PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Games Ausgabe 8.08



claus21
23.06.2008, 23:45
Heute habe ich die Ausgabe bekommen per Post da sind satte 5 Seiten Bericht über Mass Effect drinnen.

Ich lese selten soviele Seiten über ein Game in der Zeitung leider hat das Game nur eine Bewertung von 85% bekommen.Meiner Meinung nach sollte es 95% bekommen so gut finde ich das.Scheint wohl ein falscher Mitarbeiter das Game gespielt zu haben.

Jane Shepard
23.06.2008, 23:47
Es gibt geteilte meinungen wegen den nebenquests usw, viele sagen, das die zu eintönig wären, das gibt immer dick punkteabzug. Mir isset egal...aber naja...und ME PC is ja noch von ein paar bugs geplagt, die tragen auch zur niedrigeren wertung bei.

Lichti
24.06.2008, 00:34
Man sollte Wertungen auch nicht überbewerten ;)
Wir alle hier im Forum wissen Mass Effect sehr zu schätzen :)

darkunimatrix
24.06.2008, 00:36
85% sind perfekt =)

Micy
24.06.2008, 01:11
meiner meinung 100% XD ne aber mal ernst jedes spiele magazin testet nach eigenen kriterien die fallen also niemals gleich aus aber 85 ist mir ein wenig zu happig wen man bedenkt das gothic3 ich meine 83% bekommen hat dabei war das speil schlitweg unfertig aber meiner meinung nach trozdem geil XD

Tesh
24.06.2008, 01:16
Naja die Bugs sind im Vergleich zu so etwas wie Gothic 3 minimal. Ansonsten finde ich das SETTING der Nebenquests zwar suboptimal, die Planeten ähneln sich schon sehr. Sie sehen allerdings trotzdem oft gut aus, auf Grund der atmosphärischen Gegebenheiten (Schneesturm, Meteoritenhagel etc), außerdem sind die Aufgaben selbst bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Im übrigen: www.metacritic.com (http://www.metacritic.com) Durschnittliche Wertung (basierend auf 32 reviews, PV Games noch nicht enthalten): 90%
Im übrigen: Eine eher schlechte Wertung ist gut, dann verbessert Bioware bei Teil 2 vielleicht die Kritikpunkte ;) Das wichtigste für uns sind sowieso die Verkaufszahlen (die gut zu sein scheinen), da diese Teil 2+3 garantieren (können).

Slup
24.06.2008, 02:07
Hätte ME auch mehr gegeben, weil:
Zwar sind die settings auf dem Nebenquest Planeten meist gleich, dennoch sehen sie meistens! gut aus und haben ne nette story, lediglich die gleichen gebäudeaufbauten nerven etwas.

Bugs hab ich bisher keine, auch das mit waffen überhitzen und nicht mehr abkühlen hatte ich nicht.
(spiele jetzt zum 3. ma durch)

lediglich die Situation wo man Kaidan oder Ashley sterben lassen muss würde bei mir punktabzug geben.

Tesh
24.06.2008, 02:22
Naja die Situation ist aber (vor allem der Teil danach, achte mal auf Musik etc) genial gemacht, ich persönlich finde es so besser als "so Galaxis gerettet, hab ne kleine Beule bekommen (die Tür des Makos ist so niedrig) und jetzt mache ich erstmal Urlaub. Tut mir leid, so finde ich es, gerade mit dieser Entscheidung die immer ein schlechtes Ende nimmt irgendwie glaubwürdiger. (Nein ich bin kein Pessimist aber wenn alles einfach nur einen perfekten Verlauf nimmt ist es unglaubwürdig).

Slup
24.06.2008, 02:55
Das ja, sicherlich.
Aber naja, man hätte auch Garran oder Wrex das übernehmen lassen können, wobei Wrex hmm, is schon gut drauf der kerl, ach verdammt, ich mag alle.

Muramasa-XIII
24.06.2008, 06:28
Die Prozentbewertungen in Zeitschriften sind der reinste Schwachsinn. Mass Effect hat nur 85 Prozent bekommen aber Crysis 94. :ausheck
Die sollten am Besten nur noch Screenshots machen und das Spiel beschreiben sowie auf Bugs hinweisen. :angel

Zu den Nebenquests: Mag sein, daß die Levels irgenwann langweilig aussehen, aber das hat bei Diablo 1 und 2 auch nicht interessiert. Ein Spiel muss Spaß machen. Selbst Schach macht Spaß. Desweiteren hat Mass Effect eine der besten Nebenquests die ich jemals gesehen habe. Ich sag nur mal Dr. Heart, alte Freunde und so etc. :)

David Anderson
24.06.2008, 07:42
Gamestar hat auch 85% gegeben genauso wie pc games und das finde ich auch voll ok den die neben missionen sind eintönig und es gibt halt ein paar kleine probleme und schwächen und wenn mann sich die wertungs kategorien anschaut kann mann das sehr gut nachvollziehen. Und wer sagt eigentlich das 85% eine schlechte wertung ist?. Ach ja ab 90 zählt das spiel als meilen stein und mass effect ist einfach kein meilenstein auch wenn es sehr viel spaß bringt.

Aber ich hoffe und glaube daran das der 2 teil ein meilenstein wird ;-)

Muramasa-XIII
24.06.2008, 08:03
Ach ja ab 90 zählt das spiel als meilen stein und mass effect ist einfach kein meilenstein auch wenn es sehr viel spaß bringt.

Im Bezug auf Dialoge und Charakterzeichnung war es ein Meilenstein. Wo war den Crysis bitteschön ein Meilenstein? Das war so langweilig wie Doom 3. Nehmen wir Half Life 2 - Todlangweilig im Gegensatz zu Deus Ex 1. Wie solche Wertungen zustande kommen können ist mir schleierhaft.

PS: Ich möchte nur mal die Szene mit Wrex erwähnen als er bei der Kroganer-Klonfabrik die Waffe zieht. :mosh

Tesh
24.06.2008, 09:18
Naja die Szene ist mehr oder weniger ausgeprägt, je nachdem ob man ihm vorher geholfen hat ;)
Aber es gibt einfach kein anderes Rollenspiel mit so guten Dialogen / Hintergrund (vor allem nicht so umfassend).
Aber eine Frage hätte ich: Inwiefern sind die Missionen eintönig? Die auf allen Haupthandlungswelten sind es schonmal nicht, damit fallen schon einmal 50% raus. Der Großteil der UNC/NES Missionen ist es ebenfalls nicht. Bsp: Hm...da treibt ein Schiff, gehen wir mal rein. Nichts entdeckt, nur mehrere Logs die einen praktisch durchs Schiff führen, bis man am Ende doch etwas entdeckt. Die abtrünnig/vorbildlich Mission ist zB sehr gut gemacht. Eigentlich sind die einzigen primitiven Missionen die "töte Geth" "töte Drohnen" und "durchsuche Affen" Mission (wobei die mal was anderes ist und mit einem kleinen Trick sogar einfach^^).Nur weil die Gamestar sagt "Die Nebenmissionen sind ja soooo schlecht" muss ich das noch nicht alles glauben, das Design ist praktisch das gleiche wie in Kotor (gut finde ich zB auch die von Nassana "finde doch bitte meine Schwester, sie wurde entführt ...") Wo sind denn die ganzen ach so schlechten Missionen? Irgendwie habe ich praktisch keine gesehen, außerdem ist bei der Menge an Aufgaben klar, dass nicht JEDE auf einem extrem hohen Niveau ist.
Zu Crysis: In Sachen Atmosphäre gut, KI auch gut, uhm...das wars.
CoD 4: Einfach nur genial, aber 5!!!!!Stunden Spielzeit sind doch arg wenig.

Haimi
24.06.2008, 09:32
Die einzigen Neben-Missionen, die absolut grenzwertig mies sind, sind die Sammel-Quests. Das ist in meinen Augen ein rein stupides abfarmen von Planeten ohne jeden Sinn und zweck... da steckt noch nicht mal ne Story dahinter (es sei denn man bekommt beim Questabschluss evtl. Eine... kann ich aber nicht sagen, hab noch nie eine komplett gehabt.).

Alle anderen Nebenmissionen, seien sie in ihrer Struktur auch noch so abgedroschen und langweilig ("reisen sie da und da hin und finden sie meine vermisste Crew..."), sind allerdings passend für das Settig des Spiels und gliedern sich auch recht gut in die Atmosphäre ein.


Allerdings muss ich sagen, dass ich Nebenmissionen in den meisten Spielen unpassend, bzw. "fehl am Platz" finde. Ich meine.... hier (im ME) ist dieser abtrünnige Spectre, der die Galaxie ins verderben schicken wird wenn niemand schnell handelt... und wir, die letzte Verteidigungslinie "verschwenden" unsere Zeit damit abtrünnige Biotiker zu belehren oder Mineralien zu sammeln... in meinen Augen irgendwie... absurd =)

Muramasa-XIII
24.06.2008, 09:52
Das mit den langweiligen Nebenmission versteh ich auch nicht ganz, ich meine was ist denn bitte dann Guild Wars und WoW? Mass Effect ist ein Kampflastiges Spiel wie halt Might and Magic und Wizardry. Da gehts ums Aufleveln.
Die meisten Nebenmission sind storymäßig genial. Das Scannen der Keeper, die Befreiung einer Diplomaten Angehörigen die in Wahrheit Piratin ist etc.
Bei Egoshootern regt man sich auch nicht auf, wenn nach dem durschpielen alles wieder gleich aussieht.

Tesh
24.06.2008, 09:56
Die Abfarm Quests lassen sich aber ohne große Mühe nebenbei erledigen und sind daher kein direktes Ärgernis. Wenn ich hin und wieder was finde ist es doch schöner als wenn ich NICHTS finde ;)

Draconos
24.06.2008, 13:28
hi

Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Also ich bin durch nen Artikel wieder auf ME aufmerksam geworden. Da Stand auch drin das die Nebenquest schlecht sind beziehungweiße Monoton sind. Also war ich mir schon mal etwas unsicher. Ich Spiele eigentlich gerne mal nebenquest. Aber das Spiel ist doch von Bioware und daher dachte ich mir na ja als scifi-fan kannste das risiko eingehen. Na ja und ich sage es so ich habe bis jetzt net eine wirklich schlechte mission gesehen. Ich weiß einfach das es schwirig ist ein so großes Universum mit leben zu füllen wenn man die realität net verlieren will. Aber zurück. bin der meinugn alle nebenquest sind bis auf ein paar ausnahmen eigentlich richtig gut. alleine schon diese im Weltall herrum treibenenn Frachter. finde ich immer spannennd.

alceleniel
24.06.2008, 13:36
Beim ersten mal Durchspielen macht man die Nebenquests noch ganz gerne, aber sie tragen fast nichts zur Wiederspielbarkeit bei.

Mass Effect kann man auch nicht mit Crysis vergleichen. Bewertungen für Crysis sollten sich an anderen Shootern orientieren und nicht an Rollenspielen. Auch mit WoW kann ME nicht verglichen werden, weil MMOs auf längere Zeit angelegt sind und man die gleichen Quests auch selten öfters macht.

Die Wertung geht für mich auch in Ordnung, auch wenn ich vielleicht noch 2-3 Punkte mehr gegeben hätte. Auch merkt man wieder, dass die deutsche Presse kritischer bewertet als die amerikanische, wo über 90% keine Seltenheit waren.

Scoti
24.06.2008, 14:21
Können wir uns nicht alle darauf einigen das Mass Effect ein sehr gutes Rollenspiel mit bombastisch inszeniert Rahmenhandlung ist, Aber das es auch noch ein paar schwächen hat? Also wäre die Wertung nicht mahl ungerecht.

Denn die neben Quests haben mich wirklich teils eher gelangweilt besonders das säubern der immer gleichen Minen/Häuser/Schiffe und das endlose rumgurken auf fast leeren Planeten. Wenn das wenigstens belohnt werden würde durch vielleicht mal ein paar versteckte Relikte an denn Quests oder besondre Kodex einträge mit Infos hängen, oder besondre gestände die ich nicht kaufen kann. Aber so war die Motivation zum lösen der Nebenquests bei mir sehr niedrig.

Ich finde die Wertung trotzdem etwas tief gegriffen, wenn ich bedenke das das Mega langweilige World of Warcraft über 90 % liegt. Zumal es keine sich entwickelnde Story hat und viele dumme Sammelquets die zwar auch kritisiert werden aber anscheint hat dies keine Auswirkungen auf die Bewertungen. :gruebel

Dabei bleibt natürlich offen inwieweit sich die spiele vergleichen lassen und über Haupt die selbe Käufer schicht ansprechen sollen mit mmorpgs kann ich onhin nichts anfangen. Weil sie keine Geschichte erzählen jedenfals keine Interesante :D sondern nur eine Welt liefern wo ich mich dann amüsieren kann oder eben nicht.

Eigentlich gibt’s auch keine aktuelle Konkurrenz die ME vergleichbar wäre das letzte spiel das in die Richtung geht, war für mich Kotor 2. Allerdings hatte das auch glaub ich 84 % bekommen und wenn ich die spiele vergleiche ist ME einfach Lichtjahre voraus Kotor 2 war so was von unfertig lückenhaft und Bugy das es jeder Beschreibung Spottet.
Das einzigste Rollenspiel Spiel das so ähnlich war und mich durch seine Story auch so an denn Bildschirm gefesselt hat wie ME war Kotor 1 und das hatte 90% bekomen, oder habe ich jetzt ein paar gute spiele in dem Sektor verpasst :confused:

Tesh
24.06.2008, 15:15
Letztes gutes Rollenspiel...the Witcher, anderes Setting aber sehr gut (habe es allerdings erst nach ca 500mb Patches gespielt). Davor Kotor I.

The Clone
24.06.2008, 21:21
Meiner Meinung nach sind es die absolut leeren Planeten ohne irgendwelche Lebewesen (in der Luft schwebende Mikroben und Affen auf einem Planeten lass ich einfach aus *g*), Bäume und andere Pflanzen die die Wertung so arg runter ziehen. Die Nebenquests selbst sind nicht schlimm einige sogar genial aber da man die Planeten nur über freies Erkunden oder eben Nebenquests erreicht werden diese zu unrecht für schlecht gehalten.

Haldir82
24.06.2008, 22:24
BioWare Corp. hatte bisher NIE ein schlechtes Rollenspiel heraus gebracht! NWN, FABLE, KOTOR, und nicht zuletzt (hoffe ich) MASS EFFECT! :A Anfangs dachte ich schon, dass EA die Sache versaut, aber man merkt viel Liebe zum Detail und zu der Geschichte, die erzählt wird. Man merkt richtig, wie die Spiele wachsen und BioWare mit ihnen! Deshalb sollte man das auch in den Zeitungen angemessen würdigen! Denn BioWare war, ist und wird es auch bleiben... der beste Rollenspiel-Produzent:)

darkunimatrix
24.06.2008, 22:30
BioWare Corp. hatte bisher NIE ein schlechtes Rollenspiel heraus gebracht! NWN, FABLE, KOTOR...

Ich glaube Fable ist nicht von Bioware *g*

Haldir82
24.06.2008, 22:34
Mist, stimmt... Da hatte MS glaube ich mit die Finger im Spiel!:D

Das das auch wieder nur mir passieren kann!!:cry

Dann wars Baldur's Gate;)

Lichti
25.06.2008, 00:30
Mist, stimmt... Da hatte MS glaube ich mit die Finger im Spiel!:D

Das das auch wieder nur mir passieren kann!!:cry

Dann wars Baldur's Gate;)

Um ganz genau zu sein Peter Molyneux mit seinem neu gegründeten Label Lionhead Studios.
Nachdem Bullfrog an, na an wen verkauft wurde???
GENAU, EA.

Muramasa-XIII
25.06.2008, 07:16
BioWare Corp. hatte bisher NIE ein schlechtes Rollenspiel heraus gebracht! NWN, FABLE, KOTOR,

Zumindest hatten sie in Kotor 1 einen grindigen Endgegner und Storygrund genauso wie in Mass Effect 1. :D

PS: Unreal Tournament 3 hat von PC-Games 91% bekommen. Braucht euch nur mal dann die Durchschnittliche Leswertung ansehen und vergleichen. Da hat Mass Effect 94% bekommen.

Keksus
25.06.2008, 07:27
Heute habe ich die Ausgabe bekommen per Post da sind satte 5 Seiten Bericht über Mass Effect drinnen.

Ich lese selten soviele Seiten über ein Game in der Zeitung leider hat das Game nur eine Bewertung von 85% bekommen.Meiner Meinung nach sollte es 95% bekommen so gut finde ich das.Scheint wohl ein falscher Mitarbeiter das Game gespielt zu haben.

Wertungen sind subjektiv und ich mein: Was solls? Wenns dir gefällt gut. Mir gefällts ja auch. ^^ Aber da intressierts doch im Endeffekt keine Sau, was Magazin XYZ darüber sagt. ;)

Muramasa-XIII
25.06.2008, 07:42
Aber da intressierts doch im Endeffekt keine Sau, was Magazin XYZ darüber sagt. ;)
Ist aber trotzdem fies, daß da Mass Effect nicht 90% oder mehr bekommt.

PS: Und wenns keinen im Endeffekt interessiert, warum dann der Thread mit dem namen: Pc Games Ausgabe 8.08? *g*

Cyrcle
25.06.2008, 08:16
85% ist eine gute Wertung. Wer nicht ganz blind ist, wird wohl kaum übersehen können, dass ME auch die eine oder andere Schwäche hat.

Muramasa-XIII
25.06.2008, 08:47
Wer nicht ganz blind ist, wird wohl kaum übersehen können, dass ME auch die eine oder andere Schwäche hat.
Crysis und Unreal Tournament 3 haben mehr Schwächen.
Sega Rally hat 78% bekommen. Wenn man sich die Qualität der Dialoge und des Plotablaufs ansieht kann man auf keine 85% kommen sondern auf mehr. Alleine schon die Auswirkungen der moralischen Entscheidung. In welchem Spiel gibts denn sowas schon oft?
Kann aber vielleicht auch sein, daß Dialoge nicht interessieren, aber dann müssten Adventures immer 0% Spielspaß bekommen. :rolleyes:

darkunimatrix
25.06.2008, 09:13
Alleine schon die Auswirkungen der moralischen Entscheidung. In welchem Spiel gibts denn sowas schon oft?

In jedem Rollenspiel *g*

Muramasa-XIII
25.06.2008, 09:48
In jedem Rollenspiel *g*
In welchem Rollenspiel kann man seine eigenen Partymitglieder aus einem wichtigen Grund erschießen? :gruebel
Kann man nicht mal in Final Fantasy und KoToR. :D

Tesh
25.06.2008, 09:50
Mal schaun...in Kotor kannst du den Wookie die kleine Twi'lekk erschießen lassen, Carth enkommt gerade so, Jolee erschlägt man, Juhany HATTE ich nicht mal in der Gruppe weil ich sie getötet hatte... ja ok 3,5/9 ist keine hohe Quote ich sehe schon...
Die Auswirkungen der Entscheidungen sind bei Witcher zB weitaus größer, dort beeinflussen sie die Haupthandlung wesentlich stärker.

Muramasa-XIII
25.06.2008, 10:08
Mal schaun...in Kotor kannst du den Wookie die kleine Twi'lekk erschießen lassen, Carth enkommt gerade so, Jolee erschlägt man, Juhany
Sith Weg?

Tesh
25.06.2008, 10:10
Nein der Weg des großen Weihnachtsmannes.

Lichti
25.06.2008, 10:12
Nein der Weg des großen Weihnachtsmannes.

Dann aber der aus Futurama. ;)

Muramasa-XIII
25.06.2008, 10:23
Sith Weg bzw. Böse Wege zählen nicht weil dann die guten Charaktere logischerweise die Widersacher des Mainchars sind und somit keine Partymitglieder mehr.

Wrex Bewegründe und die von Shepard waren weder gut noch böse - Man hätte beides nehmen können.

Lichti
25.06.2008, 10:43
Sith Weg bzw. Böse Wege zählen nicht weil dann die guten Charaktere logischerweise die Widersacher des Mainchars sind und somit keine Partymitglieder mehr.

Wrex Bewegründe und die von Shepard waren weder gut noch böse - Man hätte beides nehmen können.

Natürlich zählt der Sith Weg, denn wenn man Wrex abknallt wählt man denn abtrünnigen Weg, der wenn man die Spiele miteinander vergleicht dem eines Sith am nächsten kommt.
Aber wieso mach ich mir überhaupt die Mühe zu antworten, es kommt ja eh kein Argument bei dir an. :auh

darkunimatrix
25.06.2008, 11:01
Du bist Konsolenrollenspieler wie mir scheint *g*
Neverwinter Nights
Neverwinter Nights 2
Jade Empire
Baldurs Gate
Baldurs Gate 2
Planscape Torment
Vampire - Redemption
Vampire - Bloodlines
The Fall
Deus Ex
Deus Ex - Invicible War
KotOR
KotOR - The Sith Lords
Das sind jetzt nur ein paar Rollenspiele mit "moralischen Entscheidung" in einigen gibt es auch noch eine Dunkle bzw Böse Seite und in vielen kann man über das Schicksal seiner Gefährten entscheiden. *g*
Achso... in einem richtigen Rollenspiel brauch man keinen "wichtigen Grund" um ein Mitglied "verschwinden" zu laßen, man macht es einfach *gg*

Keksus
25.06.2008, 11:10
Einige davon sind nichtmal richtige Rollenspiele. :p

Deus Ex hat Rollenspielelement, würde ich abe rnicht gerade als Rollenspiel bezeichnen. Deus Ex - Invisble War ist nur ein Shooter mit Implantaten. Das Hat absolut keine Rollenspielelemente.

Wenn man ganz kritisch rangeht wäre das einzige Rollenspiel "Planescape Torment" und die anderen Action-Rollenspiele. :p

darkunimatrix
25.06.2008, 11:13
Ob jetzt Rollenspiel, Action-Rollenspiel oder was auch immer aber diese Spiele haben moralischen Entscheidung. Außerdem was ist den bitte ein richtiges Rollenspiel in deinen Augen? Ich sag Deus Ex ist ein Rollenspiel mit Shooterelementen :P Sind wir mal ehrlich, wenn du meinst ein Rollenspiel baut auf gute Charentwicklung, dann ist Mass Effect ja mal mehr als durchgefallen und kommt in deine Schublade in der auch Deus Ex liegt und das hat mehr Rollenspiel als Mass Effect *g*

Muramasa-XIII
25.06.2008, 11:18
Natürlich zählt der Sith Weg, denn wenn man Wrex abknallt wählt man denn abtrünnigen Weg, der wenn man die Spiele miteinander vergleicht dem eines Sith am nächsten kommt.


Daß ist ja wie wenn Darth Vader und Yoda in einer Party sind. Warum sollte ein guter Charakter einem Bösen folgen? Sith machen nur böse Sachen.
Abtrünnigkeit ist nicht der Weg des Bösen. Wäre Abtrünnigkeit der Weg der Sith hätte Shepard die Klonfabrik selber genutzt und die Macht von Souveregin und den Reapern genommen.

Wie gesagt bei Wrex: Er zieht die Waffe weil er daß Heilmittel gegen das Genophage nicht mithochjagen will, aber er will dennoch Saren stoppen.


Deus Ex
Eines meiner Lieblingsspiele, aber Moralentscheidung war ja nur ob man bei Paul aus dem Fenster springt und am Ende oder? *g*

darkunimatrix
25.06.2008, 11:28
Eines meiner Lieblingsspiele, aber Moralentscheidung war ja nur ob man bei Paul aus dem Fenster springt und am Ende oder? *g*
Es hat viel mehr z.B. mit dem Drogendealer in der Gasse neben der Bar, redest du mit ihm oder bringst du ihn um? oder in der Klinik, hilfst du ihnen oder nicht. Es geht hier nicht alleine um Quests sondern um die Entscheidung die dahinter steht. *g*

Muramasa-XIII
25.06.2008, 11:41
Es hat viel mehr z.B. mit dem Drogendealer in der Gasse neben der Bar, redest du mit ihm oder bringst du ihn um?
Achja der. :D Wie soll ich sagen - Wenn mir jemand am Hintern vorbei geht ist es mir egal was ich mit dem mache. *g* Bei Wrex dagegen ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Ich konnte mich nicht entscheiden. Wrex hat so viel durchgemacht vor allem auch sein Volk. Hat sogar die Falle von seinem eigenen Vater überlebt und jetzt soll ich mich entscheiden ob ich ihn erschießen muss damit er die Hauptmission nicht gefährdet? Das ist Hardcore. :eek:
Hab noch kein Spiel erlebt wo die Grenzen zwischen Gut und Böse so schön verschwimmen.
Nicht mal bei KotoR. Wenn man einen lustigen Killerdroiden hat der gerne Fleischsäcke röstet ist es doch viel leichter Böse zu sein. Desweiteren gibts Attributsboni. *g*

Tesh
25.06.2008, 11:44
Abtrünnig /vorbildlich gibt auch Boni...

Muramasa-XIII
25.06.2008, 11:52
Abtrünnig /vorbildlich gibt auch Boni...
Kampfboni? Dachte das ist nur für die Dialogtalente. :eek:

Tesh
25.06.2008, 12:41
Nein Keksboni...was für Boni wohl sonst. Nutz mal die SuFu dann siehst du meinen Thread (bzw die mehrfachen Posts dazu) sehr leicht.

Anbei
25.06.2008, 13:34
Achja der. :D Wie soll ich sagen - Wenn mir jemand am Hintern vorbei geht ist es mir egal was ich mit dem mache. *g* Bei Wrex dagegen ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Ich konnte mich nicht entscheiden. Wrex hat so viel durchgemacht vor allem auch sein Volk. Hat sogar die Falle von seinem eigenen Vater überlebt und jetzt soll ich mich entscheiden ob ich ihn erschießen muss damit er die Hauptmission nicht gefährdet? Das ist Hardcore. :eek:
Hab noch kein Spiel erlebt wo die Grenzen zwischen Gut und Böse so schön verschwimmen.
Nicht mal bei KotoR. Wenn man einen lustigen Killerdroiden hat der gerne Fleischsäcke röstet ist es doch viel leichter Böse zu sein. Desweiteren gibts Attributsboni. *g*
Spiel The Witcher, da verschwimmen die Grenzen aber richtig.

Keksus
25.06.2008, 13:53
Ob jetzt Rollenspiel, Action-Rollenspiel oder was auch immer aber diese Spiele haben moralischen Entscheidung. Außerdem was ist den bitte ein richtiges Rollenspiel in deinen Augen? Ich sag Deus Ex ist ein Rollenspiel mit Shooterelementen :P Sind wir mal ehrlich, wenn du meinst ein Rollenspiel baut auf gute Charentwicklung, dann ist Mass Effect ja mal mehr als durchgefallen und kommt in deine Schublade in der auch Deus Ex liegt und das hat mehr Rollenspiel als Mass Effect *g*

Bei Deus Ex hat man nichtmal das Rollenspieltypische XP System durch erledigte Gegner. ;)

In einem Rollenspiel muss nichtmal viel gekämpft werden. Das macht Rollenspiele nämlich nicht aus. Selbst Baldurs Gate, was noch sehr nah an ein Rollenspiel rankommt, zählt schon als Action Rollenspiel.

Mass Effect ist auch schon eher 50% Rollenspiel und 50% Shooter.

Im groben und ganzen sinds Rollenspiele (bis auf Deus Ex - Invisble War) aber eben keine kompletten Rollenspiele. Da sind immer sehr viele Elemente drin, die ni xmit einem Rollenspiel zu tun haben. ;)

Tesh
25.06.2008, 14:44
Also wenn man es genau nimmt heißt Rollenspiel nur "eine Rolle spielen"...damit wäre Call of Duty schon fast eins ;) Wenn man danach geht woher sie kommen, also Pen & Paper, ist Baldurs Gate ein richtiges und ME auch.

See/V
25.06.2008, 18:04
Also wenn man es genau nimmt heißt Rollenspiel nur "eine Rolle spielen"...damit wäre Call of Duty schon fast eins ;) Wenn man danach geht woher sie kommen, also Pen & Paper, ist Baldurs Gate ein richtiges und ME auch.


Wenn man davon ausgeht sind alles Rollenspiele, man schlüpft ja immer in eine Rolle. :gruebel

Haldir82
25.06.2008, 18:21
Wenn man davon ausgeht sind alles Rollenspiele, man schlüpft ja immer in eine Rolle. :gruebel

Und was ist mit Echtzeit-Strategie? Da spielst du dann viele Rollen?:grinundwech:

See/V
25.06.2008, 18:23
Und was ist mit Echtzeit-Strategie? Da spielst du dann viele Rollen?:grinundwech:


Ja in die Rolle des Kommandierenden. :wink :cool:

Haldir82
25.06.2008, 18:29
Ja in die Rolle des Kommandierenden. :wink :cool:
Gutes Argument... Da fällt mir glatt nichts mehr ein! ;)

Keksus
26.06.2008, 01:54
Also wenn man es genau nimmt heißt Rollenspiel nur "eine Rolle spielen"...damit wäre Call of Duty schon fast eins ;) Wenn man danach geht woher sie kommen, also Pen & Paper, ist Baldurs Gate ein richtiges und ME auch.

Nicht wirklich. Mass Effect ist schonmal eindeutig sehr Action orientiert. Eine Party mit 3 Leuten, von denen man nur den Hauptchar steuert, kein richtiges Attributsystem (Attribute und Skills sind verknüpft). Und selbst Baldurs Gate hat ,für ein Rollenspiel eher untypisch, viele Kämpfe. Nur seit es Diablo 2 gibt ist jedes Hack 'n Slay im Volksmund gleich ein Rollenspiel. -.-

Muramasa-XIII
26.06.2008, 06:36
Was ich sagen wil:
In Fallout kann man auch Kinder töten, in Oblivion Zivilisten schnetzeln und in GTA überfahren, aber es bleibt emotional und moralisch belanglos. KotoR 1+2 ist da leider keine Ausnahme zum mal der Sith Weg lustig ist.


Spiel The Witcher, da verschwimmen die Grenzen aber richtig.
Hab ich leider nicht spielen können, weil mir dieses verbuggte Spiel meine Grafikkarte vollgeschrieben hat. Ging mal mit einem Patch, dann hab ich Vista bekommen und nix geht mehr. :gnah Wie gesagt. Ich kann nur sagen daß bei KoToR, Fallout, Deus Ex, Elder Scrolls etc. die Grenzen nicht verschwimmen.


Wenn man davon ausgeht sind alles Rollenspiele, man schlüpft ja immer in eine Rolle. :gruebel
Richtig. :)


Nur seit es Diablo 2 gibt ist jedes Hack 'n Slay im Volksmund gleich ein Rollenspiel. -.-
Wir müssen halt sehen, daß der Begriff Rollenspiel im Computerbereich ein anderer ist als ein P&P Rollenspiel. :D
Naja meine Hoffnungne beruhen jetzt auf Drakensang. :]

Tesh
26.06.2008, 09:24
Drakensang stammt genau wie Baldur's Gate von der Pen and Paper Version ab, das von wegen "viele Kämpfe sind untypisch" wage ich doch stark zu bezweifeln, da ca die Hälfte des Regelwerks der meisten Rollenspiele kampfbezogen ist.

Muramasa-XIII
26.06.2008, 09:58
wage ich doch stark zu bezweifeln, da ca die Hälfte des Regelwerks der meisten Rollenspiele kampfbezogen ist.
Die Regeln sind von den Rollenspielen, aber in P&P Rollenspiele gehts in erster Linie nicht ums Kämpfen zumindest, wenn man in der Gruppe spielt. Man braucht sich nur mal die ganzen Talente und Attribute bei DSA anschauen. Ich sag nur mal Jähzorn und Goldgier. :D

Tesh
26.06.2008, 13:20
Stimmt deshalb besteht das Monsterbuch zu 80% aus Kampfregeln, 1/4 des Regelwerks sind rein kämpferische Profession, dazu kommen noch kämpferische Zweige der Geweihten/Magier/magiebegabten...
Nehmen wir mal Vampire, (egal ob alte Welt, neue Welt oder das ganz neue) da ist es noch ausgeprägter. Shadowrun ebenfalls. D&D...hat den nicht kampfbezogenen Teil als Beiwerk.

David Anderson
26.06.2008, 14:46
Ich versteh auch nicht ganz die aufregung pc games hat genauso wie gamestar ein wertungs system und da gibt es punkte für verschieden kartegorien und so kommt diese wertung halt zustande die ist rein objektiv.
Und hat nix damit zu tun wie viel spaß die einzelnen redakture hatten ,Ich nehme hier mal den gamestar test als verdeutlichung. Grafik 7/10 Sound 9/10 Balance 8/10 Artmosphäre 9/10 Bedienung 9/10 Umfang 9/10 Quest handlung 8/10 Charaktere 10/10 Kampfsystem 8/10 Items 8/10 somit 85 punkte

Ach ja 2 bugs bewirken einen minus punkt bei atmospähre sonst weren es da 9 und einen minus punkt bei sound.

Die pros und konta kann mann sich auf gamestar.de anschauen wenn mann es genau wissen will. Aber hier noch was Daniel Matschijewsky geschrieben hat

Gänsehaut

Bioware hat mich mit Mass Effect geffeselt, nein, überwältigt. Ich erkunde ein liebevoll ausgearbeitetes Universum, treffe auf interesante Figuren, fälle schwere Entscheidungen ich spiele eine Rolle. Zudem passiert laufend etwas unwartetes, Dramatisches, etwas das mich ungläubig auf den Monitor starren oder mich den Trängen ringen lässt. Mögen die Kollegen noch so auf die mauen Nebenquests schimpfen, für mich ist Mass Effect momentan mein spiel Nr. 1 weil es mich zutieft bewegt.

Wem keine objektive bewertung gefällt der soll sich die zeitschriften dan halt nicht kaufen wobei die einzelnen Redaktur kritiken recht subjektive sind und somit jeder zufrieden sein sollte.

Algemein sollte mann sich den ganzen test durch lesen und nicht nur die wertung der gesammte test ich sehr prositiv und erklährt eigendlich die Bewertung..

Keksus
26.06.2008, 15:02
Ich versteh auch nicht ganz die aufregung pc games hat genauso wie gamestar ein wertungs system und da gibt es punkte für verschieden kartegorien und so kommt diese wertung halt zustande die ist rein objektiv.
Und hat nix damit zu tun wie viel spaß die einzelnen redakture hatten.

:atomrofl:

Du weisst schon, dass die die Endwertung festlegen und ihre einzelnen Punkte dann danach zurechtbiegen? :D

See/V
26.06.2008, 15:10
Spass uns Freude kann mir kein redaktuer auf der Welt vermitteln entweder es passt oder es passt nicht. Jeder Mensch denkt anders, fühlt anders und drückt sich anders aus, was der einen gefällt gefällt ihm weniger und andersrum.

Zu bewerten ist rein Objektiv danach zu gehen ist subjektiv verlassen zu sein
und keine eigene meinung zu haben Unbezahlbar Lächerlich.
Ich würde mir nie die Kritiken so durch den kopf gehen lassen und es danach beurteilen. Jede Person bildet sich seine eigene meinung andere sind Lemminge. :rolleyes:

alceleniel
26.06.2008, 15:24
Du weisst schon, dass die die Endwertung festlegen und ihre einzelnen Punkte dann danach zurechtbiegen? :D

Und das weißt du woher?

Im Endeffekt ist mir die Wertung ziemlich egal. Aber natürlich freue ich mich trotzdem, wenn ein von mir gern gespieltes Spiel eine hohe Wertung hat. Mir ist aber viel wichtiger, dass auf die Eigenschaften eingegangen wird, also wie es sich spielt, wie die Steuerung ist, das Speichersystem, Performance etc. pp. Danach entscheide ich dann, ob das Spiel etwas für mich ist. Auch gibt es Dinge, die im Test vielleicht kritisiert werden, mir aber nichts ausmachen würden.

Und 100%ig objektiv ist kein Test.

David Anderson
26.06.2008, 15:27
:atomrofl:

Du weisst schon, dass die die Endwertung festlegen und ihre einzelnen Punkte dann danach zurechtbiegen? :D

Äm nein das tun die nicht zumindestens Gamestar nicht aber hauptsache du wirfst es in dem raum..

See/V
26.06.2008, 15:33
Für mich können nur die Menschen was beurteilen die selbst erfahrung mit der sache haben, egal in welcher richtung es geht.
Ich kann auch nur von Menschen das verlangen zu dem ich auch selbst im stande wäre.

Anbei
26.06.2008, 16:22
:atomrofl:

Du weisst schon, dass die die Endwertung festlegen und ihre einzelnen Punkte dann danach zurechtbiegen? :D
:lol Der ist gut.

Wo hast Du denn das her?

Davon abgesehen, das es keine objektive Bewertung gibt.

Ich kann mit der Wertung von 85% leben. Ich weiss auch nicht woher die Meinung kommt, das 85% eine schlechte Wertung sein soll.

alceleniel
26.06.2008, 17:54
Ich kann mit der Wertung von 85% leben. Ich weiss auch nicht woher die Meinung kommt, das 85% eine schlechte Wertung sein soll.

*spekulation an*
Weil die meisten Fan sind. Und Fans würden natürlich eine möglichst gute Wertung abgeben, die über 90 liegen muss. Ich glaube die 90 ist einfach auch so eine magische Marke. Darüber Spitzenspiel, darunter (im 80er Bereich) nur Durchschnitt. Und noch weiter runter wird eh nicht beachtet...
*spekulation ende*

edit: Eigentlich will ich auch keine objektive Bewertung. Ich will eine Bewertung von einem Rollenspielfan (bei Rollenspielen), Shooterfan (bei Shooterspielen), der zumindest im Ansatz weiß, was die Zielgruppe will.

David Anderson
26.06.2008, 18:11
Das die fans eine möglichs gute wertung geben wollen denke ich auch mal. Aber bei 85 ist ein spiel auf keinen fall durchschnit sondernd schon sehr gut und für fans von dem genre auf jeden fall empfehlenswert 90 wertungen kommen halt recht selten vor. Ich meine kotor 1 hat von gamestar 89 bekommen baldurs gate 2 91 und ich kann das nur begrüßen da mein ranking bei den spielen so wer 1. baldurs gate 2 2.kotor1 3. Mass Effect ;-)

Die Redakture die für die verschiedenen spiele bei gamestar zuständig sind sind ja auch jeweils fan von ihrem Genre.

Anbei
26.06.2008, 20:16
*spekulation an*
Weil die meisten Fan sind. Und Fans würden natürlich eine möglichst gute Wertung abgeben, die über 90 liegen muss. Ich glaube die 90 ist einfach auch so eine magische Marke. Darüber Spitzenspiel, darunter (im 80er Bereich) nur Durchschnitt. Und noch weiter runter wird eh nicht beachtet...
*spekulation ende*
Da brauchst Du nicht zu Spekulieren, es ist leider tatsächlich so.:(
Es gibt sehr viele Gamer die Spiele mit einer Bewertung von 70% - 80% für Schrott halten und es nicht kaufen.
Leider trauen sich die Spielemagazine auch nicht wirklich mehr die volle Bandbreite des Bewertungssystem auszunutzen.
Ansonsten könnte es auch Stress mit den Publishern geben.;)


edit: Eigentlich will ich auch keine objektive Bewertung. Ich will eine Bewertung von einem Rollenspielfan (bei Rollenspielen), Shooterfan (bei Shooterspielen), der zumindest im Ansatz weiß, was die Zielgruppe will.
Das wäre auch mir am liebsten, das es nicht immer klappt sieht man am The Witcher Test der Gamestar.
Ich würde mich aber auch über einen Test eines Genrefremden Testers freuen, um auch zu sehen , ob auch ein Genrefremderspieler etwas mit dem Spiel anfangen kann.

Muramasa-XIII
26.06.2008, 22:08
Stimmt deshalb besteht das Monsterbuch zu 80% aus Kampfregeln, 1/4 des Regelwerks sind rein kämpferische Profession, dazu kommen noch kämpferische Zweige der Geweihten/Magier/magiebegabten...

Warum verstehst Du es nicht. :gnah Natürlich gibt es haufenweise Kampfregeln. Es ist ein Rollenspiel. Mann kann also kämpfen, muss es aber nicht. Es gibt übrigens auch Bücher über Städte, das Reisen etc.

Also: Kann man Baldurs Gate, Knights of the Old Republic und Mass Effect ohne Kämpfen durchspielen? - Nein.
Spiel mal Deus Ex, das ist ein Egoshooter den man durchspielen kann ohne selber eine Waffe benutzen zu müssen. In den meisten Spielen kann man übrigens auch nicht krank werden oder verhungern. Im DSA Computerspiel ging das und die ganzen Talenten die nicht fürs Kämpfen sind beim Pen & Paper Rollenspiel muss ich ja wohl nicht aufzählen oder. ;) Die Möglichkeiten beim P&P Rollenspiel übersteigen jegliches Computerspiel weil das Abenteuer von einem Menschen geleitet wird und nich festgelegt ist.


Ich weiss auch nicht woher die Meinung kommt, das 85% eine schlechte Wertung sein soll.
Wenn Unreal Tournament3, Crysis, Half Life 2 und Doom 3 mehr Spielspaß haben als Mass Effect dann gute Nacht. :gnah

Zum Thema Genrefan: Spielspaß kommt nich aufs Genre an. Sim City 2000 würe von mir immer noch 100% Spielspaß bekommen. :A


Es gibt sehr viele Gamer die Spiele mit einer Bewertung von 70% - 80% für Schrott halten und es nicht kaufen.
Erinnere mich bitte nicht daran, denn ich habe mir Loki und Silverfall gekauft. :D Loki hat in einer Zeitschrift 75 bekommen und in einer anderen um die 50%. :ausheck

alceleniel
26.06.2008, 22:19
Wenn Unreal Tournament3, Crysis, Half Life 2 und Doom 3 mehr Spielspaß haben als Mass Effect dann gute Nacht. :gnah


Für Shooterfans könnte das schon zutreffen, für Rollenspielfans vielleicht nicht. Vielleicht will ein Spieler aber auch einfach mal etwas rumballern und sich so seine Zeit vertreiben. Das macht ihm dann auch Spaß.
Du gehst hier einfach zu stark von dir aus.
Auch wenn HL2 96% bekommen hat und ME "nur" 85% heißt das nicht, dass ME weniger gut ist oder weniger Spaß macht. Rollenspiele sind einfach auch viel komplexer als Shooter und deswegen schwieriger zu entwickeln. Nur die Maßstäbe, wie bewertet wird sind halt gleich.


Zum Thema Genrefan: Spielspaß kommt nich aufs Genre an. Sim City 2000 würe von mir immer noch 100% Spielspaß bekommen. :A

Das hat auch keiner behauptet. Nur würde SC2000 sicher keine gute Bewertung mehr bekommen, weil es eben nicht nur auf den Spielspaß an sich ankommt, sondern auch auf die Grafik, auch wenn einige Old-School-Fans das Gegenteil behaupten. Die meisten Spieler wollen aber auch darüber informiert sein.

Anbei
26.06.2008, 22:36
...

Erinnere mich bitte nicht daran, denn ich habe mir Loki und Silverfall gekauft. :D Loki hat in einer Zeitschrift 75 bekommen und in einer anderen um die 50%. :ausheck
Ok, Aussnahmen gibt es immer. :D

Muramasa-XIII
26.06.2008, 22:43
Für Shooterfans könnte das schon zutreffen, für Rollenspielfans vielleicht nicht.
Sorry aber das ist ja dann keine objekive Bewertung. Das ist ja wie wenn ein Fußballer, Fußball besser findet als Basketball.
Den Spielspaß an einem Computerspiel hat man an seinem Gesamtwerk (Kunst) zu messen. Doom 3 unterscheidet sich 0% von dem alten VGA Doom rein spielerisch gesehen. Half Life spielt sich auch wie jeder Shooter - Linear und immer die gleichen langweiligen Waffen. Das einzige Gimick ist die Gravity Gun. Crysis hatte gute Ansätze, stinkt aber gegen Deus Ex komplett ab.
Von den Endsequenzen will ich noch gar nicht reden. :D
Also wenn ich da an Star Craft denke....das waren noch Zeiten. :]


Nur würde SC2000 sicher keine gute Bewertung mehr bekommen, weil es eben nicht nur auf den Spielspaß an sich ankommt, sondern auch auf die Grafik, auch wenn einige Old-School-Fans das Gegenteil behaupten
Was hat Grafik mit Spielspaß zu tun? Warum glaubst Du spielen Leute Tetris und Super Mario. Alien VS Predator 2 macht im Multiplayer mehr Spaß als alle neuen Egoshooter mit 90% und darüber.

Wenn ich Redakteur wäre, würde ich die Grafik eines Spieles nicht in den Spielspaß einfliessen lassen. :angel


Ok, Aussnahmen gibt es immer. :D
Hast Du auch den gleichen Fehler gemacht? *g* Ich hab mir sogar beide zum Vollpreis gekauft und nicht gewartet bis sie nur mehr 10 Euro oder weniger kosten. *g*
Zum Glück hatte Loki wenigsten eine geile Verpackung. *g*


PS: Achja Star Craft ist immer noch voll im E-Sport. Liegt sicher an der veralteten Grafik und den vielen Oldschool Spielern. *g*

- Und Diablo 2 war in der Ausgabe 12/07 noch auf Platz 8 der PC-Games Lesercharts.

Tesh
27.06.2008, 00:19
Grafik hat ganz einfach mit Atmosphäre zu tun. ME als 2D Iso Rollenspiel würde ca 50% der Atmosphäre einbüßen mangels der genial umgesetzten Dialoge.
Und so sehr mir Mass Effect gefällt und so kurz CoD 4 auch sein mag (5Std?) es gehört trotzdem zu den besten Spielen die ich je gespielt habe...und ich spiele eigentlich so gut wie nie Shooter. Aber es ist einfach atmosphärisch so extrem dicht umgesetzt, dass es obwohl es extrem kurz ist die Wertung verdient. Objektive Bewertung bei Spielen ist nicht möglich, entweder man mag das Genre oder man mag es nicht. Wenn man es mag sieht man schon einmal über schwächen hinweg, wenn man es nicht mag übersieht man vlt etwas positives. Hinzu kommt noch, dass die Redakteure es vielleicht auch privat spielen, was jüngsten Forschungen zufolge (wenn auch nicht auf PC Spiele sondern auf Besitz allgemein bezogen), dazu führt, dass man etwas höher Wertschätzt, wenn man es bereits besitzt, als wenn man es nicht besitzt. (endowment effect, seit 28 Jahren bekannt, kürzlich auch anerkannt *)
Daher wird ein Redakteur niemals ein Spiel objektiv bewerten. Ist das denn überhaupt gefragt? Das Spiel kann noch so ein gutes Interface und noch so eine gute Grafik haben, wenn es ganz einfach keinen Spaß macht.
Wertungen wie die für Crysis oder Call of Duty 4 geben genau eines wieder:
Fans des jeweiligen Genres machen sie extrem Spaß und sie sind nahezu fehlerlos. Mass Effect ist genau das eben nicht, die NES/UNC Missionen gefallen nicht jedem weil die Planeten nun einmal alle äußerst ähnlich sind.
Solche Momente gibt es bei CoD 4 zB einfach nicht, bei World in Conflict vermisse ich sie ebenfalls (die Kampagne könnte man allenfalls als zu leicht kritisieren, dafür ist sie allerdings einfach gut umgesetzt).
Doom 3 zB hat eine gute Bewertung bekommen, Grafik gut, Sound gut, Steuerung gut. Spaß macht es mir trotzdem keinen. Command and Conquer 3 hat eine für mich völlig unverständliche Wertung von 90% erhalten, wenn man rein nach den Aspekten (Grafik/Sound/blablabla) geht kann es hingegen gut sein, Spaß macht es mir trotzdem keinen weil es mir persönlich zu anspruchslos ist. PC Spiel Wertungen sind nie völlig objektiv, aber trotzdem müssen sie von jemandem gemacht werden der das Genre mag. Jemand anderes wird sich mit dem Genre weniger befassen, da er es zB privat nicht tut, dadurch einfach weniger Vergleichsmöglichkeiten zum Teil haben oder ganz einfach die Sache "schnell beenden wollen" und dadurch zB Details übersehen.
Ach ja zu Starcraft: Wenn man es objektiv bewerten wollte würde es heute vlt 50-60% bekommen: Sound 0 Grafik 0. Machen diese das Spiel aus?
Nein, das perfekte Balancing macht es aus. Wäre es eine objektive Bewertung wenn jemand dieses Spiel dann als GUT bewerten würde, wenn es heute getestet würde?

Muramasa-XIII
27.06.2008, 06:37
Grafik hat ganz einfach mit Atmosphäre zu tun. ME als 2D Iso Rollenspiel würde ca 50% der Atmosphäre einbüßen mangels der genial umgesetzten Dialoge.

Verliert ein Buch Atmosphäre weils keine Grafik gibt? Atmosphäre hat gar nix mit Grafik zu tun. Deswegen hat Unreal Tournament 3 und Doom 3 auch keine. Bei der Grafik von Deus Ex würde heute auch jeder davonlaufen, es ist aber immer noch einer der atmosphärischten Shooter.
Grafik interessiert nur, wenn die Atmosphäre nicht passt bzw. das Spiel sonst nur langweilig wäre.


und so kurz CoD 4 auch sein mag (5Std?) es gehört trotzdem zu den besten Spielen die ich je gespielt habe...und ich spiele eigentlich so gut wie nie Shooter. Aber es ist einfach atmosphärisch so extrem dicht umgesetzt, dass es obwohl es extrem kurz ist die Wertung verdient
Das mein ich ja. CoD 4 ist aber nicht wegen der Grafik atmosphärisch sondern wegen dem Skript. :)
Deswegen sind ja die meisten anderen Shooter so langweilig. Unreal Tournament 3 macht ja im Multiplayer auch super Spaß, aber daß die Single Kampagne mehr Spaß macht als Mass Effect kann nicht angehen.


Doom 3 zB hat eine gute Bewertung bekommen, Grafik gut, Sound gut, Steuerung gut. Spaß macht es mir trotzdem keinen.
Siehst Du. Wir sind uns ja einig, daß es bei einem Spiel auf mehr ankommt. Selbst Shooter Fans haben Ansprüche. Wenn sie keinen Ansprüche hätten würden Quarantine und Shadow Warrior auch eine 90er Wertung haben.
Bei einem Computerspiel muss man immer wissen woher der Spaß kommt. Wenn der Spaß nur vom Abschießen kommt, dann macht das immer Spaß egal wie es inszeniert wurde.


Daher wird ein Redakteur niemals ein Spiel objektiv bewerten. Ist das denn überhaupt gefragt?
Ja denn ich wünschte mir ich hätte mir Crysis und Doom 3 nie gekauft. :D


Ach ja zu Starcraft: Wenn man es objektiv bewerten wollte würde es heute vlt 50-60% bekommen: Sound 0 Grafik 0. Machen diese das Spiel aus?
Nein, das perfekte Balancing macht es aus.
Ich rede die ganze Zeit davon. Spielspaß wird durch Balancing, Skripts etc. gemacht aber nicht durch Grafik. Wobei der Sound heute bestimmt keine 0 Prozent bekommen wurde und die Filmsequenzen sind auch mit das Beste was jemals im Computerbereich geschaffen wurde.

Keksus
27.06.2008, 07:47
:lol Der ist gut.

Wo hast Du denn das her?

Davon abgesehen, das es keine objektive Bewertung gibt.

Ich kann mit der Wertung von 85% leben. Ich weiss auch nicht woher die Meinung kommt, das 85% eine schlechte Wertung sein soll.

Wenn die Magazine sagen, dass sie ja ach so objektiv bewerten, dann muss das nicht stimmen. Es ist im gamestar Forum allgemein bekannt wie da vorgegangen wird. Manchmal testen Redakteure Spiele, die überhaupt nicht unter deren Fachgebiet fallen. Und e skommen sehr oft unverständliche Wertungen hervor.

Zum Beispiel 69% für Sins of a Solar Empire, welches wirklich extrem beliebt ist und sonst höchstwertungen abräumt. Die Gamestar testet nicht objektiv, aber eigentlich kann das sowieso niemand. Am Ende kommt immer eine subjektive Wertung raus.

alceleniel
27.06.2008, 08:23
Sorry aber das ist ja dann keine objekive Bewertung

Ich hatte ja auch geschrieben, dass es keine objektive Bewertung gibt.

Und ansonsten hat Tesh es ganz gut auf den Punkt gebracht. Klar ist Grafik nicht alleine für den Spielspaß verantwortlich aber sie trägt einen großen Teil dazu bei. Den einen ist es vielleicht weniger wichtig als den anderen, trotzdem spielt es in dem Gesamtpaket "Spiel" eine wichtige Rolle.

So gerne ich Baldur's Gate, Diablo 2 etc. mal spielen würde, aber die Grafik ist mir einfach heutzutage zu schlecht. Besonders da die Auflösung einfach nicht mehr für moderne LCDs geeignet ist. Das heißt aber nicht, dass ich Grafikfetischist wäre, aber gewisse Ansprüche hat man halt schon.

Muramasa-XIII
27.06.2008, 08:35
So gerne ich Baldur's Gate, Diablo 2 etc. mal spielen würde, aber die Grafik ist mir einfach heutzutage zu schlecht. Besonders da die Auflösung einfach nicht mehr für moderne LCDs geeignet ist. Das heißt aber nicht, dass ich Grafikfetischist wäre, aber gewisse Ansprüche hat man halt schon.
Na bitte das ist doch eine objektive Meinung. :)
Nicht objektiv wäre, wenn man sagen würde die Spiele machen keinen Spaß mehr weil die Grafik veraltet ist. ;)


Ich hatte ja auch geschrieben, dass es keine objektive Bewertung gibt.

Doch. Du hast oben eine gemacht.

Machen wir mal einen Trailertest:

Doom 3:http://www.youtube.com/watch?v=yKHCxXILg8Q
Half Life 2: http://www.youtube.com/watch?v=lB5BDkok2XM
Crysis: http://www.youtube.com/watch?v=_UMSmOmUXAA
Unreal Tournament 3: http://www.youtube.com/watch?v=CVNod4gJpHU

Und jetzt Deus Ex :
http://www.youtube.com/watch?v=ZpEoLH0cUSw

:mosh

Tesh
27.06.2008, 08:52
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Wenn ich mir heute den Deux Ex Trailer ansehe finde ich ihn 1. schlecht gemacht aus Marketing-Sicht und 2. wird mir bei der Grafik schlecht^^ Und der Unterschied warum ein Buch auch ohne Grafik gut ist liegt daran, dass es (sofern es gut ist) detailliert beschrieben ist und sich dann ein Bild in der Vorstellung des Lesers aufbaut...insofern ist Grafik quasi vorhanden.

Muramasa-XIII
27.06.2008, 09:06
Wenn ich mir heute den Deux Ex Trailer ansehe finde ich ihn 1. schlecht gemacht aus Marketing-Sicht
Das war nicht objektiv. Der Trailer war genial. Man hat gesehen was man alles machen kann. Waffen, Implantate, Hacken, Schlösser knacken etc. Ein paar Spoiler waren zuviel drin aber vom Gameplay hat mich das Spiel total überzeugt. ;)


2. wird mir bei der Grafik schlecht^^
Das war objektiv denn ich finde die Grafik auch hässlich. :D
Da muss ein Remake her. :list3no:


Und der Unterschied warum ein Buch auch ohne Grafik gut ist liegt daran, dass es (sofern es gut ist) detailliert beschrieben ist und sich dann ein Bild in der Vorstellung des Lesers aufbaut...insofern ist Grafik quasi vorhanden.
Warum benutzt Du dann nicht Deine Phantasie, um Dir die Grafik bei Deus Ex ein bißchen schöner vorzustellen? :angel
Früher bestanden PC-Rollenspiele mal nur aus Buchstaben. :scared

Wie gesagt bei den 90% Egoshootern ballert man nur stupide rum. Stupide rumballern kann ich auch in Egoshootern die unter 50% haben.

Tesh
27.06.2008, 09:14
Ah stimmt und bei Witcher/Oblivion schlägst du nicht stupide rum und wächselst nur mal die Waffen (Zauber)...
Im übrigen war es objektiv, der Trailer ist viel zu lang und absolut nicht prägnant. Gute Marketing Arbeit in Sachen PC-Spiele sieht man hauptsächlich von Blizzard, da dafür auch in Perfektion. Und das ist objektiv.

Muramasa-XIII
27.06.2008, 09:28
Ah stimmt und bei Witcher/Oblivion schlägst du nicht stupide rum und wächselst nur mal die Waffen (Zauber)...
Sicher das mag ich ja an den Spielen nicht weil es viel genialere Kampfsysteme gibt, aber zumindest konnte man noch Dialoge führen und eine interssante Welt bereisen. ;)


Im übrigen war es objektiv, der Trailer ist viel zu lang und absolut nicht prägnant.
Bei einem Spiel Trailer gehts darzum zu zeigen was man in einem Spiel machen kann. Bei den reinen Egoshootern hab ich nur gesehen wie jemand mit ner Schrotflinte gerade aus auf eine Figur ballert. In Alien vs Predator sind die Gegner wenigsten auch von Wanddecken gekommen.

Keksus
27.06.2008, 09:33
Na bitte das ist doch eine objektive Meinung. :)
Nicht objektiv wäre, wenn man sagen würde die Spiele machen keinen Spaß mehr weil die Grafik veraltet ist. ;)

Das war eine absolut subjektive Meinung. Ich für meinen Teil Spiel heutzutage immer noch Baldurs Gate 2 und Diablo 2.

Aber alci hat ja auch gesagt, dass es ihre Meinung ist, dass die Grafik ihr zu schlecht ist und damit auch behauptet, dass es ihre subjektive Meinung ist.

Muramasa-XIII
27.06.2008, 09:39
Aber die Grafik von Diablo 2 ist doch schlecht im Vergleich zu Unreal Tournament 3. :cry
Die Aussage ist also objektiv. Es hat ja einen Grund warum die Leute lieber Diablo 2 spielen als Loki. :angel

Keksus
27.06.2008, 09:56
Aber die Grafik von Diablo 2 ist doch schlecht im Vergleich zu Unreal Tournament 3. :cry
Die Aussage ist also objektiv. Es hat ja einen Grund warum die Leute lieber Diablo 2 spielen als Loki. :angel

Es stimmt schon, das die Grafik schlechter ist. Das ist objektiv. Aber, dass man so ein Spiel nicht mehr spielt, weil die Grafik schlechter ist, ist schon wieder subjektiv.

Ausserdem finde ich persönlich die Grafik noch vollkommen in Ordnung.

Muramasa-XIII
27.06.2008, 10:22
Aber, dass man so ein Spiel nicht mehr spielt, weil die Grafik schlechter ist, ist schon wieder subjektiv.

Genau. :) Deswegen darf die Grafik nicht in den Spielspaß miteinbezogen werden, wie daß bei den Spielezeitschrifen der Fall ist. Ob jemand ein Spiel jetzt persönlich nicht mehr spielt weil die Grafik alt ist kann jeder für sich selber entscheiden, aber wenn man Kaufempfehlungen gibt, finde ich es nicht in Ordnung ein Spiel nur aus persönlichen Gründen abzuwerten.

Ich hab leider schon zuviele schlechte Spiele gekauft und gute verpasst wegen solchen Sachen. :cry

Tesh
27.06.2008, 10:33
Bei Bewertungen ist ALLES Subjektiv. Sonst müsstest du ALLES raus lassen und nur sagen: Macht mir Spaß.
Sound ist scheiße, Grafik ist scheiße, Steuerung ist scheiße, übelst viele Bugs drin, aber macht mir Spaß. Ja das nenne ich doch mal OBJEKTIV!

Muramasa-XIII
27.06.2008, 10:44
Sound ist scheiße, Grafik ist scheiße, Steuerung ist scheiße, übelst viele Bugs drin, aber macht mir Spaß. Ja das nenne ich doch mal OBJEKTIV!
Alles hat gute Sachen und schlechte Sachen. Bei Doom 3 fand ich die Taschenlampe super. :D Wie gesagt. Doom 3 ist einfach zu linear, die Gänge/Räume zu eng, die Gegner kommen nur gerade aus. Gibt ein paar Schreckszenen aber zu selten. Fazit: Wer auf reines geraudeaus Ballern steht sollte hier zu greifen. Das Spiel hat jedoch keinen künstlerischen, kreativen Wert. Ein 08/15 Shooter wie man sie zuhauf findet. Das Gamplay ist komplett vom VGA Doom Shooter übernommen worden einzig die Taschenlampe sorgt für eine einzigartigen Spielflair.

Bleibt halt derNachteil, daß man mit der Taschenlampe nicht schießen kann. Hätte in Resident Evil 4 also mehr gebracht als in einem Shooter.

Haldir82
27.06.2008, 11:59
Bei Bewertungen ist ALLES Subjektiv. Sonst müsstest du ALLES raus lassen und nur sagen: Macht mir Spaß.

Macht mir Spaß ist wohl das subjektivste dran!:D


Alles hat gute Sachen und schlechte Sachen.

Mass Effect hat schlechte Sachen?:gruebel

Muramasa-XIII
27.06.2008, 12:25
Mass Effect hat schlechte Sachen?:gruebel
Kampfsystem hat zuwenig Taktik. Vorgefertigte Klassen und Partymitglieder sind böse bei nur 3 Spielbaren.
Außerdem noch ein ein schwacher Shodown bzw. Endbosskampf. :rolleyes:

Scoti
27.06.2008, 12:30
Reden wir vom selben Spiel das ende War ja wohl das Spektakulärste von inszenirung und ausgang her seit langem!!! Langsam glaub ich irgendwas stimmt mit deiner warnehmung nicht Bzw sie unterscheidet sich von der aller anderen...

Anbei
27.06.2008, 12:50
Wenn die Magazine sagen, dass sie ja ach so objektiv bewerten, dann muss das nicht stimmen. Es ist im gamestar Forum allgemein bekannt wie da vorgegangen wird. Manchmal testen Redakteure Spiele, die überhaupt nicht unter deren Fachgebiet fallen. Und e skommen sehr oft unverständliche Wertungen hervor.

Zum Beispiel 69% für Sins of a Solar Empire, welches wirklich extrem beliebt ist und sonst höchstwertungen abräumt. Die Gamestar testet nicht objektiv, aber eigentlich kann das sowieso niemand. Am Ende kommt immer eine subjektive Wertung raus.
Ja das sage ich doch, es gibt keine Objektive Bewertung, jeder Zeitschrift die das behauptet erzählt blödsinn.
Spielewertungen sind absolut subjektiv, das fand ich bei der PC Powerplay gut, sei es jetzt die GS oder die PCG, egal welches Wertungssystem, entweder es gefällt dem Tester oder nicht.
Letzendlich sollte man sich immer selber eine Meinung bilden können, ob einem ein Spiel zusagt oder nicht. wer sich nur auf die Aussagen von Zeitschriften verlässt, macht, meiner Meinung nach, etwas falsch.

Haldir82
27.06.2008, 13:11
Reden wir vom selben Spiel das ende War ja wohl das Spektakulärste von inszenirung und ausgang her seit langem!!!

Also in dem Punkt muss ich schon zustimmen. Das Ende ist der Hammer! Das Kampfsystem ist in Ordnung, das heißt, man brauch vielleicht keine Taktik, wenn man Soldat ist, aber bei den anderen muss man schon taktisch denken, um weiter zu kommen, gerade auf einem hohen Schwierigkeitsgrad!:)

Slup
27.06.2008, 13:16
Dat brauchst du selbst als Soldat ab Hardcore.
Muss sagen das in meinen augen ME ne 90% wertung reichlich verdinnt hat.
Der größte Kritikpunkt sind ja die Nebenmissionen, welche, muss ich ehrlich sage höchstens eines vorwerfen kann.
Copy & Paste aufbau der Gebäude und Minen.
Ansonsten sind die Nebenmissionen gut, abwechslungsreich und erzählen auch nette Story´s, noch dazu haben sie mehre mögliche enden meistens.
Da kann ich zumindest beim 1. teil über die Monotonen aufbauten hinweg sehn.

Wäre aber schön wenn in teil 2 mehr Planeten richtige Kolonien oder Raumhäfen haben, wie z.b Noveria oder Feros.

Vincent de Gray
27.06.2008, 15:28
Sagen wir 87% von mir, für die gute Hauptgeschichte, das ich es überhaupt durchgespielt habe, was immer seltener passiert bei den Games Heutzutage, und das es sogar zum Mehrmals durchspielen anregt.

Nebenquests sind nicht das Gelbe vom Ei, da brauchen wir uns nix vormachen.
Auf Dauer dann doch zu monoton, vor allem beim 2. oder 3. mal spielen, will man die nicht mehr unbedingt machen. Hätten sie guten Unterhaltungswert, wie einige wenige es durchaus besitzen, vor allem mit mehr Hintergrundrelevanz, also zurück dann auf der Citadell hats dann Auswirkungen usw und gar so eine Art Folgequests etc., wäre es sicher 90% geworden.

Gruss

See/V
27.06.2008, 17:22
Kampfsystem hat zuwenig Taktik. Vorgefertigte Klassen und Partymitglieder sind böse bei nur 3 Spielbaren.
Außerdem noch ein ein schwacher Shodown bzw. Endbosskampf. :rolleyes:


Du solltest es vielleicht nicht auf Leicht spielen. ;) Was will man bei einem Squad von 3 Taktisch anstellen? :gruebel

Was willst du uns mit dem 2.ten Satz sagen?:gruebel

Zum Schwachen Showdown kann ich nur sagen das es packend war und nicht vorhersehbar. Und auf leicht wirklich zu leicht, heb mal den Schwierigkeitsgrad an und mecker dann noch mal.

Tesh
27.06.2008, 20:23
Ich habe es ab Veteran gespielt und muss sagen, der Schwierigkeitsgrad war genau richtig, auf Hardcore ging es und auf Insanity halten die Gegner einfach lächerlich viel aus, wird schon zu unrealistisch.

Muramasa-XIII
27.06.2008, 22:15
Reden wir vom selben Spiel das ende War ja wohl das Spektakulärste von inszenirung und ausgang her seit langem!!!


Zum Schwachen Showdown kann ich nur sagen das es packend war und nicht vorhersehbar.

Daß Souvereign in Saren's Implantate fährt war eine schwache Kopie aus dem Final Fantasy 12 Endkampf und vorhersehbar. In FF 12hat der Gegner auch Implantate und sowas wie ein Reaper fährt in ihn hinein:
http://www.youtube.com/watch?v=m36l7fkwEu0

Dagegen wirkt Souvereign/Saren wie ein Ausgehungerter.
Die Selbstmorszene von Saren ist zwar gut aber leider ein Dejavu aus der Thorianer Mission.


Was will man bei einem Squad von 3 Taktisch anstellen?
Ja eben? *g* Zumindest müsste man die Talente alle frei wählen können oder die Klassen alle mit extrem vielen Talenten ausstatten. Die Schusswaffen zum Beispiel haben nur ein Talent und das wirkt sich noch nicht mal taktisch aus sondern nur Schadensmässig. Man hätte Drohnen einbauen können, Schleichskills, Minen legen, Taktische Stellungen,..............
Das Mass Effect Kampfsystem nervt genaus wie bei KoToR. Es ist einfach anspruchslos weil zuwenig Talentauswahl und warum ist ein Talentpunkt in einem Talent das ich gar nicht haben will? :rolleyes:

Tesh
27.06.2008, 22:17
Warum spielst du das Spiel eigentlich? So langsam nervt es mich wirklich, dass du in jedem Post nur sagst, dass das Spiel eigentlich in jeder Hinsicht schlecht ist. Ist deine Meinung, schön, muss das in jedem verdammten Thread gesagt werden? Schreib ne Beschwerde an die Entwickler und beende das leidige Thema damit.

Muramasa-XIII
27.06.2008, 22:22
Warum spielst du das Spiel eigentlich?
Weil die Dialoge und die Moralentscheidungen so genial sind abgesehen von Souvereign und Saren am Ende. ;)
Mass Effect hätte einen würdigeren Showdown verdient gehabt.

darkunimatrix
27.06.2008, 23:36
In FF 12hat der Gegner auch Implantate und sowas wie ein Reaper fährt in ihn hinein:
http://www.youtube.com/watch?v=m36l7fkwEu0


Tut mir leid, aber so viel schei^^e hab ich schon lange nicht mehr gesehen xD einfach lächerlich...

See/V
28.06.2008, 00:23
Ich habe es ab Veteran gespielt und muss sagen, der Schwierigkeitsgrad war genau richtig, auf Hardcore ging es und auf Insanity halten die Gegner einfach lächerlich viel aus, wird schon zu unrealistisch.

Da kann ich dir nur zustimmen Normal und Schwer sind eigentlich die noch am Normalsten zu spielen sind. Alles danach ist einfach nur Wahnsinn und unterdrückt den Starken Shepard.


Daß Souvereign in Saren's Implantate fährt war eine schwache Kopie aus dem Final Fantasy 12 Endkampf und vorhersehbar. In FF 12hat der Gegner auch Implantate und sowas wie ein Reaper fährt in ihn hinein:

Du weisst schon das es in Fantasy immer nur Zwerge Elfen Menschen Goblins Orks usw gibt? Tolkien sei dank. Alles identifiziert sich nunmal, alles hat man schonmal irgendwo so ähnlich gegeben und eine idee zu klauen, falls man es so nennen kann, heisst noch lange nicht das sie dann schlechter ist.


Dagegen wirkt Souvereign/Saren wie ein Ausgehungerter.
Die Selbstmorszene von Saren ist zwar gut aber leider ein Dejavu aus der Thorianer Mission.

Sehe da keine Verbindung zum Thorianer :confused: , ich versteh einzig nicht warum Shepard die Option hat sie zu töten, nachdem was sie erzählt hat ist es sehr flach ihr einfach nicht zu glauben, an Shepards stelle.
Die Asari zu töten hat den aller wenigsten sinnes hintergrund im ganzen Spiel.
Das Saren sich dazu verleiten lässt und doch es schafft gegen Sovereign zu intrigieren, beweisst doch das Saren einen starken willen hat.


Warum spielst du das Spiel eigentlich? So langsam nervt es mich wirklich, dass du in jedem Post nur sagst, dass das Spiel eigentlich in jeder Hinsicht schlecht ist. Ist deine Meinung, schön, muss das in jedem verdammten Thread gesagt werden? Schreib ne Beschwerde an die Entwickler und beende das leidige Thema damit.

Das kommt mir bekannt vor von einem anderen user hier alles schlecht und das in jedem thread. Kommt mir vor wie ein Rhetoriker, die Aufgabe der Rede ist es, den Zuhörer von einer Aussage zu überzeugen oder zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Kannst dir mit dem anderen user die Hand schütteln. Weil auch wenn man tausend fach in jedem thread das anprangert wird es nicht richtiger. Und wir wissen es mittlerweile.


Weil die Dialoge und die Moralentscheidungen so genial sind abgesehen von Souvereign und Saren am Ende. ;)
Mass Effect hätte einen würdigeren Showdown verdient gehabt.

Studierst du Rhetorik? Weil irgendwie durchschau ich dich, und schon wieder der gleiche satz. :mosh
ME ist ja noch nicht zu ende!!

Tesh
28.06.2008, 00:44
Nein wenn er Rhetorik studieren würde könnte er besser argumentieren...
http://www.smileygarden.de/smilie/Starwars/18.gif (http://www.smileygarden.de)

Freut mich aber, dass du es auch so siehst :D
Mal etwas anderes? Was meint, was morgen bekanntgegeben wird? Ich hoffe ja auf http://www.smileygarden.de/smilie/Teufel/18.gif (http://www.smileygarden.de)

Lichti
28.06.2008, 01:04
Ich zitiere mich hiermit selbst, das war meine letzte Antwort in einem anderen Thread von unserem "Freund" Muramasa-XIII, ich finde es passt hier aber auch noch einmal rein.

Zitat: "Du weißt aber schon dass du mit dieser Meinung hier ziemlich alleine da stehst!?!
Das müsste dir beim durchlesen der Comments von uns allen eigentlich schon aufgefallen sein, aber daran erkennt man wohl wie sorgfältig du dir die Kommentare durchliest, oder du verstehst es wirklich nicht.
Du hast deine Meinung in vielen Threads freien lauf gelassen, man muss wirklich nicht in jedem Comment schreiben dass man Sovereign total billig findet.
Und dann cheatest du dich auch noch durch's Game, ist keine wirre behauptung von mir, hast du selbst in nem Thread geschrieben.
Damit ist wohl geklärt was du für ein Gamer bist.
Du tust mir leid, wir versuchen uns Sachlich mit dir auseinander zu setzen und von dir kommt immer wieder das selbe.
ZWECKLOS von Meiner Einer hier was zu schreiben ich weiß, aber ich konnte nicht anders." Zitat Ende

Ihr solltet es mir gleich tun und ihn einfach ignorieren, auch wenn es zugegebener maßen schwer fällt.

Tesh
28.06.2008, 01:07
Oh es gibt übrigens eine ignore Funktion hier, damit werden Beiträge ignorierter Benutzer ausgeblendet. So nu is Ruhe
http://www.smileygarden.de/smilie/Party/21.gif (http://www.smileygarden.de)http://www.smileygarden.de/smilie/Party/35.gif (http://www.smileygarden.de)http://www.smileygarden.de/smilie/Party/54.gif (http://www.smileygarden.de)

Lichti
28.06.2008, 01:12
Oh es gibt übrigens eine ignore Funktion hier, damit werden Beiträge ignorierter Benutzer ausgeblendet. So nu is Ruhe
http://www.smileygarden.de/smilie/Party/21.gif (http://www.smileygarden.de)http://www.smileygarden.de/smilie/Party/35.gif (http://www.smileygarden.de)

Die beste Nachricht des noch jungen Tages. :fest3 :D :fest1 =) :]

alceleniel
28.06.2008, 08:08
Mal etwas anderes? Was meint, was morgen bekanntgegeben wird? Ich hoffe ja auf http://www.smileygarden.de/smilie/Teufel/18.gif (http://www.smileygarden.de)

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=1163

;)

Muramasa-XIII
28.06.2008, 09:28
Tut mir leid, aber so viel schei^^e hab ich schon lange nicht mehr gesehen xD einfach lächerlich...
Begründung? Der Dialog ist neutraler kommt nich als rein Böse rüber. Nicht zu vergessen dieses geniale Desig ganz am Schluss als Metallengeldingsbums. :D


Du hast deine Meinung in vielen Threads freien lauf gelassen, man muss wirklich nicht in jedem Comment schreiben dass man Sovereign total billig findet.

Wenn es etwas mit dem Thema zu tun hat und auch noch gefragt wird schon. ;) Desweiteren wurde in der PC-Games behauptet das Spiel hätte einen geilen Showdown. :rolleyes:


Und dann cheatest du dich auch noch durch's Game, ist keine wirre behauptung von mir, hast du selbst in nem Thread geschrieben.
Damit ist wohl geklärt was du für ein Gamer bist.
Ja einer der viel Wert auf eine Story legt und wenig Freizeit hat. :list3no: Ich habe das Kampfsystem natürlich auch ohne Cheats getestet, aber Heben ist nun mal total imba und dann gibts auch noch diese Massenkugel die Objekte anzieht was sich genauso auswirkt wie Heben. ?(


Du weisst schon das es in Fantasy immer nur Zwerge Elfen Menschen Goblins Orks usw gibt? Tolkien sei dank. Alles identifiziert sich nunmal, alles hat man schonmal irgendwo so ähnlich gegeben und eine idee zu klauen, falls man es so nennen kann, heisst noch lange nicht das sie dann schlechter ist.

In Final Fantasy muss es nicht um Fantasy gehen. Hast Dir den Endkampf von 12er Teil angsehen den ich hier gepostet habe? Da ist das gleiche wie bei Saren/Souvereign aber geileres Design und geilere Dialoge. Natürlich darf man auch ein bißchen klauen, aber bitte mit Nivau. Souvereign hatte nie ein Nivau außer dem eines 08/15 Bösewichts.


Sehe da keine Verbindung zum Thorianer :confused: , ich versteh einzig nicht warum Shepard die Option hat sie zu töten, nachdem was sie erzählt hat ist es sehr flach ihr einfach nicht zu glauben, an Shepards stelle.

Bei der Thorianer Mission schießt sich der Chef von den Menschen in den Kopf weil der Thorianer in dazu zwang Shepard zu erschießen. Die Asari am Leben zu lassen oder zu erschießen ist dasselbe Problem wie bei den Rachni - Eine Frage der Gläubwürdigkeit. Es ist wie bei der Ersten Dialogentscheidung im Spiel nach dem Intro. Ich hatte da auch gedacht "Schluss damit!" wäre eine nette,streitschlichtende Antwort. *g* Es hätte auch eine Finte sein können. :) Wie gesagt - Souvereign ist viel mehr flacher. *g*


Das Saren sich dazu verleiten lässt und doch es schafft gegen Sovereign zu intrigieren, beweisst doch das Saren einen starken willen hat.

Saren ist nicht der Endgegner bzw. Böse im Spiel. Souvereign ist das. Saren war nur indoktriniert. Das haben sie übrigens von Final Fantasy 7 geklaut - Sephiroth/Jenova. *g*


Studierst du Rhetorik? Weil irgendwie durchschau ich dich, und schon wieder der gleiche satz. :mosh
Was ist daran so schwierig zu verstehen, daß Endgegner immer eine intelligente/überraschende Motivation haben sollten? Ein guter Endgegner besteht dann wenn man seine Beweggründe verstehen und mitfühlen kann.


ME ist ja noch nicht zu ende!!
Ist das ein Grund den Showdown und den Endgegner zu versauen? Was soll nach dem Gerede von Souvereign noch großartig überraschendes über die Reaper kommen? Hätte er die Beweggründe wenigstens ein bißchen verschleiert durchsickern lassen hätte ich ja kein Problem mit ihm.


Kommt mir vor wie ein Rhetoriker, die Aufgabe der Rede ist es, den Zuhörer von einer Aussage zu überzeugen oder zu einer bestimmten Handlung zu bewegen.
Was ist so unverständlich? Ich sage nur, daß Souvereign so interssant war wie Palpatine von Star Wars. Ich hab euch doch schon den Endgegner und dessen Motivation von Star Trek - Treffen der Generation gezeigt. Wollt ihr sagen Souvereign hat eine intelligentere Motivation so zu Handeln wie er handelt?

PS: Die PC-Games Redakteure spielen wahrscheinlich auch kein Final Fantasy weswegen sie glauben Mass Effect hätte einen geilen Showdown. :P

alceleniel
28.06.2008, 09:53
PS: Die PC-Games Redakteure spielen wahrscheinlich auch kein Final Fantasy weswegen sie glauben Mass Effect hätte einen geilen Showdown. :P

Merkst du was? Das ist subjektiv. Wir finden den Showdown geil... du nicht. Ok... jeder hat seine Meinung. Keiner wird den anderen vom Gegenteil überzeugen können und damit ist die Sache hoffentlich mal erledigt. Sonst diskutiert ihr euch noch tot und ich hab ein paar User weniger :P ;)

Tesh
28.06.2008, 09:56
(Gut dass man auch trotz ignore Beiträge anzeigen lassen kann)
Dir ist schon klar, dass du wenn du es auf die Spitze treibst sowieso praktisch ALLE Fantasy/SF Szenarien auf Tolkien zurückführen kannst? Ja auch Final Fantasy. Also tu nicht so als hätten die das Rad erfunden und hör auf anderen deine Meinung aufzwingen zu wollen. Wir haben begriffen, dass du FF /Deus E/Star Trek toll findest, ME in Sachen Kampf+Story+Party-Entwicklung (btw: Die Talente der Nebencharaktere sind völlig frei konfigurierbar und nicht in ihrer Ausprägung vorgegeben wie du behauptest) scheisse ist in deinen Augen, also VERDAMMT NOCHMAL HÖR AUF ES 10.000 MAL ZU POSTEN. Das hier ist offensichtlich ein Forum in dem sich Personen (zumindest 99%) darüber austauschen, was sie vom nächsten Teil erwarten, was zu vermuten wäre etc und nicht darüber wie schlecht das Spiel doch ist. Wenn du Final Fantasy so toll findest kannst du ja dorthin gehen und einen Lobesthread aufmachen, du bist so verbohrt in deiner Meinung, dass jegliche Argumentation fruchtlos ist. Da du nicht zu einer vernünftigen Diskussion bereit bist (dazu gehört, dass man wenigstens in Betracht zieht, dass der andere Recht haben könnte) sehe ich keinen Grund, dass du dich daran beteiligen solltest. Falls du jetzt meinst, dass ich nicht auf DEINE Meinung eingehe: Falsch, ich habe jedes einzelne Argument widerlegt oder gezeigt, dass es völlig subjektiv und damit jedem selbst überlassen ist. Meist kam darauf von dir nur eine scherzhafte oder gar keine Erwiderung oder ein Kommentar von so unglaublicher Arroganz (Zitat: Es ist doch leicht unbekannte Soldaten sterben zu lassen), dass sich mir der Magen umdreht.

Muramasa-XIII
28.06.2008, 10:09
Merkst du was? Das ist subjektiv. Wir finden den Showdown geil...
Und was ist die Begründung dafür? Wieso findet ihr den Showdown geil?


Dir ist schon klar, dass du wenn du es auf die Spitze treibst sowieso praktisch ALLE Fantasy/SF Szenarien auf Tolkien zurückführen kannst?
Was habt ihr alle mit Tolkien? Herr der Ringe hatte einen genauso grottigen Endgegner wie Mass Effect. Kennst Du nicht die Theorie, daß es besser gewesen wäre, wenn Gwahir zum Schicksalberg geflogen wäre und den Ring in die Lava geschmissen hätte? :list3no: Oder erklär mal welche Motivation Sauron hatte. :D
Wie gesagt - Herr der Ringe ist eine tolle Fantasy Welt für Abenteuer - Hat aber keine Tiefgründigkeit.


VERDAMMT NOCHMAL HÖR AUF ES 10.000 MAL ZU POSTEN.
Kann ich nicht, denn ich schreibe das in einem Zyklus und zwar ohne Grund, welcher zu hoch für euch Sterblichen ist. :list3no:


(Zitat: Es ist doch leicht unbekannte Soldaten sterben zu lassen), dass sich mir der Magen umdreht.
Falls Du kein Vegetarier bist würde ich den Mund nicht so voll nehmen. ;)

Zum Thema Kampfsystem nochmal - Ein Zitat nicht von mir:

Wozu man Ashley brauchen soll erschließt sich mir in den höheren Stufen absolut nichts. Sie kann eine Waffenfähigkeit ausbauen (zwei halte ich für nicht sinnvoll) und Schaden einstecken, wenn auch weitaus weniger als Wrex. Komplett überflüssig.

Ich sagte ja das Kampfsystem ist schlecht. *g*

alceleniel
28.06.2008, 10:36
Und was ist die Begründung dafür? Wieso findet ihr den Showdown geil?

Ich finde ihn gut inszeniert und spannend. Er hat mir einfach gefallen.

Ber
28.06.2008, 10:37
ganz einfach oder:

ICH bewerte für mich selber und basta.

Is mir schnuppe,was in welcher Zeitschrift steht, les ich nur zum Spass.
Genau wie bei Musik, wieviel Platten/CD´s hab ich, die grottenschlecht
bewertet sind, aber genau mein Fall.

Gut dass es Bewertungen gibt, soll auch so bleiben;

Muramasa-XIII
28.06.2008, 10:42
Ich finde ihn gut inszeniert und spannend.
Das Souvereign in Saren's Implantate fährt und dann nur sagt: "Die Citadel gehört mir" (Oder wars, diese Station gehört mir?) :gruebel

Anbei
28.06.2008, 10:48
Das Souvereign in Saren's Implantate fährt und dann nur sagt: "Die Citadel gehört mir" (Oder wars, diese Station gehört mir?) :gruebel

Kannst Du nicht einfach andere Meinungen akzeptieren oder was ist dein Problem?
Dir gefällt der Schluß nicht, fertig.
Anderen gefällt er, fertig.

Lyk2
28.06.2008, 10:53
Ich finde ihn gut inszeniert und spannend. Er hat mir einfach gefallen.

Muss ich dir recht geben, das ist der beste Showdown den ich seit langem gesehen habe, meiner Meinung nach und auch Kinoreif rübergebracht das gesamte Ende. Sowas wünscht man sich öfter.

Muramasa-XIII
28.06.2008, 11:04
Hat von euch irgendjemand schon mal "Die Unendliche Geschichte" oder "Das letze Einhorn" gelesen und auf was für Filme steht ihr überhaupt so? :gruebel

alceleniel
28.06.2008, 11:06
@Muramasa: Du darfst die Frage gerne im Bücherei oder Kinoforum stellen, aber hier hat sie nichts zu suchen.

edit: von mir aus auch im OT-Thread dieses Forums.

Haldir82
28.06.2008, 11:06
Also drauf antworte ich nicht in diesem Thread.:P
Ist irgendwie am Thema vorbei!;)

Muramasa-XIII
28.06.2008, 11:21
Wäre ja nur eine Erklärung warum hier soviele den Showdown von Mass Effect so gut finden. :list3no:

Vielleicht bringt euch Final Fantasy 7 zur Einsicht *g*:
http://www.youtube.com/watch?v=8uq2PMDbuJM

PS: Hat was mit dem Thema zu tun weil ein schlechter Showdown negative Punkte in der Wertung bringt. *g*

Tesh
28.06.2008, 11:39
Grafisch bis auf die letzten 30 Sekunden miserabel, inhaltlich nichtssagend, die ersten knapp 2 Minuten einschläfern, dazu noch Manga-Style (für mich persönlich nicht ansprechend), was willst du uns damit sagen?
So sieht ein Ende aus:
http://www.youtube.com/watch?v=lV6OrRMkc0o (wobei es eher ein Anfang ist)
Oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=phYVUcMw9JY&feature=related
Oder ist es vielleicht auch ein Anfang? Um 13 Uhr wissen wir mehr.

Anbei
28.06.2008, 11:51
Wäre ja nur eine Erklärung warum hier soviele den Showdown von Mass Effect so gut finden. :list3no:

Vielleicht bringt euch Final Fantasy 7 zur Einsicht *g*:
http://www.youtube.com/watch?v=8uq2PMDbuJM

PS: Hat was mit dem Thema zu tun weil ein schlechter Showdown negative Punkte in der Wertung bringt. *g*
Kannst Du entlich mal damit aufhören anderen deine Meinung aufdrücken zu wollen.
Es ist ja in Ordnung wenn die der Schluß nicht gefällt, aber höre bitte auf hier so missionarisch aufzutreten. Es gibt noch andere Geschmäcker ausser deinem.

Muramasa-XIII
28.06.2008, 12:10
@Tesh: Mit Diablo 2 hast Du Dich jetzt aber selber disqualifiziert. :D


Grafisch bis auf die letzten 30 Sekunden miserabel, inhaltlich nichtssagend, die ersten knapp 2 Minuten einschläfern
Das Spiel endet nach der scheinbaren Explosion und man weiß nicht ob es gut oder schlecht ausgegangen ist. Es gibt nur eine Geheimsequenz nach den Credits 500 Jahre später und es könnte gewesen sein, daß der Planet und der Lebenstrom nur die Tiere als "existenzwürdig" befunden haben könnte. Wenn man ganz genau aufpasst hört man jedoch in einem Weltallscroll ein Kinderlachen, welches einem das Herz erwärmt und mit einem unglaublich glücklichen/überraschendem/neugierigem etc. Gefühl zurücklässt nach dem man nach dem plötzlichem NoHappyEnd geschockt, verzweifelt, zurückgelassen wurde. :angel


Es ist ja in Ordnung wenn die der Schluß nicht gefällt, aber höre bitte auf hier so missionarisch aufzutreten. Es gibt noch andere Geschmäcker ausser deinem.
Ja ich hör ja schon auf. Tesh hat mit Diablo 2 bewiesen, daß hier ein schlechter Storygeschmack herrscht. :list3no:

Anbei
28.06.2008, 12:19
..


Ja ich hör ja schon auf. Tesh hat mit Diablo 2 bewiesen, daß hier ein schlechter Storygeschmack herrscht. :list3no:
Und wieder verallgemeinerst Du.:rolleyes:
Lerne entlich das jeder seinen eigenen Geschmack hat.

Muramasa-XIII
28.06.2008, 12:30
Und wieder verallgemeinerst Du.:rolleyes:
Hat Diablo 2 eine geniale Story? Das ist Gut gegen Böse ohne Begründung. Wer die Story von Diablo 2 mag, mag auch Filme wie Rambo. Mit so jemanden über Story zu reden oder Showdowns macht keinen Sinn.

Schon mal einen Endgegner gesehen, der folgende Wort sagt als er stirbt:

"Erinnerungen... aus ferner Kindheit
Jenes Empfinden...
Jene Worte...
Jene Gefühle...
Mit dem erwachsen werden geht vieles verloren.
Die Zeit wartet nicht.
Man hält sie fest und doch zerrinnt sie.
Doch jetzt..."


Sowas nennt man einen Showdown. ;)

Lyk2
28.06.2008, 12:33
Ja ich hör ja schon auf. Tesh hat mit Diablo 2 bewiesen, daß hier ein schlechter Storygeschmack herrscht. :list3no:

Ich begreife es nicht wie man so festgefahren sein kann, wenn dir das Ende von Mass Effect nicht gefällt und die lieber auf so ein gähndes Ende von FF stehst, von mir aus. Aber das du versuchtst uns hier deine Meinung von wegen ME hat ein sch*** Ende, aufzudrücken ist...argh...

Meine Meinung: Mass Effect ist das falsche Spiel für dich, also halte dich von 2 und vom 3 Teil fern, dann bist du glücklich


und wir auch.

Slup
28.06.2008, 12:41
Lyk2 hats schon treffend gesagt.

Wenn du einfach so Ignorant bist Muramasa-XIII um die meinung anderer zu Respektieren und Akzeptieren dann bist du hier falsch, dann lass uns bitte einfach nur in ruhe.

sf90
28.06.2008, 12:43
Warum gibt es keine Zeitschrift wo viele Spieler ihre Meinungen sagen (müssen aber beweisen das sie das Spiel überhaupt besitzen) und dann kommen vielleicht nur die besten bzw. die besten begründeten in die Zeitung. Dann wüsste man doch was die Mehrzahl sagen würde.

Und das es immer welche gibt die über ein Spiel rum meckern, na das kennen wir ja schon alle oder nicht??

Muramasa-XIII
28.06.2008, 12:44
wenn dir das Ende von Mass Effect nicht gefällt und die lieber auf so ein gähndes Ende von FF stehst,
Ich sagte ja ihr steht auf Action-Showdowns und nicht auf Story-Showdowns. ;) Warum kritisiert ihr also wenn ich sage, daß Mass Effect ein schlechtes Storyende hat?

Anbei
28.06.2008, 12:49
Hat Diablo 2 eine geniale Story? Das ist Gut gegen Böse ohne Begründung. Wer die Story von Diablo 2 mag, mag auch Filme wie Rambo. Mit so jemanden über Story zu reden oder Showdowns macht keinen Sinn.

Schon mal einen Endgegner gesehen, der folgende Wort sagt als er stirbt:


Sowas nennt man einen Showdown. ;)
Du kapierst noch nicht mal worum es ging:mad:

alceleniel
28.06.2008, 12:51
Nun reicht es mir aber.

Jeder hat seine Meinung, keiner kann sie jemand anderem aufzwingen und verallgemeinern und seine Meinung als das ultimative Wahre hinzustellen ist auch mal ganz schlecht. Und ich bitte euch in Zukunft Beiträge zu ignorieren, wenn ihr genug habt.

Der Thread ist dicht.