PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine frage zum ende + weitere diskussionen *SPOILER*



muh!?
08.06.2008, 23:35
ich befürchte ich hab da was falsch verstanden oder nicht mitbekommen...
am ende kommt doch nicht nur die sovereign, sondern noch massig mehr reaper auf die citadel angeflogen,oder? hatte die protheaner VI vigil nicht gesagt, die reaper könnten nur über die citadel aus dem nebel kommen? oder hiess es, sie hatten so leichtes spiel, weil sie als erstes die citadel erobert hatten?
war schon spät als ich das spiel durch hatte*g*

Jane Shepard
09.06.2008, 01:41
Also ne...das einzigste Reaper dingen is Sovereign, der rest sind Geth und Allianz Schiffe...da hat jemand wat falsch verstanden.

Vegos
09.06.2008, 07:57
die sovereign ist der einzige Reaper, der ja versucht die anderen zu rufen. Ansonsten sind es nur Gethschiffe dieihn unterstützen. Zum schluss kommt die menschenallianz um diese eingebeildeten Ausserirdischen zu zeigen das sie recht hatten^^ (sorry war böse im spiel)

muh!?
09.06.2008, 09:05
hmmm,ok, danke erstmal, aber wo ist denn dann der "aufkommende krieg", wenn doch die citadel umprogrammiert und der einzige reaper auf dieser seite ein haufen schrott ist?:-)

Vegos
09.06.2008, 09:08
die Reaper sind aufgehalten aber nicht weg, man weiß wo sie sind und wärend sie noch in ihrer "schlafphase" sind angreifbar und darum wird wohl der angriff die beste verteidigung sein. Denn die Reaper werden sicher eines Tages von alleine kommen.

Nemoss
09.06.2008, 12:41
Die Souvereign ist Geschichte, die Citadel umprogrammiert, aber a) hindert niemand die Reaper auf direktem Wege aus dem Orkusnebel aufzutauchen und b) weiß niemand, inwieweit sie einen Plan B und C in der Schublade haben, um ihr Ziel zu erreichen, sprich Stellvertreterkriege etc.

Also heraufziehender Krieg muss nicht zwangsläufig (zumindest etwarte ich das nicht in Teil II) - Menschen, Asari, Turianer, Salarianer+++ gegen Reaper sein, sondern vielleicht - Menschen, Asari, Turianer, Salarianer+++ gegen Geth, Batharianer, Kroganer+++

Vegos
09.06.2008, 12:50
man kann aber davon ausgehen das Spätestens in Teil 3 der Showdown mit den Reapern zu 100% stattfindet, es sei denn jemand steckt auch hintern den Reapern^^ wer weiß^^

See/V
09.06.2008, 13:31
Der thread ist doch gespoilert? Warum Spoilert ihr? :)
Ich denke kaum das die Allianz mit allen Citadel schiffen es schafft die Reaper zu besiegen. Sie haben alleine an einem Schiff das vl noch nichtmal das Stärkste war oder vl ein Standartschiff, ihre fast komplette flotte verloren.
Und wenn Sovereign meinte "Unsere anzahl wird die Galaxie verdunkeln" und das auf Soldaten oder Schiffe anzahl gemeint wahr sieht es für einen konventionellen kampf sehr schlecht aus. Naja vl Singen sie sie ja wie in Macross ein Liebeslied und Trillionen Schiffe und Galaxien vereinigen sich dann. =)#hust#

Vegos
09.06.2008, 13:37
Der thread ist doch gespoilert? Warum Spoilert ihr? :)
Ich denke kaum das die Allianz mit allen Citadel schiffen es schafft die Reaper zu besiegen. Sie haben alleine an einem Schiff das vl noch nichtmal das Stärkste war oder vl ein Standartschiff, ihre fast komplette flotte verloren.
Und wenn Sovereign meinte "Unsere anzahl wird die Galaxie verdunkeln" und das auf Soldaten oder Schiffe anzahl gemeint wahr sieht es für einen konventionellen kampf sehr schlecht aus. Naja vl Singen sie sie ja wie in Macross ein Liebeslied und Trillionen Schiffe und Galaxien vereinigen sich dann. =)#hust#

ein großangriff kann man nicht erwarten, dann wäre ja Shepard unnötig, als spieler wird man wie immer alleine alles bekämpfen und große schlachten werden ein Beiwerk sein wie in ME1

vieleicht gibt es neue verbündete aufzusuchen, infiltriert die Reaper (Computervirus?^^) oder ähnliches.
Soviele Mölichkeiten gibt es :D

Shodan
10.06.2008, 20:56
Ich denke See/V hat recht damit, dass die Reaper zu zahlreich sind um gegen sie zu schlachten und einen Sieg davonzutragen. Es wird auf jeden Fall mehr nötig sein um gegen sie anzukommen.

Ein einziges Schiff der Reaper hat locker den Streitkräften der Allianz paroli bieten können. Ohne Shepard währen sie verloren gewesen.

Hmmmm :ausheck

Den Machern sind bei den nächsten 2 Teilen keine Grenzen gesetzt. Ich wünsche mir nur, dass es noch epischer wird als es jetzt schon ist. Eine Schlacht oder mehrere Gefächte, wo die Normandy selbst zu steuern ist währe doch etwas. Vielleicht wird ihr Tarnmodus verbessert um sie komplett unsichtbar zu machen. Was das bedeutet muss ich ja nicht erwähnen :tongue:

Vieleicht werden die Reaper erst mal mit der Galaxie beschäftigt sein müssen um ihre Schwachstelle auszumachen. Krieg erfordert leider immer Opfer. Wir haben da etwas schreckliches erfunden :gnah

See/V
10.06.2008, 21:24
Vl gibt es ja auch einen gegenpart zu den Reapern die Genauso mächtig sind nur halt zu der Allianz eher tendieren. So eine art Bio - Wesen statt Maschinen - Wesen.

Shodan
11.06.2008, 00:43
Der Phantasie freien lauf... :tongue:

Nikodemus
11.06.2008, 15:07
ich glaub auch, dass niemand eine direkte schlacht mit wachen reapern überleben würde...aber es wurde ja gesagt, dass sie alle in der "schlafphase" pennen und somit angreifbar sind...die sovereign war ohne schilde ja auch mit einem schguss der normandy erledigt...vielleicht sind bei den anderen reapern ja auch die schilde aus wenn sie pennen...also reicht eine alianz-flotte

See/V
11.06.2008, 19:30
ich glaub auch, dass niemand eine direkte schlacht mit wachen reapern überleben würde...aber es wurde ja gesagt, dass sie alle in der "schlafphase" pennen und somit angreifbar sind...die sovereign war ohne schilde ja auch mit einem schguss der normandy erledigt...vielleicht sind bei den anderen reapern ja auch die schilde aus wenn sie pennen...also reicht eine alianz-flotte


Naja ein schuss denke ich nicht, es war dramaturgisch nur so dargestellt das das heldenschiff bzw Joker es mit einem schuss durch schoss.
Und wenn die aussage war "Unsere Anzahl wird die Galaxie verdunkeln" kann ich mir selbst bei schlafenden Reapern nicht vorstellen, das sie es mit einer Allianz Flotte innerhalb der nächsten 10.000 Jahre schaffen würden.
Selbst wenn sie 24/7 und 365 Tage im Jahr (ka ob es das in ME auch gibt)
Jeden tag 1000 Schiffe "töten" kann ich es mir bei der masse nicht vorstellen die vl in die Trillionen geht. Mal grob geschätzt :D

Dann vl haben die Reaper noch eine art Infrastruktur, Planeten, Raumstationen usw wer weiss. Ka ich steigere mich grade rein und lass der Fantasie freien lauf. Kann sich ja viel zusammenreimen die aussage ist nunmal sehr vielfältig zu verstehen.
Entweder gibt es zu dem Ying ein Yang oder die Menschen entwickeln einen Virus der sie Schachmatt setzt.

Shodan
11.06.2008, 19:47
Joa könnt alles sein. :)

Ich glaube ja an das eine, dass alles möglich ist. Und dieser Grundsatz hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.

Die Allianz könnte ihre Schiffe auf einen Technologischen Stand bringen, der aus Wissen über die Reaper, welches wiederum durch lange Such- und Forschungsaktionen zusammengetragen wurde und durch eine Hauptquest in ME 2 erst komplettiert und Einsatzfähig gemacht werden kann, wo sie fast oder gar ganz unbesiegbar gegen die Reaper macht und so sie eine Changse haben sie zu besiegen.

So Stark zu werden, dass eine Changse besteht bei einem Verhältnis von 100 zu 1 zu siegen. Sollte es so sein, sind die Reaper in ME 3 an der Reihe.

Möglich ist auch, dass die Reaper eine Art Mutterschiff haben, oder mehrere. Denke aber es ist nur eins. KA. Sagt mir ein Gefühl, sollte es so sein :baby:
Und man stelle sich vor sie können dort ihre Schiffe binnen geringster Zeit wieder nachbauen. Dann sehn wir alt aus.

Waaaaah muss weg -.-

Später weiter spinnen :D

Lichti
11.06.2008, 20:33
ich bin noch neu hier im Forum und will nicht gleich klugscheißen aber die Sovereign war kein Raumschiff der Reaper sondern war ein Reaper,
das musste ich doch los werden ;)
Und jetzt mal meine Gedanken zum "wie könnte es weitergehen"
ich denke in ME2 könnte es darum gehen neue Verbündete zu finden,
vielleicht noch irgendwelche Protheaner die "überlebt" haben,
is ja ein paar jährchen her seit dem letzen Reaper Angriff also wohl eher
irgendwelche Nachkommen, oder vielleicht macht man sich auch auf die Suche nach den erbauern der Reaper, Sovereign behauptet zwar dass sie schon immer da waren, aber irgendwer muss ja doch dafür verantwortlich sein.
Und was Waffen angeht die gegen die Reaper helfen könnten,
einen zerstörten Reaper für Forschungszwecke haben sie jetzt ja zum untersuchen.
Und wen man auch nicht vergessen sollte sind die Rachni wenn ein Ei überlebt
hat könnte es ja noch mehr davon geben, und ich hab die Königin nicht platt gemacht, ich hoffe ich hab davon was im zweiten Teil :)
Das war's was mir dazu so auf die schnelle eingefallen ist.

Shodan
11.06.2008, 20:41
ich bin noch neu hier im Forum und will nicht gleich klugscheißen aber die Sovereign war kein Raumschiff der Reaper sondern war ein Reaper.

Stimmt ja. Du hast völlig recht. Das macht es noch Wahrscheinlicher, dass sie sich selbst Produzieren können und deshalb so Zahlreich sind.


Und wen man auch nicht vergessen sollte sind die Rachni wenn ein Ei überlebt
hat könnte es ja noch mehr davon geben, und ich hab die Königin nicht platt gemacht, ich hoffe ich hab davon was im zweiten Teil :)
Das war's was mir dazu so auf die schnelle eingefallen ist.

Ay! Das währe wirklich genial, wenn man auf Grund dessen, sie in ME 2 gegen die Reaper auf irgend eine Art und Weise einsetzen könnte.

Wir werden ziehmlich sicher aus den Wrackteilen Technologie und informationen bekommen, die nützlich sind.

Lichti
11.06.2008, 20:52
@ Shodan

es gab ja auch die Dialogoption, dass man hofft sie werden starke verbündete sein, so war es zumindest bei mir als ich Wrex auf Noveria dabei hatte.

Shodan
11.06.2008, 20:57
Hm... hatte ihn nicht dabei und die Option kam glaube ich auch. Na bin mal sehr gespannt ob sie es werden.

PS: Korrigiert mich, falls ich mich (jemals) irre!

See/V
11.06.2008, 20:57
So Stark zu werden, dass eine Changse besteht bei einem Verhältnis von 100 zu 1 zu siegen. Sollte es so sein, sind die Reaper in ME 3 an der Reihe.

Naja bei maixmaler Anzahl der Schiffe in ME von Glaube 50 oder 100 laut den Kodexeinträgen. Hatten wir auch mal im forum die diskussion. "
Wie man eine Galaxie beherscht und so wenig schiffe hat?!"


ich bin noch neu hier im Forum und will nicht gleich klugscheißen aber die Sovereign war kein Raumschiff der Reaper sondern war ein Reaper,
das musste ich doch los werden ;)

Stimmt ja aber in dem Fall sind Reaper = Raumschiffe und damit in ME noch dasselbe. Weil wir bisher andere Formen der Reaper nicht kennen.
Wenn Sovereign ein Reaper ist und die Reaper schiffe steuern, die im verhältniss zu ihrer grösse dann normal wären. Sind Riesenschiffe dann ja auch keine seltenheit. Bei einer grösse von 2km.

Willkommen im Forum :wink

Nikodemus
11.06.2008, 20:58
das wäre aber im 2. schwierig umzustetzen, da man die königen ja töten kann und die forschungseinrichtung ja zerstört...also müsste es soetwas wie einen "perfekten weg" geben, damit die story zu teil 2 passen würde...und das geht ja wohl kaum...also denke ich, dass die sich was einfallen lassen werden was mit allen "wegen" geht...

Lichti
11.06.2008, 21:08
@ Nikodemus

es ist einfach mal meine Hoffnung das ME1 bis ME3 so stark miteinander verstrickt werden dass wirklich jede entscheidung mit einbezogen wird,
auch wenn es eher unwahrscheinlich ist hoffe ich es doch sehr.

@ See/V

ich verstehe wie du's meinst, aber es ist ja schon ein Wendepunkt in ME,
weil ja erst alle denken die Sovereign wäre ein Schiff der Reaper bis sie dann auf Virmire kontakt mit Sovereign haben und sich rausstellt dass es ein Reaper ist.

Danke, ich fühl mich schon wohl hier :)

Shodan
11.06.2008, 21:10
Wie man eine Galaxie beherscht und so wenig schiffe hat?!

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Galaxys zu beherschen.

Es reicht aus die stärkste Flotte in jener zu haben. Was also auch bedeuten kann mit weniger aber sehr mächtigen Schiffen große Bereiche abdecken zu können. Aber wenn es keine Konkurenz gibt ist es noch einfacher.

Eine Andere währe bei einer Nichtmilitaristischen Vereinigung (was jetzt in ME nicht der Fall ist) einfach nur das Oberhaupt zu sein und dafür zu sorgen, dass niemals kriegerische Aspekte wie Waffen und Kampfschiffe gebaut werden, was unter umständen schwierig sein kann. Aber wenn alle zufrieden und glücklich wären *träum*, auch kein Problem.

Mehr fällt mir leider nicht ein...


Stimmt ja aber in dem Fall sind Reaper = Raumschiffe und damit in ME noch dasselbe. Weil wir bisher andere Formen der Reaper nicht kennen.
Wenn Sovereign ein Reaper ist und die Reaper schiffe steuern, die im verhältniss zu ihrer grösse dann normal wären. Sind Riesenschiffe dann ja auch keine seltenheit. Bei einer grösse von 2km.

Wie sie Recht hat! :eek:

Deathshadow
11.06.2008, 22:07
Naja, ich denke mal es wird erst mal in die Terminus-Systeme gehen. Immerhin sind die Geth jetzt arg geschwächt. Außerdem könnte man den Quarianern helfen ihren Heimatplanetzen zurück zu erobern, die Bathanianer brauchen auch noch ne Abreibung und nicht zuletzt muss die Menschheit auch noch ihren Platz unter den Sternen erobern. Seien wir doch mal ehrlich, die Menschheit ist genauso kriegerisch wie die Kroganer und Rücksichtslos und hinterhältig wie die Salarianer, das wird bestimmt noch stunk geben.
Ich denke mal der Zweite Teil wird das Hauptziel haben eine Waffe gegen die Reaper und einen Weg zu ihnen zu finden. Wenn man das Citadelportal aktiviert wachen sie ja auf und das wäre schlecht, andererseits kann man sie mit normaler ÜLG nicht erreichen (siehe Kodex).
Ich wüßte aber gern inwieweit die Entwickler die 3 wichtigen Entscheidung in den Nachfolger integrieren.
1. Wen hat man auf Virgil geopfert (das war sowas von gemein Wrex oder Garrus vielleicht sogar Tali hätte ich einen Heldentod gegönnt aber Ashley und Kaidan waren mir ans Herz gewachsen, vielleicht bin ich auch nur rassistisch)
2. Rat gerettet oder nicht
3. Wer wird der neue Menschenvertreter Anderson (meine Wahl wenn ich Ilos mal schaffe), Udina(nicht wenn es nach mir ging, ich hasse diese rückgratlosen Politiker) oder unbestimmt

muh!?
11.06.2008, 22:32
ich habe mal vor einiger zeit gelesen, dass man in ME2 den char aus teil 1 übernehmen kann bzw. den letzten spielstand...ist das überholt oder war das nur ein gerücht?

Deathshadow
11.06.2008, 22:35
Bei Level 60 ist der Character aber nicht mehr groß ausbaufähig und es wird ewig dauern bis du mal aufsteigst, da ist die Balance best schwer.

Shodan
11.06.2008, 22:45
ich habe mal vor einiger zeit gelesen, dass man in ME2 den char aus teil 1 übernehmen kann bzw. den letzten spielstand...ist das überholt oder war das nur ein gerücht?

Kein Gerücht. Das wird tatsächlich so sein. Zwei neue Klassen sollen in der Auswahl hinzu kommen.

Hmmmm....

Mit Level 60 man dann bestimmt noch ein paar Levels machen können. Vielleicht bis 70 oder 80 und bei Teil 3 dann bis 100. Und dazu wird es wohl eins, zwei neue Talente geben.

Oder....

60 wird max bleiben und du kannst die nur auf die epischen Kämpfe mit voller Performence freuen, was aber schon langweilig währe. Andere denken auch so, dass wenn sie dadurch nichts neues bekommen, sie zum Schluss kommen, dass eben jener Spaßfaktor essenziel ist und das Spiel ihnen dann keinen Spaß machen wird. Also eher unwahrscheinlich, dass man auf Level 60 rumgimpen muss.

muh!?
11.06.2008, 22:57
schätze aber eher ,dass es dabei um das aussehen des chars, die getroffenen entscheidungen und evtl die klasse geht, nicht aber um die levels...das würde ja das balancing für teil 2 quasi unmöglich machen...kriegst das spiel auch auf level 35 locker durch,. und dann hast ja in teil 2 dann keine chance...also daran glaub ich weniger:-)

Shodan
12.06.2008, 01:09
Dann bringt es aber auch nichts die Charaktere zu importieren.

Lichti
12.06.2008, 01:48
Vielleicht darf man in ME2 nicht mit Level 60 weiterspielen sondern man wird auf Level 20 zurückgestuft, dann hätte man was davon seinen Shepard mitzunehmen aber wäre nicht unbesiegbar.
Oder man bekommt für den Anfang 20 Skillpunkte.
Oder man bekommt mehr Skillpunkte für einen Levelaufstieg als ein Neueinsteiger.
Wissen werden wir's wohl erst beim Release oder kurze Zeit vorher,
aber spekulieren macht ja Spaß :)

Shodan
12.06.2008, 01:54
Vielleicht darf man in ME2 nicht mit Level 60 weiterspielen sondern man wird auf Level 20 zurückgestuft, dann hätte man was davon seinen Shepard mitzunehmen aber wäre nicht unbesiegbar.
Oder man bekommt für den Anfang 20 Skillpunkte.
Oder man bekommt mehr Skillpunkte für einen Levelaufstieg als ein Neueinsteiger.
Wissen werden wir's erst wohl erst beim Release oder kurze Zeit vorher,
aber spekulieren macht ja Spaß :)

Das farbige da, gefällt mir immer noch am besten.

Man sollte dafür belohnt werden, den ersten Teil durchgespielt zu haben ;)

st0ney
12.06.2008, 11:11
Mir würde es auch sehr gefallen wenn die allianz es schaffen würde den gleichen fortschritt hinsichtlich der massenportale zu schaffen den die protheaner geschafft haben im hinblick auf die Röhre und dadurch einen Schwachpunkt in der Technologie der Reaper finden den sie ausnutzen könnten um sie zu besiegen.

Alex_Carleyle
12.06.2008, 11:54
oder, man wird in irgendeinen unfall verwickelt, in einer zwischensequenz, verliert irgendwie das gedächtnis oder seine fähigkeiten und darf wieder von vorne anfangen zu leveln. Das kähme den ME 2 erstkäufern zugute.

Lichti
12.06.2008, 12:10
Dann kommen wir aber wieder dazu dass es vollkommen sinnlos wäre dass man seinen Charakter aus ME1 zu ME2 mitnehmen kann.
Wenn ich sowieso alles verliere was ich mir erkämpft habe.
Vielleicht kann man auch nur die Ausrüstung die man sich zusammengesammelt, gekauft hat, mit in Teil 2 nehmen.
Oder man bekommt als Bonus Spectre Rüstungen.
Die Ideen lassen sich endlos weiterspinnen.

Leeros123
12.06.2008, 12:21
ich denk mal die machen den übergang wie bei gothic 2 wäre blöd aber naja sonst wären wir gleich imba das ist auch doof

Alex_Carleyle
12.06.2008, 15:02
Na ja, ich könnte mir vorstellen dass man den allgemeinen charackter aus ME1 behaltet, ohne die geammelten fähigkeiten aber mit dem ruf, und evtl. anspielungen in der story auf geleistete Einsätze?

See/V
12.06.2008, 15:51
ich denk mal die machen den übergang wie bei gothic 2 wäre blöd aber naja sonst wären wir gleich imba das ist auch doof

Wieso das? Die Gegner im Spiel stiegen doch auch im Level wie man selbst.
Wenn man die Schwirigkeit "Einfach" genommen hat sind sie immer noch trotz Level 50 genauso Fair oder Unfair wie vorher auf Level 5. Und so ist es mit allen schwierigkeitsgraden. Wenn man Level 5 ist und einen gegner hat der 30 oder 40 hat ist es natürlich umso schwieriger bis fast unmöglich ihn zu besiegen, nicht aber wenn man das selbe Level hat.
Und so kann es doch auch fortgeführt werden, beliebig bis ka Level 150 in allen noch folgenden 2 teilen. DIe Stufe auf der man selbst mit den gegnern steht ist ja entscheidend. Nicht die Stufe an sich.


Na ja, ich könnte mir vorstellen dass man den allgemeinen charackter aus ME1 behaltet, ohne die geammelten fähigkeiten aber mit dem ruf, und evtl. anspielungen in der story auf geleistete Einsätze?

Ja das sowieso. Wobei es bestimmt noch eine Menge neuer fähigkeiten gibt die ausgebaut werden können. Wenn vl sogar andere Klassen die noch dazu kommen.

Scaleos
15.06.2008, 01:52
Die Idee das die Reaper Heimatwelten, Stationen usw. haben gefällt mir nicht. Suvereign stellt ganz klar, dass die Reaper etwas sind, was unsere Vorstellungskraft übersteigt. Darum wünsch ich mir, dass die Reaper auch weiterhin so "mysteriös" und urmächtig bleiben. Ich habe auch keine Lust ein "Überheld" einer "Übersuperzivilisation" zu werden.
Ich würde mir für die Handlung in ME2 wünschen, dass die Reaper doch zurück kehren und erst alles auf ein Genozid wie bei den Protheanern hinweist.
Die Wendung könnte doch z.B. in Form der Schöpfer der Reaper kommen. Oder in einem mysteriösem Unfall, der die Reaper ereilt.

Der Zyklus besteht seit über 1 Millionen Jahren ...

1. Das ist im Verhältnis zum Alter des Universums keine sehr lange Zeit.

2. Mich stößt die Idee, dass die Menschen einen Zyklus des Genozids, in dem schon mind. 20 galaktive Zivilisationen völlig ohne Hinterlassenschaften untergegangen sind irgendwie ab.
Zum einen bietet ME eine Atmosphäre die einem besseren "Krieg der Welten" gleich kommt(Auf Illos in den Archiven, als man mit Virgil sprich). Aber zum anderen ist das Ende dann doch typisch "patriotisch".

Warum sollten die Menschen etwas aufhalten können, was "ihre Vorstellungskraft übersteigt"?

Ich bin dafür, dass die Reaper durch einen Zufall oder irgendetwas anderes aufgehalten werden, dass ebenfalls die Vorstellungskraft der organischen übersteigt.

In Krieg der Welten waren es die Bakterien^^

Tesh
15.06.2008, 02:41
Also ich will ja nichts sagen, aber für etwas was "unsere Vorstellungskraft übersteigt" konnte Sovereign gut explodieren :D
Ach nochmal zu den Reapern: Wenn die in Teil 2 besiegt werden könnte Teil 3 bisl sinnlos werden...ok wir haben die größte Bedrohung seit Millionen jahren besiegt...oh eine Batarianische Terrorzelle hat ne Bombe auf der Citadell *gähnt* Schickt ihnen nen Replikator...oh moment falsches Szenario.
Ich vermute/hoffe, dass es eher ein Übergang wie bei Baldur's Gate ist: Zwar war die Erinnerung teilweise verloren und die Ausrüstung auf Grund der Gefangennahme, aber die Fähigkeiten und Hintergrundgeschichte etc waren alle noch vorhanden. Wird schon gehen, Insanity ist ja auch spielbar ohne dass es extrem aufgesetzt wirkt.

See/V
15.06.2008, 11:23
Ich würde mir für die Handlung in ME2 wünschen, dass die Reaper doch zurück kehren und erst alles auf ein Genozid wie bei den Protheanern hinweist.
Die Wendung könnte doch z.B. in Form der Schöpfer der Reaper kommen. Oder in einem mysteriösem Unfall, der die Reaper ereilt.

Naja und das alles in 2 weiteren teilen verpackt? Dann verliert die Story an tiefgang und geht viel zu schnell zu Ende. Wenn nach den Mysteriösen Reapern auf einmal noch Mysteriösere "Schöpfer der Reaper" auftauchen.
Das hört ja dann nie auf. ^^°


Der Zyklus besteht seit über 1 Millionen Jahren ...

Ja aber die Reaper sind schon seit anbeginn der Zeit im Universum.
Irgendwo her müssen sie sich ja auch entwickelt haben.


2. Mich stößt die Idee, dass die Menschen einen Zyklus des Genozids, in dem schon mind. 20 galaktive Zivilisationen völlig ohne Hinterlassenschaften untergegangen sind irgendwie ab.
Zum einen bietet ME eine Atmosphäre die einem besseren "Krieg der Welten" gleich kommt(Auf Illos in den Archiven, als man mit Virgil sprich). Aber zum anderen ist das Ende dann doch typisch "patriotisch".


Du musst bedenken das es gogonen (1 mit 100 Nullen man schläft ja nicht nur in Mathe :P) von Galaxien gibt die alle vl sogar 1000 mal grösser sind als unsere "Milchstrasse". Wenn die Reaper wirklich so umfangreich sind ist es für sie weniger ein Problem wirklich alles zu vernichten. Aber es kommt der verdacht auf, warum sie immer nur bei uns vorbeischauen das sie sich auf die Milchstrasse konzentriert haben oder sie mehrere galaxien betreuen und immer mal wieder auftauchen. Würde aber dann den angeblichen Schlaf der Reaper nicht erklären.


Ich bin dafür, dass die Reaper durch einen Zufall oder irgendetwas anderes aufgehalten werden, dass ebenfalls die Vorstellungskraft der organischen übersteigt.

Abwarten was kommt vl werden sie auch nicht aufgehalten.


Ich vermute/hoffe, dass es eher ein Übergang wie bei Baldur's Gate ist: Zwar war die Erinnerung teilweise verloren und die Ausrüstung auf Grund der Gefangennahme, aber die Fähigkeiten und Hintergrundgeschichte etc waren alle noch vorhanden. Wird schon gehen, Insanity ist ja auch spielbar ohne dass es extrem aufgesetzt wirkt.

Wieso sollen sie immer ihr Gedächtniss verlieren? Es würde die bedrohung ja so nicht zurückbringen. Eher würde die Allianz zurückgeworfen und sie könnten sich nichtmal wehren. Wieso eine komplette story nur um Shepard und alle es vergessen zu lassen? DIe Geth sind ja noch da und man selbst war ja noch nicht überall vl gibt es mehrere möglichkeiten die Reaper zu wecken vl existiert ein zweiter Sovereign in der Galaxie. Vl dreht es sich um eine ganz andere bedrohung! Bekämpfen wollen sie die Reaper nicht, nur aufhalten. Das geht mit mehreren dingen vl. VL sind sie auch schon unterwegs und man nimmt nur an das sie aufgehalten wurden.
Man sucht ja eventuell eine möglichkeit sie im "Schlaf" zu erwischen.
Das heisst ja man muss dorthin wo die Reaper sind.

Tesh
15.06.2008, 11:49
Wie schon mal erwähnt, wenn ich das 2. ME Buch so betrachte wäre es möglich, dass es in Teil 2 eher um einen Zuwachs der Macht der Geth geht. Teil 3 wäre dann die Rückkehr der Reaper (oder direkt am Ende von Teil 2 nach dem Finale oder so).

Keksus
15.06.2008, 11:49
2. Mich stößt die Idee, dass die Menschen einen Zyklus des Genozids, in dem schon mind. 20 galaktive Zivilisationen völlig ohne Hinterlassenschaften untergegangen sind irgendwie ab.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist meine Antwort darauf folgende:

Nichht die Menschen schlagen die Reaper zurück, sondern ein Mischmasch aus verschiedenen Alienrassen. Bisher war es ja immer nur eine einzige Rasse, die von den Reapern ausgerottet wurde. Diesmal sind es ja viele verschiedene Rassen.


Ich bin dafür, dass die Reaper durch einen Zufall oder irgendetwas anderes aufgehalten werden, dass ebenfalls die Vorstellungskraft der organischen übersteigt.

Bin ich absolut dagegen. Da kommt man sich im Spiel so nutzlos vor und hätte gar nicht erst anfangen müssen, da ja dieser Zufall kommt. So nach dem Motto: Man kämpft die ganze Zeit sinnlos und plötzlich geht den Reapern die Energie aus oder sowas in der Art. Ich will schon was dazu beitragen, dass die Reaper vernichtet werden.


Ich vermute/hoffe, dass es eher ein Übergang wie bei Baldur's Gate ist: Zwar war die Erinnerung teilweise verloren und die Ausrüstung auf Grund der Gefangennahme, aber die Fähigkeiten und Hintergrundgeschichte etc waren alle noch vorhanden. Wird schon gehen, Insanity ist ja auch spielbar ohne dass es extrem aufgesetzt wirkt.

Ode rman machts wie wenn man ME nochmal durchspielt: Die Gegner sind einfach alle stärker.

See/V
15.06.2008, 12:46
Wie schon mal erwähnt, wenn ich das 2. ME Buch so betrachte wäre es möglich, dass es in Teil 2 eher um einen Zuwachs der Macht der Geth geht. Teil 3 wäre dann die Rückkehr der Reaper (oder direkt am Ende von Teil 2 nach dem Finale oder so).

Du weisst schon das es im 1. und 2. Buch soweit ich weiss zumindest im 1. Buch es um die Vorgeschichte zu ME handelt? :)


Nichht die Menschen schlagen die Reaper zurück, sondern ein Mischmasch aus verschiedenen Alienrassen. Bisher war es ja immer nur eine einzige Rasse, die von den Reapern ausgerottet wurde. Diesmal sind es ja viele verschiedene Rassen.

VL sind sie so verwundbar oder waren es weil sie einzigartig waren, siehe Proteaner Unglaubliche Macht zivilisation Galaxisumspannend bis man rausfindet das eigentlich die Ganzen ME-Gates von den Reapern entwickelt wurden. Dann verloen die Proteaner für mich an Glanz und waren nur eine von vielen.


Bin ich absolut dagegen. Da kommt man sich im Spiel so nutzlos vor und hätte gar nicht erst anfangen müssen, da ja dieser Zufall kommt. So nach dem Motto: Man kämpft die ganze Zeit sinnlos und plötzlich geht den Reapern die Energie aus oder sowas in der Art. Ich will schon was dazu beitragen, dass die Reaper vernichtet werden.

Stecker Ziehen? :gruebel Nein das stimmt schon man kämpft unnerbittlich um jede hoffnung damit eine "wunderwaffe" wieder alles in Glanz und Glory bringt.
Klingt mir zu Amerikanisch.

Tesh
15.06.2008, 12:55
1. Buch ist Vorgeschichte, 2. Buch sollte nach ME 1 und vor ME 2 spielen soweit ich weiß. Wäre sonst auch komisch, da man die Handlung des 1. Buches komplett erfragen kann, die des 2. logischerweise nicht ;)
http://arstechnica.com/journals/thumbs.media/mass_effect-1.jpg Following in the footsteps of the first book Mass Effect Revelation (http://arstechnica.com/journals/thumbs.ars/2007/06/22/book-review-mass-effect-revelation), Bioware's Drew Karpyshyn and Del-Ray Books have announced there will be a second volume of Mass Effect literature. While the first book acted as a prequel to the Bioware's space epic, Mass Effect (http://arstechnica.com/journals/thumbs.ars/2007/11/26/game-review-mass-effect-xbox-360---dont-edit-dont-touch-dont-even-look-trust-me), the second will help to bridge the gap between the first game and the inevitable Mass Effect 2.
Slated to hit next summer (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=178208), Mass Effect Ascension is a mystery. There has been a lot of talk on message boards about how Bioware would handle the transition from Mass Effect to Mass Effect 2, given how many different possibilities there were for the story and the main character. Given that the developer has stated that the player character from the first game will transfer over to the second through the save file, it's an interesting conundrum.
Ach wo wir schon dabei sind: Da steht auch nochmal wie man den Charakter übernimmt...direkt übers Save file am Ende.
Cover ist entweder Quarianer oder Geth.

See/V
15.06.2008, 13:05
Wäre sonst auch komisch, da man die Handlung des 1. Buches komplett erfragen kann, die des 2. logischerweise nicht ;)

Nicht unbedingt es muss ja nicht zwingend wieder um Cpt. Anderson gehen oder jemanden der in der Geschichte des Spiels vorkamm, ME ist gross.

Tesh
15.06.2008, 13:05
Mag sein...aber: s.o. ^^

See/V
15.06.2008, 13:07
Mag sein...aber: s.o. ^^


Ja Ja Ja :ausheck :P :motz

Scaleos
15.06.2008, 15:39
Ich hab nirgends mit bekommen, dass es immer nur eine Rasse war. Eigentlich hört man doch nur von den Protheanern etwas.

Das mit den Galaxien stimmt natürlich ... Es gibt Milliarden. Und es kommen ja auch neue dazu. Aber warum sollten die Reaper sich an mehreren bedienen, wenn eine reicht?
Sie sind schließlich überhaupt erst verantwortlich dafür, dass es galaktische Zivilisation gibt. Ohne Massenportale wäre das schließlich nicht möglich.

Wann wird behauptet, dass die Reaper schon immer da waren?
Die Sovereign sagt "Wir haben keinen Anfang, wir haben kein Ende".
Ich glaub das ist nicht wörtlich gemeint, denn allein schon das Universum hat ja einen Anfang (und nach verschiedenen Theorien auch ein Ende).



Zitat:
Bin ich absolut dagegen. Da kommt man sich im Spiel so nutzlos vor und hätte gar nicht erst anfangen müssen, da ja dieser Zufall kommt. So nach dem Motto: Man kämpft die ganze Zeit sinnlos und plötzlich geht den Reapern die Energie aus oder sowas in der Art. Ich will schon was dazu beitragen, dass die Reaper vernichtet werden.
Stecker Ziehen? :gruebel Nein das stimmt schon man kämpft unnerbittlich um jede hoffnung damit eine "wunderwaffe" wieder alles in Glanz und Glory bringt.
Klingt mir zu Amerikanisch.

Ich finde es gerade sehr amerikanisch, dass ein einzelner Held die Reaper vernichten soll. Ich habs echt satt, in spielen immer der Welten rettende Held zu sein ...

Aber es wäre auch möglich, dass man als Spieler kontakt zu den Schöpfern der Reaper aufnimmt und die dann irgendwie überzeugen muss, dass die Organischen es wert sind sich weiter entwickeln zu dürfen und die Reaper gestoppt werden müssen. Dann ist mann immer noch beteiligt an dem Happy End, aber man ist nicht der Überheld mit supermächten.



Naja und das alles in 2 weiteren teilen verpackt? Dann verliert die Story an tiefgang und geht viel zu schnell zu Ende. Wenn nach den Mysteriösen Reapern auf einmal noch Mysteriösere "Schöpfer der Reaper" auftauchen.
Das hört ja dann nie auf. ^^°


Wenn ME 2 und 3 auf der selben Engine basieren fällt schon mal viel Programierarbeit weg. Es wäre doch dann durchaus möglich, zwei noch "epischere" Spiele zu bringen, als das Erste. Auch Filme schaffen es, solche Geschichten in 1-3 Filme zu bringen.


Vielleicht gibt es ja schon andere Zivilisationen, die sich über viele Galaxien ausgestreckt haben. Vielleicht ist ja eine solche für die Entstehung der Reaper verantwortlich.

Tesh
15.06.2008, 16:03
Na so eine Zivilisation die zusieht wie ihre "Haustiere" andere Galaxien auslöschen möchte ich ja mal treffen.
Mensch zu Reaper Schöpfer: Ähm...die töten uns alle
Schöpfer: Ach die wollen nur spielen.
...

Das mit "die Reaper gibt es schon seit Anbeginn der Zeit" war wohl auch eher sarkastisch gemeint.
Außerdem ist es nun mal ein Rollenspiel in dem man keinen NORMALEN Menschen spielt. Wenn ich einen Bauern /Gärtner/Bäcker spielen will nehme ich Sims oder Ultima^^ Wenn mir ein Spiel im Intro schon sagt "soll so jemand wirklich die Galaxie retten? Nur so jemand KANN die Galaxie retten" dann gehe ich nicht davon aus, dass ich nichts beeinflussen kann.

The Clone
15.06.2008, 17:33
Es gibt halt auch böse Hunde^^
Ich habe eher daran gedacht dass sich die Reaper selbst weiter entwickelt haben, also z.B. eine kleine meschanische mit einer KI ausgestattete außerirdische Barbie wird misshandelt und denkt sich dann "hey ich könnte doch böse werden" schraubt sich dann ein Messer an und *zack zack splatter* oder so ähnlich und irgendwann hatte diese KI weitere KI's gebaut die dann weitere bauten die dann bla bla bla. Das klingt für mich beinahe am wahrscheinlichsten.

Tesh
15.06.2008, 18:49
*hust* geth*hust*

The Clone
15.06.2008, 19:48
nein ich meinte schon die Reaper, die sind halt schon älter als die Geth kann ja auch sein dass die Geth sich auch so entwickeln würden :gruebel

Tesh
15.06.2008, 20:39
Das sollte heißen, dass das der Geschichte der Geth sehr ähnlich ist.

Draconos
16.06.2008, 19:13
Hallo

Das finde ich mal ne interresante Diskussion. Also ich mit dem Spiel fertig war. Habe ich mich gefragt was hat das mit den Reapern aufsicht. ist diese Ganze Aktion net aus der sicht einer maschine führsterlich bescheuert. Ich meine wenn:

1. die Reaper als Kriegsmaschienen GEschaffen worden sind. Hättn die doch als Kriegswerkzeug versagt. ich meien die Vernichten alle 50000Jahre das Leben in der Galaxis nur um dan wiede Aufbauhilfe zu leisten(Indirekt mit den MassenPortalen und der Citadel Stadion).

2. Als ArbeitsRoboter könneten die einfach ne fehlfunktion haben und jetzt Zivilisationen als unkraut ansehen das geerntet werden muss.

3.Sie WAren Sklaven wie die Geth und habe sich gewärt. und der ständige Genozit ist ne Art Rache.

4. DEr Grund weil die das andauern machen ist denen ist einfach Langweilig und habe kein anderes Hobby.

Und der Punkt den ich am allermeisten net raffe ist. Es wird ja der Begriff des Aberntens verwendet. Abernten klingt für mich da nach das das "Menschliche Material" danach weiter verarbeitet wird.???????????????.BItte da mal um ne erklärung Ich befürchte was das wird zum Schluß auf ne art perverser symbiose hinauslaufen. aus der sicht der Reaper.

Tesh
16.06.2008, 19:24
Klingt eigentlich wie Matrix.

Cuttohulu
16.06.2008, 23:01
Ich weiß nicht. Bei den Reapern fände ich es garnicht mal so schlimm, wenn sie keinen für Menschen erfassbaren Grund haben für ihr Tun. Allerdings solte dann auch diese Abgehobenheit, und ihre Komplexität jenseits des menschlichen Vorstellungsvermögens weiter betont werden.
Andereseits bin ich natürlich auch für gute Ideen als andere Erklärung offen, die Bioware sich ausdenken könnte.
Dies scheint mir nach dem Gespräch mit Vigil irgendwie wahrscheinlich, ich weiß nicht genau warum, aber hab so das Gefühl, das da mehr dahinter steckt, als die Protheaner herausfinden konnten.

Tesh
16.06.2008, 23:54
Hm...da war doch mal was mit so einer Sternenschmiede...

Draconos
17.06.2008, 10:56
Hallo.

Hätte net gedacht das, dass jemand ließt geschweige den das da einer Matrix rausasoziiert. Aber die Asoziation zu Matrix ist mir wirklich net in den Sinn gekommen. Erst jetzt beim zweiten mal druchlessen. Ja wie sagt mein Deutschlehrer lies deine Text zum Schlus nochmal. Aber egal.

Mir geht es eigentlich nur darum das entweder die Motive nie rauskommen. Oder wenn dann bitte mit einer logisch nachvollziehbaren erklärung.

Bei Matrix muss ich gestehen habe ich den SChluß nie verstanden.

Lichti
17.06.2008, 11:13
Ist jetzt zwar wieder OT aber ich hab den Schluss von Matrix so verstanden dass jeder eine Wahl hat und sich nicht seinem Schicksal fügen muss, hab ich zumindest so als Grundaussage der Filme verstanden.
Und jetzt dann doch noch was zum Thema, ich denke schon dass sich die Geschichtenschreiber bei Bioware da ne gute Erklärung ausgedacht haben, sie müssen immerhin ein logische und spannende Geschichte über drei Teile verteilen und dass man da im ersten Teil ein paar oder auch ein paar mehr Fragezeichen aufwirft trägt ja nur zur Spannung bei.
Sonst würden wir ja auch nicht so rege über Mass Effect diskutieren, also haben sie schon mal eine Sache richtig gemacht :)
Vielleicht kommen die Reaper auch gar nicht aus unserer Galaxie, Dimension oder Zeit.

Deathshadow
17.06.2008, 14:11
Die Reaper sind doch Maschinewesen und jedes Maschinenwesen muss ja irgendwann mal von einem halbwegs orgaischem Volk geschaffen worden sein, auf die eine oder andere Art (z.B. Bewußtseinsübertragung). Maschinen können nun mal nicht aus dem Nichts heraus entstehen. Ich habe die Vorstellung, das Reaper einfach geschaffen wurden um Völker auszulöschen, die einen best. Entwicklungsstand erreicht haben und das ist alles. Gründe dafür gäbes es genug und ob dieses Ur-Volk noch existiert oder nicht ist für eine Maschine nicht von belang. Die Reaper sind ja nicht wirklich intelligent, sie haben sich seit 1 Million nicht weiterentwickelt, auch ihre Technik und Taktik nicht. Immer das gleiche: "Locke die Führung der am weitesten entwickelten Völker auf die Citadel, greife sie überraschend an und vernichte sie, sobald sie best. Niveau erreicht haben (auf dem aber die Reaper noch weit überlegen sind), anschließend kann man die (führerlosen Völker) relativ leicht auslöschen. Hat zwar bei den Protheaner 300 jahre gedauert, aber trotzdem war durch das Überraschungsmoment am Anfang (bis die das mitbekommen haben sind schon einigen wichtige Welten gefallen) die Niederlage unausweichlich. Das die Völker dabei komplett ausradiert werden müssen sowie alle Spuren auf die Reaper beseitigt werden müssen ist ja nur logisch, sonst könnten sich die nächsten Völker vorbereiten.

Valar
17.06.2008, 14:33
Diese Aussage, dass die Reaper als Maschinen von Organischen erschaffen wurden setzt eine fundamentale These vorraus welche dem Menschen in sein denken vollkommen Implementiert ist. Die darwinsche Evolutionstheorie. Es ist also kein Wunder, dass die KI von Sovereign sagt, dass der Mensch, also wir, es nicht verstehen kann da es vollkommen unserem Denkmuster wiederspricht. Wir bewegen uns in einem Sci-Fi Universum und wer hätte daran gedacht, dass Menschen Massenfelder mit Gedanken generieren können ohne es zu sehen.

Wenn durch den "Urknall" eine sich entwickelnde Galaxie entsehen kann, warum dann nicht ein ähnlich krasses Ereignis um die Reaper zu schafen. Klar, wir können es uns nicht erklären aber das ist ja schließlich der Sinn der Reaper. Das sozusagen namenlose Grauen dessen Motive und Absichten so unerklärlich sind wie die existenz dieses Bösen. Ist doch das perfekte Material für einen Sci-Fi-Schinken.

See/V
17.06.2008, 19:08
Sehe es auch wie Valar nur weil es für uns Menschen unbegreiflich ist das sich Maschinen ohne unser zu tun entwickeln, heisst es nicht das es sowas nicht geben kann.


1. die Reaper als Kriegsmaschienen GEschaffen worden sind. Hättn die doch als Kriegswerkzeug versagt. ich meien die Vernichten alle 50000Jahre das Leben in der Galaxis nur um dan wiede Aufbauhilfe zu leisten(Indirekt mit den MassenPortalen und der Citadel Stadion).

Wo steht das sie als Kriegswerkzeug zu verstehen sind?
Sie geben keine Aufbauhilfe, Die Massenportale usw werden ja nicht zerstört sondern werden der Bevölkerung gegeben um sich weiterzu entwickeln.
Weil es keinen sinn machen würde so lange zu warten bis sie sich selbst entwickeln. Deshalb wird mit den Massenportalen nachgeholfen um grösstmögliche ausbreitung zu gewährleisten. Also um eine reiche "Ernte" zu haben. Ist wie ein Feld das bepflanzt wird und die Ernte eingefahren wird.
Nur halt ein wenig Grösser und Grausamer.
Die Galaxien sind Felder für die Reaper zum Ernten. Ihnen geht es ja nicht um Eroberung.

Tesh
17.06.2008, 19:48
*hust* Wraith*hust*

See/V
18.06.2008, 10:49
*hust* Wraith*hust*


Was meinst du damit? Den Film? Den vergleich zum Specter? :)

Lichti
18.06.2008, 11:01
Er spielt damit auf die Serie Stargate Atlantis an, die Hauptfeinde in der Serie sind die Wraith die sich an Menschen nähren, die Wraith saugen den Menschen die "Lebensenergie" , ich nenn'e jetzt einfach mal so, aus.
Sie ernten sozusagen auch ab, ähnlich wie die Reaper.
Sorry für's vordrängeln Tesh, vielleicht meintest du ja auch deine neuen Nachbarn, die so seltsam blass und weißhaarig sind ;)

Tesh
18.06.2008, 13:17
Ganz genau das meinte ich. Der/einer der Hauptcharaktere heißt übrigens zufällig Major (http://de.wikipedia.org/wiki/Major)/ Lieutenant Colonel (http://de.wikipedia.org/wiki/Oberstleutnant) John Sheppard (http://de.wikipedia.org/wiki/Stargate_Atlantis#John_Sheppard).

Scoti
18.06.2008, 14:29
Aber Sovereign hat doch ganz klar gesagt das sie die Station und die Portale gebaut haben damit sich das organische leben in eine Richtung entwickelt die sie haben wollen also eine die sie voraussehen können. würden sie das nicht machen würden sich die organischen Raßen vielleicht andre Wege suchen die es denn Reapern unmöglich macht sie noch anzugreifen also nix mit Ausbreitung steigern zum abernten. Würde auch so nicht passen Virgil sagt ja das sie nach ende des Krieges die indoktrinierten zurückgelassen haben die dann hirnlos wie sie waren verhungert sind also löschen die Reaper immer ales aus es wird nix geerntet das war sicher nur eine vloskel :)


was die Reaper angeht glaub ich haben wir noch einiges zu erwarten was hier viele woll übersehen haben ist die Reaper sind doch im Grunde KI Programme also Software wie z.b. Windows ok vielleicht nicht wie Windows wenn es so wäre, wäre die Sovereign wohl mit einem schweren Ausnahmefehler irgendwo im orkus Nebel liegen geblieben und würde auf einen Reset warten....



Aber im Grunde bedeutet das doch das ein Reaper jede form annehmen kann wo sich sein Programm Raufladen läst ein Reaper kann also ein Riesen Schlachtschiff sein oder eine Station oder ein einzelner Cyborg so habe ich auch denn Endkampf verstanden der Reaper Sovereign hat sich in die Implantate von Saren runter geladen um mit dem Körper Shepard töten zu können und die Kontrolle die Shepard mit Virgils Programm hoch geladen hat wieder rückgängig zu machen. Als Shepard dann Sarens Reste zu alt Metall verarbeitet hatte war der Reaper Sovereign tot deswegen konnte die Allianz flotte das Schiff dann zerstören weil es dann sozusagen nur noch eine leere hirnlose maschine war.


Eine Reaper Invasion muss also nicht mit einer Riesen flotte erfolgen sie könnten auch anderen weg finden ich glaube sowieso nicht das die flotte der Reaper so Groß sein kann trotz ihren überraschungs- Angriffes haben sie 300 Jahre gebraucht um die Proteaner auszurotten und das trotz Indoktrination...
Auch wenn man sich die Reste der Proteaner Städte so ankuckt wurde ja kaum etwas zerstört sogar die Wolkenkratzer stehen noch hätten die reaper alles mit einer Riesen flotte orbital Bombadirt wäre davon ja nix übrig geblieben .Also wie übermächtig können sie schon sein in einem direkten Kampf!? doch höchstens qualitativ überlegen nicht quantitativ anonsten würde der ganze aufwand mit der Citadell und der indoktrination total sinlos sein wenn mann eine flotte hat die ales ohne rücksicht platt walzen kann...

Scaleos
18.06.2008, 14:48
Selbst eine riesige Übermacht braucht hunderte Jahre um jedes höher entwickelte Lebewesen einer ganzen Galaxie auszulöschen. Allein um auf der Erde keines zu übersehen bräuchten sie doch Jahre.

Warum sollten die Reaper in Cyborgs kommen, wenn sie auch in einer Übermacht aus Schiffen kommen können, frag ich mich^^
Ressourcenknappheit wird das wohl kaum sein :p

Finn
18.06.2008, 15:00
Es gibt halt auch böse Hunde^^
Ich habe eher daran gedacht dass sich die Reaper selbst weiter entwickelt haben, also z.B. eine kleine meschanische mit einer KI ausgestattete außerirdische Barbie wird misshandelt und denkt sich dann "hey ich könnte doch böse werden" schraubt sich dann ein Messer an und *zack zack splatter* oder so ähnlich und irgendwann hatte diese KI weitere KI's gebaut die dann weitere bauten die dann bla bla bla. Das klingt für mich beinahe am wahrscheinlichsten.

Zum Glück schreibt Bioware die Story und nicht du.

Scoti
18.06.2008, 15:28
@ Scaleos

das ist es ja sie können nicht kommen das Portal die Citadell ist fürs erste Dicht :)

auch wenn es jahre dauern würde... wenn es soviele sind können sie überall gleichzeitig "arbeiten" milarden bewohnter welten hat es sicher nicht gegeben...


Um die meisten höher entwickelten Lebewesen auf der Erde zu vernichten brauchst du sogar mit unsren heutigen primitiven mitteln nicht mal ne Woche geschweige denn Jahre.
Sogar wir können Atom Sprengköpfe mit 100 Megatonen TNT Sprengkraft bauen eine handvoll solcher Waffen würde reichen um die Erde unbewohnbar zu machen klar es würden wohl nur die wenigsten durch die Explosionen sterben. Aber Strahlung und ein darauf folgender Jahrzehnte langer nuklearer Winter mit Temperaturen weit unter 0 C würde zumindest allem höheren leben denn gar ausmachen. Es könnten zwar ein paar Bunker Kinder durchaus jahre überleben aber das wären dann auch zu wenig um die Spezies neu aufzubauen Nahrung wäre auf Jahrhunderte hinaus verstrahlt durch die verseuchten Böden und Meere. man kann nicht lebensmittel oder gar Wasser keimfrei für Jahunderte lagern das geht nicht schon garnicht für eine nenenswert groses bevölkerung und das ales ohne vorbereitungs zeit

und auch ohne Atom bomben ein einziger Meteorit hat gereicht die Dinosaurier auszurotten warum nicht als Reaper 10 davon nehmen die doppelt so groß sind wenn mann doch ach so mächtig ist und selbst wenn das nicht geht 10 jahre dauerfeuer von einem reaper schlachschiff da bleibt sicher auch nicht viel übrig geschweige denn nach 100 jahren...

aber das wohl eindeutigste Argument die Städte der Proteaner stehen doch auch noch! also ganz offensichtlich haben sie, sie nicht mit ihrer Riesen flotte ausgerottet sonst dürften ja nur krater übrig sein! Falls also die Riesen Flotte existirt (was sie nicht tut :P )tut sie das nicht in der vermuteten Größenordnung :)

Tesh
18.06.2008, 16:06
Was dabei ignoriert wurde ist, dass noch nicht klar ist WARUM die Reaper die Menschen töten, bzw was sie genau damit machen. Irgendwo war auch eine DIREKTE Verbindung der Husks zu ihnen angegeben, weshalb ich vlt vermuten würde, dass die Menschen teilweise umgewandelt werden um in den Schlafphasen irgendetwas zu tun (analog zu den Keepern). Dazu brauch man nur noch Menschen. Sonst würde es ja auch nicht passen, dass Protheaner versklavt wurden und DER REST getötet wurde (siehe Vigil). Wenn sie einfach alles vernichten wollten müsste nur Sovereign alle tausend Jahre die Steinzeitmenschen wegbomben. Da fehlt also noch etwas im Puzzle ;)

Scoti
18.06.2008, 17:04
Also erstmal geh von dem begriff Menschen weg die sind nur eine unter vielen Rassen die es betrifft :D
wenn man da so ran geht hast du natürlich recht aber das ändert nichts an meinem Argument wenn sie ihre flotte nicht zum zerstören und nur indirekt zu versklaven einsetzten spielt es letztendlich gar keine rolle wie groß die flotte ist sie muss dafür nicht überwältigend groß sein da nicht sie es ist die für die letztendliche Ausrottung verantwortlich ist sondern dise nur allenfalls ja was vorbereitet ? überwacht was auch immer...

nun gut aber was könnten die Motive der Reaper sein wenn wir nicht davon ausgehen das sie dieses Spielchen in allen Galaxien im Universum treiben und es kein dummer Zufall ist das sie grade zu uns kommen und sie wirklich in denn 50000 Jahren des Zyklus ruhen müssen sie zur Milchstraße eine tiefere Verbindung haben Vigil hat spekuliert das die Keeper die erste Rasse waren die versklavt wurde vielleicht waren sie auch die Schöpfer der Reaper
und haben dann wie die Quarianer die Kontrolle verloren und wurden so zu selber zu Sklaven aber warum andren ermöglichen überhaupt wieder ein Zivilisation zu gründen... vielleicht sind sie ja einsam und hoffen das eine andre organische Spezies noch eine KI entwickelt um ein Schwätzchen zu halten :D

Tesh
18.06.2008, 17:14
Also laut Handlung (+Vigl) haben die Reaper FLOTTEN die meisten Welten gleichzeitig (oder zur Not nacheinander) angegriffen und besiegt, sie scheinen allerdings nicht seeeehr groß zu sein, da sie die Planeten ja voneinander trennten um sie mit Leichtigkeit zu besiegen. Wären sie ihnen massiv überlegen gewesen hätten sie einfach nur die Citadell belagern müssen und die Protheaner wären schon mit ihren Flotten gekommen ;) Wobei ich mich auch frage wofür die Protheaner als EINZIGE hochentwickelte Zivilisation (scheinbar jedenfalls) Kriegsschiffe brauchten.

Scoti
18.06.2008, 17:26
würd ich nicht als widerspruch sehen die menschen hatten ja auch ne flotte bevor sie wusten das es auserirdische gibt und konten so die turianer zurückschlagen und die proteaner haben sicher die ruinen ihrer vorgänger gefunden und in sofern sie auch nur etwas wie wir sind... nunja kuck uns an bei uns reicht es unterschiedlicher hautfarbe zu sein um krieg gegeinader zu führen... die meisten länder neigen auch dazu ihr militär gegen ihre eigne bevölkerung einzusetzten und nicht nur gegen feinde von außen. oder sie haben sich krigerisch gegen alle andren spezies durchgesetzt in sofern noch ales logisch...

Scaleos
19.06.2008, 02:12
Mir ist schon bewusst, dass die Reaper vorerst nicht kommen können.

Ja, wir könnten die Erde mit einem einzigen Nuklearsprengkopf Lebensuntauglich machen. Aber Planeten wie die Erde sind selten. Wenn die Reaper den Kreislauf nicht unterbrechen wollen, müssen sie wohl jedes Lebewesen mehr oder weniger einzeln töten.

Die Sovereign sagt in einem Dialog: "Unsere Anzahl wird den Himmel jeder eurer Welten verdunkeln!"
Damit ist die Größtenfrage der Reaperflotte für mich eigentlich klar: Groß!^^ :p

Vielleicht sind die Reaper ja so mächtig, weil sie die Technik der Zivilisationen "ernten"? Vielleicht können sie deswegen nicht einfach alles zerbomben?
Wäre doch möglich.

Das Wichtigste ist, finde ich, dass die Reaper auch in den zwei nächsten Teilen noch so mysteriös sind, dass wir uns hier über sie unterhalten.

See/V
21.06.2008, 19:28
Aber im Grunde bedeutet das doch das ein Reaper jede form annehmen kann wo sich sein Programm Raufladen läst ein Reaper kann also ein Riesen Schlachtschiff sein oder eine Station oder ein einzelner Cyborg so habe ich auch denn Endkampf verstanden der Reaper Sovereign hat sich in die Implantate von Saren runter geladen um mit dem Körper Shepard töten zu können und die Kontrolle die Shepard mit Virgils Programm hoch geladen hat wieder rückgängig zu machen. Als Shepard dann Sarens Reste zu alt Metall verarbeitet hatte war der Reaper Sovereign tot deswegen konnte die Allianz flotte das Schiff dann zerstören weil es dann sozusagen nur noch eine leere hirnlose maschine war.

So kann man es auch sehen, ich denke nicht das sie es mit feuerkraft geschafft hätten. Sovereign war einfach zu arrogant zu glauben das ein Mensch ihn besiegen kann. Naja dumm nur das es für ihn/es nicht geklappt hat.


Eine Reaper Invasion muss also nicht mit einer Riesen flotte erfolgen sie könnten auch anderen weg finden ich glaube sowieso nicht das die flotte der Reaper so Groß sein kann trotz ihren überraschungs- Angriffes haben sie 300 Jahre gebraucht um die Proteaner auszurotten und das trotz Indoktrination...
Auch wenn man sich die Reste der Proteaner Städte so ankuckt wurde ja kaum etwas zerstört sogar die Wolkenkratzer stehen noch hätten die reaper alles mit einer Riesen flotte orbital Bombadirt wäre davon ja nix übrig geblieben .Also wie übermächtig können sie schon sein in einem direkten Kampf!? doch höchstens qualitativ überlegen nicht quantitativ anonsten würde der ganze aufwand mit der Citadell und der indoktrination total sinlos sein wenn mann eine flotte hat die ales ohne rücksicht platt walzen kann...

Also dann versteh ich die aussage nicht: "Unsere Anzahl wird die Welten verdunkeln!" :gruebel Quantitativ und Qualitativ das eine schliesst das andere ja nicht aus. Wobei es wirklich nicht schwer ist Quantitativ zu gewinnen wenn alle Rassen zusammen vl 400-1000 Schiffe haben.

Ausserdem geht es ja den Reapern darum uns Abzuernten wozu auch immer, und nicht einfach zu vernichten. Ich denke um irgendwie die Biomasse zu nutzen ka. #ME2dukannstkommenichwarte# :)


Selbst eine riesige Übermacht braucht hunderte Jahre um jedes höher entwickelte Lebewesen einer ganzen Galaxie auszulöschen. Allein um auf der Erde keines zu übersehen bräuchten sie doch Jahre.

Warum sollten die Reaper in Cyborgs kommen, wenn sie auch in einer Übermacht aus Schiffen kommen können, frag ich mich^^
Ressourcenknappheit wird das wohl kaum sein :p

Ich denke auch nicht das es Ressourcen knappheit bei ihnen gibt ich denke nur das sie irgendwo in ihrer Galaxie nur darauf warten das sie uns "abernten" können.


aber das wohl eindeutigste Argument die Städte der Proteaner stehen doch auch noch! also ganz offensichtlich haben sie, sie nicht mit ihrer Riesen flotte ausgerottet sonst dürften ja nur krater übrig sein! Falls also die Riesen Flotte existirt (was sie nicht tut :P )tut sie das nicht in der vermuteten Größenordnung :)

Siehe oben es geht ja nicht um ausrottung wir werden ja verwertet. :tongue:
Und die aussage: "Unsere Anzahl wird die Welten verdunkeln!" :gruebel


Was dabei ignoriert wurde ist, dass noch nicht klar ist WARUM die Reaper die Menschen töten, bzw was sie genau damit machen. Irgendwo war auch eine DIREKTE Verbindung der Husks zu ihnen angegeben, weshalb ich vlt vermuten würde, dass die Menschen teilweise umgewandelt werden um in den Schlafphasen irgendetwas zu tun (analog zu den Keepern). Dazu brauch man nur noch Menschen. Sonst würde es ja auch nicht passen, dass Protheaner versklavt wurden und DER REST getötet wurde (siehe Vigil). Wenn sie einfach alles vernichten wollten müsste nur Sovereign alle tausend Jahre die Steinzeitmenschen wegbomben. Da fehlt also noch etwas im Puzzle ;)

Vl als Sklaven um dinge zu tun die für sie zu bequem sind weil sie ja eigentlich schlafen, irgendwas in der Richtung, denk ich auch. Keiner weiss ja wie Reaper aussehen.



nun gut aber was könnten die Motive der Reaper sein wenn wir nicht davon ausgehen das sie dieses Spielchen in allen Galaxien im Universum treiben und es kein dummer Zufall ist das sie grade zu uns kommen und sie wirklich in denn 50000 Jahren des Zyklus ruhen müssen sie zur Milchstraße eine tiefere Verbindung haben Vigil hat spekuliert das die Keeper die erste Rasse waren die versklavt wurde vielleicht waren sie auch die Schöpfer der Reaper

Ich meine das hat Vigil erwähnt das die Keeper mit die ersten wären in dieser Galaxis die die Reaper versklavt haben. Naja sie müssen ja nicht unbedingt zu uns "Milchstrasse" eine grössere verbindung haben. VL haben sie noch mehrere Galaxien (Es gibt ja genug) die sie noch besuchen kommen regelmässig.


Also erstmal geh von dem begriff Menschen weg die sind nur eine unter vielen Rassen die es betrifft :D
wenn man da so ran geht hast du natürlich recht aber das ändert nichts an meinem Argument wenn sie ihre flotte nicht zum zerstören und nur indirekt zu versklaven einsetzten spielt es letztendlich gar keine rolle wie groß die flotte ist sie muss dafür nicht überwältigend groß sein da nicht sie es ist die für die letztendliche Ausrottung verantwortlich ist sondern dise nur allenfalls ja was vorbereitet ? überwacht was auch immer...

Naja irgendwie müssen die Rassen ja auch weggebracht werden um sie für weiteres zu nutzen. Bei einer Rasse wie den Protheanern die offensichtlich die ganze Galaxis bewohnt ahben, kommt da doch eine ziemliche anzahl zusaamen. Selbst 300 Jahre sind dafür kurz bei einer riesen flotte.
Was mich eher stört ist die tatsache das die Reaper meien wir sind auf einem hohen Niveu um wieder abgeerntet zu werden.

1. Von Welcher Technologie Stufe der Rassen gehen sie aus.
2. Ist nichtmal 1% der Galxis besiedelt oder bekannt von den jetzigen Zitadel Rassen. Ist das nicht eine 99% verschwendung? :gruebel

Scoti
21.06.2008, 20:36
Da hatte doch tatsächlich mal jemand meine Beiträge gelesen, verstanden und geantwortet ich bin entzückt und begeistert. :kiss

Ich würde mal davon ausgehen das ist wie im Sozialismus. Sie müssen ihren 50000 Jahres plan erfüllen. Ganz unabhängig davon das die Citadell Rassen nicht soweit sind wie die Proteaner wären sie in weitren 50000 Jahren wohl zu weit zum ausrotten.

was ich nicht verstehe ist warum ihr alle auf die abernten Sache besteht Sovereign hat so was nie in denn mund genommen. Wenn man sie fragt worum es geht (Ressourcen Sklaven) will sie ja nichts davon wissen und wenn man Virgil fragt ob Kapitulation möglich war sagt er so was gab’s nicht.


Er sagt auch die Indoktrinierten wurden zum sterben zurück gelassen. Die kommen ja wohl denn perfekten Sklaven am nässten wozu sie also zurücklassen wenn man organische braucht. Also ich habe nicht denn geringsten Anhaltspunkt das sie irgendeinen organischen mit in denn Orkus Nebel nehmen.


Die ganze abernten Sache ist nur ein panischer Ausruf von einem der jeweiligen Begleiter wenn Sovereign denn Zyklus erwähnt, und dieser Ausruf ist wohl auch er als farbige Metapher zu verstehen für denn 50000 Jahre Zyklus sehe ich jedenfalls so....

See/V
21.06.2008, 21:39
Da hatte doch tatsächlich mal jemand meine Beiträge gelesen, verstanden und geantwortet ich bin entzückt und begeistert. :kiss

#rotanlauf# :P


Ich würde mal davon ausgehen das ist wie im Sozialismus. Sie müssen ihren 50000 Jahres plan erfüllen. Ganz unabhängig davon das die Citadell Rassen nicht soweit sind wie die Proteaner wären sie in weitren 50000 Jahren wohl zu weit zum ausrotten.


Man sollte aber davon ausgehen das diese Spanne vl effektiver wäre wenn sie etwas länger warten würden. Vl haben sie auch Angst das die Rassen dann zu gefährlich werden. Wobei es mir dann komisch vorkommt das die Protheaner dann so begierig waren die Galaxie zu erforschen und einen solchen umfang bekommen haben das sie die Ganze Galaxis inne hatten.
Aber die reaper doch irgendwie dann abgewartet haben bis zum aüssersten.
300 Jahre "Abernten ist eine lange Zeit. Ok da fehlt der Vergleich zur Zitadel-Rasse momentan aber 1% der Galaxie zu 100% der ganzen galaxie ist da doch ein weiter Punkt. Da schliess ich dann darauf das Sie (Die Protheaner) zwar ein Riesiges Reich hatten aber offensichtlich kaum eine bedrohung darstellten.


was ich nicht verstehe ist warum ihr alle auf die abernten Sache besteht Sovereign hat so was nie in denn mund genommen. Wenn man sie fragt worum es geht (Ressourcen Sklaven) will sie ja nichts davon wissen und wenn man Virgil fragt ob Kapitulation möglich war sagt er so was gab’s nicht.


Naja was sollte man sonst machen? Irgendeinen nutzen werden sie wohl davon haben, alleine Kriegslust ist es ja ancheinend dann auch nicht.
Sonst würden sie alles Zerstören.


Er sagt auch die Indoktrinierten wurden zum sterben zurück gelassen. Die kommen ja wohl denn perfekten Sklaven am nässten wozu sie also zurücklassen wenn man organische braucht. Also ich habe nicht denn geringsten Anhaltspunkt das sie irgendeinen organischen mit in denn Orkus Nebel nehmen.

Ich denke ein paar muss man ja da lassen um den fortbestand zu gewährleisten. Ist wie eine Apfelplantage, man erntet ja nicht den baum sondern die Früchte. Banaler vergleich kommt dem aber nahe. :)


Die ganze abernten Sache ist nur ein panischer Ausruf von einem der jeweiligen Begleiter wenn Sovereign denn Zyklus erwähnt, und dieser Ausruf ist wohl auch er als farbige Metapher zu verstehen für denn 50000 Jahre Zyklus sehe ich jedenfalls so....

Eine sehr deutliche Metapher weil fakt ist bis auf das eine mal wo Shepard es verhindert hat ist es noch nie dazu gekommen.
Versteh nur nicht warum sie kein hintertürchen offen gelassen haben.
Auch versteh ich nicht das Sovereign sie warnt, hätte er alles so belassen würden die Citadel-Rassen erst staunen wenn auf einmal das Portal zu den Reapern offen wäre.

Alfiriel
22.06.2008, 02:09
Naja 400- 1000 Schiffe ? Alle Rassen?

ALlein die Migrantenflotte der Quarianer umfasst 50 Tausend

Irgendwo (weis nimmer o Buch oder Kodex) hab ich auch mal gelesen das die fünfte Flotte der Menschen ca 60 Schiffe umfasst und es 12 oder so gibt... was auch einiges wäre...aer darauf kommt es ja nich an

Bei der Anzahl der Reaper beziehe ich mich mal auf etwas das sie sagen:

Wir sind Legion

jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. schlecht übersetzt und sie meinen Eine Legion was ca 1000 wären und reicht um den Himmel üer jeder Welt zu verdunkelen aber auch wneig genug is das es laaange dauert nach und nach jede Welt azuklappern.

2. Das ganze bezieht sich auf ne ganz bestimmte bibelstelle worauf auch reaper hindeuten würde und ist dann eher als methaper gemeint


Die Protheaner waren nicht in der Lage die Repaer zu besiegen weil ihre verstreuten Flotten ohne Möglichkeit üer die Massenportale zusammen zu finden und mit den Reapern die Dank diesen überall auftauchen konnten ohne Führen dastanden (mit Citadel vernichtet)

Ausserdem sagen sie nirgends das die Protheaner 100 prozent der Galaxis esiedelt haben sie sagen sie beherrschten die ganze Galaxis (klingt f+ür mich nach erobern) und waren die dominante Lebensform.

Ganz interessant finde ich die Theorie das die Keeper die Erschaffer der Reaper sind und von diesn dann versklavt wurden (ähnlich Quarianer/geth Problem) das würde einiges erklären.

Scoti
22.06.2008, 10:42
Ausserdem sagen sie nirgends das die Protheaner 100 prozent der Galaxis esiedelt haben sie sagen sie beherrschten die ganze Galaxis (klingt f+ür mich nach erobern) und waren die dominante Lebensform.


So hab ich es auch verstanden das sie die ganze Galaxis beherrschten heißt ja nicht zwangsläufig das jede Welt voll mit Proteanern besiedelt war. Sonst dürfte es ja auch Menschen, Asari, Turianer usw nicht geben. Unsre Evolution geht ja schon viel länger als 50000 Jahre. Hätten sie jede Welt besiedelt oder auch nur die wo das biologisch möglich und sinnvoll ist, würde es gar keine Rassen mehr geben. Die Evolution von intelligenten Spezies dauert einfach viel länger als 50000 Jahre außer es hilft jemand nach.



Man sollte aber davon ausgehen das diese Spanne vl effektiver wäre wenn sie etwas länger warten würden. Vl haben sie auch Angst das die Rassen dann zu gefährlich werden. Wobei es mir dann komisch vorkommt das die Protheaner dann so begierig waren die Galaxie zu erforschen und einen solchen umfang bekommen haben das sie die Ganze Galaxis inne hatten.
Aber die reaper doch irgendwie dann abgewartet haben bis zum aüssersten.
300 Jahre "Abernten ist eine lange Zeit. Ok da fehlt der Vergleich zur Zitadel-Rasse momentan aber 1% der Galaxie zu 100% der ganzen galaxie ist da doch ein weiter Punkt. Da schliess ich dann darauf das Sie (Die Protheaner) zwar ein Riesiges Reich hatten aber offensichtlich kaum eine bedrohung darstellten.


Guter punkt die Citadell Rassen sind zu den Proteanern eigentlich kein vergleich.
Vielleicht gibt es auch einen andren Auslöser von dem wir noch nichts wissen die Proteaner hatten einen rissen Reich ja. Aber sie waren auch technologisch sehr weit wenn sie schon eigne Masseportale bauen konnten(die Röhre). Von da an wäre es doch nur noch ein kleiner schritt gewesen raus zu finden wozu die Citadell gut ist, und da die Citadell Rassen ja im Grunde so klein und wenig ausgebreitet sind, ist da ja noch jede menge platz. Vielleicht lauert irgendwo hinter oder in denn Terminus Systemen ein Reich / Rasse das es mit denn Proteanern aufnehmen hätte können. Die Reaper geraten unter zug zwang und die Citadell Völker stehen ihnen halt im weg .

Der Rat weis ja schon offenbar mehr als er offen legt. Die haben ja alles in kauf genommen um einen Krieg mit denn Terminus Systemen zu riskieren. Wären das nur kleine brüchige Piraten und Söldner Nester und vielleicht ein paar kleine Rassen, wäre das ja total lächerlich. Rein nach dem Motto Flotte rein Waffen auf Maximum und draufhalten bis sich nichts mehr bewegt. Für einen kleinen Genozid waren sich die Turianer ja noch nie zu schade, Wenn dafür ruhe herrscht. Wenn sich also trotzdem nicht trauen da nach Saren auf die Jagd zu gehen muss da irgendwas sein vor dem sie mächtig Respekt haben.

alceleniel
22.06.2008, 11:22
Omega? :gruebel

The story also takes a closer look at the quarian species, biotic ability in humans, and introduces the setting of Omega – the Terminus Systems’ dark, twisted counterpart to the Citadel. http://www.drewkarpyshyn.com/novels.htm

Scoti
22.06.2008, 11:31
AHA na dafür das ich davon noch garnichts wuste bin ich ja schon verdamt nah dran gewesen
*SelbstAufSchulterKlopf*

Omnius
22.06.2008, 12:25
Im Kodex wird ja die Anzahl der wirklich grossen Schiffe (Schlachtschiffe) der Völker genannt , Turianer etwas über 30 , Aasari ich glaub 24, Salarianer 12 und die Menschen 6 und eins im Bau , der rest ist eh nur Kleinzeug , also so gross und stark sind die Flotten der Citadell Völker nun wahrlich nicht.

Kann mir jemand kurz das böse Ende verraten , "Lasst den Rat sterben" , als grundguter Held wollte ich das einfach nicht auswählen , die anderen beiden Enden hab ich gesehn.

Tesh
22.06.2008, 12:53
Wieso als Grundguter nicht? Ich habe es bei abtrünniger Spielweise beim ersten Mal sogar nur wegen "wenn wir den Rat retten besiegen wir Sovereign vielleicht nicht" gewählt, das Risiko war es mir nicht wert ;). Also: Der Rat stirbt, wenn man abtrünnig gespielt hat kann man im anschließenden Gespräch mit Udina und Anderson zusätzlich sagen, nachdem Udina sagt "das hat uns eine Chance geliefert" : "Deshalb habe ich es getan", wenn man dann noch Udina als Vertreter für den Rat wählt plant er einen komplet menschlichen Rat mit einem menschlichen Vorstand einzusetzen, da die anderen Völker zu stark geschwächt wurden

Scoti
22.06.2008, 12:58
In einem Spoiler Thread brauchst ihr nichts mehr zusätlich verstecken...

Kleinvieh macht auch mist bei der Acturus flotte(die Menschen flotte beim endkampf) war ja auch kein Schlachtschiff dabei und sie konte trozdem die Geth in ihre synthetischen popos treten.

Mit dem begriff *böses ende* sei vorsichtig in demm sine gibt es in ME keine Böse vorgehensweise es gibt nur Skrupelos und moralisches handeln. Das Skrupelose ende zu sehen must du auch so gespielt haben es reicht nicht nur denn rat sterben zu lassen.

Aber wenn du so gespielt hast gibt es zweimöglichkeiten entweder du retest denn rat dann erhebt der rat die menschen zu mitgliedern um von ihrer stärke und grausamkeit proftiren zu können. Da sie nicht mehr glauben das frieden in der galxis geben kann und Shepard bewisen hat das das menschlich verhalten in solchen zeiten denn andren überlegen ist.
Als ratsmietglied komen Anderson und Udina in frage spielt aber letztlich keine Rolle wenn du nimst.

Wenn du denn Rat sterben läst macht udina denn vorschlag einen rein menschlichen rat zu gründen und weil die andren spezies verängstigt und geschwächt sind, müssen sie sich fügen. Da sie auch alle zusamen nicht in der lage waren die Reaper aufzuhalten was die menschen im aleingang taten. Er glaubt die andren spezies werden sich letzlich denn menschen unterordnen und die die es nicht tuen werden eben gezwungen.
Als ratsmietglied komen Anderson und Udina in frage spielt aber letztlich wieder keine Rolle wenn du nimst.

Deathshadow
22.06.2008, 21:03
Der Rat weis ja schon offenbar mehr als er offen legt. Die haben ja alles in kauf genommen um einen Krieg mit denn Terminus Systemen zu riskieren. Wären das nur kleine brüchige Piraten und Söldner Nester und vielleicht ein paar kleine Rassen, wäre das ja total lächerlich. Rein nach dem Motto Flotte rein Waffen auf Maximum und draufhalten bis sich nichts mehr bewegt. Für einen kleinen Genozid waren sich die Turianer ja noch nie zu schade, Wenn dafür ruhe herrscht. Wenn sich also trotzdem nicht trauen da nach Saren auf die Jagd zu gehen muss da irgendwas sein vor dem sie mächtig Respekt haben.

Ich glaube das sollte "keinen Krieg mit den Terminus-Systemen" statt einen heißen (Klugscheißmodus wieder aus stell)

Ich denke die Terminussystem könnte man mit dem "Heiligen römischen Reich deutscher Nation" vor 1871 vergleichen. Jedes Reich dort für sich ist keine Bedrohung für die Citadel-Vereinigung, vor allem da sie noch untereinander verfeindet sind, aber wenn sie sich unter einer (vermeintlichen) Bedrohung zusammen schließen können sie es locker mit der Citadel aufnehmen. Alleine die Geth konnten es mit der Citadelschutzflotte aufnehmen.

See/V
23.06.2008, 01:23
Naja 400- 1000 Schiffe ? Alle Rassen?

ALlein die Migrantenflotte der Quarianer umfasst 50 Tausend


Kommt mir auch zu wenig vor aber genaue fakten haben wir leider nicht.
Bedenke das 50.000 Schiffe die Komplette Rasse aufnehmen müssen von 17 Millionen, ist ja quasi ihre Heimat. Ausserdem Kriegschiffe sind es nicht und dazu noch 300 Jahre alt.



Irgendwo (weis nimmer o Buch oder Kodex) hab ich auch mal gelesen das die fünfte Flotte der Menschen ca 60 Schiffe umfasst und es 12 oder so gibt... was auch einiges wäre...aer darauf kommt es ja nich an


Schiffe bedeutet ja nicht gleich Kriegschiffe. Also wenn ich so die Grösse sehe von Rassen zu dem was sie vl an Planeten Kolonisiert haben dazu berechnet zu dem Alter der Rasse an sich. Schätze ich:

Asari: 1000 Kolonisierte Systeme, 3000-4000 Kriegsschiffe.
Salarianer: 2000-3000 Kolonisierte Systeme, 5000-6000 Kriegsschiffe.
Turianer: 3000-4000 Kolonisierte Systeme, 8000-12000 Kriegsschiffe.
Menschen: 500-1000 Kolonisierte Systeme, 1500-2500 Kriegsschiffe.

Sollen ja grade mal knapp 1% der Galaxie Besiedelt sein sind aber trotzdem noch eine menge Planeten.
Sind nur Schätzungen kann mich damit total vertun. ;)


Die Protheaner waren nicht in der Lage die Repaer zu besiegen weil ihre verstreuten Flotten ohne Möglichkeit üer die Massenportale zusammen zu finden und mit den Reapern die Dank diesen überall auftauchen konnten ohne Führen dastanden (mit Citadel vernichtet)

Damit gewinnt man auch mit einer kleinen Flotte mit der Taktik. Ich denke da eher das die Proteaner einfach keine Kriegschiffe hatten, ok vl mal ein wenig an bewaffnung aber richtige Kriegschiffe kaum. Wozu auch? Wenn man eh keinen Feind der Bekannt ist in der Galaxis hat weil man fast alles unter Kontrolle hat. Ohne Feind kein aufrüsten.


Ausserdem sagen sie nirgends das die Protheaner 100 prozent der Galaxis esiedelt haben sie sagen sie beherrschten die ganze Galaxis (klingt f+ür mich nach erobern) und waren die dominante Lebensform.


Dann müssten sie aber auch von anderen noch hinterlassenschaften entdecken. Viel schlimmer ist da eigentlich das "wir" alle in ME von den Proteanern abstammen wenn sie die einzige Rasse waren. :gruebel


Ganz interessant finde ich die Theorie das die Keeper die Erschaffer der Reaper sind und von diesn dann versklavt wurden (ähnlich Quarianer/geth Problem) das würde einiges erklären.

Taktisch Klüger wäre es aber dann sie zu töten. Und das kommt mir zu Banal vor die Keeper sind viel zu süss um so grausam zu sein sowas erschaffen zu haben. :P


Omega? :gruebel

The story also takes a closer look at the quarian species, biotic ability in humans, and introduces the setting of Omega – the Terminus Systems’ dark, twisted counterpart to the Citadel. http://www.drewkarpyshyn.com/novels.htm

Das klingt doch mal sehr interresant müsste aber dann etwas grösser sein weil in den terminus Systemen was dort bekannt ist, war ja schon ein krieg.

Scoti
23.06.2008, 15:47
Ich glaube das sollte "keinen Krieg mit den Terminus-Systemen" statt einen heißen (Klugscheißmodus wieder aus stell)

Ich denke die Terminussystem könnte man mit dem "Heiligen römischen Reich deutscher Nation" vor 1871 vergleichen. Jedes Reich dort für sich ist keine Bedrohung für die Citadel-Vereinigung, vor allem da sie noch untereinander verfeindet sind, aber wenn sie sich unter einer (vermeintlichen) Bedrohung zusammen schließen können sie es locker mit der Citadel aufnehmen. Alleine die Geth konnten es mit der Citadelschutzflotte aufnehmen.

Netter Vergleich aber....
Das klappt nur in einer Mittelalterlichen feudalen Gesellschaft. In der Forschung Ketzerei ist und verstöße mit dem Tot geahndet werden, und dadurch alle auf dem selben niedrigen stand sind. Aber bei Industrie Statten bzw. Völkern funktioniert das nicht. Um bestimmte Errungenschaften zu ereichen und dinge bauen zu können braucht man eine bestimmte wirtschaftliche Größe und einen technologischen Vorsprung der auf dieser Größe basiert. Z.b. ganz Afrika könnte es auch nicht mit denn USA aufnehmen auch wenn sie zusammen mehr sind. Ihnen fehlt die Wirtschaft und die Technologie die bräuchten 100 Jahre nur um gleichzuziehen und reine man stärke spielt in einem HighTec Krieg keine Rolle. Also Nein das ist noch irgendwas wovon wir nichts wissen.

Die citadell flotte war auch so eine sache das Stimmt mann sieht ja eigentlich immer nur die Ascsion und diese Turianer Kreuzer oder was das ist keine fregaten keine andren Schlachtschiffe keine jäger. Ich denke mal die hatte nur Representative zwecke und waren nicht aufs kämpfen vorbereitet auserdem hatten die Geth + Sovereign denn überaschungs effekt. Die Allianz hate dann ja ihrerseits leichtes Spiel als sie die Geth die mit der Citadel flotte beschäftig war überaschten.




Schiffe bedeutet ja nicht gleich Kriegschiffe. Also wenn ich so die Grösse sehe von Rassen zu dem was sie vl an Planeten Kolonisiert haben dazu berechnet zu dem Alter der Rasse an sich. Schätze ich:

Asari: 1000 Kolonisierte Systeme, 3000-4000 Kriegsschiffe.
Salarianer: 2000-3000 Kolonisierte Systeme, 5000-6000 Kriegsschiffe.
Turianer: 3000-4000 Kolonisierte Systeme, 8000-12000 Kriegsschiffe.
Menschen: 500-1000 Kolonisierte Systeme, 1500-2500 Kriegsschiffe.

Sollen ja grade mal knapp 1% der Galaxie Besiedelt sein sind aber trotzdem noch eine menge Planeten.
Sind nur Schätzungen kann mich damit total vertun. ;)


Die zahlen bei denn Kolonien sind wohl etwas hoch gegriffen sogar die wichtigsten Kolonien haben ja grad mal bei denn Menschen 3 Millionen Einwohner. Das wäre dann eine sehr starke Fächerung. Wirtschaftlich bedeutende Siedlung hat jedes Volk bestimmt nur ein paar dutzend vielleicht knapp über hundert. Wenn ich mir so Sachen wie Feros ankucke wo vielleicht 100 man hocken, ist ja im Grunde witzlos macht bei einem krieg auch keinen unterschied im vergleich z.b. zu 11 Milliarden auf der Erde.

Nach Kodex sind übrigens die Aasri die bevölkerungsreichste Rasse werden also auch die meisten Kolonien haben (bei dem aussehen und der fortpflanzungs-art wenn wundert es :D)





Dann müssten sie aber auch von anderen noch hinterlassenschaften entdecken. Viel schlimmer ist da eigentlich das "wir" alle in ME von den Proteanern abstammen wenn sie die einzige Rasse waren. :gruebel


warum das? können sich doch ganz unabhängig andre Rassen in der Zeit entwickelt haben die Proteaner haben die Menschen ja beobachtet. Aber das heißt nicht das sie auch verwandte sind die menschliche Evolution ist zurück verfolgbar bis zum Affen. Also unsre fortfahren kennen wir ziemlich genau^^ Daher ja auch die annehme von Alfi und mir in denn vorangegangnen Posts das die Proteaner zwar die Galaxie beherrschten aber sie nicht vollständig oder auch nur ansatzweise ganz besiedelt hätten weil sonst gäbe es „uns“ nicht.



So mal was ganz andres mir sind nebenbei durch zufall 2 Plaetenbeschreibungen aufgefallen

Numero Uno

Klendagon ist ein trockener, terrestrischer Planet, der zwar etwas größer als die Erde ist, aber eine geringere Dichte hat. Hier gibt es also keine nennenswerten Vorkommen von schweren Elementen. Die Oberflächenschicht besteht aus Zinn und Aluminium; der feine Sand der Wüstenebenen ist durch Winde in ständiger Bewegung. Das spektakulärste Merkmal von Klendagon ist natürlich der "Große Spalt", der die gesamte südliche Hemisphäre durchzieht.

""Faszinierenderweise scheint dieser Spalt nicht natürlichen Ursprungs zu sein. Die geologischen Daten besagen, dass der Spalt durch einen "Streifschuss" einer Massenbeschleunigerwaffe mit unvorstellbarer Leistungsfähigkeit entstanden ist. Dieser Vorfall muss sich von 37 Millionen Jahren""

hm vor 37 Milonen Jahren Massebeschleuniger Technik. Also ein guter hinweis für mich das die Reaper dises Spielchen schon ne ganze weile treiben angesichts der Grösenordnung war das vieleicht auch der krieg Reaper vs Reaper Erbauer


Numero Twoe


Jartar ist eine terrestrische Welt, deren Atmosphäre Spuren von Krypton und Xenon aufweist. Die Oberfläche ist heiß und setzt sich vornehmlich aus wenig bemerkenswerten Silikaten zusammen. Es gibt gelegentliche Vorkommen von Aluminium, Magnesium und anderen Leichtmetallen.

""Jartar ist bekannt durch die Entdeckung des "Leviathans von Dis", von dem angekommen wird, dass es sich um die Leiche eines mittels Gentechnik geschaffenen einst lebendigen Raumschiffes handelt. Die Leviathan wurde von einem batarianischen Forschungsteam im Tal eines Kraters gefunden. Man schätzt sein Alter auf fast eine Milliarde Jahre. Vor zwanzig Jahren "verschwand" er nach dem Besuch eines batarianischen Schlachtschiffes in diesem System.
Seitdem haben die Batarianer hartnäckig bestritten, dass der Leviathan überhaupt existierte – und das mit umso mehr Nachdruck, nachdem sie mit von salarianischen Wissenschaftlern gemachten Aufnahmen von der Leiche konfrontiert worden sind.""

Organische Technologie ist ja eigentlich nicht Reaper like ist also vermutlich nichts was mit unsrem fall zu tun hat.

Aber sehr Mysteriös wer was für die X Files des ME Universums :)

See/V
23.06.2008, 16:19
So mal was ganz andres mir sind nebenbei durch zufall 2 Plaetenbeschreibungen aufgefallen

Numero Uno

Klendagon ist ein trockener, terrestrischer Planet, der zwar etwas größer als die Erde ist, aber eine geringere Dichte hat. Hier gibt es also keine nennenswerten Vorkommen von schweren Elementen. Die Oberflächenschicht besteht aus Zinn und Aluminium; der feine Sand der Wüstenebenen ist durch Winde in ständiger Bewegung. Das spektakulärste Merkmal von Klendagon ist natürlich der "Große Spalt", der die gesamte südliche Hemisphäre durchzieht.

""Faszinierenderweise scheint dieser Spalt nicht natürlichen Ursprungs zu sein. Die geologischen Daten besagen, dass der Spalt durch einen "Streifschuss" einer Massenbeschleunigerwaffe mit unvorstellbarer Leistungsfähigkeit entstanden ist. Dieser Vorfall muss sich von 37 Millionen Jahren""

hm vor 37 Milonen Jahren Massebeschleuniger Technik. Also ein guter hinweis für mich das die Reaper dises Spielchen schon ne ganze weile treiben angesichts der Grösenordnung war das vieleicht auch der krieg Reaper vs Reaper Erbauer


Klingt ja ziemlich gross wen die sich mit Sowas beschiesen. Dann sind Tausende wenn sogar Billionen Galaxien nur ein Abenteuerspielplatz für das gefecht. Was da mal stattgefunden hat.

"Ich hatte das gerne in der X-Version :A ;)!!"


Numero Twoe


Jartar ist eine terrestrische Welt, deren Atmosphäre Spuren von Krypton und Xenon aufweist. Die Oberfläche ist heiß und setzt sich vornehmlich aus wenig bemerkenswerten Silikaten zusammen. Es gibt gelegentliche Vorkommen von Aluminium, Magnesium und anderen Leichtmetallen.

""Jartar ist bekannt durch die Entdeckung des "Leviathans von Dis", von dem angekommen wird, dass es sich um die Leiche eines mittels Gentechnik geschaffenen einst lebendigen Raumschiffes handelt. Die Leviathan wurde von einem batarianischen Forschungsteam im Tal eines Kraters gefunden. Man schätzt sein Alter auf fast eine Milliarde Jahre. Vor zwanzig Jahren "verschwand" er nach dem Besuch eines batarianischen Schlachtschiffes in diesem System.
Seitdem haben die Batarianer hartnäckig bestritten, dass der Leviathan überhaupt existierte – und das mit umso mehr Nachdruck, nachdem sie mit von salarianischen Wissenschaftlern gemachten Aufnahmen von der Leiche konfrontiert worden sind.""

Organische Technologie ist ja eigentlich nicht Reaper like ist also vermutlich nichts was mit unsrem fall zu tun hat.

Könnte das "Ying zum Yang" der Reaper sein. Organische und Maschinelle wesen die sich bekämpfen und eigentlich für alles im Universum verantwortlich sind.


Die citadell flotte war auch so eine sache das Stimmt mann sieht ja eigentlich immer nur die Ascsion und diese Turianer Kreuzer oder was das ist keine fregaten keine andren Schlachtschiffe keine jäger. Ich denke mal die hatte nur Representative zwecke und waren nicht aufs kämpfen vorbereitet auserdem hatten die Geth + Sovereign denn überaschungs effekt. Die Allianz hate dann ja ihrerseits leichtes Spiel als sie die Geth die mit der Citadel flotte beschäftig war überaschten.

Circa 50 Schiffe waren das schon, die Citadel muss ja auch beschützt werden.


Die zahlen bei denn Kolonien sind wohl etwas hoch gegriffen sogar die wichtigsten Kolonien haben ja grad mal bei denn Menschen 3 Millionen Einwohner. Das wäre dann eine sehr starke Fächerung. Wirtschaftlich bedeutende Siedlung hat jedes Volk bestimmt nur ein paar dutzend vielleicht knapp über hundert. Wenn ich mir so Sachen wie Feros ankucke wo vielleicht 100 man hocken, ist ja im Grunde witzlos macht bei einem krieg auch keinen unterschied im vergleich z.b. zu 11 Milliarden auf der Erde.


Ich sag ja es ist geschätzt, aber so wenige? Nur etwas über Hundert? Also dann kan man noch lange nicht von einer Galaxismacht sprechen wie die Citadel sich gerne sehen würde. :) Meiner meinung nach viel zu klein.

Tesh
23.06.2008, 16:29
Naja wenn diese 100 mann vollautomatische Rüstungsfabriken überwachen kann das auch recht groß sein ;) Außerdem gibt es die menschlichen Kolonien erst ca 30 Jahre...die anderen bereits teilweise 2000, sollten entsprechend größer sein. Was sieht man denn auch? Eine kleine neutrale von einer Firma kontrollierte Welt die nur als Testgelände dient. Eine neue Kolonie die gerade im Aufbau ist (zu erkennen an den Häusern etc). Dinge wie die riesige Arcturus Station etc sieht man ja auch nicht...

See/V
23.06.2008, 16:33
Naja wenn diese 100 mann vollautomatische Rüstungsfabriken überwachen kann das auch recht groß sein ;) Außerdem gibt es die menschlichen Kolonien erst ca 30 Jahre...die anderen bereits teilweise 2000, sollten entsprechend größer sein. Was sieht man denn auch? Eine kleine neutrale von einer Firma kontrollierte Welt die nur als Testgelände dient. Eine neue Kolonie die gerade im Aufbau ist (zu erkennen an den Häusern etc). Dinge wie die riesige Arcturus Station etc sieht man ja auch nicht...


Naja gut das stimmt 30 Jahre ist nun wirklich nicht viel, vl hält sich das mit den anderen rassen anders.

Tesh
23.06.2008, 16:50
Überlegen wir es uns doch mal so: Wie groß waren die USA 30 Jahre nach ihrer Entdeckung? Bzw eher ganz Amerika. Wie groß sind sie heute? Wie groß sind sie dann in 2000! Jahren (sofern niemand die Erde vorher sprengt).
Zum Vergleich: Nach UN Hochrechnungen wird die Erde im Jahre 2050 vorraussichtlich etwa von 10 Mrd Menschen bevölkert sein (derzeit ca 6.5), die Prognosen reichen dabei von 8-12 Mrd (niedrigst/höchstmöglicher Ausgang). Das heißt die Weltbevölkerung könnte sich innerhalb von 50! Jahren verdoppeln, wobei das Wachstum exponentiell ist. Nun überlegen wir mal wie das bei 2000 Jahren der Fall ist...kennt jemand Coruscant aus Star Wars?^^

Scoti
23.06.2008, 16:58
Naja wenn diese 100 mann vollautomatische Rüstungsfabriken überwachen kann das auch recht groß sein ;) Außerdem gibt es die menschlichen Kolonien erst ca 30 Jahre...die anderen bereits teilweise 2000, sollten entsprechend größer sein. Was sieht man denn auch? Eine kleine neutrale von einer Firma kontrollierte Welt die nur als Testgelände dient. Eine neue Kolonie die gerade im Aufbau ist (zu erkennen an den Häusern etc). Dinge wie die riesige Arcturus Station etc sieht man ja auch nicht...

Die Menschen sind ja wegen ihrer enormen Fortschritte in sehr kurzer zeit so gefüchtet. Also kann der vorsprung der andren Rassen was Kolonien und Schiffe angeht nicht überwältigend gross sein. Sonst würden sie die paar Kolonien ja nicht so beindrucken und hätten die menschen nicht als Rats Volk in betracht gezogen lange vor denn Volus die ja schon Lange dabei sind...

Wenn ich ne voll automatische Rüstungsfabrik habe stell ich die auf einem Planeten wo es auch Recurcen Abbau, Firmen die meine anlagen ersatzen/warten, einen Raumhafen, Militär was dise bewacht/abnimt gibt. Kein mensch stellt eine Fabrik in die Wüste egal wie Automatisirt sie auch ist komplexe Anlagen sind immer von einem komplexen Wirschafsystem abhängig dafür braucht mann viele Einwohner bzw. sowas ensteht nur wo es viele Einwohner gibt.

Tesh
23.06.2008, 17:00
Deshalb wird auch heutzutage noch (unsubventionierte) Kohle aus dem Ruhrpott in Deutschland verbrannt ja?^^ Material reinfliegen ist meist billiger als es selbst abzubauen, da wird sich in der Zukunft nicht viel ändern ;) Raumhafen ziehst du vermutlich innerhalb von zwei Wochen hoch, wenn es mal so lange dauert: Betonfläche (bzw Äquivalent) in die Wüste, bisl Überwachung hin und fertig. Dazu sicherst du sie dann mit dem Militär, die Stützpunkte liegen sowieso meist am Arsch der Welt (sry für die Ausdrucksweise), Techniker hast du vor Ort eigene. Und die Fortschritte in kurzer Zeit: Innerhalb von 50 Jahren die Bevölkerung verdoppeln (und das bei den heutigen Hungerproblemen etc), da möchte ich nicht wissen wie das in der Zukunft aussehen KÖNNTE, vor allem wenn man den exponentiellen Anstieg und technische Mittel betrachtet.

Scoti
23.06.2008, 18:00
Quark:)

Also das sind ja wohl ales irgenwelche wilden vermutungen.
Ich kene kein Großes Rüstungs unternehmen das so wie du behauptest gelegen oder aufgebaut ist(stützpunkte ja aber die Produziren ja nichts aus gutem grund wer baut schon waffen an der Front die werden im sichren hinterland gebaut) .
Die Rüstungs unternehmen die ich kenne liegen alle in Grossen industriegebieten in hochtechnologie Staaten und nicht in der pampa um bei deiner logik zu bleiben "das wird sich ja wohl sobald nicht ändern :P".



Überlegen wir es uns doch mal so: Wie groß waren die USA 30 Jahre nach ihrer Entdeckung? Bzw eher ganz Amerika. Wie groß sind sie heute? Wie groß sind sie dann in 2000! Jahren (sofern niemand die Erde vorher sprengt).
Zum Vergleich: Nach UN Hochrechnungen wird die Erde im Jahre 2050 vorraussichtlich etwa von 10 Mrd Menschen bevölkert sein (derzeit ca 6.5), die Prognosen reichen dabei von 8-12 Mrd (niedrigst/höchstmöglicher Ausgang). Das heißt die Weltbevölkerung könnte sich innerhalb von 50! Jahren verdoppeln, wobei das Wachstum exponentiell ist. Nun überlegen wir mal wie das bei 2000 Jahren der Fall ist...kennt jemand Coruscant aus Star Wars?^^

Deshalb wird auch heutzutage noch (unsubventionierte) Kohle aus dem Ruhrpott in Deutschland verbrannt ja?^^ Material reinfliegen ist meist billiger als es selbst abzubauen, da wird sich in der Zukunft nicht viel ändern ;) Raumhafen ziehst du vermutlich innerhalb von zwei Wochen hoch, wenn es mal so lange dauert: Betonfläche (bzw Äquivalent) in die Wüste, bisl Überwachung hin und fertig. Dazu sicherst du sie dann mit dem Militär, die Stützpunkte liegen sowieso meist am Arsch der Welt (sry für die Ausdrucksweise), Techniker hast du vor Ort eigene. Und die Fortschritte in kurzer Zeit: Innerhalb von 50 Jahren die Bevölkerung verdoppeln (und das bei den heutigen Hungerproblemen etc), da möchte ich nicht wissen wie das in der Zukunft aussehen KÖNNTE, vor allem wenn man den exponentiellen Anstieg und technische Mittel betrachtet.



Das ist total kursichtig und auch richtig falsch sorry bzw die grundsituation ist inzwischen eine andere.

wenn du dich mit mir über die aktuelle und zuküftige "warscheinliche" wirtschafliche / Bevölkerungs entwicklung, historische ereignisse oder Technische entwicklung unterhalten wilst sollten wir das aber in einem anderen Forum tun das gehört hier einfach nicht hin...

Tesh
23.06.2008, 18:53
Ups sehe gerade dass da ein Fehler ist...habe irgendwie militärische Entwicklung und Produktion durcheinandergewürfelt, das war eher auf militärinterne Produktion bezogen, aber wenn man mal den Bullshit da außer Acht lässt, was war am Rest denn nicht zutreffend? Also aktuellen UN Hochrechnungen (die ja immer den Bereich angeben in dem es liegt) traue ich schon in gewissem Maße...

alceleniel
23.06.2008, 18:56
Ich hab mal den Titel erweitert. Ihr schafft es immer wieder auf Themen zu kommen :rolleyes: ;)

Scoti
23.06.2008, 22:34
Sehr weitsichtig von dir alceleniel Dankeschön :)

Also hier nur mal für Tesh ME interessierte Brauchen diesen Beitrag nicht lesen außer sie haben Freude an meinem geistigen Ergüssen ;)

Diese UN Hochrechnung geht davon aus das genug für alle da ist, ist aber nicht! Schon jetzt grassieren Hungersnöte. Zum einen wegen durch denn Klimawandel verursachte Verödung von land z.b wie in Ägypten, aber auch weil Nahrung inzwischen für große Bevölkerungsteile kaum noch erschwinglich ist wie in Haiti (kannst ja mal nach gogeln).

Das Wirtschaftswachstum hält einfach nicht mit dem Bevölkerungswachstum schritt, kann es auch gar nicht. Schon heute gibt es hunderte Millionen arbeitlose weltweit. Viele verdienen so wenig in einem Jahr wie ich in einer Woche, und das alles bei grad mal 6 Milliarden Menschen was ist bei 11 Milliarden?

was sollen die essen?
was sollen die arbeiten?
wo sollen sie leben?

Rohstoffe werden im Gegensatz zur Arbeitskraft immer teurer. Der Grund ist Arbeitskräfte sind eine nachwachsende Resourcen Eisen Erz, Kohle, Alu, Kupfer, Öl, alle Rohstoffe sind es nicht!

Jetzt wirst du sagen zum leben brauch man das zeug ja auch gar nicht. Sondern nur was zu essen! Das ist zwar theoretisch richtig aber ohne modern Landwirtschaft mit maschinen, Dünger, Pestiziden, und Traktoren, sinken die Erträge dramatisch das steigert denn Preis, geld das die armen so schon nicht haben!

Wir sind zwar eigentlich relativ reichlich gesegnet mit oben genanten Ressourcen aber mit jeder tone die wir abbauen steigt der Aufwand. Ganz logisch erst baut man das ab wo man leicht rankommt, dann das etwas schwierigere, und so weiter. Inzwischen suchen wir ja schon unter 5000 m Wasser und 1 km dicken Salzschichten nach öl wie jetzt grad in Brasilien ...

Bald wird der Punkt kommen wo wir mehr Energie aufwenden müssen um an öl zu kommen als wird dann damit erzeugen können. Ganz unabhängig davon ob es technisch machbar ist oder nicht. Dann wird auf Kohle umgeschwenkt werden, dann auf Uran usw.

Klar ist noch jede menge da von dem zeug es ist nur nicht mehr wirtschaftlich zu fördern. Resultat sind explodierende Preise und die sehen wir an denn Börsen. Alles wo dise Resourcen für gebraucht werden, Also so ziemlich in jedem bereich außer Dienstleistungen. Du kannst es heute schon spüren das leben ohne irgendwelchen Luxus wird teurer, und es wird auch bei uns in zukunft einen Größeren teil vom einkommen ausmachen(nennt sich Inflation)!

Ein gutes Beispiel: "öl" mit öl heizen wir, damit unser Welthandel läuft (Lkw, Schiffe, Flugzeuge) brauchen wir es, für Strom Erzeugung, jegliche Kunststoffe, Pharmazie Produkte, sogar jeder Traktor der für uns essen Rankart lauft mit öl.

Jetzt wirst du sagen aber die Technik gibt uns doch Alternativen! Klar kann man z.B. auch Bio-Diesel Fahren oder Ethanol, aber es ist viel aufwendiger und steht in Konkurrenz zu Nahrung. Es ist auch auf jeden fall ineffektiver als es einfach fertig aus der erde zu pumpen. Und das Treibt denn Preis.

Zumal unser ganzen Wirtschaftssystem momentan auf Fossilen energieträgern ruht. Es wird zwar gern behauptet die Spekulanten seinen schuld an denn hohen Preisen, aber das würde voraussetzten das es früher keine Spekulanten gab. Oder das dise sich zurückgehalten haben warscheinlicher ist das diese auch schon damals keinen Einfluss hatten (also SPekulationen absoluter Blödsinn wenn du mich fragst:D)

Einfache Logik Gleichung dazu

Auf einer endlichen Welt mit endlichen Resourcen kann unendliches Wachstum Stadtfinden. wahr oder gelogen?

gelogen?

Aber genau das setzt unsre Wirtschaftsordnung voraus. Glaubst du nicht?
Bedenke wenn wir in Deutschlandland wie vor 5 Jahren nur 1 % Wirtschaftswachstum hatten haben wir 5 Millionen arbeitslose. Wenn wir wie jetzt 2 % haben sind es immer noch knapp 4 Millionen. Was passiert wenn wir mal 0% haben? Oder gar unsre Wirtschaft schrumpft irgendwann mal, was passiert dann? Wie sieht es mit der restlichen Welt aus? Und kann eine wirtschaft ewig weiter wachsen auf einer endlichen Welt mit endlichen Ressourcen?

Unser Wirtschaftsmodell bricht ohne Wachstum in sich zusammen deswegen ist es nicht nachhaltig. Außer ja außer wir haben unendlich platz und Ressourcen und können unendlichen wachsen also quasi ME Verhältnis eine ganze Galaxie wäre also nötig.

Dafür jedoch fehlen uns noch die Technischenmittel und um dir deutlich zu machen wie weit wir eigentlich davon weg sind. Frag dich mal wie viele tausend tonen Treibstoff wir gebraucht haben um zum Mond zu fliegen mit 3 Astronauten und wieder zurück und noch ein paar Kilo Mondgestein mitzubringen(es waren Tausende Tonen!).

Seit dem sind 50 Jahre vergangen und wir schnallen uns immer noch Raketen unter denn Arsch wie der Coyote in Road Runner um in denn Weltraum zu kommen! Soviel zur technischen Entwicklung… Unsre Raumfahrt ist von ME soweit entfernt wie ein Wurfspeer von einer Wasserstoff bombe. Also die Technik mag uns irgendwann ermöglich auf andre Resourcen zurückzugreifen aber nicht bis 2050. Eher 2500 darum ist es aus meiner sicht ein totales Hirngespinst darüber nachzudenken die Resourcen von woanders als von der Erde holen zu wollen und hier werden sie selten und teuer!

So verarbeite das mal alles

und jetzt zum Kern der antwort warum wird die Weltbevölkerung nicht auf 11 Milliarden wachsen kann falls du noch nicht selbst drauf gekommen bist was ich nicht glaube :)

Antwort sie kann es sich einfach nicht leisten das Große bevölkerungs- Wachstum ruht fast alleine auf ganz armen Menschen. Die schon jetzt ein Grosteil ihres Geldes für Nahrung ausgeben oder von Hilfslieferungen abhängig sind. In stabilen Industrienationen wie Deutschland schrumpft die Bevölkerung ja schon effektiv ohne Zuwanderung.

Wenn jetzt Nahrung aufgrund teurer werdender Ressourcen auch teurer wird, wird das Geld dieser armen Menschen Nichtmahl für essen reichen jedenfalls nicht genug für alle so einfach ist das.Auch Hilfsliferungen werden nachlassen weil wir "riechen" auch mehr zum überleben brauchen.

Darum würde ich eher mit einer Stagnation des Wachstums in denn nässten 10 Jahren und vielleicht sogar einem leichten Rückgang danach rechnen nicht weil ich das gerne so hätte sondern ganz einfach weil das die logische Kossequenz aus knapper werden Energieressourcen ist.

Für uns heist das das wir in Zukunft noch mehr Geld für denn Lebensunterhalt aufwenden werden müssen und zwar im Verhältnis weit mehr als die löhne steigen werden und weder wir noch die Regierung kann langfristig etwas daran ändern.

Das alles ist natürlich viel logische Schlussfolgerung mit der du übereinstimmen kannst oder nicht. Auch zu behaupten ich kenne alle Fakten wäre dumm. Aber las dir das alles mal durch denn kopf gehen. Wenn du das mit denn Fakten der steigenden Preise vergleichst die du ja wahrscheinlich selber bemerkst hast. Denn preisen für Resourcen an denn Börsen. Denn rückläufigen oder stagnierenden Fördermengen bei vielen Rostoffen trotz immer neuer höstpreise. Das alles Passt wie die Faust aufs Auge

11 Milliarden in 40 Jahren wirken da einfach illusorisch. Das ist ein Traum vom ewigen Wachstum der bald ausgeträumt sein wird. Für die Leute bei der UN ist die Wirklichkeit nur eine mathematische Gleichung die man mit linnen darstellen kann mit dem was ich täglich sehe hat das nicht zu tun.

So nu bin ich soweit von ME entfernt das ich mich schon selber Schäme ich Empfinde reue und gelobe hiermit Besserung liebe Administratorin *zwinker* *zwinker* :D

Tesh
24.06.2008, 01:28
Da ich gerade nicht viel Zeit habe gehe ich mal nur kurz auf einen Punkt ein: Schau mal in den aktuellen Economist, dort findet sich ein sehr guter Bericht zur Energie, unter anderem, dass die Preise für alternative Energie (inkl. Erstellung der "Kraftwerke" sich den Preisen einiger "normaler" Energieformen sehr stark annähern bzw. diese bereits erreicht haben bzw mit gerade erst entwickelten aber marktreifen Technologien diese Preise haben werden. (So...kürzer ließen sich die 14 Seiten nicht zusammenfassen glaube ich^^). Außerdem sagte ich ja auch nicht, dass die Bevölkerung so weit wachsen wird (wobei 8-9Mrd durchaus im Rahmen sind, seit Jahren sind die größten Wachstumsraten in Ländern mit Hungerproblemen, der Mangel an Essen führt auf absurde Weise ja teilweise dazu: Sehr hohe Kindersterblichkeit-> Kinder oft als "Altersvorsorge" gesehen-> Viele Kinder=vlt. ausreichende Hilfe im Alter). Es sollte nur die prognostizierten Wachstumsraten verdeutlichen. Nun schauen wir uns das ME Universum an und ich zitiere meinen Salarianerfreund (frei): Unsere Entscheidungen betreffen BILLIONEN (und nein er sagt nicht "billions" sondern "trillions") von Leben. Dazu nimmt man dann noch die Aussage, dass die Menschheit auf Grund ihrer schnellen Ausbreitung argwöhnisch betrachtet wird und wir haben die heutigen Wachstumsraten mit ausreichendem technologischem/wirtschaftlichem Unterbau. Ach dazu noch ein kurzer Nachtrag: Die Energieressourcen mögen knapp werden, das ist allerdings in den nächsten Jahren vermutlich noch nicht wirklich zu spüren, zumindest wenn ich den aktuellen Daten glauben schenke.

Muramasa-XIII
24.06.2008, 07:18
Zum Thema Überbevölkerung: Habt ihr nicht gehört, daß Deutschland und Österreich am Aussterben sind? :D
Ich find solche Aussagen immer so geil. Da muss man sich echt nicht wundern woher Rassimsus und Nationalimus herkommt wenn es Staaten gibt. :angel

Zum Thema Ressourcen:
Das unsere Autos mit Öl farhen liegt daran, daß man nur mit endlichen Ressourcen "Geld" verdienen kann. Was macht es für den Verkäufer für einen Sinn zum Beispiel jemandem ein Lebensmittel für 10 Euro zu verkaufen, daß das ganze Leben lang nachwächst? Der würde irgenwann nichts mehr verkaufen können.
Warum glaubt ihr gibts kein Heilmittel gegen Krebs und AIDS? AIDS zum Beispiel gibts gar nicht was man schon daran erkennt wie der HIV Test gemacht wird - Ob man HIV positiv oder negativ ist wird daran erkannt ob das eigene Immunsystem körpereigene Abwehrzellen gegen HIV gemacht hat. :angry

Wie gesagt mit gesunden Menschen macht man keinen Profit. Deswege werden bei Hobbysportlern Aminosäuren und Creatin etc. verkauft.

Zum Thema Preissteigerungen: Wenn Lebensmitteln zwecks Treibstoff verbraucht werden und die EU Belohnung zahlt, daß man Felder nicht anbaut oder nicht zuviel Milch prodziert braucht man sich nicht wundern.

Zum Thema Gentechnik: Wieso erfindet man nicht Pflanzen die sich in kürzester Zeit selber wieder regenerieren? Weil man damit kein Geld machen kann. Die natürlichen Samengüter zu verdrängen und durch teure Patentsamen zu ersetzen macht mehr Kapital.

Zum Thema Überleben der Menscheit: Hallo die Sonne geht aus. :list3no:

Tesh
24.06.2008, 09:11
Du hast wirklich eine interessante Weltsicht...das Autos mit Benzin fahren liegt einfach daran, dass es lange Zeit die einzige sinnvolle Antriebsmöglichkeit war,brauchbare Autos ohne Benzin sind immerhin langsam alltagstauglich.
Ich bezweifle außerdem, dass sich selbst regenerierende Pflanzen WENIGER Geld einbringen als normale Samen...
Und im übrigen: Wenn ein Staat ein negatives Bevölkerungswachstum hat und noch dazu eine massive Überalterung der Gesellschaft, wie würdest du das denn nennen? Wenn jedes Jahr WENIGER in einem Staat leben und bis jetzt kein Ende in Sicht ist dann kann man rein theoretisch diese Wortwahl verwenden.

Muramasa-XIII
24.06.2008, 10:00
das Autos mit Benzin fahren liegt einfach daran, dass es lange Zeit die einzige sinnvolle Antriebsmöglichkeit war,brauchbare Autos ohne Benzin sind immerhin langsam alltagstauglich.

Wenn Du eine Wohnung vermietest - Würdes Du nur eine Monatsmiete verlangen und der Mieter darf sie für immer behalten oder würdest Du jeden Monat Miete verlangen solange der Mieter darin wohnt? Warum glaubst Du wohl darf man seine Arbeits- und Schlafenszeit nicht von der Miete abziehen? In der Arbeit ist man nicht in der Wohnung und wenn man schläft braucht man nur ein Bett und keine ganze Wohnung. :rolleyes:


Wenn ein Staat ein negatives Bevölkerungswachstum hat und noch dazu eine massive Überalterung der Gesellschaft, wie würdest du das denn nennen? Wenn jedes Jahr WENIGER in einem Staat leben und bis jetzt kein Ende in Sicht ist dann kann man rein theoretisch diese Wortwahl verwenden.
Wir dürfen nicht als einzelne Staaten denken sondern als Menscheit. :angel
Warum Menschen verhungern lassen wenn sie bei uns auch arbeiten könnten? Dann müssten wir nicht 8 Stunden arbeiten. :mosh
Am Ende ist es egal ob Deutschland/Österreich von Farbigen bewohnt wird oder nicht. Individuen sterben sowieso da kann uns also alles wurscht sein - Zumindest mal unser Ego.

Tesh
24.06.2008, 10:15
Gut wenn wir als Menschheit denken zahle ich nun meine Steuern in Liechtenstein :D
Was soll das mit der Wohnung mit der ANTRIEBSART für Autos zu tun haben? Wenn der Wagen schlicht und ergreifend nur mit Benzin/Diesel fährt weil die Batterie Leistung noch zu schlecht ist reicht das als Erklärung bei weitem aus. Im übrigen sind Fusion Cells /Brennstoffzellen auch nicht mehr im Gespräch die noch vor 1-2 Jahren als Lösung gepriesen wurden...aber moment ich zitiere mal: [...]most cars, most of the time, are used for short journeys. Gerbrand Ceder, a battery scientist at MIT, reckons that if the first 50km of an average car's daily range were provided by batteries rather than petrol, annual petrol consumption would be halved. Given that the electrical equivalent of a litre of petrol costs about 25cents, that is an attractive reduction. [...] might also reduce carbon-dioxide emissions, depending on what sort of power station made the electricity in the first place. Even energy from a coal-fired station is less polluting than the serial explosions that drive an internal combustion engine.
Wie schon erwähnt wurde, die fossilen Rohstoffe reichen nicht ewig, wenn auch noch recht lange. Außerdem beteiligen sich ja nicht alle Öl-Firmen an solchen Projekten, Shell und einige weitere hingegen fördern sie derzeit massiv, da sie als Grundlage für den nächsten Boom gesehen werden.

Muramasa-XIII
24.06.2008, 10:27
Wenn der Wagen schlicht und ergreifend nur mit Benzin/Diesel fährt weil die Batterie Leistung noch zu schlecht ist reicht das als Erklärung bei weitem aus.

Und das glaubst Du wirklich? Hallo wir können ins Weltall fliegen und klonen. :fest3


Wie schon erwähnt wurde, die fossilen Rohstoffe reichen nicht ewig, wenn auch noch recht lange. Außerdem beteiligen sich ja nicht alle Öl-Firmen an solchen Projekten, Shell und einige weitere hingegen fördern sie derzeit massiv, da sie als Grundlage für den nächsten Boom gesehen werden.
Glaubst Du die machen das der Menscheit zu Liebe? Die werden nie eine unendliche Energiequelle dem Ottonormalverbraucher anbieten. Nicht solange es den Kapitalismus gibt.
Stell Dir vor Du bräuchtest Dir nur 1 Auto für ein ganzes Leben kaufen ohne jemals Treibstoff zu bezahlen. Schon mal gesehen was die mit Treibstoff verdienen und auch der Staat? Die wissen schon ziemlich lange, daß Fossile Energie nicht undendlich ist. Da hätte man aber aus Hausverstand gleich mal forschen sollen anstatt Atombomben zu erfinden.

Tesh
24.06.2008, 10:39
Ja und wir fliegen mit Batterien ins Weltall oder was...? Aber schon ok, alle renommierten Forscher lügen uns was vor damit Exxon der große Satan mehr Geld verdienen kann...und ich rüste meinen Rechner auch nicht auf sondern schalte nur Upgrades frei wenn ich bezahle, in Wahrheit hat er die 100000 fache Leistung.
Meine geklonten Brüder putzen gerade das Haus und tragen den Müll raus nachdem sie die Abfälle von Dolly weggebracht haben. Was hat KLONEN mit BATTERIELEISTUNG zu tun?
Wo habe ich außerdem was von unendlicher Energiequelle für Normalverbraucher gesagt? Mal abgesehen davon, dass Solarzellen in gewisser Weise genau das sind. Nur weil du statt Benzin STROM tanken musst, der Bedarf dafür massiv steigen wird und es dann vlt für das Auto die hälfte kostet zu tanken (gemessen am heutigen Preis), dafür auch deine normale Stromrechnung nochmal zusätzlich doppelt so hoch ist...
Für den Kunden wird sich da preislich nicht viel ändern.

Muramasa-XIII
24.06.2008, 10:57
Mal abgesehen davon, dass Solarzellen in gewisser Weise genau das sind.
Und wie sieht wohl das Verhältniss von Solarzellen im Vergleich zu anderen Energieformen aus? Solange es Fossile Energie gibt, werden sie auch noch verkauft werden. *g* Man hätte schon längst Alternativen haben können bei unserem technologischem Fortschritt.

Tesh
24.06.2008, 11:09
Faszinierend, du greifst dir aus der ganzen Argumentation einen Punkt raus, sagst nur "davon gibt es aber noch nicht viele" und ignorierst den Rest. Im übrigen mal eine kleine Übersicht: Preis pro Watt Solarenergie 1980: Ca 18$. (Man beachte, den Wertunterscheid eines Dollars 1980 zu heute) dazu kamen noch sehr hohe Anschaffungskosten. Preis eines Watts Solarenergie heute: ca 4$.
Wachstumsrate von Solarenergie: 50% Jährlich (derzeit) Solarkapazität (sinnvoll nutzbar) der WESTLICHEN US-Bundesstaaten: ca200 Gigawatt, somit etwa 20% der heutigen Gesamtproduktion. Laut Zahlen aus dem April ist die Produktion von alternativer Energie zu gleichen Preisen wie KOHLE bereits technisch möglich. Spätestens bei erwiesenermaßen gleichen Preisen wird der Umstieg immer schneller vollzogen weil die Preise nur so lange gleich sind wie keine CO2 Steuer etc in den USA verhängt wird, sollte dies der Fall sein wäre Solarenergie schlagartig (unter Einsatz der neuen Technologien) HEUTE schon billiger als Kohle, die derzeit billigste Energieform.

Muramasa-XIII
24.06.2008, 11:25
@Tesh: Wenn alles so positiv ist, warum pocht man auf Atomkraftwerke? Wie will man den Preis von Solarenergie eigentlich festlegen wenn Sonnenlicht gratis ist und man vielleicht sogar den Strom nicht von Kraftwerken beziehen muss sondern daheim machen kann?
Das ist wie wenn ein Fleischverkäufer nur Vegetarier reinlässt. *g*

PS: Wie gesagt wir werden sehen was die Zukunft bringt abe warum wohl sind Lebensmittel und Energie so teuer geworden? *g* Denk mal drüber nach und Du wirst feststellen, daß ich Recht habe. Das Geheimnis lautet Gewinnmaximierung.

Tesh
24.06.2008, 11:38
Das ist nicht wie teuer sie ist sondern was sie KOSTET. Der Kohlepreis ist ja auch nicht wie viel man dafür bezahlt sondern was sie KOSTET. Die Gewinnmaximierung läuft danach in beiden Fällen gleich ab.

Muramasa-XIII
24.06.2008, 11:48
Das ist nicht wie teuer sie ist sondern was sie KOSTET. Der Kohlepreis ist ja auch nicht wie viel man dafür bezahlt sondern was sie KOSTET.

Du verstehst es nicht. Warum sollte etwas, etwas kosten wenn es schon da ist oder umsonst produziert wird? Das etwas, etwas kostet liegt an der Einführung des Geldes und dem Kapitalismus. Natürlich kann man sagen, je weniger da ist, desto wertvoller ist, aber warum sollte es bestimmten Personen gegönnt sein und anderen nicht?
Wenn zum Beispiel jemand Nahrungsmittel für die Allgmeinheit herstellt und er dafür Wohnung und Strom bekommt und der andere Wohnungne und Strom herstellt wäre alles gratis.

Tesh
24.06.2008, 11:53
Nein weil dann der Großteil nicht mehr arbeiten würde.
Warum soll ich arbeiten wenn einer Essen und einer Strom und einer Fernseher produziert?
-> Schon haben wir gar nichts mehr, funzt net. Geld wurde nicht eingeführt weil die Leute Spaß dran hatten (Hey was machen wir heute abend? Ey jo lass ma Geld machen) sondern ganz einfach weil es mit Tauschgeschäften ab einem gewissen Komplexitätsgrad nicht mehr läuft: Hey ich habe Gedichte, gibst du mir dein Brot? Nääää was soll ich mit Gedichten will nen Fernseher. |
Hey ich hab Gedichte, gibst du mir nen Fernseher? Näää was soll ich damit ich will Brot . ...

Muramasa-XIII
24.06.2008, 11:58
Nein weil dann der Großteil nicht mehr arbeiten würde. Warum soll ich arbeiten wenn einer Essen und einer Strom und einer Fernseher produziert?

Weil Du sonst nix bekommst wenn Du nicht was produzierst. Das nennt man halt gemeinschafltiche Hilfe. ;)


Geld wurde nicht eingeführt weil die Leute Spaß dran hatten (Hey was machen wir heute abend? Ey jo lass ma Geld machen) sondern ganz einfach weil es mit Tauschgeschäften ab einem gewissen Komplexitätsgrad nicht mehr läuft:
Gedichte sind Hobby. Braucht man nicht zum Überleben genauso wie Computerspiele programmieren. Sowas kann jeder in seiner Freizeit machen aber zuerst wird das nötige zum Überleben produziert. *g*

Tesh
24.06.2008, 12:15
Ich denke die Fehler sind offensichtlich, da du scheinbar nicht drauf eingehen willst ist das ganze für mich beendet.

alceleniel
24.06.2008, 14:17
Die Titeländerung war kein Freifahrtschein für's offtopic. Deswegen mache ich erst mal dicht hier.