PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Spargel lecker Spargel



kurgan
30.05.2006, 22:17
Ich liebe Spargel. Auch wenn er dieses Jahr wirklich spät kam und selbst bei mir zu Ostern keine weiße leckere Stange auf meinen Teller lag. Schade, aber jetzt kommt der Spargel endlich. In Deutschland wie auch in Polen. Ja nun passiert das Unheimliche: die polnischen Arbeiter kommen gerne nach Deutschland arbeiten, weil hier der Lohn einfach höher ist als in der Heimat. Und weil der Pole in Polen keinen Spargelstecherjob bekommt. Weil er zu teuer ist. Denn der weissrussische Arbeiter ist billiger. Ob es in Weißrussland auch Spargel gibt? Woher kommen dann die Arbeiter? Wie man sieht ist der Spargel ein globalisiertes Gemüse.

Und die Bauern haben wieder ihre polnischen Arbeiter importiert. Halt. Stop. Da war doch was! Ah ja, ein tolles neues Gesetz verpflichtet den Bauern zu einer Deutschenquote. Um so das Problem der Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und sich nicht unsere Neueuropäischegemeinschaftsnachbarn ihren neuen Fernseher bei Media-Markt kaufen, sondern das eben jener "zwangsrekrutierte" durch Quote deutsche Spargelstecher diese Investition im deutschen Ableger der Kette tut.

Soweitsogut. Aber dennoch klagen die Landwirte aus Kevelaer. Sie beklagen, das genau jene Quote ihnen die Spargelernte vermiesen. Denn die eingespielten polnischen Saisonarbeiter sind schon seit langer Zeit ein eingespieltes Team, ackern bei jedem Wetter und bringen einfach für die kurze Zeit die Leistung die erwünscht wird. Schade, das das schöne Gesetz die Menschen aufs Feld zwingt die kein Interesse daran haben sich den ganzen Tag den Buckel rundzubiegen. Denn diejenigen, die Lust dazu haben, die machen das auch ohne Gesetz.

Da sind unsere französischen Spargelfreunde wesentlich gelassener. Dort muss das Feld längst nicht so akkurrat abgeerntet werden, denn der Franzose isst seinen Spargel gern violett. Die Farbe bekommt der Spargel dadurch das er bei den Franzosen auch überirdisch abgeerntet wird, bzw. die Spitzen sichtbar sind und demnach ist dor längst nicht die spezielle Technik und Arbeit nötig wie beim weissen, deutschen Spargel. Aber mir ist er zu bitter. Und wird traditionell von Marokkanern Landsleuten abgeerntet. Wer aber erntet in Marokko den Spargel? :evil:

Im Übrigen schmeckt der von Weißrussen geerntete polnische Spargel genausogut wie unser heimatlicher. Mit einer Ausnahme: der Kevelaer Spargel ist der Beste :D

Der Gote
31.05.2006, 09:43
Also ich finde schon das selbst der Kevelaer Spargel bei weitem nicht so gut schmeckt, wenn er von einem 5-Kiloschein-rheumageplagtem deutschen Langzeitarbeitslosen, ehemaligen ALGII-Bezieher und HartzIV-Empfänger gestochen wurde, weil die meistens vom Stechen ja keine Ahnung haben. Ein junger, dynamischer polnischer Aushilfsarbeiter sticht den Spargel (und anderes) einfach mit mehr Effet! Außerdem ist es ja extrem schwer, dem oben aufgeführten Exemplar der Ex-ALGIIHartzIV-Deutschen, die polnische Sprache beizubiegen, denn das ist ja wohl, neben tschechisch, eine der Hauptanforderungen. Also benötigt man ja eigentlich, damit der deutsche Spargel wieder Deutsch schmeckt, einen jungen, dynamischen Ex-ALGIIHartzIV-Empfänger deutscher Herkunft ohne 5-Kiloschein und mit osteuropäischen Sprachkenntnissen zu einem Preis von €2,50 die Stunde... :tongue:

DAS können nur Gesetze regeln!!! Allerdings werden da wohl noch mehr Gesetze nötig sein, allein um den 5-Kiloschein-rheumageplagtem deutschen Langzeitarbeitslosen, ehemaligen ALGII-Bezieher und HartzIV-Empfänger in einen jungen, dynamischen Ex-ALGIIHartzIV-Empfänger deutscher Herkunft umzuzitieren. Daraus würde wohl resultieren das man ALGII und HartzIV unter Strafe stellt und... naja, vielleicht ist das mit den Polen und Tschechen doch nicht so die schlechte Idee. Solange ich den Spargel von einer zünftigen deutschen Bedienung serviert bekomme solls mir Recht sein. :D

Auch wenn vielleicht der ein oder andere doch noch der Meinung sein sollte, das (soziale?!?) Gesetze unsere Wirtschaft bestimmen sollten, dem kann ich nur bei meinem Spargelmenü zuprosten mit einem fetten: "Ein Hoch auf die freie Planwirtschaft!" :angry

Mit ALGII und HartzIV-freien Grüßen
Der Gote

P.S. Soweit ich weiß haben die Weißrussen keinen Spargel. Daher reichen die weißrussischen Spargelstechkräfte die noch nie was von ALGII und HartzIV gehört haben auch noch für Marokko!!! ;)

Sargnagel
31.05.2006, 11:14
Original von kurgan
Da sind unsere französischen Spargelfreunde wesentlich gelassener. Dort muss das Feld längst nicht so akkurrat abgeerntet werden, denn der Franzose isst seinen Spargel gern violett. Die Farbe bekommt der Spargel dadurch das er bei den Franzosen auch überirdisch abgeerntet wird, bzw. die Spitzen sichtbar sind und demnach ist dor längst nicht die spezielle Technik und Arbeit nötig wie beim weissen, deutschen Spargel. unser heimatlicher.
Ahem...ist dieser "Ich-guck-mal-nach-ob-die-Luft-rein-ist-Spargel" nicht grün??

Bei uns im Hörfunk verlautete es heute, dass es zu Pfingsten kaum Spargel gäbe- das Wetter ist schuld! (Ich frag mich seitdem, ob der Spargel nicht kommt weil es zu nass ist oder die Hartz IV-ler Spargelstecherkavallerie :tongue: ;))

Naja egal, ich bin die Krone Spargel-Faulheit: Mir ist das Schälen schon zu nervig, deswegen gibts ihn bei mir am häufigsten ausm Glas! :D Hab besseres zu tun, als nach nem langen Tag noch ne Stunde Kartoffeln und Spargel zu schälen. ;)


Original von kurgan Mit einer Ausnahme: der Kevelaer Spargel ist der Beste :D
Ist gebongt. Aber dafür gibts in Hohenlockstedt die besten Erdbeeren! 8)