PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HdRo als letzte Hoffnung? ;)



GruftGockel
18.05.2008, 23:35
also vorab erstmal entschuldigung, noch eine wow thread - warscheinlich werdet ihr mit solchen themen bombadiert.

Meine freundin und ich spielen seit release Wolrd of Warcraft. Nachdem sich unsere Gilde nach Burning Crusade aufgelöst hat, sinkt der Spielspaß enorm.
Es zählt in WoW nicht wer man ist, sondern dass die Farbe des Equips lila ist und sich dauernd stupide Dinge er"farmt". Nach etlichen teils erfolgsreichen, größtenteils weniger erfolgreichen Versuchen mir WoW wieder schmackhaft zu machen, hindert mich lediglich meine Freundin daran das online spielen ganz zu beenden.

Auch wenn 50 % der Gamer in unserem Freundeskreis WoW spielen ( teilweise im endgame, wo wir niemals hingelangen würden) und es von zeit zu zeit sogar auf Partys zu wow gesprächen kommt ( die übrigens die anderen 50% hassen :D ), werden wir nun mind. zu dritt HdRo antesten.

Ein Freund der bereits die Orignialversion besitzt aber auf Grund von Zeitmangel nie richtig gespielt hat ( jaja er hat zu viel geld^^), meine Freundin und ich wagen den Schritt.

Erstmal vllt. die Dinge die mich an WoW stören.

-man wird nur auf sein euqip beschränkt, mittlerweilse heißt man nicht mehr SpielerA oder SpielerB sondern wird in der gruppe nur noch " der Schurke" oder " der Mage" genannt.
-wow bietet kaum story. Das Warcraft universum,auch wenn natürlich alles auf großen Vorbildern *winkmitdembetonpfeiler* basiert, bietet eine spannende Storyline, die mich auch teilweise an die Bücher gefesselt hat.
In wow sind die quests so wenig story beladen dass man sie nur noch an nimmt und bei buffed.de schaut wo man was findet
-Kiddies - ja ich weiß böses wort und nicht aufs Alter zu beziehen. Aber der 10. Schurke der Deathkiller,Nightshadow etc heißt machts einem schwer die WoW Spieler überhaupt noch ernst zu nehmen.
-Goldkauf - kein kommentar
-manche klassen werden einfach nicht gebraucht, teilweise weil sie eben wirklich benachteiligt sind, teilweise weil massive vorurteile herrschen.

Für mich steht eigentlich fest, ich friere meinen acc. mindestens bis zum nächsten addon ein, Andererseits möchte meine freundin ( die zu 50% nur wow spielt um etwas online mit mir spielen zu können) eben weiterhin mit mir online spielen (grandioser satz).

Ich selber bin großer HdR fan, sowohl von den Büchern als auch vom Film. Meiner freundin allerdings gehts nur um den Spaß, sie kennt nur die Filme und beschäftigt sich nicht weiter mit HdR. Tat sie allerdings mit Warcraft vorher auch nicht.

Zeit bringen wir beide genug mit, ich bin (angehender Student) sie hat zwischen Abitur und Ausbildung eine menge Zeit. Ist in HdRo Zeit so ein großer Faktor wie in WoW? Also ist Zeit wichtiger als "skill"?


Lange Rede kurzer Sinn: ist HdrO eine alternative für gemütliches zocken,wo man noch spieler ist und nicht zählt wieviele Epics man hat? oder entwickelt sich Hdro in die gleiche Richtung wie WoW? Wie siehts mit dem Miteinander aus? Jeder ist sich selbst der nächste, oder ist die Community noch"klein " genug um als einzelner zu zählen?

Naja ich bedanke mich schon bei allen die bis hier hin gelesen haben, Sätze wie " Welche klasse macht den krass fettestens dämätsch !!1elfdrölf" und " welche klasse is die beste von allen damit ich richtig rule!!" spar ich mir dann für meinen nächsten post ;)

mfg Daniel

Baron Dexter Nemrod
18.05.2008, 23:51
Also ich denke mit HdR wirst du nicht viel Falsch machen. Als wehoweh'ler wirst du dich im Spiel problemlos zurecht finden und (zumindest auf dem Server Belegaer) ist der Umgangston, und das Zusammenspiel sehr angenehm.

Phielix
19.05.2008, 00:45
HI und willkommen bei GGP..
Dan gebe ich auch mal mein Kommentar dazu ab^^ und hoffe ich kann helfen, bzw. dir einen kleinen Einblick über HDRO geben:



-man wird nur auf sein euqip beschränkt, mittlerweilse heißt man nicht mehr SpielerA oder SpielerB sondern wird in der gruppe nur noch " der Schurke" oder " der Mage" genannt.

- In Herr der Ringe Online schaut man nicht so stark auf das Equip wie bei World of Warcraft. Sowieso weil die Sachen auch nicht so übertrieben aussehen wie bei WOW. Angst davor, dass man nur noch "der Schurke" genannt wird, braucht man bei HDRO nicht haben. Hier zählt noch der wirkliche Spitzname!


-wow bietet kaum story. Das Warcraft universum,auch wenn natürlich alles auf großen Vorbildern *winkmitdembetonpfeiler* basiert, bietet eine spannende Storyline, die mich auch teilweise an die Bücher gefesselt hat.
In wow sind die quests so wenig story beladen dass man sie nur noch an nimmt und bei buffed.de schaut wo man was findet.

- Auch für Herr der Ringe Online gibt es schon buffed.de als Stütze :) Aber ich denke kaum, dass du das benötigst. Die Quests von Herr der Ringe Online sind einfach storyreicher, interessanter gestaltet und legt seinen wert keines Falls auf "Töte 50 davon.." (was es natürlich auch gibt, aber selten). Das Spiel hat so oder so den Vorteil der Bücher/Film, die fast jedem bekannt sind. Oft trifft man bei Quests auf bekannte Gesichter und Orte, wodurch man ständig einen AHA-Moment hat und die Aufgaben interessanter gestalten. Die Hauptstoryline ist genau so genial gestaltet wie die quests, was mit kleinen zwischensequenzen nocheinmal untermalt wird.



-Kiddies - ja ich weiß böses wort und nicht aufs Alter zu beziehen. Aber der 10. Schurke der Deathkiller,Nightshadow etc heißt machts einem schwer die WoW Spieler überhaupt noch ernst zu nehmen.

- Auch HDRO ist ab 12 und somit für "Kiddies" spielbar..und es gibt sie auch! AAABER... man merkt es nicht! Selten sieht man derart übertriebene Charakternamen, wie du sie kennst. So oder so habe ich das Gefühl, dass die meisten einen Charakternamen wählen, die Mittelerde gerecht kommen. Da kann ich dich beruhigen :)


-Goldkauf - kein kommentar

- es gibt sie, aber sehr sehr sehr wenig. Ich habe in meiner 6 monatigen Spielezeit lediglich 1 Werbepost erhalten und 3 Goldfarmer gebannt, die den Chat vollgemüllt haben.


-manche klassen werden einfach nicht gebraucht, teilweise weil sie eben wirklich benachteiligt sind, teilweise weil massive vorurteile herrschen.

- Dieses Problem kenne ich von einem Kumpel, der mir das auch schon berichtet hat. Und so wie er das schliderte, muss und kann ich dich beruhigen! Jeder Klasse hat so seine Vor- und Nachteile. Auch wenn der "Jäger" etwas überlaufen ist, ist es in der Regel so, dass man am besten weiterkommt, wenn man von jeder Klasse einen in der Gruppe hat, mit der man gerade questet. Dermasige Vorteile, dass man Angst vor einer Klasse haben muss, gibt es in HDRO bestimmt nicht!


Zeit bringen wir beide genug mit, ich bin (angehender Student) sie hat zwischen Abitur und Ausbildung eine menge Zeit. Ist in HdRo Zeit so ein großer Faktor wie in WoW? Also ist Zeit wichtiger als "skill"?

- Ich kenne ungefähr den Zeitdrang bzw. den Spieldrang in WOW: Jede freie Minute muss man zoggen, um ja im Level und im Equip mithalten zu können! In HDRO ist es anderst: Dort kannst du gerne einmal in Ruhe in den 2 Wöchigen Urlaub gehen, ohne großartige Bedenken zu haben. Einen SpielDRANG wie in WOW gibt es auch nicht. Man spielt, wenn man Lust und Laune hat und weil es Spaß macht. Ob du jetzt mehr oder weniger HDRO spielst, im Prinzip juckt das in diesem MMORPG weniger. Der Spielspaß steht vorne! So, wie es sich gehört!



Lange Rede kurzer Sinn: ist HdrO eine alternative für gemütliches zocken,wo man noch spieler ist und nicht zählt wieviele Epics man hat? oder entwickelt sich Hdro in die gleiche Richtung wie WoW? Wie siehts mit dem Miteinander aus? Jeder ist sich selbst der nächste, oder ist die Community noch"klein " genug um als einzelner zu zählen?

Auf jeden Fall ist HDRO was für die zivilisierte und erwachsenere Spielegeneration: Man kann gemütlich das bekannte Mittelerde erkunden, mit Frodo & Co storyreiche Quest bestreiten, allein oder zusammen in der Gruppe. Das Individium steht an großer Spitze, eine so "ver-freakte" Welt wie es in WOW ist, gibt es nicht. Was - zugegeben - vielleicht an dem etwas kleineren Umfang von HDRO liegt. Aber egal! HDRO ist ein Spiel, das man aus Spaß zoggt und nicht mit "Müll" zugespammt wird. Gleichzeitig ist die Communty auf jeden Fall kleiner als WOW, was den Vorteil hat, das man geschätzt wird und nicht als verloreren Spieler umherirrt.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, HDRO mal anzuschauen. Interessant wirst du wohl die eine oder andere Online-Unterhaltung finden, bei der sich viele EX-WOWler über das langsam veraltende MMORPG ablästern :)
Du wärst auf jeden Fall nicht der erste, der wechseln würde :)


Hoffe ich konnte helfen.
LG FElix

GruftGockel
19.05.2008, 13:45
Das klingt alles sehr vielversprechend. Schon mal danke für die Antworten.

dann versuch ich mal mein glück und läute die nächste fragerunde ein:

-um die 14 tage testversion zu spielen, muss ich unbedingt den client von der hp downloaden, oder kann ich mir die originalversion meines freundes installieren und mit dem 14tage test key, einen account erstellen? wäre schön wenn ich mir und meiner freundin den dl sparen könnte =)

-würde man bei wow neu einsteigen und spielerA erstellt sich einen zwerg, spielerB einen menschen. haben diese verschiedene startpunkte( wie in hdro auch). Ist es möglich dass ich mir enien zwerg erstelle und meine freundin sich einen menschen, und wir trotzdem von anfang an zusammen spielen und durch die welt gehen? oder ist der aufwand zu groß ins jeweils andere startgebiet zu kommen, oder sogar gar nicht möglich?

-in wow habe ich sowohl einen tank, einen dd und einen heiler auf 70 der raidfähig ist. dennoch schätze ich es natürlich gebraucht zu werden? welche klasse ist gefragt wird aber vllt nur selten gespielt? Vorallem heilen oder fernkampf macht mir spaß. sind die rassen unterschiede ( zb wächter als zwerg und wächter als elbe, wo sich moral massiv unterscheidet) zu vernachlässigen und einzuholen? oder sollte man sich vorhergedanken machen was die beste kombi ist?

schonmal danke, mfg daniel

Phielix
19.05.2008, 14:55
-um die 14 tage testversion zu spielen, muss ich unbedingt den client von der hp downloaden, oder kann ich mir die originalversion meines freundes installieren und mit dem 14tage test key, einen account erstellen? wäre schön wenn ich mir und meiner freundin den dl sparen könnte =)

- installiere auf jeden Fall das Originalspiel deines Freundes, so sparst du dir mühsames Downloaden. Die Frage ist nur, welche Version er hat. Da seid Release 5 RIESEN Updates released sind, kann das sein, dass du diese noch updaten musst! Jedes Update (in HDRO heist es BUCH 9-13 ) ist ungefähr satte 700 mb stark, plus die sonstigen, kleine aktualisierungen. Auf jeden Fall musst du das Spiel ersteinmal updaten, nur im welchen Umfang, kommt auf die Version an wie gesagt. Plane dabei dir gerne mal 2-3 Stunden ein. Dumm? JA! Aber die Updates sind kostenlos und bringen mehr mit als manches Addon für WOW :P



-würde man bei wow neu einsteigen und spielerA erstellt sich einen zwerg, spielerB einen menschen. haben diese verschiedene startpunkte( wie in hdro auch). Ist es möglich dass ich mir enien zwerg erstelle und meine freundin sich einen menschen, und wir trotzdem von anfang an zusammen spielen und durch die welt gehen? oder ist der aufwand zu groß ins jeweils andere startgebiet zu kommen, oder sogar gar nicht möglich?

- Auch in HDRO haben die Rassen ihren eigneen Startplatz. Elben und Zwerge spielen hierbei in ihrem eigenen Prolog, Mensch und Hobbit ungefähr das andere. Nach dem Prolog starten die Zwerge in Thorins Halle, die Elben in Ered Luin. Menschen und HObbit teils in Bree oder Auenland.
Wenn du ein Zwerg und sie einen Menschen von Beginn ab nimmt, sehe ich hierbei eher komplikationen. Im Prinzip ist es so, dass schon jede Rasse seinen Beginn hat.. wenn ihr verschiedene Rassen und zusammenspielen wollt..dann denke ich, wäre das wohl ansatzweise! nur mit Hobbit/ Mensch oder Zwerg/Elb möglich..


-in wow habe ich sowohl einen tank, einen dd und einen heiler auf 70 der raidfähig ist. dennoch schätze ich es natürlich gebraucht zu werden? welche klasse ist gefragt wird aber vllt nur selten gespielt? Vorallem heilen oder fernkampf macht mir spaß. sind die rassen unterschiede ( zb wächter als zwerg und wächter als elbe, wo sich moral massiv unterscheidet) zu vernachlässigen und einzuholen? oder sollte man sich vorhergedanken machen was die beste kombi ist?

- Da hat wohl doch einer WOW intensiver gespielt :P Gleich solche Ansprüche ^^.. OK, ich versuchs mal: Vorab werden hauptsächlich heiler (barden) benötigt (wie immer eben^^). Die haben auch gewisse fernkampfmöglichkeiten. Desweiteren sind die Gelehrten etwas unterbesetzt, weil diese im verhältnis die anfälligsten und schwächsten sind...können aber gut ein draufhaun, wen se gut geskillt sind. mit barde fürdest du auch noch gut wegkommen, weil bei bedarf kann man mit einem ein/ausschaltbaren zauber, sich auf einen kampf-barde skillen. Bei dem Rest würde ich sagen, gibt es keine großen unterschiede...eben das allgemeine..elben sind gute jäger, wergen gute wächter, hobbits gute schurken und menschen gute hauptmänner



lg