PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor-/Nachteile der Rassen



Erazer[GER]
10.05.2008, 10:54
Also, ich bin recht neu in dem Spiel und würde gerne mal wissen welche Rassen ihr spielt und wieso. Und wo ihr die Vor-/Nachteile der Rassen seht.

Ich spiele gerne die Advent. Zum einen weil mir das Einheiten-Design gefällt und weil ich den Träger als Capital-Ship ziemlich gut finde. Er stärkt vor allem anfangs meine Fregatten ganz gut. Auch ist der Tradeport mit Stufe 3 ausgewogen.
Nachteile sind klar dass die Missile-Schiffe erst ab Stufe 3 erhältlich sind und damit Anfangs kaum eine Rolle spielen - und wenn sie dann verfügbar sind, kann man gleich mit den schweren Fregatten arbeiten... Auch gibt es kaum Erweiterungen für den Tradeport und die Crystal Erweiterungen kommen auch sehr spät - und Crystal ist immer knapp.

Die TEC haben ziemlich schnell den Tradehafen und somit früh ein Credit-Einkommen. Auch ist die Missile Fregatte recht schnell verfügbar und mit dem Planetenzerstörer als Capital Ship haben sie auch ein mächtiges Instrument um Planeten offensiv anzugreifen. Generell sind die TEC in meinen Augen ziemlich ausgewogen.
Nachteile sind die fehlende Flugzeugplatform zur Verteidigung - anonsten fällt mir grad nix wirklich negatives auf.

Die Vasari mag ich gar nicht. Zum einen wegen des Trade Ports, der erst mit Stufe 4 erhältlich ist und somit kaum noch eine wichtige Rolle spielen kann - die Einheiten sind auch nicht so mein Ding...

Was meint ihr?

assalpha
10.05.2008, 13:39
hi,
also ich spiel ganz gern die vasari, hauptgrund ist dabei ganz klar der phasenstabilisator.
auch die cap. schiffe sind recht brauchbar.
ich muss aber auch zugeben, das ich fast nur mit cap. schiffen spiele, fregatten benutz ich fast keine und kreutzer nur wenn ich schnell ein paar schiffe brauch.

Ryudo
10.05.2008, 14:40
Ich spiele gerne die Advent auf Grund ihrer starken Kultur und Schilde. Das Battleship der Advent ist mit seinem "Lichtstrahl" auch sehr effektiv.

Erazer[GER]
10.05.2008, 17:16
@assalpha:

wie gleichst du den Nachteil des extrem späten Handelsposten aus? Klar ist der Phasenstabilisator ganz gut - nimmt aber wieder Slots weg, die man anderweitig nutzen könnte. Zumal man durchaus ein paar bauen muss um damit gut zu reisen. Wie kommst du also vor allem am Anfang zu Credits um mit den anderen Rassen mitzuhalten.
Mir reicht es ja schon fast, dass die Advent 3 Stufen brauchen. Wenn ich TEC spiele hab ich viel weniger Ressourcen-Probleme - zum Vergleich mit den anderen Rassen.

assalpha
10.05.2008, 20:28
hi, klar die vasari haben es am Anfang schwer, aber wenn sie die notwendigen Forschungen haben, machen sie das mit den Phasenstabilisator wieder gut.
Du musst bedenken das durch den Phasenstabilisator die Handelswege sehr kurz werden, die Handelsschiffe müssen nicht mehr zu alle Planeten fliegen um an ihr ziel zu kommen, sondern können direkt den Zielplaneten anfliegen.
Mein erstes Forschungsziel ist daher erst der Phasenstabilisator, danach der Handelsposten.
Das Slotproblem erledigt sich dabei auch, mit einem Phasenstabilisator auf jedem Planeten kannst du von überall her deine Flotte holen, Vorrausgesetzt das cap. schiff hat bereits die nötige stufe um selbst einen Phasenstabilisator zu setzten.

Shalom_Don
11.05.2008, 04:15
Hmm,

also ich bin auch ein großer Fan der Vasari, gelegentliche Abstecher zu den Advent mal aussen vor :).

Im Endeffekt sind die TEC grob mit der Masche "Rohstoffe = massen an Einheiten = Gewinn" zu spielen. In der Forschung viele Ressourcen und Credit Boosts. Die Caps sind durch die Bank weg alle sehr stark und können schwer zu knackende Kombos bilden.

Die Advent sind eher die "Aushalten und mit Kultur killen, sprich die Defensivsten" ein weiterer Anhaltspunkt, die zusätzlichen Flieger bei den Hangars. Sehr ausgewogene Mischung an Cap Schiff Power und normaler Fregattenkampfkraft.

Die Vasari sind das am agressivsten zu spielende Volk. Recht schnell mit den sehr starken Long Range Einheiten, den Standart Fregatten mit Spezialfähigkeit, und später im Spiel die Dark Fleet. Ebenfalls ein Hinweis die eher schwachen PhasenraktenabwehrTurrets (Reichweite am geringsten von allen defensiv Strukturen der Rassen)

Also kommt es halt auch auf deine Spielart an welche Rasse besser zu Dir passt.

Die Aussage die Rassen würden sich gleich spielen, ist nur ein subjektiver Eindruck wenn man nur gegen die KI spielt und vor allem später in Massen agiert, dann findet man in der Tat kaum Hinweise das die Rasseneinheiten unterschiedlich stark sind. Einige kleine Ausflüge in Onlineschlachten werden einem diesen Umstand schmerzhaft begreiflich machen. :)

Gruß:
Shalom_Don

Erazer[GER]
11.05.2008, 09:20
Ich gebe zu, ich habe auch noch nicht online gespielt, da ich dazu erst noch die ganzen Einheiten kennen lernen muss. Aber gerade da ist es doch, dass der Gegner schon früh versucht den anderen zu stören. Und wenn da TEC auf Vasari trifft kann diese Störung durch die frühzeitige Creditübermacht spielentscheidend werden, oder?

Shalom_Don
11.05.2008, 17:21
nein nicht wirklich.

Das Game ist durch seine System enorm ausgeglichen. Ein lnagfristig planeneder Stratege zieht sehr häufig als Sieger durch die Galaxie.

Aber zurück zu deiner Frage.
Sicher wird der TEC schneller in der Lage sein Anzugreifen am Anfang wegen seiner Credits und Co., Doch er ist auch weiter weg von seinem Produktionsstätten. Der Defender hat diese meist direkt "vor Ort" und zudem können mit Reparaturwerften sowie defensivplattformen auf die schnelle Abhilfe geschaffen werden. Die Übermacht sollte schon erdrückend sein, sonst bringt der Angriff nicht viel.

Zudem besitzen die Vasari mit dem dingenskirchen (Longrange Einheit) eine ideale Kontereinheit zu der leichten Cobalt.

Ansders siehts aus wenn der TEC mit seinen Raktenfregatten auftaucht, die sind schon heftig. Da muß man als Vasari einfach aufklären wie Socke um solch eine Bedrohung schnellstmöglich zu lokalisieren und entsprechend zu bauen oder zu forschen.

Wenn sich schnell zu Anfang solch eine Streitmacht unvorbereitet trifft ist man in der Tat fix weg vom Fenster auch als Advent oder TEC.

Kontereinheit hier Kreuzer, oder Jägerstaffeln.

assalpha
11.05.2008, 19:46
da kann ich Shalom_Don nur zustimmen.
ich werde mal mit den tec und advent etwas mehr spielen um diese rassen besser beurteinen zu können.

LOLadin
11.05.2008, 19:49
Ich habe es mal bei einem Freund gespielt und ich schätze die Advent am meisten, da ich mir lieber Zeit bis zum Angriff lasse und solange eine starke Defensive benötige.

@Team: Ich bin stolz auf euch Jungs ;)