PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelle Installation - deutsches Sprachpaket - Fragen



Fussel
11.06.2008, 23:39
Da mein letzter Thread (der ruhig gelöscht werden kann, hab´s selber nicht machen können) unbeantwortet blieb, hoffe ich durch Fragen zum manuellen Installationsvorgang mein Problem lösen zu können.

Meine Probleme sind folgende:

- Kann das spiel nicht über die normale Installationsprozedur aufspielen

- Habe mit dem deutschen Sprachpaket zwar Sound, aber keine Sprachausgabe (außer im Charaktererstellungsfenster die weibliche Stimme)


Daher hab ich folgende Fragen an alle Spieler die auch die manuelle Installation vornehmen mussten:

1. Es sollen alle Rar Dateien aus dem DvD Ordner "data" in das zukünftige Mass Effect Verzeichnis entpackt werden. Möchte ich allerdings das Spiel auf Deutsch spielen, lasse ich dann die Rar Ordner "english" und "spanish" beim entpacken aus?

2. Beim Entpacken werde ich (von Winrar) gelegentlich gefragt, ob ich Dateien ersetzen will, indem ich diese überschreibe. Ja oder nein?

3. Gleiches gilt für das Sprachpaket: Soll ich beim Entpacken die vorhandenen Dateien überschreiben / ersetzen?

4. Hat überhaupt schon jemand der das Spiel manuell installieren musste es geschafft, die deutsche Sprachausgabe zu nutzen oder spielen alle mit der englischen Sprachausgabe.

Das beantwortet einer oder aller Fragen würde mir enorm helfen. Wie habt ihr die manuelle Installation hinter euch gebracht? Einfach alle Daten überschrieben oder keine Überschreibungen zugelassen? Habt ihr es geschafft das Spiel auf Deutsch mit deutscher Sprachausgabe zu installieren, trotz der manuellen Prozedur?

Ich kann zwar gut Englisch, aber mit deutscher Sprachausgabe spielt es sich einfach entspannter für mich, weil ich mich mehr auf das Spiel einlassen kann, ohne krampfhaft dem Textfluss folgen zu müssen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, hab morgen frei und würde gerne heute nacht und morgen noch etwas vom Spiel sehen.

mfG Micha

darkranger
12.06.2008, 06:53
Jetzt frage ich mich wen dein Spiel Original ist warum kannst du kein Deutsch Installieren. Mal so eine frage neben bei wie viel dvd hat den dein Spiel?

Cyrcle
12.06.2008, 07:21
Wende dich ganz entspannt an den Publisher mit deinem Problem. Der tauscht auch deine DVD aus, wenn ausgerechnet das SetUp defekt sein sollte. Der Publisher ist naturgemäß an deinem Problem sehr interessiert ;)

Fussel
12.06.2008, 10:05
Auch wenn sich mir gestern wieder der Gedanke in den Kopf geschlichen hat, dass unsere bösen Zwillingsbrüder die Raubkopierer sich mal wieder über uns ehrliche Kunden schlapplachen: Ich hab das Spiel original gekauft.
Es sind 2 DvDs (Spieldateien - Sprachpakete) in der multilingualen Version. Auf dem DvD Case steht zur Sicherheit nochmal folgendes:

Dokumentation: Deutsch, Bildschirmtexte: Deutsch, Sprachausgabe: Deutsch

Das Problem, dass sich das Spiel bei einigen Leuten trotz nicht vorhandener Deffekte der DvDs nicht über den dafür vorgesehenen Installer installieren lässt ist dem Publisher EA, sowie dem Hersteller Bioware bekannt. Laut Aussage der Kundenhotline würde ein Tausch der DvDs dem keine Linderung verschaffen und ich solle die manuelle Installation versuchen oder das Spiel reklamiern.
Manuelle Installation wie hier im Forum und hier beschrieben durchgeführt:

http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631883&forum=127

(Mit dem im Biowareforum vorerst vergessenen und später nachgetragenen Schritt "run Datasetup.exe")
Das Spiel läuft auch problemlos solange ich englische Bildschirmtexte und Sprachausgabe nutze, trotz entsprechend in den Ordner entpacktes deutsches Spackpaket von der zweiten DvD. Überschreibe ich Daten beim entpacken des Sprachpakets, bzw. überschreibe ich keine Daten beim entpaken des deutschen Sprachpakets und stelle in der Confing die Sprache von INTernational auf DEeutsch um (habe beides inzwischend probiert), habe ich zwar deutsche Bildschirmtexte und wärend der Charaktererstellung auch deutsche Sprachausgabe, aber sobald man ins Spiel selber einsteigt bleiben alle Sprecher stumm. Die deutschen Untertitel funktionieren, das war es dann aber auch.
Da ich keine Lust habe nochmal 50 Euro für das Spiel auszugeben, indem ich diesen Betrag an die kostenpflichtige Kundenhotline vertelefoniere, habe ich die Hoffnung hier im Forum Hilfe zu finden. Zumal ja kein Defekt der DvDs vorzuliegen scheint, laut Publisher und ich auch keinerlei Probleme bei der mir empfohlenen manuellen Installation hatte.

Ich möchte nochmal einen kleinen Wink in Richtung dieses Threads eures Forums machen:

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=15441

Es scheint also ein Problem mit der Sprachausgabe zu geben, wenn man das Sprachpaket manuell installiert. Da sich Ruku nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass der Glückliche sein Spiel ganz normal installieren kann.

Zwar ist mein Englisch mehr als ausreichend, aber zugunsten der Atmospähre und des Spielspaßes möchte ich ME halt gerne mit deutscher Sprachausgabe spielen. Dafür hab ich mir halt die deutsche / multilinguale Version gekauft.
Daher nochmal meine Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

- Wie genau habt ihr das Überschreiben der Dateien bei der manuellen Installation gehandhabt? Alle, keine, nur bestimmte Dateien?

- Wie beim manuellen Installieren des deutschen Sprachpakets?

- Kann es überhaupt jemand mit deutscher Sprachausgabe spielen, der es manuell installieren musste?

- Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke schonmal für eure Mühen.

mfG Micha

Jane Shepard
12.06.2008, 10:21
Oo..

Also ich hatte Mass Effect erst auf INT installiert und dann vom rar archive, wo die deutsche sprache drinne is, alles entpackt und ins ME verzeichniss gepackt. Soweit so gut und bei mir kann ich auch jederzeit von INT aud DE und zurück umschalten Oo

Brot
12.06.2008, 10:29
Hallo,

ich versuche Dir mal zu helfen, obwohl ich nicht manuell installieren mußte.

Ich habe die Vermutung das du eine Rar Datei von der DVD in ein falsches Verzeichnis entpackt hast.

Wie sieht deine Verzeichnisstruktur unter "..\Mass Effect\BioGame\CookedPC\Packages\Localised\" aus?

Es müßten
sich dort 3 weitere Unterverzeichnisse befinden.

Fussel
12.06.2008, 11:01
\Mass Effect\BioGame\CookedPC\Packages\Localised\DE\ ->

1. Unterordner in DE\Animations\Cinematics\...(58 Dateien)
2. Unterordner in DE\Dialog\... (627 Dateien)

Muss das deutsche Sprachpaket hierher entpackt werden? Wohin genau? Oder ist hier doch alles in Ordnung?

Ich schau mir schonmal den genauen Inhalt des Rar Paketes an und hoffe durch deine Pfadangaben den richtigen Denkanstoss bekommen zu haben. Ansonsten hoffe ich, dass du anhand meiner Angaben der Lösung auf der Spur bist.

Danke für die Mühe.

mfG Micha

[Edit] So wie die Strucktur der german.rar angelegt ist, sollte es eigentlich reichen, wenn man die Datei wie die anderen einfach in das Mass Effekt Verzeichnis entpackt. Ich komm leider nicht drauf...

Fussel
12.06.2008, 11:28
Sie sprechen mit mir! Nicht Englisch, nicht Außerirdisch, sondern Deutsch!

Abgesehen von der fehlerhaften Installationsprozedur, hat es sich mal wieder bewahrheitet, dass der größte Anwendungsfehler zwischen Monitor und Rückenlehne des Chefsessels zu finden ist...

Ich hab bei der ganzen Arbeit mit der manuellen Installation sämmtliche Rar Verzeichnisse die ich benötigten sollte, zwecks schnelleren Entpacken, auf die Festplatte kopiert (DvD 1), gleiches gilt für das Sprachpaket von DvD 2 (german.rar). Dabei hab ich auf DvD 2 die isact_de.rar übersehen, weil ich im blinden Kopierrausch nur nach der german.rar geschaut habe.

*flache Hand vor die Stirn patsch*

Vielleicht sollte ich nächstes mal bei einer solchen Installationsprozedur die Gitarre im Gitarrenkoffer lassen und meine volle Aufmerksamkeit aufbringen.

Wäre vielleicht eine Empfehlung für die FAQ die genauen Datenpakete zu nennen, welche man für die manuelle Installation braucht.

DvD 1 -> Alle Rars aus dem Ordner "data" bis auf english.rar und spanish.rar
DvD 2 -> german.rar und isact_de.rar

Trotzdem danke Brot, ohne dich hätte ich die Daten auf meiner Festplatte noch einige male neu entpacken können, mit den verschiedensten Kombinationen aus überschreiben und nicht überschreiben.

So, ich hab den Tag frei. Dann hoffe ich mal, dass ich jetzt auf deutsch genau so problemlos spielen kann, wie die Stunde gestern auf englisch.

Fröhliches zocken alle miteinander und danke nochmal für eure Bemühungen und Hilfestellungen.

mfG Micha

Brot
12.06.2008, 12:14
Du warst schneller... ;)

Das ISACT Verzeichnis hat bei Dir gefehlt.
Hoffe jetzt ist alles in Butter und du kannst das Spiel genießen!