PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Charakterplanung



Fuinris
17.05.2008, 20:41
Da MEPC ja nun fertig ist, wahrscheinlich schon die ersten Exemplare gepresst werden und es in gut 3 Wochen in Europa herauskommen wird, wollte ich mal anfangen meinen Charakter zu planen um nicht beim Release völlig auf dem Schlauch zu stehen.. :D

Ich habe mir alles, was es auf dieser Site zu der Charaktererstellung zu lesen gibt durchgelesen und dadurch meine eigenen Schlüsse gezogen. Manches verstehe ich, vieles aber noch nicht wirklich. Mir fehlt halt noch die Spielpraxis.

Nachfolgend liste ich mal auf, was ich mir bisher für meinen Shepard forgestellt habe:

Rasse: Mensch [okay dummer scherz ;) ]
Vorgeschichte: Von der Erde
Psychologisches Profil: Einziger Überlebender
Klasse: Vanguard [Frontkämpfer]

So und hier stoße ich schon auf meine ersten Wissenslücken:

Der Vanguard kann ja nicht von Anfang an mit Schrotflinten und der Taktischen Panzerung kämpfen. Es steht da, dass man diese Talente freischalten kann. Aber wie? Muss man dazu spezielle Talente erstmal weiterentwickeln oder hat es mit den Erfolgen zu tun die man mit anderen Shepards sammelt? Außerdem habe ich gelesen, dass die Pistole so overpowered ist, dass man die Schrotflinte wohl kaum braucht.

Ich weiß natürlich, dass sich für den PC viel geändert hat. Aber ich glaube, dabei handelt es sich eher um kosmetische und ein paar mechanische Änderungen. Das Skillsystem wurde sicher beibehalten und Leute die Mass Effect auf der X-Box gezockt haben können mir sicher weiterhelfen. :)

Danke schonmal im Voraus.

Aston
18.05.2008, 11:33
Hallo,
Die Vorgeschichte und das Psychologische Profil habe ja keinen so großen Einfluss auf deinen Charakter.

Hm, soweit ich dass in Erinnerung habe, kann man gleich zu Beginn eines der Freischaltbaren Talente auswählen, also z.B. die Schrotflinte. (Verbessert mich bitte, fals ich nicht richtig liege)
Die freischaltbaren Talente werden aber in der Regel dadurch aktiviert, wenn man ein anderes Talent bis zu einem bestimmten Level steigert.

Ich persönlich habe gerne mit der Schotflinte gekämpft, und fand sie im Vergleich zur Pistole nicht nutzlos. Auf kurze und mittelkurze Distanz (eigentlich logisch) ist sie der Pistole deutlich überlegen.

mfg

Nemoss
18.05.2008, 13:07
Heiho,

Schrotflinte bekommt man, wenn man Pistole bis 6 gesteigert hat. Taktische Rüstung wenn Sturmangriff auf 5. Die Zahlen sollten stimmen :)... Das bedeutet, dass man, da man zu Beginn (Level 1-5) 3 Punkte bekommt, Schrotfflinte bei Level 3 freischalten kann. Pistole kann man, so glaube ich mich zu erinnern, nämlich unbegrenzt pro Level steigern...

Und ich habe die Schrotflinte eigentlich nur benutzt, weil sie a) schön stylisch ist und ich b) den Erfolg wollte. Die Pistole wäre zugegebenermassen völlig ausreichend.

Ansonsten ist es eine Frage der Skillpunkte. Will man Schrotflinte maxen, bracht man halt 18. Pistole reichten 12. Will man den Vanguard mehr als Soldaten spielen, ist das okay, ansonsten wären die Skillpunkte bei den Biotiken besser aufgehobem.

Aber wie auch immer, man kann ME eigentlich gut auf beiden Wegen zu Ende bringen :)

Zu guter Letzt. Die Herkunft etc. spielt insoweit eine Rolle, als dass man bei einer Gut/Gut- oder Böse/Böse-Kombination je mit den meisten Paragon/Renegade-Punkten anfängt. Alle Zwischenkombinationen bringen halt weniger. (Gut sind Raumfahrer, Held - Böse sind Erde, Skrupellos)...

cu

Fuinris
18.05.2008, 17:12
Die Vorgeschichte und das Psychologische Profil habe ja keinen so großen Einfluss auf deinen Charakter.

Hm, soweit ich dass in Erinnerung habe, kann man gleich zu Beginn eines der Freischaltbaren Talente auswählen, also z.B. die Schrotflinte. [...]Ich persönlich habe gerne mit der Schotflinte gekämpft, und fand sie im Vergleich zur Pistole nicht nutzlos. Auf kurze und mittelkurze Distanz (eigentlich logisch) ist sie der Pistole deutlich überlegen.





Die Pistole wäre zugegebenermassen völlig ausreichend. [...], ansonsten wären die Skillpunkte bei den Biotiken besser aufgehobem.

Also ich wollte eigentlich ein gutes Mittelding finden. Biotik und Kampf finde ich beides interessant. [Technik jetzt nicht so sehr könnte sich nach dem Anspielen sicher noch ändern ;) ]. Aber nur eines von beiden wäre mir bei Soldat zu eintönig und beim reinen Biotiker für den Anfang wohl doch zu schwierig zu spielen. Der Vanguard wäre im Fantasy-Genre ja so etwas wie ein Kampfmagier. Aber da mir Biotik wichtiger ist werde ich wohl Schrotflinte ausprobieren aber vielleicht nicht bis zuletzt steigern. Die Zeit wird es zeigen.




[...]Die Herkunft etc. spielt insoweit eine Rolle, als dass man bei einer Gut/Gut- oder Böse/Böse-Kombination je mit den meisten Paragon/Renegade-Punkten anfängt. Alle Zwischenkombinationen bringen halt weniger. (Gut sind Raumfahrer, Held - Böse sind Erde, Skrupellos)...



Also wenn ich es jetzt richtig verstehe gibt es beim Hintergrund einen guten, einen bösen und einen neutralen. Genauso wie beim psychologischem Profil. Das ist mir jetzt komplett neu. Ich dachte immer die bringen nur neue Dialoge und sind ansonsten halt für das Hineinversetzen in den eigenen Shepard interessant.

Also sind Kolonist und einzige Überlebender dann neutral?

Ich wollte beim ersten Durchspielen einen "paragon" Charakter spielen und hatte diesen beiden Hintergründe halt ausgewählt um nicht den strahlenden Helden darzustellen, sonden jemanden der trotz schlimmer Vergangenheit das Richtige tut. Aber ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass "von der Erde" als "böse" gilt.

Wenn ich jetzt "Raumfahrer" und "Einziger Überlebender" auswählen würde, bekäme ich dann auch noch "Paragon-Punkte" zu Anfang? Nur halt weniger als bei "Raumfahrer" und "Kriegsheld"?

So mal wieder ein paar Fragen aber ihr seid doch sicher so nett mir die zu beantworten. ;)

Aston
18.05.2008, 17:43
Dass die Vergangenheit, die Vorbildlichkeits- und Abbtrünnig Punkte beeiflusst höre ich jetzt ehrlich gesagt auch zum ersten mal.

Dass es mir nicht aufgefallen ist zeigt aber, dass es keinen besonders großen Einfluss macht, mir war es damals egal.
ich habe sowieso immer eher instinkitv gehandelt oder das eine mit dem anderen abgewägt, aber nie zwanghaft nur die gute oder die böse Entscheidung getroffen. (außer beim letzten Duchgang, da habe ich mich zum böse sein gezwungen, war aber ganz schön hart für mich :cry )

alceleniel
18.05.2008, 17:52
Ob du böse oder gute Antworten gibst bestimmst du alleine. Das hat nichts mit der Hintergrundgeschichte oder dem psych. Profil zu tun. Kann natürlich sein, dass man als Paragon eher Von der Erde und Skrupellos nimmt. Die einzige Auswirkung, die es hat ist jeweils ein anderer Nebenquest.

Fuinris
18.05.2008, 18:07
@lceleniel: Ich glaube Nemoss meinte die Anfangs Renegate/Paragon-Punkte, mit denen man startet.

Mir ist schon klar, dass die Verteilung im Spielverlauf von den Entscheidungen im Spiel abhängt. Ich werde sicher auch nicht komplett den strahlenden Ritter mimen. Eine Entscheidung habe ich schon jetzt getroffen:

Wrex und den Kroganern wird von mir auf jeden Fall geholfen ihre Krankheit loszuwerden egal welche Konsequenzen es hat. Man sieht ja schon an meinem Avatar, dass ich diese Rasse liebgewonnen habe :D.

Nemoss
18.05.2008, 18:12
Heiho,

die Steigerung der Paragon/Renegade-Punkte ist deshalb interessant, weil Überreden/Drohen 2 SKillbäume sind, die man nicht von vornherein bis 12 ausbauen kann.

Man startet die beiden Skills mit 6 Boxen. 3x im Spiel kommen je 2 Boxen dazu (bei bestimmten Prozenten der Paragon/Renegadepunkteleiste: 5, 25 und 75%). Je 1 dieser Boxen kriegt man sogar gefüllt, das heisst 3 freie Skillpunkte je Fähigkeit :) Ach ja einen vierten je Fähigkeit gibt's auch noch frei, aber will nicht spoilern *g*

Darüber hinaus bringt das Ganze auch noch mehr: Bei Paragon z.B einen Gesundheitsbonus, bei Renegade einen Heilungsbonus (je bei 50%)... sowie diverse Cooldown-Boni, die ich aber nicht genau kenne :)

Es ist wohl so, dass die Guten Paragonstartpunkte bringen, die schlechten halt Renegade. Und die neutralen Kolonist und Überlebender bringen Punkte für beide Zweige...

Raumfahrer und Einziger Überlebender dann ungefähr 3x gut, 1x böse
Raumfahrer und Kriegsheld dann ungefähr 4x gut...

Es ist nicht wirklich spielentscheidend, gerade wenn man auf RPG-Wert legt, sollte man sich lieber bei der Auswahl daran orientieren, als an den Goodies, aber ich wollte halt so viele Situationen wie möglich ohne Kampf lösen und habe meinen Überredenskill immer am Maximum gehabt und mir deshalb auch ein paar der Fakten gemerkt.

Und zu guter Letzt: Es gibt mindestens 2 Situationen, wo man Überreden (oder halt Drohen) mit 12 braucht...

Alles aus der Erinnerung, ich kann mich bei den Zahlen durchaus irren, aber das Prinzip stimmt :)

cu

P.S. Man startet doch mit 5 Boxen glaub ich. Die 6. gibts aber auch für alle storytechnisch und auch frei, halt der Spoiler ;)

Fuinris
18.05.2008, 18:19
thx :)

Das war mir nun ausführlich genug. Ich denke meine Fragen wurden erstmal beantwortet. Sollte mir noch anderer Dinge einfallen, auf die ich keine Antwort habe, melde ich mich in diesen Thread wieder. Also bitte nicht zumachen ;).

Fuinris
07.06.2008, 17:45
So passt jetzt zwar nicht wirklich hier rein, aber ich habe in letzter Zeit ja genug Threads eröffnet :tongue:..

Ich Spiele ja einen Vanguard und laufe deshalb mit Tali und Wrex durch die Kämpfe. Als Romanze wollte ich Schlumpfinchen Liara :list3no: nehmen. Das Problem ist, dass sie von ihren Fähigkeiten nicht in mein Kampf-Squad passt. Ich habe mir gedacht sie immer auf der Citadel dabei zu haben, damit ich wenigstens etwas Konversation mit ihr treibe.

Reicht das aus um durch Schmeicheleien bei ihr zu landen, sollte ich sie doch mitnehmen [vielleicht zusammen mit Garrus], oder ist das völlig pille palle und nur die Gespräche auf der Normandy zählen um die Romanze freizuschalten.

Nemoss
07.06.2008, 20:01
Relevant ist nur die Normandy. Regelmäßige Gespräche nach den Hauptquestplaneten sind ausreichend.

Fuinris
11.06.2008, 11:58
So back to Topic. Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt indem ich mich entscheiden muss..

Entweder ich skille meine Barriere hoch, oder ich maxe heben und werfen, oder ich mach den Vanguard/Nemesis Skilltree weiter und vielleicht noch das Spectre Training. Die Shotgun will ich auf jeden fall maximieren. 8)

Da ich erstmal das Spiel mit einem Charakter durchspielen will und zwar alle Nebenaufträge jede Sammelmission und jeden Kodex-Eintrag bekomme ich wohl genug Credits [für gute Items] und XP aber man will sich ja nicht verskillen. ;)

Was würdet ihr mir raten?

Nemoss
11.06.2008, 16:39
Also Heben und Werfen ist eine sehr gute Kombination. Darauf würde ich zuerst mein Augenmerk legen. Die Gegnerkontrolle dadurch ist wirklich nicht zu verachten. Und je weniger Gegner stehen, desto weniger braucht man Schutz :)

Auch in Richtung gut zu gebrauchen...

Fuinris
11.06.2008, 18:08
Ich hab Barriere auch nur auf 1 gesteigert und nutze sie nur wenn ich vorstürme oder in Schwierigkeiten bin. Mitlerweile brauche ich sie kaum noch da ich alle Türme und Geth-Kampfläufer sogas die Colossus im Nah- bzw. wenn mal wieder die Party hops macht im Alleinkampf besiege 8).

Schrotflinte ist jetzt maximiert. Ich glaube warp und barriere mache ich für den zweiten Durchgang. Schildboost und Adrenalinrush auch. Erstmal werde ich Werfen und Heben maximieren und dann später auf Nemesis gehen.

Danke für die Hilfe :).

Nemoss
11.06.2008, 19:08
Äks, da hab ich wohl zu viel gelöscht in meinem Post :)

Sollte heissen "in Richtung Endkampf gut zu gebrauchen"...

Also Heben und Werfen, damit alle Unklarheit beseitigt sei ;)

Fuinris
12.06.2008, 00:29
Mein Problem war zu Anfang, dass ich Charm zu schnell auf 10! gesetzt habe und zu vielseitig geskillt aber mitlerweiler klappt es durch eure Hilfe hervoragend :D.