PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spore Labor



Timiursa
22.05.2008, 18:39
Inzwischen wurde es ja auch offiziell bestätigt:
Am 17. Juni wird eine kostenlose Demo von Spore angeboten werden, in der man schon einmal ein wenig mit dem "Creature Creator" herumspielen kann. Diese Demo beinhaltet allerdings nur 25% aller Körperteile. Wer in den 100%-Genuss kommen möchte, muss sich wohl oder übel die kostenpflichtige Version "Spore Labor" im Handel kaufen (Preis wird wohl ca. 10€ betragen).
Wie steht ihr dazu? Werdet ihr euch Spore Labor kaufen, oder reicht euch die kostenfreie Demo?

Ich werde es mir wohl kaufen, da 10€ jetzt nicht die Welt ist. Man kann durchaus sagen, dass es etwas dreist von EA ist, einen Teil des Spiels vorher separat zu verkaufen und man später trotzdem das Spiel erneut kauft. Aber ich habe einfach zu lange auf das Spiel gewartet und will zumindest mein Libelings-Tool ein paar Monate vor dem Release ( Zur Erinnerung: 05. September 2008 )genießen können.

Aber wie steht ihr denn dazu?

alceleniel
22.05.2008, 20:50
So toll finde ich diese Sache eigentlich auch nicht. Man hätte zumindest dann den Preis auf die Vollversion anrechnen können. Aber bei dem zeitlichen Abstand ist das wohl schwierig.

Nichtsdestotrotz werde ich es mir wohl auch in der Komplett-Version holen.

Lorion
22.05.2008, 21:30
Wenn der Preis später mit der Vollversion verrechnet werden könnte, dann wär das völlig in Ordnung. So ists aber nichts anderes als ne Abzocke um möglichst viel Kapital aus dem Hype ums Spiel zu schlagen.

Von mir werden solche Machenschaften jedenfalls grundsätzlich nicht unterstützt!

Timiursa
23.05.2008, 07:50
Ich weiß nur, dass man in Frankreich später einen Nachlass bekommt, wenn man sich vorher das Labor gekauft hat. Ob das in Deutschland auch so ist? Na ja, wäre schön, wage ich aber zu bezeifeln.

Keksus
23.05.2008, 08:43
EA verkauft also eine umfangreichere Demoversion?! Und man bekommt das Zeug eh, wenn man später die Vollversion kauft?! Oo

Ok...und ich dachte die Sache mit den tausend Sims 2 Addons wäre Abzocke...

alceleniel
23.05.2008, 09:24
Ok...und ich dachte die Sache mit den tausend Sims 2 Addons wäre Abzocke...

Bitte vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. :rolleyes: Die Sims-AddOns sind schließlich nicht Teil eines späteren Hauptspiels, sondern man bekommt ein Mehr an Inhalt. Ob das einem der Preis wert ist, das muss dann jeder für sich entscheiden.

Das Spore Labor wird man auch über den EA-Store beziehen können, vlt. bekommt man dann ja da eine Gutschrift. Zu wünschen wäre es.

Keksus
23.05.2008, 10:23
So ein unabwegiger vergleich ist das gar nicht ;)

Warum musste man wohl alle Zusatzinhalte (Haustiere ect.) nochmal als Addon für Sims 2 kaufen, wenns das schonmal in Sims 1 gab, anstatt alles gleich bei Sims 2 einzubauen? ;)

Auch gab es noch vor Release von Sims 2 ein Video, wo ein Sim zum Beispiel von einem Blitz getroffen wurde. Das wurde dann erst wieder im 4 Jahreszeiten Addon eingebaut da es vorher angeblich technisch nicht möglich war ;)

Wenn es für das Spore Labor eine Gutschrift gäbe wäre ja alles bestens, vorrausgesetzt die Gutschrift beträgt exakt den gleichen Preis wie das Spore Labor.

Aber das ist EA: Die verstehen den Markt am besten und wissen wie sie an Geld kommen. Es ist einfach eine Firma und die wollen Profit machen.

Timiursa
23.05.2008, 11:01
Warum musste man wohl alle Zusatzinhalte (Haustiere ect.) nochmal als Addon für Sims 2 kaufen, wenns das schonmal in Sims 1 gab, anstatt alles gleich bei Sims 2 einzubauen? ;)
Hätte man alle diese Inhalte schon von Anfang an eingebaut, wären die Produzionskosten aber ziemlich in die Höhe geschossen, ohne dass EA ein einziges Exemplar bereits verkauft hat und sich sicher sein konnte, dass es genug Leute gibt, die sich das Spiel kaufen. Wobei das bei Erfolgsspielen wie Die Sims eigentlich meistens schon im Vorfeld klar ist.
Dazu kommt aber auch die Tatsache, dass es einige Zeit gedauert hätte, wenn man alle diese Inhalte sofort eingebaut hätte. Außerdem sind selbst die EA-Abzocker nur Menschen und die müssen erst einmal Ideen entwickeln.

Wobei du aber natürlich Recht hast,w enn du sagst, dass EA nur auf das Geld aus ist. Wie das ganze überhaupt ablaufen soll mit der 100%-Version, ist mir sowieso ein Rätsel. Ich habe gelesen, dass diese als Download im Handel verfügbar sein werden.
Muss ich jetzt mit einer CD in der Hand in die Läden laufen? Egal, ich werde meines am besten bei Amazon.de vorbestellen, dann habe ich was am release in der Hand.

Evil King
23.05.2008, 11:06
also ich hol mir nur des Hauptspiel , erstens unterstütz ich net denen ihre abzocke und zweitens lass ich mich dann im spiel überraschen was man alles machen kann

alceleniel
23.05.2008, 11:12
Ich versteh dich schon Keks, aber keiner wird gezwungen alles zu kaufen. Und ein hätte, wenn und aber bringt da auch nichts. EA weiß halt wie sie Geld scheffeln und ich an ihrer Stelle würde es vermutlich genau so machen, solange ich mir sicher sein kann, dass es die Leute mitmachen.

Und wenn jemand das Spore Labor eben nicht kauft ist das ok (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ;))

Orion
23.05.2008, 11:23
Seit wann bezahle ich eine Demoversion, das ist ja schon ein Widerspruch in sich! Ich bezahle doch auch nicht eine Anprobe einer Hose z.B. im Fachgeschäft.
Einzige Akzeptanz wäre eine Anrechnung der 10 Euro mit 15 Euro Nachlaß auf die Vollversion. Die 5 Euro sozusagen als Strafe für diese dumme Idee. Hoffen wir mal das das nicht Schule macht und dies ein Einzelfall bleibt. Ich kann nur sagen Finger weg vor kostenpflichtigen Demoversionen - Ihr bestraft Euch damit nur selbst wenn andere Publisher auf den selben Zug aufspringen!

mfg Orion

gozillafuerarme
28.05.2008, 17:40
Ich würd sagen die kostenlose Demo reicht allemale bis die Vollversion dann rauskommt. 10€ sind zwar wirklich nicht die Welt aber dafür würd ich mir eher nen Klassiker wie TES III oder Worms holen

Keksus
18.06.2008, 00:14
War ja klar. Die Premiumversion ist draussen und ich bin natürlich der erste hier, der das Ding runterlädt...

Lorion
18.06.2008, 01:28
Ich will die Premiumversion gar nicht haben, denn wenn ich jetzt schon weiss was es sonst noch für verschiedene Arten von Armen, Beinen, Mündern etc. gibt, dann gibts später im Spiel kaum noch, wenn nicht sogar gar nichts, neues in Punkto Kreaturendesign zmehr u entdecken, was für mich persönlich wiederum einen Verlust von Spielspass bedeuten würde.

Timiursa
18.06.2008, 07:34
War ja klar. Die Premiumversion ist draussen und ich bin natürlich der erste hier, der das Ding runterlädt... Ich werde sie mir wohl morgen holen, ist ja seit zwei Wochen vorbestellt. ;) Freue mich auch richtig drauf, die Demoversion ist zwar auch sehr schön, aber die Köpfe, die sie ausgesucht haben, sehen sich insgesamt zu ähnlich. Außerdem sind das keine 25%. Von jeder Kategorie sind 1/4 enthalten, aber bei Köpfe (oder doch Augen?:gruebel ) sind es nur 1/5.

Raikou_1203
18.06.2008, 11:36
Außerdem sind das keine 25%. Von jeder Kategorie sind 1/4 enthalten, aber bei Köpfe (oder doch Augen?:gruebel ) sind es nur 1/5.

Ok, ich gebe zu, dass ich nach dieser Aussage auch die kostenlose Demo nicht haben wollte. ^^'

Aber wie ich eben so bin, hat meine Neugier dann doch gewonnen und ich hab se mir geholt. (Natürlich nicht die Kostenpflichtige - die kann von mir aus im Laden versauern ^^)

Gestalltet - abgelacht - neu gestalltet - wieder abgelacht .... :D :D :D :D

Obwohl die Auswahl in der Demo etwas klein ist, so macht es doch einen Riesen spaß, sein eigenes kleines Wesen zu gestallten. ^^'

:P Entdecken und Ausprobieren mit den Kreaturen ist ja so ziemlich der Hauptgrund, warum ich auf Spore überhaupt warte. :D

Tja, aber trotzdem finde ich, dass es eine reine Geldgier ist, wenn sie das Labor für Geld schon vor dem Erscheinen der Vollversion verkaufen.
So was hats (so weit ich weiß) vorher auch noch nie gegeben, dass man für ne Demo gleich ca. 10 € zahlen muss. ... So was sollte verboten werden. Aber das wird es wohl nicht, da Geld ja bekanntlich die Welt regiert. -.-

Naja, das beste was man da zum Protest machen kann, ist es eben genau diese kostenpflichtige Demo im Laden versauern zu lassen. ^^ :D

LG

Gamelord
03.08.2008, 23:39
oh man das is ja echt mal wieder typisch für EA.
wieso soll ich mir den kreatureneditor für 10€ kaufen, wenn er doch auch im spiel ist???
miener meinung nach eine frechheit!
hab mir jetzt einfach die demoversion runtergeladen.
mir reicht das um zu sehen welche möglichkeiten man in spore haben wird.
aber naja was soll man anderes erwarten von EA ???
das is bei sims 2 mit seinen 3 000 000 addons ja genauso:D

Timiursa
04.08.2008, 12:19
Das kann man doch nicht mit einem Add-on vergleichen. Bei einem Add-on werdne ganz neue Inhalte geliefert, die in keinem anderen Teil zu finden sind (Außer EA veröffentlicht eine Deluxe-Version). Bei Spore Labor ist das ja ganz anders, da bezahlt man etwas, dass man später ohnehin bekommt.
Wie gesagt, ein Add-on ist ein anderer Schuh.

Gamelord
05.08.2008, 17:22
nicht ganz !
wenn ich für die 30€ des neuesten sims2 addons nur eine handvoll
neue gegenstände, viele bugs, abstürtze und ein ''rufsysthem'' bekomme, das gar nicht genutzt wird, dann riecht auch das nach abzocke

alceleniel
05.08.2008, 17:45
Du musst es ja nicht kaufen, also kann man wohl kaum von Abzocke reden :rolleyes:

Timiursa
05.08.2008, 23:20
Du musst es ja nicht kaufen, also kann man wohl kaum von Abzocke reden :rolleyes:
Genau. Das Spore Labor ist auch nicht Pflicht. Mal angenommen, es wäre nicht erschienen, dann würden vermutlich hunderte von Spielern jammern, dass sie nicht länger warten wollen und ruhig schon etwas bezahlen würden, um einen Vorgeschmack zu bekommen. Und wenn bei jedem YouTube-Video 1.000 mal "I can't wait for this game!" steht, ist EA schlau und gibt eine Vorab-Version. Abzocke? Nein, das wäre es nur, wenn man sich das Spiel einzeln zusammenkaufen müsste. Was nicht der fall ist.
Natürlich macht EA das nur für Profit, sie arbeiten nicht Jahre an einem Spiel, nur weil es ihnen Spaß macht.

Gamelord
10.08.2008, 12:37
kann schon sein aber meiner meinung nach ist spore labor nicht mehr als eine
demo. dafür sollte man kein geld ausgeben müssen.
einfach nicht kundenfreundlich von EA!:motz

Timiursa
10.08.2008, 13:19
Es gibt ja auch eine kostenlose 25% Demo des Labors.
Für eine Demo sollte das auch genug sein, da der Kreatureneditor das wohl am meisten erwartete Feature ist.

Der tot auf zwei socken:)
11.08.2008, 11:14
... Stimmt schon, abr warum 10€ ausgeben, wenn es später eh im Spiel enthalten ist und wir eine kostenlose Demo haben? Irgendwie finde ich das etwas verwirrend, denn ich habe das so verstanden:
Eine Demo ist ein kleiner Teil eines Spiels. In diesem Teil kann man gucken, ob einem das Spiel gefällt... Da hätte ich es sinnvoller gefunden, nur die kostenlose Demo an die Öffentlichkeit zu bringen, denn wie oben schon genannt, ist der Kreaturen Editor der wahrschenlich erwarteste Feature ist. Das könnte doch zur Folge haben, das sich viele Zocker eher den Editor für 10€ holen anstatt sich das ganze Spiel zu kaufen...

Oder ich habe wiedermal dummes Zeug geschrieben...
Naja, das ist halt irgendwie meine Meinung dazu...

SEC
30.08.2008, 15:58
Man brauch sich die "Vollversion" ja nicht zu kaufen...
Ist EA halt selber Schuld wenn die im Laden verschimmeln...