PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lag im multiplayermodus



Sinon
25.05.2008, 23:22
Hi, ich hab gestern mit nem freund im multiplayer gespielt. wir 2 gegen 2 KIs auf ner medium random map. dabei kam es immer wieder zu längeren lags, bei mir als host stand das spiel still, bei ihm nicht und laut spiel stieg sein ping auf bis zu 500. nach einiger zeit haben wir rausgefunden, dass die lags immer, aber nicht ausschließlich, dann entstanden, wenn er den techtree geöffnet hatte. ca. 80-90% der lags waren darauf zurückzuführen. ich konnte meinen TT hingegen ohne konsequenzen öffnen. ist ein solches problem bekannt? weiß da wer rat, wie man das behebt?

McRib
26.05.2008, 08:52
Das ist uns neu,

der Fehler würde ich auf nicht deframatierte Festplatte zurückführen oder auf dem Ram wie viel hast du und dein Freund? Wen du nur 512 MB hast liegt das daran. Bitte gebe dein und deine Freunds komplett System an. Bitte Denke daran das wen ihr auf High spiel das zu STARKEN Lag kommen kann. Selbst wen nur einer auf High spielt.

McRib

Shalom_Don
26.05.2008, 14:46
Mutmaßung Nummero 2:

CPU! Beim Wechsel auf den Tech Tree werden jedesmal exklusiv alle Daten neu eingelesen(Siehe Mutmaßung von McRib). Bleibt die Frage ob die Daten dann jedesmal vom Spielleiter(Host) angefragt werden und das den Lag produziert. Oder ob durch die Belastung vom Hosten und dann erhötem Netzwerktraffic welcher bei den meisten onboard Netzwerkkarten auch zu kleinen Teilen (im Bereich von max. 7% CPU Last) von Prozessor abgearbeitet wird in Verbindung mit CPU Last vom Spiel vielleicht die 100% CPU Last erreicht.

Mit jedem Objekt das durch den Weltraum fliegt und springt (primär hier die Handelsschiffe) frißt das Game mehr und mehr Performance. Linderung hier, die Option Handelsschiffe anzeigen auszublenden.

Gewißheit würde Dir bringen, wenn Du beim zocken im Hintergrund einfach vom Task Manager die Hardwareauslastung offen läßt.

Gruß:
Shalom_Don