PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz SecuROM



alceleniel
06.05.2008, 17:51
Technical Producer Derek French hat im offiziellen Forum Details zum Kopierschutz bekannt gegeben. So wird SecuROM eingesetzt, welches eine einmalige Online-Aktivierung benötigt, wenn man Mass Effect das erste mal startet. Jede DVD hat einen einmaligen Registration-Key, der für diese Aktivierung und für die Registrierung im Forum benötigt wird. Man wird das Spiel dann auch ohne eingelegter DVD spielen können.

Allerdings ist es zusätzlich noch erforderlich, dass SecuROM innerhalb von 10 Tagen diese erste Aktivierung noch einmal überprüft. Dazu wird noch einmal eine Verbindung zum Server aufgebaut. Eine Internetverbindung ist also zwingend notwendig.

Thread im offiziellen Forum (http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=628375&forum=125&sp=3)

Lorion
06.05.2008, 18:05
Völliger Unsinn der es für den ehrlichen Käufer nur unnötig kompliziert bzw. unmöglich macht (sofern kein Internetanschluss vorhanden ist) das Spiel zu spielen, denn SecuROM ist seit Ewigkeiten geknackt, was letztendlich bedeutet das ME fürn PC spätestens zum Release, wenn nicht sogar Tage vorm Release als gecrackte Version erhältlich sein wird.

Bethesda hats damals mit Oblivion richtig gemacht. Gar kein Kopierschutz und das Spiel hat sich trotzdem (oder grade deswegen) wie bekloppt verkauft.

royboy|LP
06.05.2008, 19:07
Völliger Unsinn der es für den ehrlichen Käufer nur unnötig kompliziert bzw. unmöglich macht (sofern kein Internetanschluss vorhanden ist) das Spiel zu spielen, denn SecuROM ist seit Ewigkeiten geknackt, was letztendlich bedeutet das ME fürn PC spätestens zum Release, wenn nicht sogar Tage vorm Release als gecrackte Version erhältlich sein wird.

Bethesda hats damals mit Oblivion richtig gemacht. Gar kein Kopierschutz und das Spiel hat sich trotzdem (oder grade deswegen) wie bekloppt verkauft.

Kann mich dem nur anschließen!

Fuinris
06.05.2008, 21:56
Ich weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll:

ME werde ich natürlich legal erwerben, aber mit 3mal installieren komme ich nicht wirklich lange hin. Ich werde das Spiel schon am Erscheinungstag installieren genauso mein Bruder. 3 mal darf man es ja installieren. Bliebe mir also noch einmal übrig. Ich gehe bei den Haltbarkeitsdatum meiner bisherigen Windows-Systeme davon aus, dass ich es wohl in spätestens einem Jahr nochmal installieren muss da mein XP dann wieder geschrottet ist.

Ich gehöre aber zu der Spezies Zocker die auch nach Jahren gerne wieder ein bis dahin altes Spiel rauskramen. Und ob dann noch der Service von EA geboten ist mir einen neuen Account zu erstellen ist fraglich.

Ich hätte da noch eine Frage: Ich wollte mich sowieso im Bioware-Forum regestrieren wegen Bring down the Sky. Dort steht ja immer unter dem Namen welche Spiele man besitzt. Muss ich die dafür restrieren um die einzutragen, und muss ich ein Spiel regestriert haben um mich überhaupt dort anzumelden?

Lorion
07.05.2008, 09:38
For clarity, though, an internet connection is not required to install, just to activate the first time, and every 10 days after.
Wird ja immer besser... reicht also nicht aus das bei der Installation ne Überprüfung stattfindet und einmal nach 10 Tage, sondern alle 10 Tage wird erneut nachgeprüft.

Bei ME vielleicht nicht so schlimm, da man, selbst wenn man furchtbar langsam spielt und alles erkundet, locker unter 10 Tagen mit dem Spiel fertig ist und dadurch die zweite Aktivierung eh nicht erlebt.... :scared

Allerdings soll der selbe Kopierschutz wohl auch bei Spore genutzt werden, welches ja vermutlich eine deutlich höhere Langzeitmotivation haben wird.


Ich hätte da noch eine Frage: Ich wollte mich sowieso im Bioware-Forum regestrieren wegen Bring down the Sky. Dort steht ja immer unter dem Namen welche Spiele man besitzt. Muss ich die dafür restrieren um die einzutragen, und muss ich ein Spiel regestriert haben um mich überhaupt dort anzumelden?
Nen Account kannst auch so erstellen, damit die Spiele unterm Namen angezeigt werden musst dann allerdings deinen CD-Key des jeweiligen Spiels bei Bioware registrieren.

Leva
07.05.2008, 10:22
So ein Schrott ist wirklich eine Frechheit! Sollte das wirklich stimmen überlege ich mir den kauf wirklich nochmal.

Grauwolf
07.05.2008, 10:47
Die Informationslage scheint widersprüchlich zu sein. Muss die Registrierung einmalig wiederholt werden oder alle 10 Tage?
Den von Alceleniel zitierten Forumsbeitrag würde ich auch in Richtung einmalig interpretieren, wenn da nicht die Begründung mit dem Sperren bereits gecrackter CD-Keys wäre, die auf eine periodische Überprüfung hinweist. Außerdem steht an anderer Stelle (zB bei den PC Games News von heute) in der Tat "alle 10 Tage".

Fuinris, du bist dir hoffentlich im Klaren darüber, dass die Zweitinstallation durch deinen Bruder bereits illegal ist (solange du deine Erstinstallation aktiv hast). Im Zweifelsfall solltest du die Vertragsbedingungen vorher durchlesen - da steht normalerweise ausdrücklich drin, wie es mit Mehrfachinstallationen aussieht.

TokyoRock
07.05.2008, 15:04
Da soll mir jetzt noch einer sagen, es wäre besser auf dem PC zu spielen..

CaptProton
07.05.2008, 16:43
Das schlimme an der Sache ist ja, das die Telefonaktivierung beim Support 25 Cents pro Minute kostet (Österreich sogar 45 Cents) und nicht Umsonst ist wie z.B. bei Microsoft.
Das heißt also für Offline Leute das sie alle 10 Tage so um die 3-4 Euro ausgeben dürfen...wenn die Registrierung schnell geht *g*

Grauwolf
07.05.2008, 17:59
TokyoRock:
Das hat doch mit PC-Spielen allgemein nichts zu tun. Ein Hersteller versucht etwas auf dem Markt durchzusetzen. Ob er erfolgreich ist oder nicht, entscheiden in allererster Linie die Käufer.
Also mokiere dich nicht über die PC-Spiele (und schon gar nicht über den PC als Spieleplattform), sondern über deren Käufer - und natürlich über die Produzenten und Nutzer illegaler Software, die manchen Herstellern die Argumente für derartige Maßnahmen immer wieder frei Haus liefern.
Keiner wird gezwungen, Spiele, die derartig "geschützt" sind, zu kaufen.

alceleniel
07.05.2008, 18:04
Diese Überprüfung alle 10 Tage finde ich jetzt auch nciht so prickelnd. Mit einer einmaligen Aktivierung kann ich leben.

@Grauwolf: Das Problem ist, dass im ersten Post im Forum nur wenig Infos drin sind. Alles weitere findet man im weiteren Verlauf des Threads, wo noch Fragen beantwortet werden.

Mir scheint das aber wirklich eine EA-Sache zu sein und dass sie jetzt testen was sie machen können. BioWare hat diese Aktiverung auch nur selbst getestet, also nicht mitentwickelt. Ich hoffe mal, dass das letzte Wörtchen da noch nicht gesprochen ist.

TokyoRock
07.05.2008, 18:14
TokyoRock:
Das hat doch mit PC-Spielen allgemein nichts zu tun. Ein Hersteller versucht etwas auf dem Markt durchzusetzen. Ob er erfolgreich ist oder nicht, entscheiden in allererster Linie die Käufer.
Also mokiere dich nicht über die PC-Spiele (und schon gar nicht über den PC als Spieleplattform), sondern über deren Käufer - und natürlich über die Produzenten und Nutzer illegaler Software, die manchen Herstellern die Argumente für derartige Maßnahmen immer wieder frei Haus liefern.
Keiner wird gezwungen, Spiele, die derartig "geschützt" sind, zu kaufen.

Nun, dann sag mir doch mal, was an meiner Aussage im Kontext nun (subjektiv) nicht zutreffend ist :rolleyes:

Edit: Auf Konsolen kann ich nämlich (noch?) Spiele ohne Aktivierung spielen..

alceleniel
07.05.2008, 19:02
Bitte keine PC vs. Konsolen-Diskussion ;)

BioWare hat noch einmal alle Details und Fragen zum Kopierschutz und den Systemanforderungen in einem Thread zusammengefasst.

http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=628724&forum=125&sp=0

Ein paar Seiten weiter meint Derek French, dass man sich an den EA-Support wenden kann, wenn man die 3 Aktivierungen aufgebraucht hat.

Fuinris
07.05.2008, 21:08
Fuinris, du bist dir hoffentlich im Klaren darüber, dass die Zweitinstallation durch deinen Bruder bereits illegal ist (solange du deine Erstinstallation aktiv hast). Im Zweifelsfall solltest du die Vertragsbedingungen vorher durchlesen - da steht normalerweise ausdrücklich drin, wie es mit Mehrfachinstallationen aussieht.

Wenn ich in einem Haushalt, für zwei Rechner des selben Haushalt, zwei Spiele kaufen muss, dann ist es mir mit Verlaub völlig egal was in den Nutzungsbedingungen steht.

Mal im Ernst wer liest sich denn diesen seitenlangen Text durch der vor der Installation immer erscheint. Ich nicht! Ich scrolle runter, hake "Ja" ein und installier das Spiel.

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich propagiere hier keine Software-Piraterie sondern äußere mich nur über einen Kommentar.

alceleniel
07.05.2008, 21:26
Ich habe die offizielle FAQ mal übersetzt:

http://www.masseffect-game.de/content/view/559

Da steht u.a.


F: Wieviele Installationen kann ich mit meiner Kopie von MEPC durchführen?

A: Da SecuROM nichts mit dem Installationsprogramm zu tun hat, kannst du das Spiel ohne Probleme auf deinem PC immer und immer wieder installieren und deinstallieren. SecuROM erlaubt dir auch das Spiel auf 3 verschiedenen PCs zu aktivieren.


Da steht natürlich jetzt nichts von nacheinander oder gleichzeitig. Aber ich verstehe es wie "gleichzeitig".

edit: Ach so ;) Habe auch gleich noch eine neue Umfrage auf der Seite zum Thema hinzugefügt.

Fuinris
07.05.2008, 21:45
Ich wollte nochmal im Bioware-Forum nachlesen, aber der Thread dazu ist mitlerweile 40 Seiten lang.

Aber nachdem ich jetzt weiß, dass ich es mehr als nur 3mal [auf einem Rechner] installieren kann, so lange es aktiviert bleibt, ist meine Verwirrung verflogen und die Diskussion für mich damit beendet.

Grauwolf
08.05.2008, 00:09
Fuinris, Alceleniel: Was zählt, sind im Zweifelsfall die AGBs, nicht das, was technisch möglich ist. Die AGBs von Mass Effect kenne ich nicht.
Aber in diesem speziellen Fall kann EA ja mühelos feststellen, auf wie vielen PCs (= IP-Adressen und was auch immer EA sonst noch von den PCs speichert) ein konkreter CD-Key installiert ist, und Mehrfachinstallationen gegebenenfalls abwürgen.

TokyoRock: Technisch möglich sind derartige Maßnahmen auch auf Konsolen. Dass es (noch) nicht gemacht wird, hat rein betriebswirtschaftliche Ursachen. Was EA hier ausprobiert, hat mit PCs und PC Spielen generell überhaupt nichts zu tun. Wem es nicht passt, muss Mass Effect, Spore usw ja nicht kaufen, aber das ist ja noch kein Grund, PCs als Plattform generell abzulehnen. Und wenn die Spiele kommerziell kein Erfolg werden, ist der Spuk bald wieder vorbei. Umgekehrt hätte EA natürlich alles richtig gemacht. Die Kunden haben es in der Hand.
Diese Geschichte taugt beim besten Willen nicht für eine Diskussion PCs gegen Konsolen.

Cyrcle
08.05.2008, 07:43
Ich akzeptiere jeden Versuche der Spieleindustrie, dem verbrecherischen Schmarotzertum der Raubkopierer einen Riegel vor zu schieben. Wenn dadurch verhindert kann, dass solche Pleiten wie bei den Entwicklern von TitanQuest geschehen, dann ist etwas Gutes erreicht.

Wer gegen massive Kopierschutzprogrammer wettert, sollte sich fragen, warum dieser Aufwand erforderlich ist. Denn ohne Grund geben die Publisher ihr Geld nicht für den Kopierschutz aus.

CKomet
08.05.2008, 08:22
Wenn es zu Lasten der Käufer geht, und diese damit gezwungen werden, i-netverbindungen haben zu müssen, oder dadurch das ihre PCs aus irgendwelchen Gründen den Kopierschutze nicht mögen, dann ist es nicht mehr akzeptabel. und ich glaube auch nicht das die zahl der illegalen Kopien dadurch zurückgeht, das die Kopierschütze herftiger werden... sondern eher, das die Zahl der Verkäufe abnehmen...

Lorion
08.05.2008, 09:32
Ich akzeptiere jeden Versuche der Spieleindustrie, dem verbrecherischen Schmarotzertum der Raubkopierer einen Riegel vor zu schieben.
Dann freu dich schonmal das du dir in nen paar Jahren ne Rektalsonde einführen darfst und deine Spiele anhand biometrischer Daten aktiviert werden. ;)


Wenn dadurch verhindert kann, dass solche Pleiten wie bei den Entwicklern von TitanQuest geschehen, dann ist etwas Gutes erreicht.
Da wirds wohl eher dran gelegen haben das TitanQuest bloss nen durchschnittlicher Diablo-Klon ohne Besonderheiten und ohne Langzeitmotivation war, bei dem sich Items auch für Multiplayercharaktere völlig problemlos dupen liessen und der auch noch in nem aussergewöhnlicheren Setting abseits vom bekannten und bei der Masse beliebten "Elfen, Zwerge & Orks"-Szenario spielte.


Wer gegen massive Kopierschutzprogrammer wettert, sollte sich fragen, warum dieser Aufwand erforderlich ist. Denn ohne Grund geben die Publisher ihr Geld nicht für den Kopierschutz aus.
Anscheinend doch, denn Bethesdas Oblivion hat gezeigt das sich auch nen Spiel ohne Kopierschutz hervorragend verkauft und das obwohl es schon Tage vor Release als Raubkopie erhältlich war.


und ich glaube auch nicht das die zahl der illegalen Kopien dadurch zurückgeht, das die Kopierschütze herftiger werden... sondern eher, das die Zahl der Verkäufe abnehmen...
Richtig, im besonderen wo schnelle DSL-Anschlüsse mitlerweile sehr verbreitet sind, kommt durch solch restriktiven Kopierschutz evtl. doch der ein oder andere Spieler auf die Idee sich das Spiel einfach irgendwo runterzuladen, anstatt Geld auszugeben um sich dann mit nem Kopierschutz rumärgern zu müssen der sich ggf. tief ins System einfrisst, dort auch nach Deinstallation zu Teilen zurück bleibt, einem vordiktiert welche Programme man installiert haben darf da er ansonsten den Dienst verweigert und einen zu nötigt den Spielerechner permanent am Netz zu haben, damit der Kopierschutz regelmässig "nach Hause telefonieren" kann.

Und das alles während die Raubkopierer sich ins Fäustchen lachen, da sie pünktlich zum Release (oder 1-2 Tage früher/später) ne gecrackte Version haben und problemlos zocken können, während die ehrlichen Käufer weiterhin vom Kopierschutz "drangsaliert" werden.

Keksus
08.05.2008, 09:51
Super. Ich frag mich wann die Entwickler merken, dass ein guter Kopierschutz nichts mit hohen Verkaufszahlen zu tun hat. Es gibt genügen Beispiele von Spielen ohne Kopierschutz, die sich trotzdem bestens verkauft haben.

Meiner Meinung nach sollte man da mal anknüpfen: Mehr Arbeit ins Spiel stecken und nicht 80% des Budgets für einen Ultra HighTech Kopierschutz der jeden Raubkopierer atomisiert verschwenden.

Spiel einfach ohne Kopierschutz rausbringen und nen Key fürs Onlinespielen beilegen. Fertig.

Der Key wird natürlich auf einen Multiplayer Account geeicht, wodurch man den nur mit einem Account verwenden kann. Single Player Modus ist unabhängig davon.

So ein Kopierschutz bringt im Endeffekt nichts:

Die Reverse Engineers freuen sich über eine Herausforderung.
Die Raubkopierer holen sich nen Crack und haben überhaupt keine Probleme.
Die ehrlichen Käufer sind genervt.

CaptProton
08.05.2008, 11:05
Das Problem an der Sache ist, wenn man durch irgendwelchen Umständen Offline ist. Meine Freundin war knapp 4 Monate Offline, weil sie sich erdreistet hat umzuziehen und nicht Telekom Kundin war. Sie hatte weder Inet noch Festnetz in der Zeit und wurde von einen Anschluss Termin zum anderen verarscht....
Wenn sowas passiert, kann man also demnächst noch nicht mal seine Legal erworbenen Spiele zoggen...

Langsam nimmt es überhand, das der Ehrliche Kunde von den Firmen in seiner Freiheit gedengelt wird, Egal ob bei Software, Musik oder neuerdings auch Filmen.

Grauwolf
08.05.2008, 11:15
Ich habe diese Frage in ähnlichen Threads bereits früher gestellt und nie auch nur ansatzweise eine Antwort bekommen (nicht dass es mich überraschen würde):
Gibt es zuverlässige Beweise / Unterlagen / Belege dafür, dass Software-Umsätze unter Raubkopien tatsächlich leiden? Das gebetsmühlenartige Wiederholen der Behauptung reicht mir nicht.
Kurz ein paar Stichworte:
- Wieviele illegale Spieler würden ein Spiel legal kaufen, wenn sie es illegal nicht bekommen könnten?
- Wie hoch ist der Werbe- und Marketing-Effekt von Raubkopien? Sowohl ihre Verbreitung als auch die Diskussion darüber erhöhen den Bekanntheitsgrad der betroffenen Spiele und ihrer Hersteller und Publisher. Firmen geben dauernd Unsummen für die Erhöhung des Bekanntheitsgrads ihres Namens oder ihrer Produkte aus (und auch für dessen Messung!). Selbst wenn ein konkretes Spiel Umsätze verlieren würde, bleibt möglicherweise die positive Langzeitwirkung. Das gilt auf jeden Fall für die Großen der Branche wie EA.
- Wie kann unterschieden werden, ob schlechte Umsätze durch Raubkopien, durch schlechte Qualität, durch mangelnde Marktakzeptanz oder durch die Kopierschutzmaßnahmen verursacht werden?
- Gibt es Zahlen dafür, wie sich Kopierschutzmaßnahmen auf die Zufriedenheit der zahlenden Kunden auswirken? Und damit indirekt auch auf die Akzeptanz der Raubkopien.
- In welchem Verhältnis stehen die Verluste durch Raubkopien (wenn sie tatsächlich nachweislich existieren) zu den Kosten der Entwicklung, der Distribution und nicht zuletzt der Werbung? Auch hier geht die Frage in erster Linie an die großen Firmen wie EA.
- Und schließlich: Wie hoch ist der kalkulatorische Effekt der Raubkopien auf die Gestaltung des Produktpreises? Vermutete Verluste werden garantiert eingerechnet (von den Großen jedenfalls). Kann es ein, dass da manchmal auch ein bisschen kräftig zugelangt wird? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Verkaufspreisen und der Verbreitung von Raubkopien?

Das beste Argument über die betriebswirtschaftliche Schädlichkeit von Cracks, das ich kenne, ist übrigens, dass Cracks einen hohen Supportaufwand verursachen (da sie oft nicht sauber sind) und ihre Fehler oft den Spielen selbst in die Schuhe geschoben werden und dadurch deren Image beschädigen.
Dass eine kleine Firma durch Raubkopien kaputt gemacht werden kann, ist klar, aber auch da dürfte der Nachweis der Ursächlichkeit im Einzelfall schwer sein, da gerade die kleinen oft weder eine professionelle Produktplanung/-design oder Qualitätssicherung noch eine seriöse Marktforschung betreiben (können).

Versteht mich nicht falsch: Ich lehne Raubkopien ab und besitze keine illegale Software. Aber ich sehe auch viele Krokodilstränen bei den Spieleherstellern, vor allem den großen.
Daher würde ich gern die Diskussion versachlichen und Polemik und Spekulation durch nachvollziehbare Zahlen und Argumente ersetzen. Schließlich bin ich zahlender Kunde und möchte zumindest verstehen, warum ich unter den Maßnahmen leiden soll. Oder ich verzichte auf den Kauf. Ist ja auch legitim. Illegale Software werde ich mir aber dennoch nicht beschaffen.

Rafael
08.05.2008, 11:25
Entschuldigung wenn ich meinen Beitrag etwas unflätig beginne, aber mein erster Gedanke war nun mal: "Was soll die Scheiße?"

Das Warum kann ich mir wohl nach längeren Nachdenken selber zusammenreimen, ja und ich habe auch allgemein Verständnis für einen Kopierschutz. Aber dem Käufer noch zusätzlich die Sache zu erschweren, indem vorausgesetzt wird, dass er nonstop Online ist und ihn sozusagen an das Web zu binden, wie es schon bei Half-Life 2 und Bioshock der Fall war, finde ich einfach daneben. Ich meine nicht nur dass man sich wahrscheinlich erst mit High End PC's in den vollen Genuss der Spiels kommt, jetzt müssen wir einem Publisher auch noch indirekt um Erlaubnis fragen, ob wir denn das von ihm vertriebene Spiel spielen dürfen und kriegen eine lange Nase gezogen, wenn die Verbindung mal spinnt oder man umzieht.

Danke EA, vielen Dank.

Ich fühl mich da ein wenig an diverse Cyberpunkszenarien erinnert:rolleyes: .

Cyrcle
08.05.2008, 12:17
Dann freu dich schonmal das du dir in nen paar Jahren ne Rektalsonde einführen darfst und deine Spiele anhand biometrischer Daten aktiviert werden. ;)

Ich weiss nicht, wie du biometrisch gestrickt bist, dass eine Rektalsonde erforderlich ist, um deine Daten zu erfassen. Bei mir würde ein Fingerabdruck ausreichen :D :P

Lorion
08.05.2008, 14:35
Ich weiss nicht, wie du biometrisch gestrickt bist, dass eine Rektalsonde erforderlich ist, um deine Daten zu erfassen. Bei mir würde ein Fingerabdruck ausreichen :D :P
Anhand deines Fingerabdrucks lässt sich also dein kompletter Körper biometrisch erfassen?! Sehr interessant.

Da stellt sich dann eher die Frage wie du "biometrisch gestrickt" bist das das bei dir möglich sein soll, denn anhand meines Fingerabdrucks bekommt man (Überraschung!) lediglich die biometrischen Daten meines Fingerabdrucks und nicht etwa noch zusätzlich die meiner Iris, Retina, Gesichtsgeometrie etc..

Cyrcle
08.05.2008, 14:59
@Lorion

Die biometrische Personenerkennung verwendet eine Reihe von unterschiedlichen Verfahren. Ich kenne aktuell keines, welches Rektalsonden verwendet :rolleyes:

PS.: Beenden wir hier aber dieses Thema, du kannst es gerne mit mir im OT-Bereich weiter vertiefen ;)

Archgrandmaster
08.05.2008, 16:19
Also ich sag dazu ganz ehrlich: Jetzt erst recht!

Mass Effect wird das erste Spiel, was ich mir illegal besorgen werde und es all meine Freunde auch, ohne irgendwelches Geld denen in ihren Kontrollsüchtigen Rachen zu werfen, bekommen werden.

Wir empfinden sowas als einfach nur eine bodenlose Frechheit, sich solche Umstände machen zu müssen, wo man VIEL Geld für so ein Spiel BEZAHLT. Da nun aber so eine Lästigkeit, die jeder kleine Informatikstudent vom Programm tilgen kann, beim Spiel mitgeliefert wird, muss diese erst entfernt werden, um den vollen Spielgenuss haben zu können ohne lästige "Bürokratie" und Kontrolle, als sei man ein Verbrecher.

Und die Bearbeitungskosten für das Entfernen der Sicherheitsmaßnahmen/ Kontrollsuchtbefriedigern ziehen meine Herren aus der Informatik dann EA (oder wer sowas eben verbrochen hat) freundlicherweise vom Kaufpreis des Spiels ab, nachdem sie das Spiel unter schätzungsweise ca 10 Freunden pro Informatiker verteilt haben - oh, hoppla, da bleibt ja gar nichts mehr für EA übrig - sowas aber auch! :(

Von daher: Nicht soooo die cleverste Marktstrategie - von psychologischer Wirkung solcher Maßnahmen verstehen die Herren der Firma offenbar rein gar nichts -> Ihr Problem, selber schuld :rolleyes:

CKomet
08.05.2008, 16:26
Egal wie man sichdrüber aufregt... Es sich sich dann illegal zu besorgen ist auf alle Fälle nicht der richtige Weg und gibt dann denjenigen, die solche Maßnahmen für richtig halten zusätzlich recht, solche Schütze verwenden zu müssen, da ja nirgends festgehalten wird warum man es sich illegal besorgt...


Desweiteren sollte man sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen in öffentlichen Foren sein, denn man weiß nie wer alles mitliest....
Zumal es auch in den Forenregeln steht, das wir hier nichts mit illegalen downloads zu tun haben wollen.

Balthasa24
08.05.2008, 16:38
Also, ich verstehe nicht warum ihr euch darüber so aufregt, Bioware entwickelt ein tolles Spiel, EA funkt dazwischen und meint es bräuchte einen superheftigen kopierschutz. Naund dann kauft ihr euch das Spiel und unterstützt damit Bioware und dann ladet ihr euch einen Crack herunter und gut ist die sache oder nicht ?Also ich sehe da keine Probleme.

Archgrandmaster
08.05.2008, 16:38
Ich sag ja nichts von Downloads und erzählen kann ich hier ja viel :P .. und selbst wenn, das ist eine Meinung, für die man nicht an den Pranger gestellt werden kann.

Und das zeigt sich, weiß ich aus Erfahrung, schon recht deutlich aus Statistiken, was stärker kopiert wird und wurde und bei Spielen, die mit solch unverschämten Sicherheitsmaßnahmen "ausgestattet" werden, wird sich das vielleicht etwas herausheben.

Meiner Meinung ist es aber auch genau der richtige Weg, um es denen zu zeigen. Die verstehen einfach nicht, dass solche Sicherheitsmaßnahmen NICHTS bringen; jeder Amateur kommt an denen vorbei, wenn man es will und man provoziert es durch den Ärger, den dieser Kram für einen bedeutet, nur erst. Die verstehen nicht, dass Kopierschutz usw gar nichts bringt. Das ist nicht der richtige Weg und erzeugt lediglich Gegenmaßnahmen.

Und der richtige Weg, es ihnen gerade deswegen zu zeigen, ist es, weil Belohnung und Bestrafung immer noch am besten als Erziehung wirkt :D



Es tut mir auch wirklich leid um Bioware, ich halte von denen übrigens sehr viel.

Lorion
08.05.2008, 16:40
@Lorion

Die biometrische Personenerkennung verwendet eine Reihe von unterschiedlichen Verfahren. Ich kenne aktuell keines, welches Rektalsonden verwendet :rolleyes:
Es ging dabei auch um eine überspitzte Darstellung, die Reaktion auf deine Aussage war das du alles akzeptieren würdest was die Softwareindustrie unternimmt um Raubkopien einzuschränken. :rolleyes:

Und wenn man diese Art des angekündigten Kopierschutzes schon akzeptiert, legt man es förmlich drauf an zukünftig mit noch restriktiveren Schutzmechanismen drangsaliert zu werden, die, überspitzt dargestellt, irgendwann darin enden das man sich irgendwelche Dinge rektal einführen muss, nur um nen Computerspiel zu spielen, an der Verbreitung von Raubkopien allerdings überhaupt nichts ändern werden.

CKomet
08.05.2008, 17:10
sich etwas nicht legal downzulaoden ist nun mal strafbar. und ehrlich gessagt, ich wünsche allen, die es sich auf diese Art beschaffen, das sie erwischt werden und einen haufen Strafe zahlen dürfen... denn diejenigen, egal aus welchen Gründen sie es so beschaffen, sind nun mal einer der Gründe, warum sich Publischer gezwungen fühlen, schärfere Massnahmen zu ergreifen... Der einzig richtige Weg ist es (auch wenns halt schade für die Entwickler ist) sich das Spiel nicht zu kaufen.

Und es sei auch noch mal gesagt, das Cracks verboten sind und der nächste der meint, sagen zu müssen beschafft euch einen, erhält eine Verwarnung, wegen Anstifftuingen zu nicht erlaubten Taten. Vergesst bitte nicht, das wir hier, die die Verantwortungs fürs Forum tragen, Ärger bekommen können, wenn wir sowas zulassen.

Grauwolf
08.05.2008, 18:13
... und so schaukeln sich die EAs und die Cracker / Raubkopierer dieser Welt gegenseitig hoch, benutzen sich gegenseitig als Alibis (wie die Virenschützer und Virenprogrammierer). Ohne eine bewusste und aktive Zusammenarbeit unterstellen zu wollen.
Und wer ist der Dumme? Genau!
Das einzige, was da hilft, ist Null-Toleranz beiden gegenüber. Die Spiele nicht kaufen (oder sind wir etwa süchtig?) und kein Verständnis den illegalen Kopierern gegenüber, auch nicht im privaten Umfeld. Unterstützt lieber die Hersteller, die es anders machen.
Aber ich glaube, da kann ich mir den Mund lang fusselig reden.

Balthasa24
08.05.2008, 19:17
also wenn ich mir das spiel kaufe und es mir insalliere und mit einem crack versehe, so wie ich es für gewöhnlich immer mache weil mir das cd suchen über ist. Da nichts illegales dran!Oder inwiefern verstoße ich gegen ein recht ?

CKomet
08.05.2008, 19:29
also wenn ich mir das spiel kaufe und es mir insalliere und mit einem crack versehe, so wie ich es für gewöhnlich immer mache weil mir das cd suchen über ist. Da nichts illegales dran!Oder inwiefern verstoße ich gegen ein recht ?

ein Crack umgeht in den meisten Fällen den Kopierschutz... und damit machst du dich strafbar...
Was du privat zu Hause machst ist am Ende deine Sache... aber wenn du es öffentlich machst und anderen den Hinweis gibst, es auch zu machen, dann ist es nun mal nicht in Ordnung.

Lorion
09.05.2008, 01:03
Richtig. Und das ist im Endeffekt noch ein weiterer Grund der gegen einen Kopierschutz in der genannten Art spricht.

Denn wenn ich mir das Spiel kaufe und aus welchen Gründen auch immer plötzlich keinen Internetzugang mehr habe, dann muss ich mir einen Crack besorgen, genau genommen also eine Straftat begehen, um mein legal erworbenes Eigentum auch weiterhin nutzen zu können!

Und das kanns ja nun eigentlich nicht sein, das der Kopierschutz, den es wegen Raubkopien gibt, mich ggf. dazu nötigt mich genau des Mittels zu bedienen (Crack/Iso), wegen dem es ihn überhaupt gibt. Völlig paradox....

alceleniel
09.05.2008, 02:50
@Lorion: Du MUSST gar nichts.

Auf der anderen Seite wäre es mal interessant zu wissen wie EA das sieht, WENN sowas passiert (kein Internet mehr etc.). Ich Zweifelsfall müsste man das Spiel zurückbringen können, nur da macht kein Händler mit.

Grauwolf
09.05.2008, 09:43
Lorion: Deine Argumentation ist schon seltsam.
Was machst du, wenn dein Auto ausfällt? Richtig: Du klaust dir einfach eines. Weil du "genötigt" wirst. Denk mal drüber nach, wie oft sich andere Leute durch dich "genötigt" fühlen könnten.

Kleine Information am Rande: Du erwirbst kein Eigentum, sondern ein Nutzungsrecht zu festgelegten Bedingungen.

Wenn du dich über etwas aufregen willst, dann eher darüber, dass du normalerweise keine Chance hast, die Nutzungsbedingungen vor dem Kauf zu sehen, da diese meistens im Handbuch stehen und/oder bei der Installation eingeblendet werden. Wenn sie dir nicht passen. kannst du zwar die Installation abbrechen, aber ob du dein Geld dann wiederbekommst (mit dem Hinweis, dass du die Bedingungen nicht akzeptierst) und von wem?

Weiß jemand, ob es darüber schon einen Musterprozess gegeben hat?

Alceleniel: Sehr berechtigte Frage. Es wäre auch interessant zu wissen, wie die Systemanforderungen in punkto Internet aussehen. Wenn da steht "regelmäßiger Internetzugang" oder ähnlich, wirst du nicht viel machen können (außer nicht kaufen - ich weiß, ich wiederhole mich).

Lorion
09.05.2008, 10:36
@Lorion: Du MUSST gar nichts.
Genau, ich könnte natürlich auch sagen: "Schade, 50 € zum Fenster rausgeworfen, macht ja nix!". Völlig unrealistisch...


Lorion: Deine Argumentation ist schon seltsam.
Was machst du, wenn dein Auto ausfällt? Richtig: Du klaust dir einfach eines. Weil du "genötigt" wirst. Denk mal drüber nach, wie oft sich andere Leute durch dich "genötigt" fühlen könnten.
Äpfel und Birnen?

Sich etwas neues zu stehlen weil das alte nicht mehr funktioniert (und dabei einen Dritten zu schädigen) oder seine nicht mehr funktionstüchtige, aber rechtmässig erworbene Software durch illegale Mittel (durch die durch meine Anwendung der selbigen niemandem Schaden zugefügt wird) wieder zum Laufen zu bringen sind ja wohl zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe.


Kleine Information am Rande: Du erwirbst kein Eigentum, sondern ein Nutzungsrecht zu festgelegten Bedingungen.

Wenn du dich über etwas aufregen willst, dann eher darüber, dass du normalerweise keine Chance hast, die Nutzungsbedingungen vor dem Kauf zu sehen ...
Spitzfindigkeiten die am eigentlichen Sachverhalt allerdings nichts ändern.

Tatsache ist das ich entweder das investierte Geld als Verlust abbuche oder eben zusehe das ich das von mir bezahlte Produkt auch weiterhin nutzen kann, mit welchen Mitteln auch immer. Welche Alternative die realistischere ist überlasse ich dann jedem selbst.

alceleniel
09.05.2008, 10:54
Auf der Packung soll deutlich stehen, dass eine Internetverbindung notwendig ist. Der erste Schritt, wenn man kein Internet mehr hätte wäre, sich an den Publisher - in diesem Falle EA - zu wenden, um zu sehen, was sie vorschlagen.

Lorion
09.05.2008, 11:19
Sicherlich, aber bleiben wir mal realistisch.

Was ist naheliegender? Eine Hotline anrufen bei der man 25 Cent die Minute zahlt, ggf. ewig in der Warteschleife hängt und keine Garantie hat das einem dort überhaupt geholfen werden kann oder greift man lieber auf eine Datei zurück, die eine 100%ige Lösung des Problems garantiert und für die man nicht auch noch zusätzlich draufzahlen muss.

Da ist der "Kundensupport" der Warezszene doch deutlich attraktiver als der des Publishers, da unkomplizierter und kostenlos. ;)

P.S.: Nur ums nochmal explizit erwähnt zu haben, sämtliche Aussagen meinerseits beruhen auf der Annahme das man sich im Besitz der legal erworbenen Vollversion des Spiels befindet!

---

Und um nochmal auf die Kernaussage zurückzukommen: Tatsache ist das durch diese Art des Kopierschutzes einzig und allein der ehrliche Käufer negativ beeinträchtigt wird. Wohlwollend kann man zwar noch von ausgehen das er dem Spiel evtl. eine gute Woche "Vorsprung" verschafft, bis er geknackt ist, was sich ggf. positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt. Sobald der Kopierschutz aber geknackt ist (in der Regel eben spätestens nach einer Woche), fällt das einzig legitime Pro-Argument allerdings gänzlich weg und übrig bleiben nur noch die negativen Eigenschaften.

Und da stimmt meiner Meinung nach die Verhältnismässigkeit nicht.

Womit ich in dem Zusammenhang allerdings leben könnte wäre, wenn der Kopierschutz eben entsprechend restriktiv wäre, um "die erste Woche" zu garantieren, sobald er aber nachweislich geknackt wurde vom Publisher ein Patch veröffentlicht wird der den Kopierschutz dann gänzlich und für alle Nutzer entfernt.

Balthasa24
09.05.2008, 11:30
Also wenn ihr euch das Spiel kauft und den Kopierschutz umgeht, wird kein Richter dieser Welt diese Klage für ernst nehmen und sie fallen lassen bevor sie gestellt wurde!Mal ganz davon abgesehen, wenn ihr kein internet habt würde das auch nie jemand bemerken.
-----------------------------------
Also wie schon gesagt, ein Kopierschutz wird für mich nie einen grund darstellen, ein Spiel was mir gefällt, und was ich auch unterstützen möchte ,nicht zu kaufen.


edit:
beiträge zusammengefasst

bitte das nächste mal selbst die Edit funktion nutzen statt innerhalb so kurzer zeit zwei posts zu machen
CKomet

alceleniel
09.05.2008, 21:46
Kleiner Teilerfolg: laut Jay Watamaniuk von BioWare muss Mass Effect nun nicht mehr alle 10 Tage neu aktiviert werden. Dies ist nur erforderlich, wenn man neue Inhalte herunterlädt.

http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=629059&forum=125

Grauwolf
10.05.2008, 09:37
Danke für den Update, alceleniel. Für mich bleiben noch 2 Fragen:
- Was ist "new content"? Auch Patches?
- Was geschieht bei der Authentisierung auf meinem PC?

Eine Teilantwort auf die 2. Frage steht in dem Thread, den alceleniel zitiert:

"Q: Will EA or BioWare take any personal information from my computer during an authentication?
A: Absolutely not. We do not take any personal information from your computer. The system simply verifies that a valid CD key has been provided and assigns that activation to that PC."

An eine reine Freigabe glaube ich nicht - dann könnte man ja ein Disk-Image produzieren und neu aufspielen bzw verbreiten.

alceleniel
10.05.2008, 09:51
An eine reine Freigabe glaube ich nicht - dann könnte man ja ein Disk-Image produzieren und neu aufspielen bzw verbreiten.

Es wird schon sicherlich die Hardware irgendwie festgehalten und wenn du mehrere Komponenten austauschst, musst du neu aktivieren. Wie, wann und was weiß aber scheinbar nicht mal BioWare. Installieren kann man das Spiel aber so oft man will, wenn man nichts großartiges an der Hardware ändert.

Viele Details sind nach wie vor unklar, aber BioWare scheint sich zumindest zu bemühen, diese Fragen zu beantworten.

Venura
10.05.2008, 13:20
Danke für den Update, alceleniel. Für mich bleiben noch 2 Fragen:
- Was ist "new content"? Auch Patches?
- Was geschieht bei der Authentisierung auf meinem PC?

Eine Teilantwort auf die 2. Frage steht in dem Thread, den alceleniel zitiert:

"Q: Will EA or BioWare take any personal information from my computer during an authentication?
A: Absolutely not. We do not take any personal information from your computer. The system simply verifies that a valid CD key has been provided and assigns that activation to that PC."

An eine reine Freigabe glaube ich nicht - dann könnte man ja ein Disk-Image produzieren und neu aufspielen bzw verbreiten.

Also ich glaube mit "new content" sind alle Patche, Addons( wenn es welche geben wird) und kostenlose Erweiterungen wie "Bring down the Sky" gemeint.

Ich find es aber gut von BioWare, dass sie wenigstens ein bisschen auf die Community gehört haben, die Reaktionen waren ja auch heftig, (da berechtigt)

Die Schwarze Hand
10.05.2008, 19:55
bin neu hier hab mich nur angemelde wegen mass effect online aktivierung und da is mein problem in meinem haus sitze ich hinter einem proxy wo ich mich mit login und pw anmelden muss nun meine frage klapt da eine online aktivierung bedanke mich schon mall bei allen

Cyrcle
10.05.2008, 20:32
Ich sehe das technische keine Probleme. Ein Proxy verbirgt ja lediglich deine IP nach aussen. Das dürfte bei der Aktivierung deines MassEffect-Accounts keine Rolle spielen. Der Publisher will ja nur die Gültigkeit deines Key überprüfen und dazu reicht der INet-Zugang, egal ob der über Proxy geroutet ist oder nicht.

Die Schwarze Hand
10.05.2008, 20:49
ich habe auch bio shock das geht nich zu aktiviren und Galactic civ. 2 bekomme ich auc nich aktiviert geschweige den steam oder ich mach was falsch

Cyrcle
10.05.2008, 22:03
Was sagt der Support dieser Spiele zu deinem Problem?

Die Schwarze Hand
10.05.2008, 22:35
bei den programen hengts daran das die nich nach meinem login fragen oder den inetexplorer benutzen und udp benutz und nit tcp irgend wie so war das

kann ja auch nich online zocken weil die games keine ferbindung bekommen aber icq trillian qip wmplayer die kommen online

Cyrcle
10.05.2008, 23:20
Dann ist das aber kein normaler Proxy. Der ist zusätzlich noch mit einer massiven Firewall ausgestattet, welche die Rechner hinter dem Proxy abschottet. Da würde ich mit dem Herrn des Proxy reden, damit der Proxy solche Abfragen durchläßt ;)

Die Schwarze Hand
10.05.2008, 23:25
danke aber dafürt kein weg hien das is mit absich befürchte ich weil hier so ca 240 leute wohnen und über einen proxy on gehen aber ich hab mal was von tuneln gehört hab nur keine anung was damit gemeint is und googel is keine wierkliche hilfe

Cyrcle
10.05.2008, 23:30
Solche Restriktionen sind üblicherweise aber nur in Firmennetzwerken gebräuchlich. Als privater Nutzer des INet würde ich mir solche Einschränkungen nicht gefallen lassen, besonders wenn du auch noch dafür bezahlen musst (wie ich annehme)

Die Schwarze Hand
10.05.2008, 23:31
neh das inet stelt die haus ferwahltung kostenlos zur ferfügung

Cyrcle
10.05.2008, 23:37
Ne Hackanleitung für einen INet-Proxy, der ein wie immer auch geartetes privates oder kommerzielles Intranet abschottet, wirst du aber jetzt hoffentlich nicht von uns erwarten. Dafür sind wir hier die falsche Adresse :eek:

Die Schwarze Hand
10.05.2008, 23:48
um gotes willen ich will mich ja nich strafbar bin froh das die sowas hier anbiten mit kostenlosen inet muss ich wohl mein rechner zunem kummpel mit schleppen und dort online aktivieren so wie immer schade eigendlich oder geht sowas auch telefonisch wie bei two worlds

aber trotz dem ein großen dank an dich das du dier die mühe gemacht hast is nich in jedem forum so

Mr. Anonym
13.05.2008, 19:11
So, habe hier was gefunden: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/9296/1791353/Edna_bricht_aus.html
Es gibt halt doch noch vernünftige Geschäftsleute, die einsehen das der Kopierschutzkampf sinnlos ist!
Aber bei EA seh ich Hopfen und Malz schon lange verloren.
__________________________________________________ ____


Also, ich verstehe nicht warum ihr euch darüber so aufregt, Bioware entwickelt ein tolles Spiel, EA funkt dazwischen und meint es bräuchte einen superheftigen kopierschutz. Naund dann kauft ihr euch das Spiel und unterstützt damit Bioware und dann ladet ihr euch einen Crack herunter und gut ist die sache oder nicht ?Also ich sehe da keine Probleme.
Ähm, Verzeihung... aber wo lebst Du??? EA ist der größte Spa***nverein den ich kenne. Schonmal was von WESTWOOD gehört? Nach C&C: AR2 war der Name Geschichte. Und C&C erstmal nur noch Klopapier (Mittlerweile rudert EA zwar zurück, aber mich haben sie noch nicht wieder überzeugt.). Würde mich nicht wundern wenn, es BIOWARE in (relativ) naher Zukunft ähnlich ergeht. Und die ME-Trilogie wird wahrscheinlich schon vorher vor die Hunde gehen, verhunzt durch EAs Kommerzdenken.

Grauwolf
13.05.2008, 20:49
Es gibt nur einen einzigen Weg, die Hersteller davon zu überzeugen, dass der Verzicht auf Kopierschutz Sinn macht: ihre Produkte kaufen!
Da bin ich ja gespannt!

Mr. Anonym
14.05.2008, 14:13
Das klingt leider sehr nach wunschdenken. Ausserdem werden PC-Spiele doch gekauft, garantiert genug für schwarze Zahlen. Und solange es noch eine "illegale" Kopie gibt, werden die Großen sich bestimmt noch an den Kopierschutz klammern. Wenn nicht sogar noch nach vollständiger ausmerzung der Piraterie, aus paranoider Vorbeugehaltung Marke "Es könnt ja noch(mal) einer machen...".

Cyrcle
14.05.2008, 14:51
Wenn nicht sogar noch nach vollständiger ausmerzung der Piraterie, aus paranoider Vorbeugehaltung Marke "Es könnt ja noch(mal) einer machen...". [/SIZE][/SIZE]

Es sind also die paranoid, die sich gegen Schmarotzer wehren, wärend die Schmarotzer nur unschuldige Opfer der profitsüchtigen Industrie sind.

Bei dem Moralverständnis wundern mich deine Beiträge nicht :P :rolleyes:

Grauwolf
16.05.2008, 10:36
Wo wir so schön über Kopierschutz diskutieren:

Hier ein Zitat: "... Kopierschutz ... sei heute obsolet, denn über Abonnements und Werbung könne man deutlich mehr verdienen als mit dem Verkauf der Spiele selbst. Damit gehe es darum, eine möglichst große Zahl an Spielern zu erreichen und nicht mehr darum, nicht-zahlende Spieler auszuschließen."

Quelle: Alex St. John von Wild Tangent bei der Abschlusskeynote der ION 2008, siehe http://www.heise.de/newsticker/Spielekonsolen-sind-tot--/meldung/107956.

Ob er recht hat oder nicht, weiß ich nicht, und ob mir das Szenario einer Spielewelt, die überwiegend durch Werbung finanziert und bestimmt wird (a la Fernsehen), gefällt, noch weniger. Aber den Kopf in den Sand stecken, bringt's auch nicht.

PS: In dem Beitrag geht's auch um Konsolen vs PC. Ich habe diesen Aspekt bewusst aus dem Zitat herausgelassen, weil ich (wie Alceleniel in einem früheren Post) denke, dass das nicht hierher gehört.

Mr. Anonym
29.05.2008, 13:00
Es sind also die paranoid, die sich gegen Schmarotzer wehren, wärend die Schmarotzer nur unschuldige Opfer der profitsüchtigen Industrie sind.

Bei dem Moralverständnis wundern mich deine Beiträge nicht :P :rolleyes:
Was das mit meinem Moralverständnis zu tun haben soll seh ich grad nicht.
Ausserdem verdrehst Du meine Aussage da ein bischen. Die Industrie ist natürlich profitsüchtig. Und somit müssen zahlende Spieler wegen ein paar "Schmarotzern" unnötig leiden. Soweit ich das beurteilen kann würde ein weglassen von Kopierschutz nicht zu (signifikanten) Umsatzeinbußen führen, da die aktuellen Sicherungstechniken bestimmt alle schon längst geknackt sind und auch in Zukunft wohl auch immer geknackt werden. Und die kosten für den Kopierschutz würde man auch sparen...

Immolation
29.05.2008, 16:00
Was das mit meinem Moralverständnis zu tun haben soll seh ich grad nicht.
Ausserdem verdrehst Du meine Aussage da ein bischen. Die Industrie ist natürlich profitsüchtig. Und somit müssen zahlende Spieler wegen ein paar "Schmarotzern" unnötig leiden. Soweit ich das beurteilen kann würde ein weglassen von Kopierschutz nicht zu (signifikanten) Umsatzeinbußen führen, da die aktuellen Sicherungstechniken bestimmt alle schon längst geknackt sind und auch in Zukunft wohl auch immer geknackt werden. Und die kosten für den Kopierschutz würde man auch sparen...

Ja genau, und weil ein Kopierschutz so nutzlos ist, schwört auch ein riesen Publisher EA drauf, ne?
Die können wohl leider nicht auf Wirtschaftsexperten wie dich zurück greifen.

Lorion
29.05.2008, 21:09
Ja genau, und weil ein Kopierschutz so nutzlos ist, schwört auch ein riesen Publisher EA drauf, ne?
Und wenn EA ab morgen behauptet die Erde wäre eine Scheibe, dann hat das auch seine Richtigkeit?

Wo ist hier bitte die Logik?!

Fakt ist, das Oblivion, ein Spiel das sich auf dem selben Hypelevel befand wie Mass Effect, direkt zum Release hervorragende Verkaufszahlen verzeichnete, die von Bethesda selbst als rekordverdächtig bezeichnet wurden und das obwohl (oder grade weil) es keinen Kopierschutz hatte.

Das durch Raubkopien Verluste entstehen ist zwar naheliegend, wobei man auch hier diskutieren könnte ob jemand der ein Spiel als Raubkopie spielt, das Spiel auch kaufen würde wenn es nicht als Raubkopie erhältlich wär oder ob er es einfach überhaupt nicht spielen würde, was wiederum bedeuteten würde das der Industrie überhaupt kein Verlust entsteht.

Wirklich erwiesen ist es jedenfalls nicht, das ein Kopierschutz die Verkaufszahlen tatsächlich erhöht, wohingegen eben am Beispiel von Oblivion zu sehen ist das auch ohne Kopierschutz hervorragende Verkaufszahlen erreicht werden können.

Immolation
29.05.2008, 22:34
Die Logik liegt darin, dass man kein Millionen einbringendes Geschäft auf die Beine stellen kann, wenn man nichts von Finanzen versteht, und EA ist wohl offensichtlich der Meinung, dass sich das Ganze noch rentiert. Und ich bin einfach mal so naiv mehr auf die Finanzexperten bei EA zu geben, als auf irgenden Klugscheißer in einem Forum.

Mr. Anonym
29.05.2008, 23:00
Hör'n se ma, Fräulein!!! Mit "Klugscheißer" brauchste mir nicht kommen, nur weil dir meine rein subjektive und expertisenfreie Meinung nicht passt.
Und vllt. ham EA auch einfach nur so ein schlechtes Menschenbild, dass sie glauben ohne Kopierschutz würde keiner mehr ihre Spiele kaufen.;)

Lorion
30.05.2008, 00:46
Und ich bin einfach mal so naiv mehr auf die Finanzexperten bei EA zu geben, als auf irgenden Klugscheißer in einem Forum.
Und ignorierst dabei Tatsachen und den logischen Menschenverstand, sehr gut.

Denn was man auf die Meinungen sogenannter Experten geben kann, hat die Vergangenheit ja oft genug gezeigt. Contergan war laut "Expertenmeinungen" auch ein völlig ungefährliches Schlaf- und Beruhigungsmittel... die Opfer leiden bis heute unter den Folgen. Hartz 4 sollte laut "Expertenmeinungen" auch ne ganz tolle Sache sein, wie die Realität aussieht sollte bekannt sein. Und das sind jetzt nur zwei Beispiele die mir aus dem Stehgreif einfallen.

Aber glaub du mal ruhig weiterhin vorbehaltlos den sogenannten Experten und Grosskonzernen, ohne deren Hinter- und Beweggründe kritisch zu hinterfragen, denn naive Idioten sind genau das was sie brauchen! :rolleyes:

alceleniel
30.05.2008, 06:51
Bleibt mal bitte auf dem Teppich. Jedem ist klar, dass auch Firmen Fehler machen, aber auch hin und wieder (lach) mal richtig liegen. :rolleyes: Und keiner wird wohl bestreiten können, dass jede Firma Geld verdienen möchte und möglichst hohe Gewinne einstreichen will, um weiter Investitionen tätigen zu können.

Da hilft kein Gemecker, sondern nur Boykott, aber bitte so, dass man nicht ständig versucht andere zu Belehren, die es eben doch kaufen wollen (allgemein gesprochen).

PS: Vielleicht sieht EA ja ein, dass es Mist war, vielleicht ist es auch ein Erfolg, das wird die Zukunft und die Zahlen zeigen ;)

Immolation
30.05.2008, 15:59
Und ignorierst dabei Tatsachen und den logischen Menschenverstand, sehr gut.

Denn was man auf die Meinungen sogenannter Experten geben kann, hat die Vergangenheit ja oft genug gezeigt. Contergan war laut "Expertenmeinungen" auch ein völlig ungefährliches Schlaf- und Beruhigungsmittel... die Opfer leiden bis heute unter den Folgen. Hartz 4 sollte laut "Expertenmeinungen" auch ne ganz tolle Sache sein, wie die Realität aussieht sollte bekannt sein. Und das sind jetzt nur zwei Beispiele die mir aus dem Stehgreif einfallen.

Aber glaub du mal ruhig weiterhin vorbehaltlos den sogenannten Experten und Grosskonzernen, ohne deren Hinter- und Beweggründe kritisch zu hinterfragen, denn naive Idioten sind genau das was sie brauchen! :rolleyes:

Absolut schwachsinniger Vergleich.

Lorion
30.05.2008, 18:51
Und wie ichs "prophezeit" hatte, 2 Tage ist ME-PC in den USA auf dem Markt und schon gibts funktionierende Cracks.

Laut EA-Propaganda muss jetzt also mit massiven Umsatzeinbussen in Europa gerechnet werden, da der Kopierschutz ja nun von jedermann problemlos umgangen werden kann.

Sinn uns Zweck des Kopierschutzes ist also überhaupt nicht mehr gegeben, da die Raubkopierer das Spiel mitlerweile problemlos zocken können. Einzig und allein der ehrliche Kunde darf sich nun mit dem Scheiss rumärgern...

Mr. Anonym
31.05.2008, 16:04
Und wie ichs "prophezeit" hatte, 2 Tage ist ME-PC in den USA auf dem Markt und schon gibts funktionierende Cracks.
Und seitdem hat sich niemand mehr das Spiel legal gekauft. ;):D:D:D

muh!?
31.05.2008, 17:39
wenn ich mir das spiel kaufe, aber anstatt es dann zu registrieren mit dem crack spiele, dürfte ich mich doch in keinster weise strafbar machen,oder? ich sehe die ganze nummer nämlich nicht wirklich ein, auf das spiel will ich aber definitiv nicht verzichten:-)

alceleniel
31.05.2008, 17:41
Und seitdem hat sich niemand mehr das Spiel legal gekauft.

Und bestätigen mal wieder alle Firmen in ihren Bemühungen ihre Produkte zu schützen :rolleyes:


wenn ich mir das spiel kaufe, aber anstatt es dann zu registrieren mit dem crack spiele, dürfte ich mich doch in keinster weise strafbar machen,oder? ich sehe die ganze nummer nämlich nicht wirklich ein, auf das spiel will ich aber definitiv nicht verzichten:-)

Cracks sind illegal. Punkt.

Mr. Anonym
01.06.2008, 08:46
Und bestätigen mal wieder alle Firmen in ihren Bemühungen ihre Produkte zu schützen :rolleyes:
Irgendwie würde dieser Smiley: ";)" besser passen, da es nur zeigt, dass es nicht wirklich was bringt. Und wie Lorion schon sagte: Schaden tut der Kopierschutz letztendlich nur dem ehrlichen Käufer.

Stoney
01.06.2008, 21:15
Und wie ichs ;prophezeit; hatte, 2 Tage ist ME-PC in den USA auf dem Markt und schon gibts funktionierende Cracks.

Der Crack ist angeblich nicht voll lauffähig (Crashes im Spiel). Allerdings wird es wohl nicht mehr ewig dauern bis ein vollständig lauffähiger erscheint.

Zum Kopierschutz: Ich habe sehr viele Spiele von Bioware als Original im Schrank stehen. Eines meiner unangefochtenen Favoriten war "Knights Of The Old Republic 1", aber dank diesem Kopierschutz muss man sich einen Kauf von "Mass Effect" wirklich gründlich überlegen.

Der Kopierschutz sollte so konzipiert sein dass man mit dem Originalkey immer wieder aktivieren kann, dann könnte man drüber reden. Das mit der "Three Use" Beschränkung ist aber ein Witz, mit diesem Modell kaufe ich das Spiel sicherlich nicht.

Schauen wir also ob sich was tut.

alceleniel
01.06.2008, 21:37
Ich kann den Unmut verstehen, aber es wäre sicher auch nützlich eure Beschwerden bei EA oder Bioware vorzutragen. Je mehr das machen, desto eher ändert sich vielleicht etwas ;)

Stoney
02.06.2008, 09:40
Eine gute Idee, welche ich auch gleich umgesetzt habe.

Hier der entsprechende Thread im Bioware Forum:

http://forums.bioware.com/viewtopic.html?topic=632152&forum=22

Tipp: Registriert eure gekauften Spiele bei Bioware (Kotr und Jade Empire können beispielsweise problemlos registriert werden), eventuell hat die Aussage dann etwas mehr Gewichtung. Die registrierten Spiele erscheinen unter dem Usernamen.

Immolation
09.06.2008, 19:04
http://www.gamestar.de/charts/

Boah ey, die Leute von EA scheinen ja doch ein bisschen was von ihrem Metier zu verstehen.

SilverBoBa
10.06.2008, 11:48
Also ich hab mal jetzt die 8 Seiten dieses Themas gelessen und muss sagen das es am anfang noch sachlich zu ging, aber zum schluss kams mir vor als würden kleine Kinder sich in der Pause Streiten.

Nun zum Thema.

Der Kopierschutz ist mir egal sollange er auch einwandfrei läuft.

Wegen der iNet anmeldung: Fast jeder oder die meisten haben heutzutage iNet Verbindung.

Illegale Downloads von Spielen sind nicht mein Ding, natürlich hab ich sowas schon gespielt, aber die waren komplett fürn die Katz.
Entweder blieben die Spiele an jeder Ecke Hängen oder es gab Bugs oder sie starteten erst gar nicht.

Und zum Schluss:
Ob man sich das Spiel kauf, nicht Kauft oder Illegal aus dem Netz Downloadet ist einem selbts überlassen. oder sag euch noch jemand was ihr Anzieht sollt:D
Wer es sich Kauft kann vieleicht Probleme mit der installation oder dem Spiel bekommen aber ich glaube das es in diesem Forum bestimmt Leute gibt die euch dann Helfen können. Wer es sich nicht Kauft könnte ein Geiles Spiel verpassen, und wer es Illegal Besorgt, naja über die Folgen muss ich euch ja nicht aufklären.:P

Ich werde es mir sobalt Kohle da ist Holen

MFG SB

Mr. Anonym
10.06.2008, 20:56
Sagen wir mal so, mir war der Kopierschutz auch immer egal (da ich von Kopierschutz beim rgulären Spielen auch nie gemerkt hab) bevor ich jetzt im Zuge dieser und ähnlicher Diskussionen erkennen musste, dass Kopierschutz nicht einfach heißt die CD/DVD kann man nicht ohne besondere anstrengungen kopieren (wie ich so blauäugig annahm) und sich folglich wohl nur auf die CD/DVD an sich beziehen müsste.
Nahein!!!
Da wird dem ehrlichen Käufer dann der Rechner mit irgendwelchen Trojanern zugemüllt. Und ich hab mich immer gewundert, warum mein PC langsamer wird, nachdem ich ein paar Spiele installiere habe.:rolleyes:
Und als ob das nicht genug wäre, hält sich keiner an bestehendes deutsches Recht. Denn das man jahrelang Spiele kauft, ohne davon etwas mitzubekommen ist an und für sich ein Gesetzesverstoß, da man als Käufer vorm Kauf eigentlich darüber aufgeklärt werden müsste, wie der verwendete Kopierschutz arbeitet. Bei den 3 Aktivierungen verhält es sich ähnlich, weil sowas bei einem gekauften Gut nicht zulässig ist (->bei eBay verticken fiele dann ja ziemlich schnell flach:D).
Und wenn ich dann in einer offiziellen EA-Verlautbarung lese, dass SecuROM nur in der .exe des Spiels säße, fühle ich mich total verarscht und mit Füßen getreten.
Ich weiß nicht, wie ich da "objektiv" bleiben soll.

Ich hätte mir MEPC durchaus für die 50€, oder was es auch immer kosten mag, geholt. Allein schon weil ich meine Spiele gern auf CD hab, schön mit ausgedrucktem Handbuch (wrid ja auch immer mehr zum Luxusartikel). Muss ich halt warten, bis die Onlineaktivierungssache eingestellt wird. Ist nur schade um meinen halbwegs aktuellen Rechner.:( Extra für ME ne neue GraKa und dann sowas... wenn ich nicht CoD4 hätte, würde ich mich richtig ärgern.
Danke, EA!:auh

3lb3r3th
10.06.2008, 23:38
Der Kopierschutz ist invasiv, er erhöht die Anforderungen um einen Faktor der an sich nicht benötigt wird. Er ist allerdings dahingehend positiv das man kein Datenträger DJ spielen muß.

Der Knackpunkt an der Sache ist wenn ich jetzt - warum auch immer - meine Internetverbindung kündige, kann ich das Spiel nicht mehr installieren und selbst wenn es installiert ist wird es nach 10 Tagen durch den Routinecheck den Dienst verweigern.

Das obwohl legal gekauft, wohlbemerkt.

Diese Sicherheitssysteme treiben derzeit die merkwürdigsten Blüten, wie z.B. nur begrezt erlaubte Installationen.

Wie schon gesagt, ich bin kein Dieb, wenn ich das Spiel spiele bezahle ich dafür, aber wenn sich irgendwie durch das Kopierschutzssytem Schwierigkeiten ergeben die das Spiel funktionsuntüchtig machen oder mich jedesmal die CD/DVD rauskramen lassen... dann greife ich zur Brechstange, ganz klar.

Ich finde es äußerst befremdlich das derart auf Kopierschutz gesetzt wird und dem Kunden Schwiergkeiten bereitet werden wo doch klar ist das das System bei einer Raubkopie sowiso unbrauchbar gemacht wird.

Das bedeutet nicht zwingend das die Raubkopie qualitativ minderwertig ist. Bei genauer Betrachtung ist sie sogar komfortabler.

Ich sage es nochmal: Dieser Krieg wird an der falschen Front geführt. Die Einzigen die leiden müssen sind zahlende Kunden. Und wenn Kunden die sich nicht selbst zu helfen wissen oft genug Spiele gekauft haben die sie dann dank Kopierschutz nicht spielen können werden sie irgendwann aufhören Spiele zu kaufen und sich gleich Raubkopien besorgen die dann wenigstens funktionieren.

Der Schritt ist kein großer und schnell gemacht. Sollte man da wirklich noch Öl ins Feuer gießen?

Abgesehen davon ist nicht jede verhinderte Raubkopie ein verkauftes Spiel mehr. Man schaue sich die Zielgruppe an, und dann die Preise.

Vor zehn Jahren hat man 20 Mark auf den Tisch gelegt und gut. Heute bezahlt man zehn bis elfmal so viel. Die Preise sind enorm gestiegen, begründet (zwar nicht ausschließlich) durch Raubkopien.

Trotz rückläufiger Zahlen (Konsolen, da wird es schwieriger mit Kopien, daher auch die zuhnemende Vermarktung selbiger) sind die Spiele aber nicht billiger sondern im Gegenteil teurer geworden.

Und dann natürlich Geschäftspraktiken die... bar jeder Beschreibung sind. X-Live Mitgliedschaft um Peer-to-Peer Spiel zu spielen, MMORPGS mit monatlichen Gebühren, ISP vorrausgesetzt.

Gerade um die Weihnachtszeit fragt man sich wie sich ein Schüler das leisten können soll.

Dann kommen noch Produkte dazu die aktiv vermarktet werden, aber niemals wirklich lauffähig sind. Schrott der einem zum Vollpreis angedreht wird.

Die Entwicklung ist nicht wirklich überraschend. Das ganze Außmaß wird einem erst klar wenn man neben einem Zwölfjähringen gesessen hat der mittels Hexadezimaleditor gerade den neusten Kopierschutz in unter fünf Minuten knackt.

Ihr denkt das ist der richtige Weg? Ich erlaube mir dem zu wiedersprechen.

Das Einzige was mich von Raubkopien abhält ist die Überzeugung das es moralisch falsch ist. Auf der anderen Seite frage ich mich ob bei derartigen Geschäftspraktiken Fair Play überhaupt noch angebracht ist.

Und das wollt ihr sicher nicht. Also... zusammenreißen.

Das ist Schwund und entweder lebt man damit oder man ist in der falschen Branche. Der Computerspielindustrie geht es ja nicht gerade so furchtbar schlecht (dank Leuten wie mir, guten Tag^^), ich denke da kann man über ein paar Kids die ihren Spaß haben gerne mal hinwegsehen.

Jane Shepard
11.06.2008, 00:46
Ich hab Mass Effect PC n paar tage nach US Release mit crack gezockt, da ich empört war wegen des kopierschutzes und mir das game eh erst anschaun wollte und es keine Demo gab. US DVD + crack gesaugt und fettig war die sache. Trotzdem, auch wenn man sich nun z.B. Mass Effect PC saugt und cracked spielt, is SecuROM trotzdem aufm PC installiert, zwar nich aktiv, aber installiert. Und? Sollen die doch ihre daten sammeln...spätestens wenn die dir was wollen kannste schnell zum Anwalt gehen und ne Gegenklage starten wegen eingriff in die Privatsphäre, was in Deutschland strengstens verboten ist. Done.

Trotzdem hab ich mir Mass Effect PC gekauft, da ich das Game klasse finde, Bioware unterstützen will, aber nicht um SecuROM zu unterstützen.

Da komm ich dann auch nur wieder zu dem punkt, das ich froh bin, ein Gamer zu sein, der in der hinsicht alles mitbekommt. Deswegen wird das game, was unter meiner Leitung programmiert wird z.B. keinerlei Kopierschütze haben wie SecuROM oder sonstiges. Sowas schränkt den ehrlichen Kunden ein und ausserdem ist jeder schutz, egal ob SecuROM oder sonstiges, innerhalb von spätestens einer Woche geknackt. Wozu gibs Assembler hacking oder Reverse Engineering? Genau, exe datei dekompilieren, umschreiben, rekompilieren, fertig(hört sich einfach an, isset aber nich)....

Ich versteh nicht, wieso sich die devs den aufwand machen, wenn nach ner Woche (man siehts an Mass Effect) eh ein crack raus is, der alles aufhebt. Okay, die Serial sache macht noch n bissel schutz, damit die cracker nich direkt an den download-able content kommen, aber die Installations routine mit den limitierten installationen haben se umgangen, SecuROM is inaktiv und nix nervt.

Zu der Inet notwendigkeit:

Man sieht sich Valve mit Steam an...viele hassen es, viele lieben es. Es gibt genug No-Steam User und Steam User. Und für Valve spiele braucht man heutzutage eigentlich durchgehend internet, wenn man die zocken will.

Und wer kein internet hat, naja, der is wirklich in den arsch gebissen, aber die Developer visieren ja heutzutage auch die große mehrheit an, die haben internet. Vor allem die Ammis.

Mein wort zu diesem Thema.

alceleniel
11.06.2008, 07:26
Ich glaube wir drehen uns hier langsam im Kreis. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, kaufen und mit den Bedingungen leben oder nicht kaufen.

Kritik ist durchaus erlaubt und will ich auch gar nicht abwürgen, aber das meiste dürfte mitlerweile gesagt sein. Jeder hat seinen Standpunkt.

Und noch zur Info... der 10-Tage-Check ist wieder abgeschafft worden.