PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Securom



Johnson
28.05.2008, 16:47
Nach langer suche in diesem Forum und auf anderen Seiten nach genauen Informationen zu secuROM habe ich dennoch keine Antworten zu denn folgenden Fragen gefunden. Falls jemand genaues weiß oder Erfahrungen mit secuROM hat wäre ich dankbar....

Zu folgenden Fragen fand ich keine genauen Angaben :

1. Laut Hersteller kontrolliert secuROM lediglich die Echtheit eines Produktes und legt deshalb einen Ordner mit Registry Datein an und sendet Infos an bestimmte Server. Aber :Ist dadurch die Privatsphäre gefährdet, bzw. ist es wirklich so, das secuROM Spyware ähnlich handelt, und private Datein einsieht/ versendet ( oder die Möglichkeit hat ? )

2. Ist es wirklich so, wie man bei anderen Spielen/Demos lesen konnte, dass secuROM nicht bei der Deeinstallation des Spiels mit enfernt wird und weiterhin die in Punkt 1 genannten Vörgänge weiter verfolgt ?

3. Wenn secuRom wie in Punkt 2 gesagt nicht mit dem Spiel entfernt wird, kann es nach einfach per Uninstaller gelöscht werden ? Oder ist mehr Aufwand nötig ( Unlocker etc. ), um secuROM RESTLOS von meinem Computer zu entfernen ?

4. Mehrfach tauchten Meldungen auf, secuROM hätte die Hardware von Usern geschädigt/ zerstört... Was ist dran ?


Viel Text, aber wer eine Antwort hatte, und sei es nur zu einer Frage, dem wäre ich dankbar. Denn wenn sich die negativen Gerücht über SecuROM bestätigen, werde ich mir denn Kauf von MEPC nochmal überlegen..... mfg Johnson

edit:
bitte keine hellen schriften verwende, da man diese im hellen forenstyle nicht lesen kann
CKomet

alceleniel
28.05.2008, 18:51
Berechtigte Fragen, nur wird dir wahrscheinlich jeder etwas anderes erzählen, abhängig davon, ob er pro oder contra SecuROM eingestellt eingestellt ist.

SecuROM selber sagt, dass sie keine Daten "ausspionieren". Das kann man nun glauben oder nicht (siehe oben ;)). Ich glaube es ihnen. Zudem kannst du ja nach der ersten Aktivierung deine Internetverbindung kappen.

Deinstallieren geht auch, nur nicht so komfortabel. Dazu bietet SecuROM selbst eine Lösung auf ihrer Seite http://www.securom.com/support_faq.asp an.

Und das sie damit Hardware zerstören, das muss mir erst mal einer zeigen. Bis jetzt kenne ich keine Software, die das tut.

Übrigens hatte Bioware schon in früheren Spielen SecuROM eingesetzt (Jade Empire z.B.) nur die Aktivierung ist neu.

Ich kann nur sagen, dass ich es schade finde, dass sich die Leute ein so gutes Spiel entgehen lassen, weil sie mit dem Kopierschutz, den ich als nicht so dramatisch ansehe, entgehen lassen.

Grauwolf
29.05.2008, 14:29
Nun ja, Software kann Hardware nicht direkt zerstören, aber möglicherweise Komponenten überlasten (überhitzen, Resonanz, ...) und dadurch indirekt beschädigen.
Aber bei Securom kann ich in dieser Beziehung kein Risiko sehen.

Lorion
29.05.2008, 14:53
Ich kann nur sagen, dass ich es schade finde, dass sich die Leute ein so gutes Spiel entgehen lassen, weil sie mit dem Kopierschutz, den ich als nicht so dramatisch ansehe, entgehen lassen.
Ich finds richtig, denn nur so lässt sich ein Zeichen setzen das die Käufer eben nicht jeden Scheiss mitmachen den sich die Industrie ausdenkt und grade bei sonem gehypten Spiel wie Mass Effect hat das ganze einen besonders symbolischen Wert, wenn es eben einzig und allein wegen dem Kopierschutz nicht gekauft wird.

Gegen SecuROM im allgemeinen hab ich persönlich nichts einzuwenden, hat bei mir im Gegensatz zu StarForce noch nie Probleme verursacht, allerdings empfinde ich die zusätzlichen "Features", die EA sich ausgedacht hat, als eine Zumutung, denn immerhin gehts hier um ein Singleplayer-Offlinespiel, das über keinerlei Onlinefeature verfügt aber dennoch eine Onlineaktivierung zwingend voraussetzt. Die absolute Krone wird dem ganzen dann aber durch die auf 3 Mal begrenzte Installation aufgesetzt, bei der ich dann für die vierte (und alle folgenden) Installation(en) eine kostenpflichtige Hotline anrufen muss.

alceleniel
29.05.2008, 15:07
Wahrscheinlich meinst du es richtig, aber 3 Installationen stimmt so nicht. Wenn du nichts an der Hardware änderst, dann kannst du es so oft deinstallieren und wieder installieren wie du willst.

Johnson
29.05.2008, 16:30
Erstmal : Danke für die schnellen Antworten bzw. Standpunkte.....

@ alceleniel : Mit den verschiedenen Meinungen abhänig von pro oder contra secuROM hast du wohl recht, hätte ja auch sein können, dass evtl. jemand genaueres in früheren Berichten gelesen oder sogar Erfahrungen gemacht hat, die die obigen Fragen beantwortet hätten.... vlt. folgen ja noch Antworten. Danke für den Link zur Entfernung von secuROM, den nach Deeinstallation des Spiels sehe ich keinen Grund warum SecuROM noch installiert sein sollte, die Frage ist warum es so ist, außer die Gerüchte um Spionage sind war, obwohl ich da keinen Sinn sehen würde.

@ Grauwolf : Hab ich zwar von gehört, aber wie du sagst halt auch ich das bei secuROM für unwahrscheinlich, zumal dahinter keine Sinn zu erkennen ist.

@ Lorion : Die auf 3-mal Beschränkte Online-Aktivierung kombiniert mit der Kostenpflichtigen Hotline zur neuen Anfrage von Aktivierungen ist sicher nicht der richtige Weg um Kundentreue zu erreichen, llerdings glaube ich persönlich, dass EA vlt. wie schon bei Bioshock die Aktivierungen erhöht oder sie nach Deeinstallation des Spiels wieder drauf rechnet, oder im Idealfall die Aktivierung nach einem Jahr wieder abschafft.

Für weitere Meinungen/Erfahrungen oder am besten Antworten( falls doch bekannt ) wär ich natürlich dankbar... mfg Johnson

edit:
bitte keine hellen schriften verwende, da man diese im hellen forenstyle nicht lesen kann
CKomet

Johnson
30.05.2008, 13:32
Unabhänig von den obigen Fragen mal hier noch eine zusätzliche :

Gerüchteweise konnte man auf verschiedenen Seiten lesen, das MEPC bereits 2 Tage nach Release gecrackt ist, ud damit auch secuROM umgangen sein soll, sogar Downloads sollen schon angeboten werden.

Zwei Fragen stellen dich mir da : Wer hat noch davon gehört und/oder kann die Gerüchte bestätigen und liegt der Sinn von so extremen Kopierschutzmaßnamen, wenn bereits 2 tage (!!!) nach Release der Schutz umgangen ist ?

Eins sollte klar sein : Ich will keinesfalls einen Link für einen Crack oder Download oder Sonstiges haben!!!

alceleniel
30.05.2008, 13:59
Ich habe davon auch gelesen und ehrlich gesagt auch damit gerechnet. Allerdings wird auch noch angezweifelt, ob die Crackversionen echt sind. Aber früher oder später werden sie es leider. :(

Wo der Sinn dann im Kopierschutz liegt? Tsja... ich würde sagen, man will es den Crackern nicht so leicht machen. Leider werden meiner Meinung nach durch die Raubkopierer nur die Firmen bestätigt noch härtere Kopierschutzmaßnahmen auszuprobieren. Es schaukelt sich quasi selbst hoch.


Eins sollte klar sein : Ich will keinesfalls einen Link für einen Crack oder Download oder Sonstiges haben!!!

Und ich will sowas hier auch nicht sehen, sonst :angry ;)

lado
01.06.2008, 18:01
Zwei Fragen stellen dich mir da : Wer hat noch davon gehört und/oder kann die Gerüchte bestätigen und liegt der Sinn von so extremen Kopierschutzmaßnamen, wenn bereits 2 tage (!!!) nach Release der Schutz umgangen ist ?


ja, wurde gecrackt, hab nochmal nachgeschaut...

aber mir drängt eine weitere frage auf, die schoneinmal von johson glaub ich gestellt wurde aber ich stelle sie mal expliziter...

Wird es ein Removal-Tool für die Serials geben, wie bei Bioshock?

hoffe jemand wir 100%ig auf die Frage antworten können
Grüße

alceleniel
01.06.2008, 18:15
Wird es ein Removal-Tool für die Serials geben, wie bei Bioshock?

hoffe jemand wir 100%ig auf die Frage antworten können
Grüße

Bis jetzt hat sich der Entwickler/Publisher dazu noch nicht geäußert.

lado
01.06.2008, 19:53
Bis jetzt hat sich der Entwickler/Publisher dazu noch nicht geäußert.

dann wollen wir mal hoffen, dass sich daran noch was ändert
denn daran werden wohl viele leute entscheiden ob sie das spiel kaufen oder nicht

grüße

Johnson
02.06.2008, 13:43
Zum remove tool noch eine kurze Frage : Würde damit die komplette Aktivierung aufgehoben oder nur das Limit von 3 Aktivierungen ? Hab Bioshock nie gezockt ud hab auf die schnelle nix bei google gefunden ...

mfg Johnson

lado
02.06.2008, 14:29
das removal-tool macht die aktivierung eines keys rückgänig, meines wissens nach^^

Johnson
02.06.2008, 14:41
Hab gedacht es wäre ein Patch, der die Aktivierung aufhebt, also nach den ersten Verkaufsmonaten ö.ä.... aber danke

Johnson
06.06.2008, 20:59
Ich weiß, secuROM ist ein altes und lästiges Thema, aber wie sieht es jetzt aus ? Wie befürchtet, meldet sich secuROM bei der Installation nicht, man bekommt dazu keine Info... auch von der Online Aktivierung nirgendwo eine Erwähnung, weder bei er Installation noch im Handbuch. Kann es vlt wirklich sein das, wie einige Gerüchte es behaupteten, der Aktivierung und secuROM bezüglich Änderungen stattgefunden haben, oder EA seine Kunden nur im Dunklen lässt.

mfg Johnson

marenia
06.06.2008, 21:15
nach der installation und vorm starten des games meldet sich 2 mal meine firewall zu worte und fragte ob ich denn den zugriff zulassen möchte...

MEPC wird vorm ersten start DEFINITIV aktiviert...

er wollte sich zu nadhome.xy.com verbinden, kanns grad ned genau nachschauen im protokoll da ich auf xp geloogt bin wegen inet radio sendung :P spiele mit vista...

sollte ich nachher den log finden poste ich ihn

Johnson
06.06.2008, 21:24
Wär nett, danke. Hab mir schon gedacht das alles mehr oder weniger im Dunklen abläuft, ich persönlich find es dreist, wie "scheinheilig" die installation ist.... wenn man sich nicht vorher informiert ist man ahnungslos....

mfg Johnson

Grauwolf
06.06.2008, 21:37
Tipp: Kappt die Internetverbindung während der Installation (das gilt nicht nur für Mass Effect, sondern für alle Installationen).
Zum einen verhindert ihr so, dass die Prozedur Verbindung mit irgendeinem Server im Internet aufnimmt (zu welchem Zweck auch immer), zum andern ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass Installationsprogramme probieren, ob eine Internetverbindung da ist, und sie nutzen, wenn sie eine finden (zu welchem Zweck auch immer - warum muss ich da immer an Spyware denken?), aber problemlos weiterlaufen, wenn keine da ist.
Wenn eine Aktivierung unumgänglich ist, kann man immer noch kurzfristig die Verbindung herstellen.

Johnson
06.06.2008, 21:50
@ Grauwolf : Soweit ich gehört hab, agiert SecuROM zu jeder Zeit, also nicht nur beim installieren oder beim spielen, und dauerhaft kann man die internetverbindung nicht kappen, das ist ja ein großer Vorwurf an SecuROM, unabhänig davon was es genau macht.
Wenn man die internetverbindung beim ertsen mal installieren kappt, kann der key doch nicht aktiviert werden, oder seh ich das falsch ?

mfg Johnson

Cabal84
06.06.2008, 22:06
Der Key wird erst registriert, wenn du das Spiel zum ersten mal startest. Genau da meldete sich meine Firewall und fragte nach ob Mass Effect nach Haus telefonieren dürfe! ;)

Johnson
06.06.2008, 22:16
Achso, dann dürftes es funktionieren ,aber secuROM arbeitet wie gesagt nicht nur halbtags... das die firewall meldete sich auch bei marenia, bei mir allerdings nicht.... ka warum....

mfg Johnson

Grauwolf
07.06.2008, 10:00
cabal84: Firewalls sind dazu da, solche ausgehenden Kontaktversuche zu überwachen und dich zu informieren (sofern du nicht auf "total blockieren" gestellt hast). Du hast dann die Wahl, den Kontaktversuch zu verhindern oder den Vorgang einmalig oder auf Dauer zuzulassen. Dass eine Aktivierung übers Internet erforderlich ist, wusstest du sicher vorher. Also alles ok.

Johnson: Ich habe Mass Effect selbst (noch) nicht. Erfordert Securom auch unabhängig von der Aktivierung dauernd oder immer wieder einen Internet-Zugang? Das wäre für mich persönlich ein Grund, meine Finger von Mass Effect zu lassen.

alceleniel
07.06.2008, 10:10
Ich habe es gerade mal getestet und konnte das Spiel auch ohne Internetverbindung starten (aktiviert war es schon).

Anbei
07.06.2008, 11:15
Ich habe es gerade mal getestet und konnte das Spiel auch ohne Internetverbindung starten (aktiviert war es schon).
Kann ich bestätigen, nach der Aktivierung braucht man kein Internet um zu spielen.

Johnson
07.06.2008, 13:30
Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen... einen Internet Zugang brauchst du erst wieder, wenn du Zusatzinhalte wie Bring Down Sky oder evtl auch Patches installiert, dann benötigt SecuROM wieder eine Internetverbindung um den Key zu kontrollieren.

mfg Johnson

3lb3r3th
08.06.2008, 13:32
Ach... immer diese wirren Konstruktionen. Es nerft. Natürlich kaufe ich mir ein Spiel wenn es das wert ist, und Mass Effect IST ES WERT, aber diese Kopierschutz wird viele Leute abschrecken, ja, gar ausgrenzen (die ohne ISP). Piratenversionen werden wie immer ohne diese Zusatzeinschränkungen daherkommten, und da man auch mal ohne ISP dastehen kann werde ich mir auf jedenfall eine besorgen - UND DAS OBWOHL ICH DAS ORGINAL BESITZE.

Das muß man sich mal geben.

Das ist einfach lächerlich, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Lasst den Scheiß in Zukunft. Piraterie ist Schwund, das muß man einfach hinnehmen. Niemand gibt wegen Raubkopien mehr oder weniger Geld für Computerspiele aus. Man gibt immer gleich viel aus. Die Frage ist nur... wofür?

Diese Gestapomethoden sorgen eher für mehr Verluste, weil mehr Leute davon abgebracht werden das Orginalprogramm zu erwerben.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

alceleniel
08.06.2008, 13:37
Man braucht nur einmal eine Internetverbindung und wenn ich nochmal solche Äußerungen lese, dann ist dir eine Verwarnung sicher. Cracks sind durch nichts zu entschuldigen. Wenn man es nicht spielen kann oder mit den Bedingungen, die man beim Kauf akzeptiert nicht leben kann, dann heißt "Verzicht" das Zauberwort.

3lb3r3th
09.06.2008, 01:12
Okay reden wir mal Klartext.

Man sollte niemals vergessen das das Einzige was Meinesgleichen dazu bringt Spiele zu kaufen die simple Tatsache ist das wir es als moralsch richtig erachten.

Es schmeckt mir nicht besonderst hier die imaginäre Pistole an den Kopf gehalten zu bekommen. Ich bin schließlich der Käufer, nicht der Dieb.

Ich habe aber absolut kein Problem damit kleine Änderungen vorzunehmen um sicherzustellen das mein Orginalspiel läuft. Ich wechsle nicht gerne CDs. Außerdem nutzt es sie ab. In diesem Fall braucht man keine CD was man durchaus als Fortschritt betrachten kann.

Auf der anderen Seite wird dies wieder durch seine eigenen Einschränkungen erkauft. Und wozu das Ganze? Glaubt ihr das Spiel könnte man nicht bereits entsperrt "erwerben"?

Und wer ist dann der Dumme? Leute wie meine Wenigkeit, die dafür bezahlen und dann auch noch Einschränkungen unterliegen.

Das ist der falsche Weg.

Mich braucht niemand zu zwingen, ich mache das von ganz alleine, und die die es nicht tun werden sich durch derartige Mechanismen kaum aufhalten lassen.

Das hat noch nie funktioniert. Man nenne mir ein Beispiel wo es funktioniert hat.

Es gibt keins. Das wisst ihr so gut wie ich. Die Einzigen denen man damit auf die Nerfen geht sind tatsächlich zahlende Kunden.

Und wenn ich beispielweise umziehe und keine Internetverbindung habe sehe ich keinen Anlaß das Spiel so zu modifizieren das es nicht trotzdem läuft, wenn ich es legal erworben habe.

Man überleg sich wieviel das Spiel nicht gekauft haben weil draufsteht "benötigt Internetverbindung". Jammerschade.

Nicht jeder hat einen ISP Vertrag, das bedeutet Umsatzausfall. Auch die Leute die es wegen diesem Kopierschutz nicht kaufen (das sind keine Piraten, Piraten kaufen nicht, sie kopieren) sind Umsatzausfall.

Dieser Konflikt wird an der völlig falschen Front gegen die eigene Kundschaft geführt. Das ist Unsinn.

Ein Crack ist eine verdammt gute Lösung wenn das Orginalrogramm anderst nicht zum laufen zu bringen ist, und an der Stelle durchaus zu entschuldigen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Möglicherweise werde ich dafür eine Verwarnung bekommen, ich rate den Verantwortlichen aber doch einmal kurz über die Argumentation nachzudenken. Ich stehe dazu.

Mr. Anonym
09.06.2008, 03:29
Man braucht nur einmal eine Internetverbindung...

Tja, für manche Leute ist genau dieses eine Mal einmal zuviel.


...und wenn ich nochmal solche Äußerungen lese, dann ist dir eine Verwarnung sicher. Cracks sind durch nichts zu entschuldigen.
Ähm, verstehen kann ich ihn schon. Zumal ich rein zufällig eine Internetseite kenne, die noCD/DVD-Cracks und Isocracks bereitstellt, für Leute die eben sehr an ihren original CDs hängen (also nicht für "Piraten" in erster Linie, die könn(t)en sich da allerdings natürlich auch bedienen). Und die Tatsache, dass die schon seit geraumer Zeit besteht und nicht ständig aus dem Netz geputzt wird, lässt für mich nur den Schluss zu, dass dies toleriert wird.


Wenn man es nicht spielen kann oder mit den Bedingungen, die man beim Kauf akzeptiert nicht leben kann, dann heißt "Verzicht" das Zauberwort.
Ich gehöre zu den Leuten, welche mehr als ein Spiel unter der Woche oder auch am Tag Spielen. Und ich hab dann nicht wirklich Lust, ständig eine andere CD einzulegen oder erstmal zu gucken, welche grad im Laufwerk ist. Wenn ich für etwas Geld bezahle, dann will ich es auch in meinem Sinne nutzen können und Spaß dabei haben. Wenn ich ~50€ für ein Spiel auf den Tisch lege und es nicht illegal unters Volk bringe sondern nur für mich nutze, wird es den Herausgeber meines Spiels wohl kaum jucken, wenn die Spielhülle dank Crack in meinem Regal Staub ansetzt.
Und welche beim Kauf akzeptierten bedingungen überhaupt??? Wenn ich ein Spiel kaufe, muss ich nix unterschreiben. Höchstens bei der Install. nen Haken setzen. Und was dabei steht liest sich doch kein Mensch durch, soviel wie da steht. Man hat schließlich noch ne halbe Stunde Datentransfer abzuwarten, bevor man endlich loslegen kann und will die Wartezeit nicht noch verdoppeln.


Und zum Abschluss noch ein kleines Rechenbeispiel, wie weit man mit 3 Aktivierungen kommen könnte:

Spiel frisch installiert, schon krepiert das System und es hilft nur noch "format c". --- #1

Spiel wird neu aufgespielt. --- #2

Kurz darauf verabschiedet sich der GraKaLüfter und weil mans nicht gemerkt hat, ist die GPU geröstet. Neue GraKa ---> #3
So, das hieße, je nachdem wie viel Pech man hätte, müsste man schon nach 1-2 Wochen sehen wo man bliebe.
Das ist jetzt natürlich der schlimmste Fall und sehr unwahrscheinlich, aber ihr seht worauf ich hinaus will?;)

Sheogorath
09.06.2008, 10:37
Ich werde mir das Spiel nicht kaufen. Und illegal runterladen erst recht nicht.

Wer solche sinnlosen Maßnahmen einbaut und Käufer, die keinen Bock haben, für eine Erhöhung des Aktivierungslimits nach der 3. turnusmäßigen Windows-Neuinstallation für teures Geld die Hotline anzurufen und dann noch SecuRom nachhause telefonieren zu lassen, die sich dann vielleicht notgedrungen mit einem Crack behelfen, kriminalisiert, anstatt diesen Aktivierungsmist gleich wegzulassen, der kriegt von mit kein Geld.

Allenfalls gewinn ich das Spiel irgendwo.

Hoffentlich machen sich die Kaufverweigerer bei Electronic Arts bemerkbar.

Und hoffentlich tritt EA endlich mal in den Dialog mit uns Spielern und hört mit den Monologen von wegen Schwarzkopierer-Bekämpfung auf.

In den Amazon-Käuferrezensionen ist Mass Effect PC im Vergleich zur XBox-Version schon ziemlich abgestürzt. Schade um das gute Spiel. Schade um Bioware.

@Mr. Anonym: Einem Rezensenten (http://www.amazon.de/review/R6PJEBZPJH1D1/ref=cm_cr_rev_detmd_pl?_encoding=UTF8&cdMsgNo=10&cdPage=1&cdSort=oldest&cdMsgID=Mx18UVDJQSO4LIQ#Mx18UVDJQSO4LIQ)bei Amazon zufolge dürfte die Erschwerung des Weiterverkaufs des Spieles durch das Aktivierungslimit sogar gegen deutsches Verbraucherrecht verstoßen.

Vegos
09.06.2008, 10:55
hm ich weiß nicht, irgendwie habe ich kein Problem damit... leider muss ich sagen, aufgrund soetwas lasse ich mir das Spiel nicht vermiesen dafür ist es einfach zu gut

Natürlich wäre eine alternativ die XBOX360 zu kaufen, aber nur für ein Spiel mache ich das nicht (ausserdem komme ich mit der zielsteuerung überhaupt nicht zurecht)

Klar ist es dreist dieser Kopierschutz und darum habe ich mir Bioshock nicht geholt, aber da ME genau dieses Art von Spiel ist was ich gerne spiele habe ich es mir trotzdem gekauft.

Mich nerven eher die Abstürze ingame als dieser albernde Kopierschutz der wahrscheinlich sowieso bald crackbar ist wie jedes game...

der_durden
09.06.2008, 11:15
Ich fühle mich durch SecuROM massiv gegängelt und möchte das wie folgt begründen:

1. Mein Spiel braucht zum Starten jedes Mal bis zu 5 Anläufe, da ständig ein "Sicherheitsmodul nicht geladen werden konnte"
2. Ich habe Mass Effect auf 2 Rechnern aktiviert. Sollte ich das Spiel bei ebay verkaufen wollen, was mein gutes Recht ist, kann ich es nur mit dem Hinweis verkaufen, dass man nur noch einmal aktivieren kann, ohne EA zu kontakten. dürfte den Verkaufspreis drücken.
3. Für mich und mein System ist SecuROM eine Schadsoftware - ebenso wie es auch StarForce immer war. Man kann dieses Tool nicht ohne weiteres deinstallieren.
4. Nach drei Aktivierungen muss - beim nächsten Hardwaretausch und/oder neuem Aufsetzen des OS EA kontaktiert werden. Eine kostenfreie Telefonnummer wird es bestimmt nicht geben.
5. Es befindet sich eine Software eines Dritten auf meinem System, von der ich nicht genau weiß, zu was diese alles in der Lage ist. Wenn ich mir die Datensammelwut von Staat und besonders Industrie anschaue, muss man schon naiv sein, um blind zu vertrauen.

Jetzt meine Frage:
Geht man so mit seinen zahlenden Kunden um?

Während ich das alles in Kauf nehmen muss, hat sich das alles für den nichtzahlenden Spieler mit dem Nutzen eines Cracks in Nichts aufgelöst!

Am Tag, an dem die nordamerikanische Version auf den Markt kam, gab es bereits die erste geknackte Raubkopie!

Ein guter Publisher sollte lieber auf Kundenfreundlichkeit Qualität und Ausstattung Wert legen, dann klappt es auch ohne solch einen Kopierschutz mit den Verkaufszahlen.

Raubkopien gab es und gibt es nun mal. Damit muss man rechnen, wenn man sich am Markt platziert. Gute Spiele verkaufen sich dennoch. Oder warum schaffen es manche Spiele immer wieder, Verkaufsrekorde zu erzielen.

Ein Beispiel für freche Kundenverdummung:
Man nehme sich das Beispiel Crysis:

Die Firma Crytek entwickelt ein Spiel, das an eine Techdemo erinnert - also extrem hohe Anforderungen an die Hardware stellt. Somit hat die Firma Ihre Zielgruppe sehr stark eingegrenzt. Das Spiel Crysis, hat im Gegensatz zu CoD4 oder Bioshock nichts als eine perfekte Grafik zu bieten. Warum sollten dann Spieler mit einem "normalen" Rechner dieses Spiel kaufen?
So war es dann auch, das Spiel ist weit hinter den Verkauferwartungen zurück geblieben.
Crytek stellte nun den Support mit der unverschämten Erklärung ein:
"Support wegen durch Raubkopien entstandenen Totalschaden eingestellt"

Warum wurde Crysis so häufig heruntergeladen, Bioshock und CoD jedoch auch sehr sehr häufig verkauft?
Ganz einfach und das wissen die großen Publisher auch. Weil es ein Risikoprojekt war. Viele Spieler haben sich dieses Game geladen, weil sie es nie und nimmer gekauft hätten. Weil es eben nur für Highend Systeme entwickelt wurde und man den Markt ganz einfach überschätzt hat.
Diese wirtschaftliche Fehleinschätzung wird, wie in anderen Fällen auch, ganz einfach aus der Verantwortung gegeben und der Warez-Scene in die Schuhe geschoben.

OK, Raubkopien sind schädlich, keine Frage, aber eben nicht in dem Maße, wie die Industrie das uns glaubend machen möchte. Das ist Blödsinn.

Wer lädt illegale Kopien:
1. Leute, die das Spiel nur installieren, da es illegal (also umsonst) zu beschaffen ist, es aber nie gekauft hätten.
2. Menschen, die kein Geld haben - z.B. auch Hartz4 Empfänger (das kann ich sogar noch verstehen, wollen diese Menschen doch auch ein wenig an unserer Kultur teilnehmen) Jedenfalls hätten diese Menschen auch keine Kopie gekauft.
3. Leute die sich das Geld einfach sparen möchten, aber dennoch das Spiel in vollen Zügen genießen (hier entsteht der echte Schaden)
4. Kids, die noch kein Geld haben, aber dennoch jeden Cent Taschengeld in ein Spiel stecken und später die nächste Kundengeneration darstellen (ach hier entsteht kein echter Schaden)

Letztlich dürfte sich der wirtschaftliche Schaden sehr stark in Grenzen halten, oder warum denkt Ihr, hat die Branche Jahr für Jahr enorme Umsatzzunahmen?
Die Industrie bedient sich dieser Erklärung gerne um von eigenen Fehlern und Fehlkalkulationen abzulenken - lässt sich gegenüber der renditenhungrigen Gesellschafter oder Aktionäre auch viel besser verkaufen...

Danke für das Lesen, des zugegebener Maßen, sehr lang gewordenen Textes!!!

PS: Bitte versteht mich nciht falsch. Ich will aus Unrecht kein Recht machen. Aber ich möchte sehr wohl relativieren, was uns immer vorgespielt wird. Und ich möchte ganz einfach daran erinnern, dass der Käufer der ist, der das Geld in die Kassen spült!

Mr. Anonym
09.06.2008, 14:15
@Mr. Anonym: Einem Rezensenten (http://www.amazon.de/review/R6PJEBZPJH1D1/ref=cm_cr_rev_detmd_pl?_encoding=UTF8&cdMsgNo=10&cdPage=1&cdSort=oldest&cdMsgID=Mx18UVDJQSO4LIQ#Mx18UVDJQSO4LIQ)bei Amazon zufolge dürfte die Erschwerung des Weiterverkaufs des Spieles durch das Aktivierungslimit sogar gegen deutsches Verbraucherrecht verstoßen.
Hmm... so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Aber ist sehr einleuchtend. Letztendlich ist ein PC-Spiel gewissermaßen ja nichts anderes als ein Buch. Und da macht man ja auch nicht so einen Terz.
:gruebel
Da liegt es aber womöglich nur daran, das die technischen Mittel so etwas bei Büchern nicht zulassen. ;) Trotzdem geht es den Verlagen ja nicht gerade schlecht.
Und eins interessiert mich jetzt doch:
Wie konnte eine so große Computerspieleindustrie entstehen, obwohl es zu Diskettenzeiten ein klacks war ein Spiel zu Spielen ohne dafür zu bezahlen?
(Weiß zufällig jemand, seit wann die Industrie zu Kopierschutzmaßnahmen greift?)
@Alceleniel:
Hab mich jetzt mal bei Wikipedia schlau gemacht, wonach 3lb3r3th nichts Illegales verkündet zu haben scheint:

Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz (http://de.wikipedia.org/articles/g/e/s/Gesetz_%C3%BCber_Urheberrecht_und_verwandte_Schutz rechte_5225.html) ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen“, die das Kopieren verhindern, zu umgehen (§ 95a (http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html) Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b (http://dejure.org/gesetze/UrhG/108b.html) UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a (http://dejure.org/gesetze/UrhG/111a.html) UrhG) verfolgbar sein. Wann ein Schutz „wirksam“ ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so unwirksam, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe eben diesen Absatz im UrhG).
Dieses Verbot greift vor allem für Bild- und Tonträger ein und gilt gemäß § 69a (http://dejure.org/gesetze/UrhG/69a.html) Abs. 5 UrhG nicht für Computerprogramme. Nach § 69d (http://dejure.org/gesetze/UrhG/69d.html) UrhG hat dort der berechtigte Benutzer vielmehr unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Ermöglichung einer Kopie.
Nach (§ 95d (http://dejure.org/gesetze/UrhG/95d.html) UrhG) sind technisch geschützte Werke deutlich sichtbar mit Angaben über die Eigenschaften des technischen Schutzes zu kennzeichnen. Wer etwa eine geschützte CD kauft, soll darüber vor dem Kauf informiert werden.Noch zu § 95d:
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich da kein Schwein dran hält. "Durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt" bedeutet für mich persöhnlich jedenfalls nicht, dass ich mein System mit irgendwelchen trojanischen Programmen zuknalle.

der_durden
09.06.2008, 14:24
Noch zu § 95d:
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich da kein Schwein dran hält. "Durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt" bedeutet für mich persöhnlich jedenfalls nicht, dass ich mein System mit irgendwelchen trojanischen Programmen zuknalle.

Das ist was ich meine, eine Software, die sich zwingend in mein System "vergräbt" ist für mich, egal welche Ziele verfolgt werden, eine Schadsoftware!

Zu Deiner Frage:
Den Kopierschutz gibt es schon, seit es Spiele gibt. Früher waren Codekarten bei den Spielen, vom Computer wurde man dann aufgefordert bestimmte Buchstaben nach Koordinaten auszulesen.

Aber wie Du richtig erkannt hast, konnte trotz Raubkopien - die es schon immer und ewig gibt - eine milliardenschwere Industrie entstehen, die es sich mitlerweile sogar erlauben kann, seinen eigenen Kunden zu gängeln, bzw. von den Kopf zu stoßen!
Dazu darf sich jeder gerne mal Gedanken machen...

Vegos
09.06.2008, 14:30
jaja die guten alten Monkey Island verschiebe Kopierschutzsysteme^^ man ich habe die sogar noch :D

Grauwolf
09.06.2008, 18:27
Wer meine Beiträge, auch in diesem Thread, gelesen hat, weiß, dass ich der Spieleindustrie und ihren Kopierschutzmaßnahmen kritisch gegenüber stehe. Vor allem, weil ich als zahlender Kunde darunter leide. Und weil ich skeptisch bin, ob das mit dem behaupteten Schaden immer so stimmt - vor alllem bei den Großen der Branche.

Aber für die Softwarepiraten und ihre Abnehmer habe ich trotzdem Null Verständnis. Sie sind es letzten Endes, die der Industrie immer wieder die Stichworte und Vorwände liefern, mich zunehmend zu schikanieren, durch hohe Preise und durch technische Maßnahmen, die mich auch mal davon abhalten, etwas zu kaufen, was ich sonst gekauft hätte.
Die Diskussion über Kopierschutz und wie man ihn knackt ist genauso alt wie die Spieleindustrie. Und genauso alt sind die Argumente der Befürworter und Gegner.
Wie war das mit Crysis? So hohe Anforderungen, dass es nur auf ein paar High-End-PCs läuft, also Management- und Zielgruppenfehler? Aber es wird trotzdem massenhaft heruntergeladen? Wohl von lauter Leuten, deren PC überwiegend zu schwach ist?

"Wir wollen alles, wir wollen es sofort und es darf nichts kosten!" Alles andere spielt keine Rolle. Stimmt's? Und die EAs dieser Welt lehnen sich genüsslich zurück und kassieren. Nicht NUR wegen der Raubkopien, aber auch. Herzlichen Glückwunsch!

PS: Der eine oder andere könnte sich vielleicht mal Gedanken über die rechtliche Würdigung der Bekundung von Sympathie für Straftaten machen.

der_durden
09.06.2008, 21:27
PS: Der eine oder andere könnte sich vielleicht mal Gedanken über die rechtliche Würdigung der Bekundung von Sympathie für Straftaten machen.

Hm, wer bekundet hier Sympatie? Und wenn, was bitte soll einem in unserem Rechtsstaat passieren, wenn man eine Meinung vertritt - diese ist bekanntlich grundrechtlich geschützt.

Aber dennoch, hier sympathisiert doch niemand. Naja, man kann immer das lesen, was man lesen möchte...

Ich für meinen Teil ziehe mir den Schuh nicht an, meine Spielesammlung hat über die Jahre fast den Wert eines (gebrauchten) Kleinwagens erreicht. Ich denke, dass ich durchaus das Recht habe, eine deutliche Meinung und Kritik zu äußern.

Als letztes sei gesagt, dass Sympathisieren und Verständnis für etwas zu zeigen bei weitem nicht das gleiche ist...

Sheogorath
11.06.2008, 13:24
Deine Analyse mit dem Beispiel Crysis find eich sehr treffend, der_durden und die Dämonisierung und das Zum-Sündenbock-Erklären von Schwarzkopierern auf der einen und Spieleverlagen auf der anderen Seite ist imho viel zu verkürzt. Ich finde, die Spieleverlage sollten ne positive Strategie fahren, also sich fragen: "Wie können wir mehr Spiele verkaufen?", "Wie können wir für mehr Kundenzufriedenheit und Kundentreue sorgen?", "Wie zeigen wir, dass wir auch bereit sind, Anregungen unserer zahlenden Kunden aufzugreifen?" etc. pp anstatt mit dem Vorschlaghammer Kopierschutz/DRM/Produktaktivierung undifferenziert allen Spielekäufern Steine in dne Weg zu legen.

In anderen Branchen geht das ja auch. Z.B. hat ein namhafter PC-Hardwarehersteller, für den ich jetzt mal lieber keine Schleichwerbung mache, ein Kommunikationsportal eingerichtet, wo Kunden Verbesserungsvorschläge einstellen und über sie abstimmen können und da ist schon so manche Verbesserung draus hervorgegangen.

Wenn einer von den großen Publishern mal was ähnliches machen würde, zugeben, das man Fehler macht und viel Verbesseurngspotential hat und um Vorschläge bitten, wäre allen geholfen -- Entwicklern, Spieleverlegern und uns Spielern :).

Aber das wäre ja zu einfach, da könnten die einen nicht mehr über "Raubkopierer" jammern und die andren nicht mehr über böse Medienkonzerne ;).

Jane Shepard
11.06.2008, 14:30
Okay leute, man kann sich nun wirklich sehr stark über die ganze SecuROM und StarForce sache auslassen (und über anderen kopierschütze). Aber seien wir mal realisten und ehrlich. Bringt es was? Nein...

Es würde nur was bringen, wenn wir nun eine RIESIGE Petition aufmachen würden, die gegen jeglichen Kopierschutz ala SecuROM is und das stark Boykotieren würden, indem wir keine Spiele mehr kaufen, die SecuROM oder sonstiges haben. DAS würde den Markt schädigen. Danach würden die Developer sich gedanken machen, weil denen pro verlorenen kunden um die 50 euro/50 dollar verloren gehen. Das wäre so gesehen n haufen geld. Logischerweise würden die Developer dann auch endlich so nen schmarn wie SecuROM oder StarForce weg lassen.

Ich halte von dem zeug eh nichts und weiß es als angehender dev besser, wie man ein spiel zu entwickeln hat.

Wenn man ein gutes spiel hinlegt, dann sollte es ohne Kopierschutz sein, weil man dann eigentlich darauf zählen kann, das die Fans sich das spiel kaufen werden. Raubkopierer sind dann keine Fans des spiels und somit auch keine Kundenreichweite und keine ernst zu nehmende gefahr. Selbst ME PC verkauft sich nun stark, is direkt auf Platz I der verkaufcharts gelandet, obwohl es SecuROM hat, weil es halt trotzdem viele ME fans gibt, die sich das spiel kaufen.

alceleniel
11.06.2008, 14:35
Ich denke oft weicht die Meinung von Entwickler und Publisher zum Thema Kopierschutz auch ab.

Ansonsten gilt das, was ich im anderen Thread gesagt habe und damit die Diskussion jetzt nicht nach hier verlagert wird mache ich auch zu.