PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Mod zur selben Zeit aktiv?



Ryudo
11.04.2008, 15:26
Sehe ich das richtig, dass man nur eine Mod gleichzeitig in SoaSE aktiviert haben kann? Ist somit die einzige Möglichkeit mehrer Mods gleichzeitg laufen zu lassen, die Ordner der verschiedenen Mods zusammenzufügen?

McRib
11.04.2008, 15:32
ja, Das liegt am System. Ist auch Technisch nicht möglich.

Z. B

1 Mod:

Ändert die Planeten

2 Mod:

Ändert die Schiffe


Wen beide zusammenläufen würden müsst das System die nicht modifizierten Daten von den Modifizierten trennen. Noch dazu kommt wen beide Mods 1 Datein verändern kann das System damit natürlich nichts Anfangen da beide Datein verändert worden sind ergo: müsste nur 1 Mods richtig laufen der 2 läuft dann fehlerhaft.

McRib

the_ZJ
11.04.2008, 15:41
tjaa...der mod support ist halt schlecht. in supcom geht sowas ohne probleme

Ryudo
11.04.2008, 15:45
Schade, ich dachte SoaSE wäre modder-freundlicher. Es kann ja nicht so schwierig sein mehrer Mods auswählbar zu machen, vorallem wenn diese vielleicht ganz verschiedene Dinge ändern. Vielleicht bin ich von Oblivion verwöhnt, aber so ist es sehr umständlich und man muss sich genau überlegen, wie man die Mods kombiniert.

@McRib
Deine Erklärung verstehe ich nicht wirklich, zumal es Spiele gibt, die das hinbekommen.

Cybdevil
11.04.2008, 15:51
leider ist SoaSE nicht gerad Modder-Freundlich, aber man kann recht leicht mehrere Mods die unterschiedliche Dateien betreffen, einfach kombinieren.

SoaSE bezieht nämlich immer alle Spieldaten aus einem Mod, sprich dort müssen dann auch "alle" Daten rein, die den Modifizierten Inhalt angehören.

Sprich man ändert was under den GameInfo´s, dann müssen alle Dateien in den Modordner, egal ob geändert oder nicht.

Find ich zwar schade, aber kann damit leben, leider ist das für Spieler die absolut keine Ahnung von Mods haben ein Grauen...hoffe daher das das irgendwann behoben wird, ist nämlich sonst auch gang und gebe.

ArcherV
11.04.2008, 15:52
Schade, ich dachte SoaSE wäre modder-freundlicher. Es kann ja nicht so schwierig sein mehrer Mods auswählbar zu machen, vorallem wenn diese vielleicht ganz verschiedene Dinge ändern. Vielleicht bin ich von Oblivion verwöhnt, aber so ist es sehr umständlich und man muss sich genau überlegen, wie man die Mods kombiniert.

@McRib
Deine Erklärung verstehe ich nicht wirklich, zumal es Spiele gibt, die das hinbekommen.
was mcrib meint ist, das soase bei einem mod KOMPLETT alle daten aus dem mod lädt (deswegen stürtzt soase auch ab wenn man in den mod ordner nur die modifizierten daten kopiert)


Edit:

zu spät-.-^^

Ryudo
11.04.2008, 16:16
SoaSE bezieht nämlich immer alle Spieldaten aus einem Mod, sprich dort müssen dann auch "alle" Daten rein, die den Modifizierten Inhalt angehören.

Sprich man ändert was under den GameInfo´s, dann müssen alle Dateien in den Modordner, egal ob geändert oder nicht.
Seit Patch 1.03 braucht man nur noch die modifizierten Dateien in den Mod Ordner kopieren und nicht mehr die gesamten Spieldateien.

McRib
11.04.2008, 16:17
dann ist es ja einfach :). Einfach 2 Mod nehmen. Und zusammenpacken. Falls die Datei doppel vorhanden sind müssen man die auseinander nehmen. (das ist besonders einfach wen man eine unverändert Datei hat einfach die Veränderungen ausschneiden in das Unmodifizierte übernehmen das gleich beim 2 Mod und fertig.)

McRib

Cybdevil
11.04.2008, 16:25
dann ist es ja einfach :). Einfach 2 Mod nehmen. Und zusammenpacken. Falls die Datei doppel vorhanden sind müssen man die auseinander nehmen. (das ist besonders einfach wen man eine unverändert Datei hat einfach die Veränderungen ausschneiden in das Unmodifizierte übernehmen das gleich beim 2 Mod und fertig.)

McRib

ganz genau :D

McRib
11.04.2008, 16:37
Ryudo wen du willst kann ich das für dich übernehmen schike mir einfach ne Naricht per ICQ dann mache ich das für dich.

McRib

Ryudo
12.04.2008, 19:50
Ich bin nicht so unbegabt beim Modden (siehe Oblivion), als dass ich das nicht selbst hinbekommen würde :D. Aber es ist sehr umständlich das immer machen zu müssen. Ein bisschen mehr Komfort wäre wünschenswert gewesen.

McRib
12.04.2008, 20:03
Ich bin nicht so unbegabt beim Modden (siehe Oblivion), als dass ich das nicht selbst hinbekommen würde :D. Aber es ist sehr umständlich das immer machen zu müssen. Ein bisschen mehr Komfort wäre wünschenswert gewesen.
es gibt ein Programm das macht das viel einfacher gibt für 30 Euro. Das Programm heißt Beyondcompare beistz es zwar selbst nicht aber anscheind soll das recht einfach zu Benutzen sein.


McRib

ArcherV
12.04.2008, 20:14
und was macht das prog genau?

Schnitzelmaker
12.04.2008, 22:06
Das ist ein Compare Programm, es Vergleicht 2 Dateien und zeigt die Unterschiede auf. Dadurch kann man schnell herausfinden was an Mods geändert wurde und diese dann zusammenführen.

Weyoun
13.04.2008, 03:16
Für 30 € das ich nicht lache ... Noch nie was von OpenSource gehört? Dann schaut mal hier... WinMerge (http://winmerge.org/)

Cybdevil
13.04.2008, 08:42
Für 30 € das ich nicht lache ... Noch nie was von OpenSource gehört? Dann schaut mal hier... WinMerge (http://winmerge.org/)


genau Weyoun, WinMerge ist meines achtens nicht nur "günstiger" :D sondern auch viel besser für solche Fälle.

"Beyond Compare" find ich eher Praktisch wenn man große Datenmengen miteinander vergleichen oder synchronisieren will

McRib
13.04.2008, 10:44
Für 30 € das ich nicht lache ... Noch nie was von OpenSource gehört? Dann schaut mal hier... WinMerge (http://winmerge.org/)
schön, aber was fauchst du mich so an? Ich nur gesagt das ich jemand der kenne der damit sehr zufrienden ist.

McRib

ArcherV
13.04.2008, 11:11
schön, aber was fauchst du mich so an? Ich nur gesagt das ich jemand der kenne der damit sehr zufrienden ist.

McRib
lol, das musst du doch nich gleich persönlich nehmen ;)

Weyoun
13.04.2008, 11:22
@McRib: Ich hab' Dich nicht "angefaucht" ... Sondern lediglich einen Hinweis darauf gegeben, dass es ähnliche Lösungen auch als freie Software gibt, und dass ich den Umstand dass manche Softwareschmieden die Unwissenheit vieler Leute zur Steigerung des Inhalts in ihrem Geldbeutel ausnutzen, nicht gerade sehr gut finde. Nimm nicht immer alles gleich so persönlich.

McRib
13.04.2008, 11:50
@McRib: Ich hab' Dich nicht "angefaucht" ... Sondern lediglich einen Hinweis darauf gegeben, dass es ähnliche Lösungen auch als freie Software gibt, und dass ich den Umstand dass manche Softwareschmieden die Unwissenheit vieler Leute zur Steigerung des Inhalts in ihrem Geldbeutel ausnutzen, nicht gerade sehr gut finde. Nimm nicht immer alles gleich so persönlich.
sorry.

McRib

Ryudo
13.04.2008, 16:16
Ich käme nie auf die Idee, mir ein Programm zu kaufen, nur um die Unfähigkeit der Entwickler zu kompensieren.

@Weyoun
Von dem Programm habe ich auch schon im Zusammenhang mit SoaSE Mods gelesen. Damit dürfte sich das gleichzeitige Betreiben von Mods immerhin etwas vereinfachen.

Leinad
13.04.2008, 16:36
Leute es ist programmiertechnisch nicht so einfach das hinzukriegen mit mehreren gleichzeitig aktivierten Mods, wieso sollte doch auch eigentlich offensichtlich sein.
Ansonsten ist Sins für ein RTS sowieso schon sehr modfreundlich und Ironclad/Stardock sind dabei die Modder noch mehr zu unterstüzen, siehe hier:

http://forums.sinsofasolarempire.com/305779

ArcherV
13.04.2008, 17:00
Leute es ist programmiertechnisch nicht so einfach das hinzukriegen mit mehreren gleichzeitig aktivierten Mods, wieso sollte doch auch eigentlich offensichtlich sein.
Ansonsten ist Sins für ein RTS sowieso schon sehr modfreundlich und Ironclad/Stardock sind dabei die Modder noch mehr zu unterstüzen, siehe hier:

http://forums.sinsofasolarempire.com/305779
lol, wenn das mod freundlich sein soll, was is denn erst FA ? :D

McRib
13.04.2008, 17:14
lol, wenn das mod freundlich sein soll, was is denn erst FA ? :D
Du kannst nicht einfach 2 Spiele nehmen und mit dem Finger auf eins Zeigen das ist von den "Entwicklern schlecht gemacht". Es gibt viele Sachen die Beachtet werden müssen z.b wie ist das Game aufgebaut? Oder wie ist die Programmierung gibts viele Scripe oder nur Routinen?

McRib

ArcherV
13.04.2008, 17:17
Du kannst nicht einfach 2 Spiele nehmen und mit dem Finger auf eins Zeigen das ist von den "Entwicklern schlecht gemacht". Es gibt viele Sachen die Beachtet werden müssen z.b wie ist das Game aufgebaut? Oder wie ist die Programmierung gibts viele Scripe oder nur Routinen?

McRib
in welcher sprache is denn soase? fa is in lua ...

Edit:

trotzdem was den mod support angeht kann kein spiel supcom/fa das wasser reichen (also jetzt von allen RTS)

McRib
13.04.2008, 17:24
in welcher sprache is denn soase? fa is in lua ...
Worauf willst du hinaus? Ich meine nicht die Programmierung selbst sondern ob das Game auf einem Gerüststeht wie z.b Sins und FA wo man nur einen Zusatz einfügen muss und das Gerüst nimmt diese Zusatz einfach an.
Fa und Sins arbeiten in Form einer Tabell sprich: du gibts einfach Daten in ein bestimmtes Muster ein und das Spiel übernimmt das so ohne das du selbst an den Sins daten was ändern musst.

Bei anderen Spielen wirst du keine Möglichkeit habe dort einen Mod zuplazieren ohne dabei Daten umzuschreiben. So meine ich das

X3 ist hier auch ein schoenes Beispiel das Game besteht eigentlich nur aus einem Editor und eine grafikgerüst sowie 100 Routinen. Du kannst ganz einfach eine Routine schreiben z.b Das der Spieler ein Schiff bekommt wen er diese und diese Mission erledigt hat. Das könnet selbst ich sogar noch hinbekommen :).

Edit: "lautes Lachen ausbrechen" Das muss aus deinem Mund kommen. Du der sich darüber beschwerte hat das solange Demigod noch nicht fertig ist das Addon und der Support eingestellt bzw. gekürzt werden da viele Arbeiter an Demigod arbeiten! :lol :lol

P.S gehe mal in die Stardock chat /join #sins wollen wir wetten das du da mindesten 1 Mitarbeiter von Ironclad findest? Meisten sind da sogar 2 unterwegs :). Und wen man diese Fragt sind die immer Hilfbereit.

McRib

ArcherV
13.04.2008, 17:47
"lautes Lachen ausbrechen" Das muss aus deinem Mund kommen. Du der sich darüber beschwerte hat das solange Demigod noch nicht fertig ist das Addon und der Support eingestellt bzw. gekürzt werden da viele Arbeiter an Demigod arbeiten! :lol :lol


ehm, mit mod support meinte ich zB das man mehreree mods gleichzeitig aktivieren kann, also die modunterstützung in allgemeinen, nich den "Support":D



P.S gehe mal in die Stardock chat /join #sins wollen wir wetten das du da mindesten 1 Mitarbeiter von Ironclad findest? Meisten sind da sogar 2 unterwegs :). Und wen man diese Fragt sind die immer Hilfbereit.

McRib
geh mal ins gpg.net, da wirst auch immer zwei mitarbeiter von gpg finden (TAC und TCC, auch wenn das 2 schwachköppe sind :D)

Schnitzelmaker
13.04.2008, 18:26
Man kann FA nicht mit Sins vergleichen. Es sind 2 völlig verschiedene Entwickler am Werk mit unterschiedlichen Erfahrungen und Anzahl der Mitarbeiter.
Man muss auch immer die Finanzielle und die Zeitlich Seite beachten.
In FA wurde mehr Geld und Zeit investiert, weswegen natürlich auch die Modunterstützung besser ist.
Wenn sollte man Sins z.b. Mit Master of Orion 3 vergleichen, bei dem auch kaum Modsupport drin ist.
Es ist gut das die Entwickler zu mindestens etwas Modunterstützung bieten als gar keine. Und was noch nicht ist kann ja noch werden.


P.S. wenn einem die Modunterstützung nicht gefällt, der soll doch ne Sins Mod für FA machen, anstatt rumzumeckern.

Marten18
19.09.2013, 17:01
Kannst du mir bei so etwas helfen da ich gerne den SoGe mod und den stargate mod gleichzeitig spielen würde