PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Erfahrungsbericht



marcc
06.06.2008, 18:51
Hallo alle.
Meine Name ist Marcc, 53 Jahre alt und einer meiner Hobbys mit großer Unterstützung meiner Kinder sind Games.
Vor wenigen Tagen ist mir noch Zweifel gekommen, ob ich „Mass Effect“ kaufen sollte. Die negativen Meldungen taten ihre Wirkung. Diese blieben aber aus, somit riskierte ich den Erwerb, schon allein, da mir mein Händler, bei dem ich seit Amiga-Zeit (um 1123 vor Christus) einkaufe, bei Rückgabe wenn unzufrieden nie Probleme gemacht hat.

Meine Hardware: PC/Intel Core2 Duo E6700 – Sapphre Radeon x1950xtx 512mb. – 2 Gig DDR 1024 PC2-800.

Die Installation dauerte gut 15 Minuten. Danach, kein ruckeln, auch keine anderen in diesem Forum geschilderte Probleme. Game läuft flüssig. Bin zwar noch am Anfang (Tutorial) hoffe aber, dass sich diese Zufriedenheit nicht umschlägt, mal sehen.
Sollte Ärger auftreten, melde ich mich. Dürfte zu jenen glücklichen gehören, die keine Probleme haben....ok, keine ist übertrieben, in meinem Alter zwickts schon mal hier oder da ;)

Alles Gute und viel Spaß.

Update. WinXP als Betriebsystem habe ich noch vergessen.

Update2 07.06.08 15.42 Uhr
Hatte ebenfalls Grafikfehler. Der Tip in der Datei "BioEngine" den Eintrag "DepthofField=TRUE" auf "FALSE" zu ändern und den Wert "DepthBias=0.012000" auf "0.030000" hat vortrefflich geholfen. Pixelschatten und Unschärfe sind weg. Danke.

Ansonst, läuft das Game. Bleibt hoffentlich so. Ach ja, einen Absturz hatte ich, kurz nach Beginn. Wünsche noch eine tolle EM-Eröffnung.

edit alceleniel: Bitte keine hellen Farben verwenden, da man das im hellen Forenstyle nicht lesen kann.

Mikail
06.06.2008, 19:06
Lol und warum schreibst du das jetzt ins Support forum ? Um uns neidisch zu machen ;-) oder wie ?

alceleniel
06.06.2008, 19:16
Naja, es geht ja um die Technik/Installation... ausnahmsweise mal ohne Probleme ;)

Mikail
06.06.2008, 19:20
Nagut das stimmt natürlich ^^ wäre froh wenn es bei mir bzw. allen anderen auch ohne probleme laufen würde :fest1

LineofFire
06.06.2008, 19:58
ich bin eindeutig neidisch auf marcc :(

Zuehlow
06.06.2008, 21:10
manno... ich will auch ,dass das läuft xD

lucky man ;)

Johnson
06.06.2008, 21:14
Ein wahrlich zufriedener Mann;) Konnte das Spiel auch ca. 1 std. spielen bevor es abstürzte und nicht mehr ging. Aber diese std. war das beste was ich in letzter Zeit bei Pc Spielen gesehn hab. Hoffentlich krieg ichs auch wieder zu laufen:(

mfg Johnson

Praetorii
16.06.2008, 18:56
Hallo Zusammen!

Wollte ebenfalls mal einen kleinen Bericht abgeben.

Bin am Freitag nach dem Kauf gleich nach Hause geeilt um das "angehende" Spiel des Jahres zu genießen. Meine Vorfreude ,wie bei jedem Zweiten ,ging ebenfalls in wenigen Minuten flöten...

Naja, bis Nihlus kam ich ja noch aber dann...

Habe kurz was probiert, es hat nicht gefunzt und habs erstmal frustiert sein gelassen...

Denn Bluescreens und der GPF waren die Folge...

Habe den gesamten Samstag damit verbracht, dass Spiel zum laufen zu bekommen und bin unter anderem auf dieses Forum gestoßen.


Habe folgendes einzeln versucht, ohne Erfolg:

- paul.dll umbenennen/verschoben = nichts
- GraKa-Treiber aktualisiert = nichts
- Win SP3 installiert = nichts


Folgendes habe ich hintereinander bearbeitet, hat teilweise geholfen:

- BIOEngine.ini abgeändert wie es im Forum erwähnt wird
- Hardwarebeschleuniger deakt.
- habe den Audiotreiber noch mal installiert, obwohl ich den aktuellen hatte und es keine Soundprobleme gab

---Zumindestens konnte ich E. Prime verlassen. Danach kam ich aber nicht mehr auf die Citadel---


Letzten Änderungen und in den ich es spiele(sofern es funktioniert):

- im Fenstermodus
- als Admin ( geht nur als Aktueller Benutzer und wenn ich den Haken entferne )
- schalte alles unnötigen Dienste aus.
- paul.dll befindet sich nicht im Ordner

Konnte es dann teilweise 2 bis 3 mal ca. 60min lang ohne Abstürze zocken.

Das merkwürdige ist aber, das wenn ich nach längerer Zeit gezockt habe und ME abgestürzt ist, konnte ich das Game nicht mehr fehlerfrei starten.
Dann habe ich eine Weile (min. 30min) gewartet und den PC neugestartet und ausschließlich nur das Game gestart, funktionierte nur mit den letzten Änderungen (siehe oben).
Wenn ich lediglich in Windoof zurückgeworfen wurde, habe ich es erneut versucht und es hat meistens geklappt.
Naja, seit dem letzten Versuch erkennt er meine Savegames nicht mehr. Die befinden sich noch im BiowareOrdner, habe jetzt keine Lust mehr noch irgendwas auszuprobieren.
Ebenso merkwürdig, wie bereits von anderen hier erwähnt, ist das die CPU fast immer auf 100% Auslastung stand und das das Spiel häufig vor den Gesprächen und nach Ladevorgängen abstürzt.


Habe nicht versucht:

- das Spiel neu zu installieren (eventuell, wenn das mit den Savegames nicht mehr klappt ) Zur Info, Spiel ist auf 2 verschieden Partionen verteilt.
- System komplett neu zu installieren = DAS KANN GERN EA/BIOWARE ERLEDIGEN, WERDE MIT SICHERHEIT KEINEN HALBEN TERRABYTE DATEN NEU RAUFSPIELEN!!! SOVIEL ZEIT HABE ICH AUCH NICHT!!!
- neue Hardware einzubauen/kaufen


Folgende Fehlermeldungen erhielt ich/erhalte ich immer noch:

- Bluescreens:
1.) C000021a - nur einmal, am Anfang
2.) irgentwas mit F8, PC startet dann neu, Spiel funzt dann aber nicht
- Rendering Thread Exception / GPF



Mein PC:

- Win XP Home / SP3
- AMD64 X2 DualCore 4200+
- 2GB RAM
- ATI Radeon 1900 XTX 512MB
- Realtek AC97 Audio /Onboard


Vielleicht hilft es jemanden, ich hoffe doch das ein Patch rauskommt und diesen M... behebt. Ansonsten schick ich das Game zurück.



PS: sehr gutes Forum

Praetorii
17.06.2008, 11:43
Mahlzeit!

Kleines Update:

Die Neuinstallation in den vorgeschriebenen Ordner, hat keine sichtliche Verbessung gebracht.

Die Savergames konnte ich erst wieder laden, als ich einen neuen Charakter erstellt habe.

Die GPF-Fehlermeldumg wird mitlerweile durch den Bluescreen samt Neustart abgelöst.

MfG

Warbeast
18.06.2008, 10:10
...also ich hab das game vorgestern geschenkt bekommen und es auch sofort installiert, es gab keine probleme, weder bei der installation noch beim datteln.
ich weiss das es kein trost ist, für die jenigen, bei denen es nicht so gut gelaufen ist.

mein system:

CPU: CD E7850
Grafik: MSI 8800GT OC
RAM: 2x1GB DDR2 800
Board: MSI NEO2 P35
Sound: TerraTec Aureon Fun 5.1

meine grafikkarte ist vom werk übertaktet und ich habs auch so gelassen, von den grossen problemen mit ME hab ich erst im nach hinein erfahren.
ich hoffe das die leute, bei denen es nich funzt, es auch noch hinbekommen werden ;)!

Jane Shepard
18.06.2008, 12:15
Schade das so viele leute probleme mit ME haben :( Bei mir läuft es problemlos, ich hab nur halt durch meine ATi X1950 Pro halt das Depth of Field problem und ab und zu Schatten probleme, aber sonst läuft alles perfekt. Ausser in der Zeit, wo ich den Catalyst 8.6 Beta druff hatte, gabs leichte probleme xD wie z.B. Polygonfehler und dann meinte Windows Vista, das meine Graka nicht antwortet. Catalyst 8.5 installiert und weg war der fehler.