PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik-karten



heady
29.05.2006, 22:49
Hallo Leute ich bin dabei mir eine Neue grafik karte zu kaufen, kenn mich aber nich so aus würde gern wissen was es so gutes gibt was aber nich so viel kostet!! muss aber auch nich sein das ich das ding nach einem Jahr wegschmeissen kann !! ;) also ich bitte um euren Rat.

kurgan
30.05.2006, 07:35
Hallo Heary :)

Welches System hast du derzeit?

Wieviel Geld steht dir zur Verfügung?

Für welches Spiel möchtest du aufrüsten?

Grundsätzlich kann man aber sagen, das der Computer nebst Grafikkarte in einem Jahr wieder Alt bzw. überholt ist. Wann du auf den Zug aufspringen willst und wieviel Geld du dafür aufwendest, ist deine eigene Entscheidung. Konzessionen musst du immer eingehen, weil wenn du heute ein Hightechgerät kaufst ist jenes in einem Jahr normaler Standart mit wesentlich geringeren Anschaffungspreisen wie aktuell. Aber vll. können wir dir bei deiner Entscheidung helfen. :)

heady
30.05.2006, 16:23
ALsooooo ich hab 2,7 Ghz 300GB festplatte und 1024 DDR RAM naja was muss man noch so wissen!! zur zeit hab ich ne Geforce 5900 aber die reicht ja anscheinend nicht mehr lange, wie ich gesehen habe! so Geldmäßig steht mir 200-400€ zur Verfügung! Ich mein Oblivion und bald dann auch Gothic 3 möchte ich schon mit ziehmlich hoher Auslastung spielen! Ich weiss Ich bin nur grad dabei mir meinen Pc aufzurüsten und wollt halt mal wissen was es für gutes geld so gibt!

yenlo
30.05.2006, 17:03
Die 5900er war agp und imo tornadolauter crap, also wirst Du jetzt das Problem bekommen, dass Du Dich im Prinzip mit Restposten herumschlagen musst, wenn Du nicht gleich in ein neues Board, Ram, Netzteil investieren willst (PCI-e boards sind imo btx und da passt natürlich wieder nix mehr :).

Ansonsten ist es eh eine Frage, was Du willst, welche Grenzen Dein System hat und was Du Dir leisten kannst:
- Ich glaube diesen Monat am fixesten ist die geforce 7900 gtx und auch den doppel/quads zusammenschlüssen vorzuziehen. Trotzdem rattenteuer!

- AGP:
Ich glaube da hast Du es immer noch mit abgespeckten geforce6800ern zu tun bzw. x800ern, nur heissen die dann gs oder gto und 1600 usw. Kann mich aber täuschen, die Marketingbuden werfen ihre betaware schneller als der Schall auf den Markt.

- ATI <-> nvidia: die x800er können kein hdr, dafür sind die geforces laut

kurgan
30.05.2006, 21:41
Bei einer Sapphere Radeon x800 bist du ganz gut beraten, achte darauf das du einen sog. RV480 chip abbekommst, da hast du leicht die Möglichkeit eine vollwertige x850 xt zu locken. Imho sind bei den anderen Karten die hohen Preise für ein AGP nicht gerechtfertigt. Daher, wenn du aufrüsten willst, nur eine x 800 gto von Sapphere. Preis-Leistungs-Sieger.

Alles was darüber hinausgeht, dsolltest du dir überlegen ein neues System anzuschaffen, wie mein Vorschreiber schon sagte, die neuen Normen machen ein Aufrüsten nicht mehr möglich.

Ich persönlich würde keine 250 Euro für die tatsächlich beste Grafikkarte für agp ausgeben, welche die 7800 von Nvidia wäre. Das ist HDR nicht wert.

heady
31.05.2006, 16:58
alles klar!! thx ich denk drüber nach! ;) danke einfachmal !!! werd mich mal umsehen!