andererseits, wenn es denn die Möglichkeit dazu gibt, versuche ich auch gern, das Maximum aus Dialogen herauszuholen. Und da es in Drakensang ja da einige Möglichkeiten gibt, habe ich mich schliesslich für eine Streunerin entschieden (die zudem auch noch gut aussieht, da man ja anderweitig nicht am Aussehen seines Charakters rumbasteln kann). Ausserdem mag ich Florette und Degen und so bekommt sie auch noch eine verwegene Ausstrahlung.
Ich hoffe, das ich mit dieser Klasse gut durchs Spiel komme, da sie ja eigentlich nur in den Gesellschaftstalenten wirklich gut ist.
Aber ein Anführer braucht eben Charisma und Führungsqualitäten :D

MasterBlubb
04.08.2008, 13:35
Andererseits, wenn es denn die Möfglichkeitdazu gibt, versuche ich auch gern, das Maximum aus Dialogen herauszuholen. Und da es in Drakensang ja da einige Möglichkeiten gibt, habe ich mich schliesslich für eine Streunerin entschieden (die zudem auch noch gut aussieht, da man ja anderweitig nicht am Aussehen seines Charakters rumbasteln kann). Ausserdem mag ich Florette und Degen und so bekommt sie auch noch eine verwegene Ausstrahlung.


Habe auch eine Streunerin. Streunerin, weil der Streuner nicht so schön war^^ Normal fange ich mit Magiern an, aber ich spiele im P&P auch einen Streuner/Jäger, deswegen passte das :)

DonBilbo
05.08.2008, 14:37
Ich hab mich für den Thorwaler entschieden.

Ich muss zugeben, vorher hatte ich nie was mit DSA am Hut, aber den fand ich von Anfang an direkt interessant. Hat iwie so etwas wikinger-mäßiges an sich, gefällt mir bisher sehr gut. Bin allerdings noch nicht soo weit.

Elo
06.08.2008, 09:59
Bei mir ist es auch erstmal ne Thorwaler Piratin geworden.
2 Schritt gross,100 Steine schwer.
Die haut so schnell keiner um.

Zahnarzt
13.08.2008, 17:04
ich hab den elfen gewählt, weil er sehr naturkundig ist. das is mir persönlich am liebsten

malil
18.10.2008, 18:37
da ich neu im DSA universium bin und gerne einsteigen würde hätte ich eine frage zum erstellen eines charakters zu anfangs
ist es schwer mit einem heilmagier das spiel zu beginnen und auf begleiter zu warten oder ist dies für den eintieg eher nicht ratsam?
danke für antworten!

Immolation
19.10.2008, 14:52
da ich neu im DSA universium bin und gerne einsteigen würde hätte ich eine frage zum erstellen eines charakters zu anfangs
ist es schwer mit einem heilmagier das spiel zu beginnen und auf begleiter zu warten oder ist dies für den eintieg eher nicht ratsam?
danke für antworten!

Ich würde dir prinzipiell nicht zu einem Heilmagier raten. Heilung kann genau so gut ein Kampfmagier erledigen. Und dank der super tollen KI, die schön immer darauf aus ist den Schwächsten oder den der gerade am Zaubern ist ins Jenseits zu befördern wirst du da sicher kein leichtes Spiel haben.

Avantenor
19.10.2008, 18:11
Ich würde wohl auch eher zu einem etwas offensiveren Typen raten. Es ist machbar, aber wenn Du vll erst noch ins Regelwerk reinfinden musst, kann es sein, daß Du am Anfang öfter mal stirbst. Hängt natürlich auch von Deiner Hartnäckigkeit, aber Heilzauber kann man im Verlauf gut nachrüsten als Magiebegabter und etwas mehr Wumms und Überlebenschancen am Anfang beugen Frust vor.

Die drei Heilzauber sind Klarum Purum / Ruhe Körper, Ruhe Geist / Eigenschaften Wiederherstellen. Schau Dir mal die Lehrmeister-Tabelle an und plane ein, wann Du die Zauber erlernen kannst. Grafenviertl in Ferdok wird erst kurz vor Moorbrück zugänglich, der Rest ist dann aber linear zugänglich.

malil
20.10.2008, 13:15
super danke euch für die tipps - ich werd sie mir beherzigen :)

Thalin Argelion
21.10.2008, 09:45
Die drei Heilzauber sind Klarum Purum / Ruhe Körper, Ruhe Geist / Eigenschaften Wiederherstellen. Schau Dir mal die Lehrmeister-Tabelle an und plane ein, wann Du die Zauber erlernen kannst. Grafenviertl in Ferdok wird erst kurz vor Moorbrück zugänglich, der Rest ist dann aber linear zugänglich.
es gibt 4 heilzauber, du hast den balsam saladunde vergessen

Treti
21.10.2008, 21:13
Schurkin - Dramina aus Grambusch, Bonus gutes Aussehen ("Und das stimmt auch, ..." Snaf, aus Gothic 1)

Eigentlich ziehe ich Magiebegabte vor, aber ich habe die langsame Astralenergieregeneration aus den ersten 3 Teilen noch in Erinnerung und werde erstmal abwarten, wie sich die Magier hier machen. Habe ja jetzt Kladdis aufgelesen, mal sehen.
Und bisher hat sich Dramina wacker geschlagen