PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots und Cheats aktivieren



alceleniel
06.06.2008, 19:36
In Mass Effect gibt es keine Screenshot-Funktion "von-Haus-aus", man muss also die Druck-Taste benutzen und das Bild in ein Grafikprogramm kopieren, oder man benutzt externe Programme wie Fraps.

ABER... mit einer kleinen Änderung in der BIOInput.ini-Datei kann man einer Taste die Screenshot-Funktion doch zuweisen. Und das geht so:

1. Geht in den Ordner Eigene Dateien/BioWare/Mass Effect/Config
2. Öffnet die Datei BIOInput.ini
3. Sucht den Bereich und fügt folgende Zeile hinzu

Bindings=(Name="[B]K",InputMode=BIO_INPUT_MODE_NONE,Command="Shot")

Das K ist die Screenshot-Taste, die auch auf eine andere gelegt werden kann. Dabei sollte man aber aufpassen, keine schon vorhandene zu überschreiben.

4. Im Spiel kann nun mit "K" Screenshots gemacht werden. Diese werden im Ordner Eigene Dateien/BioWare/Mass Effect/ScreenShots als bmp gespeichert. (Der Ordner wird automatisch angelegt).

Edit 3.8.2008: Mit Patch 1.01a wurde die Screenshot-Taste F11 eingeführt.

alceleniel
08.06.2008, 13:57
Ein "sensibles" Thema ;) Aber was wäre ein PC-Spiel ohne Cheats. Um die Konsole öffnen zu können, muss aber wieder eine kleine Änderung in einer ini-Datei vorgenommen werden.

1. Geht in den Ordner Eigene Dateien/BioWare/Mass Effect/Config
2. Öffnet die Datei BIOInput.ini
3. Sucht den Bereich [Engine.Console] und fügt folgende Zeile hinzu

ConsoleKey=K

K ist die Taste, mit der die Konsole geöffnet wird. Man kann auch eine andere Taste angeben. Dabei aber aufpassen, dass keine wichtige überschrieben wird. Der Nachteil an einem Buchstaben ist aber, dass man diesen im Cheatbefehl nicht eingeben kann, weil dann die Konsole wieder geschlossen wird.

In der englischen Version kann "Tilde" angegeben werden. Das klappt aber in der deutschen Version nicht. Wer dazu nähere Infos hat, bitte melden :)

4. In der Konsole gibt man den gewünschten Befehl ein und drückt Enter. Mit K (siehe oben) oder Esc wird die Konsole wieder geschlossen.

Eine Liste der Befehle findet ihr auf unserer Seite (http://www.masseffect-game.de/content/view/574)

PS: Wir übernehmen keine Verantwortung, wenn durch das Benutzen von Cheats euer Spiel nicht mehr wie gewünscht funktioniert.

Xahm
16.07.2008, 06:39
Hallo.

Also ich habe das "Problem" mit der "Tilde" (in meiner deutschen Version) ganz pragmatisch gelöst:

ConsoleKey=^ (1x die ^-Taste und Leertaste danach. Dann bekommt man EINE Tilde)

(dann erscheint so eine grüne Eingabezeile. Das ist doch die Konsole, oder ist das der versteckte Online-Chat?)

MfG :D

(wenn es hilfreich ist, kann mein Post gelöscht werden. Inhalte dürfen in andere "Sammlungen" übernommen werden.)

(c) Xahm 2008 :P

Ryudo
16.07.2008, 09:56
Diese grüne Eingabezeile ist die Konsole. Tilde als Taste zum Aufrufen der Konsole ist aber etwas ungeschickt, weil dann immer in die Konsole ein Tilde-Zeichen hineingeschrieben wird, wenn man sie aufruft.

Xahm
16.07.2008, 12:08
Naja, ich denke, wer Zeit hat etwas zu tippen, hat auch Zeit 1x Backspace zu drücken ;)

Ryudo
16.07.2008, 15:42
Genauer gesagt, musst du zwei mal Baskspace drücken. Nach dem ersten Mal erscheint erst der Zirkumflex. Tilde ist ~ ;). Ich habe die Konsole aber auch auf ^ gelegt, weil dies Standard bei anderen Spielen ist.

svk 1899
07.08.2008, 20:49
Ich hab da mal ne Frage.Man kann doch auch einstellen,daß man nicht sterben kann.Wie geht das genau?Kann mir jemand helfen?Kenn mich leider mit Cheats und so nicht aus.
Danke.

SpeechBubble
07.08.2008, 20:54
Ich hab da mal ne Frage.Man kann doch auch einstellen,daß man nicht sterben kann.Wie geht das genau?Kann mir jemand helfen?Kenn mich leider mit Cheats und so nicht aus.
Danke.

Wo hastn das her? oO Also davon hab ich ja noch nie was gehört. Bekannt/Ich kenne nur die "Zauber Gegenstand xy her", "Mach mich auf Level xy", "Gib mir xy Talentpunkte" und das wars auch. In der ini selbst ist mir auch nix aufgefallen...

svk 1899
07.08.2008, 20:59
Hatte es auf mass-effect.de gesehen.Man muß irgendwas in den ini-Ordner einfügen.Weiß aber nicht,wie ich das im Spiel aktivieren muß.

SpeechBubble
07.08.2008, 21:02
Bei mir gibts die Seite nichtmal...:gruebel
Aber auch schon gegoogelt. Nix von Unverwundbarkeit zu finden. Sorry. Wäre aber auch ehrlich gesagt langweilig.

svk 1899
07.08.2008, 21:06
Um die Cheat-Codes in Mass Effect anwenden zu können müssen wir zuerst einen Eintrag in der Konfiguration verändern. Dazu öffnen wir die Datei "BioInput.ini" (zu finden unter: \...\Eigene Dateien\Bioware\Mass Effect\Config\), suchen die Kategorie [Engine.Console] auf und erweitern diese mit dem Eintrag "ConsoleKey=x". Das "x" steht für jede beliebige Taste, achtet jedoch darauf keine bereits verwendete Taste zu belegen.

Das steht da auf der Seite.Und god ist für Leben.Muß ich jetzt ConsoleKey=god eingeben?Wenn ja,bin ich dann unsterbbar,wenn ich das Spiel starte,oder muß ich im Spiel was eingeben,damit der Cheat funktioniert?Weil da steht ja X für eine Taste und god ist ja ein Befehl.

svk 1899
07.08.2008, 21:08
Ich geb bei Google nur Mass Effect ein und dann zeigt er diese Seite an.

SpeechBubble
07.08.2008, 21:09
Um die Cheat-Codes in Mass Effect anwenden zu können müssen wir zuerst einen Eintrag in der Konfiguration verändern. Dazu öffnen wir die Datei "BioInput.ini" (zu finden unter: \...\Eigene Dateien\Bioware\Mass Effect\Config\), suchen die Kategorie [Engine.Console] auf und erweitern diese mit dem Eintrag "ConsoleKey=x". Das "x" steht für jede beliebige Taste, achtet jedoch darauf keine bereits verwendete Taste zu belegen.

Das steht da auf der Seite.Und god ist für Leben.Muß ich jetzt ConsoleKey=god eingeben?Wenn ja,bin ich dann unsterbbar,wenn ich das Spiel starte,oder muß ich im Spiel was eingeben,damit der Cheat funktioniert?Weil da steht ja X für eine Taste und god ist ja ein Befehl.


Achsooo....naja god an sich kenn ich nicht.

Aber zur ini. Du tippst da am besten ConsoleKey=# ein. Die "#" ist noch nicht belegt und eigentlich ne gute Alternative zu "^". Du öffnest dann also mit "#" die Konsole, in der du die Cheats eingeben kannst. Da gibst du dann den gewünschten Cheat ein.

Edit: Allerdings bezweifle ich stark das der Cheat funzt. Nimmt man z.B. diesen hier "givearmor_nm_Spectre_03", dann erscheint "god" einem viel zu simpel.

svk 1899
07.08.2008, 21:17
Also in der Ini Datei ne neue Zeile mit # eingeben,abspeichern,Spiel starten,# Taste drucken und dann z.B god eingeben?

SpeechBubble
07.08.2008, 21:18
[Engine.Console] auf und erweitern diese mit dem Eintrag "ConsoleKey=x

In der BioInput suchst du die "Abteilung" [Engine.Console]. Und da gibst du dann ConsoleKey=# ein. Dann speichern, Spiel starten und loscheaten ^^

svk 1899
07.08.2008, 21:20
Ja,so meinte ich das.Danke.Aber werde erstmal so versuchen,durch das Spiel zu kommen.

SpeechBubble
07.08.2008, 21:20
Macht eh mehr Spaß. ;)

svk 1899
07.08.2008, 21:22
Glaub ich auch.Bin in Action-Rollenspiele noch ein Anfänger.Habe bis jetzt meist Managerspiele gezockt.

SpeechBubble
07.08.2008, 21:23
Huihui...dann wünsch ich dir viel Spaß in der Welt von Mass Effect und dem gesamten Genre. :D

-----
Nu aber schluß mit OT ^^

Garrus V.
07.08.2008, 21:24
Hätte auch nie von gehört, man kan zwar bestimmt irgen ne Einstellung beeinflussen die das Leben betrifft, aber wo genau die is, keine Ahnung.
Da bleibt nur Lesen, irgent wo steht sicher sowas. ;)

svk 1899
07.08.2008, 21:31
OK.Hab nur noch eine Frage.Wenn ich nen Cheat aktiviert habe z.B.Unsterblichkeit und möchte es später aber wieder inaktivieren,daß der Cheat aus ist,wie mach ich das?

SpeechBubble
07.08.2008, 21:32
Also mein Verstand sagt mir, dass man nochmal god eingibt.
Aber wie gesagt..."god" als Cheat kann ich mir nicht vorstellen. Das ist zu einfach. Ich denke da eher and "ToggleGod_on/off" oder sowas...;)

svk 1899
07.08.2008, 21:35
"Schwebemodus" an, Shepard beginnt in der Luft zu schweben, sobald er Anhöhungen verlässt.
walk
Schwebe- und Geistmodus aus
god
Unverwundbarkeit an.
ghost
Abschalten der Kollision. Abschaltbar durch walk.
show
Listet verschiedene (unwichtige) Spieleinstellungen auf
teleport
Teleportiert den Charakter zur Position, auf die der Mauszeiger zeigt.

SO STEHT DAS DA

SpeechBubble
07.08.2008, 21:37
Hmm nagut. Dann wirds wohl stimmen. Dann viel Glück. Kannst ja mal berichten, wenn du alle durch hast. :D

svk 1899
07.08.2008, 21:39
Das war nur ein Auszug.Die Liste mit den Cheats ist noch länger.Mit Rüstungen,Waffen usw.Wenn überhaupt,dann schalte ich nur den god Cheat ein.Wenn ich garnicht mehr weiterkomme.:P

Couga
07.08.2008, 22:34
Einfach regelmässig die F6 taste benutzen und schon braucht man keinen god modus.
Im einfachsten Schwierigkeitgrad ja sowie so nicht. ;)

alceleniel
08.08.2008, 08:15
Ich habe ja hier (http://www.masseffect-game.de/content/view/574) eine Liste der Cheats erstellt. Wenn ihr noch mehr kennt, könnt ihr sie mir gerne hier reinschreiben. Dann wird es ergänzt :)

Invidious
21.09.2008, 13:46
spawnvehicle

Platziert einen Mako an der Position des Spielers, was Fahrten mit dem Mako auch bedingt in Innenarealen ermöglicht. (Solange die Gänge nicht zu eng werden. :D)

Zombies_Dead
03.12.2008, 05:39
habe spasseshalber bal den "god" cheat ausprobiert....... gestorben bin ich trotzdem^^

Master Chief
25.01.2009, 14:27
Einfach regelmässig die F6 taste benutzen und schon braucht man keinen god modus.
Im einfachsten Schwierigkeitgrad ja sowie so nicht. ;)

Tja dem kann ich nur Beipflichten! Wer will schon dieses Spiel mit Cheats spielen? Nimmt ja dem Rpg Genre auch ein wenig den sinn gell.

D4rks0ul
01.03.2009, 20:25
Find ich auch, ziemlich unnötig die Cheats vorallem da das Spiel einfach genug ist, man könnte naturlich nach dem kompletten durchspielen (alle Schwierigkeitsgrade und Erfolge usw freigeschaltet) sich damit für kurze zeit noch vergnügen ^^
Oder um Bugs, wie die Fahrstuhl tür die nicht zu geht, zu umgehen.

Mfg DS

svensen
21.09.2009, 20:52
Mal eine kurze Frage zu den screenshots...also F11 ist die taste dafür ok, aber wie kann ich ein bild machen wo shepard mit der waffe im anschlag da steht...quasi froschpersepektive von halb vorne...geht das irgendwie?! weil das bild bleibt ja normalerweise an der Schulter von unserem helden ^^

Toloc
22.09.2009, 11:12
Du kannst mit der konsole die Kommandos "toggleflycam" und "togglehud" benutzen
Mit dem ersten kannst du die Kamera frei bewegen
Mit dem zweiten blendest du die Lebensanzeige etc. aus

svensen
22.09.2009, 13:22
und wie bekomme ich die kamera dann wieder festgestellt auf die normal Position?! selber befehl?

Toloc
22.09.2009, 14:40
genau.

svensen
22.09.2009, 15:14
danke ;)

R3duX
18.10.2009, 11:50
hey leute,

hab da n kleines problem un vielleicht wisst ihr ja was ich falsch mache ;)

also ich gebe bei [Engine.Console] unter die letzte zeile ConsoleKey=K ein und lass eine spalte frei zum nächsten eintrag. speichere das ganze natürlich und starte das spiel.
wenn ich jetzt aber im spiel "K" drücke passiert rein gar nichts!?

was mache ich falsch :confused:

mfg R3duX

osawa
27.01.2010, 11:49
hey leute,

hab da n kleines problem un vielleicht wisst ihr ja was ich falsch mache ;)

also ich gebe bei [Engine.Console] unter die letzte zeile ConsoleKey=K ein und lass eine spalte frei zum nächsten eintrag. speichere das ganze natürlich und starte das spiel.
wenn ich jetzt aber im spiel "K" drücke passiert rein gar nichts!?

was mache ich falsch :confused:

mfg R3duX

Hab das gleiche Problem.. Jemand schon ein Vorschlag ? :)

Killbilli
03.04.2011, 13:20
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon alle möglichen Kombinationen für den Konsolen Key ausprobiert (^,#,K,Tilde ...)
Leider hat sich nie ein Fenster im Spiel geöffnet, eine Zeile gezeigt oder sonstwas, auch das Bild ist nie eingefroren.

Habe Win 7, 64bit auf dem Rechner. Mit den Patch 1.02 läuft das Spiel auch jetzt.

In der BaseInput.ini stand bei mir folgende Zeilen:

[Engine.Console]
ConsoleKey=Tilde
TypeKey=Tab
MaxScrollbackSize=1024
HistoryBot=-1

Weiß vielleicht jemand wo man noch dran drehen muss?

Siridon
25.02.2012, 19:42
Hallo,

tut mir leid bin noch neu hier, aber habe das gleiche problem :-/
Ich weiß das die letzte Antwort bzw. Beitrag etwas länger her ist, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen ob da ne Lösung gefunden wurde^^

Wie bei Killbilli ist es bei mir genauso, hab alles probiert, sogar die ganzen Trainer hab ich probiert und es funktioniert nicht^^

Wurde mit patch 1.02 da irgendwas geändert das die cheats nicht mehr gehen oder mach ich wirklich etwas falsch was ich übersehen habe^^

Würde mich über Antworten freuen =)

dinka
26.02.2012, 00:36
[Engine.Console]
ConsoleKey=Tilde
TypeKey=Tab
MaxScrollbackSize=1024
HistoryBot=-1

Das geht schon mal gar net.
Muß so aussehen:
[Engine.Console]
MaxScrollbackSize=1024
HistoryBot=-1
ConsoleKey=Tilde oder nicht benutzte Taste,Bei mir war das ä
TypeKey=None

Nach Consolekey=
muß zur nächsten Zeile eine Leerzeile gelassen werden.Das TypeKey=None
erstellt das Spiel dann selbst.
Der wert HistoryBot=-1 ändert sich nach jeder Cheat Eingabe.
Und am Ende der Cheat Liste fügt das Spiel selbst ne Leerstelle ein.

Das es bei Dir gar nicht Funzt,kann daran liegen,das man das Game erst
einmal Starten muß,Speichern und dann beenden.Und danach erst
diese Zeile: ConsoleKey=Tilde oder nicht benutzte Taste
einfügt.
Hier mal ne Seite,die alles erklärt:
Masseffect Wiki (http://masseffect.wikia.com/wiki/PC_Cheats)

Da fällt mir gerade in dem Beitrag von Killbilli auf,das er von einer BaseInput.ini
redet.
Geändert werden muß die Bioinput.ini.

Enabling The ConsoleEdit

To enable the console, browse to and open the file ... Documents\Mass Effect\Config\BioInput.ini (the full location is mentioned above) in any text editor (Notepad, for example)
Hoffe das hilft Dir..

Siridon
26.02.2012, 01:54
Hi^^

Erstmal danke für die Antwort.
Hmm komisch ich habe mehrere spielstände (zum testen) und bei mir steht im config Ordner überall Base und nicht Bio... würde mich wundern wenn ich alles manuell eingeben muss bzw. umbennen muss^^

Ich kann die Base(Bio)input.ini so ändern wie du gepostet hast und es mal testen ansonsten wüsste ich nicht warum es nicht geht oder warum es bei mir (und vermutilch den anderen) Base anstatt Bio heißt :confused:



EDIT:

So habs mal getestet, hab die engine.console jetzt so:

[Engine.Console]
MaxScrollbackSize=1024
HistoryBot=-1
ConsoleKey=ä

TypeKey=None


Hab dann das spiel gestartet und bin auf der Normandy, hab dort auf "ä" gedrückt und es tat sich nichts (hab mehrmals auf ä gedrückt^^) ich kanns noch mal auf nem planeten versuchen aber denke nicht das dass das ausschlag gebende ist oder? Wenns auf der Normandy nicht geht, gehts woander ja dann auch nicht...

dinka
26.02.2012, 03:00
Nu bin ich aber überfragt?(
Also Base inis gibt es bei mir nicht in
Dokumente>Masseffect>config
sind alles BIO.....
Die einzigsten inis,die es noch gibt,sind im Eigentlichen
Spieleordner.Das sind aber die Default inis.
Also im Original Zustand sieht das so aus:

[Engine.Console]
MaxScrollbackSize=1024
HistoryBot=-1

Und genau da drunter wird
ConsoleKey=ä oder andere Taste eingefügt.Muß dann so aussehen:

[Engine.Console]
MaxScrollbackSize=1024
HistoryBot=-1
ConsoleKey=ä
Und eine Leerzeile zum nächsten Eintrag lassen.
Das:TypeKey=None trägst Du NICHT ein.Das macht normal das Game selbst beim nächsten Start.
Und die cheats werden auch nir im Game übernommen,nicht im Menü oder Planeten Ansicht.
Hast Du das Spiel vielleicht über Steam.Da hab ich schon von Problemen mit der Console gehört.
Ich habs über Origin,und da löppt alles..
Hab mal meine mit angehängt.Aber achte nicht so auf die Cheats,habs lange nicht gespielt.
Und damals einige falsche geschrieben;(
13857


Edit:
Wenn du es nochmal versuchst,und es geht wieder nicht,schau danach noch mal
in die ini.Steht da nur wieder:
[Engine.Console]
MaxScrollbackSize=1024
HistoryBot=-1
lädt bei Dir das Game aus einem mir nicht bekannten Grund immer die Default.inis
aus dem Spieleordner...Kopfkratz,Überleg,usw....

Siridon
26.02.2012, 17:47
So hab den Fehler gefunden^^

Und zwar hattest du recht, die Base daten sind im Original Ordner, sprich unter C-> Programme(x86) usw usw, dort bei Mass Effect und dort hatte ich es immer geändert^^
Hab jetzt bei Dokumente geschaut und dort gab es tatsächlich auch einen Mass Effect Ordner mit den Bio files^^ Hab es dort geändert und Tadaaaaa es geht^^


1000 dank nochmal das du dir die mühe mit mir gemacht hast jetzt geht es mit der Konsole =)
Vielen dank^^

dinka
26.02.2012, 20:41
Na denn,hau mal rein.
Aber Cheate net so viel,macht keinen Spass.
;):o