PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charlton Heston ist tot



zyklop
06.04.2008, 10:10
Charlton "only from my cold dead hands" Heston ist letzte Nacht im Alter von 84 Jahren gestorben.
Heston drehte unzählige Kinofilme, viele davon wurden Klassiker. Darunter Ben Hur, für den er 1959 den Oskar als bester Hauptdarsteller bekam. Aber auch Filme wie "Die zehn Gebote", "El Cid", "Der Omega Mann" oder "Planet der Affen" avancierten zu legendären Kinoerlebnissen.
In den 90´er Jahren machte Heston vorwiegend negative Schlagzeilen als Gallionsfigur der amerikanischen Waffenlobby NRA, deren Vorsitzender er bis 2003 war. Legendär sein Auftritt bei einer NRA-Versammlung, bei der er mit der Winchester in der Hand am Podium den Zuhörern zurief, das die Regierung seine Waffe nur aus seinen "kalten, toten Händen" bekommen würde.
In den letzten Jahren litt Heston nach eigenen Angaben unter Alzheimer und lebte zurückgezogen mit seiner Frau in Beverly Hills, wo er auch starb.

Nachdem erst vor wenigen Tagen Richard Widmark verstorben ist, geht mit Charlton Heston nun einer der letzten, wirklich großen Hollywoodstars des 20. Jahrhunderts.

Warbeast
06.04.2008, 12:04
Nachdem erst vor wenigen Tagen Richard Widmark verstorben ist, geht mit Charlton Heston nun einer der letzten, wirklich großen Hollywoodstars des 20. Jahrhunderts.
...ja ich find auch, er war einer der ganz grossen und hoffe, das sie ein paar klassiker von ihm im tv zeigen werden.

BeerWulf
06.04.2008, 14:24
Sehr traurig, denn ich kann Zyklop nur zustimmen, er war wirklich eine Legende! Allein seine Leistung in den erwähnten Filmen, vor allem in Ben Hur, war phänomenal! Auch "Earthquake" und "Soylent Green" waren Glanzleistungen...

Seph
06.04.2008, 17:05
Nun, auch wenn sich das jetzt herzlos anhört aber mir ist das völlig egal. Ein Mensch der kurz nach irgendwelchen Amokläufen direkt zu dem Ort des geschehens fährt um dort Pro- Waffen Kundgebungen abzuhalten hat keinerlei Taktgefühl oder Gewissen. Er hätte die Veranstaltungen ja ruhig abhalten können, jeder darf seine Meinung haben, aber dies direkt auf so ein Ereignis ist einfach nur daneben. Tut mir Leid, aber bei sowas hört bei mir der Spass auf, da bringen ihm seine Filme auch keine Sympathie Punkte bei mir.

Der Doktor
06.04.2008, 17:22
Du weißt, dass Mr. Moores Manipulation in dieser Szene keine Grenzen kennt?
http://home.sprynet.com/~owl1/bowling.htm

Heston tut mir im Nachhinein ziemlich leid in dem Film, besonders zum Schluss. Ein von Alzheimer gebeutelter Mann, der von einem fetten Polemiker bedrängt wird und nicht weiß, wie ihm geschieht.

Seph
06.04.2008, 17:34
Du weißt, dass Mr. Moores Manipulation in dieser Szene keine Grenzen kennt?

Ja, das ist mir bekannt. Der Herr Moore gibt in seinen Filmen seine Sichtweisen wider und manipuliert öfter Szenen. Trotzdem kann ich nicht um ihn trauern und habe auch keinerlei Mitleid, wenn jemand schon sagt: "Dieses Land wurde von klugen weißen Männern aufgebaut."

Der Doktor
06.04.2008, 17:43
Jolly good!
Ich bestreite zwar nicht, dass Heston einer der größten Hollywood-Stars war, aber letztendlich enden viele seiner Filme doch auf einer schrecklichen Note, siehe "Der Omega Mann" oder "Ben Hur", von "Die 10 Gebote" mal ganz abgesehen. Der Typ war letzten Endes dann doch vor allem die Verkörperung erzkonservativer christlicher und amerikanischer Werte - und der Appeal, den er damit in den 60ern und 70ern hatte, ist heute längst verflogen.

Mini
06.04.2008, 19:39
ich stimme seph zu, ich empfinde wenig mitleid was seinen tod betrifft, eben wegen fraglicher kampagne. und was den film von moore betrifft: zwar manipuliert er viel und seine aktion am ende fand auch ich nicht in ordnung, aber letzten endes stellt er nun mal die tatsachen auf und das sind nun mal die, dass heston die waffenlobby unterstützt hat und damit die gewaltbereitschaft in amerika gefördert hat. wie seph schon sagte, es ist einfach eine sauerei an einem ort wo kurz vorher ein massaker stattfand, ein ort, an dem trauer und bestürzung herrscht, eine rede für die waffenlobby abzuhalten.

heston mag ein toller schauspieler gewesen sein, aber als mensch war er mir unheimlich und unsympathisch und da kümmert es mich dann wenig, wenn solch ein mensch stirbt, egal, wie grausam das klingen mag. aber bei geroge w. bush, osama bin laden und hu jintao wird es das gleiche sein, wenn sie ins gras beißen. bei manchen menschen ist es mir einfach egal...