PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängertipps - Strategie im "early game"



Glubberglanz
17.04.2008, 12:27
Die erste Herausforderung im frühen game ist einen möglichst perfekten Start aufs Parkett zu legen, und dies in einer Phase wo vom Gegner noch keine Spur ist. Dies gliedert sich bei Soase in den Auf- und Ausbau von Planeten und das möglichst schnelle Killen der computergesteuerten Bewachung der Planeten. :o



Jeder Spieler für sich entwickelt hier meist eine BO (=build order – Baureihenfolge), welche sich je nach Rasse unterscheiden kann (und sich mit patches natürlich ändern kann). Bei Soase sehen die ersten Minuten meiner Meinung nach allerdings bei allen drei Rassen relativ gleich aus (yo, leise Kritik^^). Daher versuche ich die BO rassenunabhängig zu beschreiben. Auch möchte ich keine sterile Liste posten, sondern die BO auch kommentieren. Beginnen wir also mit einem game:
Capital Ship Factory bauen / Capital Ship in Auftrag geben
Kristallasteroid ausbauenDas erste cap-ship ist gratis und egal welches, es reicht aus um den ersten Asteroiden freizukämpfen. Kristall ist zu Beginn sehr knapp, deshalb wichtiger als Metall.
200 Kristalle kaufen (dabei Preis beobachten, fällt er stark bissl warten).
Planeteninfrastruktur ausbauenEs gehen auch 100 zu Beginn (mit 1.04 ist der erste Kauf eh teurer geworden), welches für das sehr wichtige Planeteninfrastrukturupgrade ausreicht, da Kristalle aber am Anfang der limitierende Faktor sind, muss man eh bald 100 nachkaufen. Der Ausbau der Infrastruktur führt zu einer größen Population und damit zu mehr Credits. Gerade auch bei der Kolonisierung neuer Planeten hat der Ausbau der Infrastruktur höchste Priorität. Allgemein sollte man darauf achten, dass man bei den Planeten nie das Bevölkerungsmaximum erreicht, es sei denn die maximale Ausbaustufe ist bereits erreicht (hier helfen auch Technologien weiter, die das Bevölkerungsmax. steigern).
2 Scouts bauen und mit rechtsklick auf das Lupensymbol auto-scouten lassenDiese Schritte müssen so schnell wie möglich durchgeführt werden, am besten alles gleichzeitig ^^ - daher ist die genaue Reihenfolge auch eher latte
Colony Ship bauenDas Kolonieschiff kann bereits Antimaterie aufbauen (wieviel Antimaterie verliert man pro Phasejump?). Natürlich kann man auch das Capitalship mit der Kolonisierungsfähigkeit bauen, dann entfällt dieser Schritt.
Nach diesen obligatorischen Anfangsklicks sollte man sich einen Plan zurechtlegen, wie es weitergeht: rushe ich den Gegener? Will ich schnell einen Eis- oder Vulkanplaneten kolonisieren? Will ich schnell auf eine bestimmte Einheit techen? Hiernach richtet sich zB ob ich zuerst militärische/zivile Techstationen baue, oder doch erstmal ein paar Fregatten … usw.


Allen Games ist aber gemeinsam, dass ich mit dem fertigen Capital Ship sofort in Richtung des benachbarten Asteroiden fliege und damit die kärgliche Bewachung plätte. Kurz vor Ende des Kampfes schon mal das Kolonieschiff losschicken - aber Achtung nicht zu früh, da der Comp Kolonieschiffe (und Planetenbomber) sofort in den Focus nimmt). Ist das erledigt sofort mit dem Cap-Ship zum nächsten schwächer bewachten Planeten. Eine Bewachung von 5-7 Schiffen lässt sich locker mit einem Cap-Ship wegputzen.


Für die ersten Minuten des games noch folgende allegmeine Tipps:


Auf- und Ausbau von Planeten
Das schnelle Freimachen kolonisierbarer Planeten bewirkt auch eine schnelle Ausbreitung – man kann nie genug Planeten unter seine Kontrolle bringen, auch wenn diese für eine kurze Periode Einkommen kosten. Sofort das Infrastrukturupgrade kaufen! Am besten schon vorher bissl sparen, damit man es sofort nach dem Einnehmen eines neuen Planeten wegdrücken kann. Ebenfalls bei neuen Planeten sofort 1-2Extraktoren (am besten die wo der meiste Mange herrscht) bauen.


Die ersten Kämpfe:
Am besten das Cap-Ship zu noch besetzen Planeten vorschicken, der Compgegner schießt sich drauf ein. Die kleinen schiffe nachschicken. Macht man es andersherum kommt es häufiger vor, dass ein kleines Schiff zerballert wird. Alternativ kann man die unter Beschuss geratenen Fregatten auch einzeln in ein sicheres System zurückziehen – am besten noch bevor das Schild ganz down ist … der Comp hackt weiter auf das fliehende Schiff, während die anderen ihren ‚Job‘ machen.

Ob das nun der beste Start ist … wer weiß das schon, ihr solltet aber so gut in der Lage sein fix zu expandieren und in einem Multiplayergame im Inet (und auch gegen den Comp) nicht schon nach 5Minuten hinten zu liegen :D.

Btw., helft mit eine Playerbase im Inet aufzubauen … jeder Spieler ist dort gern gesehen, zur Zeit spielen noch nicht viele Leutz Soase im Inet, wobei das deutlich mehr Spass macht als gegen den Comp rumzueiern :cool:.

McRib
17.04.2008, 13:14
nett, schön geschrieben aber ich glaube so was hatte wir bereits (http://www.sinsofasolarempire.de/content/view/83/74/):P.

McRib

Glubberglanz
17.04.2008, 14:21
Die Dinge ersetzen sich ja nich ... sie ergänzen sich :)

Dein verlinkter Beitrag ist auf jeden Fall wesentlich anschaulicher und für jemanden der mit dem game ganz neu anfängt vorzuziehen.