PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die empfehlenswertesten und ausgereiftesten mods für Oblivion



Oblivionist
18.05.2006, 00:00
servus leuts, war ne zeitlang weg vom oblivionfenster.

deshalb wollte ich mal evaluieren, welche momentanen mods ihr so drauf habt und welche ihr uneingeschränkt empfehlen könnt, abgesehen von singlers mod natürlich.

also postet mal eure empfehlungen für alle "must haves" welche problemlos mit der DV und singlers mod zusammen funktionieren! dann kann man ja eine ständig aktualisierte topliste draus machen.

besonders interessieren tät ich mich für :

texturmods

skillsystem mods

neue waffen und items etc.

generelle gameplayverbesserungen und komfortmods

neue oder veränderte kreaturen

balancingmods

speilweltverbesserungen etc.

Thor
18.05.2006, 10:11
Keine Ahnung, kannst eigentlich alle Saugen. In der Readme steht drin Obs Konflikte gibt oder nicht.

Auf jeden Fall zu Empfehlen: Pet-shop Mod, LOD-Mod, WasserMod.

mfg
Thor

kurgan
18.05.2006, 11:39
So genau wollte es Oblivionist wohl gar nicht wissen :rolleyes:

Folgende Seite ist zu empfehlen: www.scharesoft.de

Hier haben wir auch eine Übersicht : Sammlung deutscher und englischer Mods (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=760)

Singler ist pflicht.
Tommys Optikmod (http://scharesoft.de/portal/dload.php?action=file&file_id=249)
Loramirs Archer shop, für Bogenchar, Pflicht ^^ (http://www.tessource.net/files/cache/2203.html)
Attac and Hide, für Bogenchars (http://www.tessource.net/files/cache/2443.html)
LOD für bessere Fernsicht, auch die Anderen Lods von Shanja sind ok (http://www.tessource.net/files/cache/2210.html)
Nun, das sollte erstmal reichen.

Thor
18.05.2006, 15:01
Ich dachte, dass er darauf auch selber kommen würde.

Der Thread hat ja eine eindeutige Bezeichnung und ist auch noch gepinnt.

Was Konflikte mit singlers Mod angeht: Beim englischen MOD sind die veränderten gegenstände natürlich wieder englischer Namensgebung unterworfen.

UI-Mods kombiniert man eigentlich grundsätzlich nicht.

sonst seh ich keine möglichen Konflikte mit Singlers Mod.

mfg
Thor

MasterBlubb
18.05.2006, 20:12
... scharesoft ist eindeutig der richtige ort um gute mods zu finden ....

texturmod (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=1251) ...auf jedenfall zu empfehlen

skillsystem mods und balancingmods ....
nun ja ich hab noch keinen gefunden den ich perfekt fand ....

neue waffen und items etc.
einfach bei scharesoft gucken ... da gibt es genug

Oblivionist
19.05.2006, 02:16
hmm, ja danke erstmal.

eigentlich wollte ich nicht einfach eine liste von mods, sondern empfehlungen von den usern, welche mods sie am liebsten mögen und welche oblivion wirklich massiv erweitern oder verbessern.

so ne art mod-review.

ich hab Oblivion jetzt nochmal istalliert und mehrere stunden ohne probleme oder abstürze gespielt. insofern ist meine welt wieder in ordnung!

dann habe ich eine menge der populärsten mods runtergeladen und probeweise installiert. allen vorran natürlich singlers unverzichtbaren mod.

da ich einen ranger charakter spiele, ähnlich streicher aus herr der ringe, interessieren mich besonders mods, welche das bogenschießen verbessern sowie die jagd, flora und fauna sowie alchemie.

also habe ich mir den axebane hunters mod istalliert, den archery shop, den cheydinhal petshop (kann leider kein tier kaufen, die kaufoption erscheint nicht im dialog mit der verkäuferin. gibts da bestimmte vorrausetzungen für?) sowie den harvest mod (der war schon für morrowind geil!) und leichtere zutaten.

bessere texturen sind auch nie falsch, weswegen ich mir quarls 1024 texturpack draufgepackt hab sowie die visual enhancement compilation.

da ich ein echter jäger und sammler bin, der gerne etwas mehr mit sich herumschleppt, habe ich mir noch den "ring of feather 1000" gegönnt und da ich auf katanas stehe noch den akaviri imports mod.

muss sagen, das verbessert das spielerlebnis schon alles beträchtlich!
für endgültige aussagen zur qualität und kompatibilität der einzelnen mods habe ich natürlich noch nicht lange und intensiv genug gespielt.

was mich jetzt noch reizen würde, wären mods welche das skillsystem verändern bzw. erweitern, sowie das game und leveling balancing verbessern bzw. realistischer machen. neue items können natürlich niemals schaden, genausowenig wie neue gegner oder eine insgesamt lebendigere, glaubhaftere spielwelt.
aber ich wills erstmal nicht überteiben.

auf www.tessource.com gibt es ja schon so viele verschiedene mods, daß man schon allein stunden damit verbringen kann, die datenbank durchzuforsten.
um mir das zu ersparen, habe ich unter anderem diesen thread gestartet.

also nur zu wenn ihr lieblingsmods habt die euer spielerlebnis massiv verbessern und von denen ihr schwärmen wollt!

Grauwolf
19.05.2006, 10:58
Ich denke, es ist schon ok, das Thema nach einiger Zeit mal wieder aufzuwärmen – wir haben ja alle inzwischen unsere Erfahrungen mit Mods gemacht. Und vor allem freut es mich (angesichts früherer „Fehden“), dass Oblivionist inzwischen seinen Frieden mit Oblivion gemacht hat - wie war das mit "... die Hölle der 1000 Abstürze ... Oblivion setzen - 6"? =) - nicht dass die Kritik so ganz unberechtigt gewesen wäre.

Muss sagen, dass ich immer mehr zum Originalspiel zurückkehre (bis auf Singler und die LOD-Mods). Habe zB Oscuro’s Oblivion Overhaul und den Random Mod ausprobiert.
Vor allem OOO greift kräftig in alles mögliche ein, von den Charakterwerten (zB Sternzeichen) bis zur Gegnerstärke usw (zB sind auch die Stadtwachen nicht automatisch 10 Level oder so höher als deine Figur). Lässt sich gut spielen, aber ich fand das Spiel deutlich leichter als im Original. OOO wieder ausgeschaltet, und plötzlich wurde das Reisen wieder lebensgefährlich.
Der Random Mod ist echt ein Erlebnis. Du weißt nie, was dir über den Weg läuft (und das Reisen ist oft recht mühselig, weil du immer wieder davonlaufen musst). Ich habe einen Random-Mod-Charakter, den ich gelegentlich spiele, für die anderen nehme ich diesen Mod nicht. Insbesondere weiß ich nicht, wie sich der Random Mod bei höherem Level spielt.

Dann habe ich immer noch Attack and Hide installiert. Bewirkt, dass dich die Gegner nicht automatisch wahrnehmen, wenn du sie schleichenderweise angreifst (zB mit Pfeilen oder Fern-Zaubersprüchen) - du hast dann bessere Chancen, noch einmal "aus dem Dunkel" zuzuschlagen. Eher was für Diebe und Magier, weniger für „Haudrauf“-Charaktere.
Ich habe auch Explorers Oblivion installiert, gedacht vor allem für Charaktere ab Level 25 (Beschreibung siehe TES-Source), bin aber noch nicht in dem Bereich, da ich immer noch lieber die verschiedenen Klassen ausprobiere (mein derzeitiger Favorit ist ein reiner Magier, waffenlos und ohne Rüstung, der das Kämpfen seinem beschworenen Hiwi überlässt) als den Level hochzujagen.

Die für mich wichtigste Utility ist ein Save Manager, der es erlaubt, verschiedene Charaktere sauber getrennt zu halten. Ich verwende inzwischen den Save Manager v1.63 (TES-Source-Nummer 1402), weil er stabil und einfach zu bedienen ist.