PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt ihr aus der Ego- oder 3rd-Person-Perspektive?



sh4d0wl0rd
30.05.2006, 13:15
Der Titel sagt alles:

Spielt ihr Oblivion aus der Ego- (1st-Person-)Perspektive oder aus der 3rd-Person-(Verfolger-)Ansicht?

Bitte mit Begründung!

Ich für meinen Teil bevorzuge die Ego-Perspektive, da sie atmosphärischer ist und die 3rd-Person-Ansicht imo grottenschlecht animiert und alles andere als gut zu steuern ist.

Ryudo
30.05.2006, 13:24
Ego Perspektive.
So muss ich nicht ertragen wie mein Char im Springen weiter läuft oder sonst irgenwelche komischen Verrenkungen macht. Außerdem ist das Zielen so leichter meiner Meinung nach.

KaitoKid
30.05.2006, 13:29
Hab jetzt Ego genommen, aber eigentlich spiele ich beides^^
Wenn ich durch die Welt laufe dann nehm ich die 3D, aber im Kampf oder um mit Personen zu sprechen muss man in die Ego umschalten, sonst macht man was man gar nicht machen will^^

yenlo
30.05.2006, 13:45
Ich glaube das Spiel ist auch nicht für 3rd Person gedacht.

Die 3rd Person ist allenfalls für Screenshots ganz nett oder um seine magischen Waffen anzuschauen. Aber Zielen, aufnehmen usw sind unmöglich aus der Position

Thor
30.05.2006, 15:17
Ich spiel grundsätzlich im 3rd Person, weil ich es aus Gothic gewohnt bin. Das Zielen lernt man nach einiger Zeit. Da unten immer als Schrift eingeblendet wird was man anvisiert gibts da auch kein Prob.

Ich möchte auch was von meinem char sehen. ;)

Aber es gibt schon einige sachen die mich Ärgern.

Das auffallendste sind die Haare. Bei einem Spielchen mit allen extras und was weiß ich für einer Engine, muß man Die Haare da als feste Masse proggen??? Ich mein dank des Mystic elf Mods hat sie jetzt schöne lange haare aber was passiert wenn ich mein schwert ziehe?? sie verschwindem im Körper und der rest steht völlig schwachsinnig ab.

Selbst Guild Wars hat das um längen besser hinbekommen, und da ist der Schwerpunkt wohl ein anderer als die Graphik.

Ein bisschen lebendigeres Haar, vllt. eine sanfte Bewegung im Wind und beim laufen, bzw. das sich die Haare auch an den körper anpassen und auf den Schultern aufliegen u.s.w.

Das "Airwalking" wie mein freund es nennt ist eine der Sachen die mich nicht stören.

mfg
Thor

P.S.: ich finde die Ausweich-Kombo-Sprünge super lustig....

Kalecgos
30.05.2006, 15:40
Ich hab auch 1st Person genommen, ichs chalte nur in die Verfolgeransicht wenn ich wiedermal einem NPC folgen muss und der soo lahm geht das ich fast einschlaf, dann schalte ich in die 3rd um meinen Char zu bewundern und die Umbegung zu betrachen. ^^

yenlo
30.05.2006, 15:44
Original von Kalecgos
...ichs chalte nur in die Verfolgeransicht wenn ich wiedermal einem NPC folgen muss und der soo lahm geht das ich fast einschlaf, dann schalte ich in die 3rd um meinen Char zu bewundern und die Umbegung zu betrachen. ^^


Ja, das ist die Pest. Und wenn Du schnellreist, dann gehen die Dödel verloren. Ist mir der Tochter in Dreckhack passiert.

MasterBlubb
30.05.2006, 15:46
Original von yenlo
Ich glaube das Spiel ist auch nicht für 3rd Person gedacht.

ich spiele das spiel auch in der first person

es gibt zu viele nachteile bei der third-person .... das spiel spielt sich einfach leichter wenn man es in der first-person-sicht spielt

Cyrcle
30.05.2006, 16:08
Eindeutig Ego-Perspektive. Ich wüsste nicht, wie ich mit Pfeil und Bogen aus der Third-Person treffen sollte. Zudem fehlt mir da die Kontrolle über den Schleichmodus.

Als schleichende Bogen-Magierin gibt es für mich nur diese Alternative.

Darth RaVeN
30.05.2006, 16:32
Ganz klar Egoperspektive, die Kämpfe sind da viel geiler wenn man die fetten Waffen vor sich sieht und man immer hintertaumelt wenn man getroffen wurde, das würde in der 3rd Person Ansicht nich so cool kommen.
In den Städten wechsle ich aber in die 3rd Person Ansicht, weil ich da mehr von der Stadt sehen will.
Also ich benutz beide in guter Kombination.

Wär cool wenn Gothic 3 auch ne Egosicht hätte, aber den Sieg würden die Piranhas' Bethesda wohl nich gönnen ;)

alceleniel
30.05.2006, 17:45
Ich spiele auch in der Ego-Perspektive. Da kommt die Atmosphäre viel besser rüber, auch wenn ich mich dabei manchmal zu Tode erschrecke, wenn mal wieder plötzlich ein Gegener vor mir steht.

Ganz selten schalte ich auch mal in die 3rd Person Ansicht, aber nur wenn ich einen besseren Überblick über die Umgebung brauche (oder mich gerade mal nicht erschrecken will :scared.

Thelias
30.05.2006, 22:13
Ich bevorzuge die dritte Person.
In Kämpfen wechsel ich in die Ich-Perspektive. Aus Bequemlichkeitsgründen bleibe ich da meist auch, bis ich wieder in bewohnte Gefielde komme.

Thor
31.05.2006, 09:42
Danke Thelias... endlich steh ich nicht mehr ganz alleine da. :)

mfg
Thor

Darth RaVeN
31.05.2006, 13:10
Doch ist es ziemlich eindeutig und da wird sich wohl auch nich mehr viel tun
Klarer Sieg für Ego *Konfetti und Freibier für alle, die Ego gewählt haben" ;) ...aber nich von mir ^^

Obwohl fast alle Rollenspiele 3rd Person oda Isosicht haben, wollen die meisten Ego...
Nun fragt sich, wie stehts mit anderen Rollenspielen (Vampire, Gothic, Fable usw..)
Würde man da auch lieber Egosicht spielen, wenn man es wählen könnte ?
Natürlich wär das bei Isogames ziemlich doof, aber andere 3rd Person spiele ?

Könnte man ja noch nen anderen Poll starten, würde mich auf jeden Fall mal interessieren.
Wieso ist Bethesda heutzutage noch der letzte Entwickler (oda ?), der auf Ego festhält (in Rollenspielen) und das völlig zurecht ? ;)

Cyrcle
31.05.2006, 14:13
Das ist in erster Linie ein Problem der Kampfsteuerungen. Bei Spielen mit aktiver Kampfsteuerung, wo also der Treffererfolg vom der Zielfähigkeit und dem Geschick des Spielers abhängt, ist die Third-Person sehr schwierig zu realisieren. Jedenfalls dann, wenn der Spieler dabei keinen Nervenzusammenbruch erleiden sol. Bei Gothic1 und 2 und bei Dungeon Lords ist dieses Problem mehr oder weniger gut gelöst, weil Fokusierhielfen vorhanden sind.

Bei Oblivion könnte es im Nahkampf funktionieren, wenn der Spieler ein gutes Raumfeeling hat. Bei Fernkampf wird es bei Oblivion nahezu unmöglich, in der Third-Person erfolgreich zu sein.

Die First-Person ist eigentlich nur dann wirklich reizvoll, wenn ich ausschliesslich einen Helden steuere. Da möchte ich auch die First-Person haben. Da bin ich der Char. Ich stehe dem Gegner Auge in Auge gegenüber.

Wenn ich ganze Teams steuern muss, ist die Iso wesentlich besser, weil ich da Überblick brauche. Da ist dann auch das Kampfgeschick nicht mehr im vordergrund sondern die Teamtaktik.

xolor
03.06.2006, 10:21
spiel zwar sonst auch immer ego, aber manchmal 3rd

6uarq;an
04.06.2006, 22:30
Zur Frage:
Oft Ego um zu kämpfen, ect
die 3rd Person nehme ich zum Reiten 8hat noch keiner erwähnt) und manchmal, wenn ich nicht kämpfe

Ich finde es gut, dass man das Frei wählen kann!

BTW: was wäre denn 2nd Person, wenn Ego 1st und Verfolger 3rd ist?

Thor
05.06.2006, 00:27
Gute Frage :O

Ich würde sagen die Sicht eines Potentiellen Gegners... auf Deutsch den Char von vorn :D

1.Person: Char
2.Person: Der Gegner
3.Person: irgendeiner der 1. und 2. sieht.

mfg
Thor

sh4d0wl0rd
05.06.2006, 13:16
Naja, 1.Person = Ego-Perspektive, wie in fast jedem Shooter.
3. Person: Verfolger, d.h. man schaut der Figur quasi über die Schulter.
2. Person?! ?( Gibt's nicht! Aber Thors Idee ist ganz nett. Erinnert etwas an den Multiplayermodus von CoD2. Da gibt's eine Killcam, die den eigenen Tod aus der Sicht des Gegners zeigt, der dich erledigt hat. :rolleyes:

scharrer
05.06.2006, 17:08
eindeutig ego

is komfortabler, zudem bin ichs aus egoshootern gewohnt^^

es gab da mal ein teil, das ich in der verfolger-perpektive gespielt hab und auch geil fand, das war max payne 2, da lies sich wunderbar zielen und auch richtig fette action erleben ;)

Spot
05.06.2006, 18:57
Ego

Loy
19.06.2006, 11:46
2.Person, weil es schöner aussieht.
Aber im Anschleichen, Kampf grundsätzlich Egoperspektive.

Ich denke dann besser steuern und reagieren zu können, vom Zielen mal ganz abgesehen. Außerdem bin auch ich Egoshooter gewohnt.

Ryudo
19.06.2006, 12:13
Du meinst wohl 3. Person :).

Loy
19.06.2006, 17:02
Und wer ist dann die Zweite ? :D :D
Ich oder Ich ? :D

sh4d0wl0rd
19.06.2006, 17:12
Gemäß der Grammatik: Du
Aber eine Diskussion über dieses Thema gab's bereits eine Seite zuvor! ;)

Thelias
19.06.2006, 21:14
Um den Hintergrund mal aufzudecken:
Das ganze entspringt meines Wissens nach der Juristerei.

Spricht man von der => ersten Person meint man => sich selbst.
Spricht man von der => zweiten Person meint man => den Staat als Institution
Spricht man von der => dritten Person meint man => alle anderen Menschen.

Auf PC-Spielebasis gehe ich davon aus, dass eine ähnliche englische Formulierung einfach angepasst wurde.

6uarq;an
20.06.2006, 15:29
klingt gut die Antwort! gefällt:)

sh4d0wl0rd
20.06.2006, 15:35
Nur dass ich das richtig verstehe, Thelias:
Was du da geschrieben hast ist die offizielle Terminologie dieser Begriffe, wie sie im deutschen Rechtssystem verwendet wird?

Fictivision
20.06.2006, 21:23
Hauptsächlich 1st Person, aber manchmal tut 3rd person auch ganz gut ;)

Thelias
21.06.2006, 01:07
Original von sh4d0wl0rd
Nur dass ich das richtig verstehe, Thelias:
Was du da geschrieben hast ist die offizielle Terminologie dieser Begriffe, wie sie im deutschen Rechtssystem verwendet wird?

Das ist der Gedanke, der dahinter steckt, ja. Du wirst aber in keinem Gesetz den Begriff "2te Person" als Synonym für den Staat und seine Einrichtungen finden.

deinheld
21.06.2006, 10:55
Original von Thelias

Original von sh4d0wl0rd
Nur dass ich das richtig verstehe, Thelias:
Was du da geschrieben hast ist die offizielle Terminologie dieser Begriffe, wie sie im deutschen Rechtssystem verwendet wird?

Das ist der Gedanke, der dahinter steckt, ja. Du wirst aber in keinem Gesetz den Begriff "2te Person" als Synonym für den Staat und seine Einrichtungen finden.

lol ! Und wie ist das jetzt mit dem ganzen auf den Pc bezogen ?

Thelias
21.06.2006, 11:58
D.h. schlicht und ergreifend, dass es die Formulierung "2. Person" am PC so nicht gibt.

Im Sprachgebrauch hat es sich schon lange eingeschlichen, dass die Bezeichnung "Dritter" als eine fiktive Person verwendet wird. Auch hier hört man nichts von der ominösen "zweiten" Person.
Man sichert z.B. sein Haus, damit "dritte" nicht einbrechenkönnen. Oder man hat Angst vor Anschlägen "dritter". Die Bezeichnung begegnet einem öfter, alleine schon wenn man sich mit den tagtäglichen Nachrichten beschäftigt.

Den dahinterstehenden Gedanken ab ich ja oben erläutert. Und als Tomb Raider 1 vor etwa 10 Jahren diese Betrachtersicht in einem PC spiel bekannt gemacht hat, wurde seitens der schreibenden Zunft nach einer Bezeichnung gesucht. Die anfängliche Bezeichnung "über die Schulter-Perspektive" hielt sich nicht und wurde duch 3d-Person abgelöst.

MasterBlubb
21.06.2006, 16:30
... Eigendlich müsste die Verfolgerperspektive 2. Person heißen und die 3. Person wäre eine Sicht wie z.B. in Finalfantasy ...

tobiasroehmer
16.07.2006, 15:15
ich spiel in der ego-perspektive

Omi
19.07.2006, 21:45
Ego-Perspektive, weil das Handling der Kamera ein wenig merkwürdig ist und so auch das Umgebungserlebnis größer ist ^^

KingMO
20.07.2006, 08:32
eindeutig ego weils einfach nen heiden spass macht. 3rd person is standart

swissjayjay
29.07.2006, 01:19
Ich finde es kommt auf die Situation draufan. Meistens Spiele ich in der Ego perspektive, kann aber nach Lust und Laune auch mal mit 3. Ansicht Spielen.

Cya

Ranjid
10.08.2006, 06:09
Ego, ganz klar.
Obwohl ich viel lieber in der 3rd-Person spielen würde. Aber dann ist der Character einfach grausam zu steuern.

sh4d0wl0rd
10.08.2006, 10:39
Bei scharesoft gibt's allerdings irgendeinen Mod, der die 3rd-Person-Steuerung extrem verbessert. ;)

WC Bürste
10.08.2006, 18:38
eko

Ranjid
10.08.2006, 19:45
Original von sh4d0wl0rd
Bei scharesoft gibt's allerdings irgendeinen Mod, der die 3rd-Person-Steuerung extrem verbessert. ;)

Tatsache?
Hast du auch vielleicht den Link dazu?

sh4d0wl0rd
10.08.2006, 20:41
Hier (http://scharesoft.de/joomla/) geht's zu scharesoft.
Leider weiß ich nicht, wie das PI heißt, aber da scharesoft ja schön gegliederte Kategorien aufweist, sollte das PI zu finden sein. :)

Ranjid
10.08.2006, 21:37
Was ist eigentlich ein PI?Ein Plugin?
----

Verdammt ich finds einfach nich.
AAAAAAAAAH Hilfe

Edit:
Beiträge zusammengefasst
Thelias

sh4d0wl0rd
10.08.2006, 22:18
JA, ein PlugIn... Da macht man sich die Mühe so etwas (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=1946)zusammenzuschreiben und dann ließt's keiner. :(

Ranjid
11.08.2006, 05:35
HAHA
Ich hab's gefunden juhu
Für alle die es interessiert, hier ist der Link http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=75

Stormrunner
15.08.2006, 17:04
Auch eindeutig Ego-Perspektive, spiele nen Bogenschützen und da soll mir mal einer erklären wie ich in der 3rd-Person zielen soll. 3rd-Person nehm ich auch nur um meinen Char zu betrachten

Roger
16.08.2006, 04:18
Ich kann nur 3rd Spielen,sonst Kotze ich nach 30 Min.den Monitor voll.

marco
12.05.2007, 14:10
aus der ege perpektive da sieht alles viel realisticher aus

sh4d0wl0rd
12.05.2007, 14:46
Der arme Thread - da hat er 7 Monate lang geschlummert und dann wird er so plötzlich wieder ans Sonnenlicht gezerrt.

--> Closed.