PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD oder Maxtor



Rick2000
17.04.2008, 22:03
Hi ich hab ne frage bezüglich Externer Festplatten.

Ich habe hauptsächlich vor darauf ein Backup meiner Musik und Fotos zu lagern( welche auch automatisch oder auf Knopfdruck synchronisiertes werden sollten). Und auch Daten nur auf er Festplatte zu speicher. Wie zb. Tv-Aufzeichnung.
vl auch irgendwann Programme darauf zu installieren, falls meine interner Festplattenplatz nicht mehr reicht.(was hoffentlich nicht zu stante kommt ^^)

ich wüsste gern welche Externe eher empfelenswert ist:

zu Auswahl stehen:

-MAXTOR OneTouch 4http://www.e-tec.at/new/p/x.gif(500 GB USB 2.0)

http://www.maxtorsolutions.com/de/catalog/OT4/

-WD MyBook Home Edition (1000GB eSATA/USB2.0/FireWire 400)

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=357



(wegen den Speicher unterschied 500GB zu 1TB, weis nicht ob sich 2mal 500GB lohnen würden, aber bei der WD ist der Preisunterschied nicht so groß von 500 zu 1TB. ( hab ne Gutschrift wegen einer zurück gebrachte hardwarekomponente, womit isch das ausgeht)

Danke

€dit;
und die Investition sollt sich natürlich so lange wie möglich lohnen ^^.

BeerWulf
17.04.2008, 22:09
Ich hab die schwarze MyBook mit 500 GB, und die leistet mir seit 1 Jahr beste Dienste...
Ich denke aber die beiden, die Du zur Auswahl hast, sind beide zu empfehlen, da beides gute Marken im Bereich der Datensicherung sind.

Rick2000
17.04.2008, 22:16
die hier ?
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=353&language=de

Kann die auch synchronisieren ( musik, fotos ,... ) ??

BeerWulf
17.04.2008, 22:22
Ne, die hier (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=136884&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=3%2C5+Zoll+) mit dem grünen runden Knopf, die mit dem blauen Strich ist nicht mehr so stylisch, aber ist glaub ich der Nachfolger. Meine gabs auch in weiß, da war der beleuchtete Kreis blau, sah auch sehr gut aus.

Definiere synchronisieren. Ich hau einfach nur alles drauf, was ich sichern will, Audio, Video, Savegames etc...
War auch software dabei, aber die hab ich nie installiert, weils ja auch so funktioniert.

Rick2000
17.04.2008, 22:37
Ja dürft wohl der Nachfolger sein.
Jetzt stelt isch nur die Frage ob ich die 1TB Version nehmen soll, oder die 500GB ?
Ist 1TB auf länger sich sinnvoller? oder sowieso bad überholt.

BeerWulf
17.04.2008, 22:46
Quatsch, nimm ruhig 1 TB. Die wird ja bei weitem nicht so sehr belastet wie die interne (i.d.R. "C:\" ;)).
Ich hab meine noch nie defragmentiert, da ich auf der eigentlich selten was lösch geschweige denn umschichte.
Ich hab bisher "nur" die hälfte voll, aber die Zeit wird kommen, dann muss ich eine nachkaufen...

Sargnagel
17.04.2008, 22:47
Die Frage stellt man sich generell, wenn man sich alle paar Jahre mal was Neues zulegt. Selbst wenn du dir dich für die TB-Lösung entscheidest, wirst du schon bald bessere (und vor allem günstigere) Angebote sehen. Wenn du dich für ein Modell entscheidest, erspar dir den Ärger, in den Wochen danach den Preis zu verfolgen, das macht dich nur unglücklich...;)

BeerWulf
17.04.2008, 22:50
Die Frage stellt man sich generell, wenn man sich alle paar Jahre mal was Neues zulegt. Selbst wenn du dir dich für die TB-Lösung entscheidest, wirst du schon bald bessere (und vor allem günstigere) Angebote sehen. Wenn du dich für ein Modell entscheidest, erspar dir den Ärger, in den Wochen danach den Preis zu verfolgen, das macht dich nur unglücklich...;)

Wobei sich da soooviel ja auch nicht tut. Meine hat 139,- gekostet vor nem Jahr, jetzt sind es 30,- weniger ;)

Rick2000
17.04.2008, 23:00
ja das stimmt.

zb die Grafikkarte die ich zurück gebracht habe und daher jetzt die Gutschrift bekommen habe, hab ich um 190 gekauft. hab sie 2 Wochen später zurück gebracht( nur Probleme).
Und meine Gutschrift ist nur 179€ wert ???. Der preis is in den 2 wochen wirklich so gefallen, da muss ich eh noch mit ihm reden wenn ich die externe kauf. Das ich meine ursprüngliche Ausgabe gutgeschriebn bekomme.
Wert mich wahrscheinlich für die 1TB entscheiden , die wird ja hoffentlich für lange zeit reichen.

PS:
was für ne Lebensdauer hat den ne Externe ca ?

Avantenor
17.04.2008, 23:11
Unterschiedlich. Kommt auf die Art der Benutzung an, Herstellerqualität, etc. Meine Medion-HD ist schon seit drei oder vier Jahren im nahezu Dauerbetrieb. Ich habe allerdings hauptsächlich meine Musik und meine Hörbücher darauf gespeichert. Sprich, das meiste kommt nur einmal drauf und das war's dann.


Der automatische Shutdown der Festplatte von WD ist imho eine gute Sache, auch für die Langlebigkeit.

BeerWulf
18.04.2008, 00:54
...
Der automatische Shutdown der Festplatte von WD ist imho eine gute Sache, auch für die Langlebigkeit.

Find ich auch. Sie ist nach dem letzten Zugriff paar Minuten aktiv, dann hört man wie das Summen aufhört, das licht ist aber noch an. Bei Zugriff schnurrt sie dann wieder los.
Ich denke bei normaler Nutzung bleibt die einem auf jeden Fall lang erhalten, schließlich werden nicht dauern Progs drauf installier/deinstalliert und man hat sie ja auch nicht immer an...

Rick2000
18.04.2008, 14:49
zum Thema An/Aus schalten ich kann nicht wirklich einen Knopf bei der Externen (http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=353&language=de) sehn.

Kann man die überhaupt ohne "Hardware sicher entfernen" An und Aus schalten ???

BeerWulf
18.04.2008, 15:40
Klar, das Licht darf dabei nur nicht blinken, aber das tut es ja nur, wenn grad Dateien auf dieser benutzt werden oder Du Dateien darauf speicherst.
Der Knopf ist bei dem blauen Streifen oder es IST der blaue Streifen ;), bei mir ist der Knopf eben von dem grünen Kreis umrahmt, bei der My Book® Premium Edition™ II (http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=342&language=de) ist er z.B. in blau gefasst.
Hardware entfernen nutzt Du bei solchen Teilen nie!

Avantenor
18.04.2008, 15:56
Es gibt keinen Knopf zum an- und ausschalten. Das macht die Festplatte automatisch, wenn der Rechner ausgeht. Mein Freund hat 500GB-Version, daher weiß ich es aus eigener Erfahrung. Im Laufenden Betrieb musst Du den Kontakt zum Rechner trennen und dann den Strom abschalten. Ist aber normal.

Hardware sicher entfernen sorgt eigentlich nur dafür, daß die noch ausstehenden Daten zu Ende geschrieben werden. Das war allerdings eher ein Problem unter Windows 2000. Bei Win 2k wurden die Daten nicht unmittelbar bei der Beauftragung kopiert, sondern wenn entsprechende Kapazitäten frei waren und der externe Datenspeicher nicht gerade verwendet wurde. Das wurde aber optisch nicht entsprechend wiedergegeben. Sprich, der Kopierbalken verschwand, obwohl der Kopiervorgang noch nicht beendet war.

Klingt prinzipiell vernünftig, weil es die Systemleistung schonte und die Arbeiten auf die Ruhephasen verschob. Aber als das konzipiert wurde, hat noch niemand an GB-große Datentransfers auf externe Festplatten gedacht. Die Transfers zogen sich ewig hin und der User wußte unter Umständen nicht, warum der Rechner so lang brauchte und / oder nicht reagierte. Wenn er dann den Reset-Button betätigt hat, waren die Daten natürlich nicht richtig transferiert. Daher wurde diese Vorgehensweise bei Windows XP abgeschafft, die Daten werden jetzt unmittelbar geschrieben und sobald der Kopierbalken verschwindet sind die Daten auch wirklich auf der Festplatte. Daher ist "Laufwerk sicher entfernen" eigentlich nur dazu da, wenn man 100&ig auf Nummer sicher gehen möchte. Effektiv hatte ich allerdings noch nie einen Datenverlust, wenn ich es nicht getan habe - wohl gemerkt nur unter Windows XP bzw. wenn man bei Win2k die entsprechende Funktion in der Systemsteuerung deaktiviert.

BeerWulf
18.04.2008, 16:00
Es gibt keinen Knopf zum an- und ausschalten...

Hello?!? Meine My Book steht vor mir, und die schalte ich nur an, wenn ich sie auch brauche, und das indem ich den runden Button auf der Front drücke. Dann geht das grüne Licht drum herum an, die Platte surrt, und kurz darauf hab ich die Auswahlmöglichkeit ("welche Aktion wollen sie durchführen") auf dem Dektop...

Avantenor
18.04.2008, 16:03
Ok, dann hab ich wohl nicht richtig aufgepasst.

BeerWulf
18.04.2008, 16:12
Ok, dann hab ich wohl nicht richtig aufgepasst.

Oder wir haben aneinander vorbeigeredet, bin mir selbst unsicher, DU bist ja der Tech-Admin :D
Ne, aber echt, auf der Front ist ein großer Button, beim Modell der zweiten Generation wohl nicht mehr rund sondern in Form des leuchtenden Sticks.
Hab sie zwar dauerhaft per USB verbunden, schalte sie aber nur bei Bedarf an, pack Daten drauf, und schalte sie wieder aus. Insofern nutz ich nicht wirklich diese Energie-Spar-Funktion, dass sie sich in Ruhezustand versetzt nach ner gewissen idle-time, außer ich vergess sie auszuschalten...

Rick2000
18.04.2008, 16:41
hoffentlich ist der blaue strich auch ein knopf, weil immer ap und anstecken ist auch ned grad so nett.
mein Pc rennt nemlich eiegntlich den tag durch. -> Externe dann also auch.

BeerWulf
18.04.2008, 16:56
hoffentlich ist der blaue strich auch ein knopf, weil immer ap und anstecken ist auch ned grad so nett.
mein Pc rennt nemlich eiegntlich den tag durch. -> Externe dann also auch.

Stop Stop Stop, grad das hier entdeckt (erste Rezession):

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229275&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=3%2C5+Zoll+

Aber wieso machen die sowas?!? Sorry, ging davon aus, dass auch die Nachfolger nen Schalter haben. Sorry somit auch an Ava ;)
My Book der ersten Generation hat noch einen. Dann hol Dir lieber auch eine der ersten Generation, also wie ich hab, allerdings gibts die nur bis zu 750 GB...

Rick2000
18.04.2008, 17:19
Problem ist nur das der laden wo ich die gutschrift hab, die 1rste enaration nicht führt.

Werd ma wohl die My book Home Edition hollen.
Die komischer weise auch um 7€ billiger ist, obwohl sie mehr stecker hat, bzw mehr angepriesen wird?

die türft ne schalter haben (zu mindesten auf n bild ^^)
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=357&language=de

€dit: na toll das dauert 2-3 wochen bis die da ist, bei den gschäft wo ich die kaufen tät.^^

Scheinbar ist das mit den knopf mom nicht wirklich Gefragt, die Maxtor 4 hat auch keinen seh ich grad.

Avantenor
18.04.2008, 17:24
Im Zweifelsfall "Sicher entfernen" und den Stromstecker kappen. Funktioniert genauso gut. :)

BeerWulf
18.04.2008, 17:31
Problem ist nur das der laden wo ich die gutschrift hab, die 1rste enaration nicht führt.

Werd ma wohl die My book Home Edition hollen.
Die komischer weise auch um 7€ billiger ist, obwohl sie mehr stecker hat, bzw mehr angepriesen wird?

die türft ne schalter haben (zu mindesten auf n bild ^^)
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=357&language=de

€dit: na toll das dauert 2-3 wochen bis die da ist, bei den gschäft wo ich die kaufen tät.^^

Scheinbar ist das mit den knopf mom nicht wirklich Gefragt, die Maxtor 4 hat auch keinen seh ich grad.


Die Home Edition hat auch keinen, das auf der Front ist die Speicherfüllanzeige (was ich wiederum nicht hab, aber wozu auch...). Ich find An/Aus-Knopf sehr praktisch, aber wenn Du sie eben über das Geschäft nicht bekommst, machst sicher auch mit der neueren Generation nix falsch, schaltet sich mit PC an und aus, ist sicher, und verhindert Abschaltung während Datenübertragung...:

click (http://www.westerndigital.com/de/library/dual-option/4178-705002.pdf)

Rick2000
18.04.2008, 17:56
Schau dir mal die rückseite der home Edition an (unter Fotos). Da ist ein fetter knopf der ausschaut wie n Aus/an schalter.

€dit
es dürfte wirklich einer sein, nennt sich nur "Safe Shutdown funktion"

http://www.westerndigital.com/de/library/dual-option/4779-705003.pdf
Kapitel 4

(hätte ma nicht gedacht das sich Anleitung lessen mal auszahlt ^^)

Im grunde aber genau so als ob man es über Hardware sicher entfernen macht, nur das man halt n knopf drückt. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

weil wenn nicht, ist die frage ob diese kleine Bequemlichkeit (Knopf) auch wirklich ne warte zeit von 2-3 wochen wert ist ^^

Avantenor
18.04.2008, 18:18
Wenn der Hersteller schreibt, daß es safe ist, wird es hoffentlich auch stimmen. :D

BeerWulf
18.04.2008, 18:20
Ich denk das hast Du, denn normal werden ja die Platten mit dem Rechner hoch gefahren und mit dem Rechner runter. Zudem haben sie (zumindest die WD) noch diese Funktion, dass sie sich im idle-mode auf standbye setzen.
HW sicher entfernen ist da unnötig.

Mit dem Knopf wird wohl so sein, denn meine Rückseite zieren neben Lüftungsschlitzen nur USB und Stromversorgung.