PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect mit EAX unter Vista



ultra66
11.06.2008, 22:11
Hallo!

Ich weis nicht ob jemand schon was dazu geschrieben hat, hab jedenfalls mittels Suchfunktion nichts dazu gefunden.

Ich habe im offiziellen Forum von BioWare eine Lösung gefunden wie man Mass Effect auch unter Windows Vista mit EAX Surround Sound spielen kann.

Als erstes geht man in den Ordner C:\user\dokumente\BioWare\Mass Effect\Config und benennt die Datei BIOENGINE.INI in BIOENGINE_OLD um.

Nun startet man das Spiel und muss ggf. die Grafikeinstellungen neu anpassen.
Alles speichern und Spiel wieder verlassen. Nun müsste das Spiel eine neue BIOENGINE.INI erstellt haben. Wichtig ist nur das man das Konfigurationstool von Mass Effect nicht benutzt denn sonst erkennt das Spiel die Soundkarte wieder nur als "Generic Software"! Creative Alchemy wird übrigens nicht benötigt. Ich selbst habe eine X-FI Xtreme Gamer Soundkarte und jetzt funktioniert der Sound nach der oben genannten Variante einwandfrei.

Einfach mal ausprobieren und viel Spass beim Zocken in 5.1 Sound!

Spock
12.06.2008, 09:00
Hallo,

hast du die Audio-Einstellungen auf "Hardware" oder auf "Software" jetzt stehen? Das würde mich sehr interessieren, da ich den Unterschied nicht verstehe.

ultra66
12.06.2008, 13:00
Ich habe Hardware Sound im Spiel aktiviert. Das mach aber keinen Unterschied, hab zumindest keinen festgestellt. Wichtig ist nur das man das Konfigurationsprogramm im Launchermenu nicht benutzt, da das z. Bsp. X-FI Karten nicht erkennt. Ich habe übrigens im Alchemy Forum eine noch bessere Lösung gefunden.

Hi

here the fix to force OpenAl in this game, because this game use an generic software device everytime.

Just edit your documents/BioWare/Mass Effect/Config/\BIOEngine.ini

locate the [ALAudio.ALAudioDevice] and [ISACTAudio.ISACTAudioDevice]

and replace this two part by

[ALAudio.ALAudioDevice]
MaxChannels=128
UseEffectsProcessing=True
TimeBetweenHWUpdates=15
MinOggVorbisDurationGame=20
MinOggVorbisDurationEditor=4
DeviceName=
[ISACTAudio.ISACTAudioDevice]
MaxChannels=128
TimeBetweenHWUpdates=15
MinOggVorbisDurationGame=20
MinOggVorbisDurationEditor=4
NoHALSupport0=RealTek AC97
NoHALSupport1=SigmaTel Audio
NoHALSupport2=Realtek HD Audio output
NoHALSupport3=Sound Blaster Audigy
NoHALSupport4=SB Audigy
//DeviceName=


leave blank DeviceName to force the game to use the next openAl device avalaible.

launch the game, exit it and look the log ( in your documents/BioWare/Mass Effect/logs/masseffect.log )

you should see :

[36.845] Init: Audio Driver: SPDIF Out (Creative SB X-Fi) ({0.0.0.00000000}.{7ce08933-97e6-4f01-b77c-4d14b2dbe4a5})
[36.851] Init: Audio Device: SB X-Fi Audio [EC00]
[37.074] Init: 125 Free Sources, 2 Reserved
SB X-Fi Audio [EC00] may change depend of your card, anycay no more generic software.

that's all



ALchemy selbst wird also nicht benötigt da Mass Effect OpenAL schon benutzt.

Slup
30.06.2008, 22:31
Hmm hab das nu mal ausprobiert, bei mir im log steht folgendes:

[16.457] Init: Audio Driver: SPDIF-Out (Creative SB X-Fi) ({0.0.0.00000000}.{b45b548a-6264-4bd5-a0ba-1a5f5987b7e2})
[16.464] Init: Audio Device: SB X-Fi Audio [EC00]
[16.706] Init: 61 Free Sources, 2 Reserved


Sollten das nicht 128 Sources sein?
Ist ne X-FI Extrem Music,...