PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr für US-Dollar: Iran plant Euro-Öl-Börse



Warbeast
05.02.2006, 17:00
Der Wirtschaftsexperte Krassimir Petrov glaubt, dass die derzeitige Iran-Krise direkt mit der für März 2006 geplanten iranischen Öl-Börse zusammenhängt, an der in Euro gehandelt werden soll. Jeder könne dann Öl für Euro kaufen und verkaufen und so den US-Dollar umgehen. Das aber hätte den Absturz des Dollars und das Ende der weltweiten Vormachtstellung der USA zur Folge.
Auch Saddam Hussein habe vor seiner Entmachtung kundgetan, das Dollar-Monopol zu kündigen.

Petrov schreibt, ab 1945 seien viele Dollars im Austausch für Güter ins Ausland geflossen. Da die USA aber nie daran interessiert gewesen seien, dieselben Dollar zum selben Wert zurückzukaufen, sei es zu chronischen Handelsbilanzdefiziten und zum Anstieg der Beteiligungen in US-Dollar im Ausland gekommen. Dies sei im Grunde eine Steuer, die die USA der übrigen Welt auferlegt hätten.

Amerika habe diese Politik mit dem Rohöl begründet. Da die USA Saudi-Arabien Unterstützung zusagten, erklärte sich das Königshaus Saud 1972/73 bereit, nur noch Dollar als Zahlungsmittel für ihr Rohöl zu akzeptieren. Die übrigen OPEC-Staaten übernahmen diese Vereinbarung. Da die Welt vom Öl der Arabischen Nationen abhängig war, mussten also Dollar gehalten werden, um das Öl bezahlen zu können. Falls aber aus irgendwelchen Gründen der Dollar nicht mehr alleiniges Zahlungsmittel für Öl gelte, würde dies unweigerlich das „amerikanische Imperium“ sehr gefährden, so Petrov.

Denn wenn die Europäer ihr Öl in Euro zahlten könnten, müssten sie keine Dollar mehr kaufen und halten. Das würde dem Euro den Status einer Reservewährung bringen – zum Nachteil der USA.
Auch die Chinesen und Japaner wären sehr interessiert, da sie damit ihre übergroßen Dollarreserven verringern könnten. Durch Einsatz des Euro könnten sie sich gegen Abwertungen des Dollars schützen.

Welche Gegenmittel die USA auch einsetzen würden - Krassimir Petrov glaubt, dass die iranische Ölbörse, sollte sie jemals in Aktion treten, von den Weltwirtschaftsmächten rasch angenommen und so den Untergang des Dollars herbeiführen würde. Der Wirtschaftsexperte glaubt, dass nach einer Hyperinflation Gold wieder Weltwährungsreserve wird.

Krassimir Petrov promovierte an der Ohio State University in Volkswirtschaftslehre. Er unterrichtet z. Zeit an der “American University” in Bulgarien.
Quelle (http://www.fatnews.de/autor/news/kategorie_id/3b0258a0a8890/artikel_id/43e0916b90038/layout/1/Gefahr_fuer_US_Dollar_Iran_plant_Euro_Oel_Boerse/Gefahr_fuer_US_Dollar_Iran_plant_Euro_Oel_Boerse.h tml)

...naja an die kraftstoffpreise haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt, aber wenn das hier passieren würde, dann kauf ich mir ne harley :D!

Cyrcle
06.02.2006, 11:36
Das wäre nach der Installation des Euro eine logische Entwicklung. Ob die aktuell zu Begrüßen ist, wage ich zu bezweifeln. Die USA werden Ihren Währungsstatus mit aller Macht behalten wollen.

Letzendlich wird Europa da aber durch müssen. Für mich ist der Dollar seit langem ein absolutes Ärgernis. Die Staaten setzen Ihre Währung seit langem ungeniert als Waffe in wirtschaftlichen Ausreinandersetzungen ein. Und die europöischen Regierungen mussten dazu Schweigen, wollten sie nicht als antiamerikanisch abgestempelt werden und massive diplomatische Verwicklungen reskieren.

Wenn der Ölmarkt jetzt Vorreiter spielt (Wer soll die Opec daran hindern) dann wird dieses Machtinstrument der USA endlich zu einer stumpfen Waffe.

Warbeast
06.02.2006, 13:33
Original von Cyrcle
Ob die aktuell zu Begrüßen ist, wage ich zu bezweifeln.
...wo licht ist, da ist auch schatten, wir als exportweltmeister werden dann zu tun haben, zumindest in usa, ordentlich was zuverkaufen ;)!