PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : us-version vs de-version



yenlo
26.05.2006, 11:31
Anbei meine Erfahrungen mit der deutschen und der us-version, vielleicht ist das für den einen oder anderen ganz hilfreich.
[ich habe es mal in Werkstatt gepackt, ggf bitte verschieben/löschen ]

Versionen:
- de standard Version mit Singlers Mod 1.06: gespielt 57 Std (bis lvl13)
- us collectors edition mit beta_patch 1.1: gespielt 7 Std (ab lvl13)
System: Barebone Shuttle SN85G4, Athlon 3200/64, 1 GB RAM, X850 Pro
Spieleinstellung: 1184*1024, 4fach AA, kein HDR, Grassview 2/3, Spielstufe Mitte (default ist 1/3 oder so und in meinen Augen zu leicht eingestellt), Fov 90, Rest default.

Muss man die Collectors Ed. unbedingt haben? Die Unterschiede sind nicht gravierend. Die Coll.Ed kommt in einer Aufklapppappbox enthält eine Bonus DVD mit making of und Miniartworkzeugs, ein nett gestaltetes booklet über die Geschichte des Kaiserreichs und einen Schlumpfta.. äh Tamrielgoldtaler. Achja der Rest SpielDVD, Handbuch und diese völlig nutzlose Weltkarte sind natürlich ebenfalls mit drin. Auf der anderen Seite habe ich für die Coll.Ed incl. p&p & taxes nur knapp 48 Eur gezahlt. Alles in Allem habe ich schon deutlich liebevollere Coll.Ed in den Händen gehalten. Den typischen Amazon-Mehrpreis ist die Coll.Ed in meinen Augen auf keinen Fall wert, da sollte Bethesda etwas mehr Herzblut reinpacken.

Installation:
Die gute Nachricht, die deutschen Savegames laufen anstandlos mit der us-Version!

Ich habe auf meinem Rechner 3 Oblivionordner ausgemacht, entsprechend umbenannt (nicht deinstalliert!) und dann die us-version sowie den 1.1er Patch installiert. Nach dem Starten stellte ich dann fest, dass das Hotkeypie fest auf dem Bildschirm hing und chronisch Slot Nr.6 gedrückt empfand.
Das Problem liess sich beseitigen, indem ich die deutsche "/My Games/Oblivion" wieder aktivierte. Ich tippe mal auf die Oblivion.ini (müsste man mal nen diff über die Versionen machen)

Die schlechte Nachricht: Das Spiel crasht trotz 1.1er Patch immer noch. Hatte in den ~65 std Spielzeit bisher 4 crashes (3 de, 1 us). Ich habe den Eindruck dass die us-version sogar etwas langsamer läuft als die deutsche. Bei massiven Grasslandschaften kommt es zu echten Rucklern, die ich in der de-version so stark nicht bemerkt hatte, allerdings war ich vorher auch noch nicht Anvil, ggf ist die Ecke auch nur besonders buschig. Ansonsten spielt Oblivion sich - für meine alte Grakifkarte (mehr geht mit 240 Watt nunmal nicht :) erstaunlich flüssig.
Aufgrund der de-Savegames behalten einige deutsche Tränke ihren Namen bei (ggf Auswirkungen von Singler?).


Unterschiede:
Als Erstes fiel mit auf, dass meine Tastatureinstellungen einen Neustart überlebten (der fov leider nicht). Die Leute redeten mich endlich einstimmig als Hero of Kvatch an und das Haus in Anvil kostete das, was der nervöse Verkäufer sagte.
Mein Held klingt im Kapmpf auch nicht mehr so als ob er unter akuten Darmproblemen leidet.
Subjektiv finde ich sogar eine us-Sprecherin völlig unpassend besetzt. Die Sprachatmosphäre ist in der us-version nicht wie erwartet wesentlich dichter, als in der deutschen, nur dass man nun mehr Text hat ;) Text!!! Ja das ist wirklich eine andere Sache: Die Bücher sind schön, richtig schön gestaltet. Da hat man das Gefühl die deutschen Bücher seien auf Endlisdruckerpapier rausgekloppt.
Die Leute erzählen einem beim Quest endlich sinnvolle Geschichten.
Die kompletten Namen der Tränke gehen ok, machen imo. aber keinen Spielmehrwert aus, wenn man sich an die de-version gewöhnt hat. Die Namen sind in beiden Fällen nicht immer selbsterklärend, sondern erst mit Hilfe des Erklärbärpopups zu verstehen. Im Gegenteil hier hatte ich die meisten Umstellungsprobleme, da störten die Umbennungen - mittlerweile wusste ich in der de-version ja welches welcher Trank ist.

Blut und Gedärme??? Ich las des Öfteren, dass die us-version mehr Goreeffekte hätte, als die deutsche. Mir sind keine Unterschiede aufgefallen, allerdings ist mir das herzlich wurst. Ich werde diese amerikanische Attitüde "Mord und Blut ist ok, aber bei Brüsten werden wir hysterisch" nie verstehen.

Fazit: Die Unterschiede sind dank SinglersMod allerdings nicht so groß, wie erwartet. Die us-version ist athmosphärisch dichter, es macht auf einmal tatsächlich Spass in die Bücher zu schauen und einige Spielstellen und Quests machen einfach mehr Sinn.
Ich bin allerdings ziemlich enttäuscht, dass die amerikanischen Sprecher krampfhaft auf Schulenglisch machen. Was haben die an Potential verschenkt! Stellt Euch mal einen nuschelnden zahnlosen Bettler vor, oder Piraten und Seeleute die Euch mit übelstem Slang anfahren, dazu die Edelleute in ihrem gestelztem Hochenglisch.. das wäre supergeil gewesen... but Bethesda blew it.

Auf die Coll.Ed kann man imo getrost verzichten. Ein Umstieg und nochmal locker 15 Eur mehr ausgeben (man muss das alte Spiel ja auch noch loswerden) lohnt sich in meinen Augen nur für Hardcorespieler die sich an bunten Büchern und dem englischen Kotlett am Ohr aufgeilen können.

Beim Neukauf würde ich eindeutig der us-vers. den Vorzug geben, zumal das Sprachniveau sehr moderat ist. Ab und an hänge ich bei den Gemüse- und Unkrautnamen, aber hey, da weiss ich im deutschen auch schon nichts mit anzufangen; ich esse das Zeug nur :)