PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NMG (Challenge)



Timiursa
24.05.2008, 20:11
Die Idee, bei Overlord mal eine Challenge einzuführen, kam mir schon vor längerer Zeit, allerdings hatte ich bisher noch nicht wirklich Lust dazu.
NMG steht für No Minion Game. Wie der Name schon sagt, geht es bei dieser Challenge darum, nur dann Schergen zu benutzen, wenn es nicht anders möglich ist, z.B. um Räder zu drehen oder Dinge zu schleppen. Sämtliche Kämpfe werden vom Overlord selbst bestritten.
Mich würde interessieren, ob diese Challenge möglich ist, wobei einige Gegner -wie der Vergessene Gott- ohne Schergen natürlich nicht möglich sind.
Ich fange jetzt einfach mal an und wer Lust hat, kannja auch ein NMG starten. Nach und nach werde ich meine Erfahrungen berichten.

Regeln:
-Die Schergen dürfen nicht in Kämpfen benutzt werden. (Ausnahme: Wenn der Kampf nicht anders zu gewinnen ist!)
-Die Schergen dürfen nicht zum plündern oder zerstören von Dingen benutzt werden. (Ausnahme: Die Löcher der Halblinge/ Häuser der Zwerge)
-Die Schergen dürfen nicht per Sammelpunkt an eine Stelle abgestellt werden, um so ein Ablenkungsmanöver zu erschaffen.

-Die Schergen dürfen an Blut- und Managruben geopfert werden.
-Die Schergen dürfen benutzt werden, um Dinge aus dem Weg zu schaffen, die der Overlord nicht bewegen kann.
-Die Schergen dürfen benutzt werden, um Räder zu drehen.
-Die Schergen dürfen benutzt werden, um Turmobjekte (Zauber, Leben, Mana, etc.) zu transportieren.
-Die Schergen dürfen in der Schmiede geopfert werden.

Besondere Szenarien:
Im NMG wird es öfters zu bestimmten Aufgaben kommen, die einfach nicht machbar sind, wenn man sich vollkommen an die Regeln hält, entweder weil der Overlord den kampf nicht allein gewinnen kann, oder weil es unmöglich ist, die Schergen zu einer bestimmten Stelle zu lotsen, ohne dass sie dabei auf andere gegner losgehen. Das ist bei den folgenden Orten der Fall:
Quatiere der Halblinge (2): Ganz am Anfang muss man die Schergen zu einem rad schicken, um eine Tür zu öffnen. Dabei ist es aber ziemlich unmöglich, die Schergen davon abzuhalten, die Halblinge anzugreifen. Der Overlord im Alleingang ist der Halblingtruppe nicht gewachsen.
Weitere Orte folgen...

MaxMephisto
24.05.2008, 21:15
Ich tippe es wird am Anfang sehr schwer werden weil man ja noch sogut wie keine Rüstung hat ich hab nämlich auch mal angefangen aber es war mir mit der Zeit zu blöd immer in den Turm zurück zu gehen um leben zu tanken oder zu den nächsten Opfergruben zu laufen
Soltest desshalb wenn du den ersten Ofen hast sofort all deinen Schergen in die Rüstung und in die Waffe stecken

Timiursa
24.05.2008, 21:22
Es ist am Anfang recht schwer, das stimmt. Ohne Heilung an der Blutgrube, überlebt man nicht einmal den Weg zum Sklavenlager. Sobald ich den Ofen habe, werden erst einmal ein paar Schafe für eine bessere Rüstung und bessere Waffe dran glauben müssen.
Wilfried wird wohl eine kleine Herausforderung, denn der Troll war schon recht schwierig, aber bei dem konnte man sich wenigstens heilen.

ElBastardo
24.05.2008, 22:59
Na des is mal ne Idee...könnte man drüber nachdenken.
Ich sehe das Problem allerings nicht bei Willfried (das dauert halt ein bisschen aber es geht schon) sondern du wirst ein Problem bekommen wenn du die Unterweltsteine Bewachen musst :-) oder wenn du Gold benötigst um dir deine Rüstungen und Waffen zu kaufen und du keine Häuser plündern kannst.
Aber ein Versuch währe es mal wert.

Aber noch ne Frage zu den Regeln:
Wenn du einen Gegner angreiffst kämpfen die Schergen ja automatisch mit.
Muss man die davor alle per Sammelpunkt so positionieren, dass die keinen Angreiffen können??

Edit:
Spielst du "böse" oder "gut"?

Timiursa
24.05.2008, 23:50
Aber noch ne Frage zu den Regeln:
Wenn du einen Gegner angreiffst kämpfen die Schergen ja automatisch mit.
Muss man die davor alle per Sammelpunkt so positionieren, dass die keinen Angreiffen können?? Ja, entweder das, oder am Anfang, wenn man noch keine Sammelpunkte hat, muss man die Schergen immer zurückschicken.
Ich denke mal, dass ich gut spiele, da ich ja ohnehin nicht 100% erreichen kann. (Plünderung von Rauschingen und Himmelsspitze fällt weg).


Na des is mal ne Idee...könnte man drüber nachdenken.
Ich sehe das Problem allerings nicht bei Willfried (das dauert halt ein bisschen aber es geht schon) sondern du wirst ein Problem bekommen wenn du die Unterweltsteine Bewachen musst :-)
Die Unterwelten werden ohnehin wohl ein Thema für sich. Die Sache mit den ratten und Schnecken habe ich bisher immer gut gelöst gekriegt, indem ich meine Schergen gut verteilt habe. Aber gleichzeitig wischen und Gegner wegräumen.... da werde ich wohl auf Magie setzten müssen.

ElBastardo
25.05.2008, 00:13
Ok nachdem das geklärt ist, werde ich vielleicht auch bei deiner challenge mitmachen. Allerdings erstmal ohne Unterwelten.
Man ich freu mich schon auf Khan.

Edit:
Ach ja wie siehst denn in der Arena zum Farmen aus? Ich nehme mal an auch auch ohne Schergen oder?

Timiursa
25.05.2008, 00:33
Ja, alles ohne Schergen, auch das Verlies. Wobei man ja auch die Schafe killen kann, um so an Lebensenergie zu kommen. Das dauert zwar ein Weilchen, aber wenn dann die Abwehr der Rüstung hoch ist, kann man auch die Käfer probieren.
Die Unterwelten werde ich wohl auch erst machen, wenn der Zauberer tot ist. Kann man den eigentlich ohne Schergen bekämpfen? Immer Magie wirken, wenn der Schild weg ist vielleicht, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert.

nidhoegger
25.05.2008, 08:11
Die Unterwelten werde ich wohl auch erst machen, wenn der Zauberer tot ist. Kann man den eigentlich ohne Schergen bekämpfen? Immer Magie wirken, wenn der Schild weg ist vielleicht, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Ne funktionert nicht das war nämlich direkt das erste was ich ausprobiert habe. Kann sein dass das Funktioniert wenn schon Schregen am Zaubere sind sicher bin ich aber nicht

Timiursa
25.05.2008, 10:48
Ne funktionert nicht das war nämlich direkt das erste was ich ausprobiert habe. Kann sein dass das Funktioniert wenn schon Schregen am Zaubere sind sicher bin ich aber nicht
Ok, dann fällt der Zauberer unter die Kategorie "Schergen erlaubt".

MaxMephisto
25.05.2008, 11:56
Flammenzwerge werden sicher noch lustiger genauso wie diese komischen fliegenden Dinger nachher in Rauschingen und Himmelsspitze weil da brauchst du schonmal richtig viel Mana um denen Ihr Leben wegzunehmen

Timiursa
25.05.2008, 12:31
Flammenzwerge werden sicher noch lustiger genauso wie diese komischen fliegenden Dinger nachher in Rauschingen und Himmelsspitze weil da brauchst du schonmal richtig viel Mana um denen Ihr Leben wegzunehmen
Flammenzwerge werden nicht sooooo schwer, es wird eher langwierig. Im Notfall kann ich ja auch mittels Zauber arbeiten.
Die Brüter in Himmelsspitze habe ich nie bekämpft, immer nur Khan.

nidhoegger
25.05.2008, 12:57
Flammenzwerge werden nicht sooooo schwer, es wird eher langwierig. Im Notfall kann ich ja auch mittels Zauber arbeiten.
Die Brüter in Himmelsspitze habe ich nie bekämpft, immer nur Khan.

was ist mit denen in Rauschingen wie willste die besigen Ich hab ja schon an einen mein ganzen Mana verschoßen. Vorallem der Feuerresistente wird schwer.

Timiursa
25.05.2008, 13:15
was ist mit denen in Rauschingen wie willste die besigen Ich hab ja schon an einen mein ganzen Mana verschoßen. Vorallem der Feuerresistente wird schwer.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl, eine Rüstung zu bauen, die man nur mit Roten füllt. Bei Arkanium erhält man so 4 weitere Mana-Felder. Ob das aber funktioniert, weiß ich nicht.
Es gibt ja auch den Zauber, der Gegner gegeneinander aufbringt, allerdings habe ich da so meine Zweifel, dass der bei den brütern funktioniert.

nidhoegger
26.05.2008, 12:51
vieliecht sollte man die regeln deshalb ein bischen erweitern das nur in absoluten Notfällen ein bis zwei schergen zum kämpfen benutzt werden.

ElBastardo
26.05.2008, 13:14
Ja da währe ich auch dafür.
Hab gestern auch mal angefangen und ich sehe da in naher Zukunft bzw. bei einigen Gegner echt Probleme....vor allem die Brüter.
Der erste (beim Gepäck) war ja noch billig aber die späteren...

Denn es gibt ja keinen ( wenn man den Zauber nimmt wo sich die Gegner selber angreifen) der einen Brüter angreiffen kann oder?

Timiursa
26.05.2008, 16:17
vieliecht sollte man die regeln deshalb ein bischen erweitern das nur in absoluten Notfällen ein bis zwei schergen zum kämpfen benutzt werden. Sie sind bereits so erweitert, dass man Schergen benutzen kann, wenn es gar keinen anderen Ausweg gibt, bei den Brütern ist das ja so. Ich mag mich irren, aber war in der Nähe des ersten Brüters nicht eine Mana-Grube? Wenn ja, kann man den Brüter mit Feuerbällen eindecken, sein Mana aufladen gehen und weitermachen.

ElBastardo
26.05.2008, 17:19
Ich mag mich irren, aber war in der Nähe des ersten Brüters nicht eine Mana-Grube?
Wenn du den beim Gepäck meinst nein. Da ist nur eine Blutgrube für Leben.
Aber der ist auch kein Problem da reichen die 3 Balken Mana schon aus.

Frost1991
26.05.2008, 18:02
also das ich es richtig verstehe die Scheregen darf ich nur bei schalter ect. verwenden und bei gegner wie zb. denn "boss" vom Dunkelwald opfern für Mana und man darf sie benutzen um Leben aufzufüllen ich glaube es gibt aber gegner bei dennen man nur mit mana ran kommt und kein Manaschrein da ist was ist dann?

ElBastardo
26.05.2008, 18:10
Ganz genau.
Oberon (Boss vom Dunkelwald) ist aber wieder ne ausnahme glaub ich, weil man den ja ohne Schergen nicht killen kann. Allerdings darfst du sie hier nur hernehmen um Oberon selber anzugreifen und nicht um die Gegner zu killen die angelaufen kommen. Ich weis nicht ob man dem nur mit Mana was abziehen kann.

Sobald du bei nem Gegner bist, den man nur mit Mana killen kann weil man sonst nicht dran kommen würde kannst kann man sich ja dann wenns soweit ist noch was überlegen. Mir fällt grad keiner ein bei dem das so währe....

Timiursa
26.05.2008, 18:22
Ich weis nicht ob man dem nur mit Mana was abziehen kann.
Oberon kann man gar nichts abziehen, er hat kein Leben. Durch die Schergen, fängt er eben an, seien Monster zu rufen. Diese stehen also stellvertretend für sein Leben, ein eigenes hat er nicht.


Sobald du bei nem Gegner bist, den man nur mit Mana killen kann weil man sonst nicht dran kommen würde kannst kann man sich ja dann wenns soweit ist noch was überlegen. Mir fällt grad keiner ein bei dem das so währe.... Außer den Brütern würde mir auch keiner einfallen. Succubi werden vielleicht etwas nervig, aber machbar sind die alle Mal.

Frost1991
26.05.2008, 19:00
ja Oberon hieß der den kannst du nur schlagen mit magie mit schergen habs net versucht sonst ist es nutzlus denn mit nahkampf kannst attakieren bist schwarz wirst und selbst dann pasiert nichts

Timiursa
27.05.2008, 19:33
So, ich habe jetzt eine ganz schön knifflige Stelle im NMG gefunden: Ihr erinnert euch sicher an das Areal "Quatiere der Halblinge 2", wo am Anfang die ganzen Halblinge stehen und ein Rad gedreht werden muss, damit es weiter geht. Es ist vollkommen unmöglich, dort weiterzukommen, ohne dass die Schergen den ein oder anderen Gegner angreifen.
-Man kann die Halblinge nicht allein ausschalten, da es einfach zu viele sind
-Man kann die Schergen nicht zum Rad schicken, ohne dass man selbst daneben stehen muss, damit die dummen Schergen ihren Weg finden
-Man kann sie auch nicht per Schergensteurung dorthin lotsen, da die kleinen Genies bekanntlich alles angreifen, was ihren Weg kreuzt
-Erschwert wird die Sache dadurch, dass man zu diesem zeitpunkt noch keine Sammelpunkte setzen kann.

Ich denke, dass dies eine Stelle ist, wo es durchaus verziehen werden kann, wenn die ein oder andere Scherge im kampf mitmischt, da man es einfach nicht vermeiden kann.

ElBastardo
27.05.2008, 20:07
Ja die Stelle war wirklich knifflig ich hab die Stelle (fast) ohne Schergen geschafft. Gekillt hab ich mit den Schergen vielleicht 2St. und zwar die wo aus den Türen gekommen sind um eben diese zu schließen.(Das ist ja noch erlaubt oder?)Weil wenn da immer Nachschub kommt ist es wirklich unmöglich.
Bei der ganz rechten Tür ist es mir dann zugute gekommen, dass vor der Tür noch ein paar Körbe mit Ratten drinnen waren die dann die Halblinge gekillt/beschädigt haben.
Anschließend hab ich dann die Halblinge einzeln angelockt und gekillt.
Das funktioniert auch bei denen die ganz links unten stehen. Einfach auf die Holzplattformen oben laufen und die Halblinge kommen einzeln raufgelaufen.
Ich bin dann zu den Halblingen runter und gleich links abgebogen.
Da gibt es ja dann Truhen mit Mana und Energie. Danach hab ich mich um den Rest gekümmert.

Bin mal gespannt wie du die ganzen Samurei Krieger besiegst die im Schloß sind (da wo es dann das Gepäck gibt). War nicht leicht aber ich habs dann doch ohne Schergen einsatz geschafft.
So bin jetzt dann gleich bei Oberon und beim Fürst Ferdinand. Na da bin ich mal gespannt.

Edit:
Wie nicht anders zu erwarten war Oberon schon mal richtig billig

Ich nehm mal in, dass man in den Goldenen Bergen die Schergen nehmen darf um die Häuser zu Zerstören wo die Zwerge rauskommen oder?

renegatius
18.03.2009, 12:24
Flammenzwerge werden sicher noch lustiger genauso wie diese komischen fliegenden Dinger nachher in Rauschingen und Himmelsspitze weil da brauchst du schonmal richtig viel Mana um denen Ihr Leben wegzunehmen
Mana habe ich für die Flammenzwerge nie gebraucht, hab sie zum Feuerspucken provoziert, wenn der Feuerstoß beendet war, von hinten ein paar Schläge mit dem Morgenstern - fertig. In der Arena musst Du einen oder zwei auf Dich zulaufen lassen, bis sie weit genug von der Phalanx entfernt sind, dann (immer von hinten!) mit der Waffe drauf...
Die Succubi (auch die in der Arena) schlage ich auch möglichst von hinten, wenn sie mich doch erwischen, laufe ich so lange um sie herum, bis mich die Rüstung regeneriert hat und mache dann weiter. Braucht halt etwas Geduld. Das funktioniert auch mit Steinriesen und Riesenschnecken.
Viel Spaß!